Beamer um 1000 EUR: LCD oder DLP, welches Modell, welche Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
DexterF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2010, 10:07
Bin beim Thema Beamer relativ neu, hab ein paar Fragen:

LCD oder DLP
Weiss jemand, so man sich im mittleren Ruhrgebiet mal beide Techniken vorführen lassen kann? Ich war schon bei Röhrenmonitoren pingelig was Farbsäume anbelangt und würde gerne mal sehen, ob es mich stört und wie LCD im Vergleich ist.

Modelle:
ausgeguckt hab ich mir bis jetzt

Epson EH-TW3600 LCD
(was ist der Unterschied bei der "Light Power Edition"? Da war von Farbfiltern die Rede, ist das die 200 Euro mehr wert?)

Acer H7530D DLP
Benq W1000 DLP (oder W1000+?)


Was ist mit Irisblenden? Ist das inzwischen Gang und Gäbe? In einem anderen Thread erwähnte jemand mit einer nachträglichen Modifikation eine erhebliche Verbesserung des Schwarzwertes erreicht zu haben.
(Beim Acer war die Rede von dynamischer Blende, was einen tollen Schwarzwert aber auch Bildpumpen bringen soll und daher nicht brauchbar ist)
Was gibt's noch für Feinheiten, auf die man achten sollte?

Leinwand könnte ich fest installieren, was muss man investieren für ca 2.50m Breite?
Mekali
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Okt 2010, 11:45
Hi,
ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Händler im Ruhrgebiet. Es gibt zum einen pro beam in Dorsten und Grobi in Kaarst. Bei Grobi habe ich heute einen Vorführtermin. Ich werde mal berichten wie es gelaufen ist, der telefonische Kontakt war schon mal sehr freundlich.

Der Epson ist so viel ich weiß vorführbereit, bei den anderen genannten Geräten bis ich überfragt.
sternblink
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2010, 14:58
Hallo,

im Ruhrgebiet gibts noch Heimkino-Aktuell in Herne. ProBeam ist wg. Todesfall meines Wissens nur noch vereinzelt geöffnet, vorher am besten mit denen Kontakt aufnehmen. Grobi ist empfehlenswert. Sehr netter Laden, fahre ich auch immer wieder gerne hin. Auch wenn Kaarst nicht gerade um die Ecke ist. In Düsseldorf gibs auch noch einen Mediastar. Da war ich einmal, naja, Geschmackssache.

Generell ist es schwierig bei Fachhändlern Geräte (gerade die DLPs) unter 1000 EUR zu sichten. Die führen die einfach nicht. Vermutlich ist die Marge einfach zu gering. Interessiert man sich für bestimmte Projektoren, sollte man vorher tel. nachfragen, ob die in der Vorführung sind.

MfG,
Volkmar
DexterF
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2010, 19:49
Ah, Herne - liegt fast auf meinem nach-Hause-Weg, da werd ich mal hin. Danke.
haptikus
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 03:45
Hallo DexterF,

hast Du Dir die Beamer mittlerweile angesehen? Bist Du zu einer Entscheidung gekommen und willst uns an Deiner Erfahrung teilhaben lassen?
Mich würde bspw. Epson 3200 versus Samsung 600 bzw. Optoma 20/200 interessieren.

Gruß Haptikus
hifikeks
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 15:38
ich würde beim benq auf den W1000+ gehen, der hat im Prad test mit gut abgeschlossen, negatives über schwarzwerte habe ich noch nicht gelesen und mit einer wandfarbenanpassung und einem color management mit dem man die einzelnen farben einstellen kann dürfte das eh kein problem sein. schon mal im laden getestet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLP oder LCD Beamer?
HOPSI am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
Kaufberatung +1000? Lcd/DLP
sid86 am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  6 Beiträge
DLP oder LCD
x-rossi am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  58 Beiträge
DLP oder LCD-Beamer
CoreyTaylor am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  35 Beiträge
welchen Beamer/Projektor + Leinwand ? DLP/LCD ?
Robert76 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  2 Beiträge
DLP Beamer 400-500 EUR
tgb56ZHN am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  5 Beiträge
kaufentscheidung dlp beamer bis 1000 EUR
maar70 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  6 Beiträge
Welchen Beamer LCD oder DLP ??????
wojto am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  4 Beiträge
DLP oder LCD ???
simbel am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  11 Beiträge
DLP / LCD
jori am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen