Heftiges Shading bei Epson TW-3500: Hoffnungen auf Garantieanspruch/Zurückschicken möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
10Felix92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2011, 15:11
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage:

Ich hab seit ziemlich genau einem Jahr einen Epson TW-3500, bestellt damals bei Amazon. Das gute Stück hat noch keine 200 Lampenstunden drauf, und was mir in letzer Zeit immer mehr aufgefallen ist, ist ein relativ heftiger roter Farbsaum in der rechten unteren Bildecke, zu sehen auch auf folgendem Bild (zur besseren Sichtbarkeit ist dieses deutlich überbelichtet):



(das Rot auf der Leinwand kommt nicht von der Kontrollleuchte des Subwoofers rechts unten, die strahlt nicht auf die Leinwand)

Gibt es in so einem Fall einen Garantieanspruch? Also kann ich das Teil zurückschicken und bekomme Ersatz? Oder gehört das zu "Qualitätsschwankungen bei der Herstellung" oder wie sich dann Verkäufer gerne rausreden?


[Beitrag von 10Felix92 am 14. Aug 2011, 15:18 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2011, 16:07
Gute Frage. Bis zu einem gewissen Maß ist das leider normal. Ich würde mich mal direkt an den EPSOn Service wenden. Fragen kost nix.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2011, 18:09
würd ich einschicken. Meiner hat fast 0 Shading nach 1000Std.
Spezi
Inventar
#4 erstellt: 14. Aug 2011, 18:22
Ich kann mich erinnern, das einem User der seinen Pana AX100 ebenfalls von Amazon hatte, nach 1 Jahr und 1000h auf der Uhr der volle Kaufpreis erstattet wurde!

Normalerweise würde ich den Beamer auch zu Epson schicken - hier würde ich allerdings zuerst Amazon kontaktieren.

Edit: gerade noch mal den Beitrag gesucht, konnte aber nur mein Posting in einem Nachbarthread von Okt. 2008 finden.
Der Pana Besitzer hatte sein Gerät zwecks Reparatur zu Amazon geschickt.
Anstatt des reparierten Geräts wurde ihm der Kaufpreis erstattet.
2.) Originalbeitrag doch noch gefunden #35 Beamer hatte allerdings 'nur' 500 Betriebsstunden gelaufen.


[Beitrag von Spezi am 14. Aug 2011, 19:20 bearbeitet]
10Felix92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Aug 2011, 18:35
Vielen Dank für eure Antworten! Ich werd mich dann wohl mal an Amazon wenden. Dass die, was Garantie angeht, recht kulant sind, hab ich auch schon öfter gehört.

Dass das mit dem Shading so schnell geht, kann ja eigentlich nicht wirklich sein. Ich hab das Gerät ja sogar immer im Eco-Modus und mit schneller Iris gefahren, um die Panels zu schonen..
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2011, 10:43
Hallo,

auf alle Fälle über Amazon laufen. Auch wenn der Projektor bei einem Fachhändler gekauft wurde, immer erst über den Händler gehen. Auch wenn die ersten "sicheren" 6 Monate der Gewährleistung schon rum sind. Die Heimkino-Händler haben oft andere Ansprechpartner und Druckmittel. Hab da bessere Erfahrungen mit gemacht.

Wenn du es direkt an den Hersteller-Servicecenter schickst kommt gerade bei so Auslegungs-Geschichten wie Shading oder Konvergenz, Schärfeverteilung ein Spruch wie "getestet, fehlerfrei" oder "innerhalb üblicher Parameter" zurück.

Hatte schon 2 LCDs, da hat sich die Shading-Verteilung (mit gleicher Lampe) im Laufe der Jahre nicht verändert. Insofern kann ich Shading als Alterserscheinung nicht bestätigen. Verschleiss hatte ich an den Polfilter und Panels.

Mein Vermutung: bei den meisten LCD ist das Shading bereits ab Kauf vorhanden, nur nehmen viele es leider erst später als störend wahr, falls man sie nicht frühzeitig drauf hinweist. Die Frage ist immer: mit wieviel kann man leben, wo ist die persönliche Grenze.

Gut zum Testen sind z.B. die Grau-Vollbilder von der Peter Finzel Disk 0 bis 100 IRE. Oder auch ein 16:9 Schwarzweiss-Film.
MfG,
Volkmar
10Felix92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Sep 2011, 14:20
Also was Dinge wie Shading angeht, bin ich eigentlich schon recht empfindlich, und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der derartige Rotstich nicht von Anfang an vorhanden war, das wäre mir aufgefallen.

Die Rückgabe über Amazon hat sehr gut geklappt. Am ersten Tag nach Aufgabe des Pakets im DHL-Shop kam schon die Mail, dass das Paket bei Amazon angekommen sei, am zweiten Tag dann die Mail, dass ich mein Geld zurückbekomme, am vierten Tag war das Geld da, und am fünften Tag stand dank Premiumversand der neue EH-TW3600 vor der Tür. Großes Lob an Amazon.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Bildprobleme bei Epson TW-500 - Shading?
da-v-em am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  17 Beiträge
Epsons TW-2000/3000 Shading
Megido am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Epson EH TW 3500 / Bildausgabe fehlerhaft
herby.e am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  49 Beiträge
epson tw 600
fesmeedy am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  3 Beiträge
Shading reduzieren?
Nemesis83 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
Sanyo Z3000 vs.Epson EH TW 3500
bernhard_wallner am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  116 Beiträge
Epson TW 6000
stevenskl am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  19 Beiträge
Epson TW 1000 Full HD
sirgoele am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  7 Beiträge
Epson TW 3200 Standort
bolla4 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen