Wie prüft man den AVR-Subwooferausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
moebisburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Mrz 2013, 17:17
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, eindeutig festzustellen, ob der Subwoofer oder der AVR-Subwooferausgang (Yamaha) defekt ist?
Wir "streiten" uns mit einem Bekannten über dieses Thema. Sein aktiver Subwoofer funktioniert seit gestern plötzlich nicht mehr. Die anderen 5 Lautsprecher "laufen" einwandfrei. Zieht man das Y-Kabel am Subwoofer ab, ist "Ruhe". Steckt man es wieder an, totale Verzerrungen und starkes Brummen. Das Anklemmen einer "normalen" Lautsprecherbox zur Kontrolle am AVR-Subwooferkabel brachte kein Ergebnis.. die Box "sagte" nichts. Aber das ist wohl so richtig? An diesem Ausgang funktioniert nur ein Subwoorer und keine normale Box? Warum, weiß ich zwar nicht, aber es ist wohl so.
Frage: wie kann ich auf einfache Weise prüfen, ob der AVR-Subwooferausgang noch funktioniert, wenn kein anderer aktiver Subwoofer zum Ausprobieren zur Verfügung steht? Ach so: ein passiver Subwoofer funktionierte auch nicht! Der Service des Subwooferherstellers empfahl am Telefon, den Subwoofer zur Reparatur einzuschicken. Aber ich möchte erst genau wissen, ob Subwoofer oder AVR-Ausgang defekt ist. Wir kann ich das feststellen? Danke für eine Idee! Viele Grüße.
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2013, 17:33
hallo

den Sub out an normale Boxen oder einen passiven Sub anschliessen geht schon, aber da kommt nichts raus, weil das Signal noch verstärkt werden muss... wie hast du denn die normale Box angeschlossen...? du kannst den Sub testen, indem du einen anderen low Level Ausgang (Pre out, Zone 2, Zone B, o.ä.) an den Sub anschliesst, dort kommen dann zwar nicht nur tiefe Frequenzen raus, aber für den Sub sollte dies kein Problem sein. wenn der Sub an diesem Ausgang tönt (ohne Brummen, etc.), dann ist der Sub OK. ein passiver Sub geht natürlich nicht, den musst du schon an die Lautsprecher-Klemmen am AVR anschliessen, um ihn zu testen.

viele Grüsse
moebisburg
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Mrz 2013, 20:37
Ja danke erst einmal für die Antwort...das probiere ich aus. Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer an Subwooferausgang
trude800 am 10.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Sony RX100AV -> Subwooferausgang
c147258 am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  27 Beiträge
Wie Sub und AVR anschliessen?
MorphMedia am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  3 Beiträge
Wie Subwoofer anschließen ?
Imperator74 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer (mit 2 LFE-Eingängen) an AVR (mit 4 SW-Ausgängen) anschließen
m.a.x_mustermann am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  4 Beiträge
Anleitung passiver Subwoofer am AVR ohne zusätzliche Endstufe
Jens1066 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  3 Beiträge
Trennfrequenz am SUB und am AVR ?
Olzkool am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  11 Beiträge
2 Subwoofer aber keine Möglichkeit der Phasenumschaltung am AVR/Sub?
pillepalle29 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Sub und AVR richtig einstellen?
motec303 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  13 Beiträge
Wie tief hört man wirklich ?
mackimessa am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951