Beamer --> Stecker ziehen

+A -A
Autor
Beitrag
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2010, 22:56
Hey
also ich habe meinen ersten Beamer heute erhalten, emachines V700, nun war das Netzteil nicht richtig eingesteckt. Nun ist mir der beamer 2x so ausgegangen. War das schon schädlich? Ich werd sowas nicht mehr machen klar. Aber haben diese 2 fehlversuche schon Auswirkungen?
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2010, 23:05
Wenn Du ihn danach nicht sofort wieder eingeschaltet hast, sollte das keine negativen Auswirkungen gehabt haben.
trancemeister
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2010, 10:17
...und selbst die angeblich fatalen Folgen bei sofortigem Einschalten halte ich inzwischen für ein Gerücht!


[Beitrag von trancemeister am 01. Jul 2010, 10:17 bearbeitet]
Nuukee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jul 2010, 10:40

Marsupilami72 schrieb:
Wenn Du ihn danach nicht sofort wieder eingeschaltet hast, sollte das keine negativen Auswirkungen gehabt haben.


Oh sollte man das nicht tun? Aus welchen Gründen?
Ich hab ihn, wenn er mal durch ein Versehen wie beim Themenersteller ohne Nachlaufen ausgegangen ist, immer direkt wieder eingeschaltet.

Das war für mich logisch, da dann ja die Lüfter wieder laufen und für Abluft sorgen, was nicht der Fall ist wenn er heiß ausgeschaltet wird und ausgelassen wird - dann kann doch eigentlich eher was kaputt gehen, oder nicht?
trancemeister
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 10:51
Hi Nuukee!

Da gibt es sehr verschiedene Meinungen zu.
Ich persönlich denke es gibt eine ideale Möglichkeit:
Gerät erst wieder nach kompletter Abkühlung wieder anschalten (mind. 1 Stunde, würde ich denken)
Eine sehr kritische Möglichkeit:
Gerät nach kurzer Abkühlung wieder anschalten (also zB nach Ablauf der Lüfterzeit von nur 1 Min.)
Ein guter Kompromiss ist IMO:
Gerät sofort wieder anschalten, denn dann sind die Temperaturdifferenzen am geringsten!

Ich denke Lampenplatzer entstehen am ehesten durch Materialspannungen und starken Temperaturdifferenzen in kurzer Zeit.

So oder so: Jedes einschalten kostet natürlich etwas Laufzeit.
Wenn es möglich ist, sollte man solche Situationen somit vermeiden.


[Beitrag von trancemeister am 01. Jul 2010, 10:54 bearbeitet]
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jul 2010, 13:37
Danke für eure Antworten. Also machen diese 2 mal erstmal nichts? Ich werde sowas natürlich vermeiden. Mir gings nur darum ob das schon ein paar Stunden Laufzeit oder so gekostet hat.
J77A66
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jul 2010, 15:22
Es gibt keine klar definiertes Ende einer Lampe, wie soll Dir dann jemand sagen ob es Lampenstunden gekostet hat.
Generell ist die thermische Belastung der Lampe in den Ein- und Ausschaltphasen am größten, was bei Materialermüdung oder Spannungen zum defekt führen kann.
Die Nachlaufzeit der Ventilatoren dient nicht nur der Abkühlung der Lampe, sondern auch anderen Bauteilen sowie der Vorbeugung eines Hitzstaus nach dem ausschalten.

Ob und welche Auswirkungen Dein V700 davon getragen hat ist ungewiss. Mach Dir keine Sorgen solange er einwandfrei funktioniert.
Sternwanderer_22
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jul 2010, 15:36
Der emachines v700 kann nach dem Ausschalten sofort wieder angeschaltet werden ohne Probleme: Die lampe läuft während der Abkühlzeit noch weiter.

Wenn der Beamer aber vom Netz getrennt war, wurde sie ausgeschaltet, und nimmt so ein wiederanschalten etwas widerwilliger hin. Möglicherweise hast Du nun also 1 oder 10 oder 100 Stunden weniger Laufzeit. Sagen kann Dir das aber keiner hier.

Achte einfach in Zukunft drauf, dass sowas nach Möglichkeit nicht nochmal passiert. Mehr kannst Du ja nicht tun.

Interessant in dem Zusammenhang mit der Lampenbelastung ist meiner Meinung nach auch, ob die Lampe zum Beispiel im ECO-Modus gelaufen ist...
Blockmonsta
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jul 2010, 16:56
Sie war glaub ich im Normalmodus. Hatte ja kein Signal am Anfang. Musste mich er ein wneig einarbeiten. Der HDMi Stecker war ja auch nicht richig drin. Der beamer war vll. 30 Minuten an oder so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq PE 5120 auf Standby oder von Stecker ziehen?
HDKeyser am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  17 Beiträge
Beamer im Betrieb Stecker gezogen
gehirn_tot am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  6 Beiträge
Beamer reagiert nicht
equip am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  5 Beiträge
(Chinch Stecker vergoldet) oder (normale Chinch Stecker)
Blacksmoker am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  3 Beiträge
Beamer flimmert
White am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  4 Beiträge
Hilfe!!!! Beamer lässt sich nichtmehr ausschalten und zeigt kein bild an!
sLashi am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  3 Beiträge
BEAMER BEAMER BEAMER ???
musiktheili am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  16 Beiträge
Beamer an den PC anschließen
Tete am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  6 Beiträge
Suche alltags Beamer
Scubasam am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  5 Beiträge
Beamer über leinwand
Andy9685 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen