Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

MITSUBISHI HC 7800 DLP FULL HD 2D 3D IFA BERLIN 2011

+A -A
Autor
Beitrag
trancemeister
Inventar
#51 erstellt: 18. Okt 2011, 12:31
Naja - der "Kontrast" vom Optoma kann ja wohl kaum stimmen
Ich denke das ist eher ein Belichtungsproblem...solche Fotos sind schwer zu machen.
Sorry, hatte übersehen das der Optoma genannt wurde.


[Beitrag von trancemeister am 18. Okt 2011, 12:38 bearbeitet]
derdaywalker
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 18. Okt 2011, 12:34

James_Cameron schrieb:
Weiter oben stehts doch: Optoma HD8200
Hier ein ungefähr gleichgroßer Bildausschnitt dazu:

HD8200

Daß der Planar mit dem größeren 0,95" DC3 sowohl den besseren Kontrast als auch Schärfe besitzt soll ja gerade gezeigt werden.


Die Frage ist natürlich zu welchem Teil die Objektivgüte der verschiedenen Geräte da reinspielt und zu welchem Teil der kleinere Chip das schwache Glied der Optikkette ist. Aber allemal ein sehr interessanter Vergleich!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 18. Okt 2011, 12:34
@ trancemeister,

der Planar 8150 war eine "Granate" und absolute Referenz bez. Genauigkeit und Schärfe bei Einchipper.


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 18. Okt 2011, 12:35 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#54 erstellt: 18. Okt 2011, 12:34
Was mit beim HC7800 überhaupt nicht gefällt ist dieses IR Ding was man irgendwo im Raum platzieren muss damit die Brillen ein Signal bekommen.

Da gefällt mir die Funk Sache von Optoma deutlich besser.

Werde mir aber beide Projektoren anschauen. Den einen beim Beamershootout und den anderen wohl bei Art und Voice. Es sei denn Pipro nimmt wieder Mitsubishi mit ins Programm.
trancemeister
Inventar
#55 erstellt: 18. Okt 2011, 12:37

Fritz* schrieb:
der Planar 8150 war eine "Granate" und absolute Referenz bez. Genauigkeit und Schärfe bei Einchipper
Schon klar Fritz! Mich verwundert in keiner Weise das Bild vom Planar.
<<Mein Avatar ist ja der Samsung *, der etwa in der Liga spielt.
Das Bild vom Optoma ist mir aber eine ganze Nummer zu mies!
Aber gut - ich habe dazu leider keinen Vergleich....



* Gut aufgepasst: George hat mal wieder die Unwahrheit verbreitet - es ist nicht der 8602


[Beitrag von trancemeister am 18. Okt 2011, 12:51 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#56 erstellt: 18. Okt 2011, 12:50

derdaywalker schrieb:


Die Frage ist natürlich zu welchem Teil die Objektivgüte der verschiedenen Geräte da reinspielt und zu welchem Teil der kleinere Chip das schwache Glied der Optikkette ist. Aber allemal ein sehr interessanter Vergleich!



Die Objektivgüte ist natürlich außerordentlich wichtig. Mitsubishi setzt hier offensichtlich mit seiner ED-Optik an. Mit welchem Erfolg, werden wir im November sehen.

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#57 erstellt: 18. Okt 2011, 12:52

Tw10 schrieb:
Was mit beim HC7800 überhaupt nicht gefällt ist dieses IR Ding was man irgendwo im Raum platzieren muss damit die Brillen ein Signal bekommen.



Wahrscheinlich wird man den Emitter auch am Beamer platzieren können, so dass er reflektiv über die Leinwand arbeitet. So ist es zumindest bei den meisten Emitter Lösungen (JVC, Sony, Mitsubishi, Epson, Panasonic usw...)


Gruß,
Ekki
Tw10
Inventar
#58 erstellt: 18. Okt 2011, 13:14
Das hört sich dann schon besser an.

Habe zwar noch Platz im Kabelkanal nach vorne, aber hinstellen will ich da nichts mehr. Man ist ja Purist
kickass
Stammgast
#59 erstellt: 18. Okt 2011, 20:45
Klingt ja wirklich spannend. Und ich hatte mich doch eigentlich schon für Optoma entschieden

IR-Synch ist seltsam.
Um die Brillen optimal zu nutzen, müssen sie ja eigentlich genau mit dem Farbrad synchronisiert werden. Aber die IR-Emitter synchronisieren doch normal nur so jedes 15. Umschalten.
Ob das reicht? Ob man da dann nicht wieder Toleranzen zulassen muss und dafür doch wieder längere Umschaltzeiten in Kauf nehmen muss?

Wir werden es sehen ...
Sheriff007
Inventar
#60 erstellt: 21. Okt 2011, 11:56
Ein interessantes Gerät, aber in Sachen 2D (nativer Kontrast/Schwarzwert) wird er den JVC X3/X30 sicher nicht schlagen können. Wer sein Hauptaugenmerk auf 3D legt, der wird mit dem Mitszu wahrscheinlich gut bedient sein.
Weisthor
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 24. Okt 2011, 23:23
Offizielles Datenblatt zum HC7800:

http://www.winnings.de/out/pictures/wysiwigpro/hc7800d_a4.pdf

Gruß
Weisthor
Sheriff007
Inventar
#62 erstellt: 25. Okt 2011, 00:44
Danke!
Mitsu scheint ja wieder sehr überzeugt vom Gerät...die Lösung aller 3D-Probleme.
Die Brille scheint immer noch sehr schwer zu sein und über die Lüfterlautstärke (speziell im 3D-Modus) schweigen sie sich auch aus.

Das Ding wird im High/Normalmodus sicher ein kleiner Fön sein. So sind die DLPs leider.

PS: Wann komm TI endlich mit neuen DLP-Chips?Haben sie aufgrund von Kostengründen aufgegeben zu forschen?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 25. Okt 2011, 03:09
ja ne is klar,

das ein DILA Fanboy sofort alle vermeintlichen negativen Eigenschaften bei der Konkurrenztechnik ausgräbt.

Ist ja irgendwie verständlich wenn man viel Geld für den X3 ausgeben hat und trotzdem Schlußlicht ist bei 3D
Da ist man natürlich angefressen und versucht den Frust irgendwie auf Andere zu übertragen.

mein lieber sheriff, falls die DILA´s leistungsmäßig je auf das aktuelle DMD Niveau kommen sollten, dann ist TI mit Sicherheit wieder 5 Schritte voraus.

Fritz

p.s. warum bist du überhaupt hier wenn doch alles angeblich so schlecht ist?


[Beitrag von Fritz* am 25. Okt 2011, 04:14 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#64 erstellt: 25. Okt 2011, 07:26
Meine Fresse bist du nervig... stell dir vor von meinen 9 Beamern in 11 Jahren, waren 5 DLPs der Mittel- und Oberklasse. Wenn jemand die Vor- und Nachteile beider Technologien kennt, dann ich!
Übrigens hatten meine DLPs einen noch höheren Wertverlust als der X3.

Darf ich bitte lesen und schreiben, wie und wo ich es möchte? Ich schaue gern über den Tellerrand. Solltest du auch mal tun. Ich versuche übrigens die Geräte, mit der Technik zu kaufen, die mich zum jeweiligen Zeitpunkt überzeugt. 2000 war es LCD, 2002-2008 DLP und seitdem eben SXRD/DILA. Das kann sich immer wieder ändern.

Ps: Jeder setzt andere Prioritäten...du z.B. provozierst eben gern.
cinefan15
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 25. Okt 2011, 11:01
@fritz

ja ne is klar,

das ein DLP Fanboy sofort alle vermeintlichen negativen Eigenschaften bei der Konkurrenztechnik ausgräbt.

Ist ja irgendwie verständlich wenn man viel Geld für einen DLP ausgeben hat und trotzdem Schlußlicht ist bei 2D
Da ist man natürlich angefressen und versucht den Frust irgendwie auf Andere zu übertragen.

mein lieber fritz, falls die DLPs leistungsmäßig je auf das aktuelle D-ILA Niveau kommen sollten, dann ist JVC mit Sicherheit wieder 5 Schritte voraus.

p.s. warum bist du überhaupt hier wenn doch alles angeblich so schlecht ist?



Ich kann mich Sheriff007 nur anschließen: so langsam nervst du wirklich. Akzeptiere endlich auch die anderen Technologien und fang an, realistisch zu denken. DLP wird nach derzeitigem Stand im Heimkinobereich nicht mehr führend sein. Und man sollte dir mal einen D-ILA zwangsverordnen, dann wirst auch du sehen, dass das, was der D-ILa als Weißpegel macht, auch von einem DLP erreicht werden kann. Allerdings nennt man das dort dann Schwarzwert

So, nun aber zurück zum HC7800. Auf meiner Wunschliste steht er auch ganz oben. Die nächsten 3 Wochen Wartezeit bis zum Erscheinen werden sehr, sehr lang...
Mankra
Inventar
#66 erstellt: 25. Okt 2011, 12:11
Wo ist Dila soweit vorne dabei, außer beim Schwarzwert?
Sobald einige hellere Bildanteile dazukommen, verhaut das Streulicht den Inbildkontrast.
Hier inzwischen mein Lieblingszitat zum Thema:

George_Lucas schrieb:

Kontrast:
Hier die Messungen für den ANSI-Kontrast:
Panasonic AT5000: 450:1
JVC-X3: 400:1
Epson TW5500: 500:1
Sharp Z17000: 450:1
Sony HW30: 350:1

Zur Ergänzung: Infocus SP8602: 530:1

Somit bleibt nicht viel übrig, vom Kontrastvorsprung, wenn hellere Bildanteile dazukommen.

Es mag schon sein, daß Fritz die Dila Fans nervt, umgekehrt nervt das laufende Dila Pushing.
Auch 2D Filme bestehen aus mehr als Schwarzbildern.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 25. Okt 2011, 12:25

Mankra schrieb:
Es mag schon sein, daß Fritz die Dila Fans nervt, umgekehrt nervt das laufende Dila Pushing.


Wobei ja in vielen Fällen das Pushing der DILA-Fans sich mit mit deren eigenen Aussagen widerlegen lässt, wie Du ja so schön zeigst. Man muss dazu nur tief genug im Forum wühlen.




Weisthor schrieb:
Offizielles Datenblatt zum HC7800:
http://www.winnings.de/out/pictures/wysiwigpro/hc7800d_a4.pdf


370W Leistung bei einer Gehäusegröße von396x328x142mm.
Wird wohl Zufall sein, daß da nichts zur Lautstärke steht.


[Beitrag von James_Cameron am 25. Okt 2011, 12:44 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 25. Okt 2011, 13:27

Mankra schrieb:

Es mag schon sein, daß Fritz die Dila Fans nervt, umgekehrt nervt das laufende Dila Pushing.



hallo zusammen

von mir gibt´s nur Gegenwind wenn die JVC Propagandatruppe in andere Threads einfällt und versucht die dort besprochenen Beamer und deren Interessenten herunter zu machen.

Sollen sie doch ihren Frust im eigenen Thread abladen.


Grüße
Fritz
Sheriff007
Inventar
#69 erstellt: 25. Okt 2011, 13:48
Dennoch war mein Post nicht so zu verstehen, aber du scheinst, ja alles der JVCler als Angriff gegen den Rest der Welt zu sehen.

Mein letzter DLP, den ich testweise zuhause hatte (Sharp 18000) war eine Katastrophe. Der HD350 stand direkt daneben und MIR fefiel das Gesamtbild des JVC eindeutig besser, weil es im Gesamtpaket stimmiger war.

Nichts destotrotz, schließe ich nicht aus, dass ich auch mal wieder einen DLP habe oder von JVC weggehe.

Leider gibt es seit Jahren keine wirklichen/sichtbaren Fortschritte mehr im DLP-Bereich.

Das mir ein Fritz gleich ans Bein pinkelt, wenn ich mal in einem anderen Thread poste, ärgert mich schon, denn der Mitsu ist auch für mich ein interessanter Kandidat. Ich habe in meinem Post nur meine Enttäuschung kund getan, aber das wird ja gleich als Pushen von DILA gesehen, wobei das in keinster Weise meine Absicht war.

DLPs sind mir leider immer noch zu laut und wer einmal ein Gerät mit gutem Schwarzwert/nativen Kontrast hatte, der ist nunmal verwöhnt.
Das ist wie bei meinen TVs. Einmal ein Kuro im Wohnzimmer gehabt und schon wird der TV-Neukauf, sehr schwierig.

PS: So gehts mir auch, wenn ich ein Auto kaufe. In all den Jahren, habe ich mich eigentlich nur verbessert. So kommt mir heute kein Auto mehr ohne Xenon, Navi, Sitzheizung und Tempomat auf den Hof.Sachen die mir früher absolut unwichtig waren, an die ich mich aber mittlerweile so gewöhnt habe, dass ich sie nicht mehr missen möchte. So ist das eben....Wer will sich schon verschlechtern, wenn er wieder viel Geld auf den Tisch legt?


[Beitrag von Sheriff007 am 25. Okt 2011, 14:39 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 25. Okt 2011, 14:20
okay, sheriff, so klingt das schon anders
sorry wegen meiner schnellen Offensive.

Ich bin eben durch die häufigen threadnappings auch schnell am Abzug.


Grüße,
Fritz
DVDHarry
Stammgast
#71 erstellt: 25. Okt 2011, 16:07
Hallo,
ich würde sagen Wir warten alle erst einmal die ersten Tests ab!
Ich habe noch überhaupt keinen Beamer und bin auf das Thema Beamer überhaupt erst wegen 3D gekommen.
Ich finde einfach das Bild kommt bei 50 zoll 3D mäßig nicht so toll rüber und 65 Zoll kann ich nicht stellen.
Da währe eine Deckenleinwand die ich vor meiner Schrankwand wohl die beste Lösung!?
Denke aber auch irgendwo gelesen zu haben das der HC 7800 nicht so laut sein soll?
Also abwarten und Tee trinken.
Gruß
Sheriff007
Inventar
#72 erstellt: 25. Okt 2011, 16:16
Er ist mit 23 db angegeben, allerdings ist das sicher der Eco-Wert. Im 3D-Modus kann man sicher von 28-29 db ausgehen und das ist defintiv laut.
Galactus
Stammgast
#73 erstellt: 25. Okt 2011, 16:18

Weisthor schrieb:
Offizielles Datenblatt zum HC7800:

http://www.winnings.de/out/pictures/wysiwigpro/hc7800d_a4.pdf

Gruß
Weisthor


Oh Mann, da haben die einen super Beamer der vermutlich richtig gut ist und vermasseln es dann mit den Brillen.
Wenn das so bleibt, wovon wir wohl ausgehen können, sind die einerseits zu schwer, und andererseits ist das Blickfeld zu klein(mal ganz abgesehen davon dass die potthässlich sind)

Ich glaube ich warte echt auf die nächste Gen.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 25. Okt 2011, 18:05
hi galactus,

so wie ich es sehe, hat Mitusbishi vor allem super gute Brillen die vielfach schneller schalten als Die der Anderen.
Dadurch kommen erst die guten Gesamtleistungen zustande.

Offensichtlich fordert die neue Brillentechnik ihren Tribut bez. der Größe und Gewicht. Schön ist sie auch nicht.
Das Blickfeld wird für ein 16:9 Bild mit Sicherheit reichen.

die Frage ist jetzt:
Was ist mir lieber?
Das bestmögliche Bildergebnis oder die leichteste Brille?


Grüße,
Fritz
conferio
Inventar
#75 erstellt: 25. Okt 2011, 19:22
Was bringt es eigentlich, den SW und die Lüfterlautstärke zu beanstanden, ohne das Gerät gesehen oder gehört zu haben? Nichts, also sollte man erst nach Test dazu etwas sagen. Genau das werde ich tun, da ich eine Übergangslösung suche, bevor LED neue Standarts setzt.
Übrigens, den JVC 350 und den Sharph habe ich direkt vergleichen können, allerdings war für mich das Bild des JVC klar schlechter( logisch, hatte mein Nachtsichtgerät nicht dabei ).
Wenn beim 7800er die Schaltzeiten und die neuen Brillen tatsächlich den Wert auf 300 Lumen steigern...werde ich wohl den 6500ter mit wenigen Stunden verabschieden .
Und die Kritik meiner Mitbewohnerin ertragen müssen.....
Conferio
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 25. Okt 2011, 20:16

conferio schrieb:

Übrigens, den JVC 350 und den Sharph habe ich direkt vergleichen können, allerdings war für mich das Bild des JVC klar schlechter( logisch, hatte mein Nachtsichtgerät nicht dabei ).



Sehr gut, hab gut gelacht.
trancemeister
Inventar
#77 erstellt: 25. Okt 2011, 20:24
Naja, der HD350 ist zwar nicht besonders hell - macht aber ja eigentlich kein 3D.
Sheriff007
Inventar
#78 erstellt: 25. Okt 2011, 21:26
@Conferio

Ich bevorzuge im komplett verdunkelten Raum Filme zu schauen und da reicht die Helligkeit des HD350 absolut. Wenn das Bild zu hell, wird das Filmeschauen in hellen Szenen fast anstrengend. Der X3 ist mir manchmal schon fast zu hell im 2D-Betrieb.

Beim 18000er von Sharp war ich wirklich enttäuscht, aber das Ding war eh ein Windei. Eine utopische UVP und direkt nach dem Release hat man ihn vom Händler fast für die Hälft angeboten bekommen.
Das Ding zeigte klar, dass Sharp bei den Präsentationsbeamern besser aufgehoben ist. Sie hatten vorm 18000er bessere Zeiten/Geräte.

So nun aber zurück zum 7800er!

PS: Die Schummelblende hat so mies und auffällig gearbeitet, dass ich den Film schon nicht mehr weiter schauen wollte.
Rafunzel
Inventar
#79 erstellt: 26. Okt 2011, 00:11
Hier mal ein Vergleich von ferroelektrische Flüssigkristall (FLC) Shutterbrillen. Nicht nur Mitsubishi arbeitet an dieser Technik.

MEGAVISION_3D_Glasses_ver2_small
http://megavision3d.com/products.aspx
Prototyp - EY-3D EY-3D HC7800
_________________Mitsubishis bekannte Variante___________________________Mitsubishi EY-3D - unbekannte Quelle___

Gläsergröße/-stärke und die Ausmaße des Brillengestells der MegaVision wären genau das was ich mir für den HC7800 wünschen würde.

Gruß___
Rafunzel
George_Lucas
Inventar
#80 erstellt: 26. Okt 2011, 09:07

Sheriff007 schrieb:

Wenn das Bild zu hell, wird das Filmeschauen in hellen Szenen fast anstrengend.

Das geht nicht nur dir so. Mir ist aufgefallen, dass hier sogar User dabei sind, die alle anderen Projektorentechniken als DLPs als zu dunkel beschreien, obwohl deren Leinwand gerade mal 2 Meter Bildbreite hat (Trancemeister).

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass 800 Lumen da nicht ausreichend sein sollen.


Rafunzel schrieb:
Hier mal ein Vergleich von ferroelektrische Flüssigkristall (FLC) Shutterbrillen. Nicht nur Mitsubishi arbeitet an dieser Technik.

Es gefällt mir, dass endlich eine neue Brillentechnik zum Einsatz kommt. Wenn die vorab publizierten Herstellerangaben stimmen, geht 3D damit in die richtige Richtung bzgl. der erzielbaren Helligkeit hinter der Shutterbrille.
Auch wenn die erste Brillengeneration zu "groß" und zu "schwer" sein sollte, bleibt die Entwicklung nicht stehen. Es werden bald komfortablere Brillenmodelle folgen, wenn der Markt danach verlangt.
Eine schöne und sinnvolle Alternative zur bisherigen LCD-Shuttertechnik, die ich als Flaschenhals der 3D-Technik bislang gesehen habe.
trancemeister
Inventar
#81 erstellt: 26. Okt 2011, 09:12
Hi
Allerdings habe ich eine graue Leinwand.
Tatsächlich mag ich es aber wirklich gerne hell (und habe durch die Iris ja die Wahl).
Viele Geräte die hier für 3m Leinwände genutzt werden, sind nach meinem Geschmack dafür überhaupt nicht geeignet!


[Beitrag von trancemeister am 26. Okt 2011, 09:18 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 26. Okt 2011, 09:58
Zur Lichtleistung von den JVC´s: mehr als ausreichend bis 3m Breite.

Wenn man natürlich aufgrund mangelnden Hintergrundwissens den Beamer ungünstig positioniert (der hat einen 2-fach Zoom und damit ergeben sich nunmal verschiedenste Positionierungsmöglichkeiten und auch erzielbare Helligkeiten) braucht man sich nicht beschweren wenn das Bild nicht so hell ist wie erwartet.

Soweit ich mich erinnere sind auch bei 3m Breite noch 16fl drin, so what

Ich habe nur eine kleine Leinwand (187cm Breite), habe den Beamer aber weit weg gestellt damit maximaler Schwarzwert/Kontrast möglich wird. Es ginge mit näherer Aufstellung noch viel mehr Licht.

Mein Beamer ist nun 950 Stunden gelaufen und ich schaue immernoch mit 16fl. Im Ecomodus. Heller möchte ich es garnicht haben weil mich helle Bilder dann nur noch blenden und unangenehm werden.

Ich hatte einen LG181 bei mir zum Testen, der war mir viel zu hell...

Und jetzt zum Mitsu7800: ich denke das der bei einigen Installationen in 2d schlicht zu hell sein wird. Bei meinem JVC350 habe ich die Möglichkeit die Helligkeit über eine variable Iris in 16 Stufen anzupassen und kann so ganz exakt die gewünschte Helligkeit erzielen.

Bei solchen Lichtkanonen wie dem Mitsu7800 sollte sowas auch installiert sein um den Käuferkreis möglichst groß zu halten.

In meinem Projektionsumfeld wäre der schlicht viel zu hell in 2d.

Eine graue Leinwand wäre da noch eine Option. Für eine Festinstallation wäre mir das aber nichts, sieht irgendwie schmutzig aus und ich hätte den Drang da ständig drüberzuwischen

Für eine Kontraststeigerung halte ich das sowieso eher für eine Notlösung. Der ezielbare Effekt hält sich doch in engen Grenzen. Eine temporäre Raumoptimierung durch z.B. schwarze Stoffbahnen in den relevaten Bereichen halte ich für wesentlich effektiver.

Für den Mitsu7800 wäre eine Kombination aus grauer LW und Raumoptimierung dann sicher die Lösung für kleine LW-Breiten.

Da könnte dann auch der ANSI-Vorteil ausgespielt werden und ein passabler SW sollte auch zu erreichen sein.

Blöd nur: durch die graue LW siehts dann bei 3d auch wieder düster aus...
Bleibt also nur zu hoffen das im 7800 eine Iris verbaut ist, wo man den maximalen Öffnungsgrad selber bestimmen kann, so wie bei den Sanyos.
trancemeister
Inventar
#83 erstellt: 26. Okt 2011, 10:33
Hi nochmal!
Na wie ich schon schrieb: Je nach Geschmack. 16 Footlambert hin oder her
Was für den einen im Eco-Mode mehr als ausreichend ist, langt für den anderen auch im Normalmode absolut nicht.
Geräte wie den HW20, HD350 und ähnliche Kaliber würde ich jedenfalls nicht auf 3m Breite betreiben.
So weit kann man die Iris meines Erachtens gar nicht öffnen.

Bei der grauen Leinwand gibt es ja kein ausdrückliches "oder".
Raumoptimierung betreibe ich, seit eh und je, natürlich trotzdem zusätzlich !
Darum winke ich immer ab, wenn man lt. Nudgiator angeblich ja ohnehin bestenfalls einen ANSI-Kontrast von 80:1 erreicht
Ausser im Kohlekeller bringen graue Leinwände grundsätzlich Vorteile für den Kontrast mit sich.

3D ist für mich kein Problem - solange die weiterhin unter 500 Lumen hinter der Scheibe sind ist es für mich nutzlos!
Aber auch das ist eine ganz offensichtliche Geschmackssache.


[Beitrag von trancemeister am 26. Okt 2011, 11:18 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#84 erstellt: 26. Okt 2011, 10:52

George_Lucas schrieb:

Rafunzel schrieb:
Hier mal ein Vergleich von ferroelektrische Flüssigkristall (FLC) Shutterbrillen. Nicht nur Mitsubishi arbeitet an dieser Technik.

Es gefällt mir, dass endlich eine neue Brillentechnik zum Einsatz kommt. Wenn die vorab publizierten Herstellerangaben stimmen, geht 3D damit in die richtige Richtung bzgl. der erzielbaren Helligkeit hinter der Shutterbrille.
Auch wenn die erste Brillengeneration zu "groß" und zu "schwer" sein sollte, bleibt die Entwicklung nicht stehen. Es werden bald komfortablere Brillenmodelle folgen, wenn der Markt danach verlangt.
Eine schöne und sinnvolle Alternative zur bisherigen LCD-Shuttertechnik, die ich als Flaschenhals der 3D-Technik bislang gesehen habe.


Bei der MegaVision Shutterbrille wird sogar eine Reaktioszeit von 0,1 ms (Mitsubishi 0,3 ms) angegeben.
Damit werden laut MegaVision Umschaltgeschwindigkeiten von 600 bis 1500 (600Hz-1500Hz) mal in der Sekunde erreicht.

Fehlen nur noch die passenden LED-DLP Bildwerfer oder 3Chip-DLP's um diese Zeiten zu realisieren.

Ein RGBRGB-Farbrad mit 12-facher Geschw. (6-fach volle Umdrehung real) 576Hz pro Farbsegment (x2 real) bei 24p Material, wäre vom Betriebsgeräusch wohl kaum noch in den Griff zu bekommen. Um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen und die Leistung spürbar zu machen aber das absolute Minimum.
kickass
Stammgast
#85 erstellt: 26. Okt 2011, 13:13
Die neue Brillengeneration könnte schon was werden ... spannend. Und bitte dann auch als Funkbrillen.

Ansonsten ist es schon lustig, wie der Mischibischi schon gelobt und vorverurteilt wird. Dabei wissen wir noch nichts außer Marketing-Tralala.
Und wenn man dem glauben könnte ... dann hätte z.B. der Epson "helle 3D Bilder" und 480Hz, der Optoma HD33 "1800 Lumen" und ausgesuchte Top-bauteile, die den Aufpreis gegenüber dem HD300 begründen ...
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 26. Okt 2011, 15:10

Andreas1968 schrieb:
Zur Lichtleistung von den JVC´s: mehr als ausreichend bis 3m Breite.

Wenn man natürlich aufgrund mangelnden Hintergrundwissens den Beamer ungünstig positioniert (der hat einen 2-fach Zoom und damit ergeben sich nunmal verschiedenste Positionierungsmöglichkeiten und auch erzielbare Helligkeiten) braucht man sich nicht beschweren wenn das Bild nicht so hell ist wie erwartet.

Soweit ich mich erinnere sind auch bei 3m Breite noch 16fl drin, so what

Ich habe nur eine kleine Leinwand (187cm Breite), habe den Beamer aber weit weg gestellt damit maximaler Schwarzwert/Kontrast möglich wird. Es ginge mit näherer Aufstellung noch viel mehr Licht.

Mein Beamer ist nun 950 Stunden gelaufen und ich schaue immernoch mit 16fl. Im Ecomodus. Heller möchte ich es garnicht haben weil mich helle Bilder dann nur noch blenden und unangenehm werden.

Ich hatte einen LG181 bei mir zum Testen, der war mir viel zu hell...

Und jetzt zum Mitsu7800: ich denke das der bei einigen Installationen in 2d schlicht zu hell sein wird. Bei meinem JVC350 habe ich die Möglichkeit die Helligkeit über eine variable Iris in 16 Stufen anzupassen und kann so ganz exakt die gewünschte Helligkeit erzielen.

Bei solchen Lichtkanonen wie dem Mitsu7800 sollte sowas auch installiert sein um den Käuferkreis möglichst groß zu halten.

In meinem Projektionsumfeld wäre der schlicht viel zu hell in 2d.

Eine graue Leinwand wäre da noch eine Option. Für eine Festinstallation wäre mir das aber nichts, sieht irgendwie schmutzig aus und ich hätte den Drang da ständig drüberzuwischen

Für eine Kontraststeigerung halte ich das sowieso eher für eine Notlösung. Der ezielbare Effekt hält sich doch in engen Grenzen. Eine temporäre Raumoptimierung durch z.B. schwarze Stoffbahnen in den relevaten Bereichen halte ich für wesentlich effektiver.

Für den Mitsu7800 wäre eine Kombination aus grauer LW und Raumoptimierung dann sicher die Lösung für kleine LW-Breiten.

Da könnte dann auch der ANSI-Vorteil ausgespielt werden und ein passabler SW sollte auch zu erreichen sein.

Blöd nur: durch die graue LW siehts dann bei 3d auch wieder düster aus...
Bleibt also nur zu hoffen das im 7800 eine Iris verbaut ist, wo man den maximalen Öffnungsgrad selber bestimmen kann, so wie bei den Sanyos.


Diese Einschätzung kann ich nicht teilen. Ich habe eine 250 cm breite Leinwand in einem weißen Wohnzimmer und schaue mit einem Epson TW4400(LPE). Den Projektor betreibe ich IMMER im Dynamik Modus mit dem Farbfilter. Ansonsten ist mir das Bild auch in Hellen Szenen zu dunkel. Es ist dann zwar auch nicht schlecht, aber heller finde ich es einfach besser. Ich hatte vorher einen Sanyo Z4 und der war mir sogar fast in allen Einstellungen zu dunkel bzw. die Farben waren völlig verdreht. Das war allerdings mein erster Beamer und somit war das relativ leicht zu verkraften. Ein helles Bild möchte ich nun aber nicht mehr missen.

Fast anstregend hell fand ich eigentlich nur bei meinem kleinen DLP-Test das Bild mit dem BenQ MP670. Der ist aber als Präsentationsbeamer auch mit 3000 Lumen angegeben...
chappie
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 27. Okt 2011, 09:20
noch einmal etwas zum thema "brille". laut mitsubishi wird die auf dem flyer gezeigte brillenversion auch nicht der serie entsprechen. somit soll wohl die finale brille noch gar nicht öffentlich gezeigt worden sein. im moment sieht es nach verfügbarkeit der geräte "ende november" aus. vorab wird es keine mustergeräte mehr geben, da dies wohl den produktionsstart verzögert hätte.

wir sind dankbar um jeden tag, wo das teil früher kommt
Cine4Home
Gesperrt
#88 erstellt: 27. Okt 2011, 11:55
Und noch ne Info von uns:

Bis Ende Dezember liegt wohl in einer Aktion eine 3D Brille dem HC7800 ohne Aufpreis bei.





Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 27. Okt 2011, 11:55 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#89 erstellt: 27. Okt 2011, 13:21
Für die Singlehaushalte unter uns?
Rafunzel
Inventar
#90 erstellt: 27. Okt 2011, 13:51

Cine4Home schrieb:
Und noch ne Info von uns:

Bis Ende Dezember liegt wohl in einer Aktion eine 3D Brille dem HC7800 ohne Aufpreis bei.





Gruß,
Ekki


Dann hoffen wir mal, dass das Paket dadurch nicht 100g mehr wiegt.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, bleibt es bei der KW47 als Verkaufsstart in DE?

Gruß___
Rafunzel
Galactus
Stammgast
#91 erstellt: 27. Okt 2011, 18:55

Rafunzel schrieb:

Cine4Home schrieb:
Und noch ne Info von uns:

Bis Ende Dezember liegt wohl in einer Aktion eine 3D Brille dem HC7800 ohne Aufpreis bei.





Gruß,
Ekki


Dann hoffen wir mal, dass das Paket dadurch nicht 100g mehr wiegt.

Gruß___
Rafunzel 8)


Eben, 100g oder auch 90g oder 80g sind einfach zuviel, da kann das Teil noch so gut sein.

Hoffen wir das beste
Fritz*
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 27. Okt 2011, 20:00

chappie schrieb:

wir sind dankbar um jeden tag, wo das teil früher kommt ;)



hi chappie,
sind die Anfragen so groß?


Fritz
Chris297
Stammgast
#93 erstellt: 27. Okt 2011, 21:22
ich antworte mal vom rechner von christian.

die anfragen sind okay. viel wichtiger ist, dass wir endlich alle kandidaten vorführen können und die leute ihre entscheidungen treffen können. jedes jahr der gleiche mist. kurz vor weihnachten sind endlich alle neuen geräte da. das ist ein bisschen spät.

gruss

chappie
Fritz*
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 27. Okt 2011, 23:02
nach Weihnachten ist vor Weihnachten chappie.


Benq W7000 steht auch noch aus.
Wie sieht´s mit Infocus aus?
kommt von denen überhaupt noch was für´s Heimkino?


Grüße,
Fritz
surbier
Inventar
#95 erstellt: 27. Okt 2011, 23:23
Hi

Mistubishi ist in der bequemen Situation, die Vorteile und Erkenntnisse mehrerer Technologien in ein Gerät einfliessen lassen zu können.

So fällt beim Durchlesen des Datenblattes u.a. zum Bsp. auf, dass der 7800er für einen DLP vergleichsweise "lichtschwach" ist (1600 AL).

Gruss
Surbier
Fritz*
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 27. Okt 2011, 23:35
hi surbier,
JA, 1600 AL Werksangabe sind etwas wenig für einen 3D fähigen DLP Beamer. Allerdings wissen wir noch nicht ob brutto oder netto, bz. ob und wie viel oder wenig für die Farbe abzurechnen sind.

Vielversprechend sind dazu noch einige Features die vom HC 9000 übernommen wurden. Ebenso die neue Brille ist sehr spannend (ausser Gewicht)


Grüße
Rafunzel
Inventar
#97 erstellt: 01. Nov 2011, 13:37
HC7800 Live-Berichterstattung aus Taiwan, Erstellungsdatum 30.10.2011.(Google Übersetzt)

http://translate.goo...un/article/id/21449/

Die Berichterstattung selbst, scheint schon ein paar Tage älter zu sein.

Gruß____
Rafunzel
speedworkx
Stammgast
#98 erstellt: 02. Nov 2011, 15:52
Gibt es was neues Zur Entfernungseinstellung,

wollte in meinem 5 meter mal 5 Meter Kino eine 120 Zoll bzw. 265 * 149 Leinwand nehmen. Der Deckenausgang des BEamers befindet sich bei 4 Meter Abstand zur leinwand und kann Speilraum habe ich bis maximal 4,50meter.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 02. Nov 2011, 16:32
hi speedworkx,

im Datenblatt steht nur das Zoomverhältnis, jedoch nicht das Projektionsverhältnis (throw ratio).

Fritz
speedworkx
Stammgast
#100 erstellt: 02. Nov 2011, 17:14

Fritz* schrieb:
hi speedworkx,

im Datenblatt steht nur das Zoomverhältnis, jedoch nicht das Projektionsverhältnis (throw ratio).

Fritz



Schade.... wollte schon mal die Leinwand bestellen und anbringen, was man gemachthat hat mann gemacht.
George_Lucas
Inventar
#101 erstellt: 02. Nov 2011, 17:44

Fritz* schrieb:

JA, 1600 AL Werksangabe sind etwas wenig für einen 3D fähigen DLP Beamer.

Das kommt darauf an, wie hoch das Restlicht hinter der Shutterbrille ist und auf welche Bildbreite projiziert wird.

Wenn die Marketingwerte von Mitsubishi tatsächlich stimmen sollten, dann SOLLEN hinter der 3D-Brille 300-400 Lumen erreicht werden.
Das würde ausreichen, um auf 2 Meter Bildbreite satte 17 fL (!) hinter der Shutterbrille im 3D-Modus zu erreichen.
Ich bin gespannt!


[Beitrag von George_Lucas am 02. Nov 2011, 17:45 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
IFA 2011
Andreas1968 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  74 Beiträge
SHARP XV-Z17000 DLP FULL HD 3D : IFA BERLIN 2010
kraine am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  7 Beiträge
Mitsubishi HC-5000 Full HD
Starchild_2006 am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  10 Beiträge
Mitsubishi DLP HC-3800 & LCD HC-6800
Maikj am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  366 Beiträge
Sonys auf der IFA 2010 Full HD/3D
Redslim am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  13 Beiträge
SONY VPL-VW400 : IFA BERLIN 2011
kraine am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  6 Beiträge
Mitsubishi HC 3200
Sundance2002 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  265 Beiträge
OPTOMA HD25/HD 25LV DLP Full hd 2D 3D Ready budget
kraine am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  309 Beiträge
Mitsubishi HC 7900 Universal 3D Brillen kompatibel?
Dizzl am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519