[gelöst] DLP-Beamer => starkes Ghosting

+A -A
Autor
Beitrag
insanity84
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2012, 14:41
Hallo Hifi-Forumsgemeinde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Benq W703D in Verbindung mit einer Popbox V8 und einer 120" Rahmenleinwand (Scenelights).
Am meisten gefreut habe ich mich natürlich auf den Genuss von 3D-Material, doch mein Eindruck ist nun, nach mehreren Anläufen und Tests, stark getrübt.
Ich las davon, dass DLP-Beamer nahezu ghostingfrei sein sollen, was mich nun stark wundert, da ich diese Spassbremse "Ghosting" im nicht mehr annehmbaren Rahmen habe.

Dazu sei gesagt, dass ruhige Scenen auch nahezu ghostingfrei dargestellt werden.
Sobald sich das Bild aber bewegt oder in einem Teil des Bildes schnellere Bewegungen statt finden, dann könnte man meinen, dass man zwei Filme leicht zeitversetzt schaut, es ist nicht genießbar und sorgt für sehr schnelle Ermüdung / Kopfschmerzen.

Ich habe mir als Shutterbrille jeweils 2x folgende Modelle zugelegt
- OPTOMA ZD 201 3D DLP-link Shutterbrille
- Sainsonic Zodiac Serie 904 für Epson Acer NEC BenQ eMachines LG Optoma Vivitek 3D-Ready DLP Projektoren

Den Ghostingeffekt kann ich mit allen vieren gleich stark beobachten.

Eckdaten:
Der Beamer meldet mir beim Abspielen der 3D-Filme ein Signal von "1280×720@60Hz".
Abgespielt wurden zwei FullHD 24p Side-By-Side Filme, beide brachten das selbe Problem.
Der Beamer ist mit einem HDMI 1.4 HighSpeed Kabel (5 Meter) angeschlossen.
Sitzabstand zur Leinwand (2,65m*1,5m) sind in etwa 5 Meter, der Raum ist leicht abgedunkelt.
2D-Filme sind perfekt anzuschauen, keinerlei Probleme.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, es wäre zu schade drum wegen dieses Mankos eine schlechte Investition getätigt zu haben.

Danke vorab und viele Grüße,

I.
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2012, 17:00
Sehr ungewöhnlich, man sieht bei DLP 3D Beamern normalweise nicht das geringste ghosting (auch bei extremen 3d szenen sieht man nichts).

Ein paar fragen:

1. welche filme waren das?
2. hast du mal einen anderen player ausprobiert?
3. warum spielst du die Filme nicht per 1920x1080 in 3D zu dem Beamer?

Schau mal ob in der popbox die ausgabe auf 1080p stellen kannst, auch wenn der Beamer nur 720p hat ist es besser material mit 1080p zuzuspielen. Am besten mit 24hz.


[Beitrag von Phantom1 am 12. Okt 2012, 17:37 bearbeitet]
insanity84
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2012, 23:38
So, es hat sich geklärt, ein Hurra auf die Technik...

Um eben deine Fragen zu beantworten, Phantom1:
1. Avatar 3D SBS 1080P@24Hz und Korallenriffdoku 3D SBS 1080P@24Hz
2. Habe leider keinen zweiten Player.
3. Siehe Punkt 1 - genau das habe ich auch getan, zumindest laut dne Infos die mir die Popbox ausspuckte. Der Beamer meldete mir trotzdem ein 720P-Signal. Das habe ich zuerst mal nicht weiter betrachtet.

Da das Bild ja entzerrt wird, ist klar, dass 1080P die bessere Option darstellt um größere Qualitätsverluste zu vermeiden. Geht aber in meinem Fall scheinbar nicht, leider.
Danke dir jedenfalls für die Unterstützung. :prost:

Falls jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem hat, hier mein Lösungsansatz.

Also:
Der W703D scheint in meinem Fall ein Problem damit zu haben, wenn er ein 1080P Signal am Input erhält und das selbst auf 720P runterrechnen muss, gleichzeitig dann 120Hz für 3D darzustellen scheint zu viel zu sein. Zumindest vermute ich das.

Ich habe nun an der Popbox V8 das Ausgangssignal fest auf 720P@60Hz eingestellt, eben jenes Signal welches vom Beamer nativ dargestellt werden kann. Vorher hatte ich die Signalerkennung auf "Auto", wodurch eben der Film in FullHD (1920x1080) durchgegeben wurde, was der Beamer ja ohnehin nicht darstellen, aber _eigentlich_ verarbeiten können sollte.
Die Filme sind jetzt richtig gut anzuschauen und ich habe vom Eindruck her nicht das Gefühl, dass die Bildqualität darunter sonderlich zu leiden hat.
Die Bewegungsunschärfe bleibt im tolerierbaren Bereich, was eben den 60Hz / Auge zuzuschreiben ist.
Ghosting ist keines mehr sichtbar.

Als Randnotiz:
RBE ist mir auch keiner aufgefallen, und da bin ich echt froh drüber.
Soll ja Leute geben die das sehr stört, ich würde wohl dazu gehören.
Dahingehend muss ich den Beamer mal loben, will ihn ja nicht schlechter reden als er ist.

Viele Grüße,

I.


[Beitrag von insanity84 am 12. Okt 2012, 23:41 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 00:00
Mit der Bewegungsunschärfe musst du leben (genauer gesagt liegt das daran weil der Benq W703D kein 24p im 3D modus nativ wiedergeben kann, sondern leider nur mit pulldown minirucklern).

Wenn man dem Beamer normales halfSBS 1920x1080 Signal zuspielt macht der Beamer daraus letzendlich 960x720 Pixel pro Auge. Wenn du allerdings das Bild vorher schon runterskalierst auf 1280x720p und dann dem Beamer zuspielt hast du letzendlich nur noch 640x720 pixel pro Auge. Ein gewisser unterschied sollte also sichtbar sein, dürfte sich aber in grenzen halten. Am besten wäre natürlich direkte bluray zuspielung, dann hätte man 1280x720p pro auge.
insanity84
Neuling
#5 erstellt: 14. Okt 2012, 20:12
Danke für die Hinweise.
Wenn ich dem Beamer ein an der Popbox fest eingestelltes 1080P Signal zuspiele, kann ich aber aus welchem Grund auch immer keinen 3D-Modus am Beamer aktivieren.
Werde da noch etwas rum probieren müssen, im Grunde bin ich aber bereits sehr zufrieden mit der Zusammenstellung.

VG,

I.
Phantom1
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2012, 20:37
Das wird dann warscheinlich an der popbox liegen, evtl auch nur eine einstellung.

Haste mal ein paar optionen durchprobiert? also 1080p mit 24/50/60hz und Farbraum YUV/RGB (bzw 0-255/16-235) usw... Ich weiß jetzt nicht was für einstellungen das gerät bietet, da ich das gerät nicht habe.

Haste die neuste firmware auf der popbox drauf? http://support.popbox.com/article.aspx?id=1148
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2012, 16:06
und jetzt erklärste noch wo es Avatar 3D im Side-by-Side-Format zu kaufen gibt...


[Beitrag von audiohobbit am 17. Okt 2012, 16:06 bearbeitet]
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2012, 16:48
Im Usenet
Phantom1
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2012, 16:55

SiggiUA schrieb:
Im Usenet :?

ist das dein ernst?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Okt 2012, 17:26
Aber sicher. Auf Blu Ray wird es im SBS Format wohl kaum gespeichert sein. Bleiben doch nach dem Ausschlussprinzip nur die illegalen Quellen.
Phantom1
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2012, 17:33
achso, ich dachte du kaufst im usenet die filme ^^ war wohl ein missverständnis...
rivercola85
Neuling
#12 erstellt: 16. Jul 2013, 13:56
Hallo

Habe ein Frage noch mal zu dem Thema BenQ w7003d.
Habe mein defekten Acer 5360Bd leider abgeben müssen
Und muss mich nun mit dem BenQ w703d begnügen als Ersatz nun meine Frage:

Beim Acer habe ich die G05-Dlp China Brillen 120Hz benutzt die einwandfrei funktioniert haben, funktionieren die mit dem w703d auch
Oder muss ich mir 144Hz Brillen anschaffen für 3d?

Lg

River


[Beitrag von rivercola85 am 16. Jul 2013, 13:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson TW6100W 3D bläuliches Schwarz + (starkes) Ghosting
Viano5 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  31 Beiträge
Epson EH-TW9200W : Teilweise starkes Ghosting
Brokoli1 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  29 Beiträge
3D-Beamer "Ghosting"
sentellion am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  6 Beiträge
Optoma EH 461 DLP Beamer Helligkeit
Drydaydefender am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  3 Beiträge
Erneuter DLP-Beamer- Kauf
Moritz24 am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  7 Beiträge
DLP LED Beamer
skybreaker am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
DLP Beamer - nur welchen?
mancubit am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  9 Beiträge
Neuer DLP-Beamer
andi2409 am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  6 Beiträge
DLP Beamer 3000+ ? gesucht
Duncan_Idaho am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  17 Beiträge
Guter DLP Beamer, guenstig
-S3NS3- am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen