DLP vs. LCD - Benq W7000+ vs. Epson TW9100LPE/TW8100

+A -A
Autor
Beitrag
schurl2k
Stammgast
#1 erstellt: 02. Aug 2013, 14:47
hello!

ich bin am schwanken zwischen diesen beiden beamern und weiß ned für welchen ich mich entscheiden soll....
aber es is eine klassische entscheidung zwischen DLP und LCD =)

ich weiß die allgemeinen unterschiede zwischen diesen beiden bauarten, aber so im direkten vergleich bin ich a bissl ratlos....

könntet ihr mir vlt einige tipps geben?

lg
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Aug 2013, 15:06
Hast Du sie im Vergleich gesehen?

Willst Du jetzt noch den W7000+ mit DC2 erwerben, obwohl die Markteinführung des W7500 mit DC3 im September erfolgt? Ich würde die IFA abwarten. Selbst wenn Deine Entscheidung stehen sollte, wird der Preis des W7000+ im Abverkauf deutlich nachgeben.

Gruß
Siggi
Haluterix
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2013, 17:01
Hallo Siggi,

woher hast Du denn die Info zum 7500, kann da ausser ner Zertifiziereung rein gar nichts finden!

Gruß Hubert
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Aug 2013, 17:22
Kraine schreibt unter Bezugnahme auf seinen Kontakt bei Benq, dass der W7500 auf der IFA vorgestellt wird. Es mag natürlich zu optimistisch sein zu vermuten, das erste Geräte schon im September verfügbar seien werden - insbesondere wenn man die Markteinführung vom W1500 betrachtet. Andererseits ging es aber beim W1070 recht flott.

Auf einer chinesischen Seite (die schon beim Acer K750 frühzeitig informiert waren) gibt es auch ein paar Infos.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 02. Aug 2013, 17:25 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2013, 17:25
Danke!
schurl2k
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2013, 10:45
also für den tipp bin ich schon mal dankbar =) da kann sich das abwarten sicherlich schon mal lohnen bzw. dann muss ich mir eben noch den 7500 auch anschaun....

bisher hatte ich nur das vergnügen den tw9100 zu sehn... aber ned im direkten vergleich....

vor september/oktober wird sich das ganze vermutlich eh ned abspieln.....

wirds da bei epson auch neue modelle geben?

is es dann vernünftiger den DLP oder den LCD zu nehmen?
Haluterix
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2013, 10:56
Nachdem ich 4 LCD hatte und nun einen Benq W6500 besitze, kann ICH mich mit dem Bildeindruck eines LCD`s nicht mehr abfinden.

Da kommt nur ein LCOS/DiLA diesem Bildeindruck nahe.

Ich hoffe dass nicht wieder diese Systemstreiterein anfangen, darum betone ich das ICH ausdrücklich

Da warte ich gerne noch eine Weile wenn der W7500 ein gleich gutes 2D wie mein W6500 hat, sollte ja durch den DC3 Chip noch mehr Punch und BL haben.

Wenn dann 3D so gut wie beim 1070 funktioniert, dann ist er meiner, ausser wenn das Betriebgeräusch im Vergleich zu meinem wieder höher wird .

Gruß Hubert
schurl2k
Stammgast
#8 erstellt: 04. Aug 2013, 13:11
sozusagen macht der DLP a besseres bild, deiner meinung nach , als ein LCD.....

kann mir sonst noch wer erfahrungsberichte geben?
samori
Stammgast
#9 erstellt: 04. Aug 2013, 14:22
Wahrscheinlich ist das immer eine Sache des Geschmacks.
Ich persönlich besitze einen DLP.
Habe damals auch viel verglichen.
Ein Freund von mir besitzt z.b den Epson TW 4400 lpe
Aber ich würde niemals tauschen :-) um dabei auf das hellere natürlichere und vor allem schärfere Bild zu verzichten.
Und das auch nicht als ich noch den in focus x10 besaß :-)
Mittlerweile hab ich einen benq w1070
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Aug 2013, 16:30
Es gibt Personen, die wohl offensichtlich den RBE so stark wahrnehmen, dass DLP für sie nicht in Frage kommt. (Man Frage mich dazu nicht, ich nehme RBE überhaupt nicht wahr.) In der Einstiegspreisklasse bleibt dann nur LCD als Alternative.

Was für LCD auch noch spricht: Einige Geräte wie der TW3200 bieten eine hohe Aufstellungsflexibilität. In der Preisklasse ist dies ein Alleinstellungsmerkmal. Was nützt das beste Bild, wenn man den Beamer nicht stellen kann?

Gruß
Siggi
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2013, 21:15
... und deutlich leiser sind die meisten LCD-Projektoren in der Preisklasse um 1000 Euro auch als DLP-Projektoren.

Innerhalb einer Preisklasse finde ich die Unterschiede relativ gering. Beide Techniken haben ihre Stärken.
Wer unempfindlich ist gegen den RBE, der hat halt eine größere Auswahl.
schurl2k
Stammgast
#12 erstellt: 05. Aug 2013, 13:00
also sind DLP empfindlicher beim RBE....

ein freund von mir hat einen infocus dlp bei ihm wär mir nichts aufgefalln bzgl. RBE....

je mehr man liest, umso schwieriger wird das ganze
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 05. Aug 2013, 13:13

schurl2k (Beitrag #12) schrieb:
also sind DLP empfindlicher beim RBE....

Alle anderen Techniken erzeugen keinen RBE!
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 05. Aug 2013, 13:16
Beim 1-Chip DLP werden die Farben sequentiell (in schneller Folge) dargestellt. Alle anderen Technologien (auch 3-Chip DLP) stellen die Farben gleichzeitig da. Daher kann man nur beim 1-Chip DLP RBE sehen, wenn man empfindlich ist.

Meine Empfehlung: Wenn Du RBE nicht siehst, dann freu Dich und versuch auf keinen Fall, die RBE Erkennung zu trainieren.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 05. Aug 2013, 13:18 bearbeitet]
Tw10
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2013, 14:26
Nie wieder LCD, zumindest für mich!
Konnte zwar am Anfang den RBE sehen und das Bild war anstrengend zum gucken, nach ein paar Tagen hatte sich das aber gelegt. 99,9% RBE frei (Danke Hirn!) und das Bild ist auch entspannend.
schurl2k
Stammgast
#16 erstellt: 06. Aug 2013, 11:29
danke für den input =) die tendenz geht nach diesen rückmeldungen schon deutlich richtung dlp...

wie ist das dann weiter mit dem kontrastverhältnis und ansi-lumen..... da hat der tw8100 und tw9100 deutlich mehr (320.000 : 1 und 2400 lumen laut hersteller angaben) gegenüber dem w7000+ (50.000 : 1 und 2000 lumen)
soll/muss auf das auch viel wert gelegt werden? ich möchte hauptsächlich 2D schaun, 3D will ich probiern, ist aber kein entscheidungskriterium....

ich werde im keller meinen kinoraum haben, also völlig abgedunkelt.....
George_Lucas
Inventar
#17 erstellt: 06. Aug 2013, 12:14
Bei diesen Werten handelt es sich in aller Regel(!) um Marketingangaben, die mit einer normgerechten Bildwiedergabe nicht einmal annähernd erzielt werden.

Der native On/Off-Lontrast von DLP-Projektoren in der von Dir angedachten Preisklasse liegt bei 1100:1 bis 2800:1! Selbst die allerteuersten Profi-Geräte liegen nicht wesentlich darüber. Aus physikalischen Gründen sind 10.000:1 oder gar 100.000:1 überhaupt nicht möglich.
Lt. DLP-Website schaffen die DLP-Chips ja gerade mal 12.000:1!

LCD sieht diesbezüglich etwas besser aus. Aber auch hier werden kaum einmal Werte über 5000:1 erzielt in dieser Preisklasse.

ANSI-Kontrast ist nach wie vor die Stärke vieler DLP-Projektoren. Nur profitiert der Nutzer davon ausschließlich im dedizierten Heimkinoraum.

Aber das wurde alles schon gefühlte 100-mal in diesem Forum durchgekaut. Lies Dich da mal ein.

Letztendlich würde ich Dir empfehlen: Geh zu einem Händler und schau Dir die Projektoren im direkten Vergleich an! Nur dann erkennst Du, ob Du RBE-Empfindlich bist oder nicht. Möglicherweise gibt es beim Händler auch noch eine Alternative, wie ein Vorjahresmodell, das dir deutlich besser gefällt als die aktuellen/neuen Geräte...
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 06. Aug 2013, 12:47

George_Lucas (Beitrag #17) schrieb:
Geh zu einem Händler und schau Dir die Projektoren im direkten Vergleich an!

Richtig: Seherfahrungen anderer können eigene nicht ersetzen! Die Wahrnehmung ist immer subjektiv.

Gruß
Siggi
schurl2k
Stammgast
#19 erstellt: 06. Aug 2013, 16:06
es wird mir wohl eh nichts anderes übrig bleiben, als mal einen tag nach wien zu fahren und mir das anzuschauen....

glücklicherweise kann ich das alles über den elektro-fachhandel meiner eltern bestellen und bekomme natürlich einen besseren preis....

ich hab mir deine sig (george lucas) angesehen und ich könnte den JVC, den du besitzt, genauso beziehn.... =)

in wieweit bist du zufrieden mit deinem dlp?

edit:
hab gesehn, dass es mittlerweile den X35BE gibt, kostet das gleiche....


[Beitrag von schurl2k am 06. Aug 2013, 16:09 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 06. Aug 2013, 16:08

schurl2k (Beitrag #19) schrieb:

ich hab mir deine sig (george lucas) angesehen und ich könnte den JVC, den du besitzt, genauso beziehn.... =)

in wieweit bist du zufrieden mit deinem dlp?

Ich habe keinen DLP! - Trotzdem bin ich ausgesprochen zufrieden mit dem JVC DLA-X30! Das Gerät hat alles, was ich mir von einem Gerät in dieser Preisklasse wünsche, um meine Vorführbedingungen optimal auszuschöpfen.
schurl2k
Stammgast
#21 erstellt: 06. Aug 2013, 16:10
mein fehler
schurl2k
Stammgast
#22 erstellt: 06. Aug 2013, 16:21
hab mich hier nochmal schlau gemacht, was die genauen unterschiede sind
Projektorarten

hab den thread schon mal gelesen, aber vergessen, dass JVC ihre eigenen Technik hat.... sry....

bzgl helligkeit wirst du vlt den thread hier gemeint haben? (von dir geschrieben)
Auswirkungen des Raumes auf....
schurl2k
Stammgast
#23 erstellt: 08. Aug 2013, 16:20
sonst noch meinungen dazu? =)
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 09. Aug 2013, 07:49
Schau dir die Geräte an, das wurde dir ja schon empfohlen.

Für mich gibts aber auch nur Dila, da habe ich offensichtlich die gleiche Einstellung wie George Lucas. Einige der Vorurteile der DLP-Fraktion gegenüber Dila sind einfach aktuell überhaupt nicht mehr relevant.

Gerade in Bezug auf die native Schärfe haben sich die Geräte über die Generationen hinweg deutlich verbessert und liegen nach meinen Sichtungen mittlerweile auch in diesem Punkt vor den meisten DLP´s!!!

Mein Vorführ X35 z.B. hat über die Gesamte Bildfläche eine sehr gute Schärfe, so gut wie keine chromatische Abberation. Die Konvergenz liegt auch über einen Großteil des Bildes so gut wie perfekt. Der letzte Kunden X35 sah genau so gut aus.

Der extreme Kontrastvorteil der Dila zu den DLP´s bei dunklen Bildinhalten ist für mich auch nicht weg zu diskutieren. Schau dir mal die Geräte im Direktvergleich an. Ohne Übertreibung: bei Weltraumszenen wirst du denken der DLP sei schlichtweg defekt, so viel schlechter ist die Schwarzdarstellung...

Bei hellen Bildinhalten mit kleinen schwarzen Elementen wird ein sehr guter DLP die schwarzen Bildteile aber noch schwärzer darstellen können (einen perfekten geschwärzten Heimkinoraum mal vorausgesetzt...).

Für mich macht ein Dila, über viele Filme hinweg betrachtet, einfach das deutlich bessere Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq w5000 vs Mitsubishi,Epson
Gatterwatz am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  4 Beiträge
Shootout: Benq W7000 vs. JVC DLA-X30
George_Lucas am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  272 Beiträge
TW3500 vs. TW8100
mmarkus.pfeil am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  7 Beiträge
Kleinkrieg LCD vs DLP
Norbarde am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  63 Beiträge
Entscheidungshilfe DLP vs. LCD
Trickle am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  97 Beiträge
Benq W7000+
Ernie_ am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  56 Beiträge
Erfahrungen BenQ vs. Panasonic vs. Sony
Bricki am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  5 Beiträge
Full HD DLP vs. LCD
heimkinobauer am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge
LCD Farbflecken D7 Panels vs DLP
mrs_balboa am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Benq W7000 - FullHD 3D
Rafunzel am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  1123 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen