DVB-T als TV Tuner für Beamer, Erfahrungsbericht!

+A -A
Autor
Beitrag
Capone2000
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2004, 16:58
Hallo zusammen,

ab heute können ja zumindest im Raum NRW noch mehr Leute DVB-T empfangen. Da ich aus dem Kölner Raum komme, hatte ich schon Möglichkeiten etwas zu testen.
Den ersten DVB-T Receiver den ich mir holte war ein Panasonic mit S-Video Ausgang. War schwer genug den zu finden, da die meisten nur einen Fbas bzw Scart Ausgang anbieten.
Das TV Bild auf dem Beamer war....naja, man konnte es sich anschauen aber Spaß hat es nicht wirklich gemacht. Es wirkte sehr schwammig, wie weichgezeichnet.
So machte ich mich auf die Suche und fand auf diesem unseren Planeten einen einzigen DVB-T Receiver der auch einen Komponent Ausgang anbietet. Grüße an die Firma Grobi bzw Herrn Schappert. Nette und Kompetente Beratung (der hat auch ne Wellenfreie Rolloleinwand im Sortiment, ich war begeistert).
Diesen Receiver von Grobi hab ich mir am Wochenende zugelegt. Er ist zwar was teurer als normale DVB-T Receiver, er bietet aber auch einiges mehr (z.B. auch DVB-S und gute Einstellmöglichkeiten).
Nachdem ich ihn angeschlossen habe und mir die Sportschau am Samstag über den Beamer anschauen wollte, hätte ich heulen können. Da die Kompression der Programme über DVB-T dermassen hoch ist, und der Receiver ein so klares Bild liefert, fand ich fast nur Pixel auf der Leinwand. Die Fußballspieler in Weitwinkeleinstellung waren ausgefranzt und der Rasen sah schon was seltsam aus (Der Videotext kam aber glasklar rüber). Es war so schlecht das ich die Spiele doch lieber über den weichgezeichneten S-Video Ausgang geguckt habe (da sieht dann der Videotext nicht ganz so dolle aus).
Gestern abend habe ich mir dann den Film auf Pro 7 angeschaut und ich mußte meine Meinung revidieren. Das Bild kam über den Komponent Ausgang sehr gut rüber, über S-Video wie gewohnt schwamig und weich, kurz gesagt schlecht.
Klar hat man auch hier ab und zu eine Pixelbildung gesehen, aber die bleibt bei der Kompression ja nicht aus. Alles in allem war das Bild über den Komponent Ausgang aber um ein Vielfaches besser als über S-Video.
Fazit: Wer im DVB-T Einzugsgebiet lebt und noch einen TV Tuner sucht weil er gerne den einen oder anderen Film über Beamer sehen will, hat mit dem Receiver von Grobi eine gute Lösung.

Grüße - Cap
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer, DVB-T & Co
Vidi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  17 Beiträge
DVB-T über Beamer
Schlump am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  16 Beiträge
Beamer für DVB(S,T,...)
diba am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  2 Beiträge
Tv über DVB-T geht dieser Adapter
guta am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  6 Beiträge
DVB-T -> Laptop -> AVR -> Beamer Upscaling?
DukeHarris am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  3 Beiträge
Projektor + DVB-T?
olmalor am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  9 Beiträge
TV am Beamer - Notebook oder DVB-T Receiver
StandBuy am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
Beamer mit DVB-T, Funzt das?
#edding3000# am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
DVB-T über Beamer Sanyo plv-z4
uboti am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  3 Beiträge
Beamer mit integriertem TV-Tuner
nothor am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen