plv-z4 lampe neu trotzdem dunkel !

+A -A
Autor
Beitrag
erwin-sk007
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2011, 19:04
hallo,

habe da auch das gewisse problem mit meinen beamer seit lampenwechsel,
am anfang war powerlampe rot und replace gelb blinkend.
hab dann eine orginal lampe gekauft und eingesetzt.

so und nun seh ich nix mehr beamer bleibt dunkel!! shit.

der besagte thermo switch ist es auch nicht , der befindet sich in normal stellung also unten.

kann man über eine tastenkombi den beamer reseten oder die lampen neu zünden, hatte mal irgentwo gelesen das es einen master reset geben soll, bloss das find ich nicht mehr.

bitte um hilfe

mfg
erwin
Spezi
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2011, 19:57
Hallo Erwin
Den Beamer 10 Min vom Netz trennen, Luftfiter ausbauen - reinigen und wieder einsetzen, die Lampe nochmal aus- und einbauen, am Bimetallschalter klopfen, manchmal ist der auch nicht richtig eingerastet.
Das sind die User Tipps die ich auf die Schnelle gefunden habe.

Vielleicht findest du was im engl. Service Manual zu den Resets.
download PDF
edit:
gerade im Pdf gesehen - der Lampenschacht Deckel muß perfekt sitzen, er hat auch einen Schalter.
Im Adobe Reader Suchmaske 'lamp' und mit Taste F3 suchen.
viel Glück!

Gruß


[Beitrag von Spezi am 29. Jul 2011, 20:06 bearbeitet]
erwin-sk007
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2011, 20:22
hi,

hab ich alles schon gemacht,
hab sogar den bimetall überbrückt aber auch nix ,
beamer geht an bleibt aber schwarz, als ob die lampe nicht zündet,
kann man das modul überprüfen welches die lampe entzündet????
die deckel schaltung ging bis jetzt i.o.
der beamer is halt über 3 jahr gelaufen, hmm.

shit müsste bloss ins menu kommen um die anzeige der lampendauer zu resetten

mfg
erwin
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2011, 20:30
Hast Du den kürzlich bei Ebay erworben oder ist das schon immer Deiner?
erwin-sk007
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2011, 21:02
hi,

mein eigener und wollt ihn auch nicht tauschen.

aber nach 3jahren kommt dann doch mal die lampe, grins

mfg
erwin
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2011, 21:16
Wo hast Du die Lampe gekauft? Tu doch erstmal die alte wieder rein, wenn die noch tut.
erwin-sk007
Neuling
#7 erstellt: 29. Jul 2011, 21:34
hi,

folgendes ,
irgendwann blieb die lampe dunkel, dann hab ich beamer ausgemacht und später wieder an da ging das teil noch normal.
habe am selben tag noch die neue lampe bestellt bei beamershop "original".
dann lampe raus .... .
alte lampe rein bringt nun nix mehr geht auch nicht mehr an.
gibt es evt. ne sicherung für die lampe ich meine nicht die fürs gerät.?

es gibt ja laut "Service Manual" ein MASTER RESET , aber wie muss ich den starten. beamer einschalten und reset benutzen oder nur hauptschalter ein und benutzen und wie lange soll ich das teil gedrückt halten??????????????

mfg
erwin
erwin-sk007
Neuling
#8 erstellt: 30. Jul 2011, 05:48
hi,

ein freund meinte das die einfachste erklärung wäre, die neue lampe ist defekt!!!!!!!!

dann hab ich mal lampe raus und am anschlus gemessen ob spannung anliegt und siehe da es werde licht am messgerät.

den verrieglungsschalter sollte man aber nicht vergessen zu betätigen da ja die klappe wech is.

wie kann ich denn die lampe durchmessen ob sie ein schaden hat????
mfg
erwin


[Beitrag von erwin-sk007 am 30. Jul 2011, 05:49 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 30. Jul 2011, 11:29
Das wäre nämlich auch meiner Vermutung gewesen. Deswegen die Frage, wo gekauft, seriöser Händler? DOA kann aber immer mal passieren.
3 Jahre gelaufen? Der Z4 wird doch seit 5 Jahren nicht mehr gebaut?
Durchmessen? Keine Ahung, sorry.
Am einfchsten wäre es, Du könntest die Lampe mal in einem anderen Z3/4/5 probieren.
erwin-sk007
Neuling
#10 erstellt: 01. Aug 2011, 23:57
hi,

so nun neue lampe bestellt , hoffentlich funtzt es dann, wenn nicht dann fliegt was durchs fenster.

mfg
erwin
Spezi
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2011, 00:30
die Lampe kannst du nicht durchmessen.
Wie eine Neonröhre mit Gas.

Viel Glück mit der neuen Lampe.
In einem Nachbarthread gabs auch mit der neuen Lampe kein Erfolgserlebnis.
Hoffentlich bei dir!!
erwin-sk007
Neuling
#12 erstellt: 03. Aug 2011, 16:07
hi,

so nun wie gehabt selbes spiel, neue lampe beamer dunkel, wie geil.

habe nochmal nachgemessen im gehäuse, wenn der beamer angeht liegt an der lampenfassung ca 380v an, ist das vielleicht zu wenig damit die lampe zündet ???

und dann noch was - laut hersteller gibt es ja den besagten master-reset , den musss man ja im stromlosen zustand benutzen, ja aber wie lang soll ich den denn drücken????

mfg
erwin
J77A66
Stammgast
#13 erstellt: 03. Aug 2011, 20:00
Vieleicht hängt es ja auch mit dem automatischen Objektverschluss zusammen. Das dieser nicht richtig (nicht weit genug) öffnet und der Beamer dadurch, im Glauben nicht offen zu sein, die Lampe nicht zündet?
erwin-sk007
Neuling
#14 erstellt: 03. Aug 2011, 21:07
hi,

aber warum sollte denn der schalter nicht gehn ging doch bis zum lampenwechsel ohne probleme.

grüße
erwin
Spezi
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2011, 11:02
Jetzt wo J77A66 den Objektivschalter erwähnt erinnere ich mich auch.
Da ist die Klappe nicht mehr bis zum Anschlag zurückgefahren.
Ich würde jedenfalls probeweise nachhelfen und die Klappe am Ende etwas andrücken.

An der Lampenfassung solltest du nicht mit einem Meßgerät hantieren - die Zündspannung liegt bei mehreren tausend Volt! (kommt vom separaten Lampen-Netzteil) Link ..das machen wohl Zünddioden, die auch gern mal ihren Geist aufgeben.

Und wo hast du die Info her, das der Master-reset im stromlosen Zustand erfolgen soll?
Hab mal was von 40 Sek gedrückt halten gelesen - aber ob in dem Zusammenhang?
sternblink
Inventar
#16 erstellt: 04. Aug 2011, 13:34
Hallo,


erwin-sk007 schrieb:
irgendwann blieb die lampe dunkel, dann hab ich beamer ausgemacht und später wieder an da ging das teil noch normal.


wenn der Projektor schon mit der alten Lampe dunkel blieb, kann es auch ein Problem im Netzteil, dem EVG oder irgendwo auf dem Mainboard sein.

Mein Tipp: wende dich an MC&S in Langenfeld (info@mcus.de oder dort anrufen). Die machen Service für Sanyo Projektoren und sind recht nett. Schilder denen mal deinen Fall, möglichst präzise. Falls die empfehlen, den Projektor einzuschicken, lass dir einen Kostenvoranschlag geben. Der Z4 wird sicher schon ausserhalb der Garantiezeit sein und die E-Teil sind ziemlich kostspielig. Die LCD-Kisten sind ziemlich vollgestopft, deshalb ist eine Demontage zeitaufwändig.

MfG,
Volkmar
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2011, 14:04
@ Erwin
Hmm, Du hast die Lampe, ich hätte den passenden Beamer...
bei Interess mal PM schreiben...
erwin-sk007
Neuling
#18 erstellt: 04. Aug 2011, 15:18
hi,
danke volkmar für die antwort, habe da angerufen ( kirchheim) und die meinten gleich das die temp schaltung ausgelöst wurde.
netzteil warscheinlich I.O. .
werde das ding hinbringen und kostenvoranschlag machen lassen. alles in allen dauert 3tage.
mfg
erwin
J77A66
Stammgast
#19 erstellt: 04. Aug 2011, 19:07

erwin-sk007 schrieb:

aber warum sollte denn der schalter nicht gehn ging doch bis zum lampenwechsel ohne probleme.


??? Deinem vorherigen Post (#7) hast Du geschrieben das er vorher auch schonmal dunkel geblieben ist, und Du dann erst die neue Lampe bestellt hattest.

Das mit dem Objektverschluss habe ich aus einem anderen Thread, dort hatten auch ein oder zwei Leute das Problem das der Beamer (irrgend ein Zer von Sanyo) nicht bis zum Anschlag geöffnet hat und daher dunkel blieb.
eberano
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jul 2012, 09:26
wenn ich kurz den Thread benutzen dürfte:

bei meinem Z4 ist mit rund 2800 h Laufzeit und abnehmender Helligkeit auch ein Lampenwechsel angesagt. Nun gibt es ja die Möglichkeit, nur die "Birne" ohne Gehäuse zu wechseln, was sich auch auf den Kaufpreis auswirkt. Hat jmd aus dem Forum Erfahrung bezüglich Handhabung und Auswirkung Lampenlebensdauer damit? Und wie steht es mit der Garantie-Dauer von solchen Lampen, was ist hier gebräuchlich? Danke für Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo plv-z4 zu dunkel?
tuneitup am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  6 Beiträge
Sanyo plv z4 Problem
santa10 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  5 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Helligkeitsschwankungen
Joseph2010 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
Sanyo PLV-Z4
ringo12345 am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 07.09.2017  –  3 Beiträge
Lampe plötzlich relativ dunkel bei PLV-Z3
maigo am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  9 Beiträge
Fehlermeldung bei Sanyo PLV-Z4
Sanyooo am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z4 Farbfehler HILFE !
Luckydog am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  9 Beiträge
Wann kommt PLV Z4?
MaddogMcCree am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  27 Beiträge
Sanyo PLV Z4
Domi1512 am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  55 Beiträge
Sanyo PLV Z4 - Einstellungen
Nocturnal am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen