PS3 Slim an alten Beamer (OHNE HDMI)

+A -A
Autor
Beitrag
cN2011
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2012, 23:59
Hallo Leute,
warscheinlich stehe ich einfach auf dem Schlauch, ich habe eine PS3 Slim sowie einen "Mitsubishi" Beamer der älteren/wohl fast ersten Generation.

Dieser Beamer verfügt lediglich über einen RGB/VGA Ein bzw. Ausgang worüber sich beispielsweise mit einem stink normalen VGA Kabel ein Laptop anschließen lässt.

Auch eine alte PS2 habe ich mit mit dem "ganz normalen - 3 Farbsteckerkabel" (rot/weiss für audio, gelb für Video) (mir fehlt das Fachwort) zum laufen gebracht.

Nun wollte ich meine PS3 Slim versuchen über diesen Beamer zum Laufen zu bringen, da der Beamer allerdings keinen HDMI anschluss hat, und sich an der PS3 Slim kein VGA ausgang finden lässt... stehe ich "auf dem Schlauch"

Benötige ich einfach wieder das abgebildete Kabel:

84708-4


Stecke Audio in den AV Receiver und das Videokabel (Gelb) in den Beamer? oder gibt es eine andere - Möglicherweise etwas (für die Bildqualität) etwas bessere Lösung?!

Beispielsweise über ein PS3 Componentenkabel?!

416tWA3ayrL

Wenn ja, wie verkabel ich das ganze oder welche Möglichkeit der Verkabelung bleibt mir?!

BITTE UM HILFE!
Riker
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2012, 07:50
Hallo

Habe mit diesen analogen, etwas altertümlichen Verbindungen keine Erfahrung - ausser dass ich ganz am Anfang mal das gelbe Videokabel zur Verbindung zum Beamer genutzt habe. Mit grauslichem Ergebnis.

Falls dein Beamer einen Componenteneingang hat, so würde ich diesen benutzen, die erzielbare Bildqualität sollte schon viel besser sein, sofern du nicht noch einen PAL-Beamer hast

Audio: Am besten verbindest du die PS3 mit dem AVR über Toslink (optisches Kabel). Dann hast du eine digitale Verbindung mit Mehrkanalton (sofern deine Anlage dies unterstützt).

Riker
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 30. Aug 2012, 11:25

cN2011 schrieb:
Dieser Beamer verfügt lediglich über einen RGB/VGA Ein bzw. Ausgang


Das kann ja nicht sein, wenn du die alte PS2 per Cinch angeschlossen hast.

Nenn mal die genaue Typbezeichnung deines Beamers oder alle Anschlüsse, dann kann man dir die optimale Verbindung empfehlen.
scirocco790
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2012, 11:39
Scart?
Hat der Beamer da einen Anschluß?
Dann kannst Du Dir für ein paar € ein RGB Scart kabel für die PS3 kaufen.
Evtl. Scart auf SVideo adaptieren, daß haben die meisten älteren Beamer.
Da ist das Bild deutlich besser wie bei dem Composite Kabel, wenn auch noch lange nicht so gut wie bei HDMI...
cN2011
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2012, 15:45
Also einen SCART Anschluss hat der BEAMER nicht, ein S Video Eingang hingegen schon (glaube ich) !
Ich gucke nacher nochmal nach und mache beid er Gelegenheit ein Bild mit den Anschlüssen...
cN2011
Stammgast
#6 erstellt: 31. Aug 2012, 19:47
Hifi-Forum



Datenblatt BEAMER: http://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php?angabe=mitsubishix120e

Datenblatt SONY RECEIVER http://www.sony.de/p...0/tab/technicalspecshttp://www.sony.de/product/hfc-amplifier/str-dg500/tab/technicalspecs

Datenblatt SONY Receiver (alternative) http://www.hifi-leip...igital-Receiver.html


[Beitrag von cN2011 am 31. Aug 2012, 19:51 bearbeitet]
cN2011
Stammgast
#7 erstellt: 31. Aug 2012, 22:37
PlayStation 3 PS3 S-Video Cable

41YfwM664GL__SL500_AA300_

Ist das das richtige/beste Kabel was ich i.V.mit dem Equipment anstellen kann?


[Beitrag von cN2011 am 31. Aug 2012, 22:38 bearbeitet]
secas
Stammgast
#8 erstellt: 01. Sep 2012, 00:01
Jou.
Riker
Inventar
#9 erstellt: 01. Sep 2012, 09:53
Damit hast du das Bild. Für den Ton noch ein Toslink-Kabel von PS3 in den Digitaleingang deines AVR - kostet ein paar € in der Bucht.

Riker
LevK1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Sep 2012, 10:19
Für die PS3 gibts doch auch VGA-Kabel:
114_HDMI_til_VGA_kabel_1

Damit dürfte doch höhere Qualität in Sachen Auflösung möglich sein, richtig? Kenne das zumindestens so von meiner Xbox 360, da waren 1024x768 (teilweise unterstützten die Spiele sogar 4:3 ohne Balken/Verzerrungen) eingestellt an der Box noch wesentlich besser als PAL über Cinch.
cN2011
Stammgast
#11 erstellt: 02. Sep 2012, 20:11
Hab gestern mal versucht die PS3 mit Hilfe der selben Verbindungsart wie die PS2 mit dem Beamer zu verbinden.

Kabel: wie oben das erste.

Was bei der PS2 auf Anhieb klappt (Gelben Stecker für VIDEO in den Beamer, Rot/Weiss Stecker für Audio in den AV-Receiver) hat bei der PS3 nicht funktionioert.
Ich habe auf diese Weise bei Anschluss der PS3 weder Bild noch Ton übermnittelt bekommen.

Kennt einer den Grund?
Welche Verbindungsart soll ich nun nehmen?!

HDMI zu RGB
oder
das oben veröffentlichte PS3 S-Video Kabel?
secas
Stammgast
#12 erstellt: 03. Sep 2012, 10:42
Hast du die PS3 zurückgesetzt, als du's angeschlossen hast? Wenn du die Verbindungsart wechselst, musst du die Konsole zurücksetzen. Dazu die PS3 ausschalten, und beim nächsten Einschalten den Knopf laaaaaaaange gedrückt halten (bis Bild kommt).

Das VGA-Kabel kenne ich nicht, aber wenn's funktioniert, müsste das Bild besser als über S-Video sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Playstation 3 an alten Beamer ohne HDMI
rambo0185 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  4 Beiträge
HDMI an alten Beamer
artaxx am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  4 Beiträge
HDMI-Kabel vs Beamer vs PS3
BePlay3 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  15 Beiträge
Verkabelung Onkyo 308 - Pana GW20 - PS3 Slim
palosasd am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  20 Beiträge
HDMI-Signal auf Beamer ohne HDMI-Anschluss?
nicco97 am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  9 Beiträge
Beamer, LCD, SAT & PS3
oliver.seidl am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  6 Beiträge
PS3 an Beamer
serjana am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  7 Beiträge
Bildprobleme PS3 - Beamer
Fry384 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  9 Beiträge
Beamer, AV-Receiver, PS3
Poaser am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  5 Beiträge
Kein Ton über HDMI PS3->Beamer
azidhead am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen