Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Beamershootout Speyer 5. - 6.11.11

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#53 erstellt: 06. Nov 2011, 15:12

chappie schrieb:
moin moin, hat sich denn keiner gewundert, warum beim x 30 jetzt plötzlich dieses 3d flimmern sichtbar gewesen ist? bis dato wurde auf den veranstaltungen, wo das gerät auch gezeigt wurde, nichts diesbezüglich bemerkt bzw. so krass bemängelt.

Hallo Chappie,

diese Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Wenn ich das richtig herausgelesen habe, sind die JVC-Projektoren recht kurzfristig eingetrudelt, so dass noch nicht einmal die Zeit geblieben ist, diese Geräte zu "kalibrieren".

Ist es möglich, dass die Shutterbrillen nicht vollständig aufgeladen waren oder das Synchsignal aus irgendwelchen Gründen nicht perfekt übertragen wurden - so dass sich dadurch verstärkt Ghosting und Helligkeitsflimmern einstellen?

Bei anderen Vergleichen habe ich von "unerträglichem Flimmern" bei JVC-Projektoren im 3D-Modus auch noch nichts hören oder lesen können.
chappie
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 06. Nov 2011, 15:14
nach meinen informationen sind es die gleichen geräte, die du bei oliver gesehen hast und die wir hier 2 tage vorher in unserem studio demonstriert haben.
George_Lucas
Inventar
#55 erstellt: 06. Nov 2011, 15:15
Eigenartig...

Vielleicht kann/möchte PiPro dazu heute Abend mal was beitragen.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Nov 2011, 15:17 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#56 erstellt: 06. Nov 2011, 15:17
@ C.-P.

Ja, denke auch, dass ich ein sehr schönes gerät bekommen werde, doch etws Restskepsis bleibt.

P.S. War kürzlich im Media-Markt. Dort konnte ich bei einem Plasma in 3D schaun auch Flimmern bemerken, aber für mich nicht störend, sondern nur gewöhnungsbedürftig.

Nur hatte ich bei deinem statement das Gefühl, dass es beim X30 außergewöhnlich viel wäre.
Aber chappies Tageslichtthoerie klingt für mich auch plausibel, da ja geschildert wurde, dass nicht sehr gut abgedunkelt war.
C.-P.
Inventar
#57 erstellt: 06. Nov 2011, 15:21
Da stellt sich mir aber die Frage, weshalb dieser Effekt nur bei dem X30 sichtbar war und bei den anderen Beamern nicht (außer beim Sony, aber bei weitem nicht so stark). Es galten ja die gleichen Bedingungen.

Gruß,

C.-P.
fesmeedy
Inventar
#58 erstellt: 06. Nov 2011, 15:23

C.-P. schrieb:
Da stellt sich mir aber die Frage, weshalb dieser Effekt nur bei dem X30 sichtbar war und bei den anderen Beamern nicht (außer beim Sony, aber bei weitem nicht so stark). Es galten ja die gleichen Bedingungen.

Gruß,

C.-P.


stimmt.!!!

Bin mal gespannt, was mich erwartet, aber kann mir keine schlechtere 3D Performance, als beim X3 vorstellen.
Also abwarten und


[Beitrag von fesmeedy am 06. Nov 2011, 15:24 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#59 erstellt: 06. Nov 2011, 15:25

fesmeedy schrieb:
@ C.-P.

Dann scheint das ganze mit dem Flimmern wohl eher subjektives Empfinden zu sein, wichtig ist dass ich damit klar komme, jeden einzelnen meiner Gäste im Heimkino wohl kaum


Auf der Messe in Kassel hab ich komischerweise keinen einzigen Besucher im JVC-Vorführraum gesehen, der sich über ein nerviges Flimmern beklagt hat. Daher mach Dir keine Sorgen über Deine Besucher.

Ich denke mal, daß das von Person zu Person unterschiedlich stark wahrgenommen wird, ähnlich dem RBE.
AmigoHD
Stammgast
#60 erstellt: 06. Nov 2011, 15:29

chappie schrieb:
schwache akkus fallen als fehlerursache aus. entweder funktioniert die brille oder nicht.

flimmern in der brille kann aber als ursache tageslicht haben, wenn im sichtfeld oder seitlich der brille tageslich einfällt.

das gilt auch bei neonleuchten, die irgendwo leuchten. zusätzlich kann da auch bei bestimmten halogenlampen passieren, wenn die von irgendwoher in den raum leuchten.

gruss


nich ganz richtig. ich kann bei meinen brillen, wenn die batterie langsam zur neige geht, durchaus ein mittelding, wie ein flackern oder auch den verlust des syncs festellen. einmal zu- und wieder aufklappen und gut ist.


ich tendiere auch zu einer lichtquelle irgendwo. wie erwähnt hat sich das flimmern bei meinem x3 durch die komplette abdunkelung stark minimiert.
chappie
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 06. Nov 2011, 15:31
stichwort tageslicht. weil die brillen je nach projektor und technik unterschiedlich schnell arbeiten.

beispiel tv

ein samsung tv der d serie hat ein geringeres flimmern bei tageslicht in der brille als ein samsung der c serie, da hier die 3d technik signaltechnisch anders arbeitet.

in den märkten ist es nahezu unmögich das flimmern "auszuschalten", wenn dort neonröhren an sind. es gab letztes jahr von panasonic einen hinweis, man möchte bitte die 3d inhalte mit 60 hz statt 24hz wiedergeben, da dies das flimmern reduziert.

sorry, aber das thema ist komplexer, als hier mancher denkt.

ich kann mich nur wiederholen. weltweit wird der x 30 gezeigt und nirgends ein aufschrei wie in diesem thread aufgrund der gestrigen vorführung.

gruss


[Beitrag von chappie am 06. Nov 2011, 15:31 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#62 erstellt: 06. Nov 2011, 15:31

AmigoHD schrieb:


ich kann bei meinen brillen, wenn die batterie langsam zur neige geht, durchaus ein mittelding, wie ein flackern oder auch den verlust des syncs festellen.

Von ähnlichen Dingen berichten auch Kinobetreiber, wenn die Akkus der dort genutzten Shutterbrillen allmählich zur Neige gehen.
Daher ja meine Frage oben.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 06. Nov 2011, 15:33

ich tendiere auch zu einer lichtquelle irgendwo. wie erwähnt hat sich das flimmern bei meinem x3 durch die komplette abdunkelung stark minimiert

Ich konnte den X3 bei einem anderen Händler im komlett abgedunkelten Raum begutachten. Es hatte trotzdem sehr geflimmert. Hmmm, Synchronität vielleicht nicht gegeben ?
Nudgiator
Inventar
#64 erstellt: 06. Nov 2011, 15:34

C.-P. schrieb:
Da stellt sich mir aber die Frage, weshalb dieser Effekt nur bei dem X30 sichtbar war und bei den anderen Beamern nicht (außer beim Sony, aber bei weitem nicht so stark). Es galten ja die gleichen Bedingungen.


Ich habe mir seinerzeit den Sony VW90 und nun den X30/70, HC9000 Advanced und TW9000 angesehen. Das hier beschriebene leichte "Flimmern" im 3D-Betrieb lag bei all diesen Geräten auf vergleichbarem Niveau. Der TW9000 zeigte jedoch massives Ruckeln. Der VW90 und HC9000 waren Dank FI etwas ruhiger.

Schaut man sich den Optoma HD83 in 3D (mit FI) im Vergleich zum X70 an, dann ist das Bild in der Tat "ruhiger". Aber wie gesagt: in Kassel war der Durchsatz an Leuten im JVC-Vorführraum recht hoch. Ich hab hier keine negativen Aussagen zum 3D-Bild bzw. Flimmern gehört.
fesmeedy
Inventar
#65 erstellt: 06. Nov 2011, 15:38
Deshalb, so denke ich, warte ich jetzt erst mal ab, da ich den Beamer in meinen eigenen vier Wänden teste möchte, um mir ein richtiges Urteil bilden zu können.

Also, ich freu mich jetzt einfach weiterhin auf meinen X30 und klinke mich jetzt mal aus, gleich kommt Scream 1 auf TNT Film HD und mein alter beamer, weiss bis Dezember, wenn der X30 kommt, immer noch zu gefalln
Nudgiator
Inventar
#66 erstellt: 06. Nov 2011, 15:38

AmigoHD schrieb:

ich tendiere auch zu einer lichtquelle irgendwo. wie erwähnt hat sich das flimmern bei meinem x3 durch die komplette abdunkelung stark minimiert.


Das vermute ich auch: in Kassel stand der X30 recht ungünstig außerhalb der Vorführräume mit viel Restlicht, allerdings in einer Nische. Stand man vor der Nische, flimmerte das Bild deutlich mehr, als in der Nische direkt vor der Leinwand. Das Streulicht spielt also in der Tat eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Aus diesem Grund optimiere ich bei mir daheim im 3D-Betrieb sogar die Rückwand des Raumes.
Saint1974
Stammgast
#67 erstellt: 06. Nov 2011, 15:40
Nun ja, also waren alle Brillen Leer! 4 stück alle gleich leer! Witzig!
C.-P.
Inventar
#68 erstellt: 06. Nov 2011, 15:40
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Derjenige, der demnächst einen X30 sein Eigen nennen darf und in BaWü bzw. in der Nähe von Karlsruhe wohnt und kein Flimmern sieht, kann mich gerne einladen...

Gruß,

C.-P.
stfnrohr
Inventar
#69 erstellt: 06. Nov 2011, 15:48
Wie gesagt ich seh beim X30 in 3D nichts Flimmern.
Der X30 hat mich in 2D und 3D restlos überzeugt. Die neuen Brillen
sitzen sehr angenehm und sind leicht.
Nudgiator
Inventar
#70 erstellt: 06. Nov 2011, 16:15

stfnrohr schrieb:
Wie gesagt ich seh beim X30 in 3D nichts Flimmern.Die neuen Brillen
sitzen sehr angenehm und sind leicht.


Ja, leider sind diese aber auch recht schmal geraden, IMHO grenzwertig.
Cine4Home
Gesperrt
#71 erstellt: 06. Nov 2011, 16:27
Wie breit waren die Leinwände ungefähr?

Gruß,
EKki
Nudgiator
Inventar
#72 erstellt: 06. Nov 2011, 16:30

Cine4Home schrieb:
Wie breit waren die Leinwände ungefähr?

Gruß,
EKki


Hier war von 2m Breite die Rede.
Cine4Home
Gesperrt
#73 erstellt: 06. Nov 2011, 16:32

Nudgiator schrieb:


Hier war von 2m Breite die Rede.




Das ist wahrscheinlich die Ursache, warum sich soviele übers Flimmern beschweren.

Je kleiner und heller das Bild, desto stärker fällt das Flimmern auf. Zoomt mal Eure Bilder klein und schaut 3D mit hellen Szenen, Ihr werdet EUch wundern.

48Hz pro Auge bei hoher Helligkeit = Schlimmer als jeder alte PAL-TV.


Gruß,
Ekki
fesmeedy
Inventar
#74 erstellt: 06. Nov 2011, 16:36
Hallo Ekki,

hab ja nur ne 2m breite Leinwand.
aber würde im Gegenzug es nicht helfen, die Lichthelligkeit nach unten zu regulieren!

LG Frank
trancemeister
Inventar
#75 erstellt: 06. Nov 2011, 16:36
Wäre eine gute Erklärung!
Der RBE fällt IMO auch mit steigendem Kontrast und Helligkeit mehr auf!
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 06. Nov 2011, 16:40

Das ist wahrscheinlich die Ursache, warum sich soviele übers Flimmern beschweren.

Je kleiner und heller das Bild, desto stärker fällt das Flimmern auf. Zoomt mal Eure Bilder klein und schaut 3D mit hellen Szenen, Ihr werdet EUch wundern.

48Hz pro Auge bei hoher Helligkeit = Schlimmer als jeder alte PAL-TV.

Da muss ich leider widersprechen. das Bild ,wo ich den X3 in 3D gesehen habe war eine 4m breite 21:9 leinwand. trotzdem starkes Geflimmer.
Cine4Home
Gesperrt
#77 erstellt: 06. Nov 2011, 16:41

Heinzzweidrei... schrieb:

Da muss ich leider widersprechen. das Bild ,wo ich den X3 in 3D gesehen habe war eine 4m breite 21:9 leinwand. trotzdem starkes Geflimmer.



Dann bist du empfindlich. Schaue es dir mal bei 1,5m Breite an, dann weißte, was starkes Geflimmer ist.

Gruß,
EKki
trancemeister
Inventar
#78 erstellt: 06. Nov 2011, 16:42
4 Meter in 3D - das möchte ich sehen: Bestimmt gleissend hell
Cine4Home
Gesperrt
#79 erstellt: 06. Nov 2011, 16:45

trancemeister schrieb:
Wäre eine gute Erklärung!
Der RBE fällt IMO auch mit steigendem Kontrast und Helligkeit mehr auf!



Ja je kleiner das Bild, desto eher wird die "Empfindlichkeitsgrenze" der meisten Zuschauer überschritten.

Das heißt aber nicht, dass es jeden stört und jeder gleich wahrnimmt.


Genau wie beim RBE. Je mehr Kontrast und Helligkeit und je kleiner das Bild, desto mehr fällt es auf. Die Ursache ist ja im Prinzip auch genau die gleiche.




Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Nov 2011, 16:46 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 06. Nov 2011, 16:46

4 Meter in 3D - das möchte ich sehen: Bestimmt gleissend hell
War ein Bisschen kleiner gezoomt wegen 16:9 Bildmaterial.

Dann bist du empfindlich. Schaue es dir mal bei 1,5m Breite an, dann weißte, was starkes Geflimmer ist.

Kann sein , das ich empfindlich auf Flimmern Reagiere. Aber bei meinem Optoma habe ich "null" Flimmern.Flimmert auch bei meiner 2m Leinwand nicht.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 06. Nov 2011, 16:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#81 erstellt: 06. Nov 2011, 16:49

Heinzzweidrei... schrieb:
Aber bei meinem Optoma habe ich "null" Flimmern. Auch bei meiner 2m Leinwand nicht.


Das konnte ich auch beim HD83 nachvollziehen: da konnte ich keinerlei Flimmern erkennen. Liegt aber wohl auch an der dort verbauten FI.
Cine4Home
Gesperrt
#82 erstellt: 06. Nov 2011, 16:49

trancemeister schrieb:
4 Meter in 3D - das möchte ich sehen: Bestimmt gleissend hell :D



Nein, aber dafür nimmt man als Zuschauer viel im Randbereich des Auges wahr. Und da ist das Auge noch viel empfindlicher gegen Flimmern!!

Komplexes Thema das Ganze....

3D hat derzeit seinen Sweetspot bei einer Leinwandgröße, bei der die Helligkeit gering genug ist, um das Flimmern nicht so stark wahrzunehmen, bei gleichzeitig ausreichend großem Betrachtunsgabstand und genügend Lumen, dass das Bild nicht stockfinster ist.

Alles noch nicht wirklich optimal leider...
Cine4Home
Gesperrt
#83 erstellt: 06. Nov 2011, 16:52

Nudgiator schrieb:

Heinzzweidrei... schrieb:
Aber bei meinem Optoma habe ich "null" Flimmern. Auch bei meiner 2m Leinwand nicht.


Das konnte ich auch beim HD83 nachvollziehen: da konnte ich keinerlei Flimmern erkennen. Liegt aber wohl auch an der dort verbauten FI.



Da reden wir ja auch wieder von DLP Technik, die wieder ganz andere Brillentimings hat. Der JVC ist technisch ganz anders aufgebaut, weil er die Schwarzzeiten auch auf der Leinwand erzeugt.

Apropos DLP: 120Hz sind in dieser Hinsicht übrigens viel Augenfreundlicher, aber dafür halt mit Pulldown. Mit guter FI aber wieder kein Thema...


Gruß
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 06. Nov 2011, 16:55 bearbeitet]
weyrich
Inventar
#84 erstellt: 06. Nov 2011, 17:26
Als Gast des gestrigen Shootouts möchte ich nochmal deutlich darauf hinweisen, dass mangelnde Helligkeit in 3D bei KEINEM der genannten Beamer ein Problem war! Darin bestand für mich die größte Überraschung!
Wenn das auf 2 m Bildbreite bei Restlicht so empfunden wird, würde ich auch bei einer Breite von zB 2,60 kein Problem sehen.


[Beitrag von weyrich am 06. Nov 2011, 17:28 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 06. Nov 2011, 17:26
Meiner Meinung nach resultiert das Geflimmer aus der geringeren Bildfrequenz des JVC. 96 HZ liegt eben noch im sichtbaren Bereich.Wie am Anfang dieses Threads bereits erwähnt,reagieren halt viele Leute empfindlich dagegen.
@ Nudgiator : Mit der FI hat das nichts zu tuen , denn die beseitigt nur das Ruckeln nicht das Flimmern.
JVC sollte sich hier mal was einfallen lassen (So wie Panasonic mit 240HZ) denn die 3D Wiedergabe wird steigen mit der Masse an Filmen, die auf den Markt kommen.
Wenn sie den Anspruch haben, die besten Beamer auf dem Markt zu bringen muss da was Passieren.Auch bezüglich der FI.Sonst Verschlafen sie noch den Trend und den hohen Kontrast interessiert später nur noch wenige.
binockel1
Stammgast
#86 erstellt: 06. Nov 2011, 17:36
ich hab gestern im epson Thread meine Eindrücke gepostet und habe eben diesen Thread gefunden, also kopier ich das einfach mal hier rein.

Ich war heute mittag in Speyer beim Pipro Shoot und möchte den Oliver zu seiner Engelsgeduld gratulieren. Der Raum war ca 40 Grad warm , immer 2 Beamer waren in direktem Vergleich nebeneinander aufgebaut auf je 2m Leinwände in einer schwarzen Box ca 1m tief. Jeder Beamer wurde erst in 2D dann in 3D betrieben. Danach Umbau ... nächster Beamer oder auch 2 ... also alles mit sehr viel Arbeit verbunden ( 40 Grad im Zimmer ).
Es war toll mal die verschiedenen Beamer zu sehen aber so richtig schlauer bin ich jetzt leider auch nicht geworden.
Der Epson 9000 konnte leider nicht ordentlich eingestellt werden, Vorseriengerät mit Gammafehler somit war der Schwarzwert mau. Schade , den will ich eigentlich kaufen.

Der Panasonic wurde in einem leicht verfärbten Rec 709 Modus betrieben und mit dem X30 verglichen... da hatte der arme Pana keine Chance - viel zu dunkel und falsche Farben - fand ich schade für die Kiste denn ich bin mir sicher im Normalmodus ohne Filter und ein bissel Farboptimiert hätte der Vergeich anders ausgesehen. Habe selber seit Jahren einen Pana Pt3000 und daher weiss ich, das das gezeigte Panasonic Bild weit unter den Möglichkeiten war. Sorry aber so ein Test ist einfach nicht Aussagekräftig. Der X30 war sehr kühl eingestellt und im Menue war zu erkennen dass die Schärfe und Anhebung am Anschlag waren, total überschärft und dazu kam dann noch Avatar mit ihren blauen Köpfen und die kühle Einstellung da fällt jedem die Schublade runter. Der Pana war zu warm und falsch im Vergeich eingestellt

Der Optoma 83 sah im 2D vergleich nich schlechter aus als der X3 ( der kam erst gestern und war nicht kalibriert sah aber trotzdem super aus )

Auch der Film Avatar, den ich persönlich super finde,ist für einen Vergleich leider nicht geeignet, da wäre Casino Royal mit echten Menschen und Farbtönen, bzw Rasen oder Meer deutlich besser gewesen. Also die Filmauswahl war nicht wirklich hilfreich auch im 3D Modus nur Zeichentrick ... die sehen eigentlich immer top aus und man sieht keine Fehler bzw. Farben. Natürlich sieht man die 3D Effekte besser aber beurteilen kann ichs leider nicht so richtig.

Ich bin kein 3D Fan und hab eigentlich nur ab und zu durch die Brille geschaut um mit eigenen Augen zu sehen wie dunkel der Spass dann wird, ja den Unterschied sieht man deutlich, der Punch ist halt weg aber das 3D Bild vom Epson hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ohne Brille sieht man das Ruckeln stark, allerdings ist es mir mit Brille nicht mehr aufgefallen.

Kurzum, so ein Shoot ist ne nette Angelegenheit, die Anwesenden hatten auch alle Spass und reichlich Fachwissen... eine reine Männersache mit anderen Filmen und gut eingestellten Geräten hätte ich vielleicht ein wenig mehr gesehen... vielen Dank an Oliver von Pipro und seine Gattin, welche die Idee hatte man könne mal die Klimaanlage einschalten lassen... so ne Veranstaltung macht ne menge Arbeit

Kleiner Tip wer morgen nach Speyer will, in dem Gebäude ist eine tolle Hausbrauerei und das Hotel liegt mitten in der Innenstadt von Speyer da können die Mädels ne runde flanieren und den Dom bewundern und Speyer ist superschön und uralt. Viel Spass Jamin


[Beitrag von binockel1 am 06. Nov 2011, 17:39 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 06. Nov 2011, 17:38

Der Optoma 83 sah im 2D vergleich nich schlechter aus als der X3

Oh, Oh,jetzt kommt die JVC-Polizei und holt dich ab...
binockel1
Stammgast
#88 erstellt: 06. Nov 2011, 17:41
Des isch mir egal
der 83er hat mich überrascht
Galactus
Stammgast
#89 erstellt: 06. Nov 2011, 18:23

Cine4Home schrieb:


Apropos DLP: 120Hz sind in dieser Hinsicht übrigens viel Augenfreundlicher, aber dafür halt mit Pulldown. Mit guter FI aber wieder kein Thema...


Gruß
Ekki


Du meinst nicht zufällig einen ganz bestimmten neuen Mitsubishi Beamer?
Franny
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 06. Nov 2011, 18:48
Erstmal danke für die vielen Feedbacks. Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber das mit den Brillen von Epson ist schon auffällig.

Ich geh jetzt nur mal auf diesen Post hier ein.


Andreas1968 schrieb:
@Franny

Wie willst du den Schwarzwert beim Pana5000 optimieren? Cine4Home hats nicht geschafft...Die Iris ist schlicht zu konservativ programmiert worden.


Ich habe nicht geschrieben, dass er perfekt ist. Aber wer mein (unverfälschtes) Foto kennt....

Ich hatte geschrieben, dass es reichlich Einstellmöglickeiten gibt, um den Schwarzwert so gut als möglich einzustellen. Und dass ich recht zufrieden damit bin. Die Frage ist doch auch,...wie viel Schwarzwert braucht man? Habe eben Alemannia Aachen vs Duisburg gesehen. Und ein Kenner weiß, wie schlecht das Bild bei Sky ist, wenn Fußball in SD übertragen wird. Das ist auch pure Absicht von Sky. Aber egal,...eines habe ich dennoch gesehen,...nämlich pechschwarze Hosen der Trikots.


Andreas1968 schrieb:
Mich hat der Pana5000 auf der IFA im 2d-Bereich auch nicht gerade umgehauen. Das weiche Bild kann ich bestätigen, verursacht hauptsächlich durch schlechte Konvergenz und Objektivfehler.


Ich wehre mich vehement gegen die Aussage, dass der Pana ein weiches, unscharfes Bild hat. Also bei allem was Recht ist, das ist totaler Quatsch. Klar, bei dem Modus, den Piro da eingestellt hat, ist es schwierig Schärfe zu erzeugen. Im Modus Standard solltest Du den Beamer mal sehen.


Andreas1968 schrieb:
Die Clarityfunktion kann da auch nichts mehr reißen wenn das Objektiv schon massig Fehler einbaut.


Mann, Mann...da kann ich Dir nur sagen, Du kennst diese Funktion nicht. Du würdest Dich wundern, was diese Funktion alles "raussreißt". Zudem dies ja nicht das einzige Feature ist, wpmit man die Schärfe beinflussen kann. Als mir @chappie dies zum ersten Mal zeigte, ist mir bald die Kinnlade runtergefallen.


Andreas1968 schrieb:
Bei deinem Pana5000 mag das u.U. anders sein, es gibt ja immer auch eine Serienstreuung.


Das mag natürlich sein. Denn,... wenn man dem Pana alles ankreiden kann, aber dass er ein schlechtes 2D-Bild produziert, mit Sicherheit nicht.

Aber es ist wie immer,...jedes Gerät hat sein Vor- und Nachteile. Nicht neues also. Und der x30 ist mit Sicherheit kein schlechter Beamer. Ich finde es nur schade, dass sich jetzt viele haben von dem objektiven Vergleich seitens Pipro haben beeinflussen lassen. Leute schaut Euch den Pana mal genauer an. Und zwar im Modus Standard und zumindest ein wenig kalibriert.


[Beitrag von Franny am 06. Nov 2011, 18:52 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#91 erstellt: 06. Nov 2011, 18:54

Cine4Home schrieb:

Da reden wir ja auch wieder von DLP Technik, die wieder ganz andere Brillentimings hat. Der JVC ist technisch ganz anders aufgebaut, weil er die Schwarzzeiten auch auf der Leinwand erzeugt.


Dessen bin ich mir durchaus bewußt



Apropos DLP: 120Hz sind in dieser Hinsicht übrigens viel Augenfreundlicher, aber dafür halt mit Pulldown. Mit guter FI aber wieder kein Thema...


Genau das ist der Punkt: die FI bewirkt hier wahre Wunder
Franny
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 06. Nov 2011, 18:58
Und ich kann chappie nur vollstenes in all seinen Postings Beipflichten. Auch was die Samsung TVs anbelangt. Die C-Serie hatte noch IR und die D-Serie BT. Ist, wie er schon richtig sagt, ein sehr komplexes Thema.

So, und nun gucke ich noch nen Film auf meine Pana an. Und das mit toller Bildschärfe und auch ein absolut ausreichendem Schwazwert.

Einfach mal Heimkino genießen, sozusagen
Nudgiator
Inventar
#93 erstellt: 06. Nov 2011, 18:59

Heinzzweidrei... schrieb:

JVC sollte sich hier mal was einfallen lassen (So wie Panasonic mit 240HZ) denn die 3D Wiedergabe wird steigen mit der Masse an Filmen, die auf den Markt kommen.
Wenn sie den Anspruch haben, die besten Beamer auf dem Markt zu bringen muss da was Passieren.Auch bezüglich der FI.Sonst Verschlafen sie noch den Trend und den hohen Kontrast interessiert später nur noch wenige. ;)


Im 2D-Bereich sehe ich nur noch wenig Optimierungspotential bei den DILAs. Ob nun 80.000:1 oder 120.000:1 spielt in dieser Region nur noch eine untergeordnete Rolle.

Im 3D-Bereich gebe ich Dir recht: da würde ich mir das ghostingfreie und flimmerarme Bild des HD83 wünschen. Wobei hier der HD83 durchaus auch einen etwas besseren Schwarzwert und Kontrast vertragen könnte (IMHO ist das im 3D-Betreb aber nicht ganz so wichtig). Da ich aber aktuell vorrangig 2D-Material bevorzuge, kann ich damit leben.

Eine bessere FI wird es bei JVC in absehbarer Zeit nicht geben. Ich hab bereits im JVC-Thread etwas dazu geschrieben: JVC sieht hier anscheinend KEINERLEI Handlungsbedarf !
stfnrohr
Inventar
#94 erstellt: 06. Nov 2011, 19:01
Ich fand die Brillen x30 von den Abmessungen her absolut ausreichend und sie sitzen bei mir perfekt.

Nix zu schmal
AmigoHD
Stammgast
#95 erstellt: 06. Nov 2011, 19:04
[quote="Nudgiator"]


Eine bessere FI wird es bei JVC in absehbarer Zeit nicht geben. Ich hab bereits im JVC-Thread etwas dazu geschrieben: JVC sieht hier anscheinend KEINERLEI Handlungsbedarf ![/quote]

Warten wir mal ab, was JVC im nächsten herbst präsentieren wird, da ist dann wieder ein generalüberholtes Gerät fällig.

Jetzt, wo D-ILA auch im Miitelpreissegment angekommen ist denke ich schon, dass JVC hier was nachzuholen hat, um künftig konkurrenzfähig zu bleiben im Einsteigersegment.


[Beitrag von AmigoHD am 06. Nov 2011, 19:04 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#96 erstellt: 06. Nov 2011, 19:10

Heinzzweidrei... schrieb:

Der Optoma 83 sah im 2D vergleich nich schlechter aus als der X3

Oh, Oh,jetzt kommt die JVC-Polizei und holt dich ab... ;)


Nö, ist halt seine Meinung, auch wenn er hier ziemlich allein auf weiter Flur steht

Spiele dem HD83 mal mittelschweres bis schweres dunkles Bildmaterial zu. Ohne aktivierte Blende hat man im 2D-Betrieb das Gefühl, die Technik sei 5 Jahre alt, mit Blende sieht es etwas besser aus, aber auch hier kommt man über Durchschnitt nicht hinaus. Dafür ist die Konkurrenz zu stark.

Natürlich gibt es auch Bildmaterial, wo man wenig Unterschiede sieht, z.B. bei mittelhellen bis hellen Szenen. Das beherrschen alle aktuellen Beamer sehr gut. IMHO trennt sich aber die Spreu vom Weizen, wenn man eben anspruchsvolles (= dunkles) Bildmaterial zuspielt. Da fehlt es einfach an Kontrast und Schwarzwert. Wie gesagt: das hat auch Optoma unverblümt in Kassel zugegeben.
Nudgiator
Inventar
#97 erstellt: 06. Nov 2011, 19:13

stfnrohr schrieb:
Ich fand die Brillen x30 von den Abmessungen her absolut ausreichend und sie sitzen bei mir perfekt.

Nix zu schmal :Y


Vorteile: sehr leicht und bequemer zu tragen, aufladbar. Nachteile: mäßige Verarbeitung (vor allem die Bügel), An-/Ausschalter, recht schmale Gläser.

Durch die schmalen Gläser sieht man halt den Rahmen der Brille deutlich stärker im Bild.
Nudgiator
Inventar
#98 erstellt: 06. Nov 2011, 19:16

AmigoHD schrieb:

Warten wir mal ab, was JVC im nächsten herbst präsentieren wird, da ist dann wieder ein generalüberholtes Gerät fällig.

Jetzt, wo D-ILA auch im Miitelpreissegment angekommen ist denke ich schon, dass JVC hier was nachzuholen hat, um künftig konkurrenzfähig zu bleiben im Einsteigersegment.


Eine FI im 3D-Betrieb und eine höhere Bildwiederholfrequenz würde ich durchaus begrüßen. Ich glaube aber nicht daran. Habe mich mit Hr. Hess von JVC sehr lange und ausführlich darüber unterhalten. Nach dem Gesagten konnte man nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Daher bin ich bezüglich einer neuen FI sehr skeptisch.
binockel1
Stammgast
#99 erstellt: 06. Nov 2011, 19:17
wie bereits oben beschrieben, das Bildmaterial war nicht gerade optimal um feine Unterschiede zu sehen
Nudgiator
Inventar
#100 erstellt: 06. Nov 2011, 19:20

binockel1 schrieb:
wie bereits oben beschrieben, das Bildmaterial war nicht gerade optimal um feine Unterschiede zu sehen :)


Ich empfehle hier die Anfangsszene von Avatar in 2D. Da sieht man sehr deutlich die Schwächen des geringeren nativen Kontrastes, Schwarzwertes und vor allem der adaptiven Blende beim HD83. Die Blende ist hier sehr deutlich sichtbar, das Spitzenweiß ist im Keller.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 06. Nov 2011, 19:48

Blende ist hier sehr deutlich sichtbar

Finde ich nicht, habe mir die von Dir angesprochenen Szenen (am Anfang der Raumkreutzer)mal angeschaut. Meine Blende macht nicht Schlagartig zu.Wenn man allerdings im Kapitel-Menue dorthin springt , regelt sie nach. Ich behaubte nicht das sie unsichtbar arbeitet, doch Helligkeitspumpen ist mir nicht aufgefallen.Bei extremen Helligkeits unterschieden sieht man wie das variable Gamma nachregelt; erscheinen einige Bildinhalte später.Das alles aber sehr moderat.Wenn man nicht gerade von Kapitel zu Kapitel springt.
binockel1
Stammgast
#102 erstellt: 06. Nov 2011, 19:57
Kann sein ... ich bevorzuge natürliche Bilder mit Gesichtern Himmel Rasen Meer etc. da kann ich das besser für mich beurteilen ... irgendwie hab ich sowas schon mal gesehen

bei Avatar bin ich mir nicht sicher wie diese blauen Männchen aussehen sollen

z.B. wenn James Bond mit verprügelter Visage auf einem Stuhl im Garten vom Krankenhaus sitzt oder aus dem Flugzeug steigt
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 06. Nov 2011, 20:00

Heinzzweidrei... schrieb:

Blende ist hier sehr deutlich sichtbar

Finde ich nicht, habe mir die von Dir angesprochenen Szenen (am Anfang der Raumkreutzer)mal angeschaut. Meine Blende macht nicht Schlagartig zu.


Mit "deutlich sichtbar" meinte ich nicht, daß die Blende schlagartig zu macht. Die Blende regelt relativ langsam. Aber genau das ist bei dieser Szene das Problem: man hat das Gefühl, daß die Sterne im Hintergrund immer dunkler werden. Das sieht wie bei einem Sonnenuntergang aus. Zusätzlich ist das Spitzenweiß eben im Keller. Dieselbe Szene meistert z.B. ein VW90 deutlich besser, trotz adaptiver Blende. Das liegt aber daran, daß der VW90 zusätzlich noch einen recht hohen nativen Kontrast besitzt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamershootout Hannover 19.11 - 20.11
Tw10 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  186 Beiträge
Beamershootout in Nürnberg/Fürth am 21./22.11.09
khonfused am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  123 Beiträge
Sanyo Z 5
I_am_here am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
stellfäche z4/5
chris_82 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  8 Beiträge
ArcSoft TotalMedia® Theatre 5
ruben.grimm am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Calman 5 - Tipps
PauleFoul am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
"Mindestabstand" JVC N-5?
Shugie am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  7 Beiträge
Leiser Sanyo Z 5 Beamer ?
Patrick_S. am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  28 Beiträge
Schutzkappe 5 Minuten draufgelassen - schlimm?
lordfalcon am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
TFT 5" an S-Video oder Cinch??!!
Enzio am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen