Hitachi PJ-TX100 staub im inneren und teilweise unscharf.

+A -A
Autor
Beitrag
nurex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2011, 19:05
Hi,
ich habe letztens bei meinem Hitatchi Beamer gemerkt, dass unten auf der Leinwand das Bild nicht so scharf ist wie im oberen Teil.

Der Beamer hängt kopfüber an der Decke und Lensshift habe ich ganz nach unten (bzw. oben -wegen Kopfüber) gestellt, FAST bis zum Ende, damit das Bild im 1. Drittel in Augenhöhe ist.

Liegt es am Lensshift, dass das Bild unten unscharf ist ??
Möchte dies nämlich gerne beseitigen, darum brauche ich euren Rat.
____________________________________________________________

Darüber hinaus habe Staub im inneren, was beim raus-/ reinzoomen sehr deutlich zusehen ist.

Wenn ich den Beamer nun zerlege (stellt kein Problem für mich da), wie bekomme ich den am besten den Staub an den betroffenen Stellen (u.a. im inneren der Linse und auf den LCDs..) weg?

Soll ich mit Druckluft, Antistatisches Swiffer Tuch und evtl Glasreiniger???

Möchte dort nichts ruinieren und beim zusammenbauen soll dann kein Staub mehr zusehen sein.




Danke euch schonmal für eure Kompetenz


Liebe Grüße
Sascha
Widlarizer
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2011, 13:42
Hi Sascha,

bei voller Ausreizung des vertikalen Lensshifts kann es durchaus sein, dass die Schärfe im unteren Teil des Bildes schlechter ist als weiter oben.
Lensshift ist eine tolle Sache, man sollte diese Option aber nicht wirklich komplett ausreizen, denn sonst kann es zu den von dir beschriebenen Nebenwirkungen kommen.

Zum Thema Staub: wenn du deinen PJ komplett zerlegen willst, dann würde ich es mit Druckluft versuchen, aber dabei dennoch seeehr vorsichtig umgehen. Bei den empindlichen Bauteilen im PJ kann es schnell zu Beschädigungen kommen. Der meiste Staub wird wohl auf den LCD Panels sitzen, er kann es sich aber auch im Objektiv gemütlich gemacht haben.
J77A66
Stammgast
#3 erstellt: 27. Okt 2011, 19:16
Bei Druckluft aus Sprühdosen handelt es sich meist um Butan- oder Propangas. Es kann passieren das flüssiges Gas mit austritt, daher die Dose im Einsatz auf keinen Fall schräg halten! Und nicht direkt auf den entsprechenden Bereich sprühen, sondern ehr wie beim lackieren.
Und Druckluft mittels Kompressor mit vorsicht geniessen. Die könnten mit Öl angereichert sein und haben i.d.R. mehr Power (5-10bar).
Sofern Du keinen Zahnarzt oder Taucher im Bekanntenkreis hast, solltest Du erstmal einen Blower/Blasebalg oder weichen Pinsel probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi PJ-TX100 Staub?
tomnbg am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  3 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 öffnen ?
helgebernd am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  3 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 reinigen. Wo?
einDäne am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  3 Beiträge
Hitachi PJ-TX100: Temperatur
Schpagamutzi am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 - Helligkeit...
fplgoe am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  19 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 Staubproblem?
am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
Kalibration Hitachi PJ-TX100
yesi am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  12 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 Tuning
am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  4 Beiträge
Hitachi PJ-TX100 Screenshots
fantom28 am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  15 Beiträge
Hitachi pj-tx100 gelber Bildrand
p@ndur am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.278
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.705

Hersteller in diesem Thread Widget schließen