Probleme mit Hitachi Beamer TX200

+A -A
Autor
Beitrag
gipser21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Aug 2011, 14:18
Hallo Forum,

brauche dringend euren Rat. Bei mir im Keller läuft noch der Hitachi Beamer PJ-TX200 der für mich immer noch ein wirklich schönes HD Bild auf die Leinwand zaubert.

Jetzt zu meinem Problem, der Beamer gibt regelmäßig Geräusche von sich. Hört sich wie ein klackern an, nervt auf dauer. Bilde mir ein das die Geräusche bei schnellen Bildwechseln auftreten. Der Lüfter kann es nicht sein, denn den höre ich so laufruhig summen wie immer. Kann das die Lampe sein, macht die Geräusche? Ist noch die ersten drin bin jetzt bei 1790 Stunden. Wäre für jede Hilfe dankbar, wollte den Beamer nicht einfach aufschrauben
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 15:17
Hat die Kiste schon so was wie ne adaptive Blende? Wenn ja, schalte die mal aus, also Lampenmodus fest auf ECO oder je nach dem wie das bei dem Beamer geht.
Mankra
Inventar
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 15:50
Hört sich nach der Iris an.
Ich war mit meinem Hitachi (noch der 100er) auch nach 5 Jahren noch zufrieden, trotzdem war der Umstieg schon auf den W5000 ein großer Sprung nach vorne und jetzt nochmal mit dem Infocus.
Nimms als Anlaß her, auf einen 6-7 Gernationen jüngeres Modell umzusteigen
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2011, 18:06
Hallo,

der Hitachi hat 2 Blende: eine manuelle Iris-Blende und eine adaptive Flügel-Blende. Bei letzterer ist wohl mechanisch nicht mehr alles in Ordnung. Vielleicht ist einfach nur das Fett im Laufe der Jahr ausgehärtet. Du könntest die mal im Menü deaktivieren, wenns dann ruhig wird, war es das. Der Schwarzwert leidet aber etwas.

Wo die Blenden sitzen und wie die aufgebaut sind, kannst du dir am besten hier anschauen, bisschen runterscrollen:

http://www.cine4home...achi-PJTX200Test.htm

Auf den Bildern sieht das schon so aus, als ob man die Mechanik der Flügel-Blende optisch kontrollieren könnte, wenn man den Deckel abnimmt. Aber zerlegen würde ich da nix. Das ist eher Sache eines Fachbetriebs. Hitachi bietet schon lange keine Heimkino-Projektoren an, da ist sicher nicht mehr viel mit Service. Zur Not mal bei MC&S in Langenfeld anfragen aber vorher die möglichen Kosten
klären.

Viel würde ich da nicht reinstecken, denn die Entwicklung ist nicht stehengeblieben und ein Bild wie der Hitachi (und besser) bekommst du heute für deutlich unter 1000 EUR. Lange wirds deine Lampe ja auch nicht mehr machen.

MfG,
Volkmar
gipser21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2011, 08:26
Vielen dank für die hilfreichen antworten. Besonders an dich sternblink ist die Blende . Werde ihn noch so lange laufen lassen bis er das zeitlich segnet.
asdfg3
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2012, 12:10
Habe bei meinem 2006er PJ-TX200 jetzt auch so ein Klackern der Blende. Hat jemand da mal was dran beheben lassen oder selber gemacht? Oder ists am besten, wenn man die Blende einfach abschaltet und die restlichen Jahre Lebensdauer einfach ohne Blende projiziert?

Hab bei Hitachi mal angefragt, ob die das auf Kulanz reparieren, machen se aber nicht. Naja, der nächste Beamer wird wohl eh ein JVC. Ich hoffe die supporten ihr Produkt wenigstens ordentlich.


[Beitrag von asdfg3 am 03. Apr 2012, 12:11 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2012, 13:07
hoi asdfg3,

Du erwartest nicht wirklich, dass ein Elektronikhersteller nach 6 Jahren ein Gerät aus Kulanz repariert - oder?
Ich würde mich nichtmal wundern, wenn nach 6 Jahren gar keine Reparatur mehr möglich ist. Wieviele Ersatzteile sollen die Herrsteller denn bereit halten?

so long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi PJ-TX200 Thread
Goenk am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  75 Beiträge
Hitachi PJ-TX200 verkabeln?
frank_76 am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  5 Beiträge
Hitachi TX200 Chroma Bug
MMucki am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  4 Beiträge
Hitachi TX200 Preisverfall?
Xytras am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  37 Beiträge
Hitachi TX200 oder BenQ PE7700 ????
Tschaxl am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 24.05.2006  –  33 Beiträge
Hitachi PJ-TX200 Audio anschließen
BimmerAndi am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  3 Beiträge
Hitachi TX200 Bild pumpt
proxomat am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Sanyo Z4 oder Hitachi TX200 ?
Zaphod__Beeblebrox am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
YUV / RGB beim HITACHI TX200
dvalle am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  7 Beiträge
Hitachi PJ TX200 Bild Problem
proxomat am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen