Mitsubishi 3200 - Bildgröße bei 3m Abstand

+A -A
Autor
Beitrag
bateman23
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2011, 07:19
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Mitsubishi 3200 zuzulegen. Ich kann diesen 3m entfernt von der Leinwand an der Decke aufhängen. Laut Entfernungsrechner schafft er damit eine maximale Bildbreite von 217 cm.

Ist das korrekt, oder habe ich irgendwas übersehen?
Ich war nach Recherche hier im Forum eigentlich der Meinung, dass DLPs bei geringem Abstand nicht so große Diagonalen schaffen...
Wahrscheinlich müsste ich dafür den Zoom voll aufdrehen?? Hat das irgendwelche Nachteile?

Danke,
bateman23

Mitsubishi 3200 Entfernungsrechner
Mekali
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jun 2011, 10:12
Ich projeziere aus ca. 3,30 m Abstand auf eine 1,90m breite LW. Durch den relativ großen Zoomfaktor von 1,5 ginge es jedoch noch ein größer. Zur Berechnung der des offsets und der möglichen Bildbreite habe ich diesen Abstandsrechner genutzt. Du kannst Dich eigentlich auf die Abstandsrechner verlassen, dass wird schon passen.

Nachteile bei ausgereiztem Zoom sind mir nicht bekannt.

Wie weit sitzt Du denn vom Bild entfernt? Falls das auch ca. 3m sind, wäre eine Bildbreite von ca. 2,2m für mich aber auch das Maximum an Bildbreite. Andernfalls hast Du dann einen Tenniseffekt und musst, um das gesamte Bild zu erfassen, immer den Kopf schwenken.
bateman23
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jun 2011, 13:48
Danke, das beruhigt mich schonmal. Ich sitze 3m vom Bild entfernt. Die Bildbreite von 2,20 ist eigentlich eher "gezwungenermaßen" gewählt. siehe dieser Thread. Ich habe einfach keine kleiner Leinwand mit großen Vorlauf gefunden...

Der von Dir verlinkte Entfernungsrechner listet leider den Mitsubishi 3200 nicht auf... Ich habe den auf der offiziellen Homepage verwendet.

edit:
Wobei ich jetzt schon fast wieder einen Herzkasper bekomme...
Laut Deinem verlinkten Rechner (für den HC3800) ist der Abstand Linse - Leinwandoberkante 38 cm, was wiederum nicht mit meiner Anforderung von 60cm Vorlauf zusammenpasst...

Mit dem "offiziellen Entfernungsrechner" scheint das aber zu klappen... oder habe ich da doch was falsch interpretiert?


[Beitrag von bateman23 am 25. Jun 2011, 13:55 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jun 2011, 14:04
Der 3800er ist baugleich mit dem 3200er, daher einfach den 3800er eintragen. Wegen der LW und dem entsprechendem Vorlauf:
Die Spalluto Pro Cinema hat auch einen großen Vorlauf siehe hier Ich habe die LW (190cn x 107cm) ebenfalls und habe bei Grobi in Kaarst 250€ gezahlt.

Wieso passt der offset nicht und wo ist das Problem?
bateman23
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Jun 2011, 14:27
Ich hoffe es ist kein Problem Wohl doch nur ein Denkfehler.. Hier noch mal mein Gedankengang:

a) Meine Decke ist 2,45 m hoch
Der Beamer hängt vsstl. 15 cm unter der Decke und 3m von der Leinwand entfernt.

b) Ich möchte das die Unterkante der Leinwand 60 cm über dem Boden anfängt.
Da ich die Leinwand nur an der Decke montieren kann, benötige ich bei einer sichtbaren Höhe von 122 cm einen Vorlauf von ca. 60 cm (Summe entspricht der Gesamthöhe des Zimmers von 2,45m). Korrekt?

--> Mit diesem Daten zeigt mir der Rechner bei projectorcentral einen Abstand Linse, Leinwand Oberkante von 41 cm an... Ich bräuchte also einen Vorlauf von 56 cm (41 + 15)... Scheint bei genauerer Betrachtung doch kein Problem zu sein.

Tausend Dank für Deine Hilfe...
Mekali
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jun 2011, 14:39
Geht doch alles klar Soll der Beamer an einer Halterung angebracht werden? Wenn ja, nimm eine höhenverstellbare, dann bist Du in der Ausrichtung flexibel. Bei den Spalluto LW stoppt der Auszug z.B. ca. alle 13cm, so dass eine flexible Ausrichtung des Beamers schon sehr praktisch wäre. Andernfalls ist genaues messen angesagt

Die Installation von Beamer und LW bedingt echt viel Vorarbeit, aber nachher ist es umso cooler
bateman23
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jun 2011, 16:17
Danke für den Hinweis, das hätte ich gar nicht bedacht. Ich habe mir diese Halterung von BicTec herausgesucht. Sie lässt sich zwischen 8 und 17 cm Abstand verändern. Damit ändert sich die Unterkante der Leinwand zwischen 56 und 65 cm...

Gibt es keine Möglichkeit das irgendwie am Beamer selbst einzustellen (a la Kippen und dann Trapezausgleich)? Lenseshift ist ja leider nicht möglich.
Mekali
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jun 2011, 17:18
Der link funktioniert nicht.

Trapezkorrektur ist sch..., macht das Bild nur unschärfer. Daher heißt es den Beamer absolut gerade auszurichten, also absolut parallel zur LW.

Beim Mitsu hast Du aber die Möglichkeit das Bild vertikal nach oben uns unten zu verschieben. Somit kannst Du das Bild entsprechend an die LW anpassen. Ich nutze die Funktion z.B. bei Cinemascope Filmen, auf Memory 1 habe ich 16:9 gespeichert und auf AV 2 cinemascope Format. Das hat den angenehmen Effekt, dass das Bild am unteren Rand mit der schwarzen Maskierung abschließt und sich so der subjektive Kontrasteindruck erheblich verbessert und lediglich im oberen Bereich der dunkelgraue CS Balken zu sehen ist.
bateman23
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 25. Jun 2011, 19:00
Perfekt. Ich glaube da steht dem Kauf des Beamers nichts mehr im Weg.

Hier noch mal der Link zur Wandhalterung. Ich hoffe die taugt was - nicht dass mir der Beamer nach ein paar Tagen auf den Kopf fällt...

http://www.amazon.de/Wandhalterung-Deckenhalterung-höhenverstellbar-integrierte-Kabelführung/dp/B0054J9AKI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1309011101&sr=1-1


[Beitrag von bateman23 am 25. Jun 2011, 19:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC7000 Bildgröße einstellbar?
318isclassii am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  10 Beiträge
Mitsubishi HC 3200
Sundance2002 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  265 Beiträge
Mitsubishi 3200 einstellungen
GollyGo am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Bildgröße ändern
lostlui am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Bildgröße
Flashgrabber am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
Mitsubishi hc 3200 - oder Epson 2900
wonderbra am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  8 Beiträge
Mitsubishi HC3200/HC3900
Heinzzweidrei... am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  8 Beiträge
Abstand Beamer - Leinwand
freuers am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  15 Beiträge
max. Bildgröße
Tourban am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  8 Beiträge
Beamer Bildgröße
Metalfreestyler am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen