Pana 700 und eine Newbie-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Düstertroll
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2004, 12:17
Hallo miteinander!

Nach langem "Mitlesen" hab ich mich endlich auch mal hier im Forum registriert.... und gleich liegt mir eine Frage auf der Seele...

Habe mir letzte Woche den Pana PT-AE700 zugelegt und bin soweit ganz glücklich mit dem Gerät. Als Leinwand dient ein 200x195er Tupplur-Rollo von Ikea, das Bild ist darauf (für meinen Geschmack) einwandfrei und Wellenbildung ist so gut wie gar nicht vorhanden.

Der Pana wird vorzugsweise im "Cinema 1"-Modus mit den Einstellungen Lüfter Normal und Lampenmodus Normal betrieben. Dabei ist das gute Stück übrigens äußerst leise und stört auch in leisen Filmsequenzen gar nicht.

So, hier aber nun meine erste Frage:

Mein Pana zeigt auf grauen oder beigen Farbflächen leichtes Vertical Banding. Nicht schlimm, aber wahrnehmbar. Lässt sich sowas per Service-Menü oder Flicker-Tweak beheben und wenn ja, wie muss ich das anstellen? Mein DVD-Player ist per Scart-RGB an den Pana angeschlossen.
Dominik_Zingali
Stammgast
#2 erstellt: 19. Okt 2004, 13:26
Ob es sich mit dem Flicker-Tweak beheben lässt, weiss ich nicht. Den Flicker-Thread erreichst du aber folgendermassen:

"MENU" -> OPTIONEN -> Menupunkt OSD: Entertaste 5sec halten

Dann: Flicker-Tweak anwählen und für jede Farbe mittels "<-" und "->" Wert einstellen, der am wenigsten flickert...

Gruss und viel Spass
Dominik
Düstertroll
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2004, 13:43
Ahh, so läuft das... Danke für den Tipp!
Werd ich heut abend gleich mal ausprobieren.

Lässt sich der VB-Effekt sonst noch irgendwie eindämmen?

Weiß jemand ob sich der Umstieg von Scart-RGB auf progressive Zuspielung sichtbar beim Pana bemerkbar macht?

Da fällt mir noch was ein: Mein Pana zeigt bei schnellen Bewegungen im Film etwas Bewegungsunschärfe. Liegt das an der Zuspielung oder ist das durch die LCD-Technik bedingt?
Goon
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2004, 16:02

Düstertroll schrieb:
Weiß jemand ob sich der Umstieg von Scart-RGB auf progressive Zuspielung sichtbar beim Pana bemerkbar macht?


guck mal hier:
http://www.hifi-foru...94&thread=1144&z=1#2

zu dem thema gibt's noch mehr threads hier im forum. ich glaub irgend jemand hat auch mal geschrieben, dass es ueber dvi vom pc (das ist ja progressive) schlechter war als interlaced von nem dvd-player.
leider hat sich wohl noch niemand gefunden, der das plausibel machen kann, weil logisch ist es doch nicht gerade oder?
sonst sollte man das bildsignal doch am besten gleich ein paar mal "verstuemmeln" und es durch wiederholte "aufbereitung" zum SUPERDUPERBILD machen?!!?!
derMasterBeamer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2004, 16:38
Hi Gon,



zu dem thema gibt's noch mehr threads hier im forum. ich glaub irgend jemand hat auch mal geschrieben, dass es ueber dvi vom pc (das ist ja progressive) schlechter war als interlaced von nem dvd-player.
leider hat sich wohl noch niemand gefunden, der das plausibel machen kann, weil logisch ist es doch nicht gerade oder?
sonst sollte man das bildsignal doch am besten gleich ein paar mal "verstuemmeln" und es durch wiederholte "aufbereitung" zum SUPERDUPERBILD machen?!!?!


wer soll den sowas plausibel machen - ( es soll Menschen geben, den reicht ein 25cm Glotz) - logisch ist es trotz allem.
Ein DVD Player ist nichts anderes als ein vorprogrammierter PC.
Also, warum dürfen wir nicht an unseren HTPC das Bildsignal so aufbereiten*, dass es einfach PERFEKT ist?
Ich finde das absolut GEIL!!!

Gruß
Michael

*
verstümmeln




[Beitrag von derMasterBeamer am 19. Okt 2004, 16:46 bearbeitet]
Goon
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2004, 22:08

derMasterBeamer schrieb:
Also, warum dürfen wir nicht an unseren HTPC das Bildsignal so aufbereiten*, dass es einfach PERFEKT ist?


genau das ist ja der punkt. der PC sollte besser sein, weil er das signal doch ideal weitergibt. (dabei muss er doch gar nichts um- an- ab- oder aufbereiten, weil er das signal doch direkt progressive einliest, oder?)
ein billiger DVD-Player ohne PAL liest das signal "schlecht" ein und übergibt es an den Beamer, der daraus doch auf keinen Fall was besseres als das Ursprungssignal machen können sollte.
Gegenteiliges habe ich aber hier gelesen. Das wollte ich sagen.

Grüße nach China, Goon.
Dominik_Zingali
Stammgast
#7 erstellt: 20. Okt 2004, 09:09
Hallo zusammen,

ich hab ja den Pana jetzt seit zwei Tagen und kam bisher auf etwa 9 Lampenstunden. Gestern hab ich mal einen Schwarz-Weiss Film angestestet ("Dr. Strangelove - Or how I learned to stop worrying and love the bomb", 1964 von Stanley Kubrick mit einem PERFEKTEN Peter Sellers.... Super Film).

Helle Szenen wie z.B. die B52-Bombers in der Luft bei der Betankung (Eröffnungsszene). Da hatte ich doch ziemlich offensichtliches Vertical Banding (Vertikale Streifen, grünlich-grau). Also kurz in den Flicker-Thread und auf minimales Flickern hin optimiert. Das Resultat: ABSOLUT VB-FREIES BILD, auch in sonstigen Nebel-Szenen!

Unbedingt auch machen!

Liebe Grüsse
Dominik
Düstertroll
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2004, 09:44
Guten Morgen allerseits!

So, hab gestern abend mal den Flicker-Trick ausprobiert und kann die Aussage von Dominik Zingali nur bestätigen: Vorher war das VB recht offensichtlich, nach einer kurzen Optimierung ist das VB allerhöchstens noch zu erahnen. Und das auch nur, wenn man weiß, dass es da ist.
Netter Nebeneffekt übrigens: Ich weiß zwar nicht, ob das subjektiv ist, aber ich hab den Eindruck als hätte sich die Bewegungsunschärfe durch die Flicker-Optimierung auch deutlich verringert...
Servodriver
Neuling
#9 erstellt: 10. Jan 2005, 10:56
Hi,

auch ich kann dies nur bestätigen :o)))

Allerdings bleibt bei mir ein Rest Flimmern bei Grün.
Rot und Blau stehen sauber beim Flicker einstellen.
(Deckenmontage).

Wie sieht es bei euch aus ?

Ciao...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildrauschen - Pana 700
istef am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Pana 700 Tuning
MaxamGilbert am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  4 Beiträge
Pana 700 - senkrechte Streifen
McClean am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  11 Beiträge
Shading beim Pana 700?
Düstertroll am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  10 Beiträge
Pana AE 700 Stromkabel
Lyrax am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  7 Beiträge
Pana 700 - Lüftergeräusch
istef am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  8 Beiträge
Pana 700, Stromkabel
McClean am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  3 Beiträge
Pana 700 Projektor Hoehe
Ying am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  6 Beiträge
Pana 700 angeblich lieferbar...........
Osur am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  9 Beiträge
Pana 700 - Servicemenü?
usul am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen