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BenQ W 1070 Bildeinstellung und Tips

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Beitrag
bmwfreggle
Inventar
#101 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:23
absolut...

MichlF
Neuling
#102 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:02
Hallo Zusammen.

Bin mal wieder dazu gekommen zu testen; mit sehr erfreulichem Ergebnis.

Wie angekündigt habe ich mal nicht stur versucht, das DeltaE bei Grün und Blau im Gamut bei den 100% Referenzpunkten zu bezwingen, sondern alle Farben im kompletten Sättigungsverlauf gemessen und ausgerichtet. Grundsätzlich habe ich mal versucht, die 75%-Sättigungspunkte im 709 zu treffen, mir fiel aber auf, dass einige Farben bei 50% dann wieder aus der Reihe tanzen. Nach vielem hin und her (oft nur die Veränderung einer einzigen Stelle!) habe ich nun das Optimum für mich gefunden. Die Ergebnisse sind unten angefügt. Das durchschnittliche DeltaE und der Verlauf des Y ist für mich gut gelungen und nicht mehr verbesserungswürdig. Man kann auch gut erkennen, dass Blau und Grün einfach nicht auf die Referenzpunkte bei 100% zu bekommen sind, die kippen im dE deutlich bei 100 raus, allerdings in noch gut vertretbare Bereiche. Jeder Versuch, das dE bei 100% zu verbessern, liess alle anderen Werte wieder purzeln. Auch deutlich sichtbar: Das Grün lässt sich bezüglich Helligkeit nicht auf ein gleichmäßiges Level bringen, eine Helligkeitsstufe mehr oder weniger verschlimmert den Effekt nur noch.

Der Graustufenverlauf wurde übrigens auch nochmal besser, nahezu perfekte Werte von 20-100.

Der Spyder4 hat sich als brauchbar erwiesen, die Schwächen fallen v.a. bei der Messung von dunklen Blautönen bzw Dunkelheit allgemein auf. Wiederholungsmessungen mit unveränderten Parametern bringen Schwankungen im dE bis maximal +/-1, oft aber auch darunter.
Wenn ich andere Messköpfe in die Finger bekomme, berichte ich wieder!

Grüße
Michael



CIE
DeltaE
Helligkeitsverlauf
Abweichung x,y
Nudgiator
Inventar
#103 erstellt: 15. Mrz 2013, 16:19
Mit einem herkömmlichen CMS bekommst Du solcherlei Fehler nicht in den Griff. Mehr Perfektion erreicht man dann nur noch mit 3D-LUTs inklusive spezieller Hard-(z.B. eeColorBox oder Lumagen Radiance) und Software (LightSpace CMS und demnächst CalMAN Enthusiast (für eeColorBox)).
Master468
Inventar
#104 erstellt: 15. Mrz 2013, 19:37

Mit einem herkömmlichen CMS bekommst Du solcherlei Fehler nicht in den Griff.

Die Darstellung in der Normfarbtafel ist zwar griffig, verzerrt die tatsächlichen Reproduktionseigenschaften bzw. diesbezüglichen Probleme aber kräftig. Selbst die u'v'-Farbtafel oder der Lab-Farbraum weisen noch erhebliche Defizite in Bezug auf die Gleichabständigkeit (und damit beispielsweise auch das Luv basierte Abstandsmaß in Abbildung 2) auf. Zudem ist die Verarbeitung der Messwerte in den TV-Kalibrationslösungen oft wenig ideal bzw. findet unter teils fragwürdigen Prämissen statt (die Aufbereitung in % dabei gar nicht berücksichtigt). Da sollte man sich nicht per se graue Haare wachsen lassen. Zumindest die hier gepostete Form der Aufbereitung gibt dazu keinen Anlaß.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 15. Mrz 2013, 19:51 bearbeitet]
alange
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 16. Mrz 2013, 08:23
@MichIF
Danke für Deinen Bericht. Es wäre schön, wenn Du jetzt auch noch die einzelnen Werte mitteilen könntest, damit man für sich schon mal einen Anhaltspunkt hat. Ich würde Deine Werte gerne mal für mich austesten - mit den Bildern alleine komme ich aber nicht weit. Also, falls Du nochmal Zeit findest, wäre es super, wenn Du auch die Einzelwerte aller Einstellungen posten könntest.
MichlF
Neuling
#106 erstellt: 16. Mrz 2013, 11:50
Hallo.

Die Werte kann ich schon mitteilen, aber es wurde schon zu Recht oftmals erklärt, dass dies eigentlich keinen Sinn macht, solche Werte zu übernehmen. Ich bin zB selbst schon ins Grübeln gekommen, ob meine Leinwand nicht eine 0,9 gain statt 1,0 ist, ich finde leider nichts mehr in meinen Unterlagen und auf dem Tyschild steht es auch nicht, hab sie ja schon einige Jährchen......allein das macht schon einen Unterschied bei den Werten. Von "Tapeten-Kalibrationen" ganz zu schweigen.

Weil ich nochmals auch per PN zu meiner Vorgehensweise gefragt wurde, eine kleine Ergänzung:

Erstmal Dank an Chrack für das .xls und den link:

http://www.avsforum....7500ub#post_16166537

Den Taschenrechner braucht man so nicht mehr, copy und paste bzw den Helligkeitswert für Weiß 100 eintragen, die Anleitung aus dem link befolgen und....fertig.

Nun also die fixen Werte:

Cinema-Modus
Gamma auf 2,5 (sonst bleibt meine Kurve unter 2,2; ist leider so!)
Schnickschnack (Noise-Reduction, BC..) Aus
Lampe auf Eco
Helligkeit: 54
Kontrast: 49
Schärfe: 5

Farbtemperatur:
R 96 252
G 91 257
B 93 262

Farbmanagement (Hue/Gain/Saturation)
R 45/50/50
G 60/52/53
B 60/50/53
C 43/51/51
M 59/52/50
Y 63/51/47

CCA table im ISF habe ich nicht weiterbenutzt, da es keine Verbesserungen mehr "annahm". Das Kalibrieren mit der "Balken-Methode" aus dem link oben funktioniert kinderleicht mit erfreulichen Resultaten, also bin ich bei dieser Methode geblieben und habe die korrespondierenden x,y Werte gegengechecked . Wenn man dann noch auf ein durchgehend sauberes Y achtet (ebenfalls mit dem Excel-Blatt kinderleicht zu kontrollieren und über "Gain" ="Verstärkung" einzustellen), ist man schon fertig.

Die Graustufen danach in Livemessungen auf saubere 6.500k Linie getrimmt, alles (Graustufen Farben inkl Sättigungsverlauf) per Mesung gegengechecked und dann irgend wann zufrieden und "fertig" gewesen.

Grüße
Michael
MichlF
Neuling
#107 erstellt: 29. Mrz 2013, 10:41
Hallo Zusammen.

Jetzt muss ich nochmal in die Runde fragen:

Gibt es Testbilder auf zB Bluray, die im W1070 unter dem 3D-Filmmodus laufen und somit ein Einstellen von zumindest Helligkeit und Kontrast ermöglichen?

Ich habe wegen der dunklen Sainsonc-Brillen mal "nach Gefühl" Helligkeit und Kontrast im 3D-Modus mit den Filmen "Amazing Spiderman" und "Sammy" eingestellt, würde das aber lieber mal auch mit Testbildern überprüfen, nur woher welche nehmen, die auch mit Brillen im 3D-Filmmodus laufen?

Wie macht Ihr das? Irgendwelche Tricks bezüglich 3D-Bildeinstellung oder schauen hier alle 3D völlig un-kalibriert mit Werkseinstellungen?

Grüße
Michael
Lower
Stammgast
#108 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:04
Hab das 3d Bild mit den Testbildern auf den MERIDA und FINDET NEMO BluRays eingestellt , zumindest Helligkeit und Kontrast .

Gruss Lower
Nudgiator
Inventar
#109 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:17

MichlF (Beitrag #107) schrieb:

Wie macht Ihr das?


Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Eigene SBS-Bilder für Helligkeit und Kontrast erstellen
2. Eine normale BD mit Testbildern benutzen (z.B. AVSHD 709) und beim BD-Player oder Zielgerät die 2D- nach 3D-Wandlung aktivieren
3. Einen externen Videoprozessor einsetzen
4. BluRay etc. mit 3D-Testbildern nutzen


[Beitrag von Nudgiator am 29. Mrz 2013, 15:17 bearbeitet]
MichlF
Neuling
#110 erstellt: 29. Mrz 2013, 18:27

Lower (Beitrag #108) schrieb:
Hab das 3d Bild mit den Testbildern auf den MERIDA und FINDET NEMO BluRays eingestellt , zumindest Helligkeit und Kontrast .

Gruss Lower


So ein Mist, die hatte ich beide von lovefilm schon da, mir ist im Menü aber nichts aufgefallen, waren da die Testbilder mit Tastaturkombis aufzurufen oder sind die wie bei den THX-Optimizer-DVDs im Menü versteckt?

Aktuell habe ich Dredd auf 3D da, muss ich mal da im Menü suchen...

@Nudgiator:
Der W1070 kann ja kein 2D auf 3D umwandeln und die PS3 macht dies auch nicht mit meiner AVSHD-709-DVD. Oder hab ich da was übersehen?


Grüße
Michael


[Beitrag von MichlF am 29. Mrz 2013, 18:29 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#111 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:17

MichlF (Beitrag #110) schrieb:

@Nudgiator:
Der W1070 kann ja kein 2D auf 3D umwandeln und die PS3 macht dies auch nicht mit meiner AVSHD-709-DVD. Oder hab ich da was übersehen?


Ich nutze hier einen BDT110, X35 und GT50. Alle drei Geräte unterstützen eine Konvertierung. Die PS3 gehört aber nicht dazu.
leistenbruch
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 13. Apr 2013, 11:27
Ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

Es geht um ein komisches Phänomen und vielleicht weiß jemand hier Bescheid oder hatte so etwas auch schon mal.
Zu meinem Equipment Benq W 1070, Sony S790, Yamaha AV. Der Proki kam gestern hier an und heute wurde alles getestet, insbesondere die Bildeinstellungen wie hier von manchem Usern geschrieben.
Schalte ich den Sony ein und er startet das typische Sony Menü habe ich überall auf der Leinwand helle Lichtpunkte, ausser in in dem Benq Menü. Starte ich eine Blu Ray ist alles weg und super Bildqualität. Stoppe ich den Film wieder diese Lichtpunkte, starte ich eine 3D Blu Ray habe ich in dem Film auch diese Lichtpunkte. Alle Verkabelungen überprüft und trotzdem dieses Ergebnis.
Der Benq war die ganze Zeit auf HDMI 1 eingestöpselt. Ich habe dann auf HDMI 2 umgestöpselt und seitdem ist alles 1A, ob Menü, Blu Ray, 3D Blu Ray etc.

Hat einer eine Ahnung was das sein könnte, nicht dass der Benq einen Defekt hat. Ich möchte erst einmal von euch ein Feedback hören, bevor ich den Händler kontaktiere. Aber wie gesagt auf HDMI 2 alles top.
Nudgiator
Inventar
#113 erstellt: 13. Apr 2013, 12:38
Sparkles (= helle Lichtpunkte bei schwarzem Hintergrund) gibt es immer dann, wenn an der HDMI-Verbindung etwas nicht stimmt. Das ist z.B. bei zu langen HDMI-Kabeln der Fall oder auch bei Wackelkontakten/Verbindungsproblemen am HDMI-Stecker selbst. Bei Dir könnte also durchaus auch ein HDMI-Port am Beamer defekt sein. Würde ich mal testen.
leistenbruch
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 13. Apr 2013, 13:03
Aha, das erklärt einiges. Also das Kabel und Wackler kann ich ja ausschließen, da auf HDMI 2 alles funktioniert. Ich hatte vorher auf schon auf HDMI 1 an den Kabeln gewackelt bzw. gedrückt. Das hatte nichts gebracht.

Werde das mal beobachten und am Montag den Kundendienst von Benq kontaktieren.
Auric
Stammgast
#115 erstellt: 13. Apr 2013, 17:03
Schau dir den HDMI 1 Eingang mal genauer an

du wirst feststellen dass das die Kontaktzunge weiter im "Schlitz" drinnen ist als beim HDMI 2

Das liegt IMHO am Gehäuse das da nicht 100%ig parallel zur Platine ist.

Bei BenQ dich melden kannst du dir wohl sparen die werden kaum für dich das Gehäuse ändern.

Wenn HDMI 1 benutzt werden muss und Ärger macht kann man nur nach Kabeln suchen die da besser kontaktieren oder den HDMI Stecker mit dem Teppichmesser so bearbeiten das die Steckzunge "länger" wird, also bei einem Stecker bei dem die Zunge in Kunststoff umspritzt ist diesen Kunststoff ein wenig abschnitzen.
leistenbruch
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 13. Apr 2013, 18:14
@Auric

Das Teil hängt an der Decke und da werde ich morgen mal schauen. Das ist aber ein Hammer wenn das wirklich so ist. Normalerweise müssten sich ja da auch andere Besitzer melden bei denen das auch so ist. Ich war nur sichtlich überrascht, dass auf den zweiten Eingang alles ok war.
Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand bei dem es genauso ist.
Sepp1303
Inventar
#117 erstellt: 14. Apr 2013, 06:47
Das mit den HDMI Eingängen hat man hier schon des Öfteren gelesen aber bei mir ist alles ok.
Das liegt vielleicht auch alles etwas an den verwendeten Kabeln.
Ich habe ein 15m Kabel aber auch kein teures und es funktioniert vielleicht ist meins ja ein Tick länger am Stecker und dadurch geht alles.
leistenbruch
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 14. Apr 2013, 08:50
Noch ne Frage zu der Lampe. Ich schau über den Beamer eigentlich nur Filme oder große Sportereignisse. Somit hält die Lampe dementsprechend lange. Da könnte man doch aus dem Spareco in den Standardmodus wechseln und somit würde alles heller auch bei nicht abgedunkeltem Zimmer, oder?
Sepp1303
Inventar
#119 erstellt: 14. Apr 2013, 08:55
Ja ich mache es auch fast so.
Ich schaue abends auf sparmodus und tagsüber wie jetzt gerade Formel 1 auf normal.
Den smareco nehme ich eigentlich garnicht wegen dem ständig hoch und runter drehenden Lüfter das find ich nerviger wie wenn er die ganze zeit auf der selben Stufe läuft.
leistenbruch
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 14. Apr 2013, 09:00
Dann werde ich mal auf Standard stellen, der Lüfter lief immer rauf und runter, das nervt. Bis die 3000 Stunden bei Standard voll sind, habe ich schon wieder einen neuen Beamer
Sepp1303
Inventar
#121 erstellt: 14. Apr 2013, 09:07
Ganz meine Meinung das sehen ich auch so.
Ud eine neue Lampe kostet auch nicht die Welt denn der Beamer an sich ist ja ein gutes Stück Technik für seine 750€.
longtom
Stammgast
#122 erstellt: 20. Apr 2013, 15:47
Hier mal meine Einstellungen nach schnellen Einstellungen mit der Bluray For senses, extra Testbild.
2m breite Selbstbauleinwand mit Folie von Gerrits.

Modus: Cinema
Helligkeit: 51
Kontrast: 50
Bildschärfe: 12
Farbtemperatur: normal (Brilliant Color muss ein sein)
Gamma: 2.2
Geräuschreduktion: 0

Sonst alles standard


[Beitrag von longtom am 20. Apr 2013, 15:49 bearbeitet]
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 22. Apr 2013, 08:33
Hallo miteinander,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Tipps zur Kalibrierung des W1070! Ich bin seit wenigen Tagen auch Besitzer des Projektors und habe mich in den vergangenen beiden Nächten mit HCFR und einem Spyder3 Colorimeter (den ich schon seit einer Weile für das Kalibrieren meines Monitros benutze) ans Einstellen des Geräts gemacht. Nach 10 Stunden Kalibrierung bin ich derzeit bei folgendem Stand:

- Graustufen nahezu perfekt kalibriert im Bereich IRE 20 bis 90 (Delta überall unter 2.5). Bei 100 fehlt recht viel Blau (Delta 15.3), was ich nur mit einer Kontrastabsenkung auf 43 im Menü beseitigen kann. Damit wird das Bild allgemein aber etwas flau, weshalb ich das wärmere Reinweiss in Kauf genommen habe, um ansonsten über dem restlichen Helligkeitsverlauf ein farbstichfreies Bild zu haben. Gibt es hier einen anderen Trick, außer der starken Kontrastminderung, um bei 100 IRE ebenfalls ein Delta unter 3 zu erreichen? Projeziert wird im Übrigen auf eine leicht cremefarbene Wand, die aber sehr nah an Weiss ist.

- Gamma im Bereich IRE 20 bis 80 bei etwa 2.15, darüber sackt es leider ab im Diagramm bis auf 1.9 bei 100. Weiss jemand, woran das liegen mag, eventuell auch am fehlenden Blau?

- Farbtemperatur bei fast exakt 6.500, außer bei 100, wo die Kurve ebenfalls etwas absackt durch das fehlende Blau.

Jetzt zu meinem deutlich größeren Problem, zu dem ich bislang leider keine Lösung gefunden habe und auf Euch Kalbrierungsprofis hoffe

Die Einstellung der Primär- und Sekundärfarben will überhaupt nicht gelingen. Ich bin nach sämtlichen Anleitungen vorgegangen, inklusive der Methode mit Excel-Sheet, c't-Anleitung, Epson Calibration Guide, etc. etc. Habe eine Kalibrierung mit und ohne ISF versucht, mit verschiedenen Presets gestartet, usw. aber alles schlägt gnadenlos fehl. Prinzipiell liegt es daran, dass sich die Farben partout nicht auf die x,y Koordinaten verschieben lassen, weder mit 100%, noch mit 75%-Messung. Rot und Gelb funktionieren noch einigermaßen, aber bei allen anderen Farben klappt es nicht.

Messe ich zum Beispiel ein 100% Blau, kann ich den RGB-Blaubalken auf das entsprechende 1385%-Niveau durch Senkung der Sättigung bringen. Dann habe ich jedoch noch ein Rotniveau von über 200% und ein Grünniveau von -150-180% stehen. Ändere ich nun den Hue, sollten sich diese beiden Niveaus ja irgendwann angleichen, tun sie aber nicht. Das Blau sackt bei einer Änderung des Hue weiter ab, die beiden anderen Balken bewegen sich hingegen praktisch gar nicht. Ein Ausgleich auf ein Positivniveau von G und R auf etwa 80% findet statt, sobald Hue ganz unten und das Blau ein Hell-Lila ist und gehe ich mit dem Hue-Regler in die andere Richtung, habe ich wieder die Situation mit viel zu hohem R und stark negativem G. Beide Balken auf 0% zu bekommen ist nicht möglich, auch nicht mal ansatzweise.

Die gleiche Situation habe ich bei der Einstellung von Grün, wo auch der Rotanteil nicht verschwinden mag, egal wie stark ich am Hue-Regler nach links oder rechts drehe. Sekundärfarben liegen dann auch entsprechend daneben.

Ich habe auch schon mit ISF exakt die desired und measured Niveaus eingegeben und eine neue Farbtabelle errechnen lassen, nur dann ist das Bild hinterher völlig im Eimer und die Farben sind so falsch, wie sie nur falsch sein können.

Für mich deutet das alles auf eine falsche Messung durch den Spyder3 hin, sofern ich nicht einen gravierenden Punkt übersehen habe. Habt Ihr eine Idee, woran das liegen mag? Ich denke bereits über einen Upgrade des Colorimeters nach, aber da dies mit einer Ausgabe von weiteren €200 verbunden ist, möchte ich erstmal sicherstellen, dass dies auch wirklich die Ursache des Problems ist.
Chrack
Stammgast
#124 erstellt: 22. Apr 2013, 10:35
Wie alt ist dein Spyder3?
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 22. Apr 2013, 11:49
Der Spyder3 ist nun exakt drei Jahre alt. Ich dachte auch schon an eine Alterung des Sensors / Filters, mag das ein Grund dafür sein? Aufbewahrung war stets in einer Schublade, also ausser während der Kalibrierung einige Male im Jahr war der Sensor nie Licht ausgesetzt.
Chrack
Stammgast
#126 erstellt: 22. Apr 2013, 12:53
3 Jahre ist wirklich schon zu viel für den Spyder3!
Du wirst mit grosser Wahrscheinlichkeit noch einen mit organische Gelatinefilter haben und diese halten leider keine 1-2 Jahre.
Auch wenn du den Spyder gut verpackt im dunklen aufbewart hast

Die neuren Spyder 3 und jetzt Spyder 4 haben anorganische Gelatinefilter, welche nicht mehr so schnell altern.


[Beitrag von Chrack am 22. Apr 2013, 12:55 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#127 erstellt: 22. Apr 2013, 15:26
IMHO ist Dein Messkopf defekt. Ein deltaE von um die 13 bei 100 IRE ist viel zu groß. Ich würd es mal mit einem i1 display pro (EODIS3) probieren.
bmwfreggle
Inventar
#128 erstellt: 22. Apr 2013, 15:34
x-rite i1 Display Pro kann ich nur empfehlen...habe ich mir auch gekauft und bin vollstens zufrieden..
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#129 erstellt: 22. Apr 2013, 16:02
Super, danke für die Tipps, i1Display Pro ist bestellt!

Zwar hab ich offenbar einige Stunden umsonst verbraten aber dafür viel dazugelernt und die Kalibrierung mit dem neuen Sensor dürfte nun schnell und leicht von der Hand gehen.

Ich werde berichten, sobald ich damit durch bin und meine Diagramme hier posten.

Habe auch vor, das 3D-Preset zu kalibrieren und dafür den Sensor durch die Shutterbrille hindurch auf die Leinwand zu richten. Hat das schon mal jemand probiert von Euch? Im AVS-Forum konnte ein User damit nach eigenen Aussagen gute Ergebnisse erzielen, momentan finde ich die Farben des Standard-Presets etwas daneben / flau.
George_Lucas
Inventar
#130 erstellt: 22. Apr 2013, 16:48

Frank2013 (Beitrag #129) schrieb:
i1Display Pro ist bestellt!

Der i1 misst auch bedeutend schneller als der alte Spyder 3... - Während der Spyder 3 0 IRE und 10 IRE misst, kannst du ja schon einen Kaffee kochen gehen!
Das ist nun vorbei!
Nudgiator
Inventar
#131 erstellt: 22. Apr 2013, 16:56

Frank2013 (Beitrag #129) schrieb:

Habe auch vor, das 3D-Preset zu kalibrieren und dafür den Sensor durch die Shutterbrille hindurch auf die Leinwand zu richten. Hat das schon mal jemand probiert von Euch?


Das kannst Du vergessen, da der i1 display pro Probleme mit dem Sync der Shutterbrille hat: er kann nur 100 IRE WEISS korrekt vermessen. Wenn Du in 3D kalibrieren willst, benötigst Du z.B. ein Spectrofotometer (i1 pro 2 - Spectro). Das ist neben dem Klein K-10A einer der wenigen Messköpfe, der keine Probleme mit der Shutterfrequenz hat. Dafür kann er aber mittlere / niedrige IRE-Stufen (hinter der Shutterbrille) nicht akkurat vermessen. Deshalb braucht man zusätzlich einen i1 display pro (Colorimeter), den man gegen den i1 pro 2 hinter der Brille profiliert.


[Beitrag von Nudgiator am 22. Apr 2013, 16:57 bearbeitet]
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#132 erstellt: 22. Apr 2013, 17:01

George_Lucas (Beitrag #130) schrieb:

Frank2013 (Beitrag #129) schrieb:
i1Display Pro ist bestellt!

Der i1 misst auch bedeutend schneller als der alte Spyder 3... - Während der Spyder 3 0 IRE und 10 IRE misst, kannst du ja schon einen Kaffee kochen gehen!
Das ist nun vorbei!


Das hat die Zeit für das Messen wirklich extrem in die Höhe getrieben, gut dass das nun vorüber ist :-)
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#133 erstellt: 22. Apr 2013, 17:03

Nudgiator (Beitrag #131) schrieb:

Frank2013 (Beitrag #129) schrieb:

Habe auch vor, das 3D-Preset zu kalibrieren und dafür den Sensor durch die Shutterbrille hindurch auf die Leinwand zu richten. Hat das schon mal jemand probiert von Euch?


Das kannst Du vergessen, da der i1 display pro Probleme mit dem Sync der Shutterbrille hat: er kann nur 100 IRE WEISS korrekt vermessen. Wenn Du in 3D kalibrieren willst, benötigst Du z.B. ein Spectrofotometer (i1 pro 2 - Spectro). Das ist neben dem Klein K-10A einer der wenigen Messköpfe, der keine Probleme mit der Shutterfrequenz hat. Dafür kann er aber mittlere / niedrige IRE-Stufen (hinter der Shutterbrille) nicht akkurat vermessen. Deshalb braucht man zusätzlich einen i1 display pro (Colorimeter), den man gegen den i1 pro 2 hinter der Brille profiliert.


Und wieder was gelernt, danke! Schade, dass dies nicht ohne ein Spectrofotometer geht, hätte mir ein vernünftig kalibriertes 3D-Bild gewünscht, denn das wird der Haupteinsatzbereich des Beamers bei mir sein.
Nudgiator
Inventar
#134 erstellt: 22. Apr 2013, 17:10

Frank2013 (Beitrag #133) schrieb:
Schade, dass dies nicht ohne ein Spectrofotometer geht, hätte mir ein vernünftig kalibriertes 3D-Bild gewünscht, denn das wird der Haupteinsatzbereich des Beamers bei mir sein.


Beim W1070 gibt es neben der Shutterbrille noch den RBE, der die Kalibrierung erschwert bzw. unmöglich macht. Ein DLP läßt sich eigentlich nur mit einem einzigen Messkopf absolut sauber vermessen: Klein K10A. Kostenpunkt: ca. 5000€

Mein Tipp: probier es einfach mit dem i1 display pro. X-Rite hat in den letzten Wochen die Treiber optimiert. Gut möglich, daß man nun bessere Ergebnisse erzielt.
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 22. Apr 2013, 17:46
Danke, werde ich machen und berichten.

Ich habe auch schon an anderer Stelle gelesen, dass man das Colorimeter gegen sich selbst profilen kann mit HCFR. Es wurde vorgeschlagen, als reference meter den i1 hinter der Brille festzulegen und nach der Kalibrierung des Sensors das .chc-file abzuspeichern. Danach das Gleiche mit dem i1 ohne Brille davor und anschließend eine conversion matrix über die erste Referenzkalibrierung berechnen lassen. Diese dann laden vor der eigentlichen Kalibrierung des Beamers mit dem i1 hinter der Brille. Wisst Ihr, ob das Vorgehen so herum Sinn machen würde oder würde man eher den i1 ohne Brille als Referenz festlegen müssen? Ist mir momentan noch nicht so ganz klar, finde das etwas verwirrend, insbesondere in der Help von HCFR.

Werde mit all diesen Optionen auf jeden Fall herumspielen, sobald der i1 da ist.
Nudgiator
Inventar
#136 erstellt: 22. Apr 2013, 18:09

Frank2013 (Beitrag #135) schrieb:
Wisst Ihr, ob das Vorgehen so herum Sinn machen würde oder würde man eher den i1 ohne Brille als Referenz festlegen müssen?


Ich arbeite hier mit LightSpace CMS und CaMAN 5. Zu HCFR kann ich daher nix sagen. Das Prinzip sollte aber das gleiche sein: man kalibriert das 3D-Bild mit einem profilierten Sensor OHNE die 3D-Brille. Das bedeutet:

1. 100 IRE WRGB hinter der aktiven Shutterbrille mit dem i1 pro 2 als REFERENCE vermessen.
2. 100 IRE WRGB ohne Shutterbrille mit dem i1 display pro als TARGET vermessen.
3. Profilieren durch die Software.

Dann das 3D-Bild ohne 3D-Brille kalibrieren.
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 22. Apr 2013, 18:26

Nudgiator (Beitrag #136) schrieb:

Frank2013 (Beitrag #135) schrieb:
Wisst Ihr, ob das Vorgehen so herum Sinn machen würde oder würde man eher den i1 ohne Brille als Referenz festlegen müssen?


Ich arbeite hier mit LightSpace CMS und CaMAN 5. Zu HCFR kann ich daher nix sagen. Das Prinzip sollte aber das gleiche sein: man kalibriert das 3D-Bild mit einem profilierten Sensor OHNE die 3D-Brille. Das bedeutet:

1. 100 IRE WRGB hinter der aktiven Shutterbrille mit dem i1 pro 2 als REFERENCE vermessen.
2. 100 IRE WRGB ohne Shutterbrille mit dem i1 display pro als TARGET vermessen.
3. Profilieren durch die Software.

Dann das 3D-Bild ohne 3D-Brille kalibrieren.


Ah, danke, das werde ich dann mal entsprechend mit HCFR versuchen, wenn die Kalibrierung (ohne das vorherige Profilieren) mit dem i1 durch die Brille fehlschlagen sollte.
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#138 erstellt: 24. Apr 2013, 13:39
Macht es Eurer Meinung eigentlich Sinn, die Kalibrierung im SmartEco-Modus vorzunehmen? Dieser soll ja zu einem höheren Kontrast bei noch geringerem Lampenverbrauch als der Eco-Modus führen.

Ich frage mich auch, welcher Modus wohl für 3D am Besten geeignet ist, was habt Ihr dort für gewöhnlich eingestellt und nutzt Ihr im 3D-Modus auch Brilliant Colour für noch mehr "Pop" des Bildes?
George_Lucas
Inventar
#139 erstellt: 24. Apr 2013, 14:07

Frank2013 (Beitrag #138) schrieb:
Macht es Eurer Meinung eigentlich Sinn, die Kalibrierung im SmartEco-Modus vorzunehmen? Dieser soll ja zu einem höheren Kontrast bei noch geringerem Lampenverbrauch als der Eco-Modus führen.

Das wird zwar so pauschal immer wieder behauptet, ist aber nicht richtig.

Der native Kontrastumfang des Benq W1070 erhöht sich nicht. Die Lampe wird so angesteuert, dass sie nur heller und dunkler leuchtet. Blöderweise ist die Änderung der Lichtleistung sichtbar, weil diese nicht in Echtzeit funktioniert.
Wenn du aber den Smart Eco-Modus dennoch nutzen willst, macht es auch Sinn, den Projektor auf diese Weise zu kalibrieren, da meines Wissens kein Gammaausgleich bei "reduzierter" Lichtleistung statt findet.

Ansonsten würde ich nur den hohen oder niedrigen Lampenmodus nutzen. Der Eco-Modus ist immer noch hell genug für die meisten Heimkinoleinwände, aber erheblich leiser.

Der "Energieverbrauch" zwischen den verschiedenen Lampenmodi ist so gering, dass du nach mehreren hundert Betriebsstunden von der Einsparung eventuell gerade mal eine DVD kaufen kannst...
Da würde ich eher an anderer Stelle sparen. Darüber hinaus vermute ich, dass an diesem Projektor andere Dinge kaputt gehen werden oder du einen neuen Projektor kaufst, bevor die Lampe mal am Ende ist...
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#140 erstellt: 24. Apr 2013, 15:11
Ok, danke für die Aufklärung, dann kalibriere ich vielleicht das eine User-Preset mit und das andere ohne Smart Eco.

Bezüglich 3D, was sind da Eure optimalen Einstellungen in Bezug auf Lampenmodus und Brilliant Colour?
leistenbruch
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 26. Apr 2013, 08:00
Hallo da bin ich noch einmal

Ich muss euch noch einmal nerven bezüglich des HDMI Signals. Ich habe einen Yamaha AV, den W1070 und einen Plasma LG. Sat ist per HDMI 1 mit dem TV verbunden und der AV mit HDMI 2. Alle Sachen wie Bluray. PS3, zweiter DVD ist über den AV geschaltet, nur der Sat hängt extra. Der Benq hat eine Funksteckdose, um den Beamer mit Strom zu versorgen. Dieses Setup habe ich schon mehrere Jahre bislang ohne Probleme.
Bei Sat bleibt das Bild und keinerlei Probleme, schalte ich den AV über TV ein, geht das Bild nach 20sec weg für 1sec, kommt wieder usw.und das bei allen Quellen über den AV.
Schalte ich die Funksteckdose, also nur Strom auf den Beamer (Beamer ist dann nicht eingeschaltet) bleibt das Bild und geht nicht mehr weg. Schaue ich einen Film über den Benq geht das Bild auch nicht weg.

Da bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#142 erstellt: 27. Apr 2013, 07:42
Mein i1Display Pro kam zwischenzeitlich an und ich habe weitere Stunden mit der Kalibrierung verbracht. Während die Messung damit sehr viel schneller von der Hand geht als mit dem Spyder3, sind die Ergebnisse mit beiden Colorimetern jedoch (leider) ziemlich deckungsgleich. Im Folgenden ein paar Screenshots der Diagramme nach der Einstellung von Kontrast, Helligkeiten und Graustufenverlauf.

Ich habe mich eine halbe Nacht lang mit der Justage der Primär- und Sekundärfarben beschäftigt, am Ende jedoch entnervt aufgegeben, da ich wie mit dem Spyder3 ebenfalls zu keinem befriedigenden Ergebnis komme. Neben HCFR hab ich es auch mit CalMan probiert, das Ergebnis war jedoch das Gleiche. Auch die Projektion auf eine reinweisse Wand (strahlend weisses Vinyl) half nichts.

Wie Ihr an dem CIE Diagramm sehen könnt, liegt insbesondere Grün ziemlich daneben. Durch Drehen am HUE und Saturation Regler schaffe ich es einfach nicht, den Punkt an die richtige Stelle zu befördern. HUE schiebt den Punkt entweder weiter nach rechts oder in einer Kurve nach links unten. Eine Erhöhung der Sättigung sollte ihn dann ja Richtung Zielpunkt verschieben, wenn er sich auf der gedachten Verbindungslinie zum D65-Punkt befindet. Doch selbst mit einer Sättigung von 100 bewegt er sich wieder nach rechts oben vorbei am Zielpunkt. Das minimale Delta, das ich durch extreme Einstellungen erreichen konnte, lag immer zwischen 13 und 20.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Habe die AVS-Files als MP4 abgespielt und sogar eine DVD gebrannt und von dort zugespielt. Player ist eine PS3, Einstellungen sind alle korrekt (mehrfach vergewissert und nachgeprüft). Lamp Power auf Standard, Eco oder Smart Eco getestet, Ergebnis immer das Gleiche bei unterschiedlichen Luminanzwerten. Habt Ihr noch irgendeine Idee?

Einstellungen ansonsten BC off, Gamma 2.2, Rauschunterdrückung auf 0, Schärfe auf 10, Farbtemperatur Normal (auch Cool hatte ich schon probiert, damit aber auch keinen Erfolg).

CIELuminanzGammaFarbtemperatur IFarbtemperatur IIGraustufenPrimär- / Sekundärfarben
bmwfreggle
Inventar
#143 erstellt: 27. Apr 2013, 07:47
kannst Du mal bitte Deine Gesamten Einstellungen posten??
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#144 erstellt: 27. Apr 2013, 08:46
PS3:
HDMI Output Format: Y Pb/Cb Pr/Cr
RGB Full Range HDMI: Limited
Y Pb/Cb Pr/Cr Super-White (HDMI): On
Deep Colour Output (HDMI): Automatic

Benq:

Die Messung, die in den Diagrammen resultierte, war am Ende mit folgenden Einstellungen:

Helligkeit: 51
Kontrast: 32 (ansonsten lag die Weiss-Luminanz zu hoch und der Blauanteil bei IRE 100 war viel zu niedrig; ist aber im Eco-Mode genau das Gleiche)
Schärfe: 10
Farbtemperatur: Normal
Lamp Power: Smart Eco (habe ich am Ende gewählt, da weder mit Standard, noch mit Eco ein besseres Ergebnis zu erzielen war)

Rauschunterdrückung: 0

Red Gain: 105
Green Gain: 100
Blue Gain: 109
Red Offset: 252
Green Offset: 255
Blue Offset: 255

Gamma: 2,2
Brilliant Colour: Off

Color Management: Alles auf 50 bei Primär- und Sekundärfarben gelassen, da ich Euch die Ausgangslage zeigen wollte und ich mit Kalibrierung ja wie gesagt nicht zum gewünschten Ziel kam.

Habe im Übrigen mit Calman und HCFR sowohl mit 75% als auch 100% Bildern versucht zu kalibrieren, Problem bleibt aber bestehen.
Nudgiator
Inventar
#145 erstellt: 27. Apr 2013, 10:12

Frank2013 (Beitrag #142) schrieb:

Wie Ihr an dem CIE Diagramm sehen könnt, liegt insbesondere Grün ziemlich daneben. Durch Drehen am HUE und Saturation Regler schaffe ich es einfach nicht, den Punkt an die richtige Stelle zu befördern.




Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.




Habt Ihr noch irgendeine Idee?


Klar hab ich eine Idee, was da "schiefläuft" Der Grund, warum Du GRÜN nicht auf das Soll bekommst liegt ganz einfach daran, daß der native Farbraum bei Dir eingeschränkt ist. D.h. GRÜN liegt bei Dir INNERHALB des Ziel-Gamuts, das Du erreichen möchtest. Das läßt sich mit keiner Software der Welt beheben und ist hardwaremäßig bedingt ! Du hast ja schon mit den COLOR- und HUE-Reglern gespielt. Damit kann man kleinere Ungereimtheiten ausgleichen. Ich würde aber die Finger davon lassen, da man sich damit SEHR SCHNELL Nicht-Linearitäten einfängt.
Was ich probieren würde: vermesse andere Bildmodi / Farbräume des W1070. Ziel sollte es sein, daß NATIV (!) alle drei Primaries leicht "übersättigt" sind, also geringfügig ausserhalb des Ziel-Gamuts liegen. Dann kannst Du das auch entsprechend kalibrieren. Dummerweise ist das aber oftmals bei den Bildmodi / Farbräumen der Fall, die vollkommen verbogene Farben besitzen (z.B. Dynamic-Modus). Einen solchen Modus zu kalibrieren ist nicht ganz ohne - Stichwort: Nicht-Linearitäten !


[Beitrag von Nudgiator am 27. Apr 2013, 10:12 bearbeitet]
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#146 erstellt: 27. Apr 2013, 10:32
Vielen Dank für den Tip, werde ich gleich heute Abend mal angehen! Vorgehensweise wäre demnach erstmal, die Modi "Standard" und "Cinema" und "Dynamisch" zu resetten, die Lampe auf "Eco" zu stellen und dann nochmal die Primär- und Sekundärfarben für diese Modi zu messen, richtig?
Nudgiator
Inventar
#147 erstellt: 27. Apr 2013, 10:44
Ich hab den W1070 bei mir nicht durchgemessen und kann "nur" für meinen X35 sprechen. Dort unterscheidet sich der resultierende Farbraum für (fast) jeden Bildmodus. Daher bietet es sich an, auch die Bildmodi zu vermessen.

Normalerweise besitzt aber jeder Beamer einen "normalen" und einen "erweiterten" Farbraum. I.d.R. kann man das über einen Regler auswählen. Der erweiterte Farbraum liegt (meist) ausserhalb des Ziel-Gamuts.

Ich würde daher an Deiner Stelle alle Bildmodi im normalen und erweiterten Bildmodus durchmessen und dann die Ergebnisse miteinander vergleichen.
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#148 erstellt: 27. Apr 2013, 11:31
Ok, werde ich machen, danke. Die Einstellung für den Farbraum (erweitert) scheint es beim W1070 jedoch nicht zu geben. Man hat die drei genannten Modi "Standard", "Cinema" sowie "Dynamisch" und kann darüber hinaus noch 2 User Modi frei konfigurieren. Diesen kann man dann jeweils einen "Referenzmodus" zuordnen, aus dem dann die Einstellungen in die Usermodi kopiert werden. Zusätzlich gibt es "ISF Day" und "ISF Night", bei denen man dann noch die Lamp Wave festlegen und Zielkoordinaten für die einzelnen Farben eintragen kann ("measured" und "desired"), sodass man über die Berechnung einer Farbkorrekturmatrix theoretisch die Koordinaten korrigieren kann. Das schlug aber bei mir auch fehl, sehr wahrscheinlich durch die bereits zu großen Abweichungen vor der Kalibrierung.

Mir fiel auf, dass in diesem Thread im Beitrag von Chrack (Post #57) das CIE Diagram nach dem Kalibrieren von Graustufen, Kontrast und Helligkeit genauso aussieht wie bei mir. Auch dort liegt grün ziemlich weit ausserhalb des Ziel-Gamuts. Lag hier vielleicht auch am falschen Ausgangsmodus.
Nudgiator
Inventar
#149 erstellt: 27. Apr 2013, 11:42
Du könntest auch mal etwas googeln und nach Messcharts für den W1070 Ausschau halten. Evtl. ist da eine Einstellung dabei, die sich als Ausgangsbasis eignet. Dann spart man sich unnötige Messungen. kraine hat den W1070 doch auch vermessen.
bmwfreggle
Inventar
#150 erstellt: 27. Apr 2013, 13:17
sehe ich das richtig , das das Vorgehen beim Beamer kalibrieren dasselbe wie beim TV ist???
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 27. Apr 2013, 13:35
Hallo,

ich hoffe, nach all den Expertenposts hier mit meinem "Laienproblem" trotzdem Hilfe zu bekommen:

Nach vielen positiven Berichten habe ich mir den W1070 nur wegen der 3D-Fähigkeit als Ersatz für meinen Optoma HD200 gekauft, mit dem ich ansonsten absolut zufrieden war.
Im direkten Vergleich ( im 2D-Modus natürlich) bin ich allerdings von der Bildschärfe enttäuscht. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Bildgröße mit dem Zoomring einzustellen ist, die Bildschärfe mit dem Fokusring. Allerdings verstellt sich, wenn die Bildgröße korrekt eingestellt, beim Drehen des Fokusrings jedesmal nicht nur die Bildscharfe, sondern auch die Größe. Nur mit "Fummelei" ist das in Übereinstimmung zu bekommen, wobei die erreichte Bildschärfe nicht an den Optoma herankommt. Dies wird deutlich sichtbar z. B. beim Aufrufen des Sky-Menues, dabei ist die Schrift beim Optima gestochen scharf und beim 1070 leicht verwaschen, auch wenn ich in den Einstellungen den Schärfewert auf maximal stelle.

Vielleicht bin ich ja nur zu doof, das richtig hinzubekommen. Aber wenn das nichts wird, würde ich den 1070 schweren Herzens zurückschicken, auf 3D verzichten und mich weiter am Optoma freuen
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