Fragen zu Spyder3

+A -A
Autor
Beitrag
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Jun 2011, 23:41
an alle Spyder3 Experten.

Ich habe den Sensor momentan hier mit der "schnellen" TV Software.

Leider ist eine wirkliche technische Beschreibung / Daten nicht vorhanden zu dem Sensor.

Ich möchte gerne wissen:
1. kann man mit dem Spyder3 reflexiv von der Leinwand messen?
2. Wenn Ja, Wie?
3. Gibt es eine Software die ähnlich "simpel" ist wie die TV Software aber zumindest die RGB Farben kennt?

Wer sich auskennt und die Sache nicht komplizierter macht als sie ist bitte melden


Grüße,
Fritz
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2011, 00:03

Fritz* schrieb:

Ich möchte gerne wissen:
1. kann man mit dem Spyder3 reflexiv von der Leinwand messen?
2. Wenn Ja, Wie?


Klar kann man das. Einfach den Sensor zur Leinwand hin ausrichten, 100 IRE Weißbild zuspielen und dann den Sensor so lange positionieren, bis man den höchsten Helligkeitswert mißt. Dabei darauf achten, daß man nicht den Schatten des Sensors mißt. Ich winkele den Messkopf im 45 Grad-Winkel an.



3. Gibt es eine Software die ähnlich "simpel" ist wie die TV Software aber zumindest die RGB Farben kennt?


Die üblichen Kandidaten:

- HCFR (kostenlos)
- Chroma Pure
- CalMAN


[Beitrag von Nudgiator am 29. Jun 2011, 00:04 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2011, 16:27
Hallo Fritz,
die beiliegende TV-Software ist aus meiner Sicht totaler murks. Lt. dieser Software musste ich Helligkeit und Kontrast soweit verstellen das dunkle Stellen total abgesoffen sind und der obere Helligkeitsbereich bei 90IRE schon auf 100% lag. HCFR ist da in jedem Fall eine bessere (kostenlose) Alternative. Auf KurtPalme findest Du entsprechendes How-to.


[Beitrag von J77A66 am 29. Jun 2011, 16:28 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Jun 2011, 17:11
hi J77,

die TV Schnell-Software war bisher ganz gut für Helligkeit, Kontrast (also Grautreppe) und ganz ganz grob für den cirka Farbton. Leider kennt die Software keine RGB Regler

Gefallen hat mir bisher die einfache und klare Führung durch die Einstellungen, so das sogar ich als DAU folgen konnte.


Gibt´s von der Palme Anleitung eine deutsche Übersetzung?
Oder evtl. eine andere deutschsprachige Anleitung?



Fritz
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2011, 19:06

Fritz* schrieb:

Gibt´s von der Palme Anleitung eine deutsche Übersetzung?


Nein !



Oder evtl. eine andere deutschsprachige Anleitung?


Nein !
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2011, 22:42
Fritz,

die Bilder sprechen eigentlich für sich.

Wenn du magst, kann ich dir für die Einmessung einen kurzen Telefonsupport geben. In 5 Minuten sollte alles verständlich erklärt sein, so dass du eine Messung der Primär- und Sekundärfarben sowie des Graustufenverlaufes durchführen kannst.

Mehr gerne per PN.
Mankra
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2011, 09:02
Hier nochmal meine Linksammlung zum Spyder3
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-10768.html
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jun 2011, 09:11
danke für das Angebot George
da komme ich gerne drauf zurück, wenn ich die HCFR Software installiert, und einen groben Überblick habe.
Wäre dir Spätnachmittag - Abend recht?


auch dir ein Dankeschön, Mankra, für die Linksammlung
und den Erfahrungsbericht. Werde ich noch durchschmökern.

edit: ich habe Burosch Testbilder und die AVCHD.
Brauche ich sonst noch was?



Grüße,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 30. Jun 2011, 09:17 bearbeitet]
J77A66
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2011, 10:56
HFCR hat schon einige Testpattern dabei.
Vieleicht wäre noch AVS-HD-709 für Dich interessant (auch wieder in Englisch, aber vieleicht klappts mit dem Googleübersetzer).
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2011, 12:02

Fritz* schrieb:
Brauche ich sonst noch was?


Viel Zeit, Geduld und gute Nerven Schau Dir einfach den Graustufenguide von Curt-Palme an. Der ist zwar auf Englisch, aber dennoch recht gut zu lesen. Damit hab ich damals auch begonnen.

Was ebenfalls sehr viel geholfen hat: die Anleitung zu Chroma Pure und die in CalMAN integrierte Hilfe (beides nur in Englisch).

Besuch auch mal das Forum von CalMAN unter www.spectracal.com Dort findest Du sehr viele Tipps und Tricks zum Thema Kalibrierung und allem, was dazu gehört. Wiederum aber nur in Englisch.

Ansonsten: üben, üben, üben ! Spiel einfach mit dem Messkopf, nimm Messwerte auf und versuch diese anhand des Graustufenguides zum interpretieren. Bei SpectraCAL gibt es auch eigene Tipps- und Tricks-Links mit Erklärung des Gamut, Primaries, Secondaries und was deren Verschiebung in der Praxis bewirkt.

Man muß sich halt leider viele Dinge selbst zusammensuchen, da es kaum vernünftige Literatur gibt und wenn, ist alles auf Englisch.

Dann wünsch ich Dir mal viel Spaß !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektorkalibrierung mit Spyder3: Refexiv ?
Eschey am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  19 Beiträge
Beamer Kalibrierung mit Spyder3 und HCFR
degro am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  3 Beiträge
Projektor selbst kalibrieren mit Spyder3 oä.
mancubit am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  25 Beiträge
Beamer als Lichteffekt (Meine Software)
KloMeister33 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  25 Beiträge
Benq 7700 neue Software !
thxdenon am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
Optoma UHD51/3000/a HDR Settings gesucht (Software)
SGTKruemelmonster am 06.06.2019  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  4 Beiträge
Sony VPL-HS20/Image Director2 Software
blackmamba am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  8 Beiträge
Kontrastwert lässt sich mit HCFR Software nicht ermitteln / Hülfeee
nolimithardware am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  9 Beiträge
Fehler in der JVC Calibration Software 7 ?
Jogitronic am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.05.2017  –  31 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.106

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen