Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Xpand X104 youniversal 3D Shutterbrille

+A -A
Autor
Beitrag
HDR_Michel
Stammgast
#101 erstellt: 13. Feb 2013, 18:41
Hallo mal ne Frage benutze die Brille nicht so oft heißt 1 mal im Monat, nach 2 filmen und 2 Monaten Brille standby, ist sie schon leer. Ist das normal ? Oder ist mein Akku kaputt ?
nemihome
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 21. Feb 2013, 15:33
Das ist normal, Standadakkus halten ihre Power nicht lang (auch ohne Benutzung nicht) - sollte aber kein Drama sein, weil die ja für einen Film in ein paar Minuten geladen ist.
HDR_Michel
Stammgast
#103 erstellt: 21. Feb 2013, 16:01
danke , dann ist ja alles bestens
phoenix0870
Inventar
#104 erstellt: 26. Feb 2013, 22:47

tresel (Beitrag #96) schrieb:
Hallo,
kann mir einer sagen, ob man mit der Software einstellen kann, dass nur das Rechte oder Linke bild gezeigt wird?


Wie weiter oben schon erwähnt, funktioniert es bei Panasonic und das ist von der Qualität her auch in Ordnung und gar nicht so störend, wie man meint.
Genial wäre es jetzt, wenn die x104 per Software entweder beide Seiten für Links, oder beide Seiten für rechts öffnen könnte, dann wäre nämlich Splitscrenn-Darstellung bei Spielen möglich.

MfG Phoenix
phoenix0870
Inventar
#105 erstellt: 28. Feb 2013, 01:45

Projektormann (Beitrag #95) schrieb:
Hallo,
stehe auch vor demn Dilemma Ersatzbrillen für meinen Sony VW95 zu finden. Zwar ist die Helligkeit (steht in 3D auf Max) auf der 2m Leinwand wirklich gut, aber die Sony Brillen drücken auf der Nase. Ich habe mich als Brillenträger dran gewöhnt, aber meine Frau mag die Sony Brillen nicht.

Habe jetzt im Netz etwas über die CES 2012 gefunden, wo ein Prototyp der X105 vorgestellt wurde.
Gibt es über diese neue XPand Brille schon Informationen? Könnte mir vorstellen, dass sie jetzt auf der IFA dieses Jahr gezeigt wird.
Aber vielleicht warte ich auch noch auf die Nachfolger Brille von Sony. Auf jedenfall kann man mit weiter entwickelter Technik der Shutter-Brillen noch einiges aus dem 3D Bild herausholen Soweit es der dafür zugehörige Projektor auch unterstützt.
Gruß,
Richard :prost



Da hier auch die X105 angesprochen und sich eine Verbesserung versprochen wurde:
Die X105 scheint leider keine wirkliche Weiterentwicklung der X104 zu sein, da man bei der X105 keine App zur Verstellung der Verschlusszeiten nutzen kann. Ich habe mir die X105 bestellt, da ich sowieso eine dritte Brille brauche und werde sie am Wochenende mit den original Panasonic Brillen vergleichen können.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 28. Feb 2013, 01:47 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#106 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:42
Habe jetzt die x104 und die x105 hier.

Die X105 habe ich im Vergleich zur Panasonic-Brille getestet und bin zu folgender Bewertung gekommen:

Tragekomfort: Panasonic besser
Bildqualität wie Helligkeit, Ghosting: Gleichstand
Sichtfeld: X105 besser, da größere Gläser und kleineres störendes Mittelfeld
Energieversorgung: X105 besser, da aufladbarer Akku

Hätte ich die Wahl zwischen den Panasonic-Brillen und der X105, würde ich die X105 nehmen!


Nun zur X104:

Ich versuche krampfhaft, die Timings zu verstellen, was mir aber leider nicht gelingt.
Ich habe auf die aktuellste FW aktualisiert, was ohne Probleme funktionierte. (2.03)
Die Timings sind mittels Schieberegler und auch mittels Zahlenwerten einstell- und abspeicherbar.
Wenn ich allerdings die Timings verändere z.B. auf Extremwerte wie max oder min, so sehe ich trotzdem keinen Unterschied beim 3D-Bild, so als würden die Werte nicht übernommen.
Selbst Speichern bringt keinen Unterschied.
Wenn ich z.B. den Wert für Links auf -500 setze, dann Speichere und auf Disconnect gehe, sollten die Werte eigentlich in der Brille gespeichert sein.
Stöpsel ich die Brille nun ab und direkt wieder an, sind aber wieder die Default-Werte sichtbar, was erklärt, weshalb ich keinen Unterschied sehe.

Ich werde gleich mal probieren, nicht auf disconnect zu klicken, sondern die Brille direkt abzuziehen. Vielleicht hilft das ja.

Edit sagt: Ich habe es probiert, bringt aber nichts. Immer noch dasselbe Phänomen.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Edit sagt: Fehler erkannt! Es tritt auf, wenn als Ausgabemodus RF gewählt wird. J
Jetzt frage ich mich gerade, ob ich bei Bluetooth die Timings überhaupt verändern kann. Ich werde mal auf Pansonic stellen, den Dongle anstöpseln und nochmal testen.


MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 04. Mrz 2013, 22:48 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#107 erstellt: 03. Apr 2013, 17:23
Achtung: Es scheint ein Kompatibilitätsproblem mit Panasonic Plasmas zu geben!

Vor etwa einem Monat habe ich mir die Xpand X104 bestellt und sofort getestet. Dabei fiel mir auf, dass innerhalb einer Minute ein Glas mehrmals ein "Blitzen" erzeugte.
Die aktuellste FW 2.03 der Brille wurde von mir aufgespielt und keine Veränderungen an den Timings vorgenommen.
Da ich von einem Defekt ausging, schickte ich die Brille zurück und bekam heute eine neue Brille geliefert.
Der Fehler ist dort genauso vorhanden und reproduzierbar.
Besonders schlimm fällt es auf, wenn man die Wiederholfrequent auf 100hz stellt. dann "blitzt" es ca. 2mal pro Sekunde.
Interessant ist dabei, dass es nur das linke Glas betrifft. Obwohl ich der Meinung bin, dass es bei der vorherigen das rechte Glas war.
Nun gibt es noch ein weiteres interessantes Phänomen:
Die Brille ist DualView fähig!
Mit einmaligem Klick auf den Button hat man normales 3D.
Mit Doppelklick auf den Button hat man Player 1.
Mit nochmaligem Doppelklick auf den Button hat man Player 2.
Somit müsste es möglich sein, mit einer originalen Panasonic-Brille und EINER X104 "perfektes" DualView zu erleben.
Allerdings kommt nun das Problem:
Wenn man z.B. Player 1 mit der x104 wählt, ist alles ok.
Wenn man aber z.B. Player 2 mit der X104 wählt, hat man das "Blitzen" auf BEIDEN Gläsern und das nervt!
Dieser Fehler dürfte durch eine neue FW behebbar sein und ich hoffe, es kommt bald eine neue raus.
Gibt es hier noch jemanden, der die X104 hat und sich ggf. dazu äußern könnte?

MfG Phoenix
dogfight76
Stammgast
#108 erstellt: 21. Apr 2013, 10:49
Die x105 hat aber nicht die Probleme wie die x104 ?
Man liest manchmal von besserer/schlechterer 3D-Quali , ist das echt so ?
phoenix0870
Inventar
#109 erstellt: 21. Apr 2013, 10:53
Die X105 hat keine Probleme und läuft optimal. Ich kann sie zu 100% empfehlen!
bruenor75
Stammgast
#110 erstellt: 21. Apr 2013, 11:14
Und wo bekommt man die X105?

Ich habe die üblichen Verdächtigen nachgeschaut und auch "normal" gegoogelt. Die X104 bekommt man, die ist allerdings teurer als die originale von Panasonic...
JimPanske
Stammgast
#111 erstellt: 14. Mai 2013, 15:38
Könnte mir mal bitte jemand erklären was ich genau mit dem Verstellen der Timings bezwecke? Werde aus der engl. Anleitung nicht so ganz schlau.

Danke im Voraus!
phoenix0870
Inventar
#112 erstellt: 14. Mai 2013, 17:48
Dem liegt die Vermutung zugrunde, dass die Brillen nicht richtig mit dem Signal des Fernsehers synchronisiert sind und man deshalb unnötigen Crosstalk (ghosting) sieht.
Zur Verständnis gebe ich jetzt die Shutterwerte mal in Sekunden an.

Bsp.:
Der Fernseher zeigt jede ungerade Sekunde das Bild für das rechte Auge und jede gerade Sekunde das Bild für das linke Auge an.
Also 1,3,5, .... Sekunden, Bild fürs rechte Auge. 2,4,6,...... Sekunden, Bild für das linke Auge.
Ist die Brille richtig synchronisiert, dann ist jede ungerade Sekunde das linke Glas dunkel und jede gerade Sekunde das rechte Glas dunkel.
So sieht jedes Auge nur das Bild, was für das jeweilige Auge gedacht ist und Crosstalk wird minimiert.

Ist die Brille jetzt nicht richtig synchronisiert (durch Bauteiltolerenzen) und zeigt z.B. bei 0,5, 2,5, 4,5 Sekunden das Bild für das Rechte Auge an und bei 1,5, 3,5, 5,5 Sekunden das Bild für das linke Auge an, dann sieht man jeweils für eine halbe Sekunde das Bild für das jeweils andere Auge und hat üblen Crosstalk.

Wenn man nun über die Software die Timings für die Gläser jeweils um 0,5 Sekunden verändert, dann hat man wieder den Optimalzustand und wenig Crosstalk.

Zu beachten ist hierbei, dass es nicht um Sekunden, sondern um Millisekunden geht und sowas schwer zu synchronisieren ist.

MfG Phoenix


[Beitrag von phoenix0870 am 14. Mai 2013, 17:53 bearbeitet]
dogfight76
Stammgast
#113 erstellt: 01. Jun 2013, 22:45
Meine 4x X105 BT liegen immernoch in USA , seit 6Wochen !! Einziger Vorteil ist Amazon-Amerika hat mir komplett die Versandkosten erlassen !
Hoffe das wird bald was !!
phoenix0870
Inventar
#114 erstellt: 01. Jun 2013, 22:56
Ich habe jetzt eine x105 über, da sie ja nicht mit dem GTW60 zusammenarbeitet.

MfG Phoenix
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HD600X, Optoma Shutterbrille, Laptop (HDMI) - wie 3D?
ron8011 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  14 Beiträge
Nachfolger für die XPAND 3D-Brille X-104 ?
Projektormann am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  13 Beiträge
BenQ Shutterbrille wechselt zwischen hell und dunkel?
SmoG am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
Benq MS521P mit Acer 3D DLP Shutterbrille ? Geht das ?
Snake1982HM am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  3 Beiträge
Welche Pc Anforderungen für 3D?
ralf_peter am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  8 Beiträge
3D DLP Link Brillen
nexuz am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  137 Beiträge
Projektor IN8606HD 3D benutzen
winkrs am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 12.12.2015  –  6 Beiträge
BenQ PE770, DLP, 3d
laus34 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  5 Beiträge
Acer V7850 3D nutzen
Arno-k am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2021  –  36 Beiträge
3D-Beamer + Sound problem
poschtmann am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.096

Hersteller in diesem Thread Widget schließen