3D Mega Test/Vorstellung mit 3 Chip DLPs, VW 1000 4K und INFITEC 3D Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
ANDY_Cres
Inventar
#1 erstellt: 20. Mrz 2012, 17:48
Hallo HK Begeisterte,

ja ich habe den Marathon Part überstanden.

Vorweg möchte ich allerdings folgendes formulieren:

Das wird hier keinen "Sieger" geben, sondern verschiedene Lösungen aufzeigen, die sowohl im 2D und insbesondere im 3D Bereich Maßstäbe setzen.
Auch zeigt es die generelle Machbarkeit gewisser Techniken bezogen auf eine 350-450 cm Leinwandbreite.
Das ist insofern natürlich wichtig, es u.a. in diesem Zusammenhang zu sehen.

Bis später.

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:21
Nabend,

nun geht es los :

TEIL 1:

Wie schon beschrieben (Thread Titel) habe ich ein Treffen von versch. Projektoren auch aus dem Profilager mit diversen Zubehör organisiert.
Letzteres war also in der ges. Vorplanung ein ziemlich großer Aufwand.

Die Geräte:
3 Chip DLP Projektoren von "Sim" (Lumis 3D S) ; "Digital Projektion" Titan (1080 P 250 R) ; "DPI" Titan (Dual 1080 P 3D B) ; Christie Mirage (W HD 7 KM), dann den 4K Sony 1000 und ein Epson Dual PJ Gespann mit 2x Z 8000 ink. Infitec 3D Filtern (neuste Exellent Serie).
Dazu 2 Stück Anarmorphoten (Isco 3L) und DCI Cinema (Isco 1,25).
Letzteres um auch im Cinema Scope Bereich Vergleiche zu fahren.

Das Standrack mit dem Großteil der Projektoren:
Einleitung PJ und Text Aktion Einleitung Pj

Die beiden Epson Geräte fanden den Platz im Technikraum
Epson oben

Der Sony in der Mitte mit dem großen DCI Kinoobjektiv, was volle 4K Auflösung im CS Betrieb bietet. Inkl. selbst gebaut. Ständer.
Die Ausrichtung hatte so keine Kissenverzerrung gezeigt.
Sony mit Linse

Der Lumis ganz unten, damit auch er optimal zur Leinwand ausgerichtet war (nur begrenz. Lens Shift). Daher oben drauf wäre nur auf dem Kopf mögl. gewesen. Und da hätten ihm die Epson Geräte angestrahlt.
Lumis unten

Und ganz oben dann die 3 weiteren Geräte von DPI und Christie.
3x 3 Chip oben

Ebenso zahlreich waren auch die passenden Brillen vorhanden, was in Anbetracht der Fülle schon das ein oder andere Mal zu V erwechslungen geführt hatte. Gerade im Dunkeln dann deutlich schwieriger auseinander zu halten.
22 Brillen Tisch

Und hier die Unterschiede im Detail:
Brillen Varianten
Gut zu erkennen, das alle Brillen hier andere "Design/Komfor" Ansprüche genügen müssen.

Nur mir ist ein solides Modell, was auch seitlich abschottet am Liebsten.
Somit ist aus diesem Vergleich die Crystal Brille mein persöhnli. Favorit gewesen. Auch weil das Sichtfeld hier klar am Größten war.
Die Crystal Eye gibt es auch in 3 Hauptvarianten (3, 4, 5) und macht generell Triple Flash, somit 144 Hz (Shutter).

Von Infitec gibt es noch eine ähnlich große Brille, jedoch ist diese noch nicht fertig für die Exellent Serie. Die jetzige Brille liegt jedoch auch ganz gut auf der Nase. Nur das Sichtfeld ist kleiner ausgelegt.
Zu erkennen ist die Verspiegelung vorn.
In der Durchsicht sind die Brillen mit untersch. Filtergläsern bestückt, die dann auf die Filter im Projektor exakt abgstimmt sind.
Die Brillen sind rein passiv.

Die Brille von Christie (nicht einklappbar) war leichter, als die Crystal. Jedoch nicht so gut abschottend ausgelegt. Allerdings sehr leichter Tragekomfor bei relativ großen Sichtbereich Dito Triple Flash (144 Hz Shutter).

Die Brille für den Lumis ist eine veränderte Sonderlösung aus dem Hause Sim, ist ebenso mehr auf Tragekomfor getrimmt, jedoch etwas besser seitlich abschottend, als bei Christie. Nur auch etwas schwerer. Sichtbereich zur Christie in etwa ausgeglichen.
Jedoch auch klappbar (Bügel). Dito Triple Flash (144 Hz Shutter).

Die letzte im Bunde ist die für den Sony, die ebenso relativ leicht zu Tragen ist. Jedoch auch im Sichtfeld wieder kleiner ausfällt (in der Höhe zumindest). Diese Brille ist deutlich auf Design getrimmt und gefällt mir persöhnlich nicht so gut. (96 - 120 hZ Shutter).


So das war der erste Überblick, bis zum nä. Teil.

ANDY
blaufichte
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 22:49
Du hast sie doch nich alle... !!!

Hofentlich kommt gleich der nächste Teil ...Unterhaltung (für uns Freaks) vom Feinsten.

Grüße fichte
Nudgiator
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:01

blaufichte schrieb:
Du hast sie doch nich alle... !!!


Falls noch nicht geschehen: schau Dir mal die Videos dazu auf grobi.tv an
audiohobbit
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:20

blaufichte schrieb:
Du hast sie doch nich alle... !!!

hm, angesichts der Beamerfülle oben, glaube ich schon dass er ALLE hat...

Allein der Brillentisch...
blaufichte
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:31
Nabend,

[quote]Allein der Brillentisch... [/quote]]

es fehlt aber noch das Buddy Holly Modell !

Wahnsinn was der Andy hier auf die Beine stellt !

Herrlich, das sind Preisklassen in denen ich mir noch nicht mal ein Auto kaufe,
und er hat unser ganzes Haus auf dem Tisch !

Weitermachen !

Grüße fichte


[Beitrag von blaufichte am 21. Mrz 2012, 00:33 bearbeitet]
Tjaas
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:39
So, jetzt habe ich mir beide Videos angeschaut und mehr oder weniger das DFB-Pokalspiel sausen lassen, aber es gibt ja die Verlängerung......na ja, was soll ich schreiben, kann man dazu etwas schreiben, außer "Unfassbar", der absolute Oberhammer?........für meinen Teil hätte ich nicht gedacht das es Referenz in solchen Dimensionen im Privatbereich (mehr oder weniger) gibt....auch wenn es Pro-Geräte sind oder gerade deswegen......wahnsinn in jeglicher Hinsicht.
Nudgiator
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 00:40
Nur Schade, daß Andy nicht auch den Stack aus zwei X70 samt Infitec realisiert hat bzw. auch ein LCOS-Beamer in dem Preisbereich Wäre bestimmt auch ein schöner Vergleich geworden Aber Hut ab, Andy


[Beitrag von Nudgiator am 21. Mrz 2012, 00:42 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2012, 01:58
Nabend,

und weiter geht es:
Doch zuvor einige Fragen beantwortet.
(auch aus dem VW 1000 Thread)

@Nudigator
Infitec JVC ist deswegen noch nicht zu Stande gekommen, weil Infitec im Moment ausschließ. mit DLP und LCD Erfahrung hat.
Ob sich das Ganze auch auf SXRD und LCOS/Dila so einfach übertragen läßt inkl. gleicher mögl. hoher Restlicht Effizens, ist somit noch nicht bekannt.
Auch ist die Prüfung für den Einbau der Filter in einen VW 1000 noch nicht abgeschlossen.

@all
Ich habe nicht die Epson 9000 Modelle bekommen, sondern die großen Z 8000.
Letzteres hatte auch seinen Sinn in Anbetracht der anderen Gerätschaften.

Stichwort Infitec:
Und es ist definitiv möglich, auch in zwei TW 9000 diese Filter einzubauen. Letzteres bietet Infitec auch als kompl. System demnächst an.
Ich werde den aktuellen Preis demnächst dann ergänzen bzw. mitteilen.
Wichtig ist auch, das die volle Epson Garantie auch mit dem Eingriff gewährleistet ist.
Wer dazu mehr Fragen hat, kann mich gern ansprechen dazu (PM).

Ansonsten muss man natürlich schon sehr "Freak" sein, um sich so einen Vergleich inkl. Zeitvernichtung und Organisation anzutun.
Nur ohne Fleiß .....
Und es war sehr sehr aufschlußreich..... !!!!!

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 21. Mrz 2012, 02:03 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#10 erstellt: 21. Mrz 2012, 02:15

ANDY_Cres schrieb:

Infitec JVC ist deswegen noch nicht zu Stande gekommen, weil Infitec im Moment ausschließ. mit DLP und LCD Erfahrung hat.
Ob sich das Ganze auch auf SXRD und LCOS/Dila so einfach übertragen läßt inkl. gleicher mögl. hoher Restlicht Effizens, ist somit noch nicht bekannt.
Auch ist die Prüfung für den Einbau der Filter in einen VW 1000 noch nicht abgeschlossen.


Interessant. Ich bin davon ausgegangen, daß man auch LCOS bedienen könnte, wenn man es schon für LCD hinbekommen hat.
freedom321
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2012, 03:24
Für den vergleich verwendest du doch nicht den Oppo, oder? Es ist bekannt, dass der Oppo die Kornstruktur nicht so gut reproduzieren kann, wegen des Mediatek-Chips und Qdeo-Verschlimmbesserung. Wäre es nicht besser einen Panasonic zu nehmen, bei dem ist sicher, dass nichts bearbeitet wird. Im Oppo-Thread wurde das schon zweimal diskutiert.
Auch wenn es um kleine Dinge geht, bei dem was du vor hast, sind auch die Details wichtig. Zumindest unterstelle ich dir, dass du perfekte Vergleiche anstellen möchtest.
ANDY_Cres
Inventar
#12 erstellt: 21. Mrz 2012, 04:03
Nabend,

TEIL 2:

Anbei noch ein paar Bilder vom Aufbau und Raum:

Mal seitlich betrachtet links und rechts das Rack.
Ansicht Rack hinten li Ansicht Rack hinten re

oder in Aktion (Titan und Christie) und der 1000er mit der großen Anarmorphot Linse.
Aktion 3 PJ 2 VW 1000 mit Linse Aktion

Und hier eine Seitenansicht vom Linsen VW 1000 Aufbau.
Das paßt so gut, wie ein massgeschn. Anzug zum PJ.
Ansicht 1000er seitlich mit Linse

Und der Blick zum Christie, der hat einen kompl. LCD Bedienbildschirm seitlich montiert. Damit gingen Einstellungen flott von der Hand zu bedienen.
Christie seitlich LCD

Generell war der Einsatz von IR Fernbedienungen ein absolutes Grauen, da die gesamte Emittereinheiten, quasi jegliche normale Bedienung fast unmöglich machten.
FB Verhau

Gut das der Oppo 95 BD 3D Player direkt hinter uns stand, somit ging das relativ gut. Seitlich bedient (daher hinten stehend keine Chance).
Daher konnten wir zum. die großen 3 Chip Pj´s direkt per Kabel mit der jeweiligen FB verbinden.
Denn um mögl. schnell zwischen den versch. PJ Systemen umzuschalten war es nur so machbar.
Hierzu half uns natürlich der Umstand, dass alle großen Systeme interne Shuttereinheiten verbaut haben, um per Knopfdruck den Lichtweg kompl. zu schließen.
So war der Komfor der Umschaltung sehr einfach und schnell umsetzbar.
Für den Lumis und auch den VW 1000 haben wir dann eine Art Schiebeplatte (inkl. Nutprofil) verwendet, um auch das zu lösen.
Mask 1000 1 Mask VW 1000 2

Einziges Restproblem war dann der Sony 1000, der sich partout durch den Titan Emitter aus dem Tritt hat bringen lassen (Flimmern deutlich in der Brille). Auch das natürlich ganz WICHTIG zu kontrollieren, damit nicht FALSCHE Schlüße in Bezug auf Flimmereffekte gezogen werden.
Alle anderen Einheiten waren davon unbetroffen.

Das eigentliche Hauptproblem war jedoch die Umschalteinheiten (hatten einige zur Auswahl), denn wir wollten ja alle Geräte auch direkt mit dem gleichen Signal betreiben.
Das und auch der 3D Content Splitt auf die beiden Lumagen 3D Minis hatte in der Tat ca. 6 std gedauert, bis wir hier ein funktionierendes System in der Signalzuführung erreichen konnten.
Somit lief der Umschaltprozess und die Erkennung der richtigen 3D Signale schon deutlich besser. Zwar gab es immer wieder mal falsche Bildinformationen, doch konnten wir durch die versch. Testphasen gelernt, schneller das Problem (Reseten, BD Player aus, Lade raus) lösen.

Die Killerargumente waren hier natürlich HDCP und die sch... Edit File Problematik.
Schöne neue Verkabelung swelt !!!!!
Aber dank Spatz & Co hatten wir das nötige Rüstzeugs.


Und die nä. Arbeit stand auf demn Plan:

Eine nicht ganz zu unterschätzende Arbeit ist nämlich auch das mögl. exakte übereinander legen der beiden Bilder für die beiden Epson PJ´s.
Denn nur im warmen Zustand u.a. macht das Sinn.
Wird die Einstellungsarie im kalten Zustand gemacht, paßt die Deckung nicht mehr wie zuvor eingestellt.
Sichtung hinten

und das Gittertestbild dazu
Gitter LW 1 Gitter LW 2

In Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um 2x 3 Chip Anordnung handelt (LCD) war das Ergebnis schon ganz gut, wie man auf den Bildern erkennen kann.
Das Ergebnis muss somit keinesfalls Pixel zu Pixel deckungsgleich sein, auch mit z.B. 5 Pixel Versatz ist im 3D Betrieb kein Drift zu erkennen.
Nur je genauer das eingestellt werden kann, desto geringer ist der Versatz (wenn man ganz genau auf eine Seitenstelle schaut und sich darauf fokussiert) der Bilder.
Und in Punkto Schärfe, zeigt diese Einstellung quasi die max Schärfe, die ein PJ erreichen kann.
So muss man sich das vorstellen.

Wichtig ist also den Drift, der mechanisch durch einfachere mechanische Optiken entstehen kann (im Beispiel TW 9000 Epson).
Dort würde man buchstäblich einen PJ mit Knetmasse (oder dieses High End Knetzeugs aus dem Bereich) in der Optik besser fest fixieren.
Der andere ist dann ggf. mal nach zu justieren.
Ein Drift bedingt durch die Wärme ist also zu beachten bei der Einstellerei und Verwendung von Geräten mit viel Kunststoffverbau.

Und hier ein Bild (Epson Stack) von hinten (aus dem Technikraum gesehen)
Ansicht Epson Technikraum

Somit waren danach die Pflichtarbeiten erledigt !
Also das war dann schon ein voller Tag im Endeffekt inkl. Aufstellung aller PJ´s.

Danach erfolgten erste Sichtungen immer wieder gefolgt von div. Messungen mit entspr. Profiequipment, Videogenerator, 3D Generator und Calman Pro Software usw. usw.
AVFoundry

Aber dazu dann im nä. Teil mehr....

Abschließend Teil 2 noch 2 Bilder vom Raum und LW Zustand.
Letztere war hier für 16:9 maskiert (ca. 350 x 195 cm).
Blick Tisch zu PJs LW in 16zu9 mit licht


....angenehme Bettruhe.... !
ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 21. Mrz 2012, 04:09 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2012, 04:05
Es ist nun 2.03 Uhr ... ich kill Dich, Andy !
ANDY_Cres
Inventar
#14 erstellt: 21. Mrz 2012, 04:23

freedom321 schrieb:
Für den vergleich verwendest du doch nicht den Oppo, oder? Es ist bekannt, dass der Oppo die Kornstruktur nicht so gut reproduzieren kann, wegen des Mediatek-Chips und Qdeo-Verschlimmbesserung. Wäre es nicht besser einen Panasonic zu nehmen, bei dem ist sicher, dass nichts bearbeitet wird. Im Oppo-Thread wurde das schon zweimal diskutiert.
Auch wenn es um kleine Dinge geht, bei dem was du vor hast, sind auch die Details wichtig. Zumindest unterstelle ich dir, dass du perfekte Vergleiche anstellen möchtest. ;)



Danke für die Aufklärung, aber wir hatten auch einen Pana BD Player mit an Board, denn ab und zu verweigerte der Oppo auch die Scheiben.
Viel gravierender war der Tonverlust im Obertonspektrum, was der Vergleich zum LX 91 PIO Player gezeigt hat.
Die "Killer" Szene aus Tron (die 7er Szene !!!!!) war leider bedeckt im Obertonspektrum, das deutlich zu hören war.
Wir dachten schon meine Anlage hätte einen Defekt, da wir natürlich auch die Szene in 3D geschaut hatten.
Da hatten wir noch gedacht, das die 3D und 2D Abmischung untersch. waren und hatten das mit der reinen 2D Scheibe parallel dito geprüft....wieder das gleiche Ergebnis.

Momentan habe ich den Player noch hier und auch noch einen weiteren veränderten Oppo 95.
Werde diesbezügl. noch mal Test´s machen, denn das war/ist schon sehr merkwürdig. (Ton über Koax raus in Lexicon übrigens, also auch so wie aus dem Pio Player....und nichts im Menü Oppo verstellt....Dialog etc. alles aus.)

Also jetzt muss ich in die "Heia".

ANDY

PS
@Nudgiator
Geh ins Bett jetzt.....husch husch.


[Beitrag von ANDY_Cres am 21. Mrz 2012, 04:24 bearbeitet]
DerRoland
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:41
Servus Andy,

wau, meinen allerhöchsten Respekt für diesen HighEnd-Megavergleich!

Auch großen Dank an grobi für die beiden veröffentlichten youtube-Videos.

Du präsentierst im familären Umfeld sündhaft teuere Profi-Technik für Heimkino-Ethusiasten.

Für die Bereitschaft, dein privates Reich und die Ergebnisse des Events zu publizieren, sag ich schon mal im Namen aller HK-Freunde:

A big thank you goes to Andy_Cres!

Aufgrund des einmaligen Vergleiches würde sich auch ein thread/Video in englisches Sprache für die nichtdeutschen HK-Fans in aller Welt anbieten.

Gruß vom max. beeindruckten
Roland
chappie
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:07
wir suchen noch einen übersetzer für die untertitel
audiohobbit
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2012, 13:29
Die sollen einfach alle deutsch lernen, das lohnt sich...

Schöne Videos übrigens. Mal nett Andys Raum mal nicht nur in Bildern und auch in Aktion zu sehen.
Eventer
Inventar
#18 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:34
Geiler Fred! Bin gespannt wie es weiter geht.
czekow
Stammgast
#19 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:16
Wirklich ein einzigartiger Test, ich bin begeistert und meine Tastatur gibt gleich den Geist auf weil ich so viel da rein sabber!

Gruß czekow


[Beitrag von czekow am 21. Mrz 2012, 17:16 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#20 erstellt: 21. Mrz 2012, 17:19
@Andy

Wie lange stehen Dir denn die Geräte zur Verfügung ? Oder hast Du schon wieder alles abgebaut ? Bin mal gespannt, ob und welches Gerät/Geräte Du Dir nun zulegen wirst
freedom321
Inventar
#21 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:34
Die Anamorphoten sind echt der Wahnsinn, da fragt man sich, warum Filme auf Bluray nicht so abgespeichert sind, dass sie ohne Interpolation durch die Linse entzerrt werden können. Die Gegenargumente kenne ich, aber es würde sich doch für bestimmte Titel doch sehr eignen, sowas zur normalen Version anzubieten? Naja, hätte selber als Student kaum was davon, denn die Linsen könnte ich mir bestimmt nicht leisten.
ANDY_Cres
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2012, 00:04
Nabend,

ja vielen Dank der netten Worte !
Das mit der Übersetzung ist sicherlich auch nicht verkehrt.

Aber bedeutet natürlich wieder Arbeit.


Das Setup ist also wieder abgebaut und auch der letzte PJ ist gestern auf die Reise gegangen.
Was bleibt sind weitreichende Erkenntnisse und ein Gefühl für Helligkeiten, insbesondere auch im 3D Bereich.
Dazu eine gute Einschätzung, was auch das Verkabeln und Abstimmen/Einstellen generell anbelangt.

Nur so sind Messwerte und wirkliche Eindrücke unter einen Hut zu bekommen oder für Installation XY abzuschätzen.
Im Verlauf dieses Threads werde ich noch einige Diagramme oder auch konkrete Messdaten in Bezug hier reinstellen.
Ebenso folgen noch gewisse Zutaten an Möglichkeiten dieser Art PJ Systeme und obligatorische Screenshots.
Eine Formel für die Beurteilung der 3D Helligkeit gehört auch dazu.
Alle Messdaten kann ich hier jedoch nicht zur Verfügung stellen, da bitte ich um Verständnis.

Somit mal schauen, was ich an Zeit zur Verfügung habe im Moment, ich werde also noch einige Teile dann posten.
Etwas Geduld ist jedoch nicht verkehrt.

ANDY
Fritz*
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Mrz 2012, 02:48
hi andy und das du uns so einen umfangreichen Einblick in deine Privatsphäre / Heimkino gewährst und berichtest.

ich bin ebenso gespannt auf deine Info´s von der Pro-Front und wie es weitergeht bei dir.

was ist aus deinem Optoma stack geworden?

Fritz
ANDY_Cres
Inventar
#24 erstellt: 24. Mrz 2012, 22:11
Nabend,

aus dem Optoma Stack ist nichts geworden, weil ich den RBE doch sehen kann in einer Dual Konstellation.
Insofern bleibt nur Triple Flash oder ggf. Dual 3 Chip DLP mit Infitec.
Dual Sony 1000 mit Infitec und 2x DCI Anamorphoten....ich muß da noch auf Antwort warten.

Ein heißer Kandidat ist auch der neue Titan Quad Reference 3D (High Contrast oder High Brightness), als Single Variante.
Denn mir hat das max Licht in 3D noch nicht umfassend gefallen in dem Test, da muß noch mehr kommen.
Bin jetzt erst richtig auf Kurs gekommen.


Morgen kommt übrigens auch Teil 3

ANDY
George_Lucas
Inventar
#25 erstellt: 25. Mrz 2012, 00:37
Hallo ANDY,

der Aufwand für einen so umfangreichen Vergleich unter gleichen Bedingungen ist wirklich groß. Allein die Aufstellung, Kalibrierung und die saubere Dokumentation der Messergebnisse und Bildeindrücke verschlingt Stunden(!) an Zeit.
Diese Aufzeichnungen dann auch noch in Worte zu fassen, die Bilder entsprechend der Forumsvorgaben abzuändern und den ganzen Bericht zu gestalten und hier einzustellen ist dann schon ein Tageswerk!

Dafür von meiner Seite ein dickes Kompliment! - Schön, dass du uns daran teilhaben lässt.

Das bringt mich gleich zu einer Frage:
Wie hoch ist die Lichtausbeute des neuen Infitec-3D-Systems mit den Epson-Projektoren hinter der Shutterbrille im Vergleich zur 2D-Darstellung?
ANDY_Cres
Inventar
#26 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:05
Nabend,

danke George !

Nun ich kann leider keinen exakten Daten hier öffentlich reinschreiben.
Nur war das System von Infitec am Hellsten im Bunde.
Real kamen so ca. 10-12 fL eff. an die Augen bei der Bildgröße, was dann schon für 3D relativ genial ist.
Nur ich habe das dann auch mal kleiner gezoomt, um so auf ca. 14-16 fL zu kommen.
Ja das ist es dann, so ist der Bildeindruck dann überwältigend und realistisch hell.
So möchte ich eigentlich 3D konsumieren.
Im Endeffekt also min. genauso hell, wie 2D dann.

ANDY

PS
Mit zwei 1000er inkl. DCI Linsen würden nach Testauswertung ca. 3,5-4,5 fL eff. an die Augen gelangen können.
Nur reicht mir das dann eigentlich nicht, obwohl mit Sicherheit die Effizens wieder höher einzustufen ist.
Nur Helligkeitswerte miteinander vergleichen ist dann eben auch nicht die absolute Einheit für die empfundene Lichtleistung.
Und wie bereits damals besprochen, ist nicht nur eine Lampenleistung in Bezug auf die Helligkeitsauswertung für das Infitec System zu verwenden.
2x auch nicht, aber so dazwischen liegt dann die Wahrheit im 2/3 Bereich.


[Beitrag von ANDY_Cres am 25. Mrz 2012, 20:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#27 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:11
@Andy

Wie sieht es denn in dieser Preisklasse mit typischen 3 Chip-Bildfehlern aus ? Ich denke da vor allem an Konvergenz, Schärfe, Shading. Die Ausleuchtung spielt sicherlich auch eine Rolle. Gibt es da Korrekturmöglichkeiten oder sind die Geräte nahezu perfekt ab Werk eingstellt ? Insbesondere bei so großen Leinwandbreiten stelle ich es mir sehr schwer vor, bis in den Randbereich für eine perfekte Konvergenz / Schärfe zu sorgen.


[Beitrag von Nudgiator am 25. Mrz 2012, 20:12 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#28 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:28
Nabend,

die Schärfe, Konvergenz und NICHT Shading sind überragend bei den Geräten gewesen.
Der Titan schaffte es sogar mittig (null Konvergenz) und rechts 1/4.
Links dann ca. 1/2 Pixel Abweichung.

Das sind schon andere Objektive !!!
Selbst der Lumis war hier kaum schlechter, trotz nicht ganz so aufwendiges Objektiv, als in den Pro Geräten verbaut.
Mach mal "weiß" max, an so einer 10000 Lumen Kiste und das Teil ist wirklich rein weiß über die ganze Fläche, nichts Shading oder andere Artefakte zu erkennen.
Das ist schon heftig diese Präzision.

Auch der Helligkeitsabfall zu den Seiten ist dort max 10 % und nicht bis 35%, wie an den Consumergeräten.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#29 erstellt: 25. Mrz 2012, 20:37

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,

die Schärfe, Konvergenz und NICHT Shading sind überragend bei den Geräten gewesen.
Der Titan schaffte es sogar mittig (null Konvergenz) und rechts 1/4.
Links dann ca. 1/2 Pixel Abweichung.


In der Tat beeindruckend bei einer solchen Leinwandbreite

Nur rein interessehalber (auch wenn die Konvergenz schon sehr gut ist): kann man auch selbst Hand an die Konvergenz legen, z.B. in Form von Reglern oder werden die Panels (wie bei den Consumerprodukten) ab Werk bestmöglich ausgerichtet und man kann nicht mehr selbst korrigieren ? Ich dachte eigentlich, daß man in dieser Preisklasse evtl. auch die Panels selbst mechanisch arretieren kann, sofern so etwas technisch überhaupt möglich ist.
Jache
Stammgast
#30 erstellt: 25. Mrz 2012, 21:02
Ist der Titan Reference Quad 3D nicht aber "dunkler" als der Titan Dual 3D?

Immerhin hat der Dual 3D 10.000 Lumen und der Reference Quad "nur" 8.000 Lumen.

Dazu z.B. der Titan Quad 3D (nicht Reference) hat 16.000 Lumen ist noch heller und auch "günstiger" ist ja immerhin kein Reference.

So ganz verstehe ich die Modellaufstellung bei DPI nicht
ANDY_Cres
Inventar
#31 erstellt: 26. Mrz 2012, 01:19

Nudgiator schrieb:

ANDY_Cres schrieb:
Nabend,

die Schärfe, Konvergenz und NICHT Shading sind überragend bei den Geräten gewesen.
Der Titan schaffte es sogar mittig (null Konvergenz) und rechts 1/4.
Links dann ca. 1/2 Pixel Abweichung.


In der Tat beeindruckend bei einer solchen Leinwandbreite

Nur rein interessehalber (auch wenn die Konvergenz schon sehr gut ist): kann man auch selbst Hand an die Konvergenz legen, z.B. in Form von Reglern oder werden die Panels (wie bei den Consumerprodukten) ab Werk bestmöglich ausgerichtet und man kann nicht mehr selbst korrigieren ? Ich dachte eigentlich, daß man in dieser Preisklasse evtl. auch die Panels selbst mechanisch arretieren kann, sofern so etwas technisch überhaupt möglich ist.


Nabend,

die Panel müssen in jeden Fall für 3 Chip exakt ausgerichtet werden (inkl. Prisma), insofern gibt es keine Korrektur. Das wird fest verklebt. Daher nur elektronisch geht, nur wozu bei den minimalsten Abweichungen und würde sich mit der Signalverarbeitung beißen.
Ein Gerät was hier abweicht, geht gar nicht in den Handel.
Ansonsten geht so ein Kollege zurück zum Hersteller.

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#32 erstellt: 26. Mrz 2012, 01:26

Jache schrieb:
Ist der Titan Reference Quad 3D nicht aber "dunkler" als der Titan Dual 3D?

Immerhin hat der Dual 3D 10.000 Lumen und der Reference Quad "nur" 8.000 Lumen.

Dazu z.B. der Titan Quad 3D (nicht Reference) hat 16.000 Lumen ist noch heller und auch "günstiger" ist ja immerhin kein Reference.

So ganz verstehe ich die Modellaufstellung bei DPI nicht :?


Nabend,

im Grundsatz gibt es von DPI (Titan Serie) immer ein High Brightness oder eine High Contrast Ausführung.
Und die Kontrastangaben sind nur gemittelt.
Daher insbesondere die High Contrast Geräte kommen nochmal höher im Kontrast, als angegeben.
Inkl. brutale Ansi Werte bis 1000:1.

Nach der Formel ist auch klar (s.o.), warum der High Contrast Titan (Reference) in 3D dann heller ist, da er ca. den 3 fachen Kontrast bringen wird.
Ich schrieb ja, das nicht nur die Helligkeitsausbeute allein dafür sorgt.
Daher der würde vermutlich doppelt so hell werden (Effektiv), wie das Gerät, was ich im Test hatte.
Davon 2 mit Infitec und die Sonne geht auf....


ANDY
Jache
Stammgast
#33 erstellt: 26. Mrz 2012, 22:17

ANDY_Cres schrieb:

Davon 2 mit Infitec und die Sonne geht auf....


Und der Geldbeutel ist leer

Wenn überhaupt soviel drin war
audiohobbit
Inventar
#34 erstellt: 29. Mrz 2012, 16:06
Epson TW9000 Infitec-Stack gibts am WE bei Heimkinoraum zu sehen:
http://www.heimkinoraum.de/news_401_Heimkinotage-2012-3D.html
plotteron
Stammgast
#35 erstellt: 29. Mrz 2012, 17:15

ANDY_Cres schrieb:

Stichwort Infitec:
Und es ist definitiv möglich, auch in zwei TW 9000 diese Filter einzubauen. Letzteres bietet Infitec auch als kompl. System demnächst an.
Ich werde den aktuellen Preis demnächst dann ergänzen bzw. mitteilen.
Wichtig ist auch, das die volle Epson Garantie auch mit dem Eingriff gewährleistet ist.
Wer dazu mehr Fragen hat, kann mich gern ansprechen dazu (PM).



audiohobbit schrieb:
Epson TW9000 Infitec-Stack gibts am WE bei Heimkinoraum zu sehen:
http://www.heimkinoraum.de/news_401_Heimkinotage-2012-3D.html



Sehr schön. Gibt es dazu eigentlich schon einen Preis? Und, mit Infitec kann man doch auch die Projektoren nebeneinander aufstellen, anstatt übereinander, richtig?
ANDY_Cres
Inventar
#36 erstellt: 30. Mrz 2012, 01:11
Nabend,

dazu gibt es noch keinen offz. Preis (bekomme ich ggf. Morgen), dann stelle ich das hier ein.

Natürlich kannst du die Projektoren auch nebeneinander aufstellen, nur ist das mögl. exakte Übereinander legen der Bilder, dann etwas eingeschränkter in der Korrektur.
Es ist immer besser hier übereinander zu stappeln im Stackbetrieb, was das Ergebnis angeht.

Ein exaktes Pixel/Pixel Überlagerung ist damit jedoch nicht zu erreichen, aber auch gar nicht nötig.
Auch wenn einige Pixelreihen (außen) daneben liegen, ist der Bildeindruck in der erzielb. Schärfe nicht getrübt.
Das einzige was dann ggf. zum Vorschein kommt ist ein Versatz in statischen Bildern, an den betref. Pixelabweichungen.
Im Film siehst du davon nichts.
Wir hatten im Test sogar mal 20 Pixel falsch eingestellt und durch die Brille...klappt noch für Film.

ANDY
audiohobbit
Inventar
#37 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:00
Leider werd ich keine Zeit haben mir das anzuschauen. Aber ich hab ja erst diese Woche das erste Mal Dolby 3D im Kino gesehen, das dürfte dem ja ähnlich sein.

Die Justierung der beiden Projektoren erfolgt ja so denke ich ausschließlich über das Gestell. Bei dem miserablen Lensshift der Epsons (in Bezug auf Fixierung der Position) werden die Objektive dann da irgendwie fest fixiert?
Nudgiator
Inventar
#38 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:07

audiohobbit schrieb:

Die Justierung der beiden Projektoren erfolgt ja so denke ich ausschließlich über das Gestell.


Wie soll das über das Gestell funktionieren, ohne den Beamer zu kippen (Trapezkorrektur !) ? Das wird mit Sicherheit über den vertikalen LS geregelt.
Nasty_Boy
Inventar
#39 erstellt: 30. Mrz 2012, 11:10
So ein Schei....benkleister.

Da fahr ich heut nach München, hab aber keine Zeit um noch beim HKR vorbeizuschauen
Vielleicht dann morgen.

Ich denke auch, dass bei dem Gestell nur der vertikale LS benötigt wird und die horizontale Ausrichtung auf dem Gestell geschieht.
ANDY_Cres
Inventar
#40 erstellt: 01. Apr 2012, 17:09

Nudgiator schrieb:

audiohobbit schrieb:

Die Justierung der beiden Projektoren erfolgt ja so denke ich ausschließlich über das Gestell.


Wie soll das über das Gestell funktionieren, ohne den Beamer zu kippen (Trapezkorrektur !) ? Das wird mit Sicherheit über den vertikalen LS geregelt.



Nabend,

das wird grob über die Shift Funktionen getätigt.
Und dann sollten die Objektive ggf. mit Knetmasse (aus dem Audiobereich, da gibt es etwas höher wertiges) gesichert werdn.
Anschließend muss der Rest über minimale Korrekturen (ja nach Abstand und LW Größe) in 1/2 mm Bereich eingestellt werden.
Anders geht das gar nicht.
Und letzteres trifft auch auf die Profiprojektoren zu, wenn man es absolut genau haben will. Dort sind sicherlich die motor. Shifteinstellungen deutlich präziser, aber trotzdem wer es mögl. 100% will muss auch da per Mechanik korriegieren.

So ist ein Gestell mit Gewindeverstellungen (horiz und vertic.) für einen PJ schon nicht unbedingt unwichtig. (mit Arretierungen etc.)
Auch hier natürlich vom Anspruch abhängig.

ANDY
Nudgiator
Inventar
#41 erstellt: 01. Apr 2012, 18:08
@Andy

So macht das Sinn. Mir ging es vor allem darum, daß man dann aber zwingend einen Beamer mit vert. LS benötigt, da die Beamer ja übereinander stehen.
audiohobbit
Inventar
#42 erstellt: 02. Apr 2012, 11:34
Danke für die Aufklärung.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass je nach Projektionsabstand und LW-Größe selbst ein leichtes Neigen der beiden Projektoren bei einem Stack der ausschließlich für 3D genutzt wird, möglich sein wird. Der geringe Trapezeffekt der da entsteht, verschwindet dann im Kasch.

Bei der Frage gings mir vor allem darum, dass ja der LS der Epson-Projektoren alles andere als präzise oder gut fixiert ist, dementsprechend eine Justierung nur über diesen recht schwer sein dürfte.
George_Lucas
Inventar
#43 erstellt: 02. Apr 2012, 12:25
Die Einstellmöglichkeiten des Stackregals sollen vorzugsweise eine Ausrichtung der Projektoren begünstigen, damit diese auf allen 3 Achsen exakt auf die Leinwand ausgerichtet werden können.
Den Rest übernimmt dann der Lens-Shift.

Eine "Schrägausrichtung" weist nicht nur einen Trapezeffekt auf, sondern damit einhergehend defokussierte Bereiche im Bild. In der Summe wird sich der Bildeindruck dadurch verschlechtern - vor allem auf wirklich großen Bildbreiten jenseits der 3,50 Meter mit relativ preiswerten Konsumerprojektoren.


[Beitrag von George_Lucas am 02. Apr 2012, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SIM2 Lumis 3D Solo
Ernie_ am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  21 Beiträge
Sony VPL-VW520ES - 4K 3D Projektor
annaundflo am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2022  –  2104 Beiträge
Performance Aktueller "4k" EShift Beamer bei 3D?
Sanjix am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  3 Beiträge
3D Beamer vs 3D TV
6891HB am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
3D-Beamer mit Polarisation - sowie Alternativen von Infitec und Omega
jamesbond85 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  113 Beiträge
Passives 3d mit Infitec, lohnt sich das noch?
didaschi am 16.06.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2019  –  3 Beiträge
INFITEC 3D-System Vorführung auf der HIGH END
revoxfan93 am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  150 Beiträge
3D nachrüsten
blablu123 am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  4 Beiträge
Sony VPL VW 320 4K 3D Beamer Frage zur 3D Wiedergabe
CalzoneDigital am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  13 Beiträge
3D Beamer! Kein 3D
actros4525 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen