Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

BenQ W 1070 Bildeinstellung und Tips

+A -A
Autor
Beitrag
Freedom
Stammgast
#201 erstellt: 23. Okt 2013, 12:22
Hey Malic: Deine Konstruktion - macht die den Beamer eher leiser (weil er zu den Seiten und unten abgedichtet ist) oder mehr Lärm (weniger Luftzufuhr - höhere Lüfterdrehzahl)?

Fände ich interessant zu wissen!
Rudinhoo
Neuling
#202 erstellt: 05. Nov 2013, 21:03
Abend zusammen!

Jetzt möcht ich mich hier auch mal mit meinem Problem einklinken.
Ich habe die Bildeinstellungen im 2D-Modus mit Hilfe der bekannten Burosch-Testbilder vorgenommen, Kalibrierwerkzeug hab ich leider nicht zur Verfügung.
Soweit so gut, selbes würde ich nun auch gern für den 3D-Modus machen, Problem ist aber das passende Testbild.

Wie bekomme ich über meinen BD-Player Sony BDP-S570 ein 3D-Testbild auf den Benq, um im 3D-Modus Einstellungen vorzunehmen? Habe es mit mpo-Bildern versucht, die kann der Player aber scheinbar nicht wiedergeben. Bin etwas ratlos und würde mich über Tipps freuen!

Grüße!
Logan089
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 07. Nov 2013, 21:31
So ich habe seid gestern endlich mein ND4 Filter verbaut. Endlich ist das Bild nicht mehr so grell und der Schwarzwert ist was besser geworden. Morgen sollte noch mein Spyder4 kommen. Dann werde ich mich mal am kalibieren versuchen.

Dieser ND4 Filter ist es geworden: Walimax ND 4 Filter 77mm

Hier mal mein Setup:
Mein Heimkino

Mit Burosch Testbildern und Einstellungen anderer User habe ich bereits folgende Einstellungen an meinem Benq w1070 vorgenommen:
Mit ND4 Filter:
isf night
Gamma: 2.2
Lamp Wave: 4
Helligkeit: 50
Kontrast: 53
Bildschärfe: 7

White Balance:
R: 104
G: 100
B: 102
R: 258
G: 256
B: 257

LampenModus: Eco

Bin morgen mal auf das Ergebniss mit den Spyder4 und HCFR gespannt.

Liebe Grüße


[Beitrag von Logan089 am 07. Nov 2013, 21:35 bearbeitet]
Logan089
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 08. Nov 2013, 23:06
So ich habe meine ersten Versuche mit HCFR und meinem Spyder4 gemacht. Könnte ein erfahrener Kalibrierer mal was dazu sagen ?

Hier die Werte des Beamers vorher, also mit reinem Auge eingestellt:
hcfr1hcfr2hcfr3hcfr4

Und nun nach den ersten Versuchen. Ich habe versucht die RGB Kurve bzw die Farbtemp.kurve sauber zu bekommen. Vorher habe ich die Helligkeit und den Kontrast mit Testbildern so exakt wie möglich eingestellt.
hcfr1_1hcfr2_2hcfr3_3hcfr4_4

Könnte jemand der da was von versteht mal was zu sagen ? Tipps ? Kritik ? Wie bekommen ich den Gamma dazu jetzt noch sauber auf 2.2 ?

Hier nun meine "kalibrierten" Werte die im Beamer eingestellt sind:
IMG_20131108_203754_984IMG_20131108_203806_811IMG_20131108_203819_198

Rein objektiv wirkt das Bild gut würde ich sagen. Allerdings ist die veränderen wohl auch nicht sehr groß.

Gruß
Logan089
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 14. Nov 2013, 17:09
Ich benötige mal Hilfe. Aufgrund von einer ungleichmäßigen Ausleuchtung habe ich mir einen 2ten 1070 kommen lassen. Hier ist die Ausleuchtung klar besser. Allerdings treffe ich nun bei Grün nicht mehr.

Mit welchen Stellschrauben kann ich das im Beamer noch verbessern ?

Hier mal ein Screen:


[Beitrag von Logan089 am 14. Nov 2013, 17:11 bearbeitet]
bmwfreggle
Inventar
#206 erstellt: 14. Nov 2013, 20:24
Ehrlich??

Ich würde es so lassen:-))

wie sind denn Deine Werte im Beamer eingestellt?

hat sich das Bild wesentlich verbessert...???
Logan089
Ist häufiger hier
#207 erstellt: 15. Nov 2013, 08:42
Naja ich lass mir noch einen 3ten kommen. Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme einen wo die Ausleuchtung stimmt und der den Ref.Punkt Grün ebenfalls erreicht.

Ich nutze nun final einen Hoya ND 2 Filter !!

Bildeinstellung:
isf night:
gamma: 2.2
LampWave: 4
Helligkeit: 49
Kontrast: 52
Bildschärfe: 6
Lampen Modus: Sparmodus
Brilliant Color: Aus

White Balance
104
100
100
254
258
258

Die Werte sind nicht auf jeden Beamer übertragbar !! Nutzen aber schon als Hinweis. Rot scheint bisher bei allen hier gemessenen Beamer mit "100" zu gering zu sein.

Mein Tipp. HCFR und einen Colorimeter. Der 1070 ist mit HCFR recht einfach zu kalibrieren. Dazu ein einfaches Stativ und los gehts.

Gruß
bmwfreggle
Inventar
#208 erstellt: 15. Nov 2013, 10:41
Kalibrieren ist kein Problem, habe erst vor kurzem mein TV kalibriert.
Ist zwar schon nen 3/4 Jahr her, aber ich weiß schon noch ( in der Art) wie das ging :-)
Ich habe den mit HCFR und X-Rite i1 Display Pro...

das die Werte nicht auf jeden Beamer/TV übertragbar sind, ist klar...und auch logisch :-)

mich würde nur interessieren ob das kalibrieren , welches Du bereits fast erfolgreich hinter Dich gebracht hast, auch in Sachen Bild verbessert hat?

Rudinhoo
Neuling
#209 erstellt: 15. Nov 2013, 18:53

Rudinhoo (Beitrag #202) schrieb:
Abend zusammen!

Jetzt möcht ich mich hier auch mal mit meinem Problem einklinken.
Ich habe die Bildeinstellungen im 2D-Modus mit Hilfe der bekannten Burosch-Testbilder vorgenommen, Kalibrierwerkzeug hab ich leider nicht zur Verfügung.
Soweit so gut, selbes würde ich nun auch gern für den 3D-Modus machen, Problem ist aber das passende Testbild.

Wie bekomme ich über meinen BD-Player Sony BDP-S570 ein 3D-Testbild auf den Benq, um im 3D-Modus Einstellungen vorzunehmen? Habe es mit mpo-Bildern versucht, die kann der Player aber scheinbar nicht wiedergeben. Bin etwas ratlos und würde mich über Tipps freuen!

Grüße!


Kann mir hierzu keiner einen Tipp geben? Wie stellt ihr euer 3D-Bild ein?


[Beitrag von Rudinhoo am 15. Nov 2013, 19:23 bearbeitet]
Logan089
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 16. Nov 2013, 21:52

bmwfreggle (Beitrag #208) schrieb:
Kalibrieren ist kein Problem, habe erst vor kurzem mein TV kalibriert.
Ist zwar schon nen 3/4 Jahr her, aber ich weiß schon noch ( in der Art) wie das ging :-)
Ich habe den mit HCFR und X-Rite i1 Display Pro...

das die Werte nicht auf jeden Beamer/TV übertragbar sind, ist klar...und auch logisch :-)

mich würde nur interessieren ob das kalibrieren , welches Du bereits fast erfolgreich hinter Dich gebracht hast, auch in Sachen Bild verbessert hat?

:prost


So Beamer 3 war schlechter Ausgeleuchtet und das Grün war vergleichbar.

Also bleibt Beamer 2. Habe im CCA Table nun noch ein wenig die Farben den Ref. Punkt näher bringen können. Abgesehen vom Grün eben.

Also ich sehe ganz klar den Unterschied zwischen unkalibriert und kalibriert. Das mag aber evtl. auch daran liegen das mein VT50 im Wohnzimmer kalibriert ist. Von Haus aus liefert der Benq W1070 ja schon recht gut Werte.

Gruß
bmwfreggle
Inventar
#211 erstellt: 17. Nov 2013, 00:50
Danke für die Info, werde dann mal in naher Zukunft mir ein Stativ zulegen und den Beamer kalibrieren...hat der w1070 überhaupt nen 10p weißabgleich, weiss ich jetzt gar nicht, glaube aber nicht...habe bisher erst 3 Filme mit Beamer geschaut, trotz das ich ihn schon seit Juni habe...
champion21
Schaut ab und zu mal vorbei
#212 erstellt: 18. Nov 2013, 20:23
@logan089
wie hast du den NDF Filter befestigt bekommen
Logan089
Ist häufiger hier
#213 erstellt: 18. Nov 2013, 20:50
Siehe Seite 2 Beitrag 92.

Der 67mm Filter passt exakt. Sonst mindestens 77mm Durchmesser und mit doppelseitigem Klebeband fixieren.

Gruß
Bass_hunter
Stammgast
#214 erstellt: 19. Nov 2013, 00:28
Hallo zusammen

Ich habe seit etwa 2 Monaten auch den BenQ W1070 und habe ihn heute endlich anständig - soll heissen mit ganz wenig Trapezkorrektur - aufstellen können.

Da bin ich nun auf die Idee gekommen, die Bildeinstellungen auch mal etwas anzupassen. Die sind bis jetzt alle auf Standard.
Dazu hab ich mir ein paar Testbilder von Burosch bzw. auf Google geholt, aber ich muss feststellen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich das Bild dazu jetzt einstellen muss
Es sind folgende Bilder. Ich wäre froh, wenn mir jemand die entsprechende(n) Einstellung(en) verraten könnte, die man mit jedem der Bilder optimieren kann.
Testbilder
Testbilder
Testbilder
Testbilder
Testbilder
trancemeister
Inventar
#215 erstellt: 19. Nov 2013, 08:55
Als erstes solltest Du ein schwarzes Bild/Felder genau so dunkel stellen wie es geht.
Beim DLP sehr gut dran zu sehen wenn man an die Leinwand geht und nichts mehr dithert (Ameisen laufen).
Wenn alle Grau- und Farbtreppenstufen klar unterscheidbar sind, dann bist Du auf dem richtigen Weg!
Eventuelle Schärfeeinstellungen so, dass keine Nebeneffekte (Doppelkontouren) entstehen.
Bei manchem ist der Schärferegler auf Mittelstellung Neutral - bei anderen bei Linksstellung.
Scirocco24
Neuling
#216 erstellt: 04. Dez 2013, 10:11
Hallo,

Hätte auch noch eine kurze Frage zur Einstellung.

Wenn ich mit den Burosh Testbildern die Helligkeit einstellen möchte´, muss ich den Wert am Beamer (Standard-Modus) auf 51/52 stellen um alle Graustufen unterscheiden zu können, jedoch wird das Bild dann zu hell und nicht mehr richtig plastisch. Erst bei Hellgkeit 49 wird dies besser, aber dann verläuft vieles ins Schwarz und bei dunklen Szenen ist weniger zu erkennen.

Gibt es gute Einstellungen bei den Farben um die Graustufen zu verbessern ohne dass das Bild zu hell wird?

Raum ist komplett abgedunkelt, Maskierung oben und unten.

PS: zum Tipp von trancemeister: Bei Helligkeit 49 passt alles, Ab 50 dithiert es stark im Schwarz.

Danke,


[Beitrag von Scirocco24 am 04. Dez 2013, 10:12 bearbeitet]
Freedom
Stammgast
#217 erstellt: 13. Dez 2013, 12:39
Hallo,

hier wollte jemand wissen wir man das 3D-Bild einstellen kann:

Ich habe hier folgenden Vorschlag:

Am PC öffnet man ein Burosch Test-Bild mit PowerDVD und gibt das Bild über den Beamer aus.

Dann klickt man in PowerDVD auf 3D-Konvertierung und siehe da, man hat ein "3D-JPG" das permanent angezeigt wird.



Hoffe, ich konnte helfen,
pyro_the_man
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 28. Jan 2014, 12:20
Hallo!

Ich habe auch seit ein paar Wochen den W1070 und bin schlicht begeistert
jetzt sind noch vor 2 Wochen die 3D Brillen dazu gekommen und da ist mir aufgefallen, das die "tiefe" der Pop-up oder generell die räumliche Tiefe nicht besonders berauschend ist ... ich meine es ist schon ok, aber halt nicht so das dir was "ins Gesicht springt" ... ist das im Heimkino einfach nicht möglich, oder gibt's da noch eine Einstellung im Menü, wo man das einstellen kann?

ansonsten hab ich den Beamer schonmal soweit ich das als Laie kann eingestellt und bin sehr sehr zufrieden
Phantom1
Inventar
#219 erstellt: 28. Jan 2014, 13:11
@pyro_the_man: welches 3d material hast du benutzt? ansonsten probiere mal sammys abenteuer (teil1) oder lichtmond (teil1), da wirst du dir dann wünschen das die popup's und räumliche tiefe nicht so extrem stark sind


[Beitrag von Phantom1 am 28. Jan 2014, 13:12 bearbeitet]
pyro_the_man
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 28. Jan 2014, 13:17
Pacific Rim, Jurassic Park, Iron Man 3 ... ok, sind wahrscheinlich nicht so auf pop-ups ausgelegt wie animierte filme, aber auch von der tiefe her ...

also eine Einstellung beim beamer gibt's da nicht?
George_Lucas
Inventar
#221 erstellt: 28. Jan 2014, 14:00

pyro_the_man (Beitrag #220) schrieb:

also eine Einstellung beim beamer gibt's da nicht?

Nein.
Sinnvolle Einstellmöglichkeiten gibt es tatsächlich nicht, wenn keine Popout-Effekte im Quellmaterial (Film) vorhanden sind.
pyro_the_man
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 28. Jan 2014, 14:27
na ich meinte auch ob vielleicht auch was für mehr räumliche tiefe gibt (auch ohne pop-ups) ...

und für Pop-ups gibt's Einstellungen, oder wie? hätte nämlich auch noch Dredd 3D und da solls ja doch ein paar nette Effekt geben hab ich gehört ...
aKeshaKe
Inventar
#223 erstellt: 28. Jan 2014, 17:01
Wie wärs mit Avatar ^^
Haluterix
Inventar
#224 erstellt: 28. Jan 2014, 17:18
Jurassic Park und Pacific Rim haben aber schon eine recht gute räumliche Tiefe, Du spielst doch orginal Framepacking zu, gell

Gruß hubert
pyro_the_man
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 29. Jan 2014, 08:12
Avatar hab ich eh auch, aber noch nicht gesehen ...

Framepacking ja!

also gibt's nicht am beamer selbst noch eine Möglichkeit da was zu verändern?
Haluterix
Inventar
#226 erstellt: 29. Jan 2014, 09:15
Beim 1070 weis ich das nicht mehr so genau, aber beim 1400 kann man wenn ein 3d Film läuft im Benq Menue unter 3d die tiefe von 0-2? verändern, schaue heute noch mal nach.

Gruß Hubert
Phantom1
Inventar
#227 erstellt: 29. Jan 2014, 11:06

pyro_the_man (Beitrag #225) schrieb:
also gibt's nicht am beamer selbst noch eine Möglichkeit da was zu verändern?

nein, da kann man nichts weiter ändern, macht auch keinen sinn da was noch dran zu ändern


Haluterix (Beitrag #226) schrieb:
beim 1400 kann man wenn ein 3d Film läuft im Benq Menue unter 3d die tiefe von 0-2? verändern, schaue heute noch mal nach.

diese option ist nur für die 2D->3D echtzeitkonvertierung da
Haluterix
Inventar
#228 erstellt: 29. Jan 2014, 12:43
O.K. Danke habe da auch noch nie dran gedreht.

Gruß Hubert
pyro_the_man
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 29. Jan 2014, 13:17
ah ok, nur bei 2D-3D ... danke ... hatte nur im Hinterkopf das es da was gibt ... na dann danke trotzdem und vielleicht hilft ja die neue Leinwand die in 2-3 Wochen hoffenltich kommt noch a bissl
Celica231278
Stammgast
#230 erstellt: 30. Jan 2014, 16:50
Hi

Welche firmware hast du drauf?
Womit guckst du 3D filme, BR Player oder PS3?

Mit der firmware 1.07 für den Benq,wurde die PS3 kompatibilität verbessert und das 3D mit der PS3 deutlich besser.
Weiß nich ob das für BR Player auch gilt.
Giebt schon eine 1.08 habe ich mir vor 2-3 tagen drauf gemacht.
element5
Inventar
#231 erstellt: 31. Jan 2014, 10:50
morgen,

hat der w1070 auch einen spielemodus ? in der anleitung konnte ich dazu nichts finden. falls nicht, was sind eure einstellungen um den möglichst niedrig zu halten ?

noch eine frage, kann ein graufilter auch den rbe minimieren ?


[Beitrag von element5 am 31. Jan 2014, 10:56 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#232 erstellt: 31. Jan 2014, 12:01

element5 (Beitrag #231) schrieb:
kann ein graufilter auch den rbe minimieren ?

Nein.
Das Bild wird nur insgesamt dunkler.
element5
Inventar
#233 erstellt: 31. Jan 2014, 12:31
ok danke.
Phantom1
Inventar
#234 erstellt: 31. Jan 2014, 12:34

element5 (Beitrag #231) schrieb:

hat der w1070 auch einen spielemodus ?

nein, ist aber auch nicht nötig, da der inputlag auch so schon sehr niedrig ist


element5 (Beitrag #231) schrieb:

in der anleitung konnte ich dazu nichts finden. falls nicht, was sind eure einstellungen um den möglichst niedrig zu halten ?

kannst einstellen was du willst, es gibt keine option die den inputlag beeinflusst


element5 (Beitrag #231) schrieb:

noch eine frage, kann ein graufilter auch den rbe minimieren ?

ja kann er. Ein ähnlichen effekt hast du auch wenn du den kontrastregler am beamer runterdrehst. Auch im 3D modus ist der RBE seltener sichtbar aufgrund der geringeren helligkeit.
element5
Inventar
#235 erstellt: 31. Jan 2014, 12:56
klasse, danke. werde ich ausprobieren.
bmwfreggle
Inventar
#236 erstellt: 02. Feb 2014, 00:54
nabend mal ne bescheuerte Frage, ich habe einen w1070 beamer und eine 240x135m leinwand, meine Frage, wie richte ich das EQ ein?

Sprich erst Leinwand dran und dann den Beamer oder andersrum??

und ist es sinnvoll den Beamer auf vollzoom zu betreiben?

entfernung zur Lenwand wären etwa 3m.

ich hatte vorher ne grössere Leinwand, wo ich allerdings die Bildgrösse nicht voll ausfüllen konnte, sprich ich habe oben unten links und rechts jeweils 20-30 cm leinwand gehabt, welche nicht ausgefüllt war..und war für den Kontrast nciht wirklich ratsam:-((

jetzt die Frage, wie gehe ich bei der neuen vor?
aKeshaKe
Inventar
#237 erstellt: 02. Feb 2014, 01:12
unten links und rechts 30cm Abstand?
Das heisst, oben links und rechts war alles ausgefüllt und du hattest ein verzerrtes Bild ?


Also ich selbst habe mir erstmal im Benq Beamer Calculator angeguckt, wo der Beamer stehen darf um meine Leinwand auszufüllen.

Dann habe ich die Leinwand montiert und den Beamer probeweise vom Sofa aus drauf strahlen lassen.
Mit einer Wasserwage schauen, ob die Leinwand auch gerade ist.
Habe dann die Bildenden von der Leinwand links und rechts nach oben an die Decke gezogen mit einem Stift.
Dann ein Stück Faden genommen und es mit Tesa an die Decke geklebt, wo ich die Markierung des Bildrandes zuvor eingezeichnet habe.
Am anderen Ende des Fadens habe ich ein Bleistift befestigt und dann einen Halbkreis gezogen.
Dasselbe mit der anderen Seite der Leinwand und dort wo sich die Halbkreise schneiden, ist die MItte der Leinwand.
Dann ungefähr ausgerechnet, wie weit die Linse von der Mitte des Beamers ist (waren glaub ich ca 5cm) und diese 5cm habe ich von der Markierung an der Decke zur Seite gezeichnet (quasi so, dass die Linse dann dort ist, wo sich beide Halbkreise schneiden)... Dort befestigst du dann die Deckenhalterung und den Beamer.

Bevor du die Halterung befestigst, würde ich nochmal den Abstand, von der Leinwandmitte und der Halbkreismarkierung, zur Seitenwand messen.

Mit den meisten Deckenhalterungen kann man ein wenig variieren.
Den Beamer auf Wasserwage bringen, die Linse justieren und fertig.



Ich selbst hatte absolut keine Probleme als laie und musste nix ausbessern, alles lief in einem Guß und der Beamer steht 1A



Gibt aber auch Varianten, wo man den Beamer zuerst befestigt und dann die Leinwand... aber wie man das dann am besten bewerkstelligen soll, weiss ich nicht.
bmwfreggle
Inventar
#238 erstellt: 02. Feb 2014, 01:18
hy, danke für die ausführliche Anleitung, jedoch raffe ich leider nichts:-((

naja de alte leinwand habe ich einfach so bestellt, ohne zu wissen das die Maskierung sehr wichtig ist...naja das ergebniss war, das die leinwand viel zu gross war...und ich überall noch 20-30cm weisses Tuch um das gezoomte Bild hatte...Ergebniss war schlecht:-(

ich habe bei der Leinwand zuerst die Leinwand angebracht und dann den Beamer an die Decke gehalten und den Beamer an die Decke gechraubt, naja, da ich überall weisses Tuch hatte, war das ausrichten schnell erledigt, nur etwa geschaut das dasBild dann in der Mitte des Tuches war, aber jetzt kommt es ja auf jeden cm an...
smedds
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 04. Feb 2014, 19:31
Empfehlen kann ich nVidia Karten Besitzer auch mal die Einstellung unter Video-Farbeinstellungen anpassen - Mit nVidia Einstellungen - Erweitert - Dynamische Kontrastverbesserung anzuschauen.

Bin echt überrascht von dieser Funktion. Es hellt das Bild in dunklen Szenen sehr gut und auch allgemein auf ohne den effect des im dunklen zu sein zu verlieren. Bei sehr hellen Szenen soll er laut Beschreibung ebenfalls eingreifen und abdunkeln aber das habe ich bis jetzt nicht beobachten können.

Im zusammenspiel mit dem Normal Modus ein echt gutes mittel um am Tag zu schauen.
maxel-digi
Stammgast
#240 erstellt: 17. Feb 2014, 13:26
Hallo!

kann man bein 1070 eigentlich irgendwo sehen, ob er ein Interleaced oder progressive Signal bekommt, im Info Menu steht ja nur die Auflösung ohne i oder p
white_dragon
Ist häufiger hier
#241 erstellt: 28. Feb 2014, 09:32
So jetzt bräuchte ich mal wieder Hilfe.

Ich habe seit ich den W1070 samt Leinwand habe Probleme mit den Helligkeit und Kontrasteinstellungen. Insbesondere bei der Zusammenarbeit von PS3, DENON X2000 und BenQ W1070. Heute bin ich endlich mal wieder dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.

Das ich ein Problem habe, hab ich sehr deutlich gemerkt, als ich mit der selbst gebrannten AVSHD DVD gearbeitet hab um Helligkeit und Kontrast einzustellen. Ich sah im weißen einfach gar keine Unterschiede. Vollkommen egal was ich an den Einstellungen von Helligkeit oder Kontrast am Beamer geändert habe. Zuerst vermutete ich Einstellungen bei der PS3 (Superweiß usw.). Aber auch der Test mit allen möglichen Einstellungen ergab keine Besserung (Ich glaube zumindest, dass ich alle Einstellungen gefunden habe).

Nach dem ich noch etwas rumgespielt habe hab ich tatsächlich eine Stelle gefunden an der ich etwas bemerke. Wenn ich beim BenQ W1070 das HDMI Format umstelle und zwar von "Auto" auf "PC-Signal". Dann sehe ich auch auf dem weißen Testbild entsprechende Balken. Ich hab nun zwar grob eine Ahnung woran es liegt aber im Moment bin ich um ehrlich zu sein trotzdem ziemlich durcheinander und etwas unsicher. ´Was sind denn in Kombination PS3->DENON X2000->W1070 nun die besten Einstellungen der Geräte (Am X2000 habe ich noch nichts gefunden was das Problem beeinflusst, aber vielleicht hat's ja auch was damit zu tun). Wäre für etwas Beratung im Moment sehr dankbar. Ich hätte es nämlich ganz gerne auch verstanden und mir nicht ahnungslos irgendeine Konfiguration zusammengestellt.


[Beitrag von white_dragon am 28. Feb 2014, 09:34 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#242 erstellt: 28. Feb 2014, 10:26
Welche firmware haste auf dem W1070? denn bei irgendwelchen firmware versionen hat die automatische erkennung nicht korrekt funktioniert. Mit der neusten firmware klappt das allerdings wieder richtig.
element5
Inventar
#243 erstellt: 28. Feb 2014, 11:01
kurzes review zum benq:

das gerät ist klein und laut selbst im eco modus.
der rbe ist klar erkennbar. das bild ist sehr hell. selbst mit eingeschaltetem deckenlicht
könnte man noch "tv" schauen. die schärfe ist gut, könnte allerdings noch einen ticken schärfer sein. wer keine probleme mit dem rbe hat, bekommt einen sehr tollen beamer. die lautstärke kann man durch eine geeignete 5.1 anlage übertönen oder eine silentbox drumrumbauen.

zum zocken ist das teil wie gemacht. der inputlag beträgt etwa 1,5 frames.
white_dragon
Ist häufiger hier
#244 erstellt: 28. Feb 2014, 11:13

Phantom1 (Beitrag #242) schrieb:
Welche firmware haste auf dem W1070? denn bei irgendwelchen firmware versionen hat die automatische erkennung nicht korrekt funktioniert. Mit der neusten firmware klappt das allerdings wieder richtig.


Ich bin im Moment mit 1.07 unterwegs. Eigentlich hab ich bewusst kein Firmware Update gemacht. Hab bisher nicht die Notwendigkeit gesehen. Mit 1.07 müssten doch auch viele andere Unterwegs sein. Kann das wirklich das Problem sein?

Aber abgesehen davon: Ich schau auf dem Beamer sowieso fast nur Blu-Rays von der PS3. Macht es dann nicht Sinn anstatt "Auto" die Einstellung "PC-Signal" fest einzustellen und die PS3 Einstellungen entsprechend anzupassen.
Bei "PC-Signal" geht der Farbraum ja von 0-255. Dann müsste ich doch nur bei der PS3 das gleiche auswählen, oder? (Was auch immer gleich heißt. Das muss ich dann noch rausfinden )


[Beitrag von white_dragon am 28. Feb 2014, 11:41 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#245 erstellt: 28. Feb 2014, 12:13
OK, Firmware 1.7 sollte das problem nicht haben.

Wenn du nur BluRays schaust dann wäre der eingeschränkte Videopegel besser. Denn die Filme sind auf der bluray eh nur im eingeschränkten Videopegel gespeichert (also 16-235). Genauer gesagt ist es YUV. Eine umwandlung nach RGB 0-255 würde das Bild nur verschlechtern.

Mach mal die PS3 einstellungen wie hier: http://www.hifi-foru...473&postID=2470#2470

Wie ist es jetzt?


[Beitrag von Phantom1 am 28. Feb 2014, 12:13 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#246 erstellt: 28. Feb 2014, 12:16
Du kannst natürlich einstellen was du willst, aber was auf der Bluray drauf ist ist YUV und kein RGB und ist in 16-235 begrenzt.

http://www.burosch.de/technik/514-video-range.html

Das Bild wird nicht originalgetreuer wenn du mit den Settings der PS3 herumbastelst.
white_dragon
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 01. Mrz 2014, 04:22

Phantom1 (Beitrag #245) schrieb:
Mach mal die PS3 einstellungen wie hier: http://www.hifi-foru...473&postID=2470#2470


Genau daher hatte ich die Einstellungen mit denen ich zuerst getestet habe. Zwischenzeitlich habe ich aber auch alle anderen Varianten durchprobiert. Es bleibt dabei. Stelle ich den BenQ auf etwas anderes als PC fehlt mir ein Teil des Farbraums. Allerdings bin ich doch ein wenig schlauer geworden bei der Probiererei:

- Die PS3 reagiert auf die Umstellungen die ich durchführe (daran hatte ich zwischenzeitlich schon gezweifelt). Merkt man deutlich wenn der Beamer auf 0-255 steht und man dann den Bereich an der PS3 über "RGB Voller Bereich" und" Superweiss" limitiert.
- Die 1. Schlussfolgerung wäre nun, ich kann mit der PS3 zwar den Farbraum beeinflussen allerdings kommt immer der Volle Bereich 0-255 am Beamer an.
- Die 2. Schlussfolgerung wäre, dass noch etwas anderes in die Suppe spuckt. Entweder mein HDMI Splitter oder der DENON. Ich werde mal weiter testen und die mal aus der Kette rausnehmen bzw. an den Einstellungen am DENON etwas spielen.


Auric (Beitrag #246) schrieb:
Du kannst natürlich einstellen was du willst, aber was auf der Bluray drauf ist ist YUV und kein RGB und ist in 16-235 begrenzt.

http://www.burosch.de/technik/514-video-range.html

Das Bild wird nicht originalgetreuer wenn du mit den Settings der PS3 herumbastelst.


Das weiß ich doch. Ich will ja auch eigentlich auf 16-235. Es bringt mir aber nix wenn die PS3 unfreiwillig 0-255 ausgibt und ich dann den Rest des Farbraums abschneide. Da nehme ich, zumindest bis ich den Fehler gefunden habe, lieber die Einstellung 0-255 am Beamer

Euch auf jedenfall schonmal danke für die Hilfe


[Beitrag von white_dragon am 01. Mrz 2014, 04:22 bearbeitet]
Blue-World
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 30. Mrz 2014, 12:30
Ist hier jemand aus dem Bereich Mannheim/Ludwigshafen der mir meinen W1070 Kalibrieren kann ( natürlich nicht umsonst) ?

Gruß Sven
George_Lucas
Inventar
#249 erstellt: 30. Mrz 2014, 14:33

white_dragon (Beitrag #247) schrieb:
Es bringt mir aber nix wenn die PS3 unfreiwillig 0-255 ausgibt und ich dann den Rest des Farbraums abschneide.

Zum Thema PS3 und die Video Range 0-255 und 16-235 habe ich hier einen ausführlichen Beitrag verfasst.

Vielleicht hilft Dir der Bericht bei Deiner Problemlösung.


[Beitrag von George_Lucas am 30. Mrz 2014, 14:35 bearbeitet]
Snatch
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 22. Mai 2014, 20:58
Jetzt habe ich auch eine Frage.

Meine Leinwand hängt und wenn der Beamer im Tisch steht passt auch alles. Endziel ist aber, dass Teil an die Decke zu hängen. Leider musst er dazu fast direkt unter die Decke. Daher muss ich wohl die Halterung selber bauen.

Jetzt aber hätte ich noch eine andere Möglichkeit und die Wäre, den Beamer vorne etwas nach unten zu neigen. Soweit ich weis, kann man das mit den Einstellungen des Beamers wieder korrigieren.

Fragen:
1: Kann man das wirklich gut korrigieren?
2: Geht da Bildqualität flöten?

Danke und Gruß,
Snatch
Auric
Stammgast
#251 erstellt: 22. Mai 2014, 22:51
ja, ja.

oder länger, die digitale Trapezkorrektur funktioniert gut und damit kannst du reichlich Pixel unbenutzt lassen und das Bild statt 1:1 auch mit weniger Pixeln anzeigen, das zerstört zwar nicht die Bildqualität ist aber natürlich (wenn möglich) zu vermeiden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellung für BENQ 8720 ?
LÖWE2005 am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  3 Beiträge
Benq W 1070 geht nicht mehr an !
samori am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  15 Beiträge
Benq W 1070 Interne Lautsprecher gehen nicht.
Zimbak am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.06.2013  –  13 Beiträge
Benq 1070 - pc auflösung
dadude1337 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  6 Beiträge
Benq 1070 Blaustich
Ma4er am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  4 Beiträge
Benq 1070+ Staub Probleme
Buddelbaby am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 24.09.2020  –  4 Beiträge
+++BENQ 1070 Laborbericht Shutterfrequenz 3D
ANDY_Cres am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  78 Beiträge
Bildeinstellung PLV Z700
Spidypoint am 08.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  3 Beiträge
BenQ w 1070 Bild oben und unten nicht waagerecht
realmadridcf09 am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  11 Beiträge
Bildeinstellung für Acer H7532BD ?
Lastman2000 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889