Projektor + DVB-T?

+A -A
Autor
Beitrag
olmalor
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2006, 13:01
Hallo,

ich werde mir demnächst den Sanyo Z1X oder den Z3 zulegen. Gleichzeitig kommt der Fernseher aus dem Wohnzimmer raus, d.h. zwangsläufig wird dann auch mal Fernsehen über den Beamer geschaut. Ich empfange das Fernsehen jedoch über DVB-T und das hat ja bekanntlich eine geringere Auflösung als Satellitenempfang. Wirkt sich dies nun sehr negativ auf die Bildqualität aus? Die Bilddiagonale wird so zwischen 180cm und 250cm liegen... Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß
Marc
GMienert
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2006, 11:32
Hallo olmalor,
ich würde Dir nicht empfehlen einen Beamer als TV-Ersatz zu verwenden. Zum einen tust Du der Lampe durch das Ein-und Ausschalten keinen gefallen und zum anderen ist die Auflösung egal ob bei DVB-T oder Kabel nicht sehr prickelnd. Lediglich bei digitalem Empfang über Kabel (D-Box etc.) oder per Satellit ist das Bild ausreichend aber nicht wirklich gut. Fazit: behalt Deinen Fernseher wenn es irgendwie möglich ist, Du schonst Deine Augen und Deinen Geldbeutel.
Gruß,
Günni
Capone2000
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2006, 11:36
Hallo Marc,

ich hab auch DVB-T am Beamer angeschlossen. Naja, also die Bildqualität ist nicht wirklich sooooo gut. Es gibt eine starke Artefaktenbildung bei versch. Bildern (Explosionen, bewegtes Wasser).
Bei "Blockbustern" ist die Bildqualität auf jeden Fall besser als bei anderen Sendungen (Nachrichten, Quizsendungen usw). Aber sowas schaut man sich ja eh nicht auf dem Beamer an. Die beste Qualität liefert immer noch das ZDF. Das Montagskino lässt sich recht gut auf der Leinwand schauen.
Bei den privaten kann man die Filme natürlich auch mit Abstrichen schauen. Leider habe ich keinen Vergleich zum SatellitenTV und weiß deswegen nicht ob das soviel besser ist als DVB-T.

Grüße - Thomas
Capone2000
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2006, 11:38
Stimmt, als TV Ersatz würd ich das auch auf gar keinen Fall empfehlen. Ist zu teuer und was willst Du im Sommer mal machen? Immer das Wohnzimmer abdunkeln zum gucken? Mal ganz abgesehen vom "schlechten" Bild....
Kater10000
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2006, 14:18
Weis gar nicht was die alle gegen einen TV-Ersatz haben?
Ich hab im Moment auch den Beamer laufen und schau gerade
nebenbei "Sat1 am Mittag". Dabei habe ich 7m Fensterfront
zur Terrasse und auch nichts groß abgedunkelt, wobei ich
die Lwinwand ca. 8m entfernt von den Fenstern entfernt
hängen habe. Das Bild ist recht ordentlich und trotz des
restlichtes im Wohnzimmer noch sehr Kontrastreich.
Vorher hatte ich ein Rückprojektor-TV ( 147er Bild ) im
Wohnzimmer, der ein schlechteres Bild ablieferte.
Bin jedenfalls auch tagsüber mit dem Bild zufrieden.
Seh alles Kontrastreich und auch Scharf. Jedefalls kann
man den kleinsten Pickel beim Schauspieler sehen.
Daher läuft der Proki auch oft mehrere Stunden am Tag.
Mir ist es egal, wenn ich jährlich eine Lampe ( ca. 300.-)
investieren muss, da es immer noch billiger ist, als ein
Plasma-TV. Der kostet mal lockler in der Abschaffung ein
paar tausemd Euros und ist nach ein paar Jahren platt,
weil kaum noch ein gutes Bild zu erkennen ist. Vom
Stromverbrauch mal abgesehen, der bei z. B. einem Plasma
höher ist. Für mich ist der Beamer eh ein Gebrauchsgegenstand
und nicht mehr, warum soll ich ihn also nur zu "besonderen"
Zeiten einschalten?. Soll aber jeder halten wie er mag.
Jedenfalls wenn ich mir jedesmal beim einschalten des Beamers
Gedanken wegen der lampe machen sollte, dann hol ich mir erst
gar keinen. Sol ja aber auch Leute gegen, die kaufen sich
einen Porsche und fahren den nur wenn die Sonne scheint.
Ich fahr ihn immer und das aus Bock am fahren.

Wenns mir jetzt nicht so aufwendig wäre, würd ich mal einen
Schnappschuss vom derzeitigen Bild bei tageslicht machen um
zu zeigen, wie gut es ist. Kann sein, dass es auch am Beamer
liegt, denn ich hab schon Beamer gesehen, die machen im
dunkeln ein schlechteres Bild als z. B. meiner bei Restlicht.
olmalor
Neuling
#6 erstellt: 21. Feb 2006, 18:02
Vielen Dank für die Antworten...

Die Idee mit dem Fernsehersatz stammt von meiner Frau ... aus ästhetischen Gründen will sie den Fernseher raus haben.

Der kommt dann aber zumindest ins Gästezimmer oder in einen anderen Raum, d.h. für "kurz mal im Videotext" blättern, werde ich den Beamer nicht einschalten. Um abends aber mal einen Film zu sehen schon. Durchschnittlich läuft der TV (fernsehen und DVD) ca. 20 Std. die Woche. Das bedeutet doch im eco-Modus von Sanyo (3000 Std. "Lampenleben") ca. 150 Wochen. Ich gehe mal von 100-120 aus, dann komme ich immer noch ca. 2 Jahre mit einer Glühbirne hin. Das ist mir das Geld wohl wert. 1x pro Jahr wäre mir aber dauerhaft vermutlich auch zu teuer.

Die Lichtverhältnisse stören überhaupt nicht. Die "Fernsehecke" ist eh verhältnismäßig dunkel: Die gegenüber der Leinwand liegenden Fenster haben Süd-Ost-Ausrichtung, aber dahinter nach eine überdachte Terrasse. Das dritte Fenster liegt nach Osten und außerdem kann ich überall die Rollläden runterlassen, wenn es sein muss. Wir schauen zu 99% aber nicht vor 20.00 Uhr fern (und dann zu 90% DVD), so dass das Problem eher gering ist. Ich habe kürzlich bei einem Bekannten einen Medion-Beamer bei vollem Tageslicht im Einsatz gesehen (zumindest deutlich heller als bei mir) und das fand ich noch ok. Für den Herrn der Ringe oder ähnliche Blockbuster würde ich das Zimmer eh verdunkeln...

Mal noch ´ne andere Frage: Den Sanyo Z3 kriegt man z.Zt. für knapp unter 1000 Euro. Lohnt es sich noch, die Cebit abzuwarten oder sind das alles nur noch Restposten und der Preis fällt nicht mehr gravierend?

Vielen Dank!

Gruß
Marc
erve09
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Feb 2006, 18:15
den z3 kannst du dir ruhig jetzt kaufen wenn du einen ordentlichen händler hast. eine alternative wäre vl auch der Hitachi TX200 der was den preis betrifft wohl am tiefststand ist im moment (1300.-) ist aber schon ne neuere generation als der z3.

was das fernsehen betrifft so plane ich auch meinen beamer tw. dafür zu verwenden, jedoch nicht für 'dinge die nebenbeilaufen' wie nachrichten, sitcoms und so- sondern für (qualitativ auch bessere) Filme und auch Dokus am abend. beachte aber dass es doch sehr gut abgedunkelt sein sollte, mit einem DLP hast du da ev. mehr spielraum als mit einem LCD wie dem z3.

ich würde (und werde ) mir einen (kleinen) RöhrenTV dazunehmen, nur Beamer macht dich nicht glücklich..

grüße
olmalor
Neuling
#8 erstellt: 22. Feb 2006, 12:50
Na wie gesagt, der alte Röhren-TV bleibt ja erhalten, nur in einem anderen Zimmer...

Mal ´ne blöde Frage, da ich mich nicht auskenne: Gibt es denn auch HDTV-fähige DLP-Beamer? Ich denke nämlich, dass es sich nicht mehr lohnt, einen Beamer ohne HDMI-Eingang zu holen. So einen Fernseher würde man sich normalerweise ja auch nicht mehr zulegen, es sei denn fürs Kinderzimmer oder als Zweitgerät!

Was hat das eigentlich genau mit dem HDCP auf sich? Ich habe gelesen, dass hier viele den über einen Hack deaktivieren! Wozu ist das gut bzw. welche Nachteile hat HDCP eigentlich?
lxd
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2006, 17:04

olmalor schrieb:
Na wie gesagt, der alte Röhren-TV bleibt ja erhalten, nur in einem anderen Zimmer...

Mal ´ne blöde Frage, da ich mich nicht auskenne: Gibt es denn auch HDTV-fähige DLP-Beamer? Ich denke nämlich, dass es sich nicht mehr lohnt, einen Beamer ohne HDMI-Eingang zu holen. So einen Fernseher würde man sich normalerweise ja auch nicht mehr zulegen, es sei denn fürs Kinderzimmer oder als Zweitgerät!

Der Z3 hat doch auch HDMI!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T über Beamer
Schlump am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  16 Beiträge
DVB-T über Beamer Sanyo plv-z4
uboti am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  3 Beiträge
Beamer für DVB(S,T,...)
diba am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  2 Beiträge
Sanyo Z3 oder Z1x
schottland am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  7 Beiträge
Beamer, DVB-T & Co
Vidi am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  17 Beiträge
Fernsehen über Beamer
airacer am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  17 Beiträge
Tv über DVB-T geht dieser Adapter
guta am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  6 Beiträge
Fernsehen am Sanyo Z1
Mephistopheles am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  8 Beiträge
DVB-C auf Beamer? Anfängerfrage
dodododo am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  31 Beiträge
Sanyo Z1X oder Z3
Saege am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen