recht eine holzkiste um den beamer zum demmen der lüftergeräusche ?

+A -A
Autor
Beitrag
Snake82HM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Nov 2012, 04:38
Guten morgen ihr Profis,

ich brauche mal wieder eure hilfe..

Ich bin nun umgezogen und habe mein beamer an die wand montiert...

Da der beamer direkt über dem Sofa hängt und der beamer von sich auch net grad leise ist ist die geräuschentwicklung doch sehr sehr laut..

Nun habe ich mir gedacht ich bau einfach eine box drum. Bis ich dann gemerkt habe das der beamer die lüfter vorne neben der linse hat..

Nun meine frage funzt das wenn ich nun ein Gehäuse aus mdf platten um den beamer baue und links und recht jeweils zwei drei schlitze für die luft mache ? Oder is das nicht ausreichend ?

Hier mal ein bild wie mein beamer hängt.. p.s net auf die kabellage achten

http://imageshack.us/photo/my-images/528/img201211080221040.jpg/

P.S es ist ein Acer P1120 beamer


[Beitrag von Snake82HM am 08. Nov 2012, 04:39 bearbeitet]
brumbär01
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2012, 05:03
zwar bin ich kein beamerexperte, aber mit abwärme habe ich so meine erfahrung. rechts und links schlitze einbauen halte ich nicht für optimal. dann eher oben und unten. nen seperater 120 mm lüfter wäre auch nicht verkehrt. die sind kaum hörbar.
Digitangel
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 09:09
Sieht ja echt etwas chaotisch aus...
Mach doch einfach ein weiteres Regalbrett darunter, das sollte den Direktschall vom Ohr abhalten und es bleibt genügend Luft für den Beamer übrig. In ner Holzkiste musst Du Dir wohl oder über Gedanken um zusätzliche Belüftung bzw. Kühlung machen; ansonsten könnte ich mir vorstellen dass der Spass nicht lange währt.
sensor1
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2012, 10:21
Hi

das mit dem Regelbrett darunter ist eine Gute Idee! Wenn du dann auf das untere Brett noch Akustikschaumstoff legst und an das obere Brett auch noch etwas Akustikschaumstoff befestigst sollte das schon etwas bringen.

MfG sensor


[Beitrag von sensor1 am 08. Nov 2012, 10:22 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2012, 12:44
nein, Sensor, das wird gar nichts bringen, da der Warmluftauslass an der Vorderseite ist.

@snake,
Beamer in einer Box aus MDF funktioniert nur wenn mind. die Warmluft durch einen schalldämmenden Kanal nach aussen geführt wird. Dazu braucht es Luftkanäle und zusätzliche Gehäuselüfter in der Box.

Bauanleitungen gibt es im Forum unter Stichwort "Hushbox"

Grüsse,
Fritz
sensor1
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2012, 20:03

Fritz* schrieb:
nein, Sensor, das wird gar nichts bringen, da der Warmluftauslass an der Vorderseite ist.


Hi Fritz ich muß Dir da mal wiedersprechen es wird bestimmt ein wenig was bringen weil der Beamer die Geräusche nicht nur durch den Luftauslass abgibt.( Farbrad, Gehäusevibrationen, Beamergehäuse = Resonanzkörper ).

Er könnte es doch testen indem er eine schwere Wolldecke mal untenrum zieht.

MfG sensor

Unbenannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer zum Selbstbau
FrankMaienschein am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  16 Beiträge
Beamer um die 2000?
Bytexivex am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  13 Beiträge
Tips zum Beamer Kauf...
blah0815 am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  3 Beiträge
Beratung zum Beamer
outbid am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  6 Beiträge
Beamer um ca 400?
Flomb am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
Einsteiger Fragen zum Beamer!
Marcello_S am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  2 Beiträge
preiswerter Beamer zum DVD gucken
mibo_ am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  8 Beiträge
Beamer hinter der Wand im "Technikraum" montieren
X-x--DOMI--x-X am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2016  –  21 Beiträge
Rat zum Beamer (Philips)
Matzi01 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  15 Beiträge
Welcher Beamer zum zocken???
MAB1979 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen