Xpand X104 youniversal 3D Shutterbrille

+A -A
Autor
Beitrag
nemihome
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 06. Jan 2012, 19:01
Ich bin mal gespannt wann man das einstellen kann. Bisher habe ich dazu keine Anwendung / App gefunden und per Mail reagiert bei Xpand keiner. In anbetracht dessen, dass die Ankündidungen von Xpand und das tatsächlich verfügbare Produkt bei Xpand auch gerne mal ein halbes Jahr auseinander lagen - abwarten.
SaschaMav
Inventar
#52 erstellt: 06. Jan 2012, 21:27

Glomby schrieb:
[...]
Verglichen mit den X3 Brillen der 1. Generation sind sie durchaus heller. Im direkt Vergleich konnte ich das bei mir auf jeden Fall bemerken. Messungen habe ich noch keine gemacht aber das werde ich am Wochenende wohl auch noch machen.

Heller bedeutet auch immer weniger Crosstalk, da dieses dann einfach weniger auffällt. Also ich kann deine Enttäuschung zumindest nicht ganz nachvollziehen. Der tragekomfort ist klar besser und zumindest kann auch ich den leichten Helligkeitsgewinn feststellen.


Das freut mich für dich. Allerdings konnte dies sogar meine Frau feststellen, dass die X104 minimal dunkler ist. Aber ich sage mal, sie ist maximal so hell wie die Brille der 1. Generation. Heller zumindest bei uns auf gar keinen Fall.

Allerdings muss ich wohl das Flimmern etwas revidieren. Habe diese gestern mal an einem kompletten Film getestet. Obwohl die Umschaltzeit subjektiv die gleiche zu sein scheint (Blick in eine Lampe) ist diese nicht so anstrengend für die Augen, weswegen sie jetzt auch bleibt. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Umschaltzeit doch etwas schneller ist.
AmigoHD
Stammgast
#53 erstellt: 06. Jan 2012, 23:34
Ich konnte die X104 bei nem Kumpel mittlerweile testen. Da ich selber die Monstervision 3D Brillen besitze konnte ich mir ein Bild machen, welche denn nun besser ist. Mein Fazit:

Will man grösstmöglichste Kompatibilität, dann greift zu den X104ern. Wollt Ihr einfach nur ein helleres und ghostingfreieres Bild, dann greift zu den Monstervision oder deren umgelabelten Optoma Pendants, so Ihr den Emitter bei Euch zum Laufen kriegt. Die RF Brillen sind deutlich besser und zaubern selbst auf dem JVC X7 meines Kumpels ein deutlich besseres, sprich ghostingfreieres Bild, als die X103 und X104.

Es gibt Anleitungen im Netz, wie man die Monstervision zBsp. an JVC- und Sony Projektoren betreiben kann.
Zudem lassen sich die Monstervision fein tunen (für die X104 existiert ja noch keine App dazu) und es erscheinen regelmässig Softwareupdates für den Emitter.


[Beitrag von AmigoHD am 06. Jan 2012, 23:35 bearbeitet]
Surf-doggy
Inventar
#54 erstellt: 07. Jan 2012, 17:53
Also Ghostingfrei bekommt man die Monsterbrillen nicht, erwartet nicht zuviel, sieht nicht anders aus als die Originalbrillen von Sony, aber eben besser zu tragen und ich muss den Sender nicht an der Leinwand montieren, aber die Bildqualität is nicht besser als die Sony Brillen.

kuesl
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 07. Jan 2012, 19:14

Surf-doggy schrieb:
Also Ghostingfrei bekommt man die Monsterbrillen nicht, erwartet nicht zuviel, sieht nicht anders aus als die Originalbrillen von Sony, aber eben besser zu tragen und ich muss den Sender nicht an der Leinwand montieren, aber die Bildqualität is nicht besser als die Sony Brillen.

;)


Die Monsters bekommen Ghosting bei gleicher Helligkeit etwas besser in den Griff als die Sonys. Allerdings ist der Unterschied nicht riesig. Neben dem für mich erheblich besseren Tragekomfort ist die bessere Farbdarstellung das große Plus. Insofern würde ich schon sagen, dass die Bildqualität zunimmt, nur eben nicht beim Ghosting. Das wiederum ist beim Sony im deutlichen Maße von der Aufwärmphase abhängig. Bei manchen Filmen fällt es nicht so sehr auf, manch andere zeigen direkt nach dem Einschalten teils starkes Ghosting. Die selben Szenen sind nach 20 Minuten dann oft ghostingfrei. Mich wundert, dass bislang nur von einer Aufwärmphase des X3 berichtet wird, der HW30 benötigt diese je nach Film auch.
psy.HD
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 09. Jan 2012, 13:46
Hi allerseits!

Hab nun auch 4 Stück der XpanD X104 bekommen und bin sehr zufrieden. Leider ist es aber so, dass bei einer von 4 Brillen das linke Brillenglas nach dem connecten gedimmt bleibt!

Auch im Licht sieht man, dass die eine Seite geöffnet, und die andere komplett dunkel ist. Der 3D-Effekt ist zwar vorhanden, das Bild ist jedoch wesentlich dünkler als bei den anderen drei Brillen...

Kann ich hier von einem Defekt ausgehen oder eher einem Syncfehler etc?
Hab im Netz dazu rein gar nichts gefunden...

Geschaut wird auf einem JVC X30.

Danke im Voraus!
Marco


[Beitrag von psy.HD am 09. Jan 2012, 13:47 bearbeitet]
milchkuh2000
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 09. Jan 2012, 14:09
Habe mir mal als Test auch eine Xpand x104 gekauft. Bin allerdings nicht so begeistert von der Brille gegenüber den Original JVC Brillen. Das was man gegenüber den JVC Brillen spart fehlt diesen Brillen an Qualität. Ich finde die Verarbeitungsqualität schlechter als die der Original JVC Brillen und außerdem ist das Bild mit diesen Brillen etwas dunkler. Der einzige Vorteil ist wohl, daß man die Brillen auch mit anderen Geräten benutzen kann. Allerdings werden bis ich mir einen neuen Projektor kaufe die 3D Brillen mit Sicherheit stark im Preis gesunken sein..
mauerwolke
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 09. Jan 2012, 15:59
Hat sie schon jemand mit einem 3d Beamer mit DLP Tech. getestet?
mfg
SaschaMav
Inventar
#59 erstellt: 09. Jan 2012, 16:13

milchkuh2000 schrieb:
und außerdem ist das Bild mit diesen Brillen etwas dunkler.


Genau was ich auch bemerkt hatte. Ich dachte schon ich wäre besch... Mein Schritt war aber auch von der 1. 3D-Brillen-Generation zu der 104er, da ist der Tragekomfort und das Gewicht doch schon angenehmer.
fesmeedy
Inventar
#60 erstellt: 09. Jan 2012, 17:55

SaschaMav schrieb:

milchkuh2000 schrieb:
und außerdem ist das Bild mit diesen Brillen etwas dunkler.


Genau was ich auch bemerkt hatte. Ich dachte schon ich wäre besch... Mein Schritt war aber auch von der 1. 3D-Brillen-Generation zu der 104er, da ist der Tragekomfort und das Gewicht doch schon angenehmer.


Heißt das, dass man auch zu den Xpand 103 greifen kann, wenn der Tragekomfort net so gut ist, zumal diese günstig zu haben sind?!
*Harry*
Inventar
#61 erstellt: 10. Jan 2012, 00:44
Zu den x104-Brillen sind nach bisherigen Erfahrungsberichten nun kontroverse Meinungen vorhanden.

Wenn nur endlich mal die SW verfügbar wäre ... vielleicht sind die Brillen ja nur unterschiedlich eingestellt ...
Glomby
Stammgast
#62 erstellt: 11. Jan 2012, 16:01
Naja kontroverse Meinungen sind ja schön und gut aber ein paar Fakten helfen sicherlich auch

Ich habe dazu wie angekündigt Lichtmessungen durch die Brille gemacht. Verglichen habe ich dazu die x104 mit den JVC Brillen der ersten Generation.

Gemessen habe ich dabei einen maximalen Lichtverlust durch die x104 von etwa 10%. Die x104 ist also tatsächlich etwas dunkler.

Offen bleibt hier dann nur noch in wie weit man über die Software noch optimieren kann und ob man die 10% dann wieder ausgleichen oder die Brille sogar noch heller stellen kann. Eine perfekt auf seinen Projektor abgestimmte Brille sollte da ja eigentlich Vorteile bringen.

Noch bin ich zufrieden mit der x104, trotz des nun bestätigten Lichtverlustes.
George_Lucas
Inventar
#63 erstellt: 11. Jan 2012, 17:26

Glomby schrieb:

Gemessen habe ich dabei einen maximalen Lichtverlust durch die x104 von etwa 10%. Die x104 ist also tatsächlich etwas dunkler.

Hallo Glomby,

was hast du gemessen? - den Lichtstrom des Projektors?
Waren beide Brillen eingeschaltet im Shutterbetrieb?
Wieviel Lux oder Lumen oder Footlamberts hast du mit und ohne den jeweiligen Shutterbrillen im Lichtweg gemessen?
Betrug die Farbtemperatur hinter beiden Shutterbrille 6500 Kelvin?

Kannst du diesbezüglich noch mal in deinen Unterlagen nachschauen?
NormanW
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 19. Jan 2012, 23:38
Hallo,
ich habe heute meine Xpand 104 bekommen und verwende sie mit meinem Epson TW9000W.
Im direkten Vergleich zu den Epson Brillen sitzen sie angenehmer .
Mir ist direkt aufgefallen das die Farben der Epson Brille kontrastreicher und satter wirken.Die Xpand schwächen das Bild ab.
Ghostings habe ich bisher bei beiden Brillen noch nicht bemerkt.
gruß
Norman
kleint
Neuling
#65 erstellt: 28. Jan 2012, 13:35
Gibt es schon was neues bezüglich der Software zum konfigurieren? Wird es mit der Software möglich sein eine Brille so zu konfigurieren, dass sie bei einer Side-by-Side Übertragung nur das recht bzw. nur das link Bild sieht?

Kennt ihr andere Universalbrillen die sowas können?
PiPro
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 28. Jan 2012, 13:40
Moin,

laut XpanD soll die Software "bald" kommen.

Mit dieser kann man das Timing der Brille einstellen, Softwareupdates durchführen und die Synchronisierung mit den unterschiedlichen Systemen vornehmen.
BigKid
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 08. Feb 2012, 02:10
Ich habe mir auch 2 104er XPands bestellt - aber ich bekomme sie nicht zum laufen... Egal ob ich das Setup manuell oder per Autodect durchführe - am Ende geht die Brille einfach direkt nach dem einschalten wieder aus.
Nur wärend des Autodetects oder des manuellen Setups bleibt das rote X mal länger an.
Hülfe? Oder kann die Brille nicht mit nem Philips 9706? Weiss das zufällig jemand?
CHL
Stammgast
#68 erstellt: 08. Feb 2012, 09:25

BigKid schrieb:
Oder kann die Brille nicht mit nem Philips 9706? Weiss das zufällig jemand?


Hallo,

das würde mich auch interressieren. Ich habe die X103er Brillen hier.
Diese funktionieren nicht zusammen mit meinem 52PFL9606.
Mit einem Sony Projektor laufen sie.

Ich hatte gehofft das die 104er funktionieren.

Gruß
Christian
BigKid
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 08. Feb 2012, 11:05
XPand gibt glaube ich in der Anleitung die Antwort:
Bei Philips ist ein "*" dahinter - im klein Gedruckten steht dann das die Brillen nicht mit den 2011er Modellen von Samsung und LG zusammen geht - ich vermute mal das dies so zu verstehen ist, dass auch Philips betroffen.
Da auch auf der Verpackung selbst (dort ist auch nur von Samsung und LG die Rede) was davon steht, das Philips nicht geht Tippe ich auf eine Last-Minute-Änderung.
Auf der XPand Webseite ist GAR KEIN Philips TV als kompatibel gelistet.

Wie verhalten sich die Brillen bei dir ? Auch einfach nur anschalten - X kurz rot und dann sofort wieder aus ?
CHL
Stammgast
#70 erstellt: 09. Feb 2012, 09:59
Die 103er hatte keine LED. Die Gläser werden einmal kurz schwarz nach dem einschalten. Das war es dann.

Das die Samsung nicht funktionieren leuchtet mir ein (Samsung arbeitet mit Bluetooth anstatt mit Infrarot).
Warum die Philips nicht klappen verstehe ich nicht.

Gruß
Christian
wingssf
Neuling
#71 erstellt: 13. Feb 2012, 18:56
App ist da.
Legolas_
Stammgast
#72 erstellt: 13. Feb 2012, 19:59
Oh Super , und schon ausprobiert ?
fesmeedy
Inventar
#73 erstellt: 13. Feb 2012, 20:01
Bitte berichten, kanns kaum abwarten
SaschaMav
Inventar
#74 erstellt: 13. Feb 2012, 21:58

wingssf schrieb:
App ist da.


Hast du einen Link?
PiPro
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 13. Feb 2012, 22:36
SaschaMav
Inventar
#76 erstellt: 14. Feb 2012, 00:01
Danke.
Damasta
Stammgast
#77 erstellt: 14. Feb 2012, 11:23
Na, da bin ich gespannt und werde am Wochenende mal mit den Einstellungen spielen.

Inzwischen ärgere ich mich ein bisschen, dass ich so früh zugeschlagen habe und 2 JVC und 2 Xpand-Brillen rumliegen habe, obwohl ich erst drei 3D-Filme gesehen habe. Und nun scheinen die Optoma/Monster-Brillen sichtbar besser zu sein...

Hoffentlich kann man mit der App jetzt nicht nur verschlimmbessern, sondern wirklich etwas herauskitzeln.


EDIT: Wie ich jetzt schon aus der Beschreibung lese, wird das ne längere Geschichte, da man nicht die Änderungen live testen kann, sondern immer die Brille nach jeder Änderung vom USB ziehen muss...
http://www.xpand.me/...ication/user-manual/


[Beitrag von Damasta am 14. Feb 2012, 12:02 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#78 erstellt: 14. Feb 2012, 11:36
@Damasta

So geht es mir auch, habe hier 6 JVC/Philips-Brillen rumliegen und eine XPand X104 und mir juckt es in den Fingern mit der Optomageschichte. Jetzt werden erstmal 2 Philipsbrillen verkauft und wollte dann erstmal noch eine X104 hinzukaufen.

Ich werde heute Abend aber erstmal etwas rumtesten, mal sehen ob man aus den XPand noch etwas herauskitzeln kann. Dann fallen hoffentlich die Optoma raus.
Nudgiator
Inventar
#79 erstellt: 14. Feb 2012, 14:18
Mich würde auch einmal interessieren, wie sich die X104 am X30 in Verbindung mit der neuen App schlagen - besonders im Vergleich zu den Optoma-Brillen, die ja deutlich besser sein sollen, als die JVC-eigenen.
SaschaMav
Inventar
#80 erstellt: 14. Feb 2012, 14:52
Ich kann es "leider nur" mit einem X3 probieren.
HDR_Michel
Stammgast
#81 erstellt: 15. Feb 2012, 00:40
Habe auch den x3, und Update der Expand schon durchgeführt. Bisschen herum gespielt, aber glaub das ist was für Kenner ^^ außerdem bräuchte man wohl eine 2 te Expand zum Vergleich.


[Beitrag von HDR_Michel am 15. Feb 2012, 01:17 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#82 erstellt: 15. Feb 2012, 10:44
Ich konnte auch etwas damit rumspielen, aber eine Verbesserung des Ghostings konnte ich nicht erzielen, nur andere Farbwerte, da gefällt mir aber die Default-Einstellung mit am besten. Die Software war daher für mich erstmal ein "Schuss im Ofen".

Jetzt bin ich doch wieder mit dem Gedanken am spielen, mir ein Optoma-Set zu bestellen, oder hat das bereits jemand im Einsatz und wohnt im Ruhrgebiet?
Damasta
Stammgast
#83 erstellt: 15. Feb 2012, 11:31
Ich hab gestern nur mal schnell eine meiner zwei Brillen angeschlossen und ein Update durchgeführt. Allerdings ist laut Changelog keine Verbesserung im JVC-Bereich dabei. Für Sony/Panasonic schon. Was genau weiß man aber nicht. Und was "Minor Bugfixes" sind auch nicht.

Bisschen komisch finde ich auch, dass man für die Registrierung der Anwendung unbedingt eine Seriennummer einer Brille eingeben muss, sonst startet die Anwendung nicht. Was bitte genau sollte man ohne eine Brille mit der App?

So sieht es aus: http://www.xpand.me/...ersal_fw_updater.png

Das Handling ist bewusst einfach gehalten. Allerdings sehe ich da schon direkt die Nachteile, ohne überhaupt die erste Brille "getunt" zu haben:
Die Schieberegler für die On/Off-Delays haben keine Zahlenwerte dabei, d.h. man kann durch Bewegen des Scrollbalken recht grobe Veränderungen machen, durch Klicken der Pfeile rechte feine. Beim Klicken der Pfeile bewegt sich der Scrollbalken erst nach einigen Klicks sichtbar weiter. Man weiß also nie genau was für eine Einstellung man genau hat.

Wechselt man den Modus der Brille auf ein anderes Gerät, dann werden die Einstellungen zurückgesetzt. Sobald man also einmal die "optimale" Einstellung gefunden hat, darf man nie mehr (z.B. aus Versehen) den Modus wechseln, da dann die Einstellungen weg sind. Speichern in der App kann man nicht...
Auch zwei Brillen exakt einzustellen, wird ohne eine Anzeige von Zahlenwerten der Delays nicht möglich sein. Irgendwie sieht mir das nicht sehr durchdacht aus.


[Beitrag von Damasta am 15. Feb 2012, 13:19 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#84 erstellt: 15. Feb 2012, 12:16
Das klingt ja alles nicht sehr gut. Da dürfte Optoma besser sein, denn hier stellt man den Emitter ein, das gilt dann, so denke ich, für alle Brillen.
rudizone
Stammgast
#85 erstellt: 15. Feb 2012, 17:41
Also ich habe heute meine X104 bekommen, habe einen Sony VPL-HW30

Habe einfach schnell mal die Burosch 3D Bilder angeschaut.

Hab neustes Update drauf gepackt.
Und im vergleich zur Originalen Sony ist Ghosting eine ganze ecke besser, zur Helligkeit wird sagen sie ist heller aber das ist sowas von minimal das man das gerade mal im direkten vergleich merkt.

Aber sie ist viel angenehmer zu tragen und das ist wohl der größte Pluspunkt.

Allerdings naja die Software bringt meiner Meinung den meisten wenig.
Denke mal die default settings sind schon i.o. man könnte halt die Helligkeit erhöhen aber das geht ja nunmal auf kosten der Ghostingfreiheit.

Also meiner Meinung Top Produkt. habe aber keinen Vergleich zu Optoma/Monster
rudizone
Stammgast
#86 erstellt: 16. Feb 2012, 18:00
Juhu gerade 2. Film geguckt und Kaputt

Zumindest glaub ich das.
Es tut sich nix mehr weder beim laden noch wenn ich sie versuche mit PC zu verbinden, keine LED leuchtet und PC erkennt auch nix.

tcha was nun.
audiohobbit
Inventar
#87 erstellt: 16. Feb 2012, 18:50
Gewährleistung?
Händler?
rudizone
Stammgast
#88 erstellt: 16. Feb 2012, 19:39
Jo habe Pixmania angeschrieben wird jetzt nach frankreich geschickt ^^

naja vieleicht greife ich auch mal zur Monster


[Beitrag von rudizone am 16. Feb 2012, 19:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#89 erstellt: 16. Feb 2012, 20:30

rudizone schrieb:
Jo habe Pixmania angeschrieben wird jetzt nach frankreich geschickt ^^


Viel Glück bei der Garantieabwicklung ! Die Kritiken der bisherigen Kunden hast Du ja sicherlich vor dem Kauf gelesen
rudizone
Stammgast
#90 erstellt: 17. Feb 2012, 19:36
jo naja mal sehen teste demnächst mal ein paar andere, ist bei den Brillen ja eh eine eher subjektive Meinung.

dem einen gefällt die besser dem anderen die.
Goldfader
Neuling
#91 erstellt: 20. Feb 2012, 04:01
Hallihallo in die Runde ,
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die
Xpand x104 Brille mit dem DLP-Link Beamer
Acer H5360 Bd funktioniert ???

Freundliche Grüsse
Karsten
Michi-26-81
Stammgast
#92 erstellt: 20. Feb 2012, 04:32

Goldfader schrieb:
Hallihallo in die Runde ,
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die
Xpand x104 Brille mit dem DLP-Link Beamer
Acer H5360 Bd funktioniert ???

Freundliche Grüsse
Karsten


Nö funktioniert nicht. Du brauchst DLP-Link Brillen

Michi
HDR_Michel
Stammgast
#93 erstellt: 10. Apr 2012, 15:57
Hallo habe gestern wollte ich meine expand anschalten, aber sie verdunkelte kurz wie normalerweise beim ausschalten, danach passierte gar nichts mehr. Habe versucht sie mit dem USB Kabel aufzuladen, kein lade Licht leuchtet, auch keine Verbindung zu der Expand Software ist möglich. Hat einer eine Idee was ich noch machen könnte? Oder gleich einschicken da Kaputt?

Gruß
HDR_Michel
Stammgast
#94 erstellt: 13. Apr 2012, 16:39
Hat sich erledigt nach 20 mal usb rein und ausstrecken und 2 tage später kurz vor dem zurückschicken lädt sie wider. vermute sie war tief entladen ...................

gruß
Projektormann
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 30. Jun 2012, 09:28
Hallo,
stehe auch vor demn Dilemma Ersatzbrillen für meinen Sony VW95 zu finden. Zwar ist die Helligkeit (steht in 3D auf Max) auf der 2m Leinwand wirklich gut, aber die Sony Brillen drücken auf der Nase. Ich habe mich als Brillenträger dran gewöhnt, aber meine Frau mag die Sony Brillen nicht.

Habe jetzt im Netz etwas über die CES 2012 gefunden, wo ein Prototyp der X105 vorgestellt wurde.
Gibt es über diese neue XPand Brille schon Informationen? Könnte mir vorstellen, dass sie jetzt auf der IFA dieses Jahr gezeigt wird.
Aber vielleicht warte ich auch noch auf die Nachfolger Brille von Sony. Auf jedenfall kann man mit weiter entwickelter Technik der Shutter-Brillen noch einiges aus dem 3D Bild herausholen Soweit es der dafür zugehörige Projektor auch unterstützt.
Gruß,
Richard


[Beitrag von Projektormann am 30. Jun 2012, 09:29 bearbeitet]
tresel
Stammgast
#96 erstellt: 08. Aug 2012, 10:45
Hallo,
kann mir einer sagen, ob man mit der Software einstellen kann, dass nur das Rechte oder Linke bild gezeigt wird?
George_Lucas
Inventar
#97 erstellt: 08. Aug 2012, 10:49
Nein, das funktioniert nicht. Es macht auch keinen Sinn, beispielsweise nur das linke Bild darzustellen.

Wenn du den Film in 2D (ohne Brille) sehen willst, kann das in aller Regel im Menü des Films oder des Players eingestellt werden (von wenigen Ausnahmen mal abgesehen).
SaschaMav
Inventar
#98 erstellt: 08. Aug 2012, 11:54

George_Lucas schrieb:
Nein, das funktioniert nicht. Es macht auch keinen Sinn, beispielsweise nur das linke Bild darzustellen.


Ich finde schon das es Sinn macht, wenn man in einer Gruppe 3D schauen will, aber eine andere Person mit 3D Probleme hat oder eben keine Lust darauf, dann könnte dieser den Film in 2D schauen und die anderen in 3D.
George_Lucas
Inventar
#99 erstellt: 08. Aug 2012, 13:05

SaschaMav schrieb:

Ich finde schon das es Sinn macht, wenn man in einer Gruppe 3D schauen will, aber eine andere Person mit 3D Probleme hat oder eben keine Lust darauf, dann könnte dieser den Film in 2D schauen und die anderen in 3D.

Dieses massive Helligkeitsgeflimmer tut sich niemand freiwillig länger als ein paar Minuten an!


Erklärung:
So wie du dir das vorstellst, passiert Folgendes:
Die eine Seite der Brille ist komplett geschlossen und somit durchgehend Schwarz.
Die andere Seite "shuttert" normal. Somit sind die Dunkelphasen für das "aktive" Auge länger als die Bilddarstellungsphase.
Sprich: Ein Auge sieht nur Schwarz, das andere Auge ein massiv(!) helligkeitsflimmerndes Bild!
Das sieht gruselig aus!

Die einzige "vernünftige" Lösung wäre in deinem speziellen Fall, dass beide Shutter-Brillenseiten komplett öffnen, wenn nur das Bild eines Stereokanals projiziert wird. Danach schließen beide Seiten komplett.
Aber auch hier wird ein massives(!!!) Helligkeitsflackern die Folge sein, weil die Dunkelphasen deutlich länger andern als die Phase, in der das Bild wahrgenommen wird.
Nur lässt sich so etwas nicht einstellen.

Die Konsequenz daraus:
Entweder alle schauen 3D oder niemand - oder diejenigen, die kein 3D sehen wollen, gehen raus.


[Beitrag von George_Lucas am 08. Aug 2012, 13:16 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#100 erstellt: 08. Aug 2012, 14:12
Natürlich sollten dann beide Seiten gleich angesteuert werden, sonst macht es wirklich keinen Sinn. Bei den Panabrillen geht dies ja schon und als störend habe ich auch nicht festgestellt.
HDR_Michel
Stammgast
#101 erstellt: 13. Feb 2013, 18:41
Hallo mal ne Frage benutze die Brille nicht so oft heißt 1 mal im Monat, nach 2 filmen und 2 Monaten Brille standby, ist sie schon leer. Ist das normal ? Oder ist mein Akku kaputt ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD600X, Optoma Shutterbrille, Laptop (HDMI) - wie 3D?
ron8011 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  14 Beiträge
Nachfolger für die XPAND 3D-Brille X-104 ?
Projektormann am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  13 Beiträge
BenQ Shutterbrille wechselt zwischen hell und dunkel?
SmoG am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Benq MS521P mit Acer 3D DLP Shutterbrille ? Geht das ?
Snake1982HM am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  3 Beiträge
Welche Pc Anforderungen für 3D?
ralf_peter am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  8 Beiträge
3D DLP Link Brillen
nexuz am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  137 Beiträge
Projektor IN8606HD 3D benutzen
winkrs am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  6 Beiträge
BenQ PE770, DLP, 3d
laus34 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Acer V7850 3D nutzen
Arno-k am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  36 Beiträge
3D-Beamer + Sound problem
poschtmann am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen