Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Quake Q10B – tactile transducer Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#201 erstellt: 11. Mai 2021, 07:58
Weil die Federsteifigkeiten (und Größen) für unterschiedliche Belastungen und Anwendungen ausgelegt sind.
Sie werden ja nicht "speziell" für den heimischen Einsatz mit Bass-Shakern konstruiert, sondern sind meist für andere Einsatzzwecke (und Belastungen, z.B. Maschinen-Entkopplung usw.) ausgelegt.

Man kann sich das doch relativ leicht ausrechnen: die Traglast bzw. das Gesamtgewicht von den (federnd) zu tragenden jeweiligen Möbeln + das Gewicht der darauf sitzenden Personen muss, wenn auch die Füße mit abgekoppelt werden sollen, von der Gesamtzahl der installierten Federn gemäß deren Auslegung getragen werden. Pro Feder ergibt sich daraus ein bestimmter Wert. Diese (konstruktiv vorgesehenen (Trag-)Werte werden üblicherweise für jedes Federelement angegeben. Schwieriger wird es schon, wenn zwar das Gewicht der Möbel und das Gewicht der darauf sitzenden Personen bekannt ist, diese sich aber mit Ihren Füßen z.B. auf dem "normalen" Boden befinden und damit nur noch eine reduzierte Gewichtslast zu berücksichtigen ist. Da würde (vermutlich) z.B. nur noch 2/3 . 1/2 des jeweiligen Personen-Gewichtes - je nach Aufteilung - berücksichtigt werden müssen. Komplizierter kann es auch werden, wenn die Belastung sich ungleich verteilt und somit auch die Federelemente variiert werden müssen.

Gibt es diese Angaben vom Lieferanten nicht, dann hast Du Dir den falschen Anbieter ausgesucht, der diese Daten aus irgendwelchen Gründen nicht bereit stellen kann (oder will). Die Hauptlast der entsprechenden Berechnungen liegt ja bei Dir. und nicht beim Verkäufer, es sei denn, er würde diesen Service - ausnahmsweise - anbieten.


[Beitrag von burkm am 11. Mai 2021, 08:09 bearbeitet]
FLX90
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 17. Mai 2021, 19:55

burkm (Beitrag #201) schrieb:
Gibt es diese Angaben vom Lieferanten nicht, dann hast Du Dir den falschen Anbieter ausgesucht, der diese Daten aus irgendwelchen Gründen nicht bereit stellen kann (oder will).

Ich habe mir jetzt auch einen anderen Anbieter ausgesucht. Mindestens die Federsteifigkeit sollte angegeben sein.


FLX90 (Beitrag #200) schrieb:
Es muss doch eine Formel geben mit der sich bei einer bestimmten Härte und einem bestimmten Volumen an Material die Federsteifigkeit und Belastung berechnen lässt?

Die Formeln gibt es hier: https://www.schweize...federsteifigkeit.php

Um die Federsteifigkeit zu berechnen muss man den Federweg kennen. Diesen kann man bei gegebener Störfrequenz und Isoliergrad auf einem Diagramm ablesen. Diese Diagramme sind anscheinend immer die gleichen. Hier auf Seite 3 ein Beispiel: http://cdm.elesa.it/downloads/EG_VIBRATION_AUT_OK_150dpi.pdf

Der Isoliergrad beschreibt die Dämmung der Schwingung. Da wir die Schwingung nicht dämmen wollen wählen wir 0 %.
Bei der Störfrequenz war ich mir unsicher. Der Frequenzbereich des Q10B wird mit 5 - 40 Hz angegeben (werde die Körperschallwandler aber nur von 5 bis 20 Hz betreiben). Die Unterschiede im Federweg sind nicht zu vernachlässigen:

5 Hz: 18 mm
10 Hz: 3,75 mm
15 Hz: 2 mm
20 Hz: 1,1 mm

Ich habe mir daraufhin den LFE-Kanal einiger Filme angeschaut ...

13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi:
13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi

Inglourious Basterds:
01 Inglourious Basterds (1080p HD)_LFE

Shutter Island:
01 Shutter Island (1080p HD)_LFE

The Transporter:
01 The Transporter (1080p HD)_LFE

Batman v Superman: Dawn of Justice (Ultimate Edition):
02 Batman v Superman_ Dawn of Justic_LFE

Die Eiskönigin II:
57 Die Eiskönigin II (1080p HD)_LFE

... und bin zu dem Schluss gekommen mich auf die 20 Hz zu konzentrieren.

Anschließend muss nur noch die Last durch den Federweg geteilt werden und man erhält die Federsteifigkeit.

Ein Beispiel:
Masse: 500 kg --> Last: 4903,325 N
Anzahl der Puffer: 8
Last pro Puffer: 612,916 N
Isoliergrad: 0 %; Störfrequenz: 20 Hz --> Federweg: 1,1 mm
Federsteifigkeit = 612,916 N / 1,1 mm = 557,196 N/mm
izanagi
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 25. Mai 2021, 17:29

FLX90 (Beitrag #177) schrieb:

Erst sollte es auch der TSA 4000 werden, den @izanagi verwendet.
Aber das ist ein Class D und die haben doch baubedingt einen LPF. Oder irre ich mich da?

Kann dir garantieren das der bis 3hz rausgibt, wie du in meinem Video auch sehen kannst.


Shak’nStevens (Beitrag #182) schrieb:

Der Q10B wabbelt dann schön, gibt etwas Geruch ab ( deswegen nur kurz zum Test)

Hattest du auch einen Gummigeruch?


Shak’nStevens (Beitrag #182) schrieb:

gehe auf -3 bis -6 dB via Handy App für Sub out 2.

Mit welcher App machst du das?


FLX90 (Beitrag #202) schrieb:

Ich habe mir daraufhin den LFE-Kanal einiger Filme angeschaut ...

Cool, find ich super das du die Frequenz mal festgehalten hast. Ich finds mega schade das man bei Filmen nunmal auch den Bass der Musik mitbekommt, das kann schon nerven. Und wenn ich ab 20hz> trenne bekomm ich zwar nur noch Explosionen mit, dafür aber auch keinen Schusswechsel und das genau liebe ich so sehr. Schwierig, kommt auch immer auf die Waffen an. Bei 13 Hours und den Scharfschützen haut es dir in den Rücken rein. Mega. Aber das sind nunmal Ausnahmetitel. In Spielen ist es noch nerviger da die richtige Config zu finden. Ich stell dann immer die Musik leiser

Es wird echt Zeit das von Toningenieuren die Frequenzen unter 20hz nur für gezielte Shaker Signale genutzt werden. Die Petition unterschreib ich sofort


[Beitrag von izanagi am 25. Mai 2021, 17:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#204 erstellt: 25. Mai 2021, 22:14
Man muss sich einfach mal das Tonspektrum gängiger Musikinstrumente anschauen, dann weiß man ungefähr, wo men trennen muss (nämlich unterhalb). Der LFE-Kanal als Effektkanal ist davon natürlich genauso "betroffen" wie auch der Rest, aber das ist ja auch der Sinn der Sache.
Mankra
Inventar
#205 erstellt: 28. Mai 2021, 09:16

FLX90 (Beitrag #202) schrieb:

Ich habe mir jetzt auch einen anderen Anbieter ausgesucht. Mindestens die Federsteifigkeit sollte angegeben sein.


Welchen Anbieter? Link?

Danke für die Zusammenfassung, ist sehr hilfreich.
FLX90
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 28. Mai 2021, 17:02

izanagi (Beitrag #203) schrieb:

Kann dir garantieren das der bis 3hz rausgibt, wie du in meinem Video auch sehen kannst.

Klar, da hatte ich wohl HPF mit LPF verwechselt


izanagi (Beitrag #203) schrieb:

Es wird echt Zeit das von Toningenieuren die Frequenzen unter 20hz nur für gezielte Shaker Signale genutzt werden. Die Petition unterschreib ich sofort :hail

Ich werden jetzt bei 26 Hz trennen. Ich finde das passt ganz gut, da setzen nämlich meine Lautsprecher ein. Also 5 - 26 Hz Körperschall und > 26 Hz Luftschall.



Mankra (Beitrag #205) schrieb:

Welchen Anbieter? Link?

Du kannst Dir direkt beim Anbieter die richtigen GMP rausschen, allerdings als Privatperson nicht bestellen: https://www.kippwerk...mmipuffer-Typ-D.html
Das geht dann hier: https://www.jutger-o...oder-edelstahl-typ-d
Shak’nStevens
Neuling
#207 erstellt: 30. Mai 2021, 23:59
@izanagi
Ja den „Gummigeruch“ hatte ich auch. Habe ich immer noch, wenn ich den Q10b mit 5-15Hz mal richtig teste oder er vom Film mal längere Sekunden Dauerlast ertragen muss. Es ist aber mE kein Gummi, sondern der Kleber im inneren, der warm wird. Wenn man es übertreibt, befürchte ich, dass sich die Klebeverbindung löst. Hatte mal so einen defekten Q10b hier; hört man sofort, der schlägt permanent an (=rasseln).

Das mit den -3 bis -6 meinte die Denon App; mit der man den Sub Level getrennt für Sub 1 und 2 regeln kann. Allerdings ist die Aussage hinfällig. Nach Monaten des vielen Lesens und der Rumspielerei habe ich die beiden Sub Pre Out am AVR mit -9.5 dB eingemessen, um Headroom für audessey zu schaffen und regle den „gain“ für die Schüsse und sonstigen Effekte, wenn es mal mehr sein soll, über einen minidsp 2x4 HD. Das hängt damit zusammen, dass das von dir beschriebene Problem des fehlenden (in Wirklichkeit vom Toningenieur nur leise gedrehten) Basses bei Filmen bei mir dank BEQ keines mehr ist. Auch das geht inzwischen bequem über eine App von der couch. Einfach Film suchen, den zugehörigen Filter aus Datenbank (inzwischen fast 4.000) in das minidsp laden und von 5-26Hz ist der ursprüngliche Bass wieder mit normaler Signalstärke da. Daher kein Grund höher zu trennen, da die Schüsse in der Regel auch unter 20Hz einiges zu bieten haben, wenn die Signalstärke stimmt. Ich stimme dir zu, dass bei zu hoher Trennung zu viel Musikbass und Motorenbass ankomnt. Über die BEQ „App“ ezBEQ oder iOS BEQ Browser lässt sich seit wenigen Wochen auch MV oder gain im minidsp regeln, wenn es unter 20Hz mal mehr sein darf.
Eine Petition der Amis in Richtung der Studios; den Bass nicht immer leise zu filtern, gibt es auch; kannst dich ja anschließen. Aber bis das fruchtet ...


[Beitrag von Shak’nStevens am 31. Mai 2021, 00:38 bearbeitet]
FLX90
Ist häufiger hier
#208 erstellt: 03. Jun 2021, 16:32

Shak’nStevens (Beitrag #207) schrieb:
Das hängt damit zusammen, dass das von dir beschriebene Problem des fehlenden (in Wirklichkeit vom Toningenieur nur leise gedrehten) Basses bei Filmen bei mir dank BEQ keines mehr ist.

Das ist ja mal genial
Klasse, danke für die Info!
Ich habe zwar die lautstärkereduzierten tiefen Frequenzen in der Frequenzanalyse gesehen, kannte aber diesen genialen BEQ Designer nicht, mit dem man die Lautstärken wohl wiederherstellen kann.
Ich habe hier ein paar hundert Blurays rumliegen und werde die XMLs für die deutschen Tonspuren erstellen und hochladen.
Lese mich gerade in die Thematik ein. Hier der zugehörige Thread: https://www.avsforum...995212/post-56610164

Jetzt steht der nanoAVR für 800 € doch wieder auf meiner to buy-Liste
izanagi
Ist häufiger hier
#209 erstellt: 05. Jun 2021, 21:28

Shak’nStevens (Beitrag #207) schrieb:
Hatte mal so einen defekten Q10b hier; hört man sofort, der schlägt permanent an

Oh wei bitte nicht Ich hab zum Glück im realen Betrieb keinen Geruch, ist wirklich nur beim Testen mit dem Loop Signal.


Shak’nStevens (Beitrag #207) schrieb:
Nach Monaten des vielen Lesens und der Rumspielerei habe ich die beiden Sub Pre Out am AVR mit -9.5 dB eingemessen...

-9 ?? krass ich hab bei mir +5dB am Pre 2 und bei der Frequenzweiche +11dB. Damit ich den Verstärker nicht so voll aufdrehen muss. Das Signal ist halt mega schwach das dort ankommt. Daher überall wo es geht verstärkt. Jedoch sind die Tiefen bei <10hz so ultra extrem das mir das Sofa wegfliegt als schlägt Thor´s Hammer auf meine Planke. Der Rest ist dann leise. Ich hab sehr lange an der Frequenzweiche gespielt... habe einen Equalizer eingeschaltet beim Behringer wo ich die Tiefen <10hz runter schraube auf -8dB dann die 25hz(40hz) hochschraube +10db und alles nach 25hz um wiederum -10db in einer Kurve runterdrehe. Damit hab ich halt, wenn auch nicht perfekt, die wichtigen Frequenzen in Film und Spiel fokussiert und den Teil der zu extrem ist (explosionen) runtergedreht. Die Bassmusik ist jetzt weniger präsent, die Explosionen schlagen mein Sofa nicht mehr klein und alles dazwischen ist jetzt stärker präsent. Aber die Schüsse in Games funktionieren nur in einigen. Oft bekommt man einfach gar kein Feedback leider.

Ach und zu den Extremen im unteren 10hz, da hab ich den Limiter beim Behringer aktiviert. Und zwar sehr extrem hart eingestellt. Wenn man bei Cyberpunk stirbt, kommt ein ULTRA lauter Bass zum Einsatz der meine Q10b zerstören will totaler mist. Man hört das Knallen als ob zwei Metallkörper zusammenstoßen. Den Limiter hab ich nun extremer als Hendrik gesetzt, bei -19dB und 35ms release. Diese "Unfälle" passieren jetzt nicht mehr.

Also die Kombi Equalizer -9dB bei unteren Frequenzen und den Limiter, ist es jetzt beim Gaming relativ gut. Ich bin aber sicher es geht noch besser.
Daher find ich das was du geschrieben hast mit dem BEQ interessant, auch wenn ich das noch nicht kapiere.
Warum hast du eigentlich so ne geile Software vom Behringer? Ich glaub ich hätte mir mal nicht so ne alte Mühle kaufen sollen, obwohl preislich alles teurer war. Hast du den NX3000D ? Das ist doch Verstärker und Frequenzweiche in einem ne. Ist die Software dann für den PC ?
Ich wollte den 3000 nicht haben weil mir erstmal keiner sagen konnte ob der bis 5hz kommt und weil der nur 900W bei 4ohm hatte. Und die Q10b ja bei 8ohm laufen. Bemessen an Hendriks Referenz der Superlative hab ich dann zum "kleineren" TSA 4000 gegriffen mit 2865W Brückenbetrieb 8 Ohm.
Jetzt bin ich aber neidisch auf deine Frequenzsoftware und das über App

Also hab ich das richtig verstanden ich brauche jetzt diesen "miniDSP 2x4 HD" damit kann ich über eine Software Film Profile einladen welche dann die Frequenz repariert. Wo schalte ich denn dann meinen Palmer PLI 04 dazwischen, davor oder danach ? Logisch sollte es "vor" dem miniDSP, aber der Palmer haut nur einen XLR Ausgang der dann weiter zur Behringer geht. Der miniDSP hat nur Cinch. Sonst brauch ich zwei Adapterkabel von XLR zu Cinch

Und wegen der geilen Frequenz Software... tausche ich meine TSA gegen eine NX oder soll ich nur meine Behringer Frequenzweiche gegen eine Softwaregesteuerte tauschen. Vielleicht gibts sogar ne Softwareschnittstelle für meinen Ultra-Drive Pro und ich doof weiss nix davon
Das mit dem BEQ habe ich nicht verstanden, ist mir auch zu viel technisches Englisch im Artikel.

fre


[Beitrag von izanagi am 05. Jun 2021, 22:41 bearbeitet]
Shak’nStevens
Neuling
#210 erstellt: 06. Jun 2021, 00:21
Ein kleines Missverständnis. Die Software, um die bei Filmen oft sehr leise gefilterten Frequenzen unter 20Hz auf das normale Niveau anzuheben, hat nichts mit Behringer zu tun. BEQ steht für Bass Equalizer. Die Stichworte lauten: ezBEQ, BEQ, minidsp-rs und führen ins englische AVS Forum. Ja es viel zu lesen und einiges zu verstehen; aber es lohnt sich. Wie gesagt am Ende sitzt man im Sessel oder liegt auf der Couch wählt sich seinen Film, macht eine app auf sucht den Film in der Datenbank und die Filter und man hat das ganze Frequenzspektrum. Für mich ein „Muss“ für alle, die ordentliche Bassshaker wie Earthquake, crowson oder HoverBoss oder ordentliche Subwoofer haben, die linear bis 15hz oder niedriger arbeiten. Sieht dann so aus (extremes Beispiel):
Die grüne Linie sind die Spitzenpegel. Die rote Linie zeigt den Durchschnitt über den ganzen Film. Gestrichelter Teil ist jeweils der Frequenzgang vor Anhebung; durchgehende Linie = Frequenzgang nach der Anhebung.
3B6EF578-8CC2-46D7-87A6-30BF8D90EDE0
45FB1220-19AF-4090-9F12-52394D91E730
44803692-9F52-4BE3-A8B4-C103EC5B31F6
5F862979-280F-4FE4-AA01-3D21DC589D86
F030848F-E5DC-499A-B346-5090867D8946
88064566-3292-4389-8303-01FFBAD65150


[Beitrag von Shak’nStevens am 06. Jun 2021, 00:25 bearbeitet]
Shak’nStevens
Neuling
#211 erstellt: 06. Jun 2021, 01:07
2.Teil.
Es fällt mir schwer etwas zu deinen Einstellungen zu sagen, da jede Wiedergabe-Kette individuell ist. Ich habe mich in den letzten Monaten sehr viel mit den Themen beschäftigt und kann hier nur meine wesentlichsten Prämissen für die Einstellungen aufzeigen, von denen ich mich leiten lasse.
Meine Geräte Denon AVR, minidsp 2x4 HD, t.racks minidsp 4x4, Sub, NX3000D, Q10b, 2xmqb-1. In der kette hängen also 3 Geräte mit einem dsp.
1. Keiner der 3 DSP (minidsp, t.racks, nx3000) darf so eingestellt sein, dass es zum clipping kommt. LEDs immer schön im grünen Bereich, max. bei extremen Filmen kurz ins gelb.
2. Der limiter vom Nx3000D verhindert Anschlagen der basshaker nicht sicher. Deswegen sichern die beiden Kompressoren im minidsp HD und t.racks zusätzlich ab. (-5dB eingestellt; -19 bei dir ist heftig, vielleicht der grund, warum es bei höheren frequenzen es an effekt fehlt?)
3. Bei Denon braucht audysee bis zu 11dB Headroom am sub level. Deswegen die nachvollziehbare Empfehlung von Experten die Sub Ausgänge negativ mit -9-max. -11dB einzumessen.
4. Es ist der Job des DSP bzw. des aktiven Subwoofers das Sub-Signal richtig zu verstärken und nicht des AVR. Der hat genug mit anderen Sachen zu tun.
5. Die Knöpfe am Verstärker verstärken nix; sondern dämpfen das Signal. (Wozu dämpfen, wenn man es dann mit einem anderen Gerät inkl. dem Rauschen aller Geräte in der Kette wieder verstärken muss.)
6. Der NX3000D gibt laut ASR Review ein qualitativ besseres Signal ab, wenn keine Dämpfung des Signals erfolgt. = gain knöpfe bis Anschlag nach rechts aufdrehen -1 Anstandsclick zurück.
7. einzelne Anhebungen nicht über 5dB. lieber an mehreren stellen in der kette 4x3dB.
8. Da sich audysee nur insgesamt abschalten lässt und ich nicht darauf verzichten will, muss der Frequenzgang am Sub out 2 für die shaker mittels REW begradigt werden (Frage: könnte gerade deine frequenzkurve am sub out nach Einmessung für die komischen Effekte unterhalb 10Hz und >25 Hz verantwortlich sein?)
Mankra
Inventar
#212 erstellt: 06. Jun 2021, 09:29

Shak’nStevens (Beitrag #210) schrieb:
BEQ steht für Bass Equalizer. ..... Wie gesagt am Ende sitzt man im Sessel oder liegt auf der Couch wählt sich seinen Film, macht eine app auf sucht den Film in der Datenbank und die Filter und man hat das ganze Frequenzspektrum.

Das Thema interessiert mich auch schon länger:

Auf welchem Gerät läuft diese App? Android oder ein Windows HTPC Programm?
Wohin wird wird der Filter geladen?
Auf einem DSP (Welche Geräte werde unterstützt) oder eine Software fürn HTPC?
Shak’nStevens
Neuling
#213 erstellt: 06. Jun 2021, 10:11
3. Teil
Du hast ordentliches Equipment, soweit du es im Thread genannt hast. Ich würde an deiner Stelle keine Schnellschüsse machen und gar nix tauschen. Ob du ein weiteres Gerät dazwischen hängst, dass im BEQ Projekt unterstützt wird, wie zB. den minidspHD ist eine andere Frage. Die hängt davon ab, ob du Zeit und Lust hast, dich intensiv in die Materie einzulesen, um die Grundlagen und wichtige Verhaltensregeln zu beherzigen. Dies ist sehr wichtig bevor man mit der software spielt. Es ist alles wunderbar erklärt in den ersten posts des BEQ movie threads und im ezBEQ thread bei avs (notfalls google translator anwerfen). Es gibt schon ein paar Dinge zu beherzigen; zB dass man nach dem Film den Filter wieder deaktiviert; damit man beim nächsten Film nicht versehentlich den falschen Filter gesetzt hat; es übertreibt und das Equipment Schaden nimmt.
Belohnung ist, dass man gerade bei Filmen vor 2000, bei denen der Bass unter 30Hz oft „fehlt“, den Eindruck hat einen anderen Film zu sehen, wenn man ihn nochmal schaut.
Was deine Einstellungen angeht, finde ich die Werte schon extrem; +5 dB, +11dB, +10.7 dB, um dann bei -19dB und über die Dämpfung am Verstärker wieder alles zum Schutz der shaker abzuwürgen. Dein dcx müsste ja permanent im limiter sein. Wie gesagt, meine kompressoren stehen auf -5dB und schöpfen also die Bandbreite besser aus, ohne dass mein sofa wegfliegt.
Wie nah hörst du denn am Referenzpegel? Wie gesagt, ich bin tags mit max. MV -30 bis -25 dB und abends mit -40 bis -35dB unterwegs. Wenn bei dir auch das Mastervolumen sehr hoch ist, wundert es mich nicht, wenn es ordentlich Schläge gibt.
Vielleicht eine Lösung mal alles auszumachen, du kennst deine werte und kannst ja wieder zurückstellen.
Ich würde mal testen, wie sich das anfühlt: AVR MV -30dB (50 von 99), sub level auf -8, im dcx nur limiter an bei -5dB und kann man dort auch die wattzahl begrenzen? ich habe beim q10b auf 800 bei 8ohm im nx3000d gestellt. trennung dcx bei 26Hz und 48dB/oct BW, knopf für den Q10b am verstärker auf 13:00 Uhr (später damit im Uhrzeigersinn spielen.)
Testfilm: Armagedon
Dann im PEQ des dcx eingeben; Freq: 28Hz, gain +6.2; Qualität: 1.1; das ganze 4 mal eingeben, dh vier EQ im Parametrischen EQ mit den selben Werten belegen. Das ist der BEQ für diesen Film.
Jetzt den Film mal durchlaufen lassen; wenn lautstärke des sounds insgesamt passt; AVR so lassen; mit dem verstärkerknopf am thormann spielen, bis die effekte am q10b passen.
Dann alle 4 PEQ im dcx deaktivieren oder löschen und film nochmal abschauen. der unterschied dürfte merklich sein.
Nicht vergessen: Die 4 PEQ Werte für Armargedon dürfen nicht mehr aktiv sein, wenn du auf einen anderen Film gehst.
Shak’nStevens
Neuling
#214 erstellt: 06. Jun 2021, 10:23
Es gibt eine iOS App im Betastatus ( test über testflight) möglich.
Die Bilder oben stammen von der web ui. quasi app. das programm wird einfach über handy via IP:8080 aufgerufen.
Das Programm heisst ezBEQ und läuft auf PC Windows 10. bestimmten Synology NAS oder Raspberry Pi. Pi ist der klare Favorit und am weitesten ausgereift.
Unterstütze Geräte minidsp 2x4 mit oder ohne HD; aber klare präferenz der HD. weitere minidsp geräte; monolith htp-1; seit einer woche auch JRiver auf PC.
Am stabilsten und Fokus ist aber minidsp2x4 HD mit Raspi Pi.

Einfach starten hier: avsforum mit suchwort „ezBEQ“
Shak’nStevens
Neuling
#215 erstellt: 06. Jun 2021, 11:06
Ergänzung: Der/die Filter werden in die Inputs des minidsp HD geladen. Die 4 Outputs bleiben für die eigene Hauskurve frei.
Die Filter sind meist eine Anhebung, die auf 3-5 identische PEQ Filter aufgeteilt sind, weil 4x3dB präziser sind als 1x12dB
In einigen Fällen werden mehr als 6 Filter für den Film benötigt; deswegen ist der minidsp ohne HD nur eingeschränkt geeignet.
Bei vielen Filmen ist die benötigte Mittelfrequenz für die Anhebung zwischen 10 bis 20 Hz; deswegen muss es ein gerät sein, dass PEQ unter 20Hz einstellen lässt; zB minidsp mit seinen 10Hz.
Ich habe es am Anfang mit EPAPO und peace am PC getestet (manuelle Schritte notwenig), bevor ich den invest in den minidsp getätigt habe.
Viel Erfolg! Nicht vergessen erst alles lesen und verstehen, damit aus Kino Spass kein Frust wird. Wenn man versehentlich zB den Filter von First Man in Edge of tomorrow (blu ray) lädt, dann ist es Zeit für einen neuen Sub.
izanagi
Ist häufiger hier
#216 erstellt: 07. Jun 2021, 05:58

Shak’nStevens (Beitrag #211) schrieb:
Frage: könnte gerade deine frequenzkurve am sub out nach Einmessung für die komischen Effekte unterhalb 10Hz und >25 Hz verantwortlich sein?)

Erstmal danke für dein Feedback Ist so selten das man Shaker Infizierte antrifft
Der Sub Out 2 hat bei mir die selbe Einmessung wie der Sub Out 1 weil du ja keine Shaker bei der Einmessung anschließen kannst.
Und deaktivere ich den Sub2 bei Einmessung, kann ich ihn nachträglich nicht mehr aktivieren. Das lässt Audyssey ja nicht zu. Also hab ich via Y-kabel den Subwoofer an Sub Out 1 + 2 angeschlossen für die Einmessung. Also ja, der Out 2 könnte durchaus nicht optimal für die Shaker sein weil er ja für meinen XTZ eingemessen wurde.

Die Tipps von burkm zu dem Thema lineare Frequenzgänge habe ich auch nicht umsetzen können leider


Shak’nStevens (Beitrag #211) schrieb:
Wie nah hörst du denn am Referenzpegel?

Abends -52dB und Tagsüber wenns laut sein soll -40dB


Shak’nStevens (Beitrag #211) schrieb:
Die hängt davon ab, ob du Zeit und Lust hast, dich intensiv in die Materie einzulesen, um die Grundlagen und wichtige Verhaltensregeln zu beherzigen.

Puhh ja, ich hätte schon interesse das alles perfekt eingestellt zu haben, aber ob ich die Zeit finde mich Stunden und Tage in die Materie einzulesen ist fraglich. Vor allem bei so viel englischen Content komm ich einfach nicht mit.


Shak’nStevens (Beitrag #211) schrieb:

Es gibt schon ein paar Dinge zu beherzigen; zB dass man nach dem Film den Filter wieder deaktiviert; damit man beim nächsten Film nicht versehentlich den falschen Filter gesetzt hat; es übertreibt und das Equipment Schaden nimmt.

Echt so krass? Wow ja da hätt ich auch etwas Sorge


Shak’nStevens (Beitrag #211) schrieb:
Ich würde mal testen, wie sich das anfühlt: AVR MV -30dB (50 von 99), sub level auf -8, im dcx nur limiter

Bevor ich das angehe muss ich erstmal an den Basics dran, vielleicht stimmt ja hier schon was nicht.
Schau mal hier in mein Video rein. https://youtu.be/geTJNewQcZ0
Hörst du das Gluckern wie von einer Wasserpfeife ? Das miese Geräusch hast du die ganze Zeit im neuen "Justice League" während der Big Boss auf dem Planten landet und die Truppen zusammentrommelt. Im Hintergrund scheinbar ein durchgängiger Bass. Mein Shaker geben dann ein Geräusch aus. Dieses knattern. Sogar wenn ich aus neugier bei 20hz trenne bleibt das gluckern.

Ich habe mit dem Tongenerator nochmal getestet.
Geräusche geben die Shaker ab 36hz+
Klackern bei 19-30hz
Und besonders wenn der Pegel "leise" ist sind die Geräusche aus dem Shaker stark akustisch. Dreh ich lauter, vibriert das Sofa und die Akustik wird weniger. Bei der Endfight Szene in Justice League haste ganze Zeit das gluckern. Der Ton ist sowie bei diesem Film Müll, der Boss haut mit seinem Hammer auf den Boden ein (du kennst die Szene) und es kommt kein Bass aus dem Woofer und keine Reaktion von den Shakern. Dabei reisst der doch ein Loch in den Planeten, was haben die Toningenieure sich dabei gedacht? Und Atmos auch fürn Popo, das Flugzeug rauscht oben übern Kopf hinweg und da kommt nix aus den Speakern. Naja.
Aber davon ab, auch bei den amazon Bestellern berichten die User von "Nebengeräuschen" beim q10b. Vielleicht lässt sich das auch niemals verhindern.


[Beitrag von izanagi am 07. Jun 2021, 06:08 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#217 erstellt: 07. Jun 2021, 08:08

Shak’nStevens (Beitrag #214) schrieb:
Einfach starten hier: avsforum mit suchwort „ezBEQ“

Danke für die erste Erklärung. Ja ich weiß, es gibt im AVS Forum einen langen Thread dazu. Aber typisch AVS Forum, die Kern-Infos sind weitläufig unter hunderten und tausenden Postings verteilt. Schwer einen ersten Überblick zu haben.

Vorerst eher kein Thema für mich, ist mir zu aufwendig. Es wäre interessant, wenn es per Makro mit Kodi automatisch funktionieren würde.
Bis dahin muss die statische Spaßkurve mit +10dB bei 20hz fürn Sub weiterhin reichen.
ShaknStevens
Neuling
#218 erstellt: 08. Jun 2021, 20:25
@izanagi
Mit den Werten des MV solltest du genug Reserven für Anhebungen haben.
Einmessung ist ein Problem. Kenne das mit dem unflexiblen Audessey. Angeblich könne man das bei der Einmessung mit der Audessy App deaktivieren. Habe nie rausgefunden wie. Blieb nur REW Hauskurve, um es glatt zu bekommen.
Das mit dem Reinlesen kann ich dir leider nicht abnehmen. Im Ergebnis reduziert es sich auf 1. Raspberry Pi in Betrieb nehmen (simple Anleitungen überall im Netz.). 2. Programm „minidsp-rs“ mit ca. 5 Befehlzeilen installieren; 3. Programm „ezBEQ“ mit weiteren ca. 5 Befehlzeilen installieren. 4. handy oder tablet verbinden mit IP des RasPi.
Solltest du es doch manuell mal versuchen mit Armageddon, dann noch dran denken, dass die 4 Filter lowshelf filter sind. Info fehlte noch.

Q10b: man hört zwar bei deinem video nicht soviel; aber der klingt nicht gesund. Normal darf der nicht so klingen. Noch Gewährleistung drauf? Wenn nicht, würde ich in deiner Situation wohl das Risiko eingehen und das Ding aufschrauben und nachsehen und dann die Innereien mit Epoxidharz wieder einkleben oder es kleben lassen von jemand, der handwerklich geschickt ist. Es besteht natürlich ein verlustrisiko bei so einer Aktion. Auch die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Kann sein, dass er danach gar nicht mehr geht oder noch schlechter geht. Alles auf eigenes Risiko. Wirst es nur rausfinden, wenn du mal einen anderen q10b testweise an die stelle schraubst und vergleichst.
Kann es sein, dass der mal zuviel Saft abbekommen hat von deinem sehr leistungsstarken Thormann amp?
Letzter Gedanke: Kann es sein, dass der so klingt, weil dein Verstärker vor Attack und Release des limiters nicht zur Ruhe kommt? Bei -19dB und dem harten knee und der ratio würde es mich nicht wundern. Da hilft aber auch nur testen (siehe tipps oben).

@Mankra
Automatische Erkennung wird immer mal diskutiert. Einer hat sich sowas auch gebastelt. Vielleicht irgendwann kommt es. Aber damit wären die streamings und 3D Audio mE raus, oder? Dann doch lieber manuell,
izanagi
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 11. Jun 2021, 02:46

ShaknStevens (Beitrag #218) schrieb:

Kann es sein, dass der mal zuviel Saft abbekommen hat von deinem sehr leistungsstarken Thormann amp?

Nein, ich habe den Verstärker auf 60% stehen. Bei 0 angefangen und dann paar Filme getestet und auf 60% alles optimiert.
Das es so extreme Spitzen im Tiefbass gibt wie bei Cyberpunk wusste ich bis dato nicht. Dann kam der Limiter.

ShaknStevens (Beitrag #218) schrieb:

Letzter Gedanke: Kann es sein, dass der so klingt, weil dein Verstärker vor Attack und Release des limiters nicht zur Ruhe kommt? Bei -19dB und dem harten knee und der ratio würde es mich nicht wundern.

Du musst wissen ich hab alles nur nach Gefühl eingestellt. Ich weiss nicht was Treshhold, Attack und Release überhaupt machen!
Habe mir das heute zum ersten mal durchgelesen. Also der Limiter hat immer eine 10:1 Ratio oder?, wie ein harter Cut. Der schützt die Shaker davor nicht anzuschlagen. Deswegen hab ich während des Tongenerators den limiter tief gesetzt bis er nicht mehr anschlägt und das Sofa auseinander nimmt.
Der Nachteil ist, das er manchmal Signal verschluckt und es zu Aussetzern kommt. Aber lieber das als wenn ein Film/game die Shaker zerstört. Cyberpunk ist ja massiv gefährlich.

Was ich beim Dynamic EQ einstellen soll, Attack und Release das weiss ich nicht. Ist der überhaupt aktiv wenn ich den Dynamic Filter deaktiviert habe?


ShaknStevens (Beitrag #218) schrieb:

Q10b: man hört zwar bei deinem video nicht soviel; aber der klingt nicht gesund. Normal darf der nicht so klingen. Noch Gewährleistung drauf?

Amazon. Ich glaub es waren Retourwaren, da ein Käufer zuvor eine Negativ Bewertung geschrieben hat, die Shaker (plural) machen Geräusche !
Deswegen hat er sie zurückgesendet. Kann sein das ich die gekauft habe.
Rückgaberecht war leider nur 30 Tage, da kein Amazonprodukt. Ich habe bei Amazon stattdessen einen "Support" Chat Button für Probleme. Also Gewährleistung hätte ich ja 12 Monate, also bis 2. August noch.

Jetzt gut zuhören, jetzt wirds interessant
Ich hab für dich mal mein professionelles Micro aufgestellt und alles aufgezeichnet. (10cm vom Shaker)
In dem Video hörst du die einzelnen Frequenzen wie Shaker Nr. 1 sich anhört. Ich habe dabei das Profil zurückgestellt, also kein Limiter, kein EQ, kein nichts. Zusätzlich hab ich dir die besagte Szene vom Film aufgenommen.

Jetzt wirds noch interessanter, ich habe Shaker Nr. 2 separat getestet und war schockiert... das Geräusch ist anders. Es kratzt am Gehäuse irgendwas und der Shaker wird "heiss" und stinkt nach Gummi. Im Video hörst du das Schleifen von Nr. 2
Der andere Shaker wird nicht heiss. Komisch oder.
Am liebsten würd ich beide zurückgeben. Aber ich weiss nicht ob der Shaker Nr.1 sich "normal" anhört. Würd echt gern deine mal hören

Hab dabei auch nochmal die Kabel geprüft. Hab ja Mono-Bridge über XLR Kabel das zu einer Speakon-Kupplung führt und dort über einen Neutrik-Speakon Stecker beide Shaker gemeinsam an Pol 1+ und 1-

https://youtu.be/p4GDids2r2Y
Die Streifen im Film musste ich wegen dem Urheberrecht machen.
izanagi
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 17. Jun 2021, 18:51
Habe etwas wichtiges zu besprechen mit Euch

Mir wurde von Amazon geraten Kontakt zum deutschen Vertreter "beamer4u" aufzunehmen. Die meinten zu mir das es tatsächlich eine Fehlproduktion gibt der ersten Serie. Vermutlich wurden die auf Amazon vertickt. Und er verwies mich dann zum Chef der earthquakesound.dk der mir heute zurückgeschrieben hat zu meinem Problem.


First off all i'm happy that you have chosen Earthquake Tactiles for your setup.
If you are not happy with your Q10B i highly recommend you to return it to the place you bought it and get your money back. You can buy new units directly in our danish webshop. This is guaranteed to be new and never used units.
https://www.earthquakesound.dk/en/produkt/quake-q10b/ ( we ship all over Europe )

Here are my comments on your mail.

The Q10B is a very powerful tactile, but it also needs a powerful amp to drive it. We see many clients not being happy with the performance of the Q10B because of using underpowered or amps with a too low damping factor. You will need an apm with both these to get the best performance out of the Q10B
We recommend our XJ-700-DPS for 1 or maximum 2 of the Q10B.
https://www.earthquakesound.dk/en/produkt/xj-700-dsp/

The Q10B has a heavy pistol inside and moves up to 2 inch/ 5 cm. This is a lot of movement. At low frequencies the movement is at its maximum. This will produce some sounds from the unit and sometimes you will hear the air being moved by the piston. This is normal. When combine the Q10B with the sound from the movie ( subwoofer ) the movis sond shoult be higher than the sound/noise from the Q10B.
In some cases you will need to turn down the volume to the Q10B or increase the movie sound. This can be a difficult balance to macht and can take some time to get right.

The 10B are designed to be mounted in an upright position. Looking at your setup the Q10B are mountet this way, but you have mounted them on a piece of wood that sticks out from the sofa. This is not recommended since the Q10B will flex the wood and just a few degrees off upright can cause the piston to hit the inside of the pipe and produce wear and bad sounds.
I recommend you to install the unit directly in the sofa bottom frame and still in an upright position. I will also recommend you to spread the 2 Q10B away from each other. Ideally you want the Q10B to be spread out evenly on the surface you want to shake.

When using the Q10B the unit will become hot. This all depends on the duty cycle. When it gets warm/hot the grease that is used to lube the piston also becomes varm/hot and it will give off some oder.

The 2. Q10b sounds like it has a hole in the rubber end pieces where air is being forst through. This will give you the Air blowing sound.


Mein Verstärker sollte doch mit 2800 watt ausreichend sein. Ich nutze ja schließlich nur max. 60% meiner Leistung. Also würde ich ungerne jetzt alles verkaufen und diesen originalen Earthquake AMP holen. Was sagt ihr ??
Wichtiger jedoch die Frage, insbesondere an Hendrik... was ist mit der Installation auf einer Holzplanke. Er schreibt das durch die Bewegung des Bretts der Kolben auf die Innenseite des Rohrs trifft und Verschleiß und schlechte Geräusche erzeugt. Was sagt ihr dazu ?
Die Konstruktion funktioniert ja, hätte ungerne Lust alles neu zu machen. Vor allem weiss ich nicht wo ich am Metallgestell die Shaker befestigen soll.
Mit diesen fetten Metall Winkel die dabei sind ???
habs so verstanden das die Q10b gar nicht schwingen dürfen


[Beitrag von izanagi am 17. Jun 2021, 19:22 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#221 erstellt: 17. Jun 2021, 22:08
Ich hab meinen Q10B noch nicht verbaut, aber der erste Absatz klingt so, dass er die Kunden von Amazon auf seinen Shop rüber ziehen möchte (ich hab auch den Vertrieb von Artikeln, welche Amazon direkt beim Hersteller bezieht, Amazon nach Österreich liefert und natürlich bin ich damit nicht glücklich). Bei ihm kostet der Q10B um 10,- mehr, als bei Amazon.

Zum Ausleger: Die zusätzliche "Drehmomentverstärker" Strebe, siehe 5. Bild, ist vertikal sicher auch nicht absolut stabil. Da ist ein dickerer Holzausleger wohl stabiler.
izanagi
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 18. Jun 2021, 19:53

Mankra (Beitrag #221) schrieb:
Ich hab meinen Q10B noch nicht verbaut, aber der erste Absatz klingt so, dass er die Kunden von Amazon auf seinen Shop rüber ziehen möchte (ich hab auch den Vertrieb von Artikeln, welche Amazon direkt beim Hersteller bezieht, Amazon nach Österreich liefert und natürlich bin ich damit nicht glücklich). Bei ihm kostet der Q10B um 10,- mehr, als bei Amazon.

Zum Ausleger: Die zusätzliche "Drehmomentverstärker" Strebe, siehe 5. Bild, ist vertikal sicher auch nicht absolut stabil. Da ist ein dickerer Holzausleger wohl stabiler.

Hi du Ich hab gestern mit Amazon gesprochen, die erstatten mir den Betrag. Leider können die keinen Import vom Hersteller machen sondern ausschließlich das was auf Lager ist und das ist aktuell leer ! Deshalb muss ich jetzt vom Hersteller aus Dänemark bestellen. Kostet direkt 150€ mehr plus Auslandsversand.

Drehmomentverstärker, meinst du damit diesen schweren Metall Winkel? Ich hab das nie getestet damit. Die Grundidee von Hendrik war es ja absichtlich das Brett, also die Querstrebe unter dem Sofa, schwingen zu lassen damit das Sofa auf den Federn wippen kann.
Das ist ja quasi das Besondere dabei. Wäre es steif wie Beton, würde das Federsystem keinen Nutzen haben und es wäre mehr ein Vibrieren als ein Schwingen. Das hab ich bei allen alten Shakern gehabt und nervt.
Dieser Metallwinkel, schwingt der auch? Hab den nie im Einsatz gesehen. Ich wüsste auch nicht wie ich die an mein Metallgestell des Sofas bekomme. Müsst ich einiges bohren. Habe nur jeweils 4cm Metall Rahmen als Sofa Fuss. Da müsste ich sowieso eine Holzverstrebung erstmal bauen.
ShaknStevens
Neuling
#223 erstellt: 19. Jun 2021, 09:40
Die Mail von earthquake gibt ein paar gute Hinweise; aber bleibt im Nebel, weil auch für ihn die Ferndiagnose schwierig ist. Wie für uns hier auch. Der Rest der Mail ist nur Verkauf. Behalte ja deinen amp. Die Dinger von earthquake halten da nicht mit und sind mE völlig überteuert. An deinem Amp liegt es definitiv nicht. Jedenfalls nicht, wenn es um die Frage „zu schwach“ geht. Wie in deinem video zu hören und sehen, macht dein amp bis zumindest 3Hz dampf; meiner nx3000d hüstelt bei 5Hz eher nur noch.
was die funktionen angeht, wie zB compressor solltest du dich wirklich damit eingehend auseinandersetzen. Man findet aber im netz auch alle varianten was die leute so einstellen. mir persönlich ist ein hartes knee direkt in die horizontale linie ist mir zu hart. auf heimkinopraxis gibt es eine gute Artikelserie über shaker; dort auch links zu den mechanismen eines compressors.
Wenn der DEQ aus ist, ist er aus. egal welche werte du so einstellst.
Deine videos sind sehr eindrucksvoll. sicher hört es sich schlimmer an als auf der couch, weil das mikro direkt dran war. Aber feststeht, dass bei anders klingen und mein Q10B weder noch so klingt. Ich könnte ihn nichtmal aufnehmen. Woran es liegt kannst du nur rausfinden, wenn du alle Fehlerquellen identifizierst. Ich würde mir einen neuen bestellen (kann man ja auch wieder retouren) Diesen nacheinander an die stelle der alten Shaker bauen und identisches material mit identischen Einstellungen abspielen. klingt der anders als beide (leise; normal), dann bist du schlauer. macht der auch zicken; dann spricht viel für eine fehlerhafte Befestigung.
In die Couch montieren könnte wegen der Grösse schwierig sein; zudem möchte ich auch nicht auf etwas mit polsterung sitzen, dass sehr warm werden kann. Bei mir ist er auch hinter der couch. steht auf der PB-1 Halterung. bei meiner schweren couch funktioniert der hebel gut.
Aber! ich habe gummifüsse und ich mag eher effekte; punch und vibrieren (als bassverstärkung). schwingen kenne ich eher nicht. und das macht die konstruktionen kaum vergleichbar.
Wichtig ist die senkrechte montage (pfeil nach oben). Wenn die befestigung zu flexibel ist; läuft der q10b ggf leicht aus dem ruder und schlägt an. wenn zu starr merkt man kaum was; das war bei mir so als der q10b direkt auf dem eichebrett sass, weil hebel zu kurz. Durch die Verlängerung der Hebelwirkung mit der PB-1 passt es sehr gut. Aber ich bin sicher auch das ist nicht optimal. Das Brett werde ich noch kürzen. Dieses geht bis vorn durch und ist von unten an ein langes quer verlaufendes eichebrett 2,5cm diele angeschraubt, das die wirkung auf die ganze couch überträgt.
38193DED-265A-4C15-A987-66E8BC714827
Mankra
Inventar
#224 erstellt: 20. Jun 2021, 20:58

izanagi (Beitrag #222) schrieb:
Leider können die keinen Import vom Hersteller machen sondern ausschließlich das was auf Lager ist und das ist aktuell leer !

Weil ich Beide bestellt hab, welche in den letzten Wochen noch lagernd waren

Ich werde nur Einen benötigen. Beide kamen aus UK und es kam zu den 370,- noch Importzoll hinzu. Wurde zuerst nicht angezeigt, wird erst nach Rechnungsstellung angezeigt. Hatte ich bei den anderen UK-Importe noch nicht, deshalb beim zweiten nochmal angesehen: Keine Importsteuer angezeigt. Also nochmal bestellt und geb den ersten mit den ca. 68,- Steuern lasse ich zurückgehen....
2 Tage später, mit Versand wird auch hier die Steuer angezeigt und wurde verechne.t

D.h. aktuell kommt ein Q10B auf Brutto 440,-


Deshalb muss ich jetzt vom Hersteller aus Dänemark bestellen. Kostet direkt 150€ mehr plus Auslandsversand.

Ich kann Einen zurück schicken oder wenn ihn hier Jemand zu dem Preis möchte, auch weiterverkaufen.


Drehmomentverstärker, meinst du damit diesen schweren Metall Winkel?

Ja, dieser hier:
https://www.earthquakesound.dk/produkt/pb-1/
Wird ja als Drehmomentverstärker beworben.

Die Grundidee von Hendrik war es ja absichtlich das Brett, also die Querstrebe unter dem Sofa, schwingen zu lassen damit das Sofa auf den Federn wippen kann.
Das ist ja quasi das Besondere dabei. Wäre es steif wie Beton, würde das Federsystem keinen Nutzen haben und es wäre mehr ein Vibrieren als ein Schwingen.

Aso, das hab ich nicht gesehen. Dachte, es ist mit einem Auslegere aus Holz mit dem Podest starr verbunden.
Wenn ein schwingender Ausleger montiert wird, wird das Nachschwingen noch länger dauern.
Ob es auf kurzem Bewegungsradius vibriert oder weiterläufig schwingt, wird wohl eher von der Lagerung des Podestes abhängen: Wie hoch, wie weich.
izanagi
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 20. Jun 2021, 22:09

ShaknStevens (Beitrag #223) schrieb:
Dieses geht bis vorn durch und ist von unten an ein langes quer verlaufendes eichebrett 2,5cm diele angeschraubt, das die wirkung auf die ganze couch überträgt.
38193DED-265A-4C15-A987-66E8BC714827

Freut mich das du nochmal reinschaust. Exakt wie Du haben Hendrik und ich es ja auch. Ich find die Wirkkung mega.
Der Unterschied Federn und Gummi ist halt Geschmackssache, wie beim Subwoofer einen präzisen Kickbass oder flachen sauberen Bass.

Also ich habe die Shaker nun bei Amazon reklamiert und habe das Retourenlabel. Werde mir zwei neue besorgen. Und dann teste ich alles nochmal.



Mankra (Beitrag #224) schrieb:

Aso, das hab ich nicht gesehen. Dachte, es ist mit einem Auslegere aus Holz mit dem Podest starr verbunden.
Wenn ein schwingender Ausleger montiert wird, wird das Nachschwingen noch länger dauern.
Ob es auf kurzem Bewegungsradius vibriert oder weiterläufig schwingt, wird wohl eher von der Lagerung des Podestes abhängen: Wie hoch, wie weich.

Ne ne Podest gibt es keins. Das 3cm Eichenbrett geht quer einmal vom vorderen Rahmenfuß des Sofas bis zum hinteren Rahmenfuß durch und geht dann 30cm nach hinten über. Das ist quasi der Hebel. Das was der Drehmomentverstärker aus Metall auch macht.
Du Schlingel hast dir die Q10b von Amazon geschnappt
izanagi
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 23. Jun 2021, 20:43
** NEWS **

Die neuen Shaker von beamer4u sind angekommen. 370€ das Stück.
Er sagte mir vorher das er bisher nur einen defekten Shaker hatte vor einem Jahr. Daher müsste die Serie gefixed sein nach so langer Zeit.
Glückwunsch... ich hab leider einen defekten jetzt bekommen und zähle somit zu Nr.2 seiner Statistik.
Ich bin wohl ein Glückspilz. Ich habe die Shaker verglichen... einer von den neuen klackert im Innernen des Gehäuses. Da muss was logger sein.

Ich glaube auch nicht das es eine neue Serie ist, da die Seriennummer nahe der Amazon Shaker ist.
Die von Amazon 2020009 und die neue von beamer4u 20200149
ODER aber... die Serie die ich von Amazon habe ist bereits von der neuen gewesen. Ich weiss es nicht

Die Verpackung von earthquake Dänemark sieht anders aus, dort ist eine Auszeichnung 2008 gedruckt.
Aber wer weiss was nun neuer ist. Was für Seriennummern habt ihr denn ???

UPDATE

Irgendwie glaube ich langsam das klacken im Inneren ist normal kann das sein?
Würde echt so gern mal Audioaufnahmen von anderen hören. Für die Studie würd ich sogar bezahlen
Habe für euch ein neues Video: https://youtu.be/4oEzA_VI5xI
Hier hört ihr die Amazon Shaker (shop1) und die neuen bestellten shop2
Dabei merkt man das bei einem das Klackern viel lauter ist. Alle Shaker sind so unterschiedlich.
Hängt da ein Kabel lose drin oder was sollen die Geräusche ?


[Beitrag von izanagi am 24. Jun 2021, 17:11 bearbeitet]
izanagi
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 07. Jul 2021, 20:02
OMG was ein Horror. Den ganzen Nachmittag am Einbau dran.
Nachdem ich nach den komischen Klacker Geräuschen beim Verkäufer nachgefragt habe, hat er die Frage an den Hersteller weitergeleitet.
Die Geräusche sind normal und nicht ungewöhnlich. Bis auf den einen zischenden von Amazon.
Also hab ich das akzeptiert und einen Shaker von Amazon und einen von beamer4u bei mir eingebaut.

JETZT hüpft das Sofa nicht mehr. Ich glaube die kämpfen gegeneinander und laufen nicht synchron. Ich habe ein starkes Vibrieren nur noch.
Kann sowas sein ? Das die Kolben zeitversetzt starten?

UPDATE
Ich wollte eigentlich die zwei besten Shaker haben, was leider nicht wollte. Die zwei aus unterschiedlichem Shop harmonieren nicht. Vermutlich nur Millisekunden Versatz, aber reicht um aus dem Rythmus zu kommen. Habe nun beide vom neuen Shop installiert. Einer klackert recht laut, find ich nicht so toll aber mir bleibt nichts anderes übrig.

Jetzt schwingt wieder alles synchron und das Sofa hüpft.


[Beitrag von izanagi am 07. Jul 2021, 21:53 bearbeitet]
Naihl
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 08. Jul 2021, 16:36
Oha, Du hast ja eine rechte Odyssee hinter Dir...

Ich habe ja auch 2x Q10B und habe recht schnell nach Kauf gemerkt, dass die bei "leisen/unterschwelligen" Bass-Szenen ein doch hörbares Vibriergeräusch abgeben. Gut hörbar bei Star Wars 3. Teil am Anfang als der Sternenzerstörer im Bild auftauscht. Dieses meine ich auch bei anderen Quakes mal gehört zu haben und denke dass ein Defekt da wohl ausscheidet. Die Quakes geben eben Geräusche ab und das fällt nur störend in leisen Filmszenen auf (die ja im Bassbereich eher selten sind). Und ich kann auch bestätigen, dass meine zwei sich leicht unterschiedlich verhalten. Der eine setzt früher im Frequenzgang ein, während der andere später anfängt zu spielen, dafür aber minimal tiefer geht.

Ich lebe nun auch damit und habe es etwas vermindern können, in dem ich die Quakes sehr tief trenne (derzeit bei 15 Hz) und ein paar "negative" PEQs vorgeschaltet habe die den Gain über 15 Hz stark verringern.

Ich hatte mal im anderen Forum gehört, dass man dieses Problem angeblich mit einem Noise Killer beheben kann. Das müssten dann ja die Dinger aus dem Gitarrenbereich sein. Bin mir nur unsicher ob das so funktionieren kann, müsste man dann ja irgendwie zwischenschalten.
burkm
Inventar
#229 erstellt: 08. Jul 2021, 16:48
Ich dachte bis jetzt, dass sog. "Noise killer", wie man sie z.B. bei Thomann kaufen kann, "nur" Netzbrumm (weitgehend) unterdrücken...


[Beitrag von burkm am 08. Jul 2021, 17:23 bearbeitet]
Naihl
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 08. Jul 2021, 17:02

burkm (Beitrag #229) schrieb:
Ich dachte bis jetzt, dass sog. "Noise killer" nur Netzbrumm (weitgehend) unterdrücken...


Wenn ich es richtig verstanden habe, soll es sich um ein Noise Gate / Noise Killer handeln. Soweit meine Recherche reicht, sind das Effektgeräte für E-Gitarren (teilweise mit Fußpedal). Für mich klang das recht logisch, da ich ja nur das "unterschwellige/geringe" Signal reduzieren möchte, das die Quakes zum Vibrierton bringt.
izanagi
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 10. Jul 2021, 15:53

Naihl (Beitrag #228) schrieb:
Die Quakes geben eben Geräusche ab und das fällt nur störend in leisen Filmszenen auf .

Hallo Naihl. JA genau das könnte es sein was ich meine. Das Knarren und Blubbern hat man wirklich nur wenn es leise ist und die Shaker nicht richtig anlaufen. Merkt man in leisen Szenen.

Naihl (Beitrag #228) schrieb:

Ich hatte mal im anderen Forum gehört, dass man dieses Problem angeblich mit einem Noise Killer beheben kann.

Da müssen wir jetzt aufpassen, das sind ja eigentlich 3 Unterschiedliche Störgeräusche die wir insgesamt aufzählen.

1. Das Knarren bei leisem Tiefbass/schwachem Signal zwischen 10 und 40hz
2. Das Klackern aus dem Innenleben was ich aktuell hatte bei unterschiedlicher Intensität von Shaker zu Shaker.
3. Das Surren/Brummen resultierend aus einer Brummschleife

Ich glaube Nr. 3 kenn wohl jeder der mal Shaker hatte und das wohl schlimmste und nervigste Störgeräusche.
Insbesondere wenn wir Equipment von HiFi und Eventtechnik, also symmetrisch&unsymmetrisches Signal kreuzen.
Deswegen hatte ich mir für 150€ den Palmer gekauft. Absolut Top.


Warum es bei meinen Shaker eine Phasenverzerrung gab weiss ich gar nicht.
Burkm, sind die Shaker nicht eigentlich rein mechanisch? Die haben doch keine Elektrik verbaut oder doch ?
Und die Kabel sind alle gleich lang.
Oder war die Phase bei den Shakern verdreht ? Das hab ich leider nicht getestet.
Oder können die nur in eine Richtung schwingen? Zwei Shaker aus einer Bestellung lief super synchron.
burkm
Inventar
#232 erstellt: 10. Jul 2021, 18:17
Was ist ein "Shaker" ?
Im Prinzip ein "Lautsprecher" ohne LS-Membran, also "nur" Schwingspule nebst (großem) Massekern, Zentrierung und Ring-Magnet. Damit das als Bodyshaker funktioniert, ist das schwingfähige System mit (meist) großer Masse ausgestattet und erreicht den höchsten Wirkungsgrad üblicherweise erst bei tiefen Frequenzen, weil die bewegte Masse des schwingfähigen Systems seinen "Impuls" an den Unterbau abgibt, an dem es sich abstützt, und (mangels Membranfläche) nicht bzw. kaum an die umgebende Luft. Das System will sich auf Grund seiner Massenträgheit der entstehenden Bewegung widersetzen.

Die jeweilige Kraft auf Grund der externen Anregung durch die Schwingspule bewirkt eine Gegenkraft am jeweiligen Möbelstück bzw. Befestigungspunkt: Je größer die bewegte Masse, desto größer die auftretende Kraft und umso größer die dadurch entstehende Gegenkraft am Möbelstück genauso wie die Amplitude und Frequenz des Anregungssignals dafür wesentlich mitbestimmend sind. Auf Grund der auftretenden Kräfte sollte deshalb der Quake immer möglichst exakt senkrecht befestigt sein/werden, damit die wirksamen Kräfte symmetrisch auftreten und die Schwingspule zentriert bleibt. Die vorhandene (Zentrier-)Spinne sorgt dabei für die (möglichst berührungslose) Zentrierung im Luftspalt des Ringmagneten. Werden mechanische Geräusche wahrgenommen, berührt die bewegliche Schwingspule (vermutlich) mit der daran befestigten Masse irgendwo den umgebenden Magneten + Gehäuse und verursacht dadurch hör- und fühlbare "Bewegungsgeräusche" auf Grund der auftretenden Reibung wegen des direkten Kontaktes. Die Ursachen hierfür können mannigfach sein...

Deswegen sollte ein Quake bzw. "Bodyshaker" etc. z.B. auch nie "fallengelassen" werden, weil dadurch die Zentrierung beschädigt oder zeitweise außer Kraft gesetzt werden kann und dann bleibende Schäden auftreten können. So etwas kann auch während des Transports (z.B. durch den Logistiker) passieren.


[Beitrag von burkm am 10. Jul 2021, 18:19 bearbeitet]
izanagi
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 12. Jul 2021, 17:26

burkm (Beitrag #232) schrieb:

Deswegen sollte ein Quake bzw. "Bodyshaker" etc. z.B. auch nie "fallengelassen" werden, weil dadurch die Zentrierung beschädigt oder zeitweise außer Kraft gesetzt werden kann und dann bleibende Schäden auftreten können. So etwas kann auch während des Transports (z.B. durch den Logistiker) passieren.

Habe im Forum ja schon vernommen, Du bist der Quanten Mann
Übersetz das doch mal ins englische und gebe die Beschreibung den Shaker Vertrieb. Ich hab das so noch nie gelesen irgendwo.

Das mit dem Transport und Fallenlassen ist interessant. Einen Shaker den ich zurückgesendet habe, da wackelte im Innenleben etwas wenn man den Shaker kräftig schüttelt. Normal ist da alles bombenfest, da ruckelt nix. Aber bei dem einen konnte man etwas klackern hören, wie ein dicker Massekern der locker drin sitzt. Vielleicht lief der deshalb nicht synchron mit den neuen.
burkm
Inventar
#234 erstellt: 12. Jul 2021, 17:49
Zu viel "Ehre" und sicherlich auch nicht korrekt...
Ich bin auch nur ein "normaler" Benutzer von Shakern usw. und meine "Kenntnisse" dahingehend sind auf meinem eigenen Mist gewachsen.


[Beitrag von burkm am 12. Jul 2021, 18:27 bearbeitet]
FLX90
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 17. Jul 2021, 10:52
Und auch ein kurzes Update von mir.

Die Couch ist soweit mit dem GMP vom Boden entkoppelt.

Probleme machte, wie erwartet, der Bettkasten.
Dieser liegt normalerweise direkt auf dem Boden und hat keine Füße, die man abschrauben und durch GMP ersetzen kann.
Daher ist der Bettkasten zum einen eigentlich komplett ungeeignet um ihn einfach auf Füße zu stellen (der 5 mm dicke Boden bricht durch) und zum anderen steht die Liegefläche auf Füßen, was einen 2,5 cm hohen Versatz der beiden Couch-Teile zum Boden ausmacht.


Den Bettkasten konnte ich mit Bettwinkeln ziemlich stabil auf Füße stellen. Die vier Linsenschrauben sind von der anderen Seite mit Sicherungsmuttern fixiert. Die Langmutter verbindet die Schraube und das Gewinde des GMP und gibt ausreichend Höhe für die Leimholzbretter, die noch angebracht werden müssen:
IMG_1130

Die Füße der Liegefläche konnte ich einfach abschrauben und durch die GMP mit Langmuttern und Schraube ersetzen. Um den Höhenunterschied zwischen Bettkasten und Liegefläche zu kompensieren: 2 x 2,5 cm Langmuttern. Für eine bessere Kraftübertragung habe ich extra breite Unterlegscheiben verwendet:
IMG_1131

Als nächstes kommen die Leimholzbretter.
Bei der Liegefläche habe ich allerdings die Befürchtung, dass ein 2 Meter langes und 18 mm starkes Brett, das nur an den beiden Enden befestigt und in der Mitte frei schwingen kann, zu sehr schwingen wird ...
IMG_1130

Hat hier jemand eine Idee? Oder meint Ihr das wird nicht problematisch werden?
izanagi
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 17. Jul 2021, 16:10

FLX90 (Beitrag #235) schrieb:

Als nächstes kommen die Leimholzbretter.
Bei der Liegefläche habe ich allerdings die Befürchtung, dass ein 2 Meter langes und 18 mm starkes Brett, das nur an den beiden Enden befestigt und in der Mitte frei schwingen kann, zu sehr schwingen wird ...

Das Brett geht dann hinter dem Sofa raus, worauf dann die Shaker sitzen? Oder hast du es anders geplant.
Mein Holzbrett ist auch nur an zwei Enden befestigt und bei 27mm habe ich kein Schwingen beobachten können in der Brett Mitte.
Habe aber ja wie du weisst Federn. Das verhält sich ganz anders und 18mm bei dir ist auch wieder anders. Kann dir da keine Erfahrung geben.
Aber als Physik Esel würde ich behaupten, wenn die Brett Mitte zu sehr schwingt geht die Energie verloren die eigentlich an das Sofa abgegeben werden sollte. Also ist dein Bedenken schon berechtigt.
FLX90
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 20. Aug 2021, 10:53

izanagi (Beitrag #236) schrieb:

Das Brett geht dann hinter dem Sofa raus, worauf dann die Shaker sitzen? Oder hast du es anders geplant.

Ja, genau so hatte ich das geplant:

ShaknStevens (Beitrag #223) schrieb:

38193DED-265A-4C15-A987-66E8BC714827



izanagi (Beitrag #236) schrieb:

Mein Holzbrett ist auch nur an zwei Enden befestigt und bei 27mm habe ich kein Schwingen beobachten können in der Brett Mitte.

Ich habe nun auch ein 27 mm starkes Brett gewählt anstatt 18 mm.

Die Bretter sind montiert und die Körperschallwandler bestellt.
Ich habe eine Frage zur Verkabelung.
Würde das so passen?

SW OUT des AVR --> https://www.nubert.de/nucable-digital-pro/p1516/?category=21 --> eines dieser Verbindungstücke https://www.amazon.d...3%BCck/dp/B081FC79W6 --> und in ein Y-Kabel https://www.amazon.d...chwarz/dp/B01D2XKY48 --> jeweils Adapter auf XLR https://www.ebay.de/itm/192542764863 --> in den the t.amp Proline 3000 --> per Speakon wieder raus und die Banenstecker abschneiden und das Kabel mit Schrumpfschlauch an den Stromkabeln des Q10B befestigen https://www.amazon.d...chluss/dp/B08JG8NR5L


[Beitrag von FLX90 am 20. Aug 2021, 10:58 bearbeitet]
FLX90
Ist häufiger hier
#238 erstellt: 02. Sep 2021, 08:54
Das XLR-Adapterkabel sollte natürlich male sein... Aber ansonsten passt das alles.

Ich habe nur ein Problem:
An der Endstufe kommt nur etwas an, wenn ich extrem aufdrehe.
Außerdem musste ich den SW-Kanal im Yamaha auf +10 dB anheben.

Das wundert mich etwas, da die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe mit 0,77 V angegeben wird und der Yamaha am SW-Out laut Manual 1,0 V ausgibt.


[Beitrag von FLX90 am 02. Sep 2021, 08:55 bearbeitet]
FLX90
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 12. Sep 2021, 18:42

FLX90 (Beitrag #238) schrieb:

Ich habe nur ein Problem:
An der Endstufe kommt nur etwas an, wenn ich extrem aufdrehe.
Außerdem musste ich den SW-Kanal im Yamaha auf +10 dB anheben.

Das wundert mich etwas, da die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe mit 0,77 V angegeben wird und der Yamaha am SW-Out laut Manual 1,0 V ausgibt.

Konnte ich mit einer DI-Box lösen.

Seit heute sind beide Körperschallwandler montiert und rütteln die Couch ganz gut durch.
Crank 2 habe ich gerade gesehen. Es ist schon beeindruckend wenn man die Schüsse im Rücken, oder den Motor des Wagens den Jason Statham fährt unterm Hintern, spürt

Ich habe mich doch gegen die PB-1 entschieden und die Shaker nun wie @Hendrik_smile direkt auf dem Brett verschraubt (wer Interesse an den PB-1 hat kann sich gerne melden).
Ich fand es sinnvoller keine Energie in unnötige Schwingungen zu verschwenden und stattdessen die Schwingung direkt auf das Brett und somit die Couch zu übertragen.
Beide Shaker sind parallel angeschlossen und der Regler der Proline 3000 im Bridge-Modus steht "nur" auf 2,0.

Aufgrund der Schlafcouch haben beide Bretter (für Liege- & Sitzfläche) unterschiedlich lange Überhänge.
Das Brett der Liegefläche 15 cm und das der Sitzfläche 30 cm.
Das Brett der Liegefläche überträgt die Schwingung sauber auf die Couch, das der Sitzfläche schwingt extrem und macht dabei Geräusche (so würde sich das wahrscheinlich auch mit den PB-1 verhalten ... ). Daher musste ich beide Shaker so weit (--> 2,0) runter regeln.

Sobald mein zweiter Speakon-Stecker da ist betreibe ich die Shaker im Stereo-Modus. So kann ich die Liegefläche mit etwas mehr Pegel als die Sitzfläche betreiben.

Problematisch sind noch extreme Pegelspitzen.
Ich musste so weit runter regeln, dass auch bei Spitzen keine unschönen Schwingungsgeräusche entstehen.
Das kann ich dann aber mit dem Compressor im nanoAVR lösen.
izanagi
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 19. Sep 2021, 01:37

FLX90 (Beitrag #239) schrieb:

Ich habe nur ein Problem:
An der Endstufe kommt nur etwas an, wenn ich extrem aufdrehe.
Außerdem musste ich den SW-Kanal im Yamaha auf +10 dB anheben.

Selbe Problem hatte ich auch. Das Signal was da raus kommt ist sehr schwach. Habe sowohl AVR Output +10 und Input der Weiche +10
Mittlerweile habe ich aber alles so optimiert das ich nur noch halb soviel Signal verstärke.


FLX90 (Beitrag #239) schrieb:

Ich habe mich doch gegen die PB-1 entschieden und die Shaker nun wie @Hendrik_smile direkt auf dem Brett verschraubt (wer Interesse an den PB-1 hat kann sich gerne melden).

Ja denke auch das dies besser ist als das Doppelschwingen über zwei Elemente. Die PB-1 hatte ich nie hier gehabt, kenne den Vergleich leider nicht, hatte volles Vertrauen in Hendrik.


FLX90 (Beitrag #239) schrieb:

Problematisch sind noch extreme Pegelspitzen.
Ich musste so weit runter regeln, dass auch bei Spitzen keine unschönen Schwingungsgeräusche entstehen.
Das kann ich dann aber mit dem Compressor im nanoAVR lösen.

Auch das Problem kenn ich sehr gut. Noch heute gibt es Spiele oder Filme die so extreme Spitzen haben das ich wieder hinrennen muss und runterdrehen.
FLX90
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 10. Okt 2021, 12:02
Die Endstufe läuft jetzt im Stereo-Modus. Beide Shaker stehen dennoch auf 2,0.
Die Intensitäten der übertragenen Schwingungen sind gar nicht so unterschiedlich.
Nur fängt die Sitzfläche ab einem bestimmten Pegel einfach an unschöne Geräusche zu machen ...
Also Pegelspitzen sind nach wie vor einfach mist.

Die Stereo-to-Mono-Converter sind mittlerweile installiert und der LFE wird auf die Fronts dupliziert:

FLX90 (Beitrag #199) schrieb:

setup


Yamahas YPAO hatte mir anschließend den LFE auf -10 dB runtergeschraubt.
Die Fronts stehen nach wie vor bei +4,5 dB.
Das verstehe ich nicht so ganz.
Der LFE wird ja auf den Fronts ausgegeben.
Sollte der LFE beim Einmessen also nicht auch bei +4,5 dB liegen?
Kann mir das jemand erklären?

Ich habe den LFE jetzt einfach manuell auf +4,5 dB gestellt ...



izanagi (Beitrag #240) schrieb:

FLX90 (Beitrag #239) schrieb:

Ich habe nur ein Problem:
An der Endstufe kommt nur etwas an, wenn ich extrem aufdrehe.
Außerdem musste ich den SW-Kanal im Yamaha auf +10 dB anheben.

Selbe Problem hatte ich auch. Das Signal was da raus kommt ist sehr schwach. Habe sowohl AVR Output +10 und Input der Weiche +10
Mittlerweile habe ich aber alles so optimiert das ich nur noch halb soviel Signal verstärke.

Was hast Du wie optimiert damit Du nicht mehr so viel verstärken musst?


izanagi (Beitrag #240) schrieb:


FLX90 (Beitrag #239) schrieb:

Problematisch sind noch extreme Pegelspitzen.
Ich musste so weit runter regeln, dass auch bei Spitzen keine unschönen Schwingungsgeräusche entstehen.
Das kann ich dann aber mit dem Compressor im nanoAVR lösen.

Auch das Problem kenn ich sehr gut. Noch heute gibt es Spiele oder Filme die so extreme Spitzen haben das ich wieder hinrennen muss und runterdrehen.

Wieso nutzt Du keinen Limiter/Compressor?


[Beitrag von FLX90 am 10. Okt 2021, 18:11 bearbeitet]
FLX90
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 17. Dez 2021, 14:41
Mittlerweile wurden die Stereo/Mono-Konverter durch den miniDSP nanoAVR ersetzt.
Die Pegelspitzen sind damit ebenfalls ganz einfach handlebar:

Screenshot 2021-12-17 123838

Das ist ein wunderbares Gerät mit so vielen Möglichkeiten.
Echt genial.

BEQs können auch ganz einfach geladen werden.
In naher Zukunft werde ich mich auch damit befassen ...


[Beitrag von FLX90 am 17. Dez 2021, 14:42 bearbeitet]
anothermib
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 11. Jan 2022, 18:40
Hallo zusammen,

ich habe bereits einen ibeam shaker im Einsatz und frage mich, ob es sinnvoll ist den noch um einen Quake zu ergänzen um den Subbass abzudecken. Hier mal ein Bild des Frequenzgangs (akustisch, aber gibt einen ungefähren Eindruck).

ibram fr

Was denkt ihr - wäre der Quake da eine gute Ergänzung? Hat jemand Erfahrung mit der Kombination unterschiedlicher shaker?


[Beitrag von anothermib am 11. Jan 2022, 19:40 bearbeitet]
Lärmtrauma
Neuling
#244 erstellt: 23. Jan 2022, 17:28
Eine Frage zur Befestigung des Q10B: hat von Euch jemand den Q10B oben (im Bild wo die gelben Pfeile sind) statt unten befestigt (auf den meisten Bildern ist der Q10B unten - also bei den roten Pfeilen z.B. auf den Alu-Winkel geschraubt)? Ich hatte bei Earthquake nachgefragt ob dies ok wäre bzw. die Funktion beeinträchtigt, habe aber leider keine Antwort bekommen.

q10b Installation
f.zst
Stammgast
#245 erstellt: 26. Jan 2022, 17:45

anothermib (Beitrag #243) schrieb:

ich habe bereits einen ibeam shaker im Einsatz und frage mich, ob es sinnvoll ist den noch um einen Quake zu ergänzen um den Subbass abzudecken. Hier mal ein Bild des Frequenzgangs (akustisch, aber gibt einen ungefähren Eindruck).

ibram fr

Hi, darf ich fragen wie du diesen Frequenzgang gemessen hast?

anothermib (Beitrag #243) schrieb:

Was denkt ihr - wäre der Quake da eine gute Ergänzung? Hat jemand Erfahrung mit der Kombination unterschiedlicher shaker?

Ich habe mal versucht, einen Buttkicker und einen Ibeam zusammen zu betreiben, habe aber relativ schnell wieder aufgegeben. Ich will damit nicht sagen, dass zwei shaker zusammen nicht funktionieren, ich hatte damals einfach zu wenig Geduld aber meiner Erfahrung nach ist sogar ein Shaker bzw. mehrere baugleichen extrem schwierig harmonisch einzubinden. Wenn man da dann noch zwei verschiedene Bauprinzipien einsetzt, welche verschiedene Frequenzbereiche abdecken sollen, stelle ich mir eine Integration mit dem Luftschall /aka Subwoofer sehr schwierig vor...

Am ehesten könnte dir hier alien1111 weiterhelfen, der wollte das auch mal versuchen...
burkm
Inventar
#246 erstellt: 26. Jan 2022, 18:15
@Lärmtrauma

Dürfte vermutlich egal sein, da es sich um einen symmetrischen Aufbau beim Quake 10B handelt.
anothermib
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 26. Jan 2022, 20:50
[quote="f.zst (Beitrag #245)"]
Hi, darf ich fragen wie du diesen Frequenzgang gemessen hast?
[/quote]
Das ist nur der akustische Frequenzgang - also mit dem Mikrofon gemessen. Die Vibrationen sind natürlich noch einmal ein wenig anders, aber man bekommt einen Eindruck in welchem Bereich der iBeam wirkt und halbwegs linear zu bekommen ist. Wäre interessant wenn jemand so etwas ähnliches für den Quake hätte.


[Beitrag von anothermib am 26. Jan 2022, 20:54 bearbeitet]
burkm
Inventar
#248 erstellt: 27. Jan 2022, 00:01
Da beide Bodyshaker eigentlich nur unterhalb 30 Hz eingesetzt werden sollten, sind die gezeigten akustischen Frequenzgänge zwar sicherlich "interessant", spiegeln sie doch auch den Frequenzgang des Messmikrofons wieder. aber nicht den Vibrationsfrequenzgang, der bei einem Bodyshaker ja entscheidend sein sollte, der aber eigentlich erst unter 20 Hz eine Rolle spielt und dann über dafür vorgesehen Körperschallwandler aufgenommen werden sollte.
Leider ist dieses Equipment inkl. Messvorverstärker relativ teuer... and ansonsten für einen Privatmann auch eher "nutzlos".
anothermib
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 27. Jan 2022, 00:25
Naja das Mikro geht schon deutlich unter 30Hz, sonst könnte ich da ja auch nichts von meinen Subwoofern sehen. Der iBeam bringt allerdings unter 30 Hz nicht so arg viel. Grob folgt die Vibration auch der akustischen Kurve - wo die Resonanzen hat wackelt es auch heftig. Messen kann ich die Vibration natürlich nicht vernünftig, aber man kann es oberhalb 30Hz mit Eq einigermaßen linear machen indem man die „stillen“ Resonanzen unterdrückt. Wenn der Quake unter 30Hz kräftig wackelt und über 30Hz still ist wäre das eine gute Ergänzung.
burkm
Inventar
#250 erstellt: 27. Jan 2022, 00:36
Deswegen nimmt man ja auch für Bodyshaker Class-D Amps mit DSP, damit man bei 20-30 Hz steilflankig absenken kann.
Dass Dein Messmikrofon auch noch akustisch tiefere Frequenzen messen kann, ist sicherlich richtig, aber ein "guter" Bodyshaker soll "normalerweise" keinen hörbaren (akustischen) Output erzeugen sondern auf Grund der bewegten Masse nur das Möbel (und Dich) zum Schwingen bringen, wie es eben auch im wirklichen Leben passiert
Lärmtrauma
Neuling
#251 erstellt: 29. Jan 2022, 23:49
Vielen Dank @Burkm - ich werde es einfach mal probieren!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Earthquake Q10B Befestigung
werlechr am 02.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.06.2020  –  4 Beiträge
Alternative zu REL Quake?
Daiyama am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  5 Beiträge
Quake 10.0 B Shaker
Dirk-S. am 11.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  3 Beiträge
AMP für Quake(s) dringend gesucht !
brraadoyng am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  6 Beiträge
Rel Quake oder MJ Acoustics Reference 100 MkII
mono-affe am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  11 Beiträge
Quake 10.0 B Shaker mit PB1 Drehmoment Verstärker
Dirk-S. am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  10 Beiträge
SVS neue SB 12-16 Ultra Serie - Erfahrungsthread!
submann am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
Bitte helft mir weiter!!
cobra am 05.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  2 Beiträge
REL Subwoofer?
DocDVD am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  4 Beiträge
Suche kleinen, sehr speziellen Subwoofer
DLSkyNet am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205