HDMI Kabel Wirrwarr für 3D Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Flo19996
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2011, 14:39
Frage zur 3D-XL: Welche Kabel gehen genau? Brauch ich zwei HDMI 1.4 bzw. 1.3 Kabel oder geht auch ein 1.4 mit 1.2 oder so?
PS3---3D-XL---Beamer
----1.4-----1.4/2


[Beitrag von Flo19996 am 23. Mai 2011, 14:46 bearbeitet]
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2011, 15:51

Flo19996 schrieb:
Frage zur 3D-XL: Welche Kabel gehen genau? Brauch ich zwei HDMI 1.4 bzw. 1.3 Kabel oder geht auch ein 1.4 mit 1.2 oder so?


Vergesse mal die "Nummern"-Kabel, es gibt für Stereo-3D-Signale nur noch die Auswahl zwischen "Standard"- (ab 5m Länge kein 3D!) und "High Speed"-Kabel (gut für 3D)...
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2011, 16:32

toto32 schrieb:
Selbst bei den aktiven Splittern gibt es bei 3D nur Schwierigkeiten, ich kenne keinen der richtig funktioniert.


Ich kenne einen, der sogar perfekt funktioniert. Den Preis dafür möchtest Du aber sicherlich nicht zahlen

Ich würde an dieser Stelle auf einen AVR mit HDMI-Verteiler ausweichen.
Flo19996
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2011, 20:58

Flo19996 schrieb:
Frage zur 3D-XL: Welche Kabel gehen genau? Brauch ich zwei HDMI 1.4 bzw. 1.3 Kabel oder geht auch ein 1.4 mit 1.2 oder so?
PS3---3D-XL---Beamer
----1.4-----1.4/2


Echt? Also ist das ganze drama mit 1.4 umsonst??
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2011, 22:56
Ja!
duno
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2011, 16:27

Klausi4 schrieb:
..., es gibt für Stereo-3D-Signale nur noch die Auswahl zwischen "Standard"- (ab 5m Länge kein 3D!)


Habt ihr das mit der Optoma oder der Viewsonic ausprobiert?
Da ja sebst ein "Standard"-Kabel mit der Zertifizierung HDMI 1.3 am Ausgang der jeweiligen Box gehen muss.
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 24. Mai 2011, 16:33
Es gibt kein HDMI 1.3-Kabel!
Klausi4
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2011, 19:35

duno schrieb:

Habt ihr das mit der Optoma oder der Viewsonic ausprobiert?
Da ja sebst ein "Standard"-Kabel mit der Zertifizierung HDMI 1.3 am Ausgang der jeweiligen Box gehen muss.


Sagt wer? Am Box-Ausgang kommt ein 120 Hz-3D-Signal mit der doppelten Bandbreite von Normal-HDMI-Signalen heraus, deshalb die neue internationale Normung von "High-Speed"-Kabel. Von Standard-HDMI-Umschaltern oder -AV-Receivern ganz zu schweigen...
Nudgiator
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2011, 19:53
Nur so am Rande: die maximal mögliche Bandbreite bei HDMI 1.4 ist absolut identisch zu HDMI 1.3

Neu an HDMI 1.4 ist:

- Ethernet
- ARC
- 3D over HDMI
- 4K x 2K support

Wobei es z.B. absolut problemlos ist auch 3D über HDMI 1.3 zu übertragen, sofern die Firmware angepaßt wird.
duno
Inventar
#10 erstellt: 24. Mai 2011, 22:34

George_Lucas schrieb:
Es gibt kein HDMI 1.3-Kabel! ;)


Is ja interessant, das ware ja, so als wenn man sagen würde es gibt kein CAT 5/6/7/8


Klausi4 schrieb:

Sagt wer?


HDMI 1.3 Bestimmungen


[Beitrag von duno am 24. Mai 2011, 22:39 bearbeitet]
duno
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2011, 09:37
Sorry, du sprichst hier von Äpfel und Birnen und ich spreche von Normen.



Klausi4 schrieb:

Dann muss ich wohl mal die Meldung komplett zitieren:

"Das HDMI-Konsortium greift hart durch
-------------------------------------
Seit dem 18.11.2010 dürfen keine HDMI-Kabel mehr verkauft werden, die nur eine Versionsnummer tragen. Stattdessen muss auf der Verpackung genau angegeben werden, was das Kabel kann. Hintergrund dieser rigorosen Entscheidung ist, dass zahlreiche Hersteller HDMI-Kabel mit Version 1.4a als 3D-fähig bewarben, um Kabel mit Versionsnummer 1.3 als inkompatibel und somit wesentlich schlechter dastehen zu lassen. Doch bereits Kabel mit HDMI 1.3-Unterstützung können 3D-Signale transportieren.
...

Wenn ich nicht selbst schon schlechte Erfahrungen mit "irgendwelchen" HDMI-Kabeln bei 120Hz-3D gemacht hätte, wäre ich hier nicht aktiv...


Nochmal für dich, wenn an einer Steckdose HDMI 1.3 steht, dann brauchst du auch nur HDMI 1.3!

Optoma und Viewsonic 3D-Boxen haben nur 1.3 als AUSGANG.

Wenn an einer Steckdose HDMI 1.4 steht solltest du nach Möglichkeit ein Kabel nehmen was dieser Spezifikation entspricht.

Hochwertige Kabel entsprechen dieser Spezifikation, und diese Kabel gab es schon weit vor den 1.4-Richtlinien.

Darum mein Beispiel mit den CAT-Kabeln.

Wenn du Probleme mit einem Wald-und-Wiesen-Draht hattest, dann nur deshalb, weil du dich nicht an die Spezifikationen gehalten hast und einfach mal ausprobieren wolltest.

Dafür haben wir Normen!


Ein Wald-und-Wiesen-Draht kann HDMI 1.4 unterstützen, muss aber nicht, da er ja keine Norm hat.

Warum diese nicht zertifiziert oder nachzertifiziert werden liegt wohl auf der Hand, das kostet Geld.
Nudgiator
Inventar
#12 erstellt: 25. Mai 2011, 11:12

duno schrieb:

Hochwertige Kabel entsprechen dieser Spezifikation, und diese Kabel gab es schon weit vor den 1.4-Richtlinien.


Genau das ist der Punkt ! Besitzt man ein vollbeschaltetes, halbwegs vernünftiges HDMI 1.3-Kabel, dann kann man dieses problemlos für den 3D-Betrieb nutzen. Bei mir waren es zu Spitzenzeiten 22m HDMI-Kabellänge, die vom Zuspieler durch den AVR, meinen Radiance und dann zum 3D-Beamer geschleust wurden. Ich besitze kein einziges HDMI 1.4-zertifiziertes Kabel !

Ich kenne sogar Testberichte wo zwei Kabel desselben Herstellers (1.3 und 1.4) überprüft wurden. Einziger Unterschied: die Aufschrift auf dem Kabel ! Nach dem Aufschneiden des Kabels waren diese IDENTISCH ! Also laßt euch nicht von den Herstellern verarschen ! Nochmal: die Bandbreiten bei HDMI 1.3 und 1.4 sind ebenfalls IDENTISCH !
duno
Inventar
#13 erstellt: 25. Mai 2011, 11:41

Nudgiator schrieb:

Ich kenne sogar Testberichte wo zwei Kabel desselben Herstellers (1.3 und 1.4) überprüft wurden.


Laut George_Lucas

Es gibt kein HDMI 1.3-Kabel!


Kann deine Aussage ja nicht stimmen
George_Lucas
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2011, 11:59
Um hier mal aufzuräumen:

Die HDMI-Kabel werden seit etwa November 2010 verbindlich in 5 neue Klassifikationen eingeteilt. Hersteller von Kabeln, die ihre Produkte immer noch mit den veralteten Nummern (z.B. HDMI 1.3) auf der Verpackung oder dem Kabel selbst in den Umlauf bringen oder im Umlauf haben, werden massive Vertragsstrafen vom HDMI-Lizenzgeber aufgebrummt. Daher sollten diese Kabel nicht mehr in den Regalen der Händler liegen.

Die aktuellen Spezifikationen der Kabel legen aber auch Anforderungen an die Geräte fest, die nicht vom Kabel abhängig sind!

HDMI-Standard:
Das Standard-Kabel beinhaltet nur die Grundleistungen, sowie die Mindestanforderungen 1080i bzw. 720p mit einer Frequenz von 75 MHz zu übertragen. Die Übertragung ist bis zu einer Kabellänge von 15 Metern möglich. Die übertragbare Datenrate beträgt mindestens 2,2 GBit/s.

HDMI-Standard with Ethernet:
Gleiche Eigenschaften wie das Standard-Kabel, nur mit einem zusätzlichen HDMI-Ethernet-Channel (HEC) für eine Netzwerkverbindung.

HDMI-Standard Automotive:
Standard HDMI-Kabel mit Stecker-Typ E die nur im Fahrzeugbereich eingesetzt werden. Diese Kabel wurden extra für die Anforderungen im Fahrzeugbereich entwickelt, um z.B. Temperaturschwankungen und Vibrationen zu widerstehen. Die Auflösung ist auf 720p/1080i beschränkt.
Dieses Kabel ist für den Heimkinobetrieb überhaupt nicht vorgesehen!

HDMI-High Speed
Diese Kabel übertragen Full HD 3D und Deep Color bis 1080p mit einer Frequenz von 340 MHz. Außerdem ist 4K möglich. Mit High Speed HDMI-Kabeln ist eine Distanz von bis zu 7,50 Meter Kabellänge möglich.

HDMI-High Speed with Ehternet:
Wie High Speed HDMI-Kabel nur mit einem zusätzlichen HDMI-Ethernet-Channel (HEC) für eine Netzwerkverbindung.

Wie zu erkennen ist, wird die Signalübertragung ab 7,50 Meter zum Glückspiel, weil nur bis zu dieser Kabellänge eine verbindliche Übertragung lt. der Spezifikationen für 1080p/24 Hz, 1080p/60 Hz, 1080p/50 Hz, 3D und 4K-Bildauflösung vorgesehen ist.

Fazit:
Für das Heimkino sind nur HDMI-STANDARD und HDMI-HIGH SPEED jeweild mit/ohne ETHERNET relevant.
Die Empfehlung kann daher nur HDMI-High Speed with Ethernet lauten, wenn der Käufer auf Nummer Sicher gehen will.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Mai 2011, 12:10 bearbeitet]
duno
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2011, 13:55

George_Lucas schrieb:
Um hier mal aufzuräumen:

Brauchst nicht aufzuräumen, es ist alles geklärt dafür gibt es die Standards.

Wenn ein Hersteller an sein Gerät oder in seiner technischen Dokumentation zu dem Gerät schreibt, es handelt sich um eine HDMI 1.3 Schnittstelle, dann weiß der Kunde was da für ein Kabel reinkommt.

Genau so verhält es sich bei HDMI 1.4.

Ich weiß gar nicht was die ganze Diskussion soll?

Wenn nach deiner Aussage keine HDMI 1.3 Kabel mehr verkauft werden dürfen, dann dürften die Hersteller auch keine HDMI 1.3 Schnittstelle mehr verbauen


[Beitrag von duno am 25. Mai 2011, 13:55 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2011, 15:00

duno schrieb:


Wenn nach deiner Aussage keine HDMI 1.3 Kabel mehr verkauft werden dürfen, dann dürften die Hersteller auch keine HDMI 1.3 Schnittstelle mehr verbauen


Hab ich doch geschrieben, dass es hier noch erheblichen Nachholbedarf in der Beratung besteht.
Hier werden soviele Halbwahrheiten verbreitet, die einfach nicht mehr stimmen (dein Posting mit eingeschlossen).

Umgangssprachlich werden die Begriffe HDMI 1.4 und HDMI 1.3 immer noch verwendet (einige nutzen ja auch noch AC3 für Dolby Digital) - das ist aber falsch!

Alle, die Lust haben, sich mal auf den aktuellen Stand bzgl. HDMI-Standards zu bringen, denen empfehle ich den folgenden Link:

HDMI-Standards

Daraus ergibt sich ALLES!
Herausgeber des PDFs ist übrigens HDMI selbst!
xschakalx
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mai 2011, 16:12
jetzt bin ich verwirrt...
also kann ich nur mit einem hispeed hdmi kabel auch wirklich 1080p darstellen und mit den ganzen billigkabeln nur 720p/1080i?

zum beamer führt z.b. dieses kabel: Sharkoon HDMI Kabel v1.3, HDMI < -> HDMI, 10m, schwarz
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 25. Mai 2011, 16:14

xschakalx schrieb:

also kann ich nur mit einem hispeed hdmi kabel auch wirklich 1080p darstellen?

So ist es.
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 25. Mai 2011, 16:15

xschakalx schrieb:
jetzt bin ich verwirrt...
also kann ich nur mit einem hispeed hdmi kabel auch wirklich 1080p darstellen und mit den ganzen billigkabeln nur 720p/1080i?


Nein, Du kannst auch problemlos ein älteres Kabel benutzen, sofern dieses keine Ramschware ist. Auch vor HDMI 1.4 sollte man bei größeren Kabellängen zu hochwertigeren Kabeln greifen.

Nochmal: die Bandbreite bei HDMI 1.3 und HDMI 1.4 ist identisch !

Bei größeren Kabellängen hilft sowieso nur ausprobieren.
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2011, 16:25

Nudgiator schrieb:

xschakalx schrieb:
jetzt bin ich verwirrt...
also kann ich nur mit einem hispeed hdmi kabel auch wirklich 1080p darstellen und mit den ganzen billigkabeln nur 720p/1080i?


Nein, Du kannst auch problemlos ein älteres Kabel benutzen, sofern dieses keine Ramschware ist. Auch vor HDMI 1.4 sollte man bei größeren Kabellängen zu hochwertigeren Kabeln greifen.

Das ist so nicht richtig, wenn die entsprechenden Normen der HDMI-Spezifikationen eingehalten werden.

Dass einige Hersteller von HDMI-Kabeln baugleiche HDMI-High Speed und HDMI-Standard Kabel bauen, die sich nur an der Kabelaufschrift voneinander unterscheiden, ist eine andere Sache.

Hält sich ein Kabelhersteller an die vorgegebenen Standards, wird ein 1080p-Signal mit einen HDMI-Standard Kabel nicht weitergegeben, weil die Bandbreite dafür nicht ausreicht.

Genau das steht auf den 38 Seiten langen Papier, das von HDMI herausgegeben worden ist (in meinem vorletzten Posting verlinkt).

Erschreckend finde ich diesbezüglich, dass die Funktionalität nur bis zu einer Kabellänge von 7,50 Meter für 1080p-Signale gewährleistet ist.
Alles was darüber hinaus geht, muss ausprobiert werden.
xschakalx
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2011, 16:30
dann muss ich nochmals schauen, was genau vom beamer ausgegeben wird. denn für 1080i bzw 720p schaut mir das nicht aus, sondern wie 1080p.
nur das würde im krassen kontrast zu den anderen infos stehen. denn wenn gemäss hdmi nur die sauteuren hispeed kabel bis 7.5m die qualität garantieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass so ein billig kabel wie das sharkoon die gleiche leistung, und das auf 10m, erreicht...


[Beitrag von xschakalx am 25. Mai 2011, 16:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2011, 16:37

George_Lucas schrieb:

Das ist so nicht richtig, wenn die entsprechenden Normen der HDMI-Spezifikationen eingehalten werden.


Diese Norm gab es aber damals noch garnicht Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Hersteller seine Kabel absichtlich von der Bandbreite her beschränkt.

Ich besitze eine Unmenge an unterschiedlichen HDMI-Kabeln in allen Preisklassen. Bisher gab es da noch nie Probleme, sofern die Kabel komplett beschaltet und vernünftig geschirmt sind.

Im Zweifelsfall probiert man das Kabel halt aus.
George_Lucas
Inventar
#23 erstellt: 25. Mai 2011, 16:44

Nudgiator schrieb:

Im Zweifelsfall probiert man das Kabel halt aus.

Genau das würde ich auch empfehlen. Angefangen mit den preiswerten Kabeln!
duno
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2011, 17:47
@George_Lucas
Danke nochmal für den Link von dem "HDMI-Verein".

Sorry, ich bin echt von Normen ausgegangen, das was die da schreiben, hat in meinen Augen nichts mit Normen, sondern eher was mit Patentschutz (steht ja überall das kleine "R") zu tun.

Sorry nochmal.
Flo19996
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Mai 2011, 18:35
Könnte ich also z.b http://www.beamersho...cker-ab-1-meter.html dieses Kabel für 3D auf 720p benutzen?
Klausi4
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2011, 19:09

Flo19996 schrieb:
Könnte ich also z.b http://www.beamersho...cker-ab-1-meter.html dieses Kabel für 3D auf 720p benutzen?


Wenn das "1m-Kabel" gemeint ist, ja - alles ab 5 m Länge ist bei 3D-Video-Verbindungen kritisch und sollte gleich mit "High-Speed"-Kabel bestückt werden.

Offenbar hängen hier einige noch dem alten "Urban-Mythos" an, dass im HDMI-Kabel "nur 1 und 0" übertragen werden. Das mag zu Zeiten von 7400-ICs so einfach gewesen sein...
Nudgiator
Inventar
#27 erstellt: 25. Mai 2011, 20:00

Klausi4 schrieb:

Offenbar hängen hier einige noch dem alten "Urban-Mythos" an, dass im HDMI-Kabel "nur 1 und 0" übertragen werden. Das mag zu Zeiten von 7400-ICs so einfach gewesen sein... ;)


Na Du kennst Dich ja aus

Bei Deinen Kabeln gibt es anscheinend auch noch Zustände zwischen 1 und 0, qausi: a bisserl Spannung

P.S. Beschäftige Dich doch erst einmal etwas näher mit der Theorie, bevor Du solche Böller von Dir läßt
Flo19996
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Mai 2011, 19:02

Klausi4 schrieb:

Flo19996 schrieb:
Könnte ich also z.b http://www.beamersho...cker-ab-1-meter.html dieses Kabel für 3D auf 720p benutzen?


Wenn das "1m-Kabel" gemeint ist, ja - alles ab 5 m Länge ist bei 3D-Video-Verbindungen kritisch und sollte gleich mit "High-Speed"-Kabel bestückt werden.

Offenbar hängen hier einige noch dem alten "Urban-Mythos" an, dass im HDMI-Kabel "nur 1 und 0" übertragen werden. Das mag zu Zeiten von 7400-ICs so einfach gewesen sein... ;)


Ich habs mir so gedacht: 1m--->3D XL---->3m--->beamer
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 26. Mai 2011, 19:19
Ich nutze hier für kurze Strecken (bis 2m) Billigkabel von Lidl. Und ja, auch diese funktionieren problemlos sogar bei 3D-FullHD im Frame Packed Verfahren.

Lediglich mein 10m HDMI-Kabel ist ein hochwertiges Kabel von inakustik. Auch dieses ist ein ganz normales HDMI 1.3-Kabel. Damals gab es noch keine anderen Exemplare.

Empfehlenswert sind auch die inakustik-Kabel namens "star". Das ist die billigste Variante, aber dennoch für 3D geeignet. Auch davon nutze ich mehrere mit bis zu 5m Kabellänge.
*Harry*
Inventar
#30 erstellt: 05. Feb 2012, 20:26
Auf der Suche nach den genauen Unterschieden kam ich auf diesen etwas angestaubten Thread und möchte noch ein paar HW-bezogene Dinge zum leichteren Verständniss bezüglich HDMI Kabel für 1.3 / 1.4 ergänzen, da vielleicht aus Schnittstellensicht leichter verständlich:

  • Egal ob man ein Kabel für ein Gerät mit HDMI 1.3 oder 1.4 (also "mit 3D etc.") sucht: Es ist i. d. R. ein Kabel mit Steckertyp A (zu 99% in Verwendung an allen AVR's/BR-Player/Beamern ...) und hat 19 Pins, wo im Kern bei JEDER HDMI-Verbindung immer die 4 +/- Datenpaare mit Schirm (Pins 1 bis 12) ALLES an Digitaldaten übertragen, also Video, Audio, auch der neuerdings von AVR's/TV's unterstützte sog. Audio-Rückkanal "ARC".

  • Es gibt also kein Kabel, das im Aufbau zwischen HDMI 1.3 und HDMI 1.4 bezüglich Pinbelegungen differenziert, da weiterhin Steckertyp A zur Anwendung kommt, worin die Signalnamen seit seiner Definition gleichgeblieben sind. (Quelle: WIKI)

So hat also ein HDMI 1.3 und HDMI 1.4 Verbindungskabel nach wie vor gleichermaßen:

  • 4 geschirmte Datenleitungspaare (jeweils + / - / Shield)

  • 1 x CEC-Ader (Consumer Electronics Control, zur Steuerung von bis zu 10 Geräten mit einer Fernbedienung)

  • 1 x serial Data und 1 x serial Clock für DisplayDataChannel, über den sich die beiden verbundenen Geräte bei Verbindungsaufbau generell erstmal "abstimmen", zB. über unterstützte Bildmodies, etc. (= Abstammung aus VGA-Monitor-Zeiten)

  • 1 x GND für CEC/DDC/Ethernet

  • 1 x +5V (max. 50mA)

  • 2 x reservierte Adern (Anwendung zB. für Ethernet bis 100Mbit/s)

Wie man sieht, es gibt keine speziellen Adern für "3D" oder "deep Color" usw.!

Fazit:
Der Unterschied zw. HDMI 1.3 und HDMI 1.4 liegt lediglich in den "Funktionen", welche ein Gerät untertützt (zB. 3D, höhere Auflösung etc); die Verbindungsstrecke (das HDMI-Kabel) ist physikalisch weiterhin gleich beschaltet, sodaß es diesbezüglich kein spezielles HDMI 1.4-Kabel gibt, ausgenommen es wird Ethernet benötigt (wobei mir noch kein Gerät bekannt ist, das dies unterstützt). Also tut's auch ein sehr gutes HDMI-Kabel, das ohne Ethernet oftmals zu einem günstigeren Preis abgestoßen wird (gerade eben bei der Inakustik-Exzellenz Reihe festgestellt).

Es ist also für 3D, erw. Farbraum und all die neuen HDMI 1.4-Schmankerl lediglich darauf zu achten, dass das HDMI-Kabel nach Category 2 spezifiziert ist, damit ein High-Speed-Kabel ist, welches bis zu 340MHz (-> 10,2Gbit/s) unterstützt! Und High-Speed-Kabel gab's eben schon zu HDMI 1.3-Zeiten.

Es gibt lediglich HDMI-Kabel, welche die 2 bislang reservierten Pins 14 + 19 als Ethernet-Verbindung mit verwenden, die dann extra
geschirmt/verdrillt sein sollten. Diese nennen sich dann so in der Art wie "HDMI + Ethernet". Geräte mit so einer Ausstattung sind jedoch noch eine Seltenheit.

Meine Ansicht bei der Wahl eines guten HDMI-Kabels:
Für Strecken bis ca. 1,5m reicht ein low-End Kabel eines nahmhaften Herstellers. Bis 5m würde ich eher ein Midrange-Kabel bevorzugen. Ab 5m würde ich auf etwas hochwertigere Kabel achten, da die Kabelfertigung und demzufolge die resultierende Signalqualität nicht so trivial ist, wie manchmal behauptet wird (meine Verbindung AVR-Beamer geht tlw. über Kabelschächte, wo Austausch = Action; daher investiere ich lieber etwas mehr).

Kabel können ungewollte Reflexionen in sich erzeugen, die dem Signal entgegenwirken. Dies hängt in erster Linie vom fertigungstechnischen Übergang Ader<->Kontaktpin<->Gerätebuchse ab, aber auch die Güte des verwendeten Leiters ist aus HF-technischer Sicht nicht unbedeutend.

Dann gibt es noch Faktoren wie kapazitive / induktive Eigenschaften (Widerstände), die gerade bei hohen Frequenzen zu negativen Einwirkungen auf die Signalqualität führen können (zb. kann bei minderwertigen Produkten die Steilflankigkeit eines reinen Digitalsignals verschliffen werden, oder es entsteht ein Überkoppeln zwischen benachbarten Adern bei schlechter Schirmung etc.). Daher auch die Einstufung in Standard- und High-Speed-Kabel - manche schaffen es eben ab einer bestimmten Frequenz nicht mehr, die nach Spezifikation geforderte Maximaldämpfung, Signalgüte etc. einzuhalten.

Dass billige Kabel oftmals gehen, bedeutet nicht, dass selbiges Kabel an einem anderen Gerät ebenfalls problemlos funktioniert. Es kommt auch auf die Innenbeschaltung des Geräts an, also quasi was die Elektronik aus einem verhunzten Signal noch herausholen kann. Ein gutes Gerät erlaubt daher (mindestens über das Servicemenü) die Kabellänge einzustellen, da hier die Schnittstellenbauteile im Gerät entsprechend angepasst werden.

Allerdings halte ich Preise von 200€ für ein sehr gutes Kabel mit zB. 5m Länge auch für totalen Unsinn (-> siehe inakustik Referenz-Serie). Sehr gut finde ich dagegen z. Zt. die inakustik Exzellenz-Reihe (noch ohne Ethernet), die gerade zu Preisen für tlw. unter 50% Listenpreis erhältlich sind (zB. Typ 0062405, schwarzes 5m High-Speed-Kabel).

Just my 2ct's ...


EDIT:
Mit "Signalqualität" (Text oben) ist keinesfalls das visuelle "Bildsignal" gemeint, sondern lediglich die Signalqualität in Bezug auf die Übertragung der Digitalform.


[Beitrag von *Harry* am 07. Feb 2012, 14:30 bearbeitet]
SAMSUNG_CINEMA
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 05. Feb 2012, 21:27
hallo


da ich mir beamer zulege und zwar den JVC X30 wollt ich mal fragen ob ich dieses kabel kaufen kann brauch leider 10m kabel.

http://www.ebay.de/i...&hash=item27c1f3dcfe

wäre dankbar über jeden ratschlag
Big_Tini
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Feb 2012, 21:46

SAMSUNG_CINEMA schrieb:

wäre dankbar über jeden ratschlag

ich hab seit 2 Wochen auch nen X30 - tolles Gerät btw., kann ich nur weiter empfehlen !

ich hab ein 10m Kabel mit Ethernet vom Amazon für 13,95 €, Home Theater HT254-1000.
Die Stecker machen einen ordentlichen Eindruck. Funktioniert bestens.
Dazu noch ein 10m Netzkabel für 13,78 €, Kaltgerätekabel 10m Netzkabel T31 10
Mehr brauchst Du nicht investieren. Na ja - Kabelschächte vom Baumarkt.
SAMSUNG_CINEMA
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 05. Feb 2012, 21:51
danke für die schnelle antwort

kabelkanäle sowie strom zur decke ist schon verlegt war mir jetzt nur noch unsicher bezüglich des hdmi kabels wegen der kritischen länge von 10m.
ATMOSS
Inventar
#34 erstellt: 05. Feb 2012, 22:02
Hallo

und was ist mit dem:

41aX4Z-X2hL._SL500_AA300_

kostet 19,95€ und sehr gute Bewertungen bisher...

http://www.amazon.de...id=1328468343&sr=1-2
DelToro
Stammgast
#35 erstellt: 07. Feb 2012, 09:59
Hi ,

Das Problem mit den Kabel 5m kritisch oder 10m kritisch auf die Qualität kommt es an usw

Da finde ich jetzt den Epson zb intressant der per Wireless HD überträgt

Hätte der Epson die Qualität des JVC würde jeder den Epson besitzen

MfG
Surroundman
Inventar
#36 erstellt: 07. Feb 2012, 13:12
HDMI und HDMI Kabel gibt es jetzt seit 2004, soweit ich mich erinnere, waren der Pioneer DV668 und 868 (das waren DVD Player) die ersten beiden Geräte, die über eine HDMI Schnittstelle verfügten. D.h. ich kann sagen ich war tatsächlich von Anfang an dabei und habe seit dem wohl so jede HDMI Kuriosität mitgemacht.

HDMI (was ursprünglich mal für High Bandwidth Digital Multimedia Interface stand) ist für mich (und das ist eigentlich schon ein Widerspruch in sich) eine digitale Schnittstelle ohne Logik und HDMI Kabel teile ich in 2 Kategorien ein: FUNKTIONIERT - FUNKTIONIERT NICHT. Ich habe noch nie einen Unterschied in der Bildqualität von HDMI Kabeln gesehen aber durchaus sehr teure (und damit meiner Definition von teuer = seinen Preis nicht wert) daran scheitern, daß Sie ab einer bestimmten Länge nicht mehr zuverlässig übertragen.

Die verschiedenen Standards (1.1, 1.2, 1.3, 1.4, 1.x) die auf den Packungen von Kabeln aufgedruckt sind bedeuten auch nicht automatisch daß ein Kabel funktioniert. Ich habe HDMI Kabel aus 2004 die ohne Probleme 3D Signale von heutigen BluRay Playern zuverlässig übertragen und ich kenne angebliche "HDMI 1.4 mit Ethernet und hast Du nicht gesehen" Kabel, die schon bei einem schnöden 1.080p50 Hz versagen. Hauptsächlich kommte es auf die Schirnung an, die die Qualität eines Kabels und die zuverlässige Übertragung ausmacht. Der Preis spielt dabei sogar eher nur eine untergeordnete Rolle wenn man mal von folgender Aufstellung aus geht:

HDMI Kabel 1 - 3m Länge: Es ist ziemlich egal was man für ein Kabel verwendet, sofern es nicht von Hause defekt ist, sollte es auch mit 3D Signalen zurechtkommen

HDMI Kabel 5 - 10m Länge: Ein HDMI Kabel das zuverlässig in allen Gerätekombinationen und Signalen bis hin zu 1.080p60 (das inkludiert auch 3D) wird man in einem mittleren Preisbereich von 50 - 100 Euro finden. Natürlich gibt es in dieser Länge HDMI Kabel die deutlich unter 50 Euro kosten, aber ich habe extra geschrieben in allen Gerätekombinationen, denn so lassen sich die sehr unterschiedlichen Bewertungen bei Amazon und Co. erklären. Bei einigen funktionierts bei anderen nicht. Hier gibt es ein paar aus der Erfahrung der letzen Jahre hinaus bekannte "HDMI Zicken" wie Onkyo Receiver, PS 3, einige Denon Receiver.

HDMI Kabel 10 - 15m Länge: HDMI Kabel die dem gleichen Zuverlässigskeitsgrad wie bei 5 - 10m entsprechen findet man in Preisbereichen zwischen 100 und 180 Euro, wobei auch hier das gleiche Phänomen für günstigere Kabel gilt was im vorigen Längenbereich beschrieben wurde.

HDMI Kabel über 15m Länge: ab 200 Euro aufwärts oder und dann funktioniert es auch bis 30m man nimmt sog. Cat.7 Extender wo es einen Sender und einen Empfänger gibt, die jeweils mit ganz kurzen HDMI Kabeln an die zu verbindenden Geräte anzuschließen sind und auf der "Langstrecke" wird ein Cat.7 Kabel verwendet. Dieses gibt es inklusive der kurzen HDMI Kabel ab rund 220 Euro.
thdressel
Neuling
#37 erstellt: 07. Feb 2012, 13:35

Surroundman schrieb:
Ich habe noch nie einen Unterschied in der Bildqualität von HDMI Kabeln gesehen ....


Ist ja auch per Definition unmöglich. Eine digitale Übertragung findet statt, oder eben nicht.
Wenn die Pegel für die Logik interpretierbar sind - egal wie verbogen das Signal aussieht - kommt das Bild auch pixelgenau am Endgerät an.
Gegenteilige Aussagen sind nicht ernst zu nehmen
*Harry*
Inventar
#38 erstellt: 07. Feb 2012, 14:45
habe meinen Text oben noch ergänzt, da vermutlich der Begriff "Signalqualität" zu ungenau definiert war.

Ich selbst habe auch noch nie ein "verrauschtes" Digitalbild gesehen, wie man es vom Analogbild her kennt. Ist ja auch klar, denn Bildstörungen im HDMI-Bereich äußern sich völlig anderst.

Es kam bei mir gelegentlich mal vor, dass an der LW wildes buntes Konfetti in Pixelgröße (Pixelschnee) erschien, als die Verbindung zw. VideoEQ und Beamer nicht korrekt aufgebaut werden konnte. Das ist der einzige Effekt, den ich bislang erlebt habe. Wenn was mit der Kabellänge nicht stimmte, kam einfach nur "kein Signal".

Daher auch meine oben geschilderte persönliche Meinung bezüglich Kabelqualitäten in Abhängigkeit der Fertigungs/Materialqualität bei längeren Kabeln.

Aber:
Es gibt hier im Forum widersprüchliche Informationen, ob bzw. wie bei HDMI Richtung Beamer eine Fehlerkorrektur stattfindet. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, wie ein HDMI-Bild als Datenpaket aufgebaut ist (wäre mal interessant), und wie sich ein z.B. fehlendes oder nicht dekodierbares Datenpaket an der LW äußern könnte ... und vermutlich kommt's auch wieder auf den Beamer/TV drauf an, was der mit vermurksten Daten anstellt ...

Sollte keinerlei Fehlerkorrektur im Beamer stattfinden (können, weil's im Protokoll oder vom Sender aus evt. nicht vorgesehen ist, nach dem Motto FireAndForget), wäre es vielleicht doch möglich, dass es bei Signalverfälschung in der Dekodierung zu Fehlinterpretationen kommt und Pixel angezeigt werden, die im Ursprungsbild garnicht enthalten waren ... wohlgemerkt, wenn keinerlei Überprüfung durch Checksummen, Fehlerkorrektur oder weiss der Geier was stattfindet.

Vielleicht kann mal einer mit Entwicklungskenntnissen dazu was erklären ...



[Beitrag von *Harry* am 08. Feb 2012, 14:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#39 erstellt: 07. Feb 2012, 16:27
Grundsätzlich ist es so, dass es auch bei einer Datenübertragung per HDMI einen Toleranzbereich gibt.
Allerdings ist dieser ausgesprochen gering im Vergleich zu einer analogen Signalverbindung.
Aber zwischen "geht" und "geht nicht" gibt es gut wahrnehmbare "Toleranzen".

Minimale Störungen sehen aus wie Bildrauschen. Bei genauerer Betrchtung zeigt sich aber, dass es sich hierbei um einzelne und vor allem kurzzeitige "Pixelausfälle" handelt.
Danach folgen farbige Pixelketten, danach dicke farbige Balken und dann reißt das Bild ab!

Die AUDIOVISION hat diesbezüglich mal eine Graphik publiziert.

Seit November 2010 werden HDMI-Kabel in fünf neue Klassifikationen eingeteilt. Ab 1. Januar 2012 ist auf Kabeln und Verpackungen die Angabe einer HDMI-Versionsnummer (z.B. HDMI 1.4) sogar verboten!

Die alten HDMI 1.3-Kabel besitzen die gleichen Leistungseigenschaften wie ein HDMI 1.4-Kabel, nur ohne zusätzliche HEC-Leitung. Da die Bezeichnung HDMI 1.3 und 1.4 verboten ist, heißen die "neuen" Kabel nun werbewirksam HDMI-High-Speed mit/ohne Ethernet (Rückkanal).


[Beitrag von George_Lucas am 07. Feb 2012, 16:28 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 07. Feb 2012, 16:42
Bei HDMI wird wie üblich viel "Schmu" gemacht,
HDMI-Kabel
HDMI- Kabel eben Kabel-Voodoo um "Kohle zu machen.
Surroundman
Inventar
#41 erstellt: 07. Feb 2012, 16:56

George_Lucas schrieb:


Minimale Störungen sehen aus wie Bildrauschen. Bei genauerer Betrchtung zeigt sich aber, dass es sich hierbei um einzelne und vor allem kurzzeitige "Pixelausfälle" handelt.
Danach folgen farbige Pixelketten, danach dicke farbige Balken und dann reißt das Bild ab!




diese Art von Bildfehlern bezeichne ich schon als "FUNKTIONERT NICHT"
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und das Bezeichnungs wirrwarr
Blacksky23 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
HDMI Kabel für Beamer!
Gladiator6 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  2 Beiträge
3D-Beamer + Sound problem
poschtmann am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
3d Beamer
Jonathan111 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  77 Beiträge
3D Beamer
Headi70 am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  3 Beiträge
3D-TV vs. 3D-Beamer
Nudgiator am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  37 Beiträge
OPTOMA 120Hz HDMI/3D Konverter
carstenkurz am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  3 Beiträge
3d beamer shutter funktionsweise
SoulhunterX am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen