Fehler in der JVC Calibration Software 7 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jogitronic
Inventar
#1 erstellt: 29. Mrz 2017, 21:32
Ich benötige mal eure Mithilfe um folgender Sache auf den Grund zu gehen, mir fehlt da das geeignete Messequipment zum Gegencheck.

Worum geht es:

Der Projektor muss für die Kalibrierung mit einer Videoquelle verbunden sein, das Signal darf kein 3D-Signal sein.

Das Problem:

Unterschiedliche Kalibrationsergebnisse, je nach dem was für ein Eingangssignal anliegt.

Verwendete Videoquellen / angezeigtes Eingangssignal am JVC:

Technisat Satreceiver / 1080p 50, 8bit, RGB

PS4 Pro / 4K(3840)60, 8bit, RGB

Ergebnisse:

Gestern hatte ich eine Kalibration durchgeführt und eine deutliche Abweichung gehabt

Gamma 2017-03-27


Das kam mir denn doch etwas komisch vor, ich wusste noch dass ich bei der ursprünglichen Kalibrierung den Technisat als Videoquelle verwendet hatte.

Also habe ich heute mal die Kalibration mit dem Technisat durchlaufen lassen ...

Gamma 2017-03-28

Diese Kalibration habe ich gespeichert und noch mal überprüft

Gamma 2017-03-28 1080 Eingangssignal

Ein weiterer Durchlauf mit der PS4Pro ergibt wieder

Gamma 2017-03-28 UHD Eingangssignal 2



Jetzt seit ihr gefragt

Könnt ihr das bitte mal mit euren Geräten nachvollziehen/ausprobieren.

Wer hat vernünftiges Messequipment und sagt uns welches Gamma denn das Richtige ist ?

Oder muss evtl. auch das Eingangssignal (wie schon bislang Lampenmodus, CMD, Farbfilter) berücksichtigt werden ?
Das wäre dann ein weiterer Durchlauf bei der AutoCal , man müsste auch unterschiedliche Bildmodi für 1080p und UHD abspeichern ...

Beste Grüße,

Ex....


[Beitrag von Jogitronic am 29. Mrz 2017, 23:18 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:45
Als ich beim X5000 damals mit Autocal angefangen habe, habe ich mir die Anleitung von BennyTurbo für den Einstieg genommen.
Die ist zwar für den X?00 gewesen. Aber zu der Zeit gab es eben noch nicht so viele andere Infos.
In der Anleitung steht, daß man bei Autocal 720p/1080p zuspielen soll. Daran habe ich mich bis jetzt immer gehalten. Und wenn ich bei Autocal 4K zugespielt habe, hat hinterher irgendetwas immer nicht gepasst.
Im "Normalbetrieb" lasse ich über meinen Radiance Pro immer 4K zuspielen. Und bei der Nachmessung nach Autocal mit LightSpace sind mir bislang keine gravierenden Abweichungen beim Gamma aufgefallen.
*Mori*
Inventar
#3 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:00
Positiv ist ja mal zu bemerken, dass die Ergebnisse reproduzierbar sind - bezogen auf ein Gerät.

Ich habe im Verdacht, dass die Playstation das Ganze durcheinander bringt. Grundsätzlich würde ich so wie immer kalibrieren (und keine zusätzliche Variable einführen), wenn man vorher mit dem Ergebnis zufrieden war. Mit einem zweiten Sensor und einer unabhängigen Software (Calman, Chromapur ..) wäre es ein Leichtes, das Gamma nach der Autokalibration zu überprüfen. Dann wüsste man, was Sache ist.
George_Lucas
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:38
Kann es bei Zuspielung eines 4K/HDR-Bildsignals sein, dass der JVC auf ein anderes Gamma-Preset zugreift?
toto8080
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Mrz 2017, 14:09

Ich habe im Verdacht, dass die Playstation das Ganze durcheinander bringt.


Kann es bei Zuspielung eines 4K/HDR-Bildsignals sein, dass der JVC auf ein anderes Gamma-Preset zugreift?

Sehe ich auch so, die PS4 verhält sich wie ein Computer und nicht wie ein ? Blurayplayer. Und warum RGB
und nicht Yuv 4:2:2 oder 4:4:4 wenn die Bandbreite (Kabel etc.) das hergeben. "switcht" der JVC intern um
gibt es ganz andere Koordinaten und Luminanzen der Farben Bild 1 Rec709 , Bild 2 D65,P3 ,
Bild 4 Rec2020 UHD .

123
Jogitronic
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2017, 16:26

guesswho999 (Beitrag #2) schrieb:
In der Anleitung steht, daß man bei Autocal 720p/1080p zuspielen soll. Daran habe ich mich bis jetzt immer gehalten. Und wenn ich bei Autocal 4K zugespielt habe, hat hinterher irgendetwas immer nicht gepasst.
Im "Normalbetrieb" lasse ich über meinen Radiance Pro immer 4K zuspielen. Und bei der Nachmessung nach Autocal mit LightSpace sind mir bislang keine gravierenden Abweichungen beim Gamma aufgefallen.


Das sollte nicht der Fehler sein, laut Originalanleitung für die Version 7 ist ein 4K Eingangssignal zulässig

4K zulässiger Input

Das Signal von der PS4 Pro war übrigends kein HDR-Signal.

Am Wochenende werde ich mal die unterschiedlichen Auflöungen mit der PS4 Pro simulieren um das weiter Einzugrenzen.


[Beitrag von Jogitronic am 30. Mrz 2017, 16:28 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mrz 2017, 16:51
OK, das steht auch in der Anleitung zur v6, die ich benutze, schon so drin. Bei der v5 ist es noch anders.
Wenn ich Autocal laufen lasse, ist meistens mein Notebook mit 1080p und PC-Level-HDMI angeschlossen, weil ich das für die internen Testbilder von Chromapure so brauche.
Jogitronic
Inventar
#8 erstellt: 30. Mrz 2017, 17:02

Sehe ich auch so, die PS4 verhält sich wie ein Computer und nicht wie ein ? Blurayplayer. Und warum RGB
und nicht Yuv 4:2:2 oder 4:4:4 wenn die Bandbreite (Kabel etc.) das hergeben. "switcht" der JVC intern um
gibt es ganz andere Koordinaten und Luminanzen der Farben Bild 1 Rec709 , Bild 2 D65,P3 ,
Bild 4 Rec2020 UHD .


Videospiele werden wohl in RGB berechnet, das sind auch die Grundfarben.
YUV wird ja nur verwendet weil es die Datenreduzierung auf 4:2:2, 4:2:0 etc. ermöglich, bei RGB gibt es immer das "volle" Signal (sinngemäß 4:4:4) und da langt die Übertragungsbandbreite der HDMI-Schnittstelle nicht aus.

Ich werde mal als Bildquelle die PS4 und den Samsung UHD-Player nehmen und jeweils gucken ob es auch ein Unterschied zwischen RGB und YUV gibt.

Letztendlich sollte es aber auch keine Rolle spielen ob man RGB oder YUV verwendet - und schon garnicht bei diesem Eingangssignal der Kalibrierung, das sollte nur ein "Platzhalter" sein ...
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2017, 17:48
@Extremstubenhocker
Wenn von Deiner Seite kein Fehler gemacht wurde, dann verdoppelt sich ja die Anzahl der Presets, für die eine Auto-Kalibrierung durchgeführt werden muss. Also alle Presets für Full HD und 4K.

Wenn Du am Wochenende schon die Auflösungsauswirkungen testest, spiel doch auch mal eine DVD mit PAL-Auflösung zu. Nicht dass dies zu einer weiteren Kalibrierungs-Abweichung führt.
Jogitronic
Inventar
#10 erstellt: 30. Mrz 2017, 20:10
Mein grundsätzliches Problem ist, dass ich nur Unterschiede feststellen kann, aber nicht weiss welches Ergebnis das Richtige ist.
Um das zu klären, müsste man jeweils nach der AutoCal das Gamma mit einer externen Software wie HCFR, Calman o.ä. überprüfen - Wo sind die freiwilligen Helfer ?

Wenn die (Gamma)Kalibrierung tatsächlich auch abhängig vom Eingangssignal sein sollte, müsste man das relativ einfach mit den AVSHD-Testbildern feststellen können. Dazu müsste man nur die Testbilder im gleichen Bildmodus mal mit 1080p und dann in 4K zuspielen. Wenn man da (mit externer Software) unterschiedliche Gamma messen würde, wäre das ein Indiz dafür dass tatsächlich extra Kalibrierungen für die jeweilge Auflösung erforderlich sind.
guesswho999
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mrz 2017, 22:28
Also gut, hier mal eine Vergleichsmessung zwischen FHD- und 4K-Zuspielung auf gleichem Preset. Autocal hatte ich vor ein paar Wochen bei 1080p60-Zuspielung durchlaufen lassen.
Gamma und Farben sind bei diesen Messungen jetzt nicht so pralle, weil ich für den Test meinen Radiance umgangen habe. Interessant ist nur der Unterschied zwischen beiden Messungen. Und der liegt im Rahmen der üblichen Toleranzen.

FHD-Zuspielung
input_FHD

4K-Zuspielung
input_4k

Für einen Autocal-Durchlauf bei 4K-Zuspielung mit anschließender Vergleichsmessung muß sich wer anders opfern.
Jogitronic
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:27
Dankeschön

Anhand dieser Messungen wären die Schlussfolgerungen

- ein anliegendes FHD-Signal bei der Kalibrierung liefert ein korrektes Gamma

- es ist keine separate Kalibrierung für UHD erforderlich

Bleibt immer noch zu klären, was die Kalibrierung bei anliegendem UHD-Signal für ein Gamma ergibt.
Wird das nur falsch angezeigt und ist in Wirklichkeit korrekt ?

Wer hat denn mal Lust eine halbe Stunde in sein Hobby zu investieren und die Menschheit vor dem Untergang zu retten ?

Gruß,

Ex...
MacFreibier
Stammgast
#13 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:31
@Extremstubenhocker: Das 4K (nicht UHD) Signal das Du zuspielst über die PS4 hat auch keinen BT2020 Farbraum?
Also wenn Du darüber zuspielst dann wechselst Du auch nicht irgendeinen Modus? Der Farbfilter springt nicht rein? Welchen Projektor hast Du?
Jogitronic
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2017, 15:52
Die PS4 läuft nur im Startbildschirm - also kein HDR, BT2020 auch keine 10/12 bit

Ich werde demnächst mal das UHD-Signal mit dem Samsung K8500 einspeisen und sehen was passiert.
Evtl. ist das ja genau so ein komisches Verhalten, wie das mit den unterschiedlichen Schwarzpegeln von den UHD-Playern.
speedy7461
Gesperrt
#15 erstellt: 31. Mrz 2017, 22:20
Nein, beim Samsung Player ist alles ok. Mit 4k Menü.
Nach der Autocal mit calman 5 gegen geprüft.


VG
Jogitronic
Inventar
#16 erstellt: 01. Apr 2017, 14:56
Nächste Testreihe

Worum geht es

Der Projektor muss für die Kalibrierung mit einer Videoquelle verbunden sein, das Signal darf kein 3D-Signal sein.

Das Problem

Unterschiedliche Kalibrationsergebnisse, je nach dem was für ein Eingangssignal anliegt.

Projektor

X7000 - Immer Bildmodus User 1, neutrale Einstellungen

Verwendete Videoquellen

Technisat Digit Isio S2 (hat kein UHD)
PS4 Pro
Samsung UBD-K8500 - Bildmodus Anwender, neutrale Einstellungen

Ergebnisse für 1080p, 8bit, RGB (Standard)

Technisat
Technisat 1080p Diese Kalibrierung wurde abgespeichert und dient als Bezugspunkt für die alle weiteren Messungen

PS4 Pro
PS4 1080p Der leichte Verschiebung ist jedesmal wenn ich vergleiche, d.h. das ist kein Ausreißer

Samsung
Samsung 1080p Kein Unterschied zu erkennen

Ergebnisse für 4K, 8bit, RGB (Standard) - kein HDR, kein BT2020, kein Farbfilter

PS4Pro
PS4 UHD Das ist wieder das gleiche Ergebnis wie schon am Threadanfang, d.h. es ist reproduzierbar

Samsung
Samsung UHD Auweia ...

also noch einen Durchgang mit dem Samsung
Samsung UHD 2 Es bleibt dabei ...

Meine jetzigen Schlussfolgerungen

AutoCal benutzt anscheinend keine "internen" Testbilder sondern spielt diese über das anliegende Signal zu.
Das ist normalerweise in Ordnung, AutoCal würde z.B. ein falsch zugespieltes Gamma wieder auf das richtige Gamma korrigieren. Korrekterweise sollte man aber darauf achten ein neutrales Signal einzuspeisen. Neutral bedeutet das die Regler für Helligkeit, Kontrast etc. auf 0 stehen müssen.

Entgegen der Bedienungsanleitung ist ein 4K-Signal nicht für die Kalibration geeignet, verwendet bitte nur 1080p für die Kalibrierung!

Selbst bei digitaler Übertragung gibt es leichte Unterschiede zwischen den Geräten.
Im Zweifelsfall würde ich auf die bevorzugte Bildquelle kalibrieren, zu analogen Zeiten war das Usus.

Mich wundert es jetzt nicht mehr, dass es bei UHD/HDR so deutliche Bildunterschiede zwischen den UHD-Playern (Samsung/Panasonic) gibt. Diese JVC-Serie wurde ja bekanntlich mit bzw. auf den K8500 abgestimmt, ob der das "richtige" Signal liefert oder nur die UHD-Signalerkennung des JVCs fehlerhaft arbeitet kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht kann man ja die problematische Schwarzdarstellung von z.B. dem Panasonicplayer über eine extra 4K-AutoCal verbessern - Versuch macht Kluch

Noch mal vielen Dank guesswho999 und speedy7461 für die Mithilfe

Gruß,

Ex...


[Beitrag von Jogitronic am 01. Apr 2017, 15:55 bearbeitet]
guesswho999
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 01. Apr 2017, 20:40

Ich denke, die Empfehlung kann auch für die v6 ausgesprochen werden.
Was die v9 macht, müssten dann mal diejenigen testen, die einen X?500 stehen haben.
speedy7461
Gesperrt
#18 erstellt: 01. Apr 2017, 21:27
lappy67
Stammgast
#19 erstellt: 11. Apr 2017, 18:27
Jogi:
Bei deinen Bildern läuft was falsch. Hinter dem Gamma im Schaubild ist ein -
Das heißt du hast deinen Beamer nicht richtig eingestellt.
Schau dir genau die Anleitung nochmal an. Irgend eine Einstellung ist falsch. Da darf kein - stehen sondern für HDR Referenz oder für Bluray normal.
Jogitronic
Inventar
#20 erstellt: 11. Apr 2017, 19:59
Das mit dem - ist im Bildmodus User 1 halt so, entspricht aber dem normalen Gamma. Falls das stört, alternativ kann man auch den Bildmodus Natural verwenden. Ich habe die Modi auch mal verglichen, da wird exakt das Gleiche angezeigt.

Beispiel:

Gamma Nachkalibration


Da darf kein - stehen sondern für HDR Referenz oder für Bluray normal.


Das verwechselt Du mit dem Farbprofil, wo man ja Durchgänge mit und ohne Farbfilter macht.
Das Farbprofil muss man ja vorher auswählen. In der Gamma-Auswertung wird aber nicht angezeigt, welche Auswahl vorher getroffen wurde.
lappy67
Stammgast
#21 erstellt: 11. Apr 2017, 21:06
Ja schon, aber ein - darf da nicht stehen. Sonst stimmt eine Einstellung nicht.
Ich habe user2 nur für autocal gespeichert. Alle Einstellungen zurückgesetzt und dann den Durchgang für Bluray mit niedrigem Lampen und FI gering.
Und für UHD in der gleichen Einstellungen die Lampe hoch und Referenz damit der Filter drin ist. Rest lasse ich so. Mir reichen die zwei Durchgänge weil ich nur diese nutze. Beim Bluraydurchgang Gamma normal , dann steht wie ganz oben bei deinem ersten Bild hinter Gamma auch normal drin. Alle anderen stimmen nicht. Schau doch Mal das Video von Ekki an oder lese in seinem Forum.

Ich hab am Samstag gerade autocal laufen lassen. Meine Bildquelle war dabei 1080 50 p von meiner NAS Festplatte. Da lief eine mts2 datei mir 24p.
So wie ich auch immer schaue.
Ob das bei UHD anders wäre müsste ich mal testen.vielleich am Wochenende. Ganz wichtig ist alle Einstellungen bei dem Users 1 von dir zurück zustellen. Auch die im Gamma und allen Untermenü s.


[Beitrag von lappy67 am 11. Apr 2017, 21:08 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#22 erstellt: 11. Apr 2017, 23:03
Hallo lappy,

du hattest Recht , ich hatte das Farbprofil auf Custom1 gelassen.
Wenn man das auf Standard ändert,wird auch statt dem - das Gamma Normal angezeigt.

An der Problematik, dass es bei den UHD-Eingangssignalen zu Diskrepanzen kommt, ändert das aber nichts.
Auf die Schnelle habe ich mal die log-only-Messungen durchlaufen lassen, es bleibt bei den unterschiedlichen Gammakurven.

PS4 Pro
Neu PS4 UHD

Samsung
Neu Samsung UHD

Beste Grüße,

Jogi


[Beitrag von Jogitronic am 11. Apr 2017, 23:03 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#23 erstellt: 12. Apr 2017, 09:44
Ist bei den Messergebnissen eigentlich schon berücksichtigt, dass HDR und SDR unterschiedliche Gamma-Kurven besitzen?

Auffallend sind die abweichenden Y-Werte (Luminanz) der Primärfarben.
speedy7461
Gesperrt
#24 erstellt: 12. Apr 2017, 11:48

George_Lucas (Beitrag #23) schrieb:
Ist bei den Messergebnissen eigentlich schon berücksichtigt, dass HDR und SDR unterschiedliche Gamma-Kurven besitzen?.


Es wird nur SDR Gamma “normal“ gemessen / eingestellt. HDR Gamma D passt sich dann automatisch und im Verhältnis mit an. Genau so wie alle anderen Gamma Einstellungen.
Jogitronic
Inventar
#25 erstellt: 12. Apr 2017, 16:45

George_Lucas (Beitrag #23) schrieb:
Ist bei den Messergebnissen eigentlich schon berücksichtigt, dass HDR und SDR unterschiedliche Gamma-Kurven besitzen?

Auffallend sind die abweichenden Y-Werte (Luminanz) der Primärfarben.



Die Messungen haben an sich nichts mit HDR zu tun, denn es wurde lediglich die standardmäßige Hochskalierung von 1080p auf 2160p aktiviert.

Momentan mache ich mir auch keine weiteren Gedanken, sondern kalibriere wieder mit 1080p


[Beitrag von Jogitronic am 12. Apr 2017, 16:45 bearbeitet]
lappy67
Stammgast
#26 erstellt: 12. Apr 2017, 18:06
Sehr seltsam. Das werd ich auch mal testen. Ist eigentlich unlogisch, dass der JVC da Unterschiede macht.
Hast du zufällig zwei Leitungen an den JVC und schaltest die um? Oder alle Messungen am gleichen HDMI.
Ich hab den UB 900 an HDMI 1 und den Rest auf HDMI 2.
*Harry*
Inventar
#27 erstellt: 13. Apr 2017, 12:49
@Jogitronic
Ist CMD bei beiden Fällen identisch eingestellt?
Falls nicht, musst Du mal unter CMD OFF und ON (beliebige Stufe) jeweils eigenständig Kalibrieren.

Ich vermute auch dass am X7000 die Blendenstufe auch noch eine Rolle spielt (4er-Gruppen), aber ich denke das wäre Dir aufgefallen, wenn zwischen beiden Betriebsarten die Blende sich umgestellt hätte.
Jogitronic
Inventar
#28 erstellt: 13. Apr 2017, 16:13
Es war immer der gleiche HDMI-Eingang (2), weder am Projektor noch an der AutoCal wurde eine Einstellung geändert.
An den Zuspielern und am JVC war RGB (Standard) fest eingestellt, der Farbraum stand beim JVC auf Auto.

Nach dem Osterurlaub werde ich das noch mal ausgiebig testen. Wenn man AutoCal auf log-only stellt, dauert eine Messung auch nicht so lang.
silas
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mai 2017, 14:20
Hallo Jogitronic,

gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Gleiches Verhalten konnte ich auch an meinem X7000 beobachten.

Angeschlossene Quelle: T-Home Mediareceiver
User 2: Alles neutral

Danke und Gruß
Jogitronic
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2017, 16:36
Hallo Silas,

zur Zeit halten mich einige tolle Videospiele von weiteren Aktionen ab

Gruß,
Jogi
Jogitronic
Inventar
#31 erstellt: 14. Mai 2017, 20:08
So, hier kommt die Lösung des Rätsels

Beim Kalibrieren dark kein UHD-Signal mit 50 oder 60 Hz anliegen, sondern nur 24 Hz.

Bei einem SDR-Signal spielt das keine Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X35 Software version
Alien_TV am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  10 Beiträge
Sony HW 10 Calibration and others
UkteBukte am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  37 Beiträge
JVC AutoCal V9
AxFk am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  22 Beiträge
Fehler in der Projektion
mrneubauer am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  5 Beiträge
DENON zerstört JVC?
PMCologne am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  72 Beiträge
JVC HD1
torstentw am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  8 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC x5000 Autocal mit i1d3 erfolgreich
scyomantion am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  18 Beiträge
jvc hd2
olli6664 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.277

Hersteller in diesem Thread Widget schließen