A/B-Vergleich

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2014, 14:52
Hi Leute,

derzeit habe ich zwei Subs zuhause, die ich gerne testen und miteinander vergleichen möchte. Da ich den AVR zwischen den Wechseln nicht immer neu einmessen lassen möchte, da in der Zwischenzeit viel Zeit vergeht und ich fürchte, den Klangeindruck vom anderen Sub nicht mehr im Ohr/Kopf zu haben, überlege ich, wie ich am einfachsten einen A/B Vergleich realisieren könnte.

Könnte ich die Subs direkt nebeneinander platzieren, einen der Subs vom AVR einmessen lassen, den anderen Sub mit Hilfe einer App oder eines Pegelmessgerätes auf die gleiche Lautstärke einstellen und dann bei den Testszenen mit folgendem Gerät Umschalter zwischen Subwoofer A und Subwoofer B umschalten und somit einen direkten Vergleich erhalten?

Ich möchte nämlich weder Verfälschungen durch unterschiedliche Pegel - der Vergleich soll ja nicht durch falsche Einstellungen verfälscht werden - noch zwischen den Subwooferwechseln immer neu einmessen müssen. Über Tips würde ich mich freuen. Mit Hilfe der Suchfunktion konnte ich leider keinen vergleichbaren Thread finden.

1000 Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Chris
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2014, 16:50
Das kannst du so machen, aber bitte ohne eine Einmessung!

Sonst vergleichst du einen Subwoofer mit richtiger Einmessung gegen einen anderen Subwoofer mit falscher Einmessung.
Die Einmessung ist nämlich nur für den Subwoofer, der beim Einmessen angeklemmt war, richtig.

Grüße
Roman
rollomat
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2014, 20:49
Danke für Deine Antwort!

Ah, ok. Ich dachte da die Subs nahezu am gleichen Platz stehen, sollte die Einmessung für beide passen, aber da die Subs vermutlich andere Spezifikationen haben, macht es durchaus Sinn, was du sagst. Also vorher einmal auf Werkseinstellungen ;-)

Zwei Fragen hätte ich allerdings noch:

1. Kann man einen Sub ohne Einmessung überhaupt vernünftig testen? Eventuell hört der sich uneingemessen schlecht an und ich erkenne somit gar nicht sein wahres Potenzial?!

2. Wenn ich einpegel, wie mache ich das? Nehme ich den Testton des AV-Receivers oder muss ich mehrere Frequenzen einpegeln oder wie läuft das?

Heißen Dank im Voraus :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei Subs zum Vergleich verbinden
xcd am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
2 Subs verwenden
superman83 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
Teufel Subs, M5500 sw und Teufel A 610 SW
ademar am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  2 Beiträge
Warum zwei gleiche Subs ?
Electro_Voice am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  26 Beiträge
B&W DB4S Einmessen und Konfiguration
volven am 19.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.12.2023  –  5 Beiträge
Antimode einmessen
drspeed610 am 02.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  3 Beiträge
Zwei Subs von versch. Herstellern möglich ?
ritterchen am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
auto-subs
alex23 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Welchen von den beiden Billig-Subs?
Addie am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  24 Beiträge
Zwei Subwoofer an avr schädlich?
Hayabusa02 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936