Metoo's Beamer Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
metoo2
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2011, 15:33
Hallo zusammen,
Ich möchte euch von meinem neuen Vorhaben in Kenntnis setzten und freue mich über Kommentare und Unterstützung.
Ich habe bis im März diesen Jahres den Samsung Ps63 Plasma Tv gehabt und ihn verkauft. Seit März befine ic mich für mein Studium in New York City, da ich in zwei Wochen wieder in Deutschland bin möchte ich natürlich wieder Tv und BluRay schauen. Daher plane ich das ganze Vorhaben auf einen Beamer umzuseigen von hier aus.
Ich freue mich über eure Kommentare und Unterstützung.

Die Ausgangsräumlichkeit sieht wie folgt aus:

Hier sollte direkt zu sehen sein das mein Raum relativ klen und hell ist, die Wand zur Wand Entfernung beträgt lediglich 3,50Meter, somit werde ich einen Kensshift Beamer nehmen damit ich den Beamer seitlich von meiner Couch platzieren kann. Die mögliche Bildschirmdiagonale und die, die ich aus meiner Sitzposition wirklich nutzen kann unterscheiden sich mit Sicherheit, somit kann ich dies erst genau planen wenn ich es zu Hause teste.

Um die Helligkeit los zu werden kaufe ich mir schwarzen Bühnenmolton, der ist gar nicht so teuer wie ich erwartet habe.

Eine Leinwand mit manueller Maskierung werde ich mit menem Bruder selber bauen. Hier muss ich, wie oben scn geschrieben, erst live testen welche Bildschirmdiagonale in Frage kommt.
Vorsorglich habe ich mir schon ein paar Leinwandfolien Samples bei Gerriets und Rabenring bestellt, somit kann ich mir direkt wenn ich wieder in Deutschland bin die beste Folie aussuchen und bestellen.

Eine wichtige, und für mich noch nicht eindeutig zu beantwortende Frage, ist die Frage welchen Beamer ich mir kaufe.
In die engere Auswa, habe ic die folgenden genommen, Sanyo Z4000, Epson EH-TW3600, BenQ W 1200 und W 8000.

Das wa es fürs erste, weiteres folgt
Riker
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2011, 15:57
Hallo

Also den Benq W1200 kannst du schon mal rausnehmen, der hat keinen Lensshift. Den W8000 kannst du ebenfalls herausnehmen, hat wohl nur vertikalen LS und zudem bringst du bei dem wie bei sämtlichen Consumer-DLPs kein grosses Bild auf die kurze Distanz hin (Frage: Wie gross soll es sein?).

Also sind von deiner Auflistung noch der Epson und Sanyo drin. Der Sanyo hat eindeutig bessere Leistungsdaten und ist als einer der besten aktuellen LCD-PJ vorzuziehen.

Wegen der kurzen Distanz und der Screendoor-Problematik wäre allenfalls die LCoS-Technik ins Auge zu fassen. Speziell beim wohl gegebenen Budget der Sony HW15, wobei hier zuerst mal die erzielbare Bildgrösse zu errechnen wäre (der Sony hat einen kleineren Zoomfaktor als z.B. der Sanyo). Diesen könntest du nicht all zu seitlich aufstellen, wg. Beschränkung des horizontalen LS. I.d.R. empfiehlt es sich ohnehin, den LS nicht voll auszureizen.

Riker


[Beitrag von Riker am 14. Jun 2011, 15:58 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#3 erstellt: 14. Jun 2011, 16:02
Das beste P/L-Verhältnis sehe ich derzeit auch beim Z4000. Dass er nicht so lichtstark ist, fällt bei Dir wohl nicht ins Gewicht. Mit bis zu 100% vertikalem und 50% horizontalem Lensshift sowie 2fach Zoom zudem sehr flexibel.
Ob Screendoor überhaupt ein Thema ist, wird von der LW-Größe/Sitzabstand abhängen.
metoo2
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jun 2011, 16:27

Riker schrieb:
Hallo

Also den Benq W1200 kannst du schon mal rausnehmen, der hat keinen Lensshift. Den W8000 kannst du ebenfalls herausnehmen, hat wohl nur vertikalen LS und zudem bringst du bei dem wie bei sämtlichen Consumer-DLPs kein grosses Bild auf die kurze Distanz hin (Frage: Wie gross soll es sein?).

Also sind von deiner Auflistung noch der Epson und Sanyo drin. Der Sanyo hat eindeutig bessere Leistungsdaten und ist als einer der besten aktuellen LCD-PJ vorzuziehen.

Wegen der kurzen Distanz und der Screendoor-Problematik wäre allenfalls die LCoS-Technik ins Auge zu fassen. Speziell beim wohl gegebenen Budget der Sony HW15, wobei hier zuerst mal die erzielbare Bildgrösse zu errechnen wäre (der Sony hat einen kleineren Zoomfaktor als z.B. der Sanyo). Diesen könntest du nicht all zu seitlich aufstellen, wg. Beschränkung des horizontalen LS. I.d.R. empfiehlt es sich ohnehin, den LS nicht voll auszureizen.

Riker



Nick11 schrieb:
Das beste P/L-Verhältnis sehe ich derzeit auch beim Z4000. Dass er nicht so lichtstark ist, fällt bei Dir wohl nicht ins Gewicht. Mit bis zu 100% vertikalem und 50% horizontalem Lensshift sowie 2fach Zoom zudem sehr flexibel.
Ob Screendoor überhaupt ein Thema ist, wird von der LW-Größe/Sitzabstand abhängen.

Danke für die Info zu den BenQ's das war mir nicht bekannt und ich meine es hat auch im Abstandsrechner auf der Homepage geklappt, muss ich nachher nchmal kontrollieren.
Größe soll um 100Zoll sein, kann ich von hier aus halt schlecht sagen was mir zusagt auf den Abstand von 3Metern.
certhas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2011, 17:02
Dieser Vergleichstest hilft dir bei deiner Entscheidung ev. auch weiter:
Vergleichstest
Leider fehlt der Panasonic AE4000 aber man kann nicht immer alles haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer - Unterstützung zur richtigen Wahl
Anfänger99 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  23 Beiträge
Analog TV über Beamer
Mithrur am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  3 Beiträge
Beamer: TV schauen
FishermansFriend am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Beamer und TV gleichzeitig
mastafu am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  22 Beiträge
Kabel-TV über Beamer
basti89 am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  7 Beiträge
Statt Plasma/LCD einen Beamer ?
Hessian am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  19 Beiträge
Auf Beamer TV schauen
baeRchenBuH am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  5 Beiträge
Tipps von euch TV mit Beamer
Beamerfrischling am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  58 Beiträge
Mini Beamer für TV?
puschelyx am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  12 Beiträge
TV über Beamer und Anschluss
stefan_nl am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen