Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Acer H7532BD

+A -A
Autor
Beitrag
drnoodle
Stammgast
#251 erstellt: 08. Nov 2014, 10:18
Ich hab mir den Acer jetzt als 4. Beamer bestellt und werde ihm eine Chance geben. Fand den H6510BD vom Bild her richtig gut, leider war dieser zu laut. Noch getestet habe ich en Optoma 131xe, der war entweder defekt oder die Serienstreuung ging richtig nach unten. Der Epson TW3200 kam defekt an und ich konnte ihn nicht testen. Die Kiste ist mir aber zu groß...

Nun wie gesagt der H7532BD. Wenn das Bild wie beim 6510 und er so leise wie der Optoma 131xe ist, behalte ich ihn defintiv!
Bockwurst19
Schaut ab und zu mal vorbei
#252 erstellt: 08. Nov 2014, 12:11
Guten Morgen
Habe mir heute von zwei Freunden mal einen Beamer ausgeliehen. Es sind der optoma dh1015 und Epson EB-S03.
Also ein DLP und einen LCD. Da Ich davon ja keine ahnung habe habe Ich sie einfach mal angschlossen und an meine Weisse Wand gestrahlt.
Das Bild vom Epson ist nicht so besonderes man sieht die sogenannten kleine vierecke extrem auf eine weite von 4,5m.
Bei dem Optoma ist das Bild würde Ich mal von mir sagen sehr gut aber Ich sehe wenn ich meinen Kopf Schnell bewege den Regenbogen effekt ab und zu.
Jetzt wollte Ich wissen ob man den Optoma mit dem Acer H7532BD vergleichen kann. Oder ist er sogar besser als der Acer.
Und meine zweite Frage ist Matrix HDMI 4x2 Switch, gibt es da unterschiede an denn Modellen.
Wenn ja welche es gibt ja z.B. ligawo 6518716, ligawo 6518720 usw.
Ist da nur das gehäuse anderes und auch die Quali von Bild und Ton.

mfg


[Beitrag von Bockwurst19 am 09. Nov 2014, 14:33 bearbeitet]
drnoodle
Stammgast
#253 erstellt: 10. Nov 2014, 13:36
Ich kann dir nur empfehlen: Wenn dir ein Beamer gefällt, dann behalte ihn. Ich bin jetzt beim 5. Beamer angelangt und ich fand keinen wirklich gut. Jetzt habe ich mir noch den BenQ W1070+ bestellt und hoffe dieser ist vom Bild her überzeugend. Den Acer 7532BD fand ich bei den roten Hauttönen zu schwammig. Sah oft verwaschen aus. Auch beim RBE habe ich leichte Augenschmerzen bekommen.
Bockwurst19
Schaut ab und zu mal vorbei
#254 erstellt: 11. Nov 2014, 00:09
Hi drnoodle

Danke für denn tipp. Aber selbst Habenichts ja keinen beamer sowie keine Ahnung von sowas.
Die 2 Beamer sind von freunde. Habe jetzt 2 Wochen gelesen und gelesen und nach test Ergebnisse geschaut. Habe da an eine Preis klasse bis 1000€ gedacht. Gebraucht so so 600-700€.
Und wenn ich ehrlich bin mir dampf der kopf , weiß jetzt nicht ob dlp oder LCD .
Dachte laut Berichte das der h7532bd für diese Preisklasse ein Hammer ist, aber wie gesagt nur gelesen. 😄
Und dachte das hier mir vielleicht geholfen werden kann. Da wir ja 2014 haben und es vielleicht wieder neue Modelle gibt wo für diese Preisklasse echt super sind.

Mit freundlichen Grüßen
drnoodle
Stammgast
#255 erstellt: 11. Nov 2014, 09:25
Hast du dir schon den Epson Tw3200 angesehen? Der kostet 1100 Euro und ist der leiseste Lcd Beamer in der Preisklasse. RBE hast du keinen, da es ein 3-Chip LCD ist. Meiner kam leider defekt an und ich konnte ihn nicht testen. Die Kiste ist abwr doppelt so groß wie die aus der 650 Euro Preisklasse. Das geht bei mir nicht so gut. Daher wollte ich erstmal weiter suchen. Am Ende komm ich bei diesem eh wieder an.

Heute kommt noch der 1070+ . Ich berichte
Bockwurst19
Schaut ab und zu mal vorbei
#256 erstellt: 11. Nov 2014, 09:34
Wie ist das bei den LCD mit dem vierecken am bild ist das bei jedem so wie bei dem Epson sß3 wo Ich da haben. Weil der DLP wo Ich hier habe der optoma dh1015 hat ja sowas überhaupt nicht. Und deswegen dachte Ich so wie Ich gelesehn habe das der Acer h7532bd schon ein klasse Teil sein muss plus 3D.
Das für mich in dieser Preisklasse schon eigentlich cool ist.


p.s. was ist eigentlich der unterschied zwischen dem 7532, 7531 und 7530..
drnoodle
Stammgast
#257 erstellt: 11. Nov 2014, 10:12
Die ganzen Unterschiede kenn ich auch nicht. Ich lese wie du seit Wochen alle möglichen Berichte, vergleiche hier: http://www.projektoren-datenbank.com/pro/indexvergleich.php und komme einfach nicht weiter. Ich werde diese Woche noch in einen Markt mit einem Beamer-Raum gehen und mir die Beamer Live ansehen. Alles andere bringt irgendwie nix.

Ich brauche z.B vertikales Lens Shift, da ich den Beamer gerne unter einer 2,20 hohen Decke montieren möchte, ohne das dieser zu sehr in den Raum hängt. Super wäre eine Kombination aus

Lautstärke: Optoma 131xe (Positiv: sehr leise, angenehmes Rauschen/ Negativ: Bild war nach aussen hin total unscharf)
Bild: Acer 6510 BD (Positiv: Bild / Negativ: war extrem laut)
Lensshift: Epson TW3200 (Positiv/Negativ: kann ich noch nicht sagen, kam wie gesagt defekt bei mir an)

Ich muss mir wohl einen selbst zusammen bauen
Bockwurst19
Schaut ab und zu mal vorbei
#258 erstellt: 11. Nov 2014, 10:17
Das werden Ich glaube Ich auch machen müssen.
Stimmt das muss Ich ja auch beachten das Beamer an Decken Höhe von 2,40-2,50 hängen möchte.
Wenn du was neues an Erfahrung oder so weisst kann st du ja mal ein Feedbacl geben. :-)
drnoodle
Stammgast
#259 erstellt: 11. Nov 2014, 11:49
Wenn deiner auch schräg hängen soll, kommst du ohne Lens Shift nicht aus. Die Trapezkorektur macht das zwar, aber du hast ordentlichen Bildverlust. Ich hab noch folgende gefunden, leise und mit Lensshift:

• Optoma DH 1008
• Optoma DH 1009
• Optoma DH 141x

Die werde ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
Snogard
Stammgast
#260 erstellt: 23. Dez 2014, 13:42
Hallo Leute,

also entweder bin ich zu emfpindlich oder Acer hat einen an der Optik....
Ich habe bei weißem Bild in einem Flächenbereich einen Rosastich im Weiß.
Zuerst dachte ich, es läge an der HDMI Umschaltbox. Also habe ich das Kabel direkt an den HTPC angeschlossen.
Fleck bleibt.
Dann habe ich gedacht es läge am HTPC. Also habe ich ein Notebook angeschlossen.
Fleck bleibt.
Dann dachte ich, es liegt eventuell an der Glasscheibe der Husbox und habe diese entnommen.
Fleck bleibt.
Dann habe ich den Beamer mit Fehlerbeschreibung zu Acer geschickt. Der kam zurück mit dem zusammen gefassten Hinweis: wir können die Fehlerbeschreibung nicht nachvollziehen. Alles gut.

Kann so etwas von einem zu langen HDMI Kabel kommen?
Ich weiß nicht mehr, welche Fehlerquelle ich noch überprüfen soll
RINGO_
Stammgast
#261 erstellt: 23. Dez 2014, 16:00

Snogard (Beitrag #260) schrieb:
entweder bin ich zu emfpindlich oder Acer hat einen an der Optik....
Ich habe bei weißem Bild in einem Flächenbereich einen Rosastich im Weiß.


Kann so etwas von einem zu langen HDMI Kabel kommen?
Ich weiß nicht mehr, welche Fehlerquelle ich noch überprüfen soll :(


Auch beim DLP sind Shading ähnliche Farbwolken möglich.

Besonders die Beiträge im MITSUBISHI HC 7800 Thread waren bezgl. dieses Problems sehr informativ.
Richtig los geht's hier.
Der Direktlink funktioniert nur eingeloggt!
Snogard
Stammgast
#262 erstellt: 23. Dez 2014, 23:36
Vielen Dank. Also leidet mein Beamer unter Shading
Komisch, dass Acer sagt, die sehen nix. Drücken sich wahrscheinlich um einen Austausch, falls sowas möglich ist.
anthrax33
Ist häufiger hier
#263 erstellt: 13. Jan 2015, 12:39
Moin Zusammen,
ist jetzt eigentlich schon Final geklärt ob der 7532BD 144Hz kann?
Auf allen Seiten, auf denen er verkauft wird steht das er es kann.
Das war auch mit ein Grund warum ich mir gestern den Acer geholt habe.
Allerdings meine ich bei einem gestrigen 2min Test in 3D besonders in hellen Szenen ein leichtes Flimmern gesehen zu haben, trotz Blue Heaven Brille die ja definitiv 144Hz drauf hat.
Phantom1
Inventar
#264 erstellt: 13. Jan 2015, 19:00

anthrax33 (Beitrag #263) schrieb:

Allerdings meine ich bei einem gestrigen 2min Test in 3D besonders in hellen Szenen ein leichtes Flimmern gesehen zu haben, trotz Blue Heaven Brille die ja definitiv 144Hz drauf hat.

was für ein testmaterial haste denn zugespielt? eine richtige 3d bluray?
*Harry*
Inventar
#265 erstellt: 14. Jan 2015, 14:46

anthrax33 (Beitrag #263) schrieb:
Moin Zusammen,
ist jetzt eigentlich schon Final geklärt ob der 7532BD 144Hz kann?
Auf allen Seiten, auf denen er verkauft wird steht das er es kann.
Das war auch mit ein Grund warum ich mir gestern den Acer geholt habe.
Allerdings meine ich bei einem gestrigen 2min Test in 3D besonders in hellen Szenen ein leichtes Flimmern gesehen zu haben, trotz Blue Heaven Brille die ja definitiv 144Hz drauf hat.


Ja, kann er (auch weil er den DC3 verwendet). 144Hz kann im 3D-Menü explizit de-/aktiviert werden.

Und der Unterschied ist auch wahrnehmbar - zumindest ich sehe bei 96Hz Shutterfrequenz ein flimmern in hellen Bildflächen (besonders gut bei Animationsfilmen) - nicht so bei 144Hz = TripleFlash.

Ich verwende übrigens die original Acer 3D Shutterbrillen (144hz-Modell) und bin sehr zufrieden!
opa38
Inventar
#266 erstellt: 14. Jan 2015, 22:09
Und wie sieht es bei Sky 3D aus?? Ist bestimmt nicht flimmerfrei oder??
*Harry*
Inventar
#267 erstellt: 15. Jan 2015, 14:16
Sky wird sicher nicht mit 24Hz senden ...
Die 144Hz sind auf eine BWF von 24Hz = BluRay bezogen!
Logisch - oder?
Silvette
Stammgast
#268 erstellt: 22. Jan 2015, 16:51
Hi,

Sky 3D wird in 1080i/50Hz gesendet.
Der Beamer kann den Inhalt also nur mit 100Hz (50Hz pro Auge) darstellen.
Das flimmert doch etwas, ist aber auszuhalten.

Ich habe heute meinem H7532bd durchgemessen (aus der Reparatur zurück, Temp-Sensor war defekt) und bin über dessen Helligkeit wirklich erstaunt. Im Vergleich zum HD151x und HD50 ist er genauso fast hell wie der HD151x.

Mein Gerät hat 950 Lux im Mittel (1150 an der hellsten Stelle) bei voller Leuchtstärke und BC auf ein.
Das entspricht einer mittleren Lichtleistung von 2500 Lumen und satten 3000 Lumen an der hellsten Stelle gemessen. Natürlich kann man dann von guter Farbdarstellung nicht mehr sprechen, trotzdem finde ich diesen Wert respektabel. Der HD50 kann hier mit seinen gemessenen mittleren 2000 (750 Lux) Lumen nicht mithalten. Der HD151x hatte im Mittel gemessene 2700 Lumen (1050 Lux), ist also nur minimal heller. Alle Geräte sind mit internem weißen "Spoke-On" Testbild gemessen worden.

Ich werde den HD7532BD heute noch mit kalibrierten Einstellungen durchmessen.

lg


[Beitrag von Silvette am 22. Jan 2015, 20:13 bearbeitet]
*Harry*
Inventar
#269 erstellt: 23. Jan 2015, 12:42
Hi Silvette,

ich finde es auch erstaunlich, welche Helligkeit der "Kleine" - und das bereits im ECO-Modus - bei mir zu Hause im dunklen Heimkino erzeugt!

Das Ding ist echt ein richtig guter DLP, exzellent scharf bis in die Ecken, und ich habe bezüglich RBE-Empfindlichkeit bei dem Beamer auch überhaupt kein Problem damit. Es ist zwar nicht vollständig weg, aber weit, weit weniger wahrnehmbar als z.B. bei einem anderen Einchip-DLP mit nur RGB-Farbrad und mordsmäßiger Helligkeit. Hier macht sich beim Acer eben das RGBCMY (oder evt. sogar RGBCMYW ?)-Farbrad positiv bemerkbar.

Wegen der extrem gesteigerten Helligkeit im BC-Modus: Meine Messungen während diverser Kalibrierungen ergaben, dass beim 7532BD die Weißpunkthelligkeit unter BC deswegen gesteigert wird, weil sich die Luminanzen der Sekundärfarben erhöhen. Dies trifft auf die Primärfarben nicht zu, die werden durch BC nicht mehr höher. Kann man per Colorimeter ganz gut verfolgen. Vorteil dieses unüblichen Verfahrens: Sehr gesteigerte Bildhelligkeit, keine Überbetonung der Farben. Gerade Hautfarben profitieren davon. Nachteil: Eine 3D-LUT-Kalibrierung ist unter BC nicht möglich, weil eben die Luminanzen von R|G|B bei einem bestimmten Level stehen bleiben. Diese Kalibrierung (per externem Videoprozessor) funktioniert nur, wenn sich alle Primär- und Sekundärfarben entsprechend gleich verhalten.

Was anderes:
Könntest Du mal bitte berichten, welchen SW-Stand Dein 7532BD hat und ob er von den "Vergesslichkeits"-Mängeln behaftet ist?

Beispiele:

Jedes mal, wenn er sich auf den HDMI-Eingang neu synchronisiert, missachtet er alle vorgenommenen Einstellungen im Independence Color Management. Ich muss dann im ICM jedes mal irgend einen Regler hin/her verändern, damit er meine Einstellungen wieder anwendet ... das ist auf Dauer richtig nervig, legt man Wert auf eine Rec709 Kalibrierung.

Zum anderen kann man unter YCbCr422-Zuspielung die R|G|B-Gain-Regler nicht verwenden, weil sie nicht entsprechend funktionieren - dadurch lässt sich der Weißpunkt bei Darstellung eines weißen Testbilds nicht justieren. Wenn ich aber ein R|G|B-Signal einspeise, dann funktionieren die Gain-Regler problemlos!

(Mehr Infos: Acer: Permanente Firmware-Probleme | Support-Erfahrungen )


[Beitrag von *Harry* am 23. Jan 2015, 12:57 bearbeitet]
Silvette
Stammgast
#270 erstellt: 23. Jan 2015, 16:56
Hi,

das Gerät hat definitiv ein RGBCYM-Farbrad. Ich habe meinen schon einige Male zerlegt wegen saubermachen. Da ich selbst EDV-Techniker bin, ist das für mich kein Problem und DLPs sind recht einfach aufgebaut.

Mein Gerät hat exakt die selben FW-Fehler wie Du bereits geschrieben hast. Es wurde auch kein FW-Update seitens Acer durchgeführt.

Es ist manchmal wirklich sehr nervig da mein Sky-Receiver nur über YCbCr/422 zuspielen kann.

Aber die Helligkeit ist für ein Gerät mit nur 230W-Lampe und Farbrad ohne Weißsegment extrem. Der Lichtweg dürfte sehr effizient sein beim H7532bd....Auch ohne BC und im Eco-Modus reicht das Gerät bei meiner 2,2m breiten Leinwand locker aus.

Für mich stellt sich momentan echt die Frage, ob ich meinen HD50 doch verkaufe und den Acer behalte.....Auf die FI kann ich verzichten, aber Helligkeit ist eben sehr wichtig wegen dem empfundenen höheren Kontrast und da versagt der HD50 leider etwas.

lg
*Harry*
Inventar
#271 erstellt: 24. Jan 2015, 00:02
Besten Dank für's Feedback!


Schade, dass Acer keine Anstalten macht, die doch wirklich ärgerlichen Mängel zu beseitigen.

Ohne diese Fehler wäre der Kleine IMHO der beste DLP Entrylevel-Heimkinobeamer; doch so bleibt leider der üble Nachgeschmack, dass Acer in der Sparte leider nur drittklassige FW-Programmierer hat - in Anbetracht der vielen Fehler sind das für mich nicht mal Hobbyprogrammierer!
Snogard
Stammgast
#272 erstellt: 13. Okt 2015, 08:05
Hallo Leute,

ich muss hier nochmal nachhaken. Also beim mir ist der "shading" Effekt schon ordentlich. Himmel sind stellenweise blau, was sie ja in der Regel auch sein sollen, und rosa.
Bevor ich bei Acer das Maulen anfange: können Hersteller starkes Shading beheben oder muss man es technisch so akzeptieren?
*Harry*
Inventar
#273 erstellt: 13. Okt 2015, 12:39
Dazu müsste man eine schriftliche + verbindliche Klassifizierung finden, was "normal" oder "zu viel" shading ist und welche Mess-Verfahren/-Werte dazu dem Hersteller als Beweis vorgelegt werden müssen. Ganz ehrlich bezweifle ich aber, dass es solche Dokumente zu Acers Spielzeugbeamer gibt und auch, dass der zuständige Service dazu in der Lage ist.

Daher bleibt dir - sofern kein Recht mehr auf Wandlung - nur die Einsendung zur Überprüfung beim Acer-Service und das Hoffen darauf, dass man es dort als "subjektiv unzumutbar" einstuft und die Lightengine bzw. was dafür zuständig ist, tauscht.


[Beitrag von *Harry* am 13. Okt 2015, 12:41 bearbeitet]
Snogard
Stammgast
#274 erstellt: 13. Okt 2015, 16:27
Danke Harry für die Antwort. Ich meinte auch nicht als Gewährleistungsanspruch sondern als reine Reparatur. Also wäre das technisch möglich.
*Harry*
Inventar
#275 erstellt: 13. Okt 2015, 20:44
Kann dir nur sagen - Shading ist bei meinem HD7532BD kein Thema. Ich würde an deiner Stelle mal eine ausführliche Mängelbeschreibung (am besten mit Foto) an den Acer-Support schreiben - alles weitere werden die dann mit dir klären.

Viel Glück.


[Beitrag von *Harry* am 13. Okt 2015, 20:44 bearbeitet]
Snogard
Stammgast
#276 erstellt: 30. Dez 2015, 01:33
Ich muss jetzt nochmal nachfragen:

2x habe ich den Beamer zu Acer geschickt, wegen dem "shading" Effekt. Beide male kam er zurück mit dem Vermerk:"Alles in Ordnung, keinen Fehler gefunden!".

Kann dieser Shading-Effekt auch durch das HDMI Kabel auftreten? Nicht lachen, falls die Frage dumm ist, aber ich kenne mich da wirklich nicht so aus
Nudgiator
Inventar
#277 erstellt: 30. Dez 2015, 01:43
Nö, das liegt nicht am Kabel. Das Zauberwort heißt: Toleranz. In dieser Preisklasse muß man solche Effekte halt einfach akzeptieren ... oder endlos lange tauschen ...
Snogard
Stammgast
#278 erstellt: 30. Dez 2015, 01:46
Okay, danke für die Antwort
Mehr als knapp 900€ seinerzeit waren einfach ned drin. Dann eben sparen auf ein besseres Modell. Hast du zufällig einen Tipp um die 1500€? Das wäre dann auch meine Grenze.
Nudgiator
Inventar
#279 erstellt: 30. Dez 2015, 02:01
Du hast halt "leider" einen Fehler gemacht: in dieser Preisklasse hätte ich mir mehrere Exemplare bestellt und dann das beste behalten.

Im Preisbereich um die 1500€ würde ich mal über einen gebrauchten LCOS-Beamer nachdenken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Acer H6510BD
dr.becks#1 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  3 Beiträge
Acer H6510BD
ruuudbass am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  2 Beiträge
Acer H6510BD +
Simon120294 am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  3 Beiträge
Acer H6510BD welche Deckenhalterung
darkcux am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  3 Beiträge
Frage zum Acer H6510bd
blu-ray_spieler am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  13 Beiträge
Acer H6510BD Bildeinstellungs-Thread
brumbrum40 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  7 Beiträge
Acer H6510BD - Einstelungen optimieren
funsurfer77 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  3 Beiträge
Acer H6510BD brummt sehr laut
Mr.Oggy am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  6 Beiträge
Acer H6510BD Aufstellungsproblem Abstand
pupsnase72 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  4 Beiträge
Acer H6510BD Full HD 3D um 800 Euro
leofu10 am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  654 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764