Der Projektor und die quälende Hitze

+A -A
Autor
Beitrag
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jul 2010, 22:04
Also seit geraumer zeit ist es bei mir (ich denke auch bei einigen anderen hier, die nicht gerade ein kellerkino haben) nicht möglich filme zu schauen, da es einfach zu warm in der wohnung ist.
Also ich gehe hier noch kaputt und das ist auch das stichwort.
Macht es dem Projektor in dieser drückenden wärme in irgendeiner hinsicht etwas aus?
Rindi123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2010, 22:30
Kommt auf den Beamer an und ob er die Lüfterdrehzahl automatisch der Temperatur anpasst und ob die Kühlungskapazitäten des Lüfters unter Maximallast ausreichen.
Ein Überhitzungsschutz (Bimetallschalter) hat eigentlich auch jeder Beamer.
Probieren geht also über studieren
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Jul 2010, 23:23
ich betreibe ihn ja nicht bei diesem wetter.
er hängt halt nur da
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2010, 01:03

Drivera schrieb:
Macht es dem Projektor in dieser drückenden wärme in irgendeiner hinsicht etwas aus?


ja wie??? und nach uns fragt Keiner?


Fritz
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jul 2010, 07:30
Faulkner
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2010, 09:40
Hier in Berlin ist es selbst am Abend und in der Nacht noch über 30° Grad - der Projektor heizt dann nochmal zusätzlich das Zimmer auf bis zu 40° Grad auf.

Da macht es nicht wirklich Spaß, bei solchen Temperaturen den Projektor anzumachen, wenngleich bei mir ein Ventilator im Zimmer steht, der fast ununterbrochen läuft.
Aber letztlich wird da auch nur die heiße Luft durch den Raum geblasen.

Ich schau daher z.Zt. nur recht wenig, waren so um die 10 Stunden die letzten 2 Wochen.
Spezi
Inventar
#7 erstellt: 13. Jul 2010, 12:23
Ich hab die BDAs von Epson, Mitsu, Sony, Sanyo, JVC, durchgeblättert - der Tenor bei den Betriebstemperaturen liegt durch die Bank bei 5-35°C, bei den Panas sogar 0-40°C.

Die 'Aufbewahrungstemperatur' ist nur von Epson & JVC angegeben und liegt bei -10 bis +60°C.

Nix für Hillbillys:
In der BDA des JVC HD350 ist mir ein Alleinstellungsmerkmal aufgefallen: 'Installation Height below 1524m',- weil dem der Lüfter Höhenmodus fehlt!!!
andeis
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2010, 12:45

Spezi schrieb:

In der BDA des JVC HD350 ist mir ein Alleinstellungsmerkmal aufgefallen: 'Installation Height below 1524m',- weil dem der Lüfter Höhenmodus fehlt!!! :KR


Der hat doch den Alpin-Modus, oder wie meinst Du das?
Jedenfalls betreibe ich meinen ja im recht lauten hohen Lampenmodus und ab ca. 29° Raumtemperatur springt der nach einer Weile in den noch lauteren Alpin-Modus. Diese Lautstärke ist dann so richtig heftig....Filme schauen scheidet daher zur Zeit aus.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jul 2010, 13:42
Leute seid großherzig
und gönnt euch selbst und eurem Beamer eine Klimakammer


heiße Grüße,
Fritz
Spezi
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 13:43
Sorry, den Höhenmodus hat er dann schon,- wenn auch etwas eingeschränkt.

Schon bei mehr als 900m Höhe muss er aktiviert werden, und die max. Höhe von 1524m gilt auch nur damit.

Wobei andere Hersteller den Lüfter-Höhenmodus erst ab ~1400-1500m über Meeresspiegel verlangen.

Somit sind die JVCs wohl wärmeempfindlicher als andere Beamer.
Der AE4000 lässt sich laut BDA bis in 2700m Höhe betreiben.

In unseren Breiten ist das wohl eher unwichtig.
In anderen Ländern/Kontinenten sind Großstädte im Hochland mit Beamerfreunden gar keine Seltenheit.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jul 2010, 20:26
also meiner war ja 2 wochen im service und anschließend durch die hitze auch nicht mehr im betrieb gewesen.
die paar heißen tage die jetzt noch kommen kann ich auch noch warten.
die zeit konnt ich jetzt wenigsten nutzen um mir 1A halterungen für projektor und leinwand zu bauen
*Michael_B*
Inventar
#12 erstellt: 13. Jul 2010, 22:49
Nabend

In meiner Heimkinobuzze sind an manchen Tagen auch mal gute 30°C und sogar etwas darüber zusammengekommen. Der Lüfter von meinem 750er geht dann auch schon mal auf die volle Drehzahl, aber abgeschaltet hat er bisher nicht. Auch nicht bei den letzten beiden Marathonsitzungen vom letzten Wochenende (2 mal 12 Stunden). Solche "Sitzungen" auch bei höheren Raumtemperaturen habe ich mit meinen anderen Projektoren (Z1, Z201, AX200) auch immer mal wieder gemacht und technische Probleme sind nie aufgetreten. Nur das man die Wärme als Zuschauer manchmal etwas leid ist und mal zwischendurch den Film anhält um sich etwas abzukühlen.

MfG
Michael
Fritz*
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Jul 2010, 00:36
siehst du Michael,

deswegen habe ich meinen Brenner abluftseitig entschärft.
Ich leite die Abwärme direkt in eine Abstellkammer.


kühle Grüße
Fritz
Tw10
Inventar
#14 erstellt: 14. Jul 2010, 11:13
ich hab ne klimaanlage

dafür ist mein blu ray player kaputt, sony s300. wühl mich schon seit 2 tagen durch alle möglichen test berichte. es gibt anscheinen keinen vernüftigen player im bereich bis 300 euro. echt nervig

jetzt nutze ich die zeit und lerne abends
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitze/Lampenproblem - Sanyo PLC-XP57L
Bjoernman am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Benq PE 5120 Hitze Prob.
Foomatic am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  5 Beiträge
Projektor
Ali103 am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  33 Beiträge
Projektor Tuning gleich Projektor Tuning?
Raffa am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  21 Beiträge
Beamer Benq th682ST (Hitze/HDMI) Problem?
knackente am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 Schärfeverlust durch Hitze?
Nemesis83 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  8 Beiträge
Projektor kaufen?
Z am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  8 Beiträge
Welcher Projektor?
Serpent am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  13 Beiträge
Abstand Projektor
UliKu am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  7 Beiträge
Projektor Auslaufmodelle
cattledog am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen