Kalibrieren von User für User!

+A -A
Autor
Beitrag
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 16:59
Kalibrieren von User für User!
Ich traue einem engagierten Forumsmitglied ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis
zu. Ich gehe davon aus das ein User dieses Fachforums mit mehr Enthusiasmus und
Leidenschaft dabei ist als.........die üblichen Verdächtigen.
Vielleicht kann man ein deutschlandweites Netzwerk aufbauen.
Kalibrieren von User für User!
Warum eigentlich nicht!?
Wer hat interesse an dieser Idee?
Gruß
Z.

PS Ich kann es übrigens nicht!


[Beitrag von ZORRO_MX am 26. Okt 2010, 17:21 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 17:01
naja ich finde das is ne blöde idee!
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 17:06
Das Du dagegen bist, ok - aber eine Begründung würde
ich wünschenswert finden.
Sonst könnte man vermuten das Du ein Händler mit
in erster Linie finanziellem Interesse bist.


[Beitrag von ZORRO_MX am 26. Okt 2010, 17:42 bearbeitet]
*YG*
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2010, 17:13
keine ahnung mir fällt grad keine ein.

p.s. mann köntte es machn das ist aber ein grosser aufwand glaube ich.
binockel1
Stammgast
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 18:07
Find ich ne super Ideee
so ein paar Tips könnte ich auch gebrauchen.

z.B. Grundfarben auf der Peter Finzel Test CD
ich will die einzelnen Farben abspeichern und richtig einstellen. Leider weiss ich nicht in welche Richtung ich die Farbe verändern muss

Hab zwar den Pana 3000 mit Wave Form Monitor, habs aber trotzdem noch nicht richtig kapiert.
Mekali
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 20:16
Gute Idee! Wenn ich mal einen Beamer zum Kalibrieren habe, wäre ich auch dabei.
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Okt 2010, 17:44
Wie könnte man so ein Selbsthilfenetzwerk aufbauen,
hat jemand konstruktive Ideen?
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 30. Okt 2010, 00:48
Nun das wäre ganz einfach. Jemand, der weiß, wie Projektoren eingestellt werden, kalibriertes Messequipment besitzt und damit auch umgehen kann, stellt sich zur Verfügung. Dann schleppen all die "Schmarotzer" ihre Projektoren an, um ihren Proki mal auf lau so richtig einstellen zu lassen. Aber bitte nur, wenn die Entfernung keine Autostunde überschreitet - oder noch besser:

Der kalibrierende Laie fährt von Haus zu Haus und kalibriert bei wildfremden Menschen stundelang alle Projektoren direkt im Heim/Wohnkino. Nur dort macht die Kalibrierung ja Sinn, wie wir alle wissen. Die mehrere Stunden dauernde Einmessarie ist natürlich nicht für lau, natürlich nicht. Ein Kaffee, ´n Bier und ´ne Pizza werden selbstverständlich vom netten Gastgeber aufgetischt...

Anschließend tauschen sich die lieben, "ahnungslosen" User öffentlich im Forum über den neuen Bildeindruck im eigenen Heimkino aus. Kommentare, dass ihnen das verkurbelte Bild vorher viel besser gefallen hat, weil es mehr "Punch" hatte und das Weiß viel weißer war, muss der liebe Kalibriererlaie dann allerdings freudestrahlend über sich ergehen lassen. Immerhin hat er ja eine ordentliche Portion Pizza erhalten - für Dreifuffzig aus der Tiefkühltruhe vom Aldi!

Garantiert hat jemand total viel Lust auf solche Kommentare, wozu hat er sich das ganze Wissen über all die Jahre auch sonst angeeignet. Letztendlich darf er froh darüber sein, dass sein "Fanclub" anschließend die stundenlange Kleinarbeit mit wenigen Handgriffen wieder so verkurbelt... entschuldigt bitte, so "verbessert", dass das Bild wieder richtig "Punch" hat und das Weiß nun endlich wieder richtig Weiß aussieht. Schließlich ist das Bild im eigenen Heimkino ja Geschmacksache.

... und weil wir schon dabei sind. Es kann dann ja auch gleich noch ein netter Kollege mitkommen, um den Ton und die Raumakustik mal so richtig zu optimieren. Immerhin muss man den Ofen für die Aldi-Pizza dann kein zweites Mal anstellen... - und ne Fahrgemeinschaft können die beiden dann ja auch bilden. Das spart dann Spritgeld!


[Beitrag von George_Lucas am 30. Okt 2010, 01:07 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Okt 2010, 02:37
neee... George,
das war nicht gut logisch sowieso nicht.

ich finde wer einen kalibrierten Beamer haben möchte, weis schon, das er "das auch möchte" und nicht ein selbst zusammen gekurbeltes Bild.

Zum Zweiten;
warum unterstellst du den Interessenten alle negativen und hinterhältigen Motive der Welt.????
Schmarotzer und schwarze Schafe gibt es überall und immer,
aber es gibt auch die Fairen, die den Leistungsausgleich befürworten. Nur will halt nicht Jeder wochenlang das kalibrieren erlernen aber auch nicht mit 80.-€ /Stunde
erleichtert werden.

Niemand hat bisher gefordert, das die Arbeit eines Privatkalibrierers für "lau" sein muss.
Das hast DU so assoziiert.

so ich hoffe ich habe Dich nun auch ein wenig kalibriert,
für "lau" selbstverständlich

Fritz
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Okt 2010, 02:48

ZORRO_MX schrieb:
Wie könnte man so ein Selbsthilfenetzwerk aufbauen,
hat jemand konstruktive Ideen?



Na,
ganz einfach indem sich Viele melden die Bedarf haben und ebenso sich Viele melden die den Bedarf decken können.

das Ganze übersichtlich und nach Regionen gelistet.
So könnte das funktionieren.

Grüße
Fritz
trancemeister
Inventar
#12 erstellt: 30. Okt 2010, 08:29
Hey Fritz!

Fritz* schrieb:
neee... George,
das war nicht gut logisch sowieso nicht.

Fandst Du rein gar nichts davon ein bisschen zutreffend?
War sicher etwas überspitzt aber im Kern IMO doch ziemlich realistisch.
Spätestens wenn ein Gutmensch-Laienkalibrierer seine fünfte Anreise macht,
dürfte er sich fragen wieso er das tut - außer es wird ordentlich honoriert.
Dann wiederum frage ich mich: Warum nicht gleich, von einem Spezialisten, kalibriert kaufen.
Geht es nun um Steuern sparen, Ego-Trips, Missgunst/Hetze, Samaritertum oder gar dem besseren Ergebnis?

Wer es nicht gut findet ist "bestimmt Händler, mit in erster Linie finanziellem Interesse!"


[Beitrag von trancemeister am 30. Okt 2010, 08:43 bearbeitet]
binockel1
Stammgast
#13 erstellt: 30. Okt 2010, 09:54
Ich würde auch ein paar Euro für nen Profi bezahlen. Kennt ihr einen im Raum Karlsruhe ?
clehner
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Okt 2010, 10:05

binockel1 schrieb:
Ich würde auch ein paar Euro für nen Profi bezahlen. Kennt ihr einen im Raum Karlsruhe ? :D


Die Auswahl ist groß, z.B.:

ISF-zertifizierte Dienstleister

Allerdings würde ich mich natürlich ausführlich mit den betreffenden Dienstleistern unterhalten, sowohl Preise wie auch Gegenleistungen können sehr unterschiedlich sein.
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Okt 2010, 10:40

Fritz* schrieb:

ZORRO_MX schrieb:
Wie könnte man so ein Selbsthilfenetzwerk aufbauen,
hat jemand konstruktive Ideen?



Na,
ganz einfach indem sich Viele melden die Bedarf haben und ebenso sich Viele melden die den Bedarf decken können.

das Ganze übersichtlich und nach Regionen gelistet.
So könnte das funktionieren.

Grüße
Fritz


Frage an die Moderation,
könnte man so eine Liste auf dieser Seite etablieren?
Es sollte natürlich vorab der Unkostenbeitrag für
eine Fernkalibrierung vereinbart werden.
@George
Ich denke bei einer vor Ort Kalibrierung sollte ein
Gespräch unter Gleichgesinnten, Kaffee u. Kuchen und
eine Pizza oder ähnliches selbstverständlich sein.


[Beitrag von ZORRO_MX am 30. Okt 2010, 10:43 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2010, 10:41
Hallo

Ich glaube, dass die Idee mit dem deutschlandweiten Netzwerk so ohne weiteres nicht zu machen ist.

Auf Club-Ebene sollte das kein Problem sein. Man fragt in verschiedenen Foren nach Interessenten für einen lokalen Club und wenn er zustande kommt schafft man dann gemeinsam z. B. einen I1Pro mit Software an.

So über das Forum dürfte das zu verstreut sein und die Kosten für Anfahrten könnten schon ordentlich werden. Es geht ja bei der Idee darum, für einen möglichst geringen finanziellen Aufwand den Projektor in Form zu bekommen. Die Projektoren kreuz und quer durch die Republik zu schicken ist sicher auch nicht für jeden interessant. Genauso wenig werden die Besitzer ihre teilweise nicht ganz billigen Messgeräte mit der Software verschicken wollen. Von den Problemen mit der Softwarelizenz mal ganz abgesehen wenn es nicht nur um HCFR geht.

MfG
Michael
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Okt 2010, 10:59

George_Lucas schrieb:
Dann schleppen all die "Schmarotzer" ihre Projektoren an, um ihren Proki mal auf lau so richtig einstellen zu lassen.
Aber bitte nur, wenn die Entfernung keine Autostunde überschreitet - oder noch besser:..............



ZORRO_MX schrieb:

Ich traue einem engagierten Forumsmitglied ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis zu.


@George
So sieht also Dein wahres ich aus.
Wenn Du Dich dazu nicht in der Lage siehst oder aus
anderen Gründen an dieser Idee nicht teilhaben möchtest,
ist das Deine Entscheidung und selbstverständlich ok!

Oder liegt es einfach nur daran das Du in letzter Zeit
nicht mehr uneingeschränkt im Mittelpunkt stehst?


[Beitrag von ZORRO_MX am 30. Okt 2010, 13:26 bearbeitet]
geckaman
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Okt 2010, 14:28
Wenn ich an die bisherigen "Diskussionen" über Sinn und Zweck von Kalibrierung in diesem Forum zurückdenke, muss ich George schon recht geben, auch wenn er es etwas überspitzt formuliert hat. Ein Highlight war damals in der Tat auch das "DLPs das weissere Weiss haben".

Vielleicht kann dir ja der Forumsdoktor helfen. In der Zeit kann er wenigstens keine Beiträge schreiben. Win-Win
George_Lucas
Inventar
#19 erstellt: 30. Okt 2010, 14:52

Fritz* schrieb:

so ich hoffe ich habe Dich nun auch ein wenig kalibriert,
für "lau" selbstverständlich

Hallo Fritz,

deinen Smiley hab ich gesehen. Hast du meinen übersehen?



Transmaster* schrieb:
War sicher etwas überspitzt aber im Kern IMO doch ziemlich realistisch.
Spätestens wenn ein Gutmensch-Laienkalibrierer seine fünfte Anreise macht,
dürfte er sich fragen wieso er das tut - außer es wird ordentlich honoriert.

Schön, dass du den Humor erkannt hast.


Ein Stück Wahrheit steckt natürlich schon dahinter.

Darüber hinaus verfügen die wenigsten Laien über kalibriertes Messequipment. Da stellt sich natürlich sofort die Frage, nach dem Sinn einer Kalibrierung.
Auf dem letzten Workshop von Ekki kam das ganz gut heraus, wie weit die Messsensoren (unkalibriert) auseinander liegen.


geckman* schrieb:
Wenn ich an die bisherigen "Diskussionen" über Sinn und Zweck von Kalibrierung in diesem Forum zurückdenke, muss ich George schon recht geben, auch wenn er es etwas überspitzt formuliert hat. Ein Highlight war damals in der Tat auch das "DLPs das weissere Weiss haben".

Ich kann jeden verstehen, der etwas gegen eine Händlerkalibrierung vorträgt, oder gegen eine Vor/Ortkalibrierung und das Bild lieber nach seinem persönlichen Geschmack einstellt. Leider sind es oftmals dieselben Leute, die sich dann darüber beklagen, dass die Farben von nicht kalibrierte Projektoren ja unterschiedlich aussehen.
Dein Beispiel mit dem weißeren Weiß bei DLPs (weil höhere Farbtemperatur) ist mir in diesem Zusammenhang noch gut in Erinnerung.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Okt 2010, 15:06 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2010, 20:44
Wirklich hilfreich finde ich professionelle Workshops, wie sie erst kürzlich von C4H durchgeführt worden sind.

Hier erfährt der interessierte Laie interessante Hintergrundinformationen. Je nach Wissensstand der Teilnehmer werden Grundbegriffe bis hin zu komplexen Zusammenhängen des Colormanagements gut erklärt.
Das "Sahnehäubchen" ist dann, dass jeder auch noch seinen eigenen Projektor dort kalibrieren (lassen) kann.Eventuell kann sogar auf die Heimkinobedingungen hin optimiert werden.
Die möglicherweise erforderlichen geringen Korrekturen in den eigenen Räumlichkeiten werden vorab detailliert besprochen, so dass der Teilnehmer den Projektor dann zu Hause nahezu perfekt einstellen kann.

Mit rund 100 Euro Teilnahmegebühr ist so ein Workshop sogar relativ preiswert.

Ich würde mir wünschen, dass mehr Dienstleister/Händler derartige Workshops anbieten würden.
Cine4Home
Gesperrt
#21 erstellt: 31. Okt 2010, 15:07
Hi,

der Workshop war wirklich sehr schön, weil ausnahmslos ALLE Teilnehemr super motiviert und interessiert waren. Wir haben praktisch 12 Stunden durchkalibriert und am nächsten Tag nochmal 5 Stunden

Ziel ist es ja, dass möglichst viele das notwendige Wissen erlangen, ihre Beamer demnächst selbst in den Griff zu bekommen. Ich glaube auch, dass das Ziel erreicht wurde: Es bekommen ja noch alle Teilnehmer von mir ein Beamer spezifiisches Script zugeleitet.

Hauptproblem ist, wie George Lucas bereits schrieb, einen zuverlässigen Sensor für kleines Geld zu erlangen. Wir werden nächste Woche versuchen, den Spyder 3 mit HCFR und Ausgleichsprofil zu justieren, das wäre dann wirklich preiswert. Ansonsten bleibt Calman, bessere Softwae und auch nicht zu teuer.

Übrigens hatten die meisten Teilnehmer großes Interesse an einem weiterführenden Workshop.

Wir werden wahrscheinlich demnächst in München auch so einen Workshop machen und in Kaarst. Wer also aus der Gegend kommt, kann sich schonmal vormerken lassen

Je mehr das Thema Kalibrierung "erlernen", desto besser kann so ein DIY Netztwerk auch werden.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 31. Okt 2010, 15:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 01. Nov 2010, 02:01

Cine4Home schrieb:
Wir werden wahrscheinlich demnächst in München auch so einen Workshop machen und in Kaarst. Wer also aus der Gegend kommt, kann sich schonmal vormerken lassen


Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum sich im Bereich Beamer alles auf den Raum Düsseldorf / Köln konzentriert ? Ich würde mir mal etwas mehr Präsenz im Bereich Würzburg / Nürnberg wünschen, aber da sieht es sehr mau aus. Da bleibt einem zwangsläufig nix anderes übrig, als sich das Kalibrieren selbst anzueignen

Interessant wäre sicherlich auch mal die automatische Kalibrierung in Verbindung mit DVDO und VideoEQ. CalMAN arbeitet z.B. auch schon mit Panasonic zusammen. Da braucht man dann garkeinen VP mehr, sondern klinkt sich direkt ins CMS des Panasonic ein.
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 01. Nov 2010, 10:20

Nudgiator schrieb:

Interessant wäre sicherlich auch mal die automatische Kalibrierung in Verbindung mit DVDO und VideoEQ.
CalMAN arbeitet z.B. auch schon mit Panasonic zusammen. Da braucht man dann garkeinen VP mehr,
sondern klinkt sich direkt ins CMS des Panasonic ein.



Moin Moin
Ich würde es auch sehr begrüßen wenn sich diese Art
der Kalibrierung auf kurz oder lang durchsetzt.
Panasonic hat mit dem WaveForm Monitor einen
großen Schritt in die richtige Richtung gemacht,
wenn auch noch nicht vollautomatisiert.
Das Zubrot für die Kalibriergurus würde dann leider
wegfallen, woraus aber eine qualitativ hochwertige,
präzise Kalibrierung resultieren würde.


[Beitrag von ZORRO_MX am 01. Nov 2010, 11:21 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#24 erstellt: 01. Nov 2010, 13:01

Nudgiator schrieb:

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum sich im Bereich Beamer alles auf den Raum Düsseldorf / Köln konzentriert ? Ich würde mir mal etwas mehr Präsenz im Bereich Würzburg / Nürnberg wünschen, aber da sieht es sehr mau aus.




Na, München ist ja nun nicht soooo weit weg von Nürnberg, oder?



Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#25 erstellt: 01. Nov 2010, 15:01

Cine4Home schrieb:

Na, München ist ja nun nicht soooo weit weg von Nürnberg, oder?


Ich komme ja nicht aus Nürnberg Aber nach München fahre ich mal eben 280km einfach
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
User für User: JVC Einstellungs- und Kalibrier Workshop
speedy7461 am 24.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  163 Beiträge
JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User
blaufichte am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  619 Beiträge
Privat organisierter REC.709 ? KALIBRIERWORKSHOP ? Für Anfänger zum Mitmachen! Von User für User!
George_Lucas am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  31 Beiträge
KOSTENLOSER REC.709-KALIBRIERWORKSHOP ? FÜR FORTGESCHRITTENE - Von User für User. Bei mir zu Hause.
George_Lucas am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  31 Beiträge
Beamer kalibrieren
carlito123 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Beamer kalibrieren
Atominus am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
Beamer Kalibrieren
Sam_24 am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  17 Beiträge
Sony VW270 mit User Kurve in Berlin?
Fruchtzwerg0250 am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  11 Beiträge
Sanyo PLV Z3 kalibrieren
hifi-trady am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  10 Beiträge
Acer 1303 kalibrieren
swoop100 am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.760

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen