Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|

Alles zum Epson TW3200/3600

+A -A
Autor
Beitrag
quio
Stammgast
#1252 erstellt: 16. Aug 2011, 14:16
Das Problem ist doch klar beim "herausnehmen" des Staubs musst du natürlich extrem aufpassen, dass du nicht wieder neuen Staub mit rein bringst.
Somit wird wohl ein Staubfreier Reinraum benötigt und wer hat den schon zuhause
moratzki
Ist häufiger hier
#1253 erstellt: 16. Aug 2011, 14:57
Kann jemand sagen, wie das dann tatsächlich gereinigt wird?

Könnte ja auch sein das die Projektoren zur Reinigung letzendlich doch auf irgendeinem "normalen" Tisch landen, aufgeschraubt werden, und ausgeblasen werden bis der Staub weg ist....
xDDDx
Stammgast
#1254 erstellt: 16. Aug 2011, 22:44
Ich sollte hier nochmal nachfragen also mache ich das mal

Hier kommt nicht zufällig jemand aus der Nähe von Essen bei dem man mal ein Bild vom Epson EH-TW3200 zu Gesicht bekommen könnte?

Ich habe so viel gutes (bis auf das Problem mit den grünen Punkten) gelesen, das ich drauf und dran bin mir diesen anzuschaffen. Da ich keinerlei Beamerkenntnisse habe, wäre ein realer Blick wirklich sehr Aufschlussreich.
phyco
Ist häufiger hier
#1255 erstellt: 17. Aug 2011, 08:59
Ich kann Dir zwar leider nicht weiter helfen was das Vorführen angeht, da ich nicht in der Nähe von Essen wohne, aber ich kann Dir auch nur zustimmen und raten Dir den (und jeden anderen in Frage kommenden Projektor) unbedingt vor dem Kauf live anzusehen! Ich persönlich bin mit meinem (Epson TW3200) zufrieden. Einzig und allein der Schwarzwert gefällt mir nicht so gut, der könnte besser sein. Aber jeder hat seine eigenen Ansprüche. Deswegen unbeding probesehen und zwar unter Bedingungen, die so gut wie möglich denjenigen von Deinem Aufstellungsort entsprechen (Wand- und Deckenfarbe, Restlicht,...). Wegen des Schwarzwertes mal dunkle Szenen testen mit großen schwarzen Flächen.

Die "grünen Punkte" sind Staubkörnchen im Lichtweg. Die muss man tatsächlich vom Epson-Service entfernen lassen. Damit habe ich bis jetzt jedoch noch keine Probleme.
Mein erstes Vorführgerät im Fachgeschäft hatte ein so ein Staubkorn oben rechts im Bild.

Grüße, Phyco
xDDDx
Stammgast
#1256 erstellt: 17. Aug 2011, 15:19
Danke. Werde darauf achten.
Godf@th3r
Stammgast
#1257 erstellt: 18. Aug 2011, 09:01
Hallo liebe User,

habe meinen epson nun ca 3 Wochen.

Habe den Beamer mit der Burosch Test Blu Ray eingerichtet.
Das Bild gefällt mir aber absolut nicht.

Könnt ihr hier vielleicht mal ein paar gute Einstellungswerte für Blu Ray Wiedergabe mit Kino und Wohnzimmermodus posten.

Und evtl. noch gute Einstellungen für den Betrieb mit Xbox 360


[Beitrag von Godf@th3r am 18. Aug 2011, 09:03 bearbeitet]
phyco
Ist häufiger hier
#1258 erstellt: 18. Aug 2011, 09:12
Kannst Du das präzisieren? Was gefällt Dir an dem Bild nicht? Die Farbabstimmung, der Schwarzwert, der "Punch", die Auflösung, die Konvergenz oder etwas anderes?

Wie sehen deine Umgebungsbedingungen aus. Volloptimierte Heimkinohöhle mit matt-schwarzen Wänden, Decke und Boden oder lichtdurchflutetes Wohnzimmer mit weißen Wänden, Decke, Boden und hellen Möbeln?

Die Einstellungen hängen nämlich sehr sehr stark von der Umgebung ab und können sogut wie nie von einem auf den anderen Projektor übertragen werden.

Hast Du den Projektor vor dem Kauf in einem Fachgeschäft oder wo anders probe gesehen oder die Katze im Sack gekauft?

Grüße, Phyco
tinom87
Inventar
#1259 erstellt: 18. Aug 2011, 09:18
Hey


Ich denke wenn du den Epson auf Kino stellst, dann müsste das Bild eigentlich schon richtig gut sein. da brauchst du dann nicht mehr viel rumstellen.


mfg Tino
Godf@th3r
Stammgast
#1260 erstellt: 18. Aug 2011, 09:34

phyco schrieb:
Kannst Du das präzisieren? Was gefällt Dir an dem Bild nicht? Die Farbabstimmung, der Schwarzwert, der "Punch", die Auflösung, die Konvergenz oder etwas anderes?

Wie sehen deine Umgebungsbedingungen aus. Volloptimierte Heimkinohöhle mit matt-schwarzen Wänden, Decke und Boden oder lichtdurchflutetes Wohnzimmer mit weißen Wänden, Decke, Boden und hellen Möbeln?

Die Einstellungen hängen nämlich sehr sehr stark von der Umgebung ab und können sogut wie nie von einem auf den anderen Projektor übertragen werden.

Hast Du den Projektor vor dem Kauf in einem Fachgeschäft oder wo anders probe gesehen oder die Katze im Sack gekauft?

Grüße, Phyco


Hi,

das komplette Bild gefällt mir nicht.
Habe alles wieder zurück gesetzt.

Also ich kann mein Wohnzimmer komplett per Rollos abdunbkeln.Wände sind in einem dezentem Braun,Fußboden is Laminatboden.
Decke natürlich Weis
Schrank ist Hochglanzweis
Ich habe den Projektor nach unzufriedenheit mit dem Acer 3d Beamer gekauft.
Habe den Epson genommen da er für mich Preislich das beste Angebot im Full HD bereich war,und auch sehr positive Meinung hat.

Möchte nun eben das beste Bild aus meinem gegebenheiten rausholen.

Das Bild könnte nach meiner Meinung kontrstreicher und Schärfer sein.

Der Epson hat ja sehr viele Einstellmöglichkeiten,mit denen ich ehrlich gesagt Überfordert bin.
Habe noch nie etwas mit Kalibrieren oder so zu tun gehabt,da ich meine TV Geräte bisher immer so betrieben habe.


[Beitrag von Godf@th3r am 18. Aug 2011, 09:36 bearbeitet]
phyco
Ist häufiger hier
#1261 erstellt: 18. Aug 2011, 11:50
Was hat Dir an dem Acer 3D-Beamer nicht gefallen? War es auch das Bild an sich?

Der Acer ist soweit ich weiß ein DLP-, der Epson ein LDC-Projektor. Der Bildcharakter der beiden Techniken ist unterschiedlich. Ein DLP-Bild wird oft mit (subjektiv) mehr "Punch" oder Kontrast und etwas mehr Schärfeeindruck beschrieben. Das ist Prinzipbedingt. Ein LCD-Bild wirkt "weicher" und mehr "filmartig" und kann durch evtl. Konvergenzprobleme der 3-Chip-Technik etwas unschärfer wirken. Dadurch kann es schon sein, dass das Bild gegenüber dem Acer evtl. etwas "flauer" wirkt. Von vielen wird ein DLP-Bild bevorzugt. DLP-Projektoren habe jedoch andere Nachteile: evlt. RBE-Effekt und meist keinen Lensshift, was die Aufstellung schwieriger macht. Jeder hat andere Vorlieben bzw. ansprüche an ein Projektionsbild, daher werden auch alle Techniken verkauft . Das Perfekte Bild gibt es nur annäherungsweise und auf keinen Fall im Preisbereich des Epson TW3200 oder des Acers. Da muss man leider, leider mit Kompromissen leben.

Prinzipiell sollte der "Kino"- oder "Cinema"-Modus das ausgewogenste oder beste Bild erzeugen. Durch den zusätzlichen Farbfilter, der dabei in den Lichtweg geschoben wird, wird das Bild allerdings etwas dunkler. Dabei sind die Grundeinstellungen üblicherweise schon sehr gut.

Was sehr viel ausmacht bezüglich des Kontrasteindrucks ist wirklich die Raumoptimierung und Maskierung der Leinwand. Wenn die Letterbox-Balken bei Cinemascope-Filmen durch eine Schwarze Maskierung abgedeckt werden, steigt der subjektive Kontrast- und Bildeindruck deutlich. Genauso wichtig ist möglichst wenig helle und reflektierende Oberflächen im Raum zu haben, die die dunklen Bereiche im Bild aufhellen und dadurch den Kontrast verschlechtern. Gerade die weiße Decke ist der schlimmste Faktor. Dagegen hilft ein einfaches Mittel: Beim Filmschauen mit einer schwarzen Stoffbahn die Decke und evtl. die beiden Seitenwände um die Leinwand abzuhängen. Das ist in 2min auf- und nach dem Film wieder abgehängt und bringt sehr viel. Dazu gibt es einen Thread im Forum mit Messwerten:
Raumoptimierung

Ansonsten kann noch der eingestellte Farbraum des Zuspielers (PC oder Bluray-Plyer) und der des Epson einen Einfluss haben.

Prinzipielle sinnvolle (Grund-)Einstellungen des Projektors findet man hier (Englisch):
Epson TW3200 FAQ

Vielleicht liegt es tatsächlich an den Raumbedingungen. Oder Du hast Dich in das DLP-Bild des Acer "verkuckt" . Ich persönlich hätte vom Bildeindruck auch lieber den Mitsubishi HC3800 (DLP) gekauft, aber ich sehe leider den RBE und kann den Mitsu wegen fehlendem Lensshift leider nicht bei mir aufstellen... Abgesehen vom Schwarzwert bin ich jedoch mit dem Epson TW3200-Bild zufrieden. Auch was Kontrast und schärfe angeht .

Grüße, Phyco


[Beitrag von phyco am 18. Aug 2011, 11:59 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#1262 erstellt: 18. Aug 2011, 13:10

phyco schrieb:
Ansonsten kann noch der eingestellte Farbraum des Zuspielers (PC oder Bluray-Plyer) und der des Epson einen Einfluss haben.

Das ist ein sehr wichtiger Punkt.
Der korrekte HDMI Level entscheidet, ob das Bild z.B. milchig wirkt, oder das z.B. bei dunklen Szenen die Details absaufen.
Den HDMI Level kann man am Zuspieler oder am Beamer einstellen.

Im Epson Menü liegt diese Einstellung versteckt hinter SIGNAL >> ERWEITERT >> HDMI VIDEOBEREICH.

Wahrscheinlich steht er auf 'Auto'.
Probeweise mal auf 'Normal' und 'Erweitert' umschalten und sehen ob sich der Bildeindruck bei einer Einst. deutlich verbessert.

Gruß
Godf@th3r
Stammgast
#1263 erstellt: 18. Aug 2011, 13:21

phyco schrieb:
Was hat Dir an dem Acer 3D-Beamer nicht gefallen? War es auch das Bild an sich?

Der Acer ist soweit ich weiß ein DLP-, der Epson ein LDC-Projektor. Der Bildcharakter der beiden Techniken ist unterschiedlich. Ein DLP-Bild wird oft mit (subjektiv) mehr "Punch" oder Kontrast und etwas mehr Schärfeeindruck beschrieben. Das ist Prinzipbedingt. Ein LCD-Bild wirkt "weicher" und mehr "filmartig" und kann durch evtl. Konvergenzprobleme der 3-Chip-Technik etwas unschärfer wirken. Dadurch kann es schon sein, dass das Bild gegenüber dem Acer evtl. etwas "flauer" wirkt. Von vielen wird ein DLP-Bild bevorzugt. DLP-Projektoren habe jedoch andere Nachteile: evlt. RBE-Effekt und meist keinen Lensshift, was die Aufstellung schwieriger macht. Jeder hat andere Vorlieben bzw. ansprüche an ein Projektionsbild, daher werden auch alle Techniken verkauft . Das Perfekte Bild gibt es nur annäherungsweise und auf keinen Fall im Preisbereich des Epson TW3200 oder des Acers. Da muss man leider, leider mit Kompromissen leben.

Prinzipiell sollte der "Kino"- oder "Cinema"-Modus das ausgewogenste oder beste Bild erzeugen. Durch den zusätzlichen Farbfilter, der dabei in den Lichtweg geschoben wird, wird das Bild allerdings etwas dunkler. Dabei sind die Grundeinstellungen üblicherweise schon sehr gut.

Was sehr viel ausmacht bezüglich des Kontrasteindrucks ist wirklich die Raumoptimierung und Maskierung der Leinwand. Wenn die Letterbox-Balken bei Cinemascope-Filmen durch eine Schwarze Maskierung abgedeckt werden, steigt der subjektive Kontrast- und Bildeindruck deutlich. Genauso wichtig ist möglichst wenig helle und reflektierende Oberflächen im Raum zu haben, die die dunklen Bereiche im Bild aufhellen und dadurch den Kontrast verschlechtern. Gerade die weiße Decke ist der schlimmste Faktor. Dagegen hilft ein einfaches Mittel: Beim Filmschauen mit einer schwarzen Stoffbahn die Decke und evtl. die beiden Seitenwände um die Leinwand abzuhängen. Das ist in 2min auf- und nach dem Film wieder abgehängt und bringt sehr viel. Dazu gibt es einen Thread im Forum mit Messwerten:
Raumoptimierung

Ansonsten kann noch der eingestellte Farbraum des Zuspielers (PC oder Bluray-Plyer) und der des Epson einen Einfluss haben.

Prinzipielle sinnvolle (Grund-)Einstellungen des Projektors findet man hier (Englisch):
Epson TW3200 FAQ

Vielleicht liegt es tatsächlich an den Raumbedingungen. Oder Du hast Dich in das DLP-Bild des Acer "verkuckt" . Ich persönlich hätte vom Bildeindruck auch lieber den Mitsubishi HC3800 (DLP) gekauft, aber ich sehe leider den RBE und kann den Mitsu wegen fehlendem Lensshift leider nicht bei mir aufstellen... Abgesehen vom Schwarzwert bin ich jedoch mit dem Epson TW3200-Bild zufrieden. Auch was Kontrast und schärfe angeht .

Grüße, Phyco



Danke für die Ausführliche Antwort.
Aber du hast mich nich richtig verstanden.

Der Kaufgrund zum Epson viel wegen Lensshift Full HD besseres Bild usw.
Der Acer is ein grottenschlechter Beamer,sorry aber is so.

Den Fred im Ami Forum kenn ich,nur leider bin ich dem englischen nicht so mächtig.

Der Epson macht ansich kein Schlechtes Bild,nur macht er es eben nicht wie hier gezeigt.

http://www.avforums....21.html#post13956156

Mein Bild is nicht so Farbenfroh und klar

Sollte man den zuspieler auf RGB oder Y... stellen?
phyco
Ist häufiger hier
#1264 erstellt: 18. Aug 2011, 14:09

Godf@th3r schrieb:

Der Epson macht ansich kein Schlechtes Bild,nur macht er es eben nicht wie hier gezeigt.

Das liegt vermutlich an zwei Dingen:
1) glaube keinen Fotos von Projektionsbildern, die Du nicht selber gemacht hast . Mit entsprechender Belichtungszeit, Belendeneinstellung und ähnlichem, kann ich jedes Bild so aussehen lassen .
2) die Raumbedingungen sind bei Dir sehr wahrscheinlich anders als bei Jmog im AV-Forum


Godf@th3r schrieb:

Mein Bild is nicht so Farbenfroh und klar

siehe oben... Das liegt vielleicht an den Farbraumeinstellungen und/oder an der Raumoptimierung bzw. Streulicht im Raum. Jmog hat aber zugegebenermaßen auch Bilder ausgewählt, die der Epson so schön darstellen kann, in hauptsächlich dunklen Bildern sieht er durch den nicht so guten Schwarzwert auch nicht so knackig aus! Das hängt stark von der Filmszene ab.
Es kann vielleicht auch ein bisschen am Zuspieler liegen, bei meinem DVD-Player bekomme ich auch kein so schönes knackiges Bild hin. Spiele Ich von meinem Laptop aus mit der vollen Auflösung ein HD-Bild zu, sieht es genauso bunt, knackig und kontrastreich aus wie Jmog das gezeigt hat. Und das mit den Standardeinstellungen im "Kino"-Modus und den Einstellungen von den FAQs!!! Ich will auf jeden Fall in naher Zukunft noch einen echten Bluray-Player kaufen und hoffe, dass ich dann auch ohne PC so schöne Bilder genießen kann .

Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich so knackige Bilder dann und nur dann mit dem TW3200 bekomme, wenn ich die im vorigen Post genannte Raumoptimierung mit der schwarzen Stoffbahn aufgebaut habe!!!


Godf@th3r schrieb:

Sollte man den zuspieler auf RGB oder Y... stellen?

Das kommt auf deinen Zuspieler und das Fimmaterial an. Allgemein sind DVDs und Blurays im Videofarbraum, d.h. man muss sowohl den Zuspieler als auch den Projektor auf HDMI-normal stellen (nicht erweitert!) bzw. den Zuspieler auf yPbPr (yPbPr 4:4:4). Damit sollte der beste Schwarzwert und Kontrast erzeugt werden.

Wenn ich dazu komme übersetze ich mal die AV-Forum-FAQs bezüglich der Bildeinstellungen...

Grüße, Phyco
Godf@th3r
Stammgast
#1265 erstellt: 18. Aug 2011, 14:39

phyco schrieb:

Godf@th3r schrieb:

Der Epson macht ansich kein Schlechtes Bild,nur macht er es eben nicht wie hier gezeigt.

Das liegt vermutlich an zwei Dingen:
1) glaube keinen Fotos von Projektionsbildern, die Du nicht selber gemacht hast . Mit entsprechender Belichtungszeit, Belendeneinstellung und ähnlichem, kann ich jedes Bild so aussehen lassen .
2) die Raumbedingungen sind bei Dir sehr wahrscheinlich anders als bei Jmog im AV-Forum


Godf@th3r schrieb:

Mein Bild is nicht so Farbenfroh und klar

siehe oben... Das liegt vielleicht an den Farbraumeinstellungen und/oder an der Raumoptimierung bzw. Streulicht im Raum. Jmog hat aber zugegebenermaßen auch Bilder ausgewählt, die der Epson so schön darstellen kann, in hauptsächlich dunklen Bildern sieht er durch den nicht so guten Schwarzwert auch nicht so knackig aus! Das hängt stark von der Filmszene ab.
Es kann vielleicht auch ein bisschen am Zuspieler liegen, bei meinem DVD-Player bekomme ich auch kein so schönes knackiges Bild hin. Spiele Ich von meinem Laptop aus mit der vollen Auflösung ein HD-Bild zu, sieht es genauso bunt, knackig und kontrastreich aus wie Jmog das gezeigt hat. Und das mit den Standardeinstellungen im "Kino"-Modus und den Einstellungen von den FAQs!!! Ich will auf jeden Fall in naher Zukunft noch einen echten Bluray-Player kaufen und hoffe, dass ich dann auch ohne PC so schöne Bilder genießen kann .

Allerdings muss ich noch erwähnen, dass ich so knackige Bilder dann und nur dann mit dem TW3200 bekomme, wenn ich die im vorigen Post genannte Raumoptimierung mit der schwarzen Stoffbahn aufgebaut habe!!!


Godf@th3r schrieb:

Sollte man den zuspieler auf RGB oder Y... stellen?

Das kommt auf deinen Zuspieler und das Fimmaterial an. Allgemein sind DVDs und Blurays im Videofarbraum, d.h. man muss sowohl den Zuspieler als auch den Projektor auf HDMI-normal stellen (nicht erweitert!) bzw. den Zuspieler auf yPbPr (yPbPr 4:4:4). Damit sollte der beste Schwarzwert und Kontrast erzeugt werden.

Wenn ich dazu komme übersetze ich mal die AV-Forum-FAQs bezüglich der Bildeinstellungen...

Grüße, Phyco



Alles klar,

mir wäre ja mit den Grundlegenden einstellungen schon geholfen

Das mit der Überstzung wäre echt spitze!!

Ok ich werde heute mal testen und den Blu Ray Player und Xbox auf YPbPr stellen.

Bezüglich der Raumoptimierung,das kann ich mir gut vorstellen.
Nur ich kann dir jetzt schon sagen wenn ich hier mit Stoffbahnen anfange,dann bekomm ich die Scheidung ;).
Meine Fr. hat schon gekotzt das der Epson so groß ist.
Habe schon ewig betteln müssen damit ich mein regal für den Beamer bekomme,den der Halter wo ich hatte war alles andere als stabil.
Hier sei auch nochmal für alle anderen angemerkt,
wenn ihr schon nen Beamer im 1000,- Preissegment kauft,nehmt keine Halterung für 30,-.
Denn die taugen nich.

Hier mal ein Pic meiner befestigung



DerFernsehNoob
Stammgast
#1266 erstellt: 18. Aug 2011, 14:51
hi,

ich meine mal hier gelesen zu haben man soll 4.2.2 einstellen. oder irre ich da total?

und ne andere frage habe ich wegen deiner abdunkelungsvorschläge.

wo liegt der unterschied zu einer komplett weissen leinwand und eine schwarzen mit dem weissen sichtfeld in der mitte?
oder ist das eine zu dumme noobfrage?^^

danke schonmal

PS. ich habe die HAMA "HomeCinema" genommen sehe da kein problem drin.


[Beitrag von DerFernsehNoob am 18. Aug 2011, 15:05 bearbeitet]
phyco
Ist häufiger hier
#1267 erstellt: 18. Aug 2011, 14:54
Übersetzung aus den AV-Forum FAQs (erstellt von Jmog) zum Epson TW3200 (nur die empfohlenen Bildeinstellungen!):

Bildmodi:

- Wohnzimmer: Sehr hell und einigermaßen akkurate Farbwiedergabe. Ideal für tagsüber oder mit Lampen an bzw. Restlicht im Raum. Der Schwarzwert ist nicht so gut.
- Dynamisch: Am hellsten aber Farben komplett verdreht. (sinngemäß übersetzt und zusammengefasst )
- Cinema/Kino: Der "beste" Modus: guter Schwarzwert und Farbwiedergabe. Dies sollte der Startpunkt für weitere Feineinstellungen sein. Wie auch immer, es sollten keine großen Änderungen notwendig sein. Manche Leute haben Helligkeit, Kontrast und Tint mit Testbildern nachgeregelt. Welche Einstellung gut sind hängt von der Leinwand und Raumbedingungen ab.

Um den besten Schwarzwert und Kontrast zu bekommen, muss der eingestellte Farbraum des Zuspielers und Projektors übereinstimmen. Blu-Rays und DVDs sind im "component"-Farbraum kodiert, welcher manchmal yPbPr genannt wird. Das Gegenteil dazu ist der RGB-Farbraum, der üblicherweise von PCs und Spielkonsolen genutzt wird. Obwohl Filme im yPbPr-Raum kodiert sind, können viele Player beide Formate ausgeben, was einen dramatischen Effekt auf die Bildqualität hat, da bei falschen Einstellungen eine verlustreiche Umrechnung stattfindet. Die unten genannten Einstellungen sollten theoretisch für alle Projektoren und Zuspieler gelten:

Blu-ray und DVD- Einstellungen für optimale Farb- und Scharzwerte:

- Am Zuspieler auf yPbPr/component stellen. Diese Einstellung kann auch HDMI-Bereich begrenzt oder normal heißen. Falls die Farbwerte als 0-256 und 16-235 angezeigt werden ist 16-235 das gleiche wie yPbPr/component. Falls mehrere Einstellungen für yPbPr existieren ist yPbPr 4:4:4 die richtige. Mache Zuspieler (wie PS3) haben beide Einstellungen sowohl für HDMI-Bereich als auch Video-Ausgabe.

TW3200-Einstellungen für optimale Farb- und Schwarzwerte bei Filmen:
- Im Signal-Menü Erweitert und dann HDMI-Videobereich wählen. Es kann entweder auf Erweitert oder Normal gestellt werden: Wähle HDMI-Videobereich Normal.
- Im Bild-Menü auf Eco-Modus stellen. Dabei wird die Helligkeit etwas gesenkt und die Lampenlebensdauer erhöht. Auch der Schwarzwert wird leicht verbessert und der Geräuschpegel gesenkt.
- Im Bild-Menü Auto-Iris auf schnell: Verbessert den Schwarzwert in dunklen Szenen. Nachteil ist ein eventuelles Geräusch beim Schließen/Öffenen der Iris. [...] Jeder muss selber auprobieren welche Einstellung er mag.
- Im Bild-Menü die Farbtemperatur auf 7000 K stellen: der Standartwert ist 6500 K, was für die meisten Projektoren gut ist. Die Farbtemperatur des TW3200 ist jedoch etwas zu warm, was mit der höheren Einstellung von 7000 K oder 7500 K gekontert werden kann. Der Schwarzwert wird auch etwas besser bei 7000K/7500K.
- Im Gamma-Menü (Gamma auf Fernbedienung drücken) stellten mehrere Leute bessere Scharzwerte fest, wenn der Wert auf Gamma 2.3 statt auf 2.2 gesetzt wird.

Fotos eines TW3200 im Kino-Modus und falschen/korrekten Farbraumeinstellungen:
Farbraumeinstellungen

Fotos des TW3200 in verschiedenen Bildmodi:
Bildmodi

Andere erwähnenswerte Einstellungen:

- Epson Super White: Diese Einstellung soll zu hellen und leuchtenden Weißtönen entgegenwirken. Effektiv senkt es die Helligkeit ein bisschen mit einer Betonung auf die Herabsetzung von Weiß. Dies ist ein kleiner Unterschied zur normalen Reduzierung der Helligkeitseinstellung. Der Nutzen ist schwer zu sehen wenn man nicht genaue Vergleichstests macht. Wenn diese Option AN ist, wird der HDMI-Videobereich automatisch auf NORMAL gestellt.

Übersetzungs- und Flüchtigkeitsfehler können sich eingeschlichen haben .

Grüße Phyco


[Beitrag von phyco am 18. Aug 2011, 15:31 bearbeitet]
phyco
Ist häufiger hier
#1268 erstellt: 18. Aug 2011, 15:05

DerFernsehNoob schrieb:

ich meine mal hier gelesen zu haben man soll 4.2.2 einstellen. oder irre ich da total?

Das würde schon auch Sinn machen, da 4.2.2 laut Wikipedia der Farbraum ist, in dem Filme normalerweise kodiert werden. Die 4.4.4 habe ich einfach aus den AV-Forum FAQs zitiert. Ich habe für mich noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden.


DerFernsehNoob schrieb:

wo liegt der unterschied zu einer komplett weissen leinwand und eine schwarzen mit dem weissen sichtfeld in der mitte?
oder ist das eine zu dumme noobfrage?^^

Das ist keine dumme noobfrage . Messtechnisch bzw. physikalisch sollte da bei sonst komplett mattschwarzem Raum kein Unterschied sein, da ja kein Licht von der Wand, an der die Leinwand hängt bzw. nicht angestrahlten Teilen der Leinwand wieder auf die Leinwand zurück reflektiert werden können. Bei weißen Wänden, Decke und Möbeln kann man auch messtechnisch eine durch Mehrfachreflexion erzeugte Aufhellung und damit Kontrastminderung des Bildes erfassen.
Subjektiv sieht es jedoch so aus, dass der Kontrasteindruck im projizierten Bild verbessert wird. Da dann das Bild im Vergleich zur direkten Bildumgebung heller erscheint. Durch den damit größeren Unterschied zwischen Bild und direkter Umgebung sieht es so aus als ob der Kontrast größer wäre.

Grüße, Phyco
DerFernsehNoob
Stammgast
#1269 erstellt: 18. Aug 2011, 15:14
danke für die info´s. also lande ich wieder hier^^

dann wird es wohl so ein müssen.

http://www.exclusiv-..._Motorleinwand_w.htm

in der hoffnung das die bildqualität, die ich jetzt schon auf dem ikearollo richtig gut finde, nochmal besser wird.

oder andere vorschläge?

wollte die nehmen wegen dem motor, der ausfahrautomatik bei beamereinschalten, dem schwarzen rahmen und der spannvorrichtung. oder ist das alles quatsch?

gruß noob


[Beitrag von DerFernsehNoob am 18. Aug 2011, 15:20 bearbeitet]
phyco
Ist häufiger hier
#1270 erstellt: 18. Aug 2011, 15:24

DerFernsehNoob schrieb:

wollte die nehmen wegen dem motor, der ausfahrautomatik bei beamereinschalten, dem schwarzen rahmen und der spannvorrichtung. oder ist das alles quatsch?

Ich kenne mich zugegebenermaßen mit Leinwänden nicht wirlich aus. Spannvorrichtung (tension) verhindert lästige Wellenbildung und ist daher schon sinnvoll. Die Maskierung ("schwarzer Rahmen") ist ein Muss! Motorleinwand ist natürlich praktisch und soll weniger anfällig für falsche Bedienung sein als Rollos .

Von daher: hört sich sinnvoll an. Der Preis ist jedoch schon gesalzen... könnte ich mir leider nicht leisten. Darum habe ich "nur" eine Rolloleinwand ohne Seilspannung. Die habe ich in einem Paketpreis mit dem Projektor zusammen bei den Soundbrothers in Kassel erstanden.

16:9 macht wegen des ensprechenen Bildformates des Projektors schon Sinn. Die große Mehrheit der Filme auf DVD oder Blu-Ray sind jedoch im Cinemascope-Format, d.h. es werden trotzdem oben und unten die Letterboxbalken auf weißen Leinwandflächen zum liegen kommen, was den Kontrasteindruck vermindert. Dazu hab ich mir eine einfache schwaze Kartonbahn gebaut, mit der ich bei Bedarf noch weiter maskiere . Wenn man mehr investieren möchte gibt es natürlich auch Multiformatleinwände mit anpassbarer Maskierung... aber das kostet natürlich was.

Gruß Phyco
DerFernsehNoob
Stammgast
#1271 erstellt: 18. Aug 2011, 15:31
nur damit ich das richtig verstehe. die maskierung anpassen bedeutet dann, dass ich den schwarzen balken vom film mit der "maske"vom rollo mit schwarz überdecke?

sowas als zusatz zu der von mir ausgesuchten wäre ja dann optimal......also suchen.

oder kennt da jemand schon was?
phyco
Ist häufiger hier
#1272 erstellt: 18. Aug 2011, 15:38

DerFernsehNoob schrieb:
nur damit ich das richtig verstehe. die maskierung anpassen bedeutet dann, dass ich den schwarzen balken vom film mit der "maske"vom rollo mit schwarz überdecke?

richtig.

Ein von mir schnell gegoogeltes Beispiel einer Multiformatleinwand:
Multiformatleinwand

Technisch wird das praktisch mit zwei Rollos (motorisiert) realisiert. Der eine ist die "normale" Leinwand im Format 1:1 mit schwarzer Maskierung/Rand rundherum. Davor wird dann um 16:9 oder Cinemascope-Formate zu erhalten ein scharzer Rollo heruntergefahren, der als variable Maskierung dient.

Grüße, Phyco
DerFernsehNoob
Stammgast
#1273 erstellt: 18. Aug 2011, 15:43
^^

genau die habe ich auch gefunden. die tut aber dann richtig weh^^

ist mir der preisunterschied den minimalen verlust wegen der etwas graueren balken wert? oder generell jemandem? hmmmmmm.

man hätte nie mit HK anfangen sollen. selbst mein einsteigersystem entwickelt sich zu einem fass ohne boden^^
phyco
Ist häufiger hier
#1274 erstellt: 18. Aug 2011, 15:51
Das kenne ich. Man kann sich für Geld ein richtig schönes Heimkino kaufen bzw. einrichten. Nur muss man das Geld (übrig) haben.

Alternative: Selbst basteln . Das ist dann je nach Geschick nicht ganz so elegant und schön oder benutzerfreundlich wie eine gekaufte Lösung, kann jedoch genauso funktionell sein. Sprich den gleichen Effekt haben. Wie gesagt, ich habe meine persönliche mobile Maskierung aus schwarzen zusammengeklebten Kartons gebastelt . Eleganter wäre ein schwarzer Rollo (kann wohl in Baumärkten erstanden werden), der direkt vor die Leinwand gehängt wird. Damit hat man dann eine sauteure gekaufte Multiformatleinwand immitiert
.


DerFernsehNoob schrieb:

ist mir der preisunterschied den minimalen verlust wegen der etwas graueren balken wert? oder generell jemandem?

Eine mobile Maskierung ist vom Bildqualitätsgewinn auf jeden Fall einiges Wert. Ob es dann eine teure gekaufte Lösung sein muss, kann jeder selbst entscheiden. Verzichten würde ich persönlich darauf (auf meine Bastelei) nicht! Auch wenn es nicht ganz so hübsch ist.


[Beitrag von phyco am 18. Aug 2011, 15:53 bearbeitet]
phyco
Ist häufiger hier
#1275 erstellt: 18. Aug 2011, 15:59

Godf@th3r schrieb:

Nur ich kann dir jetzt schon sagen wenn ich hier mit Stoffbahnen anfange,dann bekomm ich die Scheidung ;).

Das ist des öfteren der Fall . Die vier kleinen weißen Ösen an der Wand kurz unterhalb der Decke sind nicht wirklich zu sehen. Die eine Stoffbahn wird bei mir nur für Kinoabende (kurz vor Filmbeginn) aufgehängt und nach dem Film gleich wieder abgehängt. Das kann dann schon Ehefrau-Kompatibel sein. Ist ja keine Dauerhafte Raumoptimierung und ausser beim Filmschauen unsichtbar, dedoch sehr effektiv. Das lohnt sich auf jeden Fall!!!

Grüße, Phyco
Nasty_Boy
Inventar
#1276 erstellt: 18. Aug 2011, 16:12
Mann muss nur die richtigen Argumente finden, um die Herrscherin zu überreden ääähm... überzeugen.
Godf@th3r
Stammgast
#1277 erstellt: 18. Aug 2011, 16:13

phyco schrieb:
Übersetzung aus den AV-Forum FAQs (erstellt von Jmog) zum Epson TW3200 (nur die empfohlenen Bildeinstellungen!):

Bildmodi:

- Wohnzimmer: Sehr hell und einigermaßen akkurate Farbwiedergabe. Ideal für tagsüber oder mit Lampen an bzw. Restlicht im Raum. Der Schwarzwert ist nicht so gut.
- Dynamisch: Am hellsten aber Farben komplett verdreht. (sinngemäß übersetzt und zusammengefasst )
- Cinema/Kino: Der "beste" Modus: guter Schwarzwert und Farbwiedergabe. Dies sollte der Startpunkt für weitere Feineinstellungen sein. Wie auch immer, es sollten keine großen Änderungen notwendig sein. Manche Leute haben Helligkeit, Kontrast und Tint mit Testbildern nachgeregelt. Welche Einstellung gut sind hängt von der Leinwand und Raumbedingungen ab.

Um den besten Schwarzwert und Kontrast zu bekommen, muss der eingestellte Farbraum des Zuspielers und Projektors übereinstimmen. Blu-Rays und DVDs sind im "component"-Farbraum kodiert, welcher manchmal yPbPr genannt wird. Das Gegenteil dazu ist der RGB-Farbraum, der üblicherweise von PCs und Spielkonsolen genutzt wird. Obwohl Filme im yPbPr-Raum kodiert sind, können viele Player beide Formate ausgeben, was einen dramatischen Effekt auf die Bildqualität hat, da bei falschen Einstellungen eine verlustreiche Umrechnung stattfindet. Die unten genannten Einstellungen sollten theoretisch für alle Projektoren und Zuspieler gelten:

Blu-ray und DVD- Einstellungen für optimale Farb- und Scharzwerte:

- Am Zuspieler auf yPbPr/component stellen. Diese Einstellung kann auch HDMI-Bereich begrenzt oder normal heißen. Falls die Farbwerte als 0-256 und 16-235 angezeigt werden ist 16-235 das gleiche wie yPbPr/component. Falls mehrere Einstellungen für yPbPr existieren ist yPbPr 4:4:4 die richtige. Mache Zuspieler (wie PS3) haben beide Einstellungen sowohl für HDMI-Bereich als auch Video-Ausgabe.

TW3200-Einstellungen für optimale Farb- und Schwarzwerte bei Filmen:
- Im Signal-Menü Erweitert und dann HDMI-Videobereich wählen. Es kann entweder auf Erweitert oder Normal gestellt werden: Wähle HDMI-Videobereich Normal.
- Im Bild-Menü auf Eco-Modus stellen. Dabei wird die Helligkeit etwas gesenkt und die Lampenlebensdauer erhöht. Auch der Schwarzwert wird leicht verbessert und der Geräuschpegel gesenkt.
- Im Bild-Menü Auto-Iris auf schnell: Verbessert den Schwarzwert in dunklen Szenen. Nachteil ist ein eventuelles Geräusch beim Schließen/Öffenen der Iris. [...] Jeder muss selber auprobieren welche Einstellung er mag.
- Im Bild-Menü die Farbtemperatur auf 7000 K stellen: der Standartwert ist 6500 K, was für die meisten Projektoren gut ist. Die Farbtemperatur des TW3200 ist jedoch etwas zu warm, was mit der höheren Einstellung von 7000 K oder 7500 K gekontert werden kann. Der Schwarzwert wird auch etwas besser bei 7000K/7500K.
- Im Gamma-Menü (Gamma auf Fernbedienung drücken) stellten mehrere Leute bessere Scharzwerte fest, wenn der Wert auf Gamma 2.3 statt auf 2.2 gesetzt wird.

Fotos eines TW3200 im Kino-Modus und falschen/korrekten Farbraumeinstellungen:
Farbraumeinstellungen

Fotos des TW3200 in verschiedenen Bildmodi:
Bildmodi

Andere erwähnenswerte Einstellungen:

- Epson Super White: Diese Einstellung soll zu hellen und leuchtenden Weißtönen entgegenwirken. Effektiv senkt es die Helligkeit ein bisschen mit einer Betonung auf die Herabsetzung von Weiß. Dies ist ein kleiner Unterschied zur normalen Reduzierung der Helligkeitseinstellung. Der Nutzen ist schwer zu sehen wenn man nicht genaue Vergleichstests macht. Wenn diese Option AN ist, wird der HDMI-Videobereich automatisch auf NORMAL gestellt.

Übersetzungs- und Flüchtigkeitsfehler können sich eingeschlichen haben .

Grüße Phyco



Hey Sau stark danke dir.
Ich habe mein Problem glaube ich gefunden nach dem ich deine Übersetzung gelesen habe.

Es ist unter
Farbraumeinstellung beschrieben.

Mein Bild is ganz klar ausgewaschen.

Das meinte ich auch mit nicht so scharf usw.

Also müsste es ja bei mir an der Farbraumeinstellung liegen oder?
phyco
Ist häufiger hier
#1278 erstellt: 18. Aug 2011, 16:29

Godf@th3r schrieb:

Also müsste es ja bei mir an der Farbraumeinstellung liegen oder?

Das kann gut sein und ich hoffe, dass es wirklich daran liegt . Das wäre der einfachste und am schnellsten behebbare Fehler. Wobei leider wirklich die Reflexionen von der Decke bzw. Raum einen ähnlichen Effekt erzielen können.
Nasty_Boy
Inventar
#1279 erstellt: 18. Aug 2011, 16:30
Wobei ein "ausgewaschenes" Bild auch an der Kombination hoher Lampenmodus und weißen Wänden/Decke liegen kann.
Godf@th3r
Stammgast
#1280 erstellt: 18. Aug 2011, 17:01

Nasty_Boy schrieb:
Wobei ein "ausgewaschenes" Bild auch an der Kombination hoher Lampenmodus und weißen Wänden/Decke liegen kann.



Hey Nasty,

das kanns nich sein betreibe ihn auf Eco
hellsau
Stammgast
#1281 erstellt: 18. Aug 2011, 17:16
Spannendes Thema. Schiebe die Kalibrierung schon lange vor mir her.
Wobei ich bisher den Cinema-Modus farblich immer zu flau oder flach fand. Die Bildbeispiele sagen eigentlich was anderes. Verquere Wahrnehmung meinerseits wahrscheinlich...

Interessant, daß die Einstellungen limited (PS3) und normal (Epson) für den Videobereich besser sind. Dachte es müßte sich andersrum verhalten. Wobei ich das in der Vergangenheit so ähnlich auch schon verwirrt für mich festgestellt hatte.

Danke für die Übersetzung und die Beispiele!


[Beitrag von hellsau am 18. Aug 2011, 17:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1282 erstellt: 18. Aug 2011, 18:04


- Der Schwarzwert wird auch etwas besser bei 7000K/7500K.
- Am Zuspieler auf yPbPr stellen. Diese Einstellung kann auch HDMI-Bereich begrenzt oder normal heißen.
- stellten mehrere Leute bessere Scharzwerte fest, wenn der Wert auf Gamma 2.3 statt auf 2.2 gesetzt wird.

Tut mir leid, aber selten hab ich so einen Unsinn gelesen!

- Die Farbtemperatur von 7000 Kelvin hat keinerlei sichtbaren auswirkungen auf den Schwarzwert (0 IRE). Egal ob 6500K oder 7500K - der maximale Schwarzwert wird identisch aussehen!
- Yuv oder RGB sind völlig andere Dinge als der Wertebereich 0-256 oder 16-235, die auch als HDMI-Normal/Erweitert bezeichnet werden.
- Der Gammawert beschreibt (ausgehend von 100% - Maximalhelligkeit) den prozentualen Helligkeitsverlauf ZWISCHEN Schwarz und Weiß. Weder max. Weiß (100 IRE) noch max. Schwarz (0 IRE) verändern sich mit geändertem Gammawert.


[Beitrag von George_Lucas am 18. Aug 2011, 18:04 bearbeitet]
Godf@th3r
Stammgast
#1283 erstellt: 18. Aug 2011, 18:32

George_Lucas schrieb:


- Der Schwarzwert wird auch etwas besser bei 7000K/7500K.
- Am Zuspieler auf yPbPr stellen. Diese Einstellung kann auch HDMI-Bereich begrenzt oder normal heißen.
- stellten mehrere Leute bessere Scharzwerte fest, wenn der Wert auf Gamma 2.3 statt auf 2.2 gesetzt wird.

Tut mir leid, aber selten hab ich so einen Unsinn gelesen!

- Die Farbtemperatur von 7000 Kelvin hat keinerlei sichtbaren auswirkungen auf den Schwarzwert (0 IRE). Egal ob 6500K oder 7500K - der maximale Schwarzwert wird identisch aussehen!
- Yuv oder RGB sind völlig andere Dinge als der Wertebereich 0-256 oder 16-235, die auch als HDMI-Normal/Erweitert bezeichnet werden.
- Der Gammawert beschreibt (ausgehend von 100% - Maximalhelligkeit) den prozentualen Helligkeitsverlauf ZWISCHEN Schwarz und Weiß. Weder max. Weiß (100 IRE) noch max. Schwarz (0 IRE) verändern sich mit geändertem Gammawert.



Hallo,

wenn das Unsinn ist,was würdest du uns dann empfehlen?
Spezi
Inventar
#1284 erstellt: 18. Aug 2011, 18:35

Godf@th3r schrieb:

wenn das Unsinn ist,was würdest du uns dann empfehlen?
...vielleicht meinen Beitrag von 13:10h zu lesen
phyco
Ist häufiger hier
#1285 erstellt: 18. Aug 2011, 19:27

George_Lucas schrieb:

Tut mir leid, aber selten hab ich so einen Unsinn gelesen!

- Die Farbtemperatur von 7000 Kelvin hat keinerlei sichtbaren auswirkungen auf den Schwarzwert (0 IRE). Egal ob 6500K oder 7500K - der maximale Schwarzwert wird identisch aussehen!
- Yuv oder RGB sind völlig andere Dinge als der Wertebereich 0-256 oder 16-235, die auch als HDMI-Normal/Erweitert bezeichnet werden.
- Der Gammawert beschreibt (ausgehend von 100% - Maximalhelligkeit) den prozentualen Helligkeitsverlauf ZWISCHEN Schwarz und Weiß. Weder max. Weiß (100 IRE) noch max. Schwarz (0 IRE) verändern sich mit geändertem Gammawert.

Das kann schon sein. Ich habe die gesammelten FAQs ja auch nur auf Anfrage aus dem AV-Forum übersetzt und mir nicht selbst ausgedacht .
phyco
Ist häufiger hier
#1286 erstellt: 18. Aug 2011, 20:14
Laut Wikipedia sind yPbPr und YUV auch zwei unterschiedliche Dinge :
"YPbPr wird oft irrtümlich mit YUV bezeichnet, auch in Bedienungsanleitungen und Gehäusebeschriftungen von Geräteherstellern. Bei YUV handelt es sich zwar um ein verwandtes analoges, jedoch auf anderen Umrechnungsformeln basierendes Farbmodell. Entgegen weitverbreiteter Annahme wird YUV nicht bei Component-Video-Anschlüssen verwendet, sondern nur beim analogen PAL-Fernsehen (per Antenne, Sat und Kabel) und bei der PAL-Übertragung per Composite Video oder S-Video."

@George Lucas oder wer es sonst weiß:
Die wirklich interessante Frage ist nun: Was soll man denn nun jetzt im Zuspieler einstellen, damit der Blu-Ray- oder DVD-Film optimal vom Projektor dargestellt wird?

Darf man jetzt daraus schließen, dass RGB oder yPbPr egal sind, da sie eh ineinander umgerechnet werden können, oder dass RGB eigentlich besser ist, da der Projektor das Bild ja aus Rot, Grün und Blau aufbaut!?!

Der Videowertebereich 0-256 oder 16-235 hat ja anscheined damit tatsächlich nichts zu tun.
Soweit ich das mitbekommen habe sind in Filmen nur die Werte 16-235 verwendet, weshalb man HDMI-Normal bzw. Limited einstellen sollte. Stimmt das?

Grüße, Phyco


[Beitrag von phyco am 18. Aug 2011, 20:18 bearbeitet]
hellsau
Stammgast
#1287 erstellt: 18. Aug 2011, 21:17
Schaut Ihr eigentlich Fußball (z.B. grad das sensationelle Heimspiel der Roten) auch im Cinema-Modus? Finde diesen Schleier absolut nicht natürlich.

Für das Spiel habe ich nun die Einstellungen geändert. Im wesentlichen 2,3 Gamma, HDMI normal, Eco, Iris aus, Farbtemperatur 8000K, Hautton 5, Wohnzimmer, Helligkeit -1, Farbsättigung 4, Kontrast 3.
Gefällt mir so ganz gut. Hab kein Heimkino, also weiße Decke, dazu helle und mittlere/gedeckte Flächen.

Argh...Pendejos...
Yeeesss! Schlaudraff...Fußballgott!
phyco
Ist häufiger hier
#1288 erstellt: 18. Aug 2011, 22:44
Anschauungsmaterial zur Diskussion Bildqualität:

TW3200 Test1

Epson TW3200 Test2

Epson TW3200 Test3

Epson TW3200 Test4

Aussagekraft: fast gar keine...

Einstellungen:

Epson TW3200: HDMI-Range: Normal
DVD-Player: -RGB, -HDMI: Normal

Umgebung: weiße Wände und Decke mit teilweise Licht hinter der Leinwand an (sieht man beim vorletzten Bild).

@Godf@th3r: würde dir die gezeigte Bildqualität zusagen? In Wirklichkeit wirkt das Bild jedoch etwas anders. Manchmal besser, manchmal schlechter als auf den Photos... Wie gesagt, mit der Belichtungseinstellung beim Fotografieren kann man fast alles erreichen . Nachbearbeitet ist keines der Fotos!

Grüße, Phyco


[Beitrag von phyco am 18. Aug 2011, 22:51 bearbeitet]
Godf@th3r
Stammgast
#1289 erstellt: 18. Aug 2011, 23:24
jo das letzte Bild schaut doch schon sehr gut aus.
Mir fehlt einfach irgendwie bei mir dieser klasklare effekt einer Blu Ray.

Bei mir schauts momentan so aus





Ich habe auch nach wie vor trotz der Einstellungen noch das Problem dass das Bild trotzdem bei dunklen Scenen sehr verwaschen wirkt und einiges nicht dargestellt wird wie jmog beschrieben hatte.

Im mom habe ich

Kino
Gamma 2.3
Farbwert 7000k
HDMI Normal
Helligkeit 5
Kontrast 5
Farbsätt. 8
Farbton 0
Schärfe 2
Hautton 3
Iris hohe geschw.


[Beitrag von Godf@th3r am 18. Aug 2011, 23:26 bearbeitet]
xDDDx
Stammgast
#1290 erstellt: 19. Aug 2011, 01:40
Oh man schade das Bild ist echt richtig unscharf. Hoffe du bekommst das noch hin.
phyco
Ist häufiger hier
#1291 erstellt: 19. Aug 2011, 08:54

Godf@th3r schrieb:

Mir fehlt einfach irgendwie bei mir dieser klasklare effekt einer Blu Ray.

Der fehlt mir auch, da ich nur einen DVD-Player habe . Alle von mir gezeigten Bilder sind von DVDs. Bei mir haben es vor allem die richtigen Einstellungem am DVD-Player gebracht, hatte da erst den falschen Farbraum und/oder HDMI-Wertebereich. Der Epson macht mit den Standardeinstellungen (siehe unten) schon das gute Bild.



Godf@th3r schrieb:

Ich habe auch nach wie vor trotz der Einstellungen noch das Problem dass das Bild trotzdem bei dunklen Scenen sehr verwaschen wirkt und einiges nicht dargestellt wird wie jmog beschrieben hatte.

Das mit den dunklen Szenen kann auch am nicht sooo tollen Schwarzwert des TW3200 liegen. In Wirklichkeit sehen die dunklen Bildanteile bei mir auch nicht ganz so schwarz aus wie auf den Bildern. Wie gesagt, beim Fotografieren kann man viel erreichen. Deine Bilder sind z.B. ziemlich überbelichtet. Bei kleinerer Belichtungszeit sähen deine Fotos auch kontrastreicher aus .

Die Bild(un)schärfe wirkt für mich auf deinen Fotografien entweder eher wie Bewegungsunschärfe, da sich die Charaktere im Film bewegen (das ist dann auch beim Standbild so, da der Kameramann auch eine endliche Belichtungszeit braucht) oder der Projektor ist nicht ganz scharf gestellt oder der Fotoapparat hat das nicht ganz hinbekommen. Aber ich glaube Dir schon, dass es in echt auch nicht ganz scharf wirkt.

Ist das Projektormenü genauso unscharf? Das Pausensymbol oben rechts auf deinen Bildern hat die gleiche Unschärfe. Deshalb tippe ich eher entweder auf ein nicht korrekt scharf gestelltes Objektiv des Projektors oder auf ein Problem des Zuspielers! Ich stelle immer auf das Projektormenü scharf. Auf ein zugespieltes Filmbild schaffe ich das nicht so gut! Wie sind deine Einstellungen am Zuspieler? Die sollten 1080p sein. Vielleicht ist da was im argen? Das kannst Du entweder im Zupieler selber oder auch im Projektormenü nachschauen was der TW3200 für ein Signal zugespielt bekommt.

Aber nochmal: Abfotografierte Projektionsbilder haben sogut wie keine Aussagekraft, wie das Bild in Wirklichkeit aussieht!!!

Wie dem auch sei... meine Einstellungen zu obigen Bildern:

Projektor Epson TW3200:
- Bildmodus: Kino
- Lampenmodus: Eco
- Gamma: 2.3
- Farbtemperatur: 7000k
- HDMI: Normal
- Helligkeit: Grundeinstellung nicht verändert
- Kontrast: Grundeinstellung nicht verändert
- Farbsätt.: Grundeinstellung nicht verändert
- Farbton: Grundeinstellung nicht verändert
- Schärfe: Grundeinstellung nicht verändert
- Hautton: Grundeinstellung nicht verändert
- Iris: hohe geschw

DVD-Player:
- Farbraum: RGB
- HDMI: Normal bzw. Standard (nicht erweitert!!!)
- Auflösung: 1080p (hochskaliert)

Grüße, Phyco
hellsau
Stammgast
#1292 erstellt: 19. Aug 2011, 08:58
In meiner Konstellation, ist in jedem Fall der Wechsel auf HDMI normal die prägnanteste Veränderung. Dann die Farbtemperatur, die anderen Werte sind dann im Prinzip Feinjustierung. Schwierig finde ich die erweiterten Einstellungen zur Schärfe. Werd das mal mit der Burosch-CD testen.
Insgesamt kommt bei mir der richtige Aha-Effekt erst mit der Zuspielung von HD-Material, wenn's um Schärfe geht.
phyco
Ist häufiger hier
#1293 erstellt: 19. Aug 2011, 09:08
Da stimme ich Dir zu. Ich habe zwar leider bis jetzt nur einen DVD-Player und mein Laptop hat keinen HDMI-Ausgang, aber wenn ich per Laptop und analogem VGA-Ausgang ein HD-Film oder Foto einspiele bekomme ich auch ein großes Grinsen. Das ist wirklich ein großer Unterschied. Ich habe ja die Hoffnung, dass es mit einem echten Bluray-Player mit HDMI-Zuspielung noch etwas besser wird .

Die Schärfeeinstellungen sind meines Wissens nach mit Vorsicht zu genießen. Das sind alles softwaretechnische Schärfungsalgorithmen, die wiederum Artefakte erzeugen können. Am "echtesten" ist dabei denke ich keine Nachschärfung zu machen und einfach das Original-Bluray-Signal darzustellen.

Grüße, Phyco
George_Lucas
Inventar
#1294 erstellt: 19. Aug 2011, 10:09

Godf@th3r schrieb:

George_Lucas schrieb:


- Der Schwarzwert wird auch etwas besser bei 7000K/7500K.
- Am Zuspieler auf yPbPr stellen. Diese Einstellung kann auch HDMI-Bereich begrenzt oder normal heißen.
- stellten mehrere Leute bessere Scharzwerte fest, wenn der Wert auf Gamma 2.3 statt auf 2.2 gesetzt wird.

Tut mir leid, aber selten hab ich so einen Unsinn gelesen!

- Die Farbtemperatur von 7000 Kelvin hat keinerlei sichtbaren auswirkungen auf den Schwarzwert (0 IRE). Egal ob 6500K oder 7500K - der maximale Schwarzwert wird identisch aussehen!
- Yuv oder RGB sind völlig andere Dinge als der Wertebereich 0-256 oder 16-235, die auch als HDMI-Normal/Erweitert bezeichnet werden.
- Der Gammawert beschreibt (ausgehend von 100% - Maximalhelligkeit) den prozentualen Helligkeitsverlauf ZWISCHEN Schwarz und Weiß. Weder max. Weiß (100 IRE) noch max. Schwarz (0 IRE) verändern sich mit geändertem Gammawert.



Hallo,

wenn das Unsinn ist,was würdest du uns dann empfehlen?


Wie wäre es damit: Mal nachzulesen, was die in den Raum geworfenen "technischen" Basics tatsächlich bewirken.
Eine kleine Korrektur hab ich bereits gemacht...


phyco schrieb:
Darf man jetzt daraus schließen, dass RGB oder yPbPr egal sind, (...) da der Projektor das Bild ja aus Rot, Grün und Blau aufbaut!?!

Ja!
Die Filme liegen allesamt in YUV auf der Blu-ray/DVD vor. Der Projektor gibt RGB aus. Letztendlich ist es egal, ob der Player wandelt oder der Projektor.
Im direkten Vergleich hab ich keinen sichtbaren Unterschied feststellen können.


Der Videowertebereich 0-256 oder 16-235 hat ja anscheined damit tatsächlich nichts zu tun.
Soweit ich das mitbekommen habe sind in Filmen nur die Werte 16-235 verwendet, weshalb man HDMI-Normal bzw. Limited einstellen sollte. Stimmt das?

Ja.
DVD/Blu-ray/TV nutzen den Wertebereich von 16 (Schwarz) bis 235 (Weiß). Daher sollte der Projektor/Player auf HDMI-normal (begrenzt) oder auf "Automatisch" stehen.

Fotos und Games nutzen den gesamten Wertebereich von 0-255. Wer diese Medien "richtig" wiedergeben will, muss den Projektor und den Player auf HDMI-erweitert stellen. Meist reicht auch schon "Automatik".

In jedem Fall sollten Helligkeit und Kontrast für alle Medien (Filme sowie Games und Fotos) eingestellt werden. Hierbei sind zwei verschiedene Speicher sinnvoll, damit einfach von "User 1" auf "User 2" am Projektor umgeschaltet werden kann - je nach dem ob DVD, Blu-ray, TV (z.B. User 1 - HDMI-normal) oder Fotos, Games, PC (z.B. User 2 - HDMI-erweitert) zugespielt werden.

Einige User nutzen nun für DVD/Blu-ray auch HDMI-erweitert. Dafür muss dann aber Helligkeit und Kontrat angepasst werden, damit Schwarz nicht mehr bei 16 sondern bei 0 liegt und Weiß nicht mehr bei 235 sondern bei 255 liegt.
Der Vorteil KANN (muss aber nicht zwangsläufig so) sein, dass Helligkeitsverläufe etwas homogener aussehen, weil mit Ausnutzung des gesamten Wertebereiches die 8 Bit genutzt werden. Das führt dazu, dass alle 256 Helligkeitsabstufungen in Grau genutzt werden, die der Projektor darstellen kann.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Aug 2011, 10:19 bearbeitet]
Godf@th3r
Stammgast
#1295 erstellt: 19. Aug 2011, 10:17
* Also die Linse is schon scharf gestellt,irgendwie is es nur sehr schwer genau den richtigen touch zu treffen.

Der Zuspieler steht auf 1080p 50hz
Ich kann bei meinem BD Player nur RGB oder Yc... wählen.
Bei den Bildern hatte ich ihn auf Yc....

Ich weis langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll

Natürlich sind die Bilder auch nicht die besten da ich nur ne einfache cam habe

*Edit bei Bufubufo "Komplettzitat enfernt"


[Beitrag von Bufobufo am 19. Aug 2011, 13:18 bearbeitet]
phyco
Ist häufiger hier
#1296 erstellt: 19. Aug 2011, 10:48
@George Lucas: Vielen Dank! Endlich mal eine fundierte, nachvollziehbare Aussage von einem erfahrenen Heimkino-Experten in diesem Thread. Zumindest mir ist jetzt klar was ich einstellen sollte . Nochmal vielen Dank!
Ich muss leider zugeben, dass ich ohne Überprüfung, Nachdenken und Nachlesen irgendwo gelesene Einstellungen hier gepostet habe dafür entschuldige ich mich hiermit bei allen Lesern!

@Godf@th3r: Die Farben und der Kontrast sollten mit den sinnvollen Einstellungen von George Lucas optimal wiedergegeben werden. Was das Schärfeproblem angeht fällt mir leider ausser Scharfstellung des Objektivs und korrekte Zuspielung des Blu-Ray-Players mit 1080p nichts ein. Ausser vielleicht, dass auf Blu-Rays die Filme normalerweise in 24Hz und nicht in 50Hz vorliegen. Das solltest Du vielleicht noch umstellen.
Im Klartext:
- Projektor: HDMI auf Automatik oder Normal, der Rest im Kinomodus mit Standardwerten (siehe mein voriger Post)
- Zuspieler: Farbraum ist egal (RGB oder YUV), HDMI auf Normal (nicht erweitert)

Grüße,

Phyco


[Beitrag von phyco am 19. Aug 2011, 10:53 bearbeitet]
Godf@th3r
Stammgast
#1297 erstellt: 19. Aug 2011, 13:17
Ich kann bei meinem BD Player den HDMI raum nicht auf normal usw. einstellen sondern nur eben RGB oder Y...
siehe Bild

hellsau
Stammgast
#1298 erstellt: 19. Aug 2011, 14:14

phyco schrieb:
@George Lucas: Vielen Dank! Endlich mal eine fundierte, nachvollziehbare Aussage von einem erfahrenen Heimkino-Experten in diesem Thread. Zumindest mir ist jetzt klar was ich einstellen sollte ...


Dem kann ich mir nur anschließen! Das war so gut erklärt, daß ernsthaft die Gefahr besteht, daß ich das behalte!


@godfather: Probiere es doch einfach mal aus. Bei zwei Optionen geht der Vergleich doch einfach und schnell.


[Beitrag von hellsau am 19. Aug 2011, 14:22 bearbeitet]
pulos
Stammgast
#1299 erstellt: 20. Aug 2011, 13:24
Mein TW3200 hat seit ein paar Tagen immer leichte Helligkeitssprünge. Bei hellen grau/beige-Hintergründen in Filmen sieht man das ganz gut. Ist aber nicht immer.

So ganz schlau werde ich daraus nicht. An den Ablagerungen des Eco-Mode kann es eigentlich nicht liegen, das dabei gelegentlich entstehende Flimmern kenne ich und sieht anders aus. Auch ist es egal, welche Quelle zuspielt.
Diese Helligkeitsveränderungen erinnern mich mehr an die Iris - nur die ist aus...

Ideen? Sonst gehts bald mal ab zum Service :-/



EDIT:
@Gummibeer: Diese Ablagerungen meinte ich Habe den Post etwas bearbeitet.


[Beitrag von pulos am 20. Aug 2011, 18:05 bearbeitet]
Gummibeer
Ist häufiger hier
#1300 erstellt: 20. Aug 2011, 17:16
Mal den Beamer 2-3h im Normalmodus laufen lassen? Wurde schonmal diskutiert. Solche Helligkeitssprünge treten durch Ablagerungen auf, welche sich im ECO Modus bilden.

Falls du diese Anlagerungssprünge meintest, dann ignoriere meinen Post
Tron2.9
Inventar
#1301 erstellt: 20. Aug 2011, 22:40
Hallo zusammen,

hab mir jetzt auch günstig den 3200 gekauft.

Heute die erste Funktionsprobe an der Rauhfaser gemacht. Nächste Woche werde ich mit meiner Leinwand fertig, dann gehts ans Feintuning.

Eine generelle Frage habe ich aber noch. Mein HDMI Kabel ist 15m lang und das Bild kommt fehlerfrei vom Samsung Player zum Beamer. Im Prinzip habe ich die Wahl und möchte natürlich das bestmögliche Bild rausholen.

Entweder eine 10 Meter Direktverbindung quer durchs Zimmer und die dann nach dem Kinoabend wieder entfernen. Oder das 15 Meter Kabel, das dann aber dauerhaft sauber hinter den Fussbodenleisten verlegt. Daher meine Frage:

Gibts auf diesem Übertragungsweg nur a) geht oder b) geht nicht? Oder können 5 Meter mehr bedeuten: c) geht, aber Bild ist schlechter und würde bei kürzerem Kabel besser sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: hab wohl Glück mit der Iris gehabt. Höre da bei stillem Raum nur etwas, wenn ich das Ohr direkt an den Beamer lege. Generell ist das Gerät im Eco Modus sehr leise, wenn da die Anlage dazu läuft, hört man gar nichts.


[Beitrag von Tron2.9 am 20. Aug 2011, 22:54 bearbeitet]
Retro-Markus
Inventar
#1302 erstellt: 21. Aug 2011, 09:26

Tron2.9 schrieb:
Gibts auf diesem Übertragungsweg nur a) geht oder b) geht nicht? Oder können 5 Meter mehr bedeut


Wenn du ein stabiles Bild ohne bunte Klötzchenbildung bekommst, dann ist alles in Ordnung. Du solltest aber auch ausprobieren, ob du auch bei 1080/60p und nicht nicht nur bei 1080/24p ein Bild bekommst. Bei 24p werden nämlich wesentlich weniger Daten übertragen als bei 60p, daher ist 24p weniger anfällig.

Ich habe bei mir das gleiche Setup mit einem 15m Kabel und es klappt bei jeder Auflösung einwandfrei.

VG
Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson 3600
Mercedesps am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 Blitzangebot 25.09
dacrowe am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  28 Beiträge
Epson TW3200 Bildeinstellung
baltic_bavaria am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
EPSON TW2900 vs. TW3200
BEAMER_Fetishist am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  11 Beiträge
Deckenhalterung für Epson TW3200
martin15817 am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  10 Beiträge
Epson EH-TW3200 - Trapezkorrektur?
xschakalx am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  3 Beiträge
Epson TW3200 richtig ausrichten?
Pug1988 am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  2 Beiträge
Deckenhalterung Epson TW3200
DirkV71 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Trapezeinstellung Epson EH-TW3200
ossi123 am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2022  –  7 Beiträge
Epson 3200/3600
Louis-De-Funès am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963