Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Kalibrierung von Projektoren - Gamma, CIE, Graustufen und Allgemeines

+A -A
Autor
Beitrag
Cine4Home
Gesperrt
#101 erstellt: 29. Nov 2011, 18:53

Nudgiator schrieb:

George_Lucas schrieb:
Mit einem einfachen Luxmeter und ein wenig Rechnerei kann die Gammakurve mittels Graustufenbilder sicherlich noch eingestellt werden.


Das wäre auch meine Idee gewesen. Hat nicht auch Andreas1968 mal auf diese Weise den Gammaverlauf eingestellt ? Müßte man mal nachfragen.




Achtung, die "einfachen" Luxmeter messen nicht genau. Wir haben da schon diverse Modelle durchgetestet.

Für dunkle Graustufen schon gar nicht.

Gruß,
Ekki
Nudgiator
Inventar
#102 erstellt: 29. Nov 2011, 19:10

Cine4Home schrieb:

Achtung, die "einfachen" Luxmeter messen nicht genau. Wir haben da schon diverse Modelle durchgetestet.

Für dunkle Graustufen schon gar nicht.


Ich hab auch mal versucht mit meinem Luxmeter (Conrad MS-1500) die dunklen IREs zu messen: keine Chance ! Da wird i.d.R. 0 angezeigt. Mit dem EODIS3, Chroma 5 und auch i1pro (bei Nutzung der Statistikfunktion) ist das kein Problem.
George_Lucas
Inventar
#103 erstellt: 29. Nov 2011, 19:36

Cine4Home schrieb:

Achtung, die "einfachen" Luxmeter messen nicht genau. Wir haben da schon diverse Modelle durchgetestet.

Für dunkle Graustufen schon gar nicht.

Sollten die "besseren" Luxmeter nicht bis 2o oder 30 IRE messen können (IMO)?


In dem Fall würde die Gammakurve von 20-100 IRE korrekt verlaufen. Das wäre immer noch besser, als eine völlig verbogene Gammakurve, nach der Anpassung der Regler für Helligkeit und Kontrast auf die eigenen Wohnkinobedingungen.
*Michael_B*
Inventar
#104 erstellt: 30. Nov 2011, 04:08
Hallo

Reicht die Auflösung eines einfachen Luxmeters überhaupt aus, um einen Projektors sinnvoll einzustellen?

MfG
Michael
Nudgiator
Inventar
#105 erstellt: 30. Nov 2011, 19:08
Aktuell gibt es ein Aktionsangebot für einen Messkopf C6 von SpectraCal vom deutschen Vertrieb. Wer heute noch bestellt, erhält den Messkopf + AutoCal-AddOn + CalPC-AddOn GRATIS mit dazu.

Link: > Klick ! <
azeman
Stammgast
#106 erstellt: 01. Dez 2011, 14:31
Danke @Nudgiator für den Hinweis.

Ich habe es heute morgen gesehen und bestellt. Wollte zwar eigentlich nicht den C6, sondern den "kleinen" EODIS3 die Tage hier in D + CalMan in USA kaufen, doch es ist ja Weihnachten und das Angebot halt schon sehr gut.

Ich habe telefonisch parallel Kontakt aufgenommen, und da die Gesamtbestellung seitens avtop heute Mittag zu SpectraCal rausgeht wurde mir auch noch das "GOLD" Paket zugesichert. Ich freu mich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W1080st+ Kalibrierung und Allgemeines
jojasch80 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  17 Beiträge
Kalibrierung
Jimmine am 24.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  4 Beiträge
Kalibrierung unnötig oder Denkfehler?
emilio75 am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 26.01.2018  –  2 Beiträge
Sony HW40 Gamma korrigieren?
saken am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  4 Beiträge
Infocus X1-Optimale Kalibrierung
SHAKA_RE am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 03.03.2004  –  2 Beiträge
Beamer Kalibrierung
Diary am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  15 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
Epson TW4400 - nach Kalibrierung Gammakurve abgestürzt
pimpex am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  8 Beiträge
Projektor-Kalibrierung ...
x-rossi am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  16 Beiträge
Beamer Kalibrierung
musicsound-2 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen