Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

BenQ W 1070 Bildeinstellung und Tips

+A -A
Autor
Beitrag
sleeper_catcher
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 27. Apr 2013, 15:35
Hallo,

ich hoffe, nach all den Expertenposts hier mit meinem "Laienproblem" trotzdem Hilfe zu bekommen:

Nach vielen positiven Berichten habe ich mir den W1070 nur wegen der 3D-Fähigkeit als Ersatz für meinen Optoma HD200 gekauft, mit dem ich ansonsten absolut zufrieden war.
Im direkten Vergleich ( im 2D-Modus natürlich) bin ich allerdings von der Bildschärfe enttäuscht. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Bildgröße mit dem Zoomring einzustellen ist, die Bildschärfe mit dem Fokusring. Allerdings verstellt sich, wenn die Bildgröße korrekt eingestellt, beim Drehen des Fokusrings jedesmal nicht nur die Bildscharfe, sondern auch die Größe. Nur mit "Fummelei" ist das in Übereinstimmung zu bekommen, wobei die erreichte Bildschärfe nicht an den Optoma herankommt. Dies wird deutlich sichtbar z. B. beim Aufrufen des Sky-Menues, dabei ist die Schrift beim Optima gestochen scharf und beim 1070 leicht verwaschen, auch wenn ich in den Einstellungen den Schärfewert auf maximal stelle.

Vielleicht bin ich ja nur zu doof, das richtig hinzubekommen. Aber wenn das nichts wird, würde ich den 1070 schweren Herzens zurückschicken, auf 3D verzichten und mich weiter am Optoma freuen
Nudgiator
Inventar
#152 erstellt: 27. Apr 2013, 15:54

bmwfreggle (Beitrag #150) schrieb:
sehe ich das richtig , das das Vorgehen beim Beamer kalibrieren dasselbe wie beim TV ist???


Prinzipiell ja. Du mußt nur bei der Ausrichtung des Sensors anders vorgehen.
Nudgiator
Inventar
#153 erstellt: 27. Apr 2013, 15:56

sleeper_catcher (Beitrag #151) schrieb:
Dies wird deutlich sichtbar z. B. beim Aufrufen des Sky-Menues, dabei ist die Schrift beim Optima gestochen scharf und beim 1070 leicht verwaschen, auch wenn ich in den Einstellungen den Schärfewert auf maximal stelle.


Für den reinen 3D-Betrieb spielt die Schärfe doch keine so wahnsinnig große Rolle
bmwfreggle
Inventar
#154 erstellt: 27. Apr 2013, 16:01
@ Nudgiator

ja, man muss nur mit einem Stativ arbeiten...

und beim Beamer gibt es diesen 10p Abgleich nicht..??
Nudgiator
Inventar
#155 erstellt: 27. Apr 2013, 16:18

bmwfreggle (Beitrag #154) schrieb:

ja, man muss nur mit einem Stativ arbeiten...


Ich arbeite auch bei meinem TV mit einem Stativ



und beim Beamer gibt es diesen 10p Abgleich nicht..??


Klar gibt es das. Manche Geräte besitzen nur eine 2-Punkt-Kalibrierung, andere nutzen 10 Punkte oder mehr. Ich nutze sogar 4913 Punkte
bmwfreggle
Inventar
#156 erstellt: 27. Apr 2013, 16:25
höööö, wie das???nein im Menü vpm Beamer meinte ich!!
Master468
Inventar
#157 erstellt: 27. Apr 2013, 18:53

höööö, wie das???nein im Menü vpm Beamer meinte ich!!

Nudgiator beschreibt eine Charakterisierung des Gerätes und anschließende Vorberechnung der gewünschten Farbraumtransformation. Extrahardware ist notwendig, mit Ausnahme einer Beschränkung auf den MPC Home Cinema als Softwareplayer. Der repliziert das beschriebene Vorgehen auf Basis von ICC-Profilen.


und beim Beamer gibt es diesen 10p Abgleich nicht..??

Hängt vom Modell ab.


Wie Ihr an dem CIE Diagramm sehen könnt, liegt insbesondere Grün ziemlich daneben. Durch Drehen am HUE und Saturation Regler schaffe ich es einfach nicht, den Punkt an die richtige Stelle zu befördern

Sofern kein vollständiges CMS implementiert ist und/ oder die Kalibrationssoftware keine adäquate Nutzung erlaubt (HCFR ist da recht problematisch), sollte man sich auf die Optimierung von Graubalance und Tonwertkurve beschränken und als Basis ein möglichst geeignetes Preset wählen.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 27. Apr 2013, 19:02 bearbeitet]
LoneStarr_x0x
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 28. Apr 2013, 00:20
Hallöchen Leute,

ich bin total verzweifelt. Ich bekomme den Beamer einfach nicht auf die Leinwand eingestellt. Wie kann es sein, dass die Linien unten und oben total parallel und gerade sind und die Linien links und rechts schief? Ich meine nicht in Trapezform sondern beide nach rechts geneigt? Ich bekomm es einfach nicht hin, bin hier schon seit Stunden beschäftigt. Kann mir jemand helfen?
Nudgiator
Inventar
#159 erstellt: 28. Apr 2013, 00:23
Hängt Deine Leinwand auch gerade ?
LoneStarr_x0x
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 28. Apr 2013, 00:41
Laut Wasserwaage schon. Aber sonst wären doch auch die obere und untere Linie schief?
Nudgiator
Inventar
#161 erstellt: 28. Apr 2013, 00:54
Kannst Du das mal aufzeichnen und hier hochladen ?
LoneStarr_x0x
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 28. Apr 2013, 01:12
Kann hier leider nix zeichnen, schreibe auf nem Tablet. Aber die Linien oben und unten sehen so aus: = und die links und rechts so: // Kann es leider nicht besser darstellen. Also das Bild ist schief Richtung rechts aber eben nicht verdreht.
Nudgiator
Inventar
#163 erstellt: 28. Apr 2013, 01:26
Ok, hab verstanden, was Du meinst Der von Dir beschriebene Effekt kann eigentlich nur dann auftreten, wenn die linke, obere Ecke der Leinwand nach vorne und die rechte, untere Ecke der Leinwand nach hinten geneigt ist.
LoneStarr_x0x
Ist häufiger hier
#164 erstellt: 28. Apr 2013, 09:35
Oha, meinst Du? Das wär ja nicht so gut. Ich hab ne fest angeschraubte Rahmenleinwand. Da muss ich dann wohl mit leben

Dank Dir auf jeden Fall für Deine nächtliche Hilfestellung!
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 28. Apr 2013, 11:32
Ich habe mir mal wieder eine halbe Nacht um die Ohren geschlagen und versucht, meine Primär- und Sekundärfarben auf Vordermann zu bringen. Alle Versuche, Grün und Magenta einigermassen zu bändigen, schlugen weiterhin fehl, obwohl ich vom gleichen Ausgangsmodus wie zum Beispiel Kraine ausgegangen bin. Grün liegt einfach so weit daneben in allen Modi, dass es mir nicht gelingt, den Zielpunkt zu treffen und stets ein minimales Delta von etwa 12 stehen bleibt. Hier mal die Ausgangslage in den verschiedenen Modi mit Werkseinstellungen (Brilliant Colour hab ich in den Modi Standard und Cinema deaktiviert, ansonsten alles ab Werk):

Standard:

Standard

Cinema:

Cinema

Dynamisch:

Dynamisch

Drehe ich am grünen HUE-Regler, wandert der Punkt für Grün entlang der Dreiecksseite nach links unten oder bleibt, wo er ist. Eine Erhöhung der Sättigung lässt ihn leider auch dann nicht Richtung Zielpunkt laufen, wenn er vertikal darunter liegt.

Gehe ich irgendwie grundlegend falsch vor? Grautreppe ist bei mir nach Kalibrierung des Cinema-Modus nun nahezu perfekt und alles unter 3 IRE, das Farbdreieck hingegen verändert sich dadurch ja nicht sichtbar. Hatte auch mal die Farben mit unterschiedlichen Farbtemperatureinstellungen durchgemessen (Warm, Cool, Normal, Lamp Native), doch auch das hatte keinen wirklichen Einfluss auf das CIE Diagramm und Grün lag weiterhin deutlich daneben.


[Beitrag von Frank2013 am 28. Apr 2013, 11:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#166 erstellt: 28. Apr 2013, 12:43

LoneStarr_x0x (Beitrag #164) schrieb:
Oha, meinst Du? Das wär ja nicht so gut. Ich hab ne fest angeschraubte Rahmenleinwand. Da muss ich dann wohl mit leben


DAS könnte evtl das Problem sein: je nachdem, auf welche Art und Weise Du diese Leinwand angeschraubt hast, könnte sich diese verzogen haben.
Nudgiator
Inventar
#167 erstellt: 28. Apr 2013, 12:49

Frank2013 (Beitrag #165) schrieb:
Gehe ich irgendwie grundlegend falsch vor?


Nein, Du machst nichts falsch. Wie gesagt: GRÜN liegt bei Dir innerhalb des Soll-Gamuts. Das Problem dabei: Du kannst das native Gamut NICHT vergrößern, sondern nur verkleinern. Daher sollte man sich ja ein Gamut aussuchen, daß leicht ausserhalb des Soll-Gamuts liegt. Beim Deinem W1070 scheint es aber ein solches Gamut nicht zu geben. Also mußt Du damit leben. Wenn Du es ganz genau machen willst, kannst Du Dir die Luminanz Y zur xy-Position von GRÜN errechnen und dann Y danach kalibrieren (bei CalMAN kann man sich sogar eigene Ziel-Gamuts generieren lassen). Ich würde mir aber den Aufwand sparen. Deutlich wichtiger ist ein sehr guter Graustufen- und Gammaverlauf.
bmwfreggle
Inventar
#168 erstellt: 28. Apr 2013, 13:01
welchen Gamma würdet ihr bei "nur" dunklem Zimmer nehmen??

2,5??
Nudgiator
Inventar
#169 erstellt: 28. Apr 2013, 13:04
Ein Gamma von 2.5 kannst Du komplett knicken ! Ich kann mein Wohnzimmer bei Bedarf vollständig (!) mit Molton verkleiden. Dennoch nutze ich auch hier "nur" ein Gamma von 2.2. Andernfalls saufen einfach zu viele Details in den unteren Graustufen ab.

Ich würde mit Werten zwischen 1.9 und 2.3 experimentieren, wobei gilt: he heller der Raum, desto niedriger der Gammawert.
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#170 erstellt: 28. Apr 2013, 14:04

Nudgiator (Beitrag #167) schrieb:

Frank2013 (Beitrag #165) schrieb:
Gehe ich irgendwie grundlegend falsch vor?


Nein, Du machst nichts falsch. Wie gesagt: GRÜN liegt bei Dir innerhalb des Soll-Gamuts. Das Problem dabei: Du kannst das native Gamut NICHT vergrößern, sondern nur verkleinern. Daher sollte man sich ja ein Gamut aussuchen, daß leicht ausserhalb des Soll-Gamuts liegt. Beim Deinem W1070 scheint es aber ein solches Gamut nicht zu geben. Also mußt Du damit leben. Wenn Du es ganz genau machen willst, kannst Du Dir die Luminanz Y zur xy-Position von GRÜN errechnen und dann Y danach kalibrieren (bei CalMAN kann man sich sogar eigene Ziel-Gamuts generieren lassen). Ich würde mir aber den Aufwand sparen. Deutlich wichtiger ist ein sehr guter Graustufen- und Gammaverlauf.


Danke, dann werde ich mich damit wohl zufrieden geben (müssen). Andere schafften es bei ihrem W1070 ja offenbar, die Primärfarben auf ein Delta unter 3 zu kalibrieren und ich frage mich deshalb, ob mein Projektor einen Defekt hat, zumindest was das Grün angeht?

Ansonsten fange ich dann wohl eher langsam mal an, das Bild zu geniessen
Nudgiator
Inventar
#171 erstellt: 28. Apr 2013, 14:12

Frank2013 (Beitrag #170) schrieb:
Andere schafften es bei ihrem W1070 ja offenbar, die Primärfarben auf ein Delta unter 3 zu kalibrieren und ich frage mich deshalb, ob mein Projektor einen Defekt hat, zumindest was das Grün angeht?


Eine gewisse Serienstreuung ist immer möglich. Ein "Defekt" ist das nicht.
Frank2013
Schaut ab und zu mal vorbei
#172 erstellt: 28. Apr 2013, 14:21
Ok, danke jedenfalls für die vielen, hilfreichen Tips. Hab schon viel gelernt hier im Forum von Euch Experten!
Teklu
Neuling
#173 erstellt: 02. Mai 2013, 22:29
Ich hab seit einigen Tagen auch den w1070. Gefällt mir sehr gut und bin richtig begeistert.
Habe eine PS3 angeschlossen, Bild auch sehr gut.
Nur im 3D-Modus ist es nicht das ware. Sowohl bei Gran Tourismo als auch bei Avatar 3D (als Bluray) habe ich den Effekt, dass in der Mitte das Bild in der Breite extrem gestaucht ist und an den Außenseiten wird es lang gezogen.
Woran kann das liegen? PS3? Einstellungen? Habe leider nichts gefunden....
George_Lucas
Inventar
#174 erstellt: 03. Mai 2013, 00:40
Kannst du mal ein Foto einstellen. Ich kann mir das aufgrund deiner Beschreibung nicht wirklich vorstellen, was du meinst.
longtom
Stammgast
#175 erstellt: 03. Mai 2013, 16:44
Welche Bilddiagonale hast du in der PS3 im 3D Setup eingegeben?
Teklu
Neuling
#176 erstellt: 04. Mai 2013, 00:43
Als Bilddiagonale habe ich 100 Zoll angegeben (entspricht der Leinwandgröße).
Aber Größen (42 Zoll, vom Fernseher noch) und so 150 Zoll auch einfach mal probiert, kein Unterschied.

Habe es heute mit einem Blu-Ray-Player probiert, dort tritt der gleiche Effekt auf.

Foto habe ich gemacht, hoffe es ist da erkennbar. Das Gesicht ist in der Bildmitte zu schmal, und verzerrt nach außen. Zudem erkennt man es gut an den 3 Icons unten. Die sollten alle gleich groß sein (in der 2D-Fassung ist es auch so).

3d fehler
longtom
Stammgast
#177 erstellt: 04. Mai 2013, 05:53
Sehr komisch, was steht beim Benq unter dem Eingangssignal?
Wenn du in 2D abspielst ist das gleiche?
Jede 3D BD ist so?
Auric
Stammgast
#178 erstellt: 04. Mai 2013, 07:39
Und alle Geräte sind auf 16:9 eingestellt ? Oder gibt es da irgend welche "ich blase 4:3 Filme auf damit auf der kleinen Glotze kein schwarzer Rand entsteht" Funktion aktiviert?
Sanjix
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 04. Mai 2013, 10:03
Auf meinem Plasma Fernseher habe ich den gleichen Effekt, wenn ich als Bildformat "Aspekt" einstelle.
Ich denke auch, es liegt an deinen Bildformat Einstellungen.
Einfach auf 16:9 stellen, dann sollte es in Ordnung sein.

mfg
George_Lucas
Inventar
#180 erstellt: 04. Mai 2013, 11:20

Teklu (Beitrag #176) schrieb:


Foto habe ich gemacht, hoffe es ist da erkennbar. Das Gesicht ist in der Bildmitte zu schmal, und verzerrt nach außen. Zudem erkennt man es gut an den 3 Icons unten. Die sollten alle gleich groß sein (in der 2D-Fassung ist es auch so).

3d fehler

Klick mal die "Aspect-Ratio"-Formate am Projektor durch. Dann sollte es passen.
Teklu
Neuling
#181 erstellt: 05. Mai 2013, 21:12
OK, danke, werde ich versuchen (leider erst morgen, da ich zur Zeit nicht zu Haus bin).
Hatte es an sich auf Standard gelassen, im 2D-Modus ist auch alles in Ordnung. Im 3D-Modus bei allen Filmen und Spielen ist es so.
Teklu
Neuling
#182 erstellt: 07. Mai 2013, 18:11
Genial, hat funktioniert.
Vielen Dank!
Sanjix
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 07. Mai 2013, 18:22
Sehr Schön!

Viel Spaß noch mit dem W1070!
tomtiet
Neuling
#184 erstellt: 08. Jun 2013, 17:50
Hallo ,

ich möchte mir auch den w1070 zulegen , hängen soll er an der Decke und eine Leinwandbreite von 240-265 cm bestrahlen , ich habe jetzt gelesen das umso weiter entfernt der Beamer hängt die Bildhelligkeit abnimmt , ganz nah zur Leinwand auf Weitwinkel eingestellt sollte ein Beamer auch nicht hängen , weiss jemand welches Projektionsdistanz-Verhältnis ( 1.15 - 1.5:1 ) das beste für die Bildqualität beim w1070 ist ? Von der Deckenposition her bin ich flexibel , die Leinwand soll eine 16:9 werden mit ca. 40 cm Vorlauf.

Danke im vorraus

tom
Malic
Stammgast
#185 erstellt: 27. Jun 2013, 19:43
Hy,
mal eine Frage an die Experten, ich kriege das Bild nicht richtig justiert.
Alle Seiten bzw. Ecken sind gerade, aber unten rechts fehlt was vom Bild.
Mit der Trapezkorrektur ist da nix zu machen.
Das Benq Testbild zeigt auch, dass die unteren "Kästchen" kleiner sind als die oberen.

Das schaut dann wie folgt aus (Man beachte unten rechts):
WP_20130627_003

Der Beamer hängt mittig und auf Augenhöhe der oberen Ecke der Leinwand auf 90 grad:
WP_20130627_004

Ich weiß echt nicht mehr weiter....
Hat da jemand ne schlaue Idee?
bmwfreggle
Inventar
#186 erstellt: 27. Jun 2013, 19:54
irgendwas wird wohl ein bisl schief sein, entweder Beamer oder Leinwand...
Malic
Stammgast
#187 erstellt: 27. Jun 2013, 21:31
Ja aber sollten dann nicht 2 Seiten schief sein?
Links-Rechts-Oben passt es ja...
Nur Unten die Rechte Ecke zieht nach oben...
Phantom1
Inventar
#188 erstellt: 27. Jun 2013, 22:16

Malic (Beitrag #187) schrieb:
Ja aber sollten dann nicht 2 Seiten schief sein?

nein, es kann auch nur eine seite schief sein wenn die leinwand oder der Beamer nicht korrekt ausgerichtet sind. Nutzt du bereits die trapezkorrektur? Ansonsten messe mal mit einen zollstock die entfernung von der linken unteren ecke der leinwand bis zum objektiv und dann nochmal die rechte untere ecke der leinwand bis zum objektiv und vergleiche diese.
George_Lucas
Inventar
#189 erstellt: 28. Jun 2013, 15:32
Der Projektor steht schräg zur Leinwand und offensichtlich minimal nach rechts außermittig.
Spezi
Inventar
#190 erstellt: 28. Jun 2013, 23:24

George_Lucas (Beitrag #189) schrieb:
Der Projektor steht schräg zur Leinwand und offensichtlich minimal nach rechts außermittig.

Rein gefühlsmäßig schließ ich mich fast der Meinung an.
Nur für mich steht der Beamer zu weit nach links versetzt.

Mit einem Dreh auf der Stellfäche nach links wird das Trapez verschwinden, danach den Beamer auf der Stellfläche parallel zur Leinwand soweit nach rechts verschieben bis alles paßt. (geht aber wg. dem Fenster leider nicht)


[Beitrag von Spezi am 28. Jun 2013, 23:44 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#191 erstellt: 29. Jun 2013, 08:37
Die Leinwand muß ein wenig nach rechts
George_Lucas
Inventar
#192 erstellt: 01. Jul 2013, 08:41
Erklär das mal...
trancemeister
Inventar
#193 erstellt: 01. Jul 2013, 20:21
Ich?
Leinwand nach rechts und dann den Projektor im Uhrzeigersinn nachdrehen.
Dadurch wird das Trapez nach rechts hin größer und somit ein Rechteck.
Malic
Stammgast
#194 erstellt: 02. Jul 2013, 13:09
Danke für die Antworten.
Musste den Beamer dann doch ca. 10 cm. weiter nach Links platzieren. (Also vom Fenster weg)

WP_20130628_002

Habe die gesamte Beamer Box versetzt. Jetzt passt alles perfekt und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Einzig der Schwarzwert ist etwas Mau, aber bei dem Preis wäre das meckern auf hohem Niveau.


[Beitrag von Malic am 02. Jul 2013, 13:11 bearbeitet]
BRIGHT2
Schaut ab und zu mal vorbei
#195 erstellt: 08. Okt 2013, 12:14
Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Thread hier richtig.

Ich habe ein folgendes Problem: war sehr zufrieden mit meinem neuen Benq W1070, bis ich zum ersten mal einen Horror Film geschaut habe, welcher sehr dunkle Szenen hatte. Ergebnis: man konnte praktisch nur erahnen, was auf der Leinwand geschah, alles wurde viel zu Dunkel dargestellt.Hatte bis dahin nichts an den Werksteinstellungen geändert, und der Beamer steht in einem abgedunkelten Raum.

Also habe ich mir im Netz ein Testbild besorgt und versucht die Kontrastwerte, Helligkeit und Sättigung beim Benq sauber einzustellen. Dabei ergibaben sich folgende Probleme:

- Helligkeit/Kontrast: in einem schwarzen Kreis sind drei unterschiedlich dunkle Balken abgebildet. Laut anweisungen soll man nun die Helligkeit so weit aufdrehen, bis alle drei in dem Kreis sichtbar sind. Danach die Helligkeit wieder runter drehen, bis die beiden linken gerade noch zu sehen sind. Mein Problem: der linke der drei Balken (gleichzeitig der dunkelste) wird vom Benq überhaupt nicht dargestellt (auch wenn die Helligkeit bei 100% ist)! Auf meinem PC Monitor ist er klar zu erkennen. Änderung der Gammawerte/des Kontrastes hat auch nichts gebracht.
- Sättigung: im Testbild sind drei Kästen in Rot, Blau und Grün dargestellt. Innerhalb der Kästen werden 'Abstufungen' derselben Farbe dargestellt. Nun soll man mit der Farbsättigung rumspielen, bis in allen Farbkästen diese Abstufungen leicht zu erkennen sind. Mein Problem: nur in dem grünen Kasten sind diese Verläufe klar zu erkennen. Im blauen nur sehr schwach und im roten überhaupt nicht. Das verstellen der verschiedenen Werte im Color Mgmt des Benq hat keine Besserung gebracht. In der obersten Ebene (dort wo man auch z.B: die Helligkeit einstellt) ist der Regler für die Sättigung ausgegraut. Was kann ich hier tun?

Bin mittlerweile ratlos, was ich noch tun kann, da dass Bild bei gewissen Szenen viel zu dunkel ist. Das Tesbild hilft mir leider auch nicht weiter, aufgrund der oben genannten Probleme. Bin dankbar für jeden Vorschlag.
George_Lucas
Inventar
#196 erstellt: 08. Okt 2013, 12:22
Kann es sein, dass du Filme und Bilder über den PC zuspielst?
Wenn ja, steht dieser auf HDMI erweitert. Daraus können sich Probleme mit dem Benq W1070 ergeben, da dieser auf HDMI normal steht.

Du musst Zuspieler und Projektor auf die selbe Video Range einstellen, also auf HDMI-Normal oder HDMI-erweitert. Nur auf diese Weise werden Filme und Fotos korrekt dargestellt.

Hier habe ich das Thema im Detail erklärt.
Klick!
Lies dir das mal durch und ändere die Einstellungen entsprechend.
BRIGHT2
Schaut ab und zu mal vorbei
#197 erstellt: 08. Okt 2013, 12:30
Hi,

vielen Dank für die rasche Antwort und den Link

Ich habe das Bild über den Mediaplayer Asus O!Play eingespielt. Werde mir mal genau durchlesen, was Du zu dem Thema geschireben hast und dann Feedback geben.

Nochmals vielen Dank!

Beste Grüße
BRIGHT2
Schaut ab und zu mal vorbei
#198 erstellt: 14. Okt 2013, 23:00
Hi George

habe am Asus leider keine Möglichkeit gefunden um die Video Range einzustellen, aber bei meiner PS3 ging es. Danach wurde das Testbild auch korrekt dargestellt. Vielen Dank für den sehr nützlichen Tipp!
George_Lucas
Inventar
#199 erstellt: 14. Okt 2013, 23:12

BRIGHT2 (Beitrag #198) schrieb:
Vielen Dank für den sehr nützlichen Tipp! :prost

Gern geschehen.
Koston
Neuling
#200 erstellt: 21. Okt 2013, 16:21

George_Lucas (Beitrag #32) schrieb:

Waldhirsch schrieb:

Also direkt bei Helligkeit und Kontrast darunter im menü kann ich keine Farben einstellen? Ist das normal?

Dann ein paar Basics mit einfachen Worten.
Der Kontrast-Regler verändert Rot, Grün, Blau (RGB) gleichermaßen. Damit wird die Maximalhelligkeit erhöht oder abgesenkt. Allerdings wird nicht nur das Spitzenweiß verändert, sondern auch die Werte unterhalb von 100 IRE.
Durch eine Anhebung des Kontrastreglers können beispielsweise sichtbare Bilddetails von 95 % oder 98 % so weit "angehoben" werden, dass sie nicht mehr dargestellt werden. Hier spricht man dann auch von "Überstrahlen".

Der Helligkeit-Regler verändert RGB ebenfalls. Allerdings eher die dunklen Bildbereiche. Also Schwarz und etwas hellere Bereiche. Ab einem gewissen Punkt interagieren die Regler von Helligkeit und Kontrast.
In sofern empfehle ich, zunächst das optimale Schwarz (mit Regler: Helligkeit) einstellen und danach die Maximalhelligkeit (mit Regler: Kontrast).


Ich hab das selbe Problem wie Waldhirsch, ich kann die Farbe und den Farbton nicht auswählen. Deswegen versteh ich auch nicht was diese Antwort mit der Frage von Waldhirsch zu tun hat. Kann jemand erklären wie man die Farbe und den Farbton verändern kann?
Freedom
Stammgast
#201 erstellt: 23. Okt 2013, 12:22
Hey Malic: Deine Konstruktion - macht die den Beamer eher leiser (weil er zu den Seiten und unten abgedichtet ist) oder mehr Lärm (weniger Luftzufuhr - höhere Lüfterdrehzahl)?

Fände ich interessant zu wissen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellung für BENQ 8720 ?
LÖWE2005 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
Benq W 1070 geht nicht mehr an !
samori am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  15 Beiträge
Benq W 1070 Interne Lautsprecher gehen nicht.
Zimbak am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  13 Beiträge
Benq 1070 - pc auflösung
dadude1337 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  6 Beiträge
Benq 1070 Blaustich
Ma4er am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Benq 1070+ Staub Probleme
Buddelbaby am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  4 Beiträge
+++BENQ 1070 Laborbericht Shutterfrequenz 3D
ANDY_Cres am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  78 Beiträge
Bildeinstellung PLV Z700
Spidypoint am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
BenQ w 1070 Bild oben und unten nicht waagerecht
realmadridcf09 am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  11 Beiträge
Bildeinstellung für Acer H7532BD ?
Lastman2000 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.435