Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

IFA 2011

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2011, 18:25
Bin gerade wieder von der IFA zurück und schildere Euch kurz meine Eindrücke:

JVC hat mal wieder den Vogel abgeschossen und keine Präsentation gezeigt! Es wurde lediglich ein X3 in einer Virtine ausgestellt, bravo

Mitsubishi zeigte den 7800 und den 9000. Der 7800 unter sehr schlechten Bedingungen in einem halboffenen Raum, daher nicht zu beurteilen.

Der 9000 wurde in einem perfekten schwarzen HK Raum gezeigt. Für mich hat sich am bekannten Bildeindruck nichts geändert. Guter Imbildkontrast. 3d wurde nicht vorgeführt
Wieder Konvergenzprobleme die schon vom Sitzabstand deutlich sichtbar waren.

Sony zeigte den 95er, wieder in einem perfekten HK Raum. 2d sehr hell und insgesamt gut anzuschauen. Sehr guter Schwarzwert, gute Farbwiedergabe. Hauptsächlich wurde 3d gezeigt.
Die Lichtleistung in 3d war halbwegs ok, sicher kein deutlicher Sprung nach vorne, z.B. zu einem JVC X. Der Kontrast im Bild gut bis sehr gut, irre guter Schwarzwert in 3d. Die Fi funktionierte in 3d ebenfalls sehr gut.
Bei kleinen Leinwänden würde ich mir mit dem 95er durchaus 3d mal antun. Im Gegensatz zu den JVC x hat mich 3d auch nicht so angestrengt, war angenehmer anzuschauen.

Epson zeigte den R4000 sowie den 9000.
Räume perfekt schwarz.
R4000 wie schon im letzten Jahr gute bis sehr gute Performance. Wieder Konvergenzprobleme. Ist mir schleierhaft wie man solche Geräte auf einer Ausstellung zeigen kann. Schön hell und guter Punch im Bild. Im 2d-Bereich immernoch eine klare Empfehlung, auch wenn der Preis von 5000€ wohl arg überzogen ist.
Ausgeliefert wird er eh wohl nur an handverlesene Kundschaft!!!

Der 9000 zeigte eine ganz ordentliche 3d-Vorstellung. Wo die versprochene Lichtleistung geblieben ist ist mir allerdings schleierhaft. Das 3d-Bild war sicher nicht sehr deutlich heller als es z.B. ein JVC X kann.
Wieder Konvergenzabweichungen. Die Bildschärfe überzeugte mich auch nicht restlos.
"andeis" und mir kam es bei fast allen Kandidaten so vor als wären die suboptimal eingestellt gewesen.
In 2d sehr hohe Lichtleistung.

Die einzige positive Überraschung im Beamerbereich war für mich Panasonic!

Gezeigt wurden 1000 und der 5000, wieder perfekte schwarze Höhlen.

Der 1000er war enorm hell. Der Schwarzwert allerdings eher durchschnittlich für LCD-Verhältnisse. Der Bildeindruck insgesamt war aber wirklich super. Durch die enorme Helligkeit sahen die Bilder nahezu real aus. Der Imbildkontrast lag subjektiv auf wirklich sehr hohem Niveau!

Die Farben wirkten authentisch im Kinomodus. Die Bildschärfe war gut. Ganz heißes Eisen im 2d-Bereich.

Der 5000 wurde leider nur im Kinomdus gezeigt und ohne FI in 3d. In dieser Konstellation wußte der Beamer noch nicht so Recht zu überzeugen.

"andeis" und ich wurden dann aber in den Händlerbereich eingeladen und bekamen eine 3d-Vorführung nach unseren Wünschen. Ich konnte dabei selber in die Menüs gehen und den Beamer konfigurieren wie ich wollte.

Ich also die FI aktiviert und den Normalmodus in 3d genommen.
Nun sah das Bild deutlich am Besten aus was 3d angeht im Vergleich zu allen Mitkonkurrenten. Die FI funktioniert sehr gut und für mich noch angenehm. Die Bildschärfe war gut, die Konvergenz ganz ok. Die Helligkeit nun endlich erträglich, wobei anzumerken ist das noch nicht die neuesten Brillen Verwendung fanden. Damit soll das Bild nochmal 10% heller sein.
Panasonic geht also in die richtige Richtung was 3d angeht. Auch beim Pana war 3d für mich nicht mehr anstrengend anzuschauen.

Ich hoffe ich konnte halbwegs interessante Infos geben.

Gruß
Andreas
sp3ct3r
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2011, 19:03
Schöner Beitrag. Ich hatte ja grosse Hoffnungen an den Normalmodus beim 5000er, schön das du das bestätigen konntest.
Galactus
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2011, 19:14
Deinen Bericht zum Panasonic finde ich sehr interessant. Danke dafür.
Wie ich schon andeis geefragt habe, ist die Schärfe bei dem trotz Smooth Screen überzeugend?
surbier
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2011, 19:14
Danke für den Beitrag, Andreas

Ich würde auch gerne an die IFA gehen, aber über 800 km 1 Weg sind dann doch sehr viel. Fliegen kommt für mich wenn möglich nicht in Betracht.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 03. Sep 2011, 19:15 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Sep 2011, 19:18
Beide Panasonics überzeugten.

Für 3d würde ich nur den Normalmodus nutzen, der Kinomodus war mir nicht hell genug.

Beide Geräte zeigten im Kinomodus ausgesprochen stimmige Farben!

Gruß
Andreas
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Sep 2011, 19:22
Die Bildschärfe war gut bei beiden Geräten.

Ich würde sagen nicht mehr so weich wie sonst bei Panasonic.

Brutal scharf sieht aber trotzdem anders aus!

Das führe ich aber zu einem großen Teil auf die nicht perfekte Konvergenz zurück.

Der 5000er der dem normalen Publikum gezeigt wurde hatte bestimmt 1 Pixel Abweichnung. Der in der Händlervorführung sah besser aus.
Aber auch Epson und Mitsubishi glänzten nicht gerade im Kapitel Konvergenz. Die beste Konvergenz hatte der Sony 95.

Gruß
Andreas
surbier
Inventar
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 19:24

Galactus schrieb:
ist die Schärfe bei dem trotz Smooth Screen überzeugend?


Es gibt hartnäckige Mythen, die sich wohl nie beseitigen lassen. Ein gutes Beispiel ist Panasonics Smooth Screen vs. Bildschärfe. Dieses macht das Bild keinesfalls unscharf, allenfalls kommt subjektiv dieser Gedanke auf, weil das Pixelraster praktisch unsichtbar ist.

Für mich ist Smooth Screen die beste Alternative zu LCoS. Das einzige Manko besteht darin, dass die Lichtdurchlässigkeit beschränkt ist. Diese lässt sich aber durch eine ensprechende Lampe - so bei Panasonic - wieder heben.


Gruss
Surbier
sp3ct3r
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2011, 19:24
hast du zufällig mitbekommen wieviele LensMemory Speicherplätze der 5000er hat? In der Pressemitteilung stand nämlich "3", was ich für eine Fehlangabe halte.
Galactus
Stammgast
#9 erstellt: 03. Sep 2011, 19:54
@Andreas, danke für die Einschätzung
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 03. Sep 2011, 21:15
Hallo Andreas,

kannst du noch ein wenig mehr über deine Beobachtung des 3D-Modus vom Panasonic AT5000 schreiben - besonders zur Maximalhelligkeit, Flimmern durch die Shutterbrille und eventuell sichtbares Ghosting...


[Beitrag von George_Lucas am 03. Sep 2011, 21:16 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2011, 02:58
Nabend,

nun auch gerade zurück von der Messe.

Nun es hat viel Spaß gemacht und auch einige bekannte Gesichter waren wieder dabei, sodass einige Gespräche zustande kamen, trotz Sichtungsstress.

Hervorzuheben auch der extra Event von Epson der nach 18.00 im Anschluß statt fand, wo ich eingeladen war.

Fangen wir gleich bei Epson an, wo ja schon im Vorfeld die neuen Modelle bekannt gemacht wurden.
Also 5900, 6000, 6000W ohne Lens Shift und 9000 + 9000W mit Lensshift, jedoch nur manuell.
Generell ist auch der Fokus + Zoom an all diesen Modellen manuell.
Das "W" steht für drahtlose Übertragung der Bildsignale (NATIV im 60 Ghz Bereich)und nicht ggf. für eine Netzwerkverbindung.
Zusätzlich zeigt das "W" auch die Farbe der Probanden an. Letzteres steht also für eine weiße Ausführung.
Ebenso ist im Lieferumpfang der Übertragungsemitter für die drahtlose Verbindung dabei.
Die Komunikation zu den 3D Brillen geschieht hingegen nicht mit ext. Emitter, sondern ist fest eingebaut mit einen sehr hohen Signal und Streustärke.
Als Option gibt es noch einen extra Emitter (bei sehr großen Entfernungen), wo mittels einfachen Netzwerkabel (RJ 45 Buchsen) die Verbindung zum PJ hergestellt werden kann.
Und es gibt die Geräte (6+9000er) auch wieder als LP Version, was einen schon sehr großen Filter nötig macht.
Und nochmal und, auch ein Shutter (Objektivschutz) ist automatisch mit an Board.

Eiki (Cine4home) machte dann stellvertetend für Epson eine technische Einführung, wo sehr informativ die versch. Entwicklungen und Möglichkeiten dieser neuen Geräte angesprochen wurden.
Da er selbst diese Daten auf seiner Hompage in aller Einzelheit noch präsentieren wird (er hatte bereits erste Testexemplare durchgemessen), möchte ich hier an dieser Stelle nicht vorgreifen.
Interessant ist hier sicherlich der Aspekt, schaffen die Geräte die angeg. Lichtleistungen, womit Epson sehr hoch gegriffen hat im Vorfeld.
Und ja die Messungen von Ekki werden es bestätigen, sodass in der Tat ca. 2300 Lumen (9000er) resultieren im Dynamikmodus. Kalibriert und inkl. gleichem nativen Kontrast zu den Vorgängern (4400, 5500) schafft der 9000er mal eben 1600 Lumen, also exakt der Wert, der vorher im reinem Dynamikmodus geschafft wurde (also unkalibriert).
Letzteres wird sich also auch positiv für den 3D Betrieb auswirken.

Weitere interessante Werte werden mit Sicherheit noch folgen. :), wozu auch die geschickte 480 Hz Schaltung für den 3D Modus gehört.

Der Betrieb des 9000er im Demoraum mit Swans LS der größeren Gattung und sogar 2 Stück D-Motion Sitzen in einer toll angerichteten Atmosspähre (Kompliment auch an das Heimkinomacher Team hatte somit echtes Kinofeeling vermittelt.
Solche aufwendigen Vorführungen mit Ambiente, Licht usw. SUPER TOLL, so macht Heimkino immer Spaß !!!!
Aber zurück zum Gerät im 3D Modus.
Grundsätzlich machte das Avatar Bild in hoher Lichtleistung und hoher Brillenhelligkeit (inkl. entspr. Einstellung im PJ) schöne Farben und vermittelte eine glaubhafte Helligkeit die der Leinwandbreite (ca. 254 cm) schon gerecht wurde. In dieser Einstaellung und mit Detail Clear auf Stufe 3 hatte das Bild eine gute Schärfe gezeigt.

Im High Brillenmodus (Brillen und Abgleich zum PJ werden mit einem sichtbarem Umschalten angezeigt bei WEchsel der Stufen) konnte man jedoch leichtes Ghosting erkennen, was je nach Hintergrundhelligkeit kaum bis gut sichtbar auffiel. In der Einstellung Medium fiel es im Film Avatar nicht mehr wirklich auf.
Insofern ist natürlich im Multiplexverfahren immer ein Spagatakt zwischen Helligkeit und Ghosting.

Im Fazit ist der 9000er sicherlich ein würdiger Nachfolger der 4400/5500 Serie, jedoch hätte eine motorische Optik und Lens Memory eigentlich im Vergleich zur Konkurenz (Panasonic) mit an Board sein müssen (IMO).


Kommen wir zum Sorgenkind der R Serie (2000 + 4000er).
Zum Warum so spät erst, werde ich hier nichts schreiben.
Und ja es werden beide Modelle nun in einer limitierten Serie auf den Markt kommen, was im Nov. 2011 der Fall sein wird. Sicherlich dann mit einem Überhang im 2000er Bereich.
Diese Limitierung hört sich sicherlich sehr "Elitär" an, doch sollte man nicht vergessen, das bereits einige Händler in Vorcast Projekten genau diese Projektoren verplant hatten.
Das diese Geräte dann im Vorrang an die betref. Händler ausgeliefert werden sollten, somit ein fairer und auch nachvollziebaren Vorgang.
Wieviel Geräte dann generell in den Verkauf kommen steht somit noch nicht fest.
Auch die Preise sind nun neu auf 4199,- bzw. 5199,- fixiert (2000 /4000).

Die Bildperformance vom 4000er hat sich laut E-Team seit 2010 nicht verändert, wohl aber die generelle Genauigkeit in der Abstimmung.
Letzteres war leider auf der Messe so noch nicht zu erkennen, da auch hier die Konvergenzabweichung auch noch aus 5m Entfernung sichtbar und somit auch störend auffiel.
Ebenso zeigte das Bild auch noch nicht das volle Schärfepotential, bedingt durch das Konvergenzproblem.
Diese Problematik in der Justage war jetzt zwar deutlich verringert, als es auf der IFA 2010 zu erkennen war (damals fetter roter Saum), doch es zeigt einfach die Problematik in der genauen Justierung.
Insofern möchte ich über die weitere Bildqualitäten auch noch kein Urteil abgeben, doch das Gerät hat ein hohes Potential.
Laut Auskunft (deutlich) werden solche Geräte nicht in den Verkauf kommen. Es wäre schön wenn das Problem im Nov. dann vom Tisch ist.
Und er hat auch eine voll motor. Optik inkl. Vollfunktion Lens Memory (sehr gut !!!) Hier mit 3 Speichern im Moment.


Ansonnsten ein toller Zug von Epson hier eine Live Präsentation inkl. aller techn. Einblicke so zu zeigen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht. Danke Epson !!



So was ist mit JVC ?
Leider noch kein Kommentar, da hier Infos erst öffentlich auf der Cedia Messe vorgestellt werden dürfen.
So und das ist eben politisch FAKT, also warum jedes Jahr auf JVC oder ggf. auch Herrn HESS damit "anstinken". Er kann am wenigsten dafür und reißt sich im Gegenteil den A.... auf genau für diese Schiene.

Und diesmal muss "nur" 1 Woche gewartet werden und soviel kann ich schreiben, es lohnt sich.



Und nun zu Panasonic, dem neuen 5000er:
Da hier bereits viele Fakten beschrieben wurden, werde ich nur auf weitere Details inkl. Sichtung eingehen.
Die aktuelle Vorführung läuft auf einer ca. 210 cm breiten Leinwand mit Avatar ohne FI im 3D Modus.
Hier wirkt das 3D Bild relativ hell und auch die Farben sehen generell gut aus.Die Schärfe dort ist etwas angehoben und verhilft dem Bild zu einer guten Darbietung.

Wer die Chance hat in den Händlerbereich zu kommen, wird hier eine 245 cm breite LW vorfinden mit deutlich mehr Raum drumrum.
Hier konnten wir dann auch viel mehr ins Detail gehen.
So zeigte der volle Helligkeitsmodus (Lampe hoch) inkl. Kinomodi mit Filter und High Brillenhelligkeit weniger Ghosting (dito Avatar), als der 9000er Epson.
Auch hier war die S-Screen auf etwa mittel gestellt, somit hatte das Bild hier etwas mehr Schärfe gezeigt (dito 9000er Epson).
Nur ganz ehrlich, genau diese Detailvergleiche sollten dann Kopf an Kopf und mit dem kompl. Wissen aller Parameter im Vergleich erfolgen, um letztendlich ein Ergebniss zu bekommen.
Nur im Fazit liegen die Geräte sehr dicht beinander, obwohl der Epson den etwas helleren Eindruck hinterlassen hat (IMO).

Und noch etwas zur Lens Memory Funktion. Diese fährt in der Tat im Zoom/Fokus auf den Punkt wieder die Settings an.
Auf der 245 cm LW war die Abweichung max. im Bereich von 1mm Toleranz. So zum. der Sampler dort.
Und die Memory Speicherung beträgt 6 und nicht "nur" 3.

So und noch ein "Schmunkerl" an unsere Kalibrierfraktion. Der Pana erreichte unter optimaler Zoomstellung/Position (geschätzt) ein Luxwert von 126 (Kinomodi mit Filter also optimale Farben) und ca. 315 Lux im reinen unkalibrierten Dynmakimodus.
Wer die Formeln bemüht (16:9 LW in 245 cm Breite Gain um 1,0), der kann dann mal rechnen im Vorfeld.

Und Flimmern ? Nun ich bin dafür nicht die geig. Person, mich strengt das Shutter Sehen merklich an. Zwar ist bedingt durch die schnellere Ansteuerung eigentlich weniger zu erwarten...sicherlich ist das der Fall, aber ich sehe das immer noch bzw. nehme es indirekt als mehr Anstrengung war.

Auch hier (zum. im Händlerbereich, dort kam auch noch ein Techniker hinzu) eine tolle Vorstellung im Dark room und sehr kompetente Zusatzberatung.
So ist eine Präsentation nätürlich ein Genuß.



So was ist mit SONY oder besser so...nicht ?
Ich würde hier keine Komplimente austeilen gegenüber den Herstellern, wenn ich davon nicht selbst überzeugt bin.

Nur was der aktuelle Sampler auf der IFA (ich betone das hier einmal ohne die Gattung ansich anzugreifen)an Bildperformance zeigt, ist eine kompl. Enttäuschung.
Was ist da los ? Das Gerät produziert masive Kantenbetonung, obwohl die Konvergenz im guten Bereich liegt. In der 3D Darstellung wird fast jede härtere Kante doppelt gezeigt, was nicht nur Ghosting zu sein scheint.
Irgendwie findet dort zusätzlich eine Art Signalverschleppung/Betonung zusätzlich statt. Schwer zu beschreiben, nur es sieht nur unnatürlich digital aus.
Das auch noch mit nur durchschn. Farben und mäßiger Bewgungsschärfe trotz 3D FI (gut ich bin eh kein Freund davon), doch das können andere Geräte/Hersteller besser.
Denn wir befinden uns hier ja nicht mehr in der bis 3,3 EURO KLASSE.
Auch ist das Gerät auf der ca. 3,0m einfach viel zu dunkel in der Vorführung.

Ansonnsten auch hier ein Kompliment in die Vorführbedingungen, das ist die Basis für solch ein Gerät, aber die Performance ?
Geht nicht....definitiv nicht (IMO), das ist dem Preis nicht angemessen.
Super eine voll. Motorische Optik inkl. Vollfunktion auch für das Lens Memory (sehr gut !!). Speicher jedoch nur 3 Stück.


So in Anbetracht der Zeitsituation....
mache ich hier erstmal Schluß.
Morgen geht es weiter gute Nacht !!!


ANDY


PS
ACHTUNG bzw. BITTE
den Eingangsthread auf "IFA 2011...." ändern, so ist es besser auch später zu finden !!!


[Beitrag von ANDY_Cres am 04. Sep 2011, 03:16 bearbeitet]
mikee74
Stammgast
#12 erstellt: 04. Sep 2011, 08:22

trotz 3D FI (gut ich bin eh kein Freund davon)



Dass ist bei mir anders,
FI ist das wichtigste.

Epson hat sich leider aus dem Rennen geworfen.
Obwohl ich doch immer noch viel freude an meinem TW5000
habe.

Panasonic hat aber mein Gemüht wieder gerettet .

Andererseits hat es auch einen Vorteil,
mein Beamer hat Lensshift und FI, trotz das er 3Jährig ist.

Für den bekomme ich vielleicht noch 1000euro.
Währen die untersten Epson Neuheiten auch so ausgestattet,
bekäme ich bestimmt nur noch 500euro.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Sep 2011, 08:35
Hallo Andy,hallo Andreas.
Super Berichte von Euch, ich kann gar nicht genug davon kriegen und "sauge" sie auf, da ich leider nicht zur IFA kann.
Was ist nun mit der DLP Fraktion ? Hat Optoma , Mitsubishi (wohl leider "Stiefmütterliche" Behandlung des HC7800) oder mit Abstrichen Acer keine Vorführung ihrer Modelle ?
Wie schlagen sie sich im vergleich zur LCD Fraktion ?
Gruß: Heinz


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 04. Sep 2011, 08:36 bearbeitet]
surbier
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2011, 08:44
Guten Morgen Andi

Danke für Deine zwei, drei Impressionen.

Im Ernst: Wenn jemand dieses Fachwissen und dazu noch besten Draht zu den Herstellern / Händlern hat, der kann nicht nur kompetent schreiben, sondern der wird auch gehört.

Dass JVC offenbar immer an der CEDIA aufblüht, war mir nicht bekannt. Zu meiner Entschuldigung darf ich einbringen, dass ich mich erst seit relativ kurzer Zeit mit konkreten Publikations- und Lieferfristen von JVC befasse.

Insgesamt assoziierte ich deren Präsentationen immer mit der IFA. Es ist ganz gut, wenn immer noch Neuerungen präsentiert werden, nachdem das Gros die Katze bereits aus dem Sack gelassen hat.

Diese Verschiebung steigert die Spannung, die Vorfreude ... und gibt mir die Möglichkeit, 10 Stunden mehr auf den aktuellen Beamer zu laden.

Fakt ist für mich, dass ich nach derzeitigem Stand, basierend auf den heute bekannten Papier-Eckdaten der in Frage kommenden Konkurrenz (Mitsu, Sony), sowie auf der Vermutung, dass JVC 5 Modelle bringen und damit ein breites Feld abdecken wird, diese Marke für mich auch dieses Jahr schon jetzt ganz weit oben steht.

Ob dies an der in JVC reinprojizierte Hoffnung oder die eher ernüchternen Meldungen über die Konkurrenz (nicht nur Mitsu und Sony) liegt, kann ich noch nicht sagen.

Ich meine damit keine Meldungen über "Konvergenz", "Helligkeit" und dgl. Sowohl Sony als auch Mitsu haben uns bereits letztes Jahr mit deren Präsentationen gezeigt, dass IFA und erste ausgelieferte Geräte zweierlei sind.

Fakt ist, dass ich einen neuen Beamer brauche, Fakt ist, dass ich IN KEINER DISZIPLIN zurückkrebsen will und Fakt ist, dass mir JVC das vergangene Jahr in Form des RS40 als Gesamtpaket sehr gut gefallen hat. Etwas mehr Licht in 3D, vielleicht optimierte Brillen (ziemlich gross und schwer), ferner sollten die Signale die anderen Remotecontrolls nicht behindern, einen weiter gesteigerten Kontrast (evt. durch "Vererbung nach "unten"), schliesslich ein einfacheres Updateverfahren für die Firmware, vielleicht noch FI in 3D (für mich lediglich nice to have), damit ich das halbe Dutzend 3D Filme, die es sich zu sehen lohnen wird, auch gesehen habe, das Ganze preislich ähnlich interessant angeboten wie vor einem Jahr.

Es ist und bleibt spannend.

Gruss
Surbier
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 04. Sep 2011, 09:04
DLP habe ich nicht gesichtet. Ich weiß nicht ob da überhaupt was gezeigt wurde.

Die waren für mich als stark RBE-empfindlicher Person eh nicht interessant.

@Andy

Sehr schöner Bericht der sich wie ich finde weitgehend mit meinen Beobachtungen deckt .

Hast du den Pana5000 auch in 3d im Normalmodus sehen können?
Gerade dann sah der für heutige Verhältnisse recht ordentlich aus was die Helligkeit angeht und die Farben fand ich ganz ok.

Allerdings war für mich auch dieser Modus (auf 245cm wie du schreibst) auf der Händlervorführung immernoch zu dunkel. Mindestens 50% mehr an Helligkeit fehlen mir noch um mich auf den 3d-Zug aufspringen zu lassen...
Auf meiner 187cm Leinwand könnte es noch reichen, wobei ich einen sehr ungünstigen Zoomfaktor für max. Helligkeit bei mir zuhause habe.

Dann nochwas zu den angesprochenen Beamern: die Objektivgüte hat mich enttäuscht.
Bis auf den Sony bin ich immer auch direkt an die Leinwand ran und habe mir die Pixeldarstellung angeschaut.

Richtig scharf abgegrenzte Pixel gab es nicht zu sehen. Und das lag nichtmal an der schlechten Konvergenz sondern es war leider auch immer ein deutlicher Halo um die Pixel zu sehen.
Wie leichter Nebel. So kannte ich das noch von meinem ersten JVC350 (allerings weniger stark ausgeprägt).

Gruß
Andreas
4-Kanal
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2011, 10:19
ich bin am Montag auf der IFA und finde die bisherigen Erlebnisberichte schon recht hilfreich. Da ich eine Leinwand von 2,70 Metern Breite habe, dürften die auch jetzt neu vorgestellten Pojektoren kaum ausreichen für ein brilliantes 3-D Bild. Daher werde ich wohl weiter auf einen besseren BenQ 3-D Projektor warten, die es "unter der Hand" endlich Anfang 2012 geben soll (und die hoffentlich die Zeit genutzt haben für eine wirklich überzeugende Projektion. Somit werde ich mich auf brillenlose TV's konzentrieren, etwas HiFi - sofern es dieses Mal etwas zu Hören gibt - und den Großteil der restlichen Zeit mit einem Zoo-Besuch verbringen. Nach opulentem Dinner mit dem mitreisendem Bekannten geht es dann wieder zurück nach Hamburg. Sollte ich doch Überragendes auf der IFA entdecken, werde ich das auch hier kommentieren.

Dietrich
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Sep 2011, 10:34
Eine brilliant wirkende Projektion in 3d halte ich für ausgeschlossen mit den auf der IFA gezeigten Geräten bei deiner Bildbreite von 270cm.

Dafür wären für mich schon um die 16ftl nötig die soweit ich weiß keiner der Kandidaten auch nur ansatzweise bei 270cm liefern wird.

Gruß
Andreas
max25game
Stammgast
#18 erstellt: 04. Sep 2011, 11:05
Vielen Vielen Dank für EURE Eindrücke!!!

ich war vor drei Jahren auf der IFA, schon beeindruckend die "Stände" von z.b. Samsung.

wurde bei der Präsentation von Panasonic gleich bei Betretung des Standes einem eine Shutter Brille auf den Kopf geschnallt??
wurde 2D gar nicht gezeigt??
was kommt dann nächstes Jahr? wird dann nur noch "gesurft" und "gefacebookt" wie das diese Jahr auf den TVs der Fall ist

ich hab zwar eh schon einen 5000er bestellt, aber wenn noch jemand über die 2D Performance vom Panasonic schreiben möchte - BITTE GERNE

Danke und Gruß
Markus
Nudgiator
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2011, 13:12

ANDY_Cres schrieb:

So was ist mit JVC ?
Leider noch kein Kommentar, da hier Infos erst öffentlich auf der Cedia Messe vorgestellt werden dürfen.
So und das ist eben politisch FAKT, also warum jedes Jahr auf JVC oder ggf. auch Herrn HESS damit "anstinken". Er kann am wenigsten dafür und reißt sich im Gegenteil den A.... auf genau für diese Schiene.

Und diesmal muss "nur" 1 Woche gewartet werden und soviel kann ich schreiben, es lohnt sich.


Fragt sich nur, ob es sich lohnt auf die Nachfolger der X-Serie zu warten oder nur das neue 4K-Modell interessant ist
Criollo
Inventar
#20 erstellt: 04. Sep 2011, 14:19

Andreas1968 schrieb:

Die einzige positive Überraschung im Beamerbereich war für mich Panasonic!


Danke für den Bericht.

Das mit Pana klingt sehr gut, hier:
http://www.projector...7000_sony_hw30es.htm
ist man auch zufrieden.

Offenbar sind das helle, kontrastreiche Maschinen, mit denen man )mit dem 5000er) auch mal 3D schauen kann.

Und die Panas sind auch nicht solche Klopper wie andere Beamer. Vlt. ein bisschen lauer, aber wir werden ja sehen.
ANDY_Cres
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2011, 15:45

Nudgiator schrieb:

ANDY_Cres schrieb:

So was ist mit JVC ?
Leider noch kein Kommentar, da hier Infos erst öffentlich auf der Cedia Messe vorgestellt werden dürfen.
So und das ist eben politisch FAKT, also warum jedes Jahr auf JVC oder ggf. auch Herrn HESS damit "anstinken". Er kann am wenigsten dafür und reißt sich im Gegenteil den A.... auf genau für diese Schiene.

Und diesmal muss "nur" 1 Woche gewartet werden und soviel kann ich schreiben, es lohnt sich.


Fragt sich nur, ob es sich lohnt auf die Nachfolger der X-Serie zu warten oder nur das neue 4K-Modell interessant ist :D


Mahlzeit,

nun ich schmunzle nur über deinen Satz
Das Warten lohnt sich immer.

ANDY

PS
Danke für die Thread Änderung, so ist es aktuell und später besser zu finden inkl. Google danach usw.


[Beitrag von ANDY_Cres am 04. Sep 2011, 16:04 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2011, 16:03

Andreas1968 schrieb:


@Andy

Sehr schöner Bericht der sich wie ich finde weitgehend mit meinen Beobachtungen deckt .

Hast du den Pana5000 auch in 3d im Normalmodus sehen können?
Gerade dann sah der für heutige Verhältnisse recht ordentlich aus was die Helligkeit angeht und die Farben fand ich ganz ok.

Allerdings war für mich auch dieser Modus (auf 245cm wie du schreibst) auf der Händlervorführung immernoch zu dunkel. Mindestens 50% mehr an Helligkeit fehlen mir noch um mich auf den 3d-Zug aufspringen zu lassen...
Auf meiner 187cm Leinwand könnte es noch reichen, wobei ich einen sehr ungünstigen Zoomfaktor für max. Helligkeit bei mir zuhause habe.


Mahlzeit,

danke dir und auch den anderen Usern.
Die Helligkeit im Normalmodus und inbesondere die Farbanmutung ist schon in Ordnung für diese Bildbreite, jedoch für mich niemals ausreichend. Nur das muss ja nicht zwanglsäufig auch auf andere User zutreffen.

Der Helligkeitssprung der neueren Modelle hält sich generell sehr in Grenzen (IMO).
Ich sehe die Verbesserungen eher im Farbbereich in vielen neuen Einstellmöglichkeiten und Helferlein (was ja auch im Zweifel Licht kostet, jedoch insges. die Bildqualität steigert, inbesondere auch im 3D Bereich.
Und natürlich auch im Ghostingverhalten inkl. Flimmern.
Das einige Hersteller u.a. nun auch Lens Memory % Co spendieren finde ich ebenso als Fortschritt.
Das nicht jeder Hersteller alle Funktionen für Budget X spendiert ist sicherlich auch der Fall.

Generell sind aber auch die 2D Qualitäten gesteigert worden, was abseits des ganzen Hype auf 3D auch nicht vergessen werden sollte.


Andreas1968 schrieb:

Dann nochwas zu den angesprochenen Beamern: die Objektivgüte hat mich enttäuscht.
Bis auf den Sony bin ich immer auch direkt an die Leinwand ran und habe mir die Pixeldarstellung angeschaut.

Richtig scharf abgegrenzte Pixel gab es nicht zu sehen. Und das lag nichtmal an der schlechten Konvergenz sondern es war leider auch immer ein deutlicher Halo um die Pixel zu sehen.
Wie leichter Nebel. So kannte ich das noch von meinem ersten JVC350 (allerings weniger stark ausgeprägt).

Gruß
Andreas


Nun das liegt zum Teil auch an den neuen Ansteuerungen und Teil Pulsen der Lampen und auch bedingt der Technik geschuldet.
Da ist DLP natürlich weiterhin im Vorteil.
Die Hersteller lassen sich jedoch immer neue Kniffe einfallen, leider kann ich diese Ausführungen jedoch im Moment noch nicht weiter führen. (NTA)

Ansonnsten waren die aufgehellten Ecken wieder klar beim Sony VW 95 zu erkennen. Jedoch auch beim Pana 5000er.
Beim Pana ? Ja genau auch dort, trotz anderer Technik.

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#23 erstellt: 04. Sep 2011, 16:29
Und wieder Mahlzeit
und weiter mit einigen Sichtungen :

Ja was war mit Optoma ?
Nun der Stand hatte leider nur "Anwesenheitsberechtigung" eine entspr. Räumlichkeit (dark room) wurde leider nicht präsentiert.
Natürlich muss jeder Hersteller immer Abwägen wo auch solche Kosten bleiben im Endeffekt.

So wurde nur der HD 33 im hellen Ambiente (nur unter nicht optimalen Standbedingungen) vorgeführt.
Eine Beurteilung solcher Geräte mache ich daher nicht.
Andere PJ´s waren nur im Schaukasten zu bewundern.
Vor Ort war auch "nur" die Verkaufsmanschaft und nicht Marketing usw.

Ja das war schon etwas Schade, aber sei es drum...



Ein Highlite war der in Halle 2 stehende neue SIM 2 Lumis Solo, der zwar auch unter nicht optimalen Vorführbedingungen vorgeführt wurde, doch trotzdem hatte das Bild eine markante und wegweisende Optik zu Tage gefördert.
SIM hatte nur kurz vor Schluß die Aufgabe hier mit einem Partner (andere Sparte) mal eben auch bischen 3D vorzuführen.
Das das so nicht optimal laufen kann, war auch SIM 2 klar, nur das wurde auf der Messe auch so kommuniziert.

Das das Gerät auf der ca. 250 cm Subernova Spezial LW trotzdem zeigte wo der Shutter 3D Hammer hängt, will ich hier aber auch nicht unterschlagen (ja 144 Hz läßt u.a. grüßen).
Genau mittig davor gestellt (ergo exakt hinter den PJ dort) und auf einem ANIMationsfilm geschaut.
Super Farben, null Artefakte satt scharfes Bild ohne Zickereien und sehr angenehm zu schauen.
Mache solche nicht optimal Beurteilung zwar nicht gerne, doch hier war definitiv eine Ausnahme angesagt.

Das Gerät werde ich demnächst bei mir zu Hause testen unter optimalen Bedingungen, dann weiß ich wo die max Qualität diese Gerätes liegt.

Für alle Interessierten zur Marke SIM 2
AUFPASSEN, die Jungs bringen 15 NEUE (!!!) Geräte auf den Markt in quasi Paukenschlag Abständen.
Unter Anderem wird die 3 Chip Serie neu aufgestellt, sodass neben dem normalen "Lumis" nur noch der Lumis Solo in der Serie bleibt. Der CX 1080P läuft dann aus.
Ebenso auslaufen wird auch der UNO, dieser wird durch den 3D UNO ersetzt, was mit Sicherheit dann auch preislich abgestuft zum Solo weiterhin läuft.
Ob der UNO 3D auch Triple Flash bekommt, ist noch nicht bekannt.

Dazu kommt eine neue 1 Chip Serie mit untersch. Lichtstärken und beim großen Modell gar eine 2560 x 1600 Auflösung.
Diese hört auf den Namen "NERO" und wird sich im Bereich ca. T€ 14 - 20 bewegen.
Wer SIM 2 kennt, der darf gespannt sein, wie auch die 3D Umsetzung in diesen Geräten implantiert wurde inkl. angepasster Signalverarbeitung usw.
Wer also seinen ultimativen 1 Chip DLP mit mehr Licht oder auch Auflösung bekommen möchte, kann hier fündig werden.

Die anderen Geräte werden im LED Bereich (nicht offz.) und auch in der Teatro Serie zu finden sein(HT 5000 Serie läuft aus) inkl. auch noch einer darüber angesiedeltem Modell.

Also SIM macht weiter Ernst und die Verkaufszahlen gerade auch für das 3D Lumis Solo Modell sind im Moment herrvorragend, trotz des Preises im 40 t€ Bereich.


So geht dann nachher noch weiter....


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 04. Sep 2011, 16:30 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Sep 2011, 16:49
hi andy,

dankeschön für deine, wie immer, interresanten Berichte

Ein kleine Abschweifung von den Beamern:
Konntest du den neuen Oled Helm / Brille HMZ-T1 von Sony sehen?


Fritz
Nudgiator
Inventar
#25 erstellt: 04. Sep 2011, 16:58

ANDY_Cres schrieb:

Mahlzeit,

nun ich schmunzle nur über deinen Satz
Das Warten lohnt sich immer.

ANDY


Da Du ja nix sagen darfst, muss ich halt hintenrum fragen
ANDY_Cres
Inventar
#26 erstellt: 04. Sep 2011, 17:59

Fritz* schrieb:
hi andy,

dankeschön für deine, wie immer, interresanten Berichte

Ein kleine Abschweifung von den Beamern:
Konntest du den neuen Oled Helm / Brille HMZ-T1 von Sony sehen?


Fritz


Jepp DAnke !

Dieses Brillen MONSTER ist das Besch...was ich in Sachen 3D bisher vorn dem Kopf hatte, um es ganz einfach zu formulieren.

Das Ding ist für Leute, die sich mögl. einfach mit der Materie s3D beschäftigen wollen und den Rest nicht kennen bzw. auch nicht weiter interesiert.
Und das meine ich nicht abfällig schließlich hat jeder seine Favoriten in Sachen Hobby etc.

Somit ähnelt der ganze Aufbau (inkl. Schnalle am Hinterkopf, damit das Space "Cappy" nicht vorn überkippt, einem Schwerverbrecher auf dem elektr. Stuhl.) IMO.
Ich meine es ist ja schon irgendwie bescheuert, überhaupt mit Brille auf eine weiße Fläche zu schauen.
Aber das....naja völlig abgefahren.

Infos zum Produkt:
Ist in Anbetracht der Ausmaße relativ leicht noch. Die Bügel für die Ohren laufen parallel mit den Zusatzbügeln für die Lautsprecher.
Nicht gut gelöst, da schon diese Punkte den Tragekomfor merklich mindern.
Dann diese Taucherbrillen ähnliche Adaptierung zu den Augen mit festem Zusatz Kissen mittig darüber damit auch die Stirn schön Druck bekommt.
Tja irgendwie muss das ja halten am Gesicht.
Dann das generelle Prozedere dieses Ding überhaupt optimal auf den Kopf inkl. Symetrie der Augen zu stellen....ein Geduldsspiel ohne Ende.
Nur wenn das alles exakt passend sitzt und man dann in Starre verfällt (damit der Sitz exakt so bleibt), kommt ein Bild zu Stande was halbwegs bis in alle Ecken scharf ist.

Nur minimale Passdefizite und du bekommst Stellen mit Unschärfen etc.
Schaffst du es mit der Sitzperfektion fallen in einem CS Film SOFORT die hellen grauen Balken auf, von schwarz nicht einmal ansatzweise eine Ähnlichkeit.
Dieser Portrait Charakter sieht dann völlig unnatürlich aus.
Gut die Farben gehen in Ordnung, wenn auch die 720P Auflösung so dicht vor den Augen bereits Defizite zeigt.
Dann dazu immer wieder Unzulänglichkeiten in der Bewegung, gepaart mit allen mögl. Miniartefakten usw.
Auch ja das Teil hat auch Sound....nu ja kein Kommentar dazu.images/smilies/insane.gif

So was soll der Apparat bewirken eine 20 m Leinwand ????
NIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEMALS !
Das ist und bleibt Kaspar Kinder TV mit null Anspruch.
Das ist soweit weg von einer kinoähnlichen Darstellung !!!

Und bereits nach 5 Minuten (ja so lange habe ich das ausgehalten inkl. Justage von 10 min).
schwitzt du das Teil ggf. so voll....widerlich und es drückt überall dazu.

Sorry ich bin zu alt dafür, obwohl ich mir jede Technik gebe, aber das ist so Spielkram....fürchterlich (IMO).
Nun gut für andere mag das ggf. eine Offenbarung sein, doch ich sehe das Produkt eher im Kinderzimmer bei herran wachs. Jugendlichen, als tatsächliches Livestyle Produkt.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 04. Sep 2011, 18:03 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 04. Sep 2011, 18:05
LOL


okay
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 04. Sep 2011, 21:50
Ich hatte auch die Sonybrille auf und war auch nicht gerade begeistert.

Deutlich sichtbares Pixelraster, lasche Farben und von Kontrast/Schwarzwert konnte man nicht wirklich sprechen.
Ansonsten aber ganz brauchbare 3d-Wirkung.

Ein exaktes Abgleichen des Augenabstandes an der Brille war dazu aber zwingend notwendig.

Gruß
Andreas
Cine4Home
Gesperrt
#29 erstellt: 05. Sep 2011, 00:56

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,


Weitere interessante Werte werden mit Sicherheit noch folgen. :), wozu auch die geschickte 480 Hz Schaltung für den 3D Modus gehört.




Freut uns, dass Dir unsere Präsentation gefallen hat

Ein ausführliches Preview wird so schnell es geht noch folgen.


Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 05. Sep 2011, 00:57 bearbeitet]
smokalot66
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Sep 2011, 08:11
Schade, hatte die Sony-Brille als weiteres Spielzeug absolut auf dem Zettel aber nach den Aussagen der beiden Andys brauch ich das Teil dann wohl eher doch nicht ...
audiohobbit
Inventar
#31 erstellt: 05. Sep 2011, 11:59
Hallo Andy und Andreas un co.

danke für eure Eindrücke!
Der Pana wird für mich immer interessanter.
Sollten die Gerüchte zu JVC stimmen, dann wirds auch da interessant.

Danke für die Bestätigung dass es beim Pana doch 6 Speicher sind fürs Lensmemory, also wie beim Vorgänger. Alles andere wäre für mich auch Quatsch gewesen.

Beim Sony VW95 berichtest du nur von 3 Speichern, es gibt aber hier ein Bild wo man wohl 5 Speicherplätze sieht: http://www.cinetson....989-165.html#p578964



ANDY_Cres schrieb:

Auch die Preise sind nun neu auf 4199,- bzw. 5199,- fixiert (2000 /4000).

Da ich das bei worf nun auch schon gelesen habe, denke ich mal dass dies kein Fehler ist? Sollte da nicht eine 3 statt einer 4 stehen?

Sollte das wirklich stimmen, so frage ich: Haben die bei Epson eigentlich den A*sch offen???

Dies treibt meine Enttäuschung von Epson nur noch weiter!

Einzig der 9000er scheint sinnvoll, alles andere geht am Markt vorbei meiner Meinung nach.

Lt._Spock
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Sep 2011, 12:35

audiohobbit schrieb:
Sollte das wirklich stimmen, so frage ich: Haben die bei Epson eigentlich den A*sch offen???


Irgendjemand muss ja die Zeche zahlen, wenn der Ausschuß bei der Fertigung der Panels so hoch ist.

Gruß
Spock
Mr._Universum
Stammgast
#33 erstellt: 05. Sep 2011, 12:43

Lt._Spock schrieb:

audiohobbit schrieb:
Sollte das wirklich stimmen, so frage ich: Haben die bei Epson eigentlich den A*sch offen???


Irgendjemand muss ja die Zeche zahlen, wenn der Ausschuß bei der Fertigung der Panels so hoch ist.

Gruß
Spock


Das regelt alles der Markt. Es kann ja niemand zum Kauf gezwungen werden.

Gruß,

Hansi
meni85
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Sep 2011, 14:15
hi Erstmal vielen Dank für eure Eindrücke, ist schon geil das man hier im Forum mit frischen News versorgt wird.

Nur kommt bei mir immernoch kein 3D feeling auf wenn ich das so lese und schon garnicht zu dem Preis. Da muss ich wirklich sagen wenn ich mir dann schon einen Beamer zwischen 3 - 4 K kaufe dann muss das 3D auch richtig gut sein da will ich die nächsten 3 Jahre ruhe haben. Und da es eh noch nicht so viele Gute Filme in 3D gibt und ich ja insgeheim noch hoffe das es mal 3D Beamer ohne 3D Brillen gibt.

Habe ich mir jetzt den Epson TW4400 LPE als übergangslosung für die nächsten 2-3 Jahre gekauft. Und verzichte somit auf 3D

Ich hatte gehofft das die neuen Epson Modelle deutlich besser sind das W-lan empfinde ich nicht als das nonplus Ultra sondern eher als nette Spielerei (ein Kabel kann man auch schön an der Wand und Decke verlegen)

Gruss Meni
George_Lucas
Inventar
#35 erstellt: 05. Sep 2011, 14:32
Ein 3D-Full-HD-Projektor von Epson für unverhandelte 1150 Euro sind doch schon ein guter Preis.

Damit dürfte Epson ein Alleinstellungsmerkmal haben! - Ich tippe darauf, dass das Modell der neue "King of the Road" wird...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 05. Sep 2011, 14:53

George_Lucas schrieb:
Ich tippe darauf, dass das Modell der neue "King of the Road" wird... :prost



Ja, falls Epson sich mit dem fehlenden Lensshift nicht selbst ein Bein gestellt hat.


Fritz
meni85
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Sep 2011, 14:54
hmm naja es kommt natürlich drauf an wie gut das 3D ist.

zudem meinte ich gelesen zu haben das der 5900 keine 3D Brillen beigelegt hat und somit für 3D a 2 Brillen nochmal ca 300€ fällig werden dürften.

Aber sicher hat Epson damit ein gutes Preismanagement um der Masse 3D schmackhaft zu machen.

Aber ich persöhnlich kennen schon viele Leute (die kein Heimkino haben) schon garnihct mehr ins 3D kino gehen wollen sondern sich lieber den Film in 2D anschauen wollen weil er da einfach schärfer ist. und es garnicht so viele 3D effekte gibt die einen Eindruck hinterlassen.

Tron in 3D war wohl das frecheste was ich je im Kino gesehen habe.
George_Lucas
Inventar
#38 erstellt: 05. Sep 2011, 14:59

Fritz* schrieb:

George_Lucas schrieb:
Ich tippe darauf, dass das Modell der neue "King of the Road" wird... :prost



Ja, falls Epson sich mit dem fehlenden Lensshift nicht selbst ein Bein gestellt hat.

Daran hab ich auch schon gedacht. Aber was bietet die Konkurrenz in dieser Preisklasse?

DLP bietet 3D mit 720p-Auflösung und 60 Hz 3:2-Pulldowngeruckel, RBE. Lens-Shift ist bei diesen Geräten auch nicht vorhanden.

Also stellt der Epson eine gute Alternative dar.

Mehr wissen wir aber erst alle nach einem Direktvergleich.
Nudgiator
Inventar
#39 erstellt: 05. Sep 2011, 14:59

meni85 schrieb:
hmm naja es kommt natürlich drauf an wie gut das 3D ist.


Selbst das 3D-Bild eines 500€-DLPs ist richtig gut, dafür mußt Du deutliche Einbußen im 2D-Betrieb in Kauf nehmen.



zudem meinte ich gelesen zu haben das der 5900 keine 3D Brillen beigelegt hat und somit für 3D a 2 Brillen nochmal ca 300€ fällig werden dürften.


Fast allen > 3500€-Beamern liegen auch keine 3D-Brillen und Transmitter bei
George_Lucas
Inventar
#40 erstellt: 05. Sep 2011, 15:09
Epson R4000 + R2000

Es hat mich nun doch ein wenig überrascht, dass praktisch alle IFA-Besucher darüber geklagt haben, dass die R-Modelle von Epson deutliche Konvergenzfehler aufweisen.
Nach einem Jahr "Entwicklungszeit" und regelmäßiger Terminverschiebungen der Markteinführung (seit der Vorstellung auf der IFA 2010) hätte ich gedacht, dass Epson zumindest für die IFA 2011 perfekte Geräte zur Verfügung stellen würde. Das qualitative Potential und die Ausstattung ist ja vielversprechend.

Da nur eine kleine Stückzahl an R2000 und R4000 an ausgewählte Händler ausgeliefert wird, hab ich ein wenig die Sorge, dass sich auch hier Bildfehler einschleichen werden, wie die auf der IFA 2011 von vielen kritisierte mangelhafte Konvergenz. Ob Epson diesen Mangel nun bis Ende November abstellen kann, bleibt abzuwarten.
Besonders vertrauensweckend finde ich das alles nicht. Schade.
Nudgiator
Inventar
#41 erstellt: 05. Sep 2011, 15:23

George_Lucas schrieb:

Es hat mich nun doch ein wenig überrascht, dass praktisch alle IFA-Besucher darüber geklagt haben, dass die R-Modelle von Epson deutliche Konvergenzfehler aufweisen.


Im Oktober 2010 gab es bei Epson Probleme bei der Abspeicherung der Settings, so daß massive Konvergenzfehler sichtbar waren. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß man das mittlerweile behoben hat. So langsam habe ich den Eindruck, daß Epson absolut NICHTS an den Geräten geändert hat, da die Fehler noch dieselben sind, wie vor einem Jahr ... Das ist wirklich sehr schade, zumal ich von den Geräten sehr begeistert war.
Panateufel
Inventar
#42 erstellt: 05. Sep 2011, 15:26

Fritz* schrieb:

George_Lucas schrieb:
Ich tippe darauf, dass das Modell der neue "King of the Road" wird... :prost



Ja, falls Epson sich mit dem fehlenden Lensshift nicht selbst ein Bein gestellt hat.


Fritz


Mal so gesehn... in 90% der Fälle dauert die Ausrichtung des Beamers ohne Lensshift vielleicht ne halbe Stunde länger als mit... deswegen wird isses mMn. relativ wurscht ob das an Board ist... für den Preis (der ws. eher gegen 1000 gehen wird als gegen 1150) einen Full HD 3D Beamer anzubieten ist ein wirklich genialer Streich von Epson. Das wird garantiert der neue Platzhirsch bei den Verkaufszahlen, egal welche Bildquali der bietet.
Nudgiator
Inventar
#43 erstellt: 05. Sep 2011, 15:34

Panateufel schrieb:

Mal so gesehn... in 90% der Fälle dauert die Ausrichtung des Beamers ohne Lensshift vielleicht ne halbe Stunde länger als mit... deswegen wird isses mMn. relativ wurscht ob das an Board ist...


Es geht hierbei nicht um die Ausrichtung des Beamers, sondern um die Tatsache, daß viele Leute eine Deckenhalterung besitzen, die man EINMAL montiert und nicht ständig neu verschraubt. Bei mir hängt sogar eine Hushbox an der Decke, die mal eben lockere 20kg wiegt. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust, diese wegen eines Beamers zu versetzen. Der Beamer muß sich an meine Räumlichkeiten anpassen, nicht umgekhrt ...



Das wird garantiert der neue Platzhirsch bei den Verkaufszahlen, egal welche Bildquali der bietet.


Ich bin mir auch sicher, daß sich in der heutigen "Geiz ist geil"-Gesellschaft genug Käufer für das Gerät finden werden. Es ist schon erstaunlich: wenn der Preis stimmt, ist alles andere egal ...
audiohobbit
Inventar
#44 erstellt: 05. Sep 2011, 16:02

Panateufel schrieb:
Mal so gesehn... in 90% der Fälle dauert die Ausrichtung des Beamers ohne Lensshift vielleicht ne halbe Stunde länger als mit... deswegen wird isses mMn. relativ wurscht ob das an Board ist...

Kann ich nicht nachvollziehen.
Das geht für Leute die den Beamer aufn Tisch stellen und auf ne weiße Wand projezieren, denen Bildgröße und Position egal ist.

Wer aber nen genauen Plan von LW-Größe, -position und Beamerstandort hat kann mit sowas nichts anfangen.
Zumal der Beamer horizontal immer mittig vor der LW sein muss und vertikal sicher nen festen Offset hat, damit ist die Bildhöhe von Bildgröße, Zoomfaktor und Projektorhöhe abhängig.

Keystonekorrektur ist tabu.

Aber dafür ham se Lautsprecher drin! Tolle Wurst. Das ist dann tatsächlich für Leute die den einfach vor sich aufn Tisch stellen und die keinerlei Anspruch an Bild- und Tonqualität legen.
Nasty_Boy
Inventar
#45 erstellt: 05. Sep 2011, 16:27

audiohobbit schrieb:

Aber dafür ham se Lautsprecher drin! Tolle Wurst. Das ist dann tatsächlich für Leute die den einfach vor sich aufn Tisch stellen und die keinerlei Anspruch an Bild- und Tonqualität legen.


Die Leute nennt man Otto Normalverbraucher
audiohobbit
Inventar
#46 erstellt: 05. Sep 2011, 16:33

Nasty_Boy schrieb:

audiohobbit schrieb:

Aber dafür ham se Lautsprecher drin! Tolle Wurst. Das ist dann tatsächlich für Leute die den einfach vor sich aufn Tisch stellen und die keinerlei Anspruch an Bild- und Tonqualität legen.


Die Leute nennt man Otto Normalverbraucher :D

Die haben nicht mal nen Beamer..

Ich sehe gerade: Heimkinoraum berichtet die kleinen Epsons hätten einen "Offset 0"!
Hier weiter unten: http://heimkinoraum.de/news_355_Teil-2-Beamer-zur-IFA-2011.html

Das verstehe ich so dass ohne Keystonekorrektur der Beamer exakt mittig vor der LW stehen müsste und DAS wäre dann wirklich BS!! EDIT: Falsch! siehe unten! Missverständnis...

Die Frechheit ist noch folgender Satz in der Pressemitteilung:

Die neuen Epson 3D-Projektoren bieten zahlreiche benutzerfreundliche Merkmale wie eine kabellose Full-HD-Verbindung, Lens-Shift-Funktion und optischen Zoom.


[Beitrag von audiohobbit am 05. Sep 2011, 17:08 bearbeitet]
Real_
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Sep 2011, 16:52
Das wären ja wirklich schlechte Neuigkeiten. Falls das so stimmt, wird wohl der Optoma HD 33 der zukünftige "Volksbeamer".
PiPro
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 05. Sep 2011, 16:56
Hallo,

Offset "Null" heißt beim Epson das er entweder Unterkante Leinwand stehen muss oder Oberkante Leinwand hängen.

Und die Pressemitteilung mit dem Lensshift stimmt soweit schon, bezogen auf den TW9000 und den TW9000W, welche Lensshift haben.
audiohobbit
Inventar
#49 erstellt: 05. Sep 2011, 17:04
Kommando zurück, lt. Heimkinoraum bedeutet das folgendes:

"Offset 0 (Bildschirmunter/oberkante)"

Für mein Verständnis sind das 50% Offset, eine halbe Bildhöhe.
audiohobbit
Inventar
#50 erstellt: 05. Sep 2011, 17:07

PiPro schrieb:
Hallo,

Offset "Null" heißt beim Epson das er entweder Unterkante Leinwand stehen muss oder Oberkante Leinwand hängen.

Und die Pressemitteilung mit dem Lensshift stimmt soweit schon, bezogen auf den TW9000 und den TW9000W, welche Lensshift haben.

Hallo Oli, habe dein Post übersehen, es wurde ja korrigiert.

Aber wie gesagt aus meiner Sicht ist das beschriebene eine Offset von 50%, folgend der Nomenklatur bei Lensshift.

@Pressemeldung: Sie sprechen von einer Mehrzahl die auch über Lensshift verfügen, was nicht der Fall ist. Den 9000 und den 9000W als zwei Projektoren zu sehen is scheinheilig.

Aber gut, mir egal, Epson scheint für mich gestorben.
meni85
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Sep 2011, 17:42
Ja ich hatte auch gewartet aber ohne lensshift no way ! und der 9000 scheint zwar okay zu sein (denke da kommt sicherlich noch mal später ein Update für die 3D FI) ist mir aber zu teuer für das 3D was er bietet. Da warte ich lieber noch mal 2 Jahre und verbleibe solange mit dem TW4400 LPE
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 DLP FULL HD 2D 3D IFA BERLIN 2011
kraine am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  761 Beiträge
Beamertage 2011
Lenni84 am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  8 Beiträge
JVC DLA-X5000/7000/9000
stfnrohr am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2024  –  14179 Beiträge
Mitsubishi HC4000 - Einstiegsprojektor als Geheimtipp (IFA 2010)
Heimkino-total.tv am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  60 Beiträge
Shootout: JVC X3 vs. Mitsubishi HC9000
Andreas1968 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  59 Beiträge
Neue Epson Projektoren - Eindrücke von der IFA 2010
Heimkino-total.tv am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  107 Beiträge
Ersten Bildern MITSUBISHI HC 9000 aus IFA 2010
kraine am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  874 Beiträge
Neue Epson 3D Beamer EH-TW 5900/6000/9000 IFA 2011
Redslim am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  1273 Beiträge
IFA 2010
nolimithardware am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen