Der Optoma EH7500 Info- und Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
PiPro
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 14. Jul 2012, 12:35
Moin,


Faulkner schrieb:

Sollte eigentlich nicht längst der Optoma EH7500 mit einem Helligkeitswert von 6.500 ANSI-Lumen rausgekommen sein ?


Der ist auch raus gekommen: http://www.optoma.de...ofessional&PC=EH7500
Faulkner
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2012, 15:08
Ah ja - danke.

Der wurde ja damals groß angekündigt, aber irgendwie hat man dann nie mehr von dem gehört.
Oder er war etwas zu speziell (Preis, Lautstärke usw.)
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2012, 22:34
39 Dezibel Betriebslautstärke sind nicht gerade Wohnzimmertauglich...
Ansonsten finde ich die Features ziemlich klasse, wenn man Bildbreiten von deutlich über 4,00 Meter ausleuchten will.
Nur hat das alles auch seinen Preis...
Faulkner
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2012, 23:32
Hui, so laut ?

Dann ist natürlich klar, dass er kaum Beachtung fand. Na ja , die beiden 330W Lampen wollen ja auch irgendwie gekühlt werden. Den Rest der Lautstärke macht dann wohl das Farbrad.
Aber wenn man den irgendwie in einem seperaten Raum mit reinstellt oder so eine Art Hush Box bastelt könnte der wirklich interessant sein für große Leinwände.


[Beitrag von Faulkner am 14. Jul 2012, 23:33 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#5 erstellt: 15. Jul 2012, 01:11
Mit 10.500,- aufwärts ist es auch kein Gerät für die breite Masse.
ANDY_Cres
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2012, 14:25

Faulkner schrieb:
Hui, so laut ?

Dann ist natürlich klar, dass er kaum Beachtung fand. Na ja , die beiden 330W Lampen wollen ja auch irgendwie gekühlt werden. Den Rest der Lautstärke macht dann wohl das Farbrad.
Aber wenn man den irgendwie in einem seperaten Raum mit reinstellt oder so eine Art Hush Box bastelt könnte der wirklich interessant sein für große Leinwände.


Mahlzeit,

das mit einer Hush Box kannst du definitiv vergessen.
Solche PJ´s sind dafür nicht geeignet, es sei denn du baust eine Telefonzellenapplikation.

Ich habe das Gerät sehr gut testen können, noch bevor der EH 7500 auf den Markt kam.
Ich wollte mit Infitec Filtern ein 3D Stack aufbauen, nachdem mir das 1 Chip DLP Bild mit Video Farbrad (RGBCMY) nahezu RBE frei vorgekommen ist.
Im Dual Betrieb dachte ich, würde der RBE dann völlig verschwunden sein.

So wurden die ersten beiden Test Geräte in Deutschland (fast Auslieferungszustand und von mir forciert), bei Infitec entspr. modifiziert.
Leider gab es zu diesem Zeitpunkt keine 2 Paar RGBCMY Farbräder.
So wurde mit RGBW Farbrädern das Prozedere probiert.

Der Eindruck war dann sehr gut und die Lüfter pusten schon extrem hinten raus, das sind keine kleinen Projektoren.
Auch die Präzision der Objektive inkl. voll motorischem Antrieb und einfachst stappelbarem Aufbau, gefielen mir sehr gut.
Leider hatte sich jedoch der RBE Effekt im Stack noch erhöht, anstatt verringert.
Somit werden dann auch 2x RGBCMY nicht besser werden, als schon in Einzeldisplin. Und das trotz 5fach speed, was in diesem Bereich schon extrem hoch ist. Andere Pro Vertreter kommen gar nur mit 3 fach Speed daher.
Mit RGBW Farbrädern sind je ca. 6300 Lumen erreicht worden.
Die RGBCMY Version kommt ca. auf je ca. 4800 Lumen.

Im Fazit hätte das eine noch relativ preiswerte und sehr helle 3D Stack Geschichte werden können, wenn nicht der RBE gewesen wäre.
Zu der Zeit hatte Optoma ernsthaft überlegt, dieses kompl. als 3D Setup mit Infitec Filtern anzubieten (ich hatte das Ganze ja ins Rollen gebracht).
Nur hatte Optoma England sich dann doch später dagegen entschieden.

Was allerdings im Set verkauft wird, ist eine "Ehe" mit dem Christie Polarisationsaufsatz, soweit ich informiert bin.
Nur das "Ding" kostet 15.000 € zzgl. PJ dann.
Der PJ kostet je nach Objektiv auch ca. 10-12 k€.

ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 15. Jul 2012, 14:30 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2012, 15:09
Ah ja, danke für die Infos.

RBE ist wohl nach wie vor ein entscheidenes Ausschlußkriterium für all die ganzen 1 Chip DLPs
Ich sehe ihn zwar auch, stört mich jedoch nicht.
Wenn es einem jedoch auf die Nerven geht, kommt so ein Projektor natürlich nicht in Betracht.

Der Preis von rund 10.000.- bis 12.000.- Euro ist für die enorme Helligkeit eigentlich gar nicht sooo teuer, finde ich. Der Sony VPL-VW1000 kostet da schon mehr und ist bei weitem nicht so hell.
ANDY_Cres
Inventar
#8 erstellt: 15. Jul 2012, 18:50

Faulkner schrieb:


Der Preis von rund 10.000.- bis 12.000.- Euro ist für die enorme Helligkeit eigentlich gar nicht sooo teuer, finde ich. Der Sony VPL-VW1000 kostet da schon mehr und ist bei weitem nicht so hell.


Nabend,

nun ja mit Video Farbrad und entspr. Kalibrierung, wird der EH 7500 immer noch ca. doppelt so hell sein, wie der VW 1000.
Nur hat er natürlich nicht die 2D Qualitäten zu bieten inkl. auch keinem nativen 4K Panel usw.
Auch ist die Auflösung 1920 x 1200 nicht unbedingt so "Film like".

Insofern ist er aber für Bildbreiten ab 4-5 m schon interessant.
Oder aber für 3D Stack Installationen.

ANDY
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jul 2012, 22:58
servus,
der Optoma 7500 wäre sogar ideal für eine solo 3D Shutter Lösung.
warum wurde 3D (solo shutter) bei diesem Gerät komplett ignoriert seitens Optoma?

Fritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-HW30 Erfahrungsthread
Franny am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  1184 Beiträge
MITSUBISHI HC 7800 Erfahrungsthread
Leve1013 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2235 Beiträge
Optoma HD800 / Optoma HD800X
Achilleus123 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  4 Beiträge
Verkaufsberatung Optoma HD700X + Zubehör
hutchensen am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Optoma HD700 vs Optoma HD800
soulsoffire am 16.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
Optoma HD83 vs. optoma HD87
Heinz,2,3 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  47 Beiträge
JVC - Autocal Erfahrungsthread von Usern für User
blaufichte am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2022  –  619 Beiträge
Optoma UHZ65
McElli am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  1429 Beiträge
Optoma UHD350X
AZ1 am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  7 Beiträge
Optoma HD75
tron44 am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Hersteller in diesem Thread Widget schließen