Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Beamershootout Speyer 5. - 6.11.11

+A -A
Autor
Beitrag
seeker667
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 10. Nov 2011, 15:05
Um wieder auf den Shootout zurückzukommen:

Was mir nun nach etwas Abstand am deutlichsten in Erinnerung ist, das der Optoma 83 im direkten Vergleich zu dem X30/TW9000 nicht so weit weg war im Schwarzwert wie bei meinen Vergleichen in Kassel.
Da sieht man wiedermal was Einstellungen so bewirken können. Und der Raum in Kassel war zwar dunkler, aber an der Leinwand war auch in Speyer kein großer Lichteinfall.

Insgesamt war dieses Gerät die "Überraschung" der Saison. Weiterhin war der sehr gute Schwarzwert des TW9000W ein Hinweis darauf,
das hier auch bei einer Erhöhung des Lichtoutputs es noch möglich ist, recht nah an die LCOS ranzukommen. Dies hätte ich aufgrund der letzten Sichtungen nicht gedacht.

Allerdings war die Optikgüte der X30 und HW30 im Bezug auf die Schärfe besser. Beim Sony nehme ich an das dort die Elektronik nachhilft, beim JVC dürfte es eher das Glas sein.

Da der VW95 ja eine höherwertige Optik hat, bin ich auf den Vergleich HW30 und VW95 gespannt. Vielleicht geht das ja in Kaarst zu testen.

Für Bewegungsschärfentester kann ich übrigens die Blu-ray "Sahara" empfehlen. Die hatte ja ein Besucher in Speyer dabei und mit der konnte man dank einer sehr langen Kamerafahrt gut die unterschiedlichen Schaltungen der Beamer testen.

Edit: Zur Abschaltung:

Erst lief der Optoma 83 parallel zu dem X70. Zu diesem Zeitpunkt leif auf dem Optoma Blu-ray und der X70 wurde von der 3D KAmera von Herr Hess gefüttert. Er hatte Aufnahmen in Speyer gemacht die er zeigte.

Dann schaltete sich der Optoma mit dieser Warung ab obwohl es sicher nicht zu warm war. Als wir dann den 33er drangebaut haben, ging dieser auch mit der selben Meldung aus. Da der Beamer zu diesem Zeitpunkt ne Stunde nicht gelaufen war, kann es eigentlich keine Überhitzung gewesen sein.

Als Herr Daab dann letztendlich den Switch und den BD Player vom Storm abzog und wieder neu gestartet hat, lief er glaube ich wieder.

Danke daher an einen HDMI- Steuerungfehler. Ist ja manchmal Roulette mit den Dingern.

Alle anderen Beamer waren am Sonntag in Ordnung.


[Beitrag von seeker667 am 10. Nov 2011, 15:10 bearbeitet]
conferio
Inventar
#207 erstellt: 10. Nov 2011, 15:05
Den nächsten Termin in Hannover werde ich wohl wahrnehmen, sind ja nur 300Km hin und zurück. Allerdings erwarte ich dort nicht allzu viel. Die Berichte der Teilnehmer sind teilweise widersprüchlich, teilweise von anderen(auch hier) beeinflusst. Was soll man daraus erkennen? An sich müsste ich meinen Beamer einpacken und neben die neuen Geräte stellen. Dazu müsste im Vergleich ein "normaler" Film laufen,Kein Film, wo dann explizit vielleicht noch Standbilder gemacht werden, wo man einen Sternenhimmel gezeigt bekommt. Vorführungen, wo Fans einen neuen Beamer ihrer Gemeinde bejubeln und dabei "harmlose" Zuschauer beeinflussen sind für mich wenig hilfreich.
Im Grunde ist mir auch das System egal, nur bei einem Preis von 3-4000€ erwarte ich gute Performance in jedem Bereich.
Wer von den geschätzten Mitlesern wird denn in Hannover aufschlagen?
Conferio


[Beitrag von conferio am 10. Nov 2011, 15:06 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#208 erstellt: 10. Nov 2011, 15:08
Hi!
conferio schrieb:
An sich müsste ich meinen Beamer einpacken und neben die neuen Geräte stellen.
Tatsächlich konnte ich genau das im letzten Jahr (Hamburg) problemlos machen.
Oliver hat mich schalten und walten lassen (auch im Menü des Vergleichsgeräts).
Der Vergleich mit dem eigenen Gerät ist natürlich eine sehr schöne Gewichtung/Referenz!


[Beitrag von trancemeister am 10. Nov 2011, 15:10 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#209 erstellt: 10. Nov 2011, 15:10

trancemeister schrieb:
Hi
conferio schrieb:
An sich müsste ich meinen Beamer einpacken und neben die neuen Geräte stellen.
Tatsächlich konnte ich genau das im letzten Jahr (Hamburg) problemlos machen.
Oliver hat mich schalten und walten lassen (auch im Menü des Vergleichsgeräts).


Das werde ich bestimmt nicht machen sonst wird der Kaufzwang bei mir warscheinlich übermächtig
Aber generell ist es natürlich eine gute Idee


[Beitrag von Galactus am 10. Nov 2011, 15:11 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#210 erstellt: 10. Nov 2011, 16:42
Hi
weyrich schrieb:
So könnte man ja auch sagen: Das Problem kann nicht unbedingt nur am Händler gelegen haben, da ansonsten ALLE mit dem Kontakt und der Mühe, welche der Händler sich gibt, sehr zufrieden sind! ;)
Ich würde da inzwischen wirklich von einem technischen Problem/Missverständnis ausgehen.
Wenn Oliver schreibt er hätte ihm in beiden Mails Preise genannt und er erhielt (scheinbar) nichts ausser Smileys?
Wie ich schon sagte: Das hätte man sicher direkt klären können - zB mit PM.
PiPro
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 10. Nov 2011, 22:21
Moin,


conferio schrieb:
An sich müsste ich meinen Beamer einpacken und neben die neuen Geräte stellen. Dazu müsste im Vergleich ein "normaler" Film laufen,Kein Film, wo dann explizit vielleicht noch Standbilder gemacht werden, wo man einen Sternenhimmel gezeigt bekommt.


All das bieten wir auf unseren Shootouts an. Die Besucher bestimmen welche Geräte miteinander verglichen werden und welche Film laufen soll, ob 2D oder 3D. Ich bin nur Statist und Umbauer.
Ich weise auch gerne nochmals darauf hin, das jeder seinen eigenen Beamer mitbringen kann um diesen im direkten Vergleich zu den neuen zu sehen.


conferio schrieb:
Vorführungen, wo Fans einen neuen Beamer ihrer Gemeinde bejubeln und dabei "harmlose" Zuschauer beeinflussen sind für mich wenig hilfreich.


Glaub mir mal das es das bei mir nicht gibt.
PiPro
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 10. Nov 2011, 22:26
Moin,


Nudgiator schrieb:
Mal eine Frage in die Runde: wenn man ganz NORMAL, HÖFLICH und NEUTRAL einen Preis anfragt und dann als Antwort einen schnippischen Kommentar (Email liegt vor!) erhält, dann finde ICH das nicht wirklich seriös, oder ? Und ich meine jetzt nicht die Anfrage von binockel1 ...

Da ich dieselbe Anfrage an mehrere Händler gestellt habe, die mir ALLE höflich geantwortet haben, scheint das Problem nicht an mir gelegen zu haben.

Daß ich nicht immer auf einer Wellenlänge mit Oli liege, ist mir bewußt. Aber dennoch sollte man sich als Händler auch hier professionell verhalten und nicht pampig werden.


Tut mir Leid wenn ich Dein Weltbild verschoben habe nur weil ich Dir auf Deine Preisanfrage kein Angebot zukommen lassen habe und Dir klar gesagt habe dass ich Dich als Kunden nicht haben möchte.
Manch einer mag das als schnippisch ansehen, ich bin aber nunmal ein Freund klarer Worte und Verhältnisse.
Wir leben zum Glück in einer freien Welt in der sich nicht nur der Kunde den Händler aussuchen kann sondern auch umgekehrt.
Nudgiator
Inventar
#213 erstellt: 10. Nov 2011, 23:12

PiPro schrieb:

Tut mir Leid wenn ich Dein Weltbild verschoben habe nur weil ich Dir auf Deine Preisanfrage kein Angebot zukommen lassen habe und Dir klar gesagt habe dass ich Dich als Kunden nicht haben möchte.
Manch einer mag das als schnippisch ansehen, ich bin aber nunmal ein Freund klarer Worte und Verhältnisse.


Damit hab ich auch keinerlei Problem. Dann formulier das einfach so und spiele nicht die beleidigte Leberwurst, denn darauf läßt Deine Email schließen. Sorry, aber ich bin nunmal nicht käuflich.



Wir leben zum Glück in einer freien Welt in der sich nicht nur der Kunde den Händler aussuchen kann sondern auch umgekehrt.


Dito !
andeis
Inventar
#214 erstellt: 10. Nov 2011, 23:55
Prima, dann ist das ja zwischen PiPro und Nudgiator geklärt und braucht nicht mehr kommentiert zu werden.

Ich war in den letzten beiden Jahren auf Shootouts von PiPro in Berlin und es waren jeweils sehr nette Begegnungen mit diesem Händler. Es gab zwar auch mal "verkurbelte" Geräte mit unstimmigen Einstellungen....aber das lag wohl eher daran, dass sich die Besucher immer mal wieder mit der Fernbedienung ausgetobt haben.
surbier
Inventar
#215 erstellt: 11. Nov 2011, 00:16

conferio schrieb:
Kein Film, wo dann explizit vielleicht noch Standbilder gemacht werden, wo man einen Sternenhimmel gezeigt bekommt.



Sowas kriegst Du nur in einer expliziten JVC Vorführung gezeigt, denn es ist ja bekannt, dass ein JVC Besitzer ausschliesslich Standbilder von Nachtaufnahmen und Abspanne schaut.

Und ja, ich erlaube mir, zu sagen, dass mein 3m Bild im LowModus mehr als hell genug ist, selbst wenn es Deiner Meinung nach eine Mehrheit nicht so sehen mag und es offenbar so ist, dass die Mehrheit bestimmt, was MIR gefällt.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 11. Nov 2011, 00:16 bearbeitet]
binockel1
Stammgast
#216 erstellt: 11. Nov 2011, 00:47
SORRY,
ich möchte mich gerne entschuldigen
offensichtlich hab ich Pipro Unrecht getan und gebe das auch gerne zu ... nachdem er mir heute morgen nochmals geantwortet hat ( wieder ohne Angebot ) fand ich das extrem seltsam und bin mal bei Freenet direkt in die Email Verwaltung gegangen und plötzlich waren da keine Smileys sondern ein klares und verständliches Angebot ohne Blablabla...
Ich weiss nicht warum dem so war ???
aber das will ich aus der Welt schaffen
ich dachte schon der will mich veräppeln
hatte einfach nur nach einem Angebot gefragt und es kamen nur Lachmännchen
Fritz*
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 11. Nov 2011, 01:25
na, das ist doch ein gute Wendung

meine Hochachtung vor deiner Erklärung

Grüße,
fritz
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#218 erstellt: 11. Nov 2011, 10:43
Prima das das nochmal richtiggestellt wurde.

Ansonsten kann ich die Haltung von Pipro absolut nachvollziehen. Ich würde da auch klar selektieren wem ich ein Gerät verkaufen würde...

Soll ja Leute geben die auch nach dem 6. zugesandten Exemplar immernoch unzufrieden sind...
Nudgiator
Inventar
#219 erstellt: 11. Nov 2011, 11:05


Soll ja Leute geben die auch nach dem 6. zugesandten Exemplar immernoch unzufrieden sind...


Bevor hier Mißverständnisse aufkommen: ich hab noch nie ein Gerät bei Oli gekauft, obwohl ich tatsächlich kurz davor stand. Auf die Gründe, die dagegen gesprochen habe, werde ich hier öffentlich nicht weiter drauf eingehen.
Ich gehe daher davon aus, daß Du Dich mit den 6 Rücksendungen nicht auf mich beziehst, sondern auf einen ehemaligen (wohl bekannten) Forenuser Eine solches Verhalten finde ich einfach nur unverschämt gegenüber einem Händler ! Da kann ich dann auch Oli verstehen.
Schewski22
Stammgast
#220 erstellt: 11. Nov 2011, 11:20

Andreas1968 schrieb:
Ansonsten kann ich die Haltung von Pipro absolut nachvollziehen. Ich würde da auch klar selektieren wem ich ein Gerät verkaufen würde...


Na ja, klar selektieren hört sich jetzt ein wenig krass an, wie ich finde. Ich denke nicht, dass Pipro (Oliver) grundsätzlich bei jedem potentiellen Kunden erst ein "Persönlichkeitsprofil" erstellt, um dann kategorisch den ein oder anderen Interessenten beim Verkauf auszuschließen. Hier spielen eher zwischenmenschliche Faktoren eine Rolle, die Oliver dazu veranlasst haben, solch Äußerung hier zu posten. Aber das wissen die beiden wahrscheinlich am besten und ist für alle anderen hier aus der Ferne nur schwer zu beurteilen.


Andreas1968 schrieb:

Soll ja Leute geben die auch nach dem 6. zugesandten Exemplar immernoch unzufrieden sind...


Das lag einfach an der schlechten Charge...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 11. Nov 2011, 12:06
@Nudgiator

Nein, mit den 6 Rückläufern warst du nicht gemeint. Ich denke du weißt wen ich da anspreche.

Ich bin sicherlich auch ein schwieriger Kunde. Aber bei allem Pedantismus versuche ich immer fair dem Händler gegenüber zu bleiben.

Manche, auch hier aus dem Forum, übertreiben es dann aber maßlos mit ihren Forderungen oder sind als nicht zufriedenstellbar bekannt.
Solche Leute bräuchte ich dann auch nicht als Kunden.
George_Lucas
Inventar
#222 erstellt: 11. Nov 2011, 12:30

caterham69 schrieb:

In Speyer sah der Panasonic AT 5000 nicht ganz so gut aus - er wurde "out of the box" präsentiert (keine Ahnung in welchem Modus) und hatte bei schwarzen Bildern einen kleinen Grünstich, der das "schwarz" "grau" erscheinen ließ (das hatte mein Testmodell verbindlich NICHT). Der Vergleich zu den dort vorgestellten JVC´s war allerdings alles andere als fair - denn der anwesende JVC-Mann hat selber gesagt, dass er die JVC X79 und X30 im Lichtstrom kalibriert hat (also ohne die Räumlichkeiten berücksichtigen zu können) - und zwei kalibrierte Beamer gegen einen "out of the box" zu testen finde ich nicht sonderlich fair.


Hallo Oli (PiPro),

gerade habe ich diese Aussage in einem anderen Thread entdeckt.

Ich finde es schade, dass nicht alle Projektoren, die auf einem Beamer-Shootout vorgeführt werden, kalibriert sind.
Ein paar enttäuschte Äußerungen gab es diesbezüglich ja auch schon in diesem Thread.

Wäre es dir nicht möglich, alle Projektoren (zumindest im Lichtweg) vorab zu kalibrieren? Damit wären gleiche Voraussetzungen geschaffen für den Vergleich.

Jeder Projektor besitzt heutzutage genügend Speicherplätze, um die Kalibrierung abzulegen.
Selbst wenn an einem der Nachmittage ein User die Einstellungen total verkurbelt (was "leider" immer wieder geschieht), kann per Tastendruck die Kalibrierung wieder aufgerufen werden.

Der Vorteil für dich wäre, dass du aufzeigen könntest, wieviel eine Kalibrierung tatsächlich bringt im Vergleich zur Werkseinstellung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele User eine Kalibrierung durchführen lassen würden, wenn sie ein völlig verfärbungsfreies Bild mit guter Durchzeichnung im direkten Vergleich mit einem suboptimal eingestellten Bild ab Werk mal gesehen haben.

Wenn du dann auch noch die Messschriebe (vorher/nachher) für Farbraum, Farbtemperaturverlauf, Gamma und Maximalhelligkeit an den jeweiligen Geräten auslegst, würde dich das als Fachmann deutlich von anderen Händler/Präsentationen abheben.



[Beitrag von George_Lucas am 11. Nov 2011, 12:38 bearbeitet]
PiPro
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 11. Nov 2011, 12:51
Moin George Lucas,

die leidige Diskussion hier ob ich nun kalibrierte Geräte vorführe oder nicht bin ich leid.

Wenn ich zwei Beamer zeitgleich nebeneinander über einen Splitter mit dem selben Filmmaterial 1:1 vergleiche, der eine Beamer sehr gute Einstellmöglichkeiten für den Farbverlauf und den Farbraum inkl. Luminanzen zulässt, der andere aber z.B. keine Einstellungen im Farbraum zulässt, glaubst Du dann wirklich immer noch an das Märchen das beide Geräte gleich aussehen müssen?

Und wenn die zwei Geräte im direkten Vergleich unterschiedliche Technologien sind, z.B. ein LCD neben einem DLP, glaubst Du dann wirklich immer noch an das Märchen das beide Geräte gleich aussehen müssen?

Also bitte, lasst mich aus dieser Diskussion raus und kommt lieber zu meinen Shootouts. Ab dem Shootout Hannover werde ich auch mein CalMan jederzeit einsatzbereit haben und wenn jemand meint ein Gerät wäre nicht ausreichend eingestellt werden wir dieses sofort neu kalibrieren.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 11. Nov 2011, 13:06
@George Lucas

Ich gebe dir prinzipiell Recht. Beim Panasonic 5000 scheinen aber die Werkspresets Rec709 und der Kinomodus sehr gut abgestimmt zu sein.

Einmal also Normalfarbraum und einmal erweitert. Die Farbtemperaturen sind da gut nach C4H getroffen. Starke Abweichungen sollte es da nicht geben, wodurch sich die nicht durchgeführte Kalibrierung kaum negativ aufs Ergebnis auswirken sollte.

Dann mal was Generelles: es wird ja hier teilweise kritisiert das die kalibrierten Beamer trotzdem noch unterschiedliche Farbwiedergaben haben.

Das wird hier teilweise als unmöglich dargestellt, kalibrierte Beamer sollen demnach alle gleich aussehen was die Farben betrifft.

Die Praxis zeigt sich aber eben anders. Das liegt an den teilweise garnicht auf Soll zu bringenden Farbräumen, eingeschränkten Regelmöglichkeiten im CMS, Nichtlinearitäten im Farbmanagement...

Habe ich selber schon bei meinen Geräten erlebt. Mein ehemaliger Sanyo Z2000 der Cine4Home-kalibriert wurde war alles andere als optimal was die Farbwiedergabe anbelangt.

Das lag am nicht guten CMS und Nichtlinearitäten bei den Farbsättigungen.

Gesichtsfarben sahen teilweise extrem blaß aus...

Bei vielen DLP´s ist der Farbraum auch deutlich verschoben sobald Brilliant Color ins Spiel kommt. Grün driftet dann oftmals stark ins Gelbe ab damit das Bild heller dargestellt werden kann. Das läßt sich dann auch nicht immer über ein CMS korrigieren und die Farben sehen dann, obwohl die Graustufen bei 6500k liegen, trotzdem verbogen aus.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 11. Nov 2011, 13:08
@Pipro

Ich kann mich nur wundern wie hier einige der "Kalibrierprofis" argumentieren. Die sollten es doch am Besten wissen welche Fallstricke lauern...
conferio
Inventar
#226 erstellt: 11. Nov 2011, 13:27
Im normalen Haushalt wird der Beamer praktisch immer nach dem Empfinden der Besitzer eingestellt. Wenn man beim Vergleich die Möglichkeit hat, etwas zu verändern, dann würde dies für einen Vergleich ausreichend sein. Jahrelang habe ich mit Freaks im HiFi Sector zu tun gehabt....
Die geschätzten Mitleser sollten sich einmal Boxen anhören, die eingemessen sind(Parametrisch EQ etc.).
Dann mal Rockmusik auf den Plattenteller und.....was für eine Enttäuschung .
Sodann greifen die Durchschnittsmenschen zu den Klangreglern und verstellen die Geschichte Richtung eigener Geschmack.
So ist es bei TV und Beamer im Nichtfreak Bereich auch.
Der Grundsätzliche Unterschied ist eben, wieviel Licht kann ein Beamer mit wie wenig SW und Farbwiedergabe nach eigenen Vorstellungen realisieren.
Wenn dann noch ein akzeptbles 3 D Bild erreicht werden kann....
Mit einem Testbild kann man auch die Konvergenz und Shadingprobleme feststellen, somit wäre das Shootout für mich perfekt...bis auf das Mankp, dass der 7800er nicht am start ist.
Conferio
PiPro
Hat sich gelöscht
#227 erstellt: 11. Nov 2011, 13:32
Moin,


Andreas1968 schrieb:
Ich kann mich nur wundern wie hier einige der "Kalibrierprofis" argumentieren. Die sollten es doch am Besten wissen welche Fallstricke lauern...


Spätestens als letztes Jahr mal einer schrieb dass kalibrierte Geräte alle gleich aussehen müssen und dieses von einem "renommierten" Kalibrierer bejaht wurde bin ich ausgestiegen.
dreamer_1
Stammgast
#228 erstellt: 11. Nov 2011, 13:59

PiPro schrieb:

Spätestens als letztes Jahr mal einer schrieb dass kalibrierte Geräte alle gleich aussehen müssen und dieses von einem "renommierten" Kalibrierer bejaht wurde bin ich ausgestiegen.


Das kann ich absolut nachvollziehen. Demnach wäre es ja egal welcher Beamer es ist, nur die Kalibirierung würde den Unterschied ausmachen.
George_Lucas
Inventar
#229 erstellt: 11. Nov 2011, 14:05

PiPro schrieb:

Wenn ich zwei Beamer zeitgleich nebeneinander über einen Splitter mit dem selben Filmmaterial 1:1 vergleiche, der eine Beamer sehr gute Einstellmöglichkeiten für den Farbverlauf und den Farbraum inkl. Luminanzen zulässt, der andere aber z.B. keine Einstellungen im Farbraum zulässt, glaubst Du dann wirklich immer noch an das Märchen das beide Geräte gleich aussehen müssen?

Natürlich wird es auch bei kalibrierten Projektoren deutlich sichtbare Unterschiede geben.

Doch wenn ich lese, dass ein Panasonic in dunklen IRE-Stufen zu grün ist, dann ließe sich das am PT-AT5000 doch korrigieren. Einstellmöglichkeiten dafür bietet der Panasonic zu genüge.

Farbunterschiede fallen bei Direktvergleichen nun mal auch dem Laien auf.
Gerade hier kann ein aufgestellter Messschrieb eine tolle Erklärung bieten, warum das so ist.

Das ist doch nur ein Tipp, um deine Beamershootouts (die ich ja schon selbst erleben konnte, wie du weißt), noch mehr von irgendwelchen Standardvergleichen abzuheben - und ist keinesfalls bös gemeint.
Solltest du mein lestes Posting so empfunden, wäre das schade, weil das nicht meine Intension war.


@Andreas1968
Wir drehen uns im Kreis.
Natürlich stellen viele User ihre Projektoren zu Hause nach "Gefühl" ein. Oftmals liegt das aber daran, dass sie gar nicht wissen, wie ein korrekt eingestelltes Bild aussehen kann. Auch fehlt den allermeisten das notwendige Messequipment. Selbst der Umgang mit "einfachen" Testbildern, um Helligkeit, Kontrast, Farbe und Tint einzustellen, überfodert manche bereits.
Ich lese hier immer wieder im Forum, dass nach "perfekten" Einstellungen gefragt wird (über alle Projektoren hinweg). Die Leute stellen ihre Beamer teilweise sogar von Film zu Film neu ein, weil sie mit den Farben unzufrieden sind.

Gerade der Beamervergleich in Speyer liest sich IMO so, dass der JVC-X30 im 2D-Modus insgesamt am besten bewertet worden ist, obwohl auch teurere Projektoren vorgeführt worden sind (Panasonic AT5000). Der X30 wurde vorab von Peter Hess kalibriert - und ragte dann offenbar positiv aus der Masse heraus. Diese Kalibrierung bezieht ja nicht nur die Farbdarstellung (Farbraum und Graustufenverlauf) mit ein, sondern auch Durchzeichnung und Bildschärfe.

... und genau das meine ich! - Sobald ein Projektor wirklich gut eingestellt worden ist, sehen die Zuschauer die Unterschiede. Und über zu blasse Farben hat sich offenbar auch niemand beklagt.
Mankra
Inventar
#230 erstellt: 11. Nov 2011, 14:08
Als Verständnissfrage:
Theoretisch, bei gleicher Helligkeit auf der LW schon, aber dazu müßte wohl, bei 8bit Farbtiefe pro Kanal, alle 16Mio Farbenmöglichkeiten genau abgestimmt werden.
Beim Kalibrieren wird "nur" die Grautreppe auf D65 gebracht und die Farbpunkte der 3 Hauptfarben gesetzt, eventuell noch der Hauptmischfarben.
Oder gibt es CMS wo jeder beliebige Farbpunkt kontroliert und reguliert werden kann?


[Beitrag von Mankra am 11. Nov 2011, 14:10 bearbeitet]
PiPro
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 11. Nov 2011, 14:13
Moin,


George_Lucas schrieb:

Doch wenn ich lese, dass ein Panasonic in dunklen IRE-Stufen zu grün ist, dann ließe sich das am PT-AT5000 doch korrigieren. Einstellmöglichkeiten dafür bietet der Panasonic zu genüge.


Wieviele AT5000 und mit welcher Software hast Du bereits kalibriert dass Du hier so gut bescheid weißt?


George_Lucas schrieb:
Gerade hier kann ein aufgestellter Messschrieb eine tolle Erklärung bieten, warum das so ist.


Das erkläre ich lieber persönlich und habe das auch in Spayer mehrfach getan.


George_Lucas schrieb:
Das ist doch nur ein Tipp, um deine Beamershootouts (die ich ja schon selbst erleben konnte, wie du weißt), noch mehr von irgendwelchen Standardvergleichen abzuheben - und ist keinesfalls bös gemeint.
Solltest du mein lestes Posting so empfunden, wäre das schade, weil das nicht meine Intension war.


Nein, das habe ich nicht so empfunden und habe auch mit Dir kein Problem. Mich stört nur oftmals die hier an den Tag gelegte Ausdrucksweise. Es werden Dinge als "gegeben" dargestellt die in der Praxis aber ganz anders aussehen. Dann wird eine Diskussion verdammt schwer.
George_Lucas
Inventar
#232 erstellt: 11. Nov 2011, 14:19

Mankra schrieb:
Als Verständnissfrage:
gibt es CMS wo jeder beliebige Farbpunkt kontroliert und reguliert werden kann?

Im PRO-Bereich schon.

Meist (im Kino) werden die Zielkoordinaten der Primär- und Sekundärfarben für den gewünschten Farbraum eingegeben und dann passt es.
Es wird unterstellt, dass der "Farbverlauf" insgesamt homogen/gleichmäßig verläuft.
Mittels Messungen kann das überprüft werden.

Die ersten Test-Magazine (z.B. Cine4Home) sind dazu übergegangen, den Farbverlauf zu überprüfen und das Ergebnis zu publizieren.

Es macht aber keinen großen Sinn, irgendwo im Farbraum einen einzigen "falschen" Farbwert zu korrigieren (meist sind es eh mehrere Farbtöne), weil diese "Korrektur" zu anderen Fehlern führen kann.

An anderer Stelle können wir das Thema gerne vertiefen.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Nov 2011, 14:28 bearbeitet]
PiPro
Hat sich gelöscht
#233 erstellt: 11. Nov 2011, 14:19
Nochmals ich,


George_Lucas schrieb:

Doch wenn ich lese, dass ein Panasonic in dunklen IRE-Stufen zu grün ist


Hatte ich ganz vergessen:

An dieser Aussage kann man mal wieder sehen wir unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist, denn laut Messwerte der Kalibrierung ist er zu rot!
Cine4Home
Gesperrt
#234 erstellt: 11. Nov 2011, 14:28

PiPro schrieb:
Moin,


George_Lucas schrieb:

Doch wenn ich lese, dass ein Panasonic in dunklen IRE-Stufen zu grün ist, dann ließe sich das am PT-AT5000 doch korrigieren. Einstellmöglichkeiten dafür bietet der Panasonic zu genüge.


Wieviele AT5000 und mit welcher Software hast Du bereits kalibriert dass Du hier so gut bescheid weißt?




Ich weiß zwar nicht, wieviele AT5000 George kalibriert hat, aber er hat Recht: Der Panasonic bietet mehr als genügend Einstellmöglichkeiten, um in dunklern IRE kalibriert zu werden. Sowas ging sogar schon beim AE4000.

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 11. Nov 2011, 14:28 bearbeitet]
Saint1974
Stammgast
#235 erstellt: 11. Nov 2011, 14:45

PiPro schrieb:
Nochmals ich,


George_Lucas schrieb:

Doch wenn ich lese, dass ein Panasonic in dunklen IRE-Stufen zu grün ist


Hatte ich ganz vergessen:

An dieser Aussage kann man mal wieder sehen wir unterschiedlich doch die Wahrnehmung ist, denn laut Messwerte der Kalibrierung ist er zu rot!


War das nicht der Sony HW30 der bei schließender Iris grünlich wurde? Der Pana war da zu warm, wie Oliver schon sagte.
Nudgiator
Inventar
#236 erstellt: 11. Nov 2011, 14:48
Ich will Euch mal eine kleine Geschichte aus der Praxis erzählen, damit klar wird, was ich mir bei einem Shootout, Heimkinomesse usw. wünschen würde. Das ist losgelöst von PiPro, denn DIE perfekte Beamervorführung habe ich bis heute noch nicht gefunden

Gestern Abend war ein Forenkollege aus dem beisammen-Forum bei mir daheim, um sich meinen X3 anzuschauen und im Anschluß zu kaufen. Wie vielen bekannt sein dürfte, nutze ich einen externen Videoprozessor "Lumagen Radiance XE" mit eigenständigem CMS für die Kalibrierung.

Zunächst habe ich dem Kaufinteressenten den X3 mit perfekter Kalibrierung in 2D und 3D vorgeführt. An meinem Laptop lief CalMAN mit den jeweiligen Kalibriercharts der jeweils durchgeführten Kalibrierung. Da Bilder mehr sagen, als tausend Worte, habe ich anhand der Charts erklärt, was die Kalibrierung mit CalMAN genau bewirkt hat gegenüber den Werkssettings. Dabei ist es sehr hilfreich, daß man am Lumagen die Kalibrierung für die Graustufen/Gamma und das Gamut getrennt voneinander aktivieren/deaktivieren kann. So konnte man den eben erklärten Chart auch direkt in der Praxis am Gerät vorführen. Dabei konnte man z.B. sehr gut erkennen, daß das Werkssetting des X3 für den Farbraum schon sehr nahe am Soll lag, da eine Deaktivierung der Kalibrierung im Radiance keinerlei sichtbare Veränderungen am Bild zutage gebracht hat. Die Änderung war lediglich messbar.
Ganz anders bei den Graustufen/Gamma: die Deaktivierung der Gamma/Graustufen-Korrektur im Radiance hat sofort und sichtbar erkennen lassen, daß das Werkssetting vom Soll abgewichen ist, d.h. das Bild war in den mittleren und helleren IRE-Stufen zu hell/flau. Dieses Manko läßt sich aber problemlos mit dem eingebauten Gamma-Equalizer im X3 beheben.

Was ich mir nun vorstellen könnte: man sollte bei einer Beamervorführung sämtliche Geräte mit den bordeigenen Reglern kalibrieren. Alle neueren Geräte besitzen zumindest die Möglichkeit die Graustufen / Gamma sehr gut auf Soll zu bringen. Die im Gerät hinterlegten Farbräume liegen ab Werk ebenfalls schon recht nahe an der Normvorgabe und lassen sich immer häufiger auch kalibrieren. Es ist eher die Ausnahme, daß ein Gerät hier aus dem Ruder läuft. Wenn doch, dann kann man das auch klar mit dem Kaufinteressenten kommunizieren und im Zweifelsfall dem Kunden den Messchart zeigen und erklären.

Treten dann noch Unterschiede zwischen den jeweiligen Beamern auf, dann liegt das i.d.R. an der unterschiedlichen Technologie, Kontrast-, Schwarz- und Helligkeitswerte etc. Man kann dann aber zumindest Fehler ausschließen, die aufgrund einer fehlenden Kalibrierung zutage treten.

Was mich aber ärgert: da schaut sich ein Kunde einen Beamer an, der gegenüber einem anderen Modell einen deutlichen Fehler aufweist. Auf Nachfrage wird dann behauptet, daß das bei dem Gerät eben so ist und sich auch durch eine Kalibrierung nicht beseitigen läßt. In der Realität stimmt das aber garnicht !
Was denkt sich nun der Kunde ? Das sieht ja mies aus, so etwas kauf ich nicht. In Wirklichkeit ist dies jedoch garnicht der Fall ! So etwas darf IMHO nicht passieren !
Wohlgemerkt, das hab ich schon bei verschiedensten Veranstaltungen erlebt, selbst von führenden Produktmanagern der jeweiligen Beamerhersteller. Da werden einem die tollsten Stories erzählt.

Auf was ich raus möchte: jedes Gerät sollte im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten bestmöglich eingestellt sein, damit man die Geräte SINNVOLL miteinander vergleichen und man sich auf die tatsächlich vorhandenen Unterschiede konzentrieren kann.
Saint1974
Stammgast
#237 erstellt: 11. Nov 2011, 15:01
@george_lucas

Gerade der Beamervergleich in Speyer liest sich IMO so, dass der JVC-X30 im 2D-Modus insgesamt am besten bewertet worden ist, obwohl auch teurere Projektoren vorgeführt worden sind (Panasonic AT5000). Der X30 wurde vorab von Peter Hess kalibriert - und ragte dann offenbar positiv aus der Masse heraus. Diese Kalibrierung bezieht ja nicht nur die Farbdarstellung (Farbraum und Graustufenverlauf) mit ein, sondern auch Durchzeichnung und Bildschärfe.


Hi,

dann ist das aber hier falsch rüber gekommen, die gespeicherten Hess Einstellungen waren am Sa. alles andere als gut. ( kann Pipro nix für, waren die JVC Vertreter Settings)

1. Der X30 war deutlich überschärft und produzierte Edge enhancement
2. Er war deutlich zu Bunt
3. Er ist im schwarz abgesoffen Helligkeitseinstellung falsch
4. Alle Grundfarben haben geclippt
usw.

Wir haben ihn dann zusammen mit Oliver und der Burosch Divas optimiert, das was die Leute also am Sa. beim X30 gesehen und klasse gefunden haben waren die Optimierten auf natürlich getrimmten Divas Einstellungen von Oliver und mir.
Nudgiator
Inventar
#238 erstellt: 11. Nov 2011, 15:08

Mankra schrieb:

Oder gibt es CMS wo jeder beliebige Farbpunkt kontroliert und reguliert werden kann?


Im "Consumerbereich" gibt es hier noch (!) keine Möglichkeit.

Was bereits möglich ist: mit Chroma Pure kann man den kompletten Farbraum an 96 Positionen (100%, 75%, 50%, 25% Sättigung für jeweils 100%, 75%, 50%, 25% Luminanz für jedes Primary und Secondary) vermessen. Dadurch sieht man sehr schnell, ob sich der Farbraum linear verhält oder nicht. Falls ja, kann man diesen Farbraum problemlos kalibrieren.
Lumagen ist gerade am Überlegen, ob man das CMS dahingehend erweitert, daß man alle obigen 96 Stellen kalibrieren kann. Ob das jemals realisiert wird, steht noch in den Sternen, da das FPGA im Radiance schon fast komplett belegt ist. Denkbar wäre es aber.
Hier spielt dann auch die Autokalibrierung von CalMAN und Chroma Pure eine wichtige Rolle, denn kaum jemand wird manuell eine Kalibrierung an 96 Stellen durchführen wollen.
Saint1974
Stammgast
#239 erstellt: 11. Nov 2011, 15:22

Hier spielt dann auch die Autokalibrierung von CalMAN und Chroma Pure eine wichtige Rolle, denn kaum jemand wird manuell eine Kalibrierung an 96 Stellen durchführen wollen.


Ich wäre glaube ich so bekloppt auf der Suche nach den Optimalen Ergebnisse.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 11. Nov 2011, 15:28
@Nudgiator

Und noch wichtiger: kaum jemand wird den Radiance bezahlen wollen...

Daher sind die Ausflüge in die Welt des Radiance eher nicht so interessant für geschätzte 99% der Mitlesenden.


[Beitrag von Andreas1968 am 11. Nov 2011, 15:29 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#241 erstellt: 11. Nov 2011, 16:20

Andreas1968 schrieb:
@Nudgiator

Und noch wichtiger: kaum jemand wird den Radiance bezahlen wollen...


Den Radiance XD konnte man vor ein paar Wochen für 999 USD kaufen, der Duo liegt ebenfalls in diesem Bereich. Einen Radiance Mini gibt es auch immer wieder mal zum Dumpingpreis. Es ging mir hierbei vor allem um eine sinnvolle Investition für einen Händler. Und Oli besitzt ja bereits CalMAN inkl. der Autokalibrierung

Abgesehen davon: ich hab gestern erst wieder erfahren, daß man auch mit einem HTPC + passender Software sehr ansprechende Kalibrierergebnisse erzielen kann.


[Beitrag von Nudgiator am 11. Nov 2011, 16:21 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 11. Nov 2011, 19:10
Eigentlich wollte ich gar nichts mehr Schreiben, aber wir sollten froh sein , das hier überhaupt ein shootout angeboten wird und darauf hoffen ,das Oliver bei all den Besserwissern,Nörglern und Kritikern die nicht mahlst Persönlich erschienen sind ,und alles aus der Ferne beurteilen wollen, nicht schnell die Lust daran verliert.Denn für ihn bedeutet das Shootout erstmal nur Zeitaufwand,Kosten und Nerven .
Nudgiator
Inventar
#243 erstellt: 11. Nov 2011, 19:17

Heinzzweidrei... schrieb:
Denn für ihn bedeutet das Shootout erstmal nur Zeitaufwand,Kosten und Nerven . :P


Klar, Geld verdienen steht hierbei natürlich an letzter Stelle ... Ich zwinge Niemanden dazu, ein Shootout zu veranstalten. Viele andere Beamerhändler bieten in den eigenen Studios TÄGLICH Vergleichsmöglichkeiten an. Wenn ich 4000€ für einen Beamer ausgebe, interessieren mich auch 100€ an Fahrtkosten nicht, wenn Vorführung und Beratung passen. Nicht immer ist Geiz auch geil ...
Maikj
Inventar
#245 erstellt: 11. Nov 2011, 20:23
Hallo !

Ich hoffe, das beim Beitrag zum Shootout Hannover mal die Beiträge die Überhand haben, die von Leuten verfasst werden, die Ihre Eindrücke vom Shootout schildern.

Hier sind 90% der Beiträge nur darüber verfasst, was man angeblich alles hätte besser machen können. Und so langsam nerven diese Massregelungen. Mich wundert, das Olli hier überhaupt noch antwortet.

In Hamburg waren alle Beamer ohne verkurbelte Einstellungen zu vergleichen. Und nur weil irgendjemand das Bild ein wenig blauer / oder rötlicher subjektiv empfindet muss das Bitte gar nicht heissen was hier totkommentiert werden muss.

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 11. Nov 2011, 20:26 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#246 erstellt: 11. Nov 2011, 21:11
Hallo Maik,

ich denke, dass Oli (Pipro) durchaus zwischen Kritik (positiv und negativ), gut gemeinten Ratschlägen (Verbesserungsvorschläge, von denen alle etwas haben) und provokanten, nicht an seiner Sache interessierten Beiträgen unterscheiden kann und wird.

Entsprechend positiv (ehrlich) fand ich seine Äußerungen hier im Thread. So habe ich ihn damals auch kennengelernt.

Die Beiträge von den Besuchern fand ich insgesamt ausgesprochen lesenswert und informativ.
Dass diese Postings in einem Diskussionsforum zu Kommentaren inspirieren, finde ich sogar gut.

... und das ein Händler natürlich auch finanzielle Interessen hat, versteht sich doch von selbst, wenn er quer durch Deutschland fährt um Projektoren vorzuführen. Denn Oli muss und soll schließlich auch von etwas leben.

Ich finde es schade, dass er in diesem Jahr nicht in "meine" Gegend kommt, wünsche ihm und allen Besuchern aber viel Spaß auf dem nächsten Event.


[Beitrag von George_Lucas am 11. Nov 2011, 21:15 bearbeitet]
jamesryan
Stammgast
#247 erstellt: 11. Nov 2011, 23:44
Bitte um Erleuchtung.

Habe mich jetzt endlich entschieden einen Beamer zu kaufen.
Nach längeren querelesen sind der Pana 5000, der X30 und der Opto 83 in die engere Auswahl gekommen, Budget ca 3000€.
16/9 Leinwand, Breite 290, Linse Leinwand 550, Sitzabstand 300 cm.
Sehgewohnheiten dann, haupsächlich 2D, 3D nur wenn der Film auch gut ist, nicht Hauptsache 3D, hoffe es werden bald mehr.
Zuspieler DM800 HD PVR, und Pana DMP-BDT310, 10 m HDMI.

Ich werde aber nicht richtig schlau, ist bei den Beamer wie vor ein paar Jahren bei den Flats, Plasma oder LCD, Pana oder Kuro .

Nun dachte ich mir, fährst du zum Shoutout. Speyer zu weit, Berlin zu spät, also Hannover.

Erhoffen tue ich mir, den für meinen Geschmack besten Beamer zu finden.
Nach den letzten Beitägen, über die Einstellungen der Beamer beim Shoutout, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Also, als Laie denke ich so.
Die Beamer werden ja im Verkauf auch mit 1 oder 2 mal, high und low, D65 Kalibrierung angeboten.
Heisst für mich, hier wird die Serienstreung der Geräte auf ein 90-95% objektiv optimales Bild eingestellt, wo nur noch ein persönliches Feintung nötig ist.
Weiterhin würde ich vermuten das alle Geräte die mit D65-Kalibrierung eingestellt wurden, neutral gesehen, den gleichen Status,also D65, haben müssten, und man sich dann an den noch vorhandenen Unterschieden subjektiv entscheiden kann.

Wenn ich dann aber lese, das einige Beamer kalibriert sind, andere out of Box, frage ich mich, warum eine Kalibrierung wenn es wohl auch ohne geht, und wie ich mich dann, ohne gleiche Vorraustzungen, richtig entscheiden kann?

beam me up!
conferio
Inventar
#248 erstellt: 12. Nov 2011, 00:14
Kalibrierung hin oder her, das Bild muß dir gefallen. Vielleicht treffen wir uns in Hannover zum Showdown....
Conferio
jamesryan
Stammgast
#249 erstellt: 12. Nov 2011, 00:42
Das ist mir schon klar.

Aber es kann doch sein das ein unkalibrieter Beamer mir besser gefällt wenn er kalibriert ist und dann mein Favorit wäre.

Bei 3000€ sollte man sich schon richtig entscheiden.



beam me up!
Nudgiator
Inventar
#250 erstellt: 12. Nov 2011, 01:28

jamesryan schrieb:

Bei 3000€ sollte man sich schon richtig entscheiden.


Ich geb Dir mal die Rangfolge der Beamer an, für die Du Dich interessierst:

2D:

1. X30
2. Pana 5000
3. HD83

3D:

1. HD83
2. Pana 5000
3. X30

Im 2D-Bereich sollte der X30 klar vorne liegen, im 3D-Bereich der HD83.

Sollte das nicht der Fall sein, stimmt etwas nicht mit der Einstellung der Geräte. Hol Dir dann Oli und laß Dir die Geräte mit CalMAN durchmessen. Hat er ja hier selbst angeboten:


Ab dem Shootout Hannover werde ich auch mein CalMan jederzeit einsatzbereit haben und wenn jemand meint ein Gerät wäre nicht ausreichend eingestellt werden wir dieses sofort neu kalibrieren.
Criollo
Inventar
#251 erstellt: 12. Nov 2011, 01:55

Nudgiator schrieb:

Ich geb Dir mal die Rangfolge der Beamer an, für die Du Dich interessierst:

2D:

1. X30
2. Pana 5000
3. HD83



Bei 2D scheint der Epson9000 aber auch vorne zu sein, zumindest gemäss den Berichten von diesem Shootout.
Der sei nicht weit hinter den LCOSen, wurde gesagt.

3D weiss ja eh keiner, ob da noch viele gute Inhalte nackommen.
smxnetuser
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 12. Nov 2011, 02:00
Fahr auf den Shootout.

Fakt ist: Noch nie gab es in der 3000 Euro Klasse so viele gute Projektoren.

Viel Spass in Hannover.


[Beitrag von smxnetuser am 12. Nov 2011, 02:01 bearbeitet]
jamesryan
Stammgast
#253 erstellt: 12. Nov 2011, 02:26
Danke für die Antworten.

@Nudgiator

Nach Punktewertung in 2 und3D wären alle bei 4.

Subjektiv hat der Pana einen kleinen Pluspunkt, weil ich Panasonicgeräte hatte und habe und immer sehr zufrieden war.
Mit JVC habe ich keine so gute Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht ist es bei den Beamern ja anders.

2D ist zur Zeit noch wichtiger aber 3D sollte schon Spass machen bei dem Preis, sonst schau man es garnicht.

Muss dann wohl nach Hannover.



beam me up!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 12. Nov 2011, 04:03
hallo jamesryan,

die Rankings anderer User müssen dir nicht gefallen.
Schon gar nicht wenn sie fälschlicherweise als "amtlich" dargestellt werden.

Wesentlich für dich ist DEIN Ranking.

Grüße,
Fritz
Nudgiator
Inventar
#255 erstellt: 12. Nov 2011, 04:41

Fritz* schrieb:

die Rankings anderer User müssen dir nicht gefallen.
Schon gar nicht wenn sie fälschlicherweise als "amtlich" dargestellt werden.


"Amtlich" ist hier garnix, aber zumindest habe ich sämtliche Geräte SELBST und LIVE gesehen und kenne auch deren Leistungsdaten. Zumindest erlaube ich mir kein Urteil auf Basis von Hörensagen ...
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 12. Nov 2011, 11:14
290cm Bildbreite bei 3d...unbedingt alle infrage kommenden Geräte selber anschauen.

Wird verdammt eng mit der Lichtleistung.

Bei Priorität auf 2d wäre auch mein Favorit der JVC X30. Und laß dich nicht von der eher mäßigen Qualität die JVC sonst an den Tag legt täuschen, bei Beamern spielen die ganz vorne mit.
surbier
Inventar
#257 erstellt: 12. Nov 2011, 11:22

Fritz* schrieb:

die Rankings anderer User müssen dir nicht gefallen.
Schon gar nicht wenn sie fälschlicherweise als "amtlich" dargestellt werden.



Gilt dies auch für DEINE Aussagen im Forum oder nur dann, wenn ein JVC Besitzer die Vorzüge (stell Dir vor, sogar JVC Beamer haben welche) seines Gerätes beschreiben will?

Gruss
Surbier
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamershootout Hannover 19.11 - 20.11
Tw10 am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  186 Beiträge
Beamershootout in Nürnberg/Fürth am 21./22.11.09
khonfused am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  123 Beiträge
Sanyo Z 5
I_am_here am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  4 Beiträge
stellfäche z4/5
chris_82 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  8 Beiträge
ArcSoft TotalMedia® Theatre 5
ruben.grimm am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Calman 5 - Tipps
PauleFoul am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  2 Beiträge
"Mindestabstand" JVC N-5?
Shugie am 29.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  7 Beiträge
Leiser Sanyo Z 5 Beamer ?
Patrick_S. am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  28 Beiträge
Schutzkappe 5 Minuten draufgelassen - schlimm?
lordfalcon am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  5 Beiträge
TFT 5" an S-Video oder Cinch??!!
Enzio am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 05.09.2003  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen