Teufel T2000 sw schlechter als m2200 sw ?

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2013, 01:50
Moin!
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Ichbezogne meinen onkyo 607 nebst teufel m2200 sw subwoofer verkauft.
Beim 2200 sw hatte ich den Subsonic-Filter auf 25 Hz gestellt.
Bei Transformers 2 hatten die Schüsse richtigen Punch im Tiefbassbereich.

Jetzt habe ich einen Pioneer vsx 922 und einen Teufel T 2000 sw erworben.
Das neue Set macht auch schönen spürbaren Tiefbass, aber mir fehlt der Punch, bzw. Kickbass, welcher zu Beispiel aus einer Pumpgun knallt.

Ist vielleicht der fehlende Subsonic-Filter Schuld?
Oder kann man das manuell einstellen?

Schonmal Danke im Voraus für die Antworten.
7benson7
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2013, 08:26
Bitte um Hilfe!
Ich hätte die Chance beide Geräte noch zurück zu geben oder umzutauschen.
Fritte1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Apr 2013, 19:21
Subsonic begrenzt den Sub doch nur um nicht unnötig Leistung und Membran-Hub zu verschwenden. Daher sehe ich das Problem einfach darin, dass du den Sub erst zu niedrig mitspielen lässt. Versuch mal die Trennfrequenz am am Avr höher zu stellen so 150hz, jetzt sollte der Kickbass auch über den Sub mitlaufen.
Am Sub selber natürlich auf max.
Christian1983HK
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2013, 14:57
Hallo,

mMn kann man die älteren Sub Modelle nichtmehr mit den heutigen vergleichen.Gleiches ist mir mit dem M4100SW aufgefallen.Hatte zum vergleich den T2300SW.Die Qualität ist auch dahingehend schlechter geworden.
Desweiteren hatten die älteren Modelle ja auch eine stärkere Endstufe und soweit ich das beurteilen kann auch einen höheren Membranhub.Teufel versuchte das wohl hier mit einem grösseren Membrandurchmesser zu kompensieren.Hat wohl nicht geklappt.


[Beitrag von Christian1983HK am 06. Apr 2013, 14:59 bearbeitet]
Fritte1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 18:15
Was die derzeitige Qualität von Teufel anbelangt kann man zu genüge hier im Forum nachlesen. Ich sehe das Problem aber eher an der Einstellung statt am Subwoofer selber. Hast du den Sub manuel eingemessen oder per Einmessprogramm vom AVR? Welche Lautsprecher werden unterstützt? Ab wann spielt der Subwoofer mit?
Ich bin der Meinung, dass der TE den Sub einfach zu niedrig für Kickbass mitspielen lässt, auch wenn Kickbass normalerweise über die Haupt-Lautprecher laufen "sollte".
Christian1983HK
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2013, 16:02
Das könnte sein,denke aber eher nicht!Er schrieb ja ,dass er bereits einen M2200SW hatte , glaube ich.Es ist wirklich so ,das die Entstufenleistung und warscheinlich auch der Membranhub hier deutlich zugunsten des Preises angepasst wurden.
Das soll hier keine Grundsatzdisskusion werden, aber soo extrem hat die Qualität der LS bei Teufel nicht nachgelassen.Bin aber auch weg von denen.
Alleine von den Werten her kann man die Subs nicht miteinander vergleichen.Die "T" Modelle spielen nicht in der gleichen Liga wie die "M" Modelle spielen.Wenn ich mir alleine schon den winzigen Trafo des T2xxx Sw anschaue
Wenn da die gesamte Lautstärke des Films zu laut ist,wird der Sub wenig reserven für Explosionen etc haben.


LG

Christian
Fritte1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Apr 2013, 16:30

Das neue Set macht auch schönen spürbaren Tiefbass, aber mir fehlt der Punch, bzw. Kickbass, welcher zu Beispiel aus einer Pumpgun knallt.

Hier geht es aber um den nicht vorhandenen Kickbass und nicht um Membranhub und Endstufenleistung, die bei Kickbass eher zu vernachlässigen ist!!
Er ist doch mit dem Tiebass zufrieden, daher glaube ich dass er den Sub zu tief trennt. Wäre schön, wenn sich der TE auch mal zu Wort melden würde.
Christian1983HK
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Apr 2013, 16:41
UUUPs.Hab ich wohl überlesen.Da stimmt wohl wirklich was mit der Übernahmefrequenz des Subwoofers nicht.
7benson7
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2013, 21:18
Moin!
Da bin ich wieder.
War leider wegen Krankheit etwas länger außer Gefecht gesetzt.

Ich hab das mit der Trennfrequenz nochmal gecheckt, die steht wie vorher beim Onkyo auf 100 Hz und Boxen alle auf small.
Von einer höheren Trennfrequenz wird doch immer abgeraten wegen der Ortbarkeit des Subwoofers, oder.
Bei Onkyo konnte man nicht auf small oder large stellen, sonder für jeden Kanal eine Trennfrequenz.
Diese stellte ich alle auf 100 Hz.
Wie gesagt, fehlt mir beim neuen Sub der Tiefgang.
Der alte konnte per Drehregler(Subsonic) auf 25Hz gestellt werden.
Der Drehregler ging stufenlos von 25 - 45 Hz.
Laut Teufel :
25 Hz = mehr Tiefgang und weniger Pegel (Filme)
45 Hz = mehr Pegel und weniger Tiefgang (Musik)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel T2000 SW & Yamaha RX-A820
Thooradin am 03.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  2 Beiträge
Teufel M4000 SW
TheSoundAuthority am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  223 Beiträge
Teufel K300 SW Problem
donkalle am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  5 Beiträge
Teufel Subwoofer M900 SW
DuKe85 am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  11 Beiträge
Teufel M 3000 SW
Canton-Lover am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  6 Beiträge
Teufel M3000 SW gekauft
futureintray am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  4 Beiträge
M 12000 SW TEUFEL
KRAFTdurchBASS am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  11 Beiträge
Teufel M 11000 SW
Ernie28 am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2015  –  60 Beiträge
Teufel M3000 SW
mouseclick am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
Teufel M 1200 SW
Schwimmnudel am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918