Beamerberatung: Beamer für Saal

+A -A
Autor
Beitrag
CaneTLOTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 16:19
Moin,

ich hoffe, dass Ihr mir bei folgendem "Problem" etwas weiterhelfen könnt.

Für einen Saal soll ein neuer Beamer angeschafft werden.
Abstand Beamer Leinwand: 16 Meter
Höhe Beamer (an Decke): 2,20 Meter
Leinwand (soll eventuell auch erneuert werden): ~3x2 Meter

Das Problem ist nun, dass der Beamer nicht zentral vor der Leinwand aufgehängt werden kann, sondern nur nach recht versetzt so ca. 3-4 Meter.

Es muss kein Full-HD Beamer sein HD-ready würde reichen.

Der Beamer soll auch bei indirektem Tageslicht funktionieren. Bei direkter Sonneneinstrahlung können die Fenster abgedunkelt werden.

Ich würde mich über Vorschläge freuen, vorallem nach was für einer Optik ich gucken muss.


[Beitrag von CaneTLOTW am 30. Nov 2010, 16:22 bearbeitet]
Seppel-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 19:47
guten tach

also dasist ja schon echt heftig was du dir da vorstellst ...
aber ich weiß ja nicht wieviel du ausgeben möchtest...

also ich würde dir da den Epson Z8050W mit dem passendem objektiv ELPLM07...
der spielt von der preisklasse schon bei den oberen mit aber bei den bedíngungen wäre es das schon wert..
du liegst dann etwa so bei 7.800 euro.
da der beamer mit 2 lampen arbeitet haut er 7000 ansi.lumen raus...
ergibt dann etwa auf der leinwand grob überschlagen ca. 1300 ( zum vergleich gibt ein kleiner acer so um die 1800 ab, was dann auf der leinwand auch viel geringer ist)

Die Auflösung des gerätes: WXGA 1280 x 800 mit 1.024.000 Pixel...
zudem sind die betriebskosten sehr gering.. die lampenlebensdauer beträgt 2500std.!
ich bin nicht so oft hier, also wenn fragen sind meld dich auf meine e-mail adresse basti.breker@freenet.de
ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen;)
lg basti
CaneTLOTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 10:32
Moin,

danke für den Tip.

Wäre es mit dem Objectiv (ELPLM07) auch kein Problem, das der Beamer nicht mittig vor der Leinwand steht?

Und was würde in Frage kommen (nicht Profi Bereich), wenn nur der Abstand von 16 Meter bleibt, der Beamer ansonsten aber mittig vor der Leinwand installiert wird. Oder macht das wegen dem 16 Metern kaum einen Unterschied?
Seppel-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Dez 2010, 11:06
nein das ist natürlich kein problem...
du kannst den beamer ruhig 3 meter versetzt einbauen da er einen motorberieben lens shift besitzt...
das heißt du kannst dann ganz bequem das bild per fernbedienung an die richtige stelle "schieben"...
das gerät kann Vert.: +/-70% Hori.: +/-20% verschieben..
auch der zoom und die schärfe einstellung funktioniert ganz bequem per fernbedienung...
also für den 16 meter abstand solltest du schobn so ein gerät nehmen, weil du sonst so gut wie kein bild hast...
lg basti
CaneTLOTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2010, 11:13
gibt es da sonst noch etwas preiswertere Alternativen?
Seppel-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Dez 2010, 11:19
ich würde auf garkeinen fall einen projektor mit weniger helligkeit empfehlen da das dann auf der entfehrung von 16 metern alles verschuckt wird...
lg basti
*Michael_B*
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2010, 11:33
Hallo

Die Projektionsdistanz ist für die Helligkeit erst mal unerheblich solange das Bild noch ordnungsgemäss in die Leinwand passt. Helligkeitseinbussen gibt es allerdings durch die Einstellung vom Zoomobjektiv. Je mehr man Richtung Tele geht desto weniger Licht hat man im Vergleich zur vollen Zoomeinstellung.

MfG
Michael
CaneTLOTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Dez 2010, 13:12
Tele würde da bedeutet, dass das Bild größer oder kleiner wird? Mir ist gerade nicht ganz klar, was zoom und was Tele ist in der Beziehung ;).

Wenn man das projizierte Bild verkleinert würde es doch eher heller werden, da man die gleiche Helligkleit auf eine kleinere Fläche verteilt?

Weiß von euch einer, wie man von den Objektiv Eigenschaften auf die Projektionsgröße in 16 Meter Entfernung umrechnet?

Eine 3-4 Meter Projektionsgröße würde uns in dem Saal reichen, ist halt die Frage, ob das ein "normaler" Beamer schaffen würde.
CaneTLOTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Dez 2010, 18:13
Ich habe mich mal etwas umgeguckt.

Dank http://entfernungsrechner.sanyo.de/ bekommt man ja auch als Anfängere eine Idee, was geht.

Sanyo PLC XM100L + LNS-T20/21 sehen schonmal ganz gut aus.

Geht es eventuell noch etwas preiswerter? Auch von einem anderen Hersteller?


[Beitrag von CaneTLOTW am 01. Dez 2010, 18:31 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Dez 2010, 04:43
hi Cane,
am einfachsten und auch am preiswertestesten ist die Veringerung der Distanz des Beamer zur Leinwand.
Dann stimmen Auswahl, Leistung und Preis.

Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 02. Dez 2010, 04:44 bearbeitet]
CaneTLOTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Dez 2010, 10:16
das funktioniert leider nicht.

Den Beamer mitten in den Saal stellen macht keinen Sinn. Deckenmontage ist bei fast 8 Meter Deckenhöhe auch keine wirkliche Alternative.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Dez 2010, 12:05
hi,
wird der Beamer häufig gebraucht, bzw. wie oft und wie lange?

kannst du eine Skizze vom Raum (Schnitt) mit Maßen beifügen?


Grüße,
Fritz
Seppel-92
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 02. Dez 2010, 18:58

*Michael_B* schrieb:
Hallo

Die Projektionsdistanz ist für die Helligkeit erst mal unerheblich solange das Bild noch ordnungsgemäss in die Leinwand passt.
Michael


ehm dafür ist das objektib ja passend..also abgestimmt quasi für ein 3 meter bild..und natürlich geht dabei viel licht drauf auf soner entehrung
lg basti
CaneTLOTW
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 02. Dez 2010, 19:08
@Fritz*
Skizze vom Raum folgt morgen oder übermorgen.
Ich weiß jetzt gerade auch nur die groben Daten aus meinem ersten Beitrag. Werde das aber nochmal selber nachmessen.

Der Beamer ist ansonsten mehrfach die Woche 3-4 mal für jeweils 0,5 - 1h im Einsatz.

@Seppel-92
Deinen Vorschlag habe ich nach wie vor im Hinterkopf. Etwas Umbauarbeiten an der Empore, die dann eine mittige Installation des Beamers zulassen würde ich jedoch bevorzogen, da es mir als die preiswerte Variante erscheint. Ausserdem dürfte das auch "zukunftssicherer" sein, falls dann in einigen Jahren doch Ersatz her muss. Ganz davon abgesehen, dass die Ersatzlampen da ganz schön reinhauen.

@all
Was "besseres" (Preis/Leistung) als den Sanyo konnte ich bisher nicht ausmachen.
Es gibt sonst auch noch ein etwas teurer Modell (
Sanyo PLC-XM150L) mit 6.000 Ansi Lumen.

Bin aber nach wie vor für Vorschläge offen ;).


[Beitrag von CaneTLOTW am 02. Dez 2010, 19:15 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Dez 2010, 20:19

CaneTLOTW schrieb:

Der Beamer ist ansonsten mehrfach die Woche 3-4 mal für jeweils 0,5 - 1h im Einsatz.



o.k. danke für die Info.
Mobilbetrieb mit Rollcase fällt da vermutlich flach.
Hätte aber auch Vorteile (z.B. Verwendung auch in anderen Räumen)

6000 AL wirst du für eine 3mtr. Leinwand nicht brauchen, es sei denn du beamst bei Tageslicht auf eine graue Low-Gain Leinwand.

Fritz
*Michael_B*
Inventar
#16 erstellt: 03. Dez 2010, 23:35
Hallo


und natürlich geht dabei viel licht drauf auf soner entehrung


Das war mein Punkt. Es geht kein Licht verloren auf dem Weg zur Leinwand.

MfG
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerberatung um die 2800?
toby_76 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  9 Beiträge
Beamerberatung für Unwissenden!
Mickey_Mouse am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  4 Beiträge
Passender Beamer für Vorträge etc?
nicokuna am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  12 Beiträge
Beamer mit Laken als Rückprojektion Beamer nutzen?
kristall35 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 16.06.2017  –  6 Beiträge
Beamer für TV
meki am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  4 Beiträge
Beamer für Drinnen und Draußen gesucht!
Belerias am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  11 Beiträge
BEAMER BEAMER BEAMER ???
musiktheili am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  16 Beiträge
Beamer
nbk am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  13 Beiträge
Beamer
rauschs am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  7 Beiträge
BEAMER
hallöle am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen