Auto-Blenden in Projektoren! So funktionieren sie.

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1 erstellt: 19. Jul 2012, 09:27
Die Arbeitsweise der Auto-Blende.
Vor- und Nachteile.


Immer wieder tauchen die Fragen wie:
Was bringt die Auto-Blende denn überaupt im Projektor?
Wie wird das gewünschte Ergebnis denn erzielt?

Die Auto-Blende soll in erster Linie den schlechten nativen Schwarzwert eines Projektor verbessern, in dem sie in dunklen Szenen schließt und so weniger Licht passieren lässt. Dadurch wird das Schwarz dunkler! Dummerweise ändert sich der native Kontrastumfang aber nicht. Das bedeutet: Das rechnerische Verhältnis zwischen Schwarz und Weiß bleibt identisch. Somit werden weiße Bildinhalte in gleichem Maße dunkler dargestellt wir das Schwarz, wenn die Auto-Blende schließt.
Das führt dazu, dass ein grüner Bildinhalt mit geschlossener Iris dunkler dargestellt wird als mit geöffneter Blende. Selbiges hat auch Gültigkeit für graue Bildinhalte - und das ist zu sehen!
Weil das auffällt und stört(!) haben die Techniker die Gammaanpassung entwickelt. Durch die Änderung der Gradation, meist zwischen 10% und 90%, können bei geöffneter und geschlossener Iris graue Bildinhalte weitgehend gleich hell erscheinen.
Nicht so bei den Buntfarben! Die Gammaanpassung ändert auch die Farben im geschlossenen Zustand, so das Grün etwas Gelber, Gelb etwas Grüner, Cyan etwas Weißer erscheinen. Somit ist gewährleistet, dass wir subjektiv keine großen Unterschiede wahrnehmen, wenn die Auto-Iris unterschiedliche Öffnungsgrade anfährt. Das Bild erscheint uns gleich hell!
ABER jeder Hersteller programmiert seine Iris etwas anders. Da wird die Gradation dann schon mal so verändert, dass alle Bildinhalte über 80% ganz einfach nicht mehr sichtbar sind, weil sie auf 100% "hochgedreht" werden, oder Bildinhalte unter 10% saufen im Schwarz ab.
Darüber hinaus gibt es auch Hersteller, die es bis heute nicht geschafft haben, ihre Auto-Iris in "Echtzeit" arbeiten zu lassen. Dadurch ist die Arbeitsweise der Iris sichtbar, wenn sie öffnet und schließt. Das wird als Helligkeitspumpen bezeichnet.
Die Auto-Blende von Sony arbeitet in "Echtzeit", aber es gibt dennoch (wenige) Szenen, da ist die Arbeitsweise erkennbar, beispielsweise im Abspann eines Filmes.
Grautreppe Ein und Aus
Hier ist gut zu erkennen, wie die Grautreppe per Gammaanpassung an den Öffnungsgrad der Blende angepasst wird. Voll geöffnet werden alle Details dargetellt, egal ob die Auto-Blende ein- oder ausgeschaltet ist. Dunkle Szenen werden ohne Auto-Iris (ausgeschaltet) ebenfalls vollständig abgebildet, ohne dass Details absaufen. Mit aktivierter Auto-Blende werden dunkle Bildinhalte fast genauso hell dargestellt wie ohne Auto-Iris, aber helle Bildinhalte werden abgedunkelt und überstrahlen ab etwa 90 IRE.

Farbbalken Ein und Aus
Auf dem obigen Screenshots ist gut zu erkennen, dass die Farben ohne Auto-Blende in hellen wie in dunklen Szenen unverändert abgebildet werden. Mit aktivierter Auto-Blende werden helle Szenen ebenfalls richtig dargestellt. Schließt die Iris aber, stellt die Gammaanpassung vor allem Gelb zu Grün, Grün zu Gelb, Cyan zu Weiß dar, während Rot, Blau und Magenta praktisch gar nicht verändert werden.

Mond Original
Hier mal ein Mond im Original. Es sind am Südpol alle Details zu erkennen. Das Schwarz des Weltraums perfekt.

Mond mit ausgeschalteter Auto-Iris
Hier der Mond mit deaktivierter Auto-Blende. Es ist gut zu erkennen, dass fast alle Details am Südpol des Mondes dargestellt werden, aber der schwarze Weltraum ist deutlich aufgehellt. Hierbei handelts es sich um den nativ darstellbar besten Schwarzwert des Projektor.

Mond Iris ein_DSC7551
Mit eingeschalteter und nun geschlossener Auto-Blende ist das dargestellte Schwarz fast identisch wie im Original. Auch der Mond wirkt kaum dunkler als im Original. Allerdings verursacht der Gammaausgleich, dass zahlreiche Details am Südpol nicht mehr dargestellt werden. Durch die zu steile Gradation überstrahlen helle Elemente ab etwa 90%. Dennoch wirkt das Bild mit aktivierter Auto-Blende sehr viel plastischer als mit ausgeschalteter Auto-Blende.

Fazit:
Trotz aller Nachteile kann eine gut programmierte und aktivierte Autoblende subjektiv ein sehr viel plastischeres Bild erzeugen als mit ausgeschalteter Auto-Blende. An die Grenzen geraten derartige Auto-Blenden z.B. in Filmen wie "Harry Potter 7", die größtenteils im Dunklen spielen und nur wenige Spitzlichter darstellen. Hier fehlt es dann entweder an Brillanz im Bild, weil Straßenlaternen oder kleine Feuer massiv abgedunkelt werden oder aber das Schwarz im Film massiv aufgehellt wird.
Hier sind Projektoren mit einem sehr guten Schwarzwert und gleichzeitig hohem nativen Kontrastumfang deutlich im Vorteil. Projektoren wie beispielsweise der Sony VPL-VW1000, Sony VPL-VW95 oder JVC DLA-X30, JVC DLA-X70 können diese Szenen fast so darstellen, wie sie im Original abgelegt sind - und zwar ganz ohne Blendentricksereien.


[Beitrag von George_Lucas am 19. Jul 2012, 12:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschleiß bei Projektoren?
Lenny_84 am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  13 Beiträge
Dark-Chip 4 Projektoren ?
Big_Tini am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  5 Beiträge
Lüfter in Projektoren wechseln.
Nephylim am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  3 Beiträge
Projektoren - Fachgeschäft in Saarbrücken
jepa83 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  2 Beiträge
neue Projektoren in 2014
Martix am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  10 Beiträge
Projektoren Reaktionszeit
Kel_Thalas am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  4 Beiträge
Bewegungsschärfe Projektoren
haddoz am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  5 Beiträge
Zwei Projektoren
maverick_zi am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  5 Beiträge
deckenhalterung für projektoren
kleinsenna am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  5 Beiträge
Vertragen Projektoren Feinstaub?
Magogan am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen