Bildqualtität

+A -A
Autor
Beitrag
fine
Inventar
#1 erstellt: 24. Nov 2013, 13:10
Hi,

ums kurz zu machen, ich bin mit meiner Bildqualität nicht mehr zufrieden.
Was hat sich getan:
Leinwandwechsel aufgrund von Wellenbildung, somit andere Rahmenbedingungen...

Vorher:
244cm 16:9 Leinwand von AV Stumpfel
Beamer JVC x30
+ Gutes Bild
- Wellenbildung, auch nach tausch der Leinwand

Jetzt:
305cm 21:9 Gran Cinema von Spalluto
Beamer JVC X30
+ Perfekte Bildgröße
- Körniges Bild

Frage:
Ist der X30 bei 305cm Bildbreite auf 21:9 aufgezoomt am Ende? Die Beamerfront ist ca. 470cm von der Leinwand entfernt, dies entspricht auch meinem Sitzabstand. Ich kann den Beamer auch nur noch 6-7cm weiter nach hinten hängen, aber das würde wohl nichts bringen. Ich habe mal etwas weniger aufgezoomt und das Bild war nicht wirklich besser.

Kann das auch am anderen Leinwandtuch liegen, dass das Bild körniger erscheint?

Habe schon etwas mit der Focus Einstellung rumgespielt, aber das ist echt schwer zu beurteilen, leider gibt es da keine Zahlenskala wo man sich gerade befindet.
Die ganzen grünen Rechtecke helfen mir dabei auch nicht. Ich schaue alleine auf den Schriftzug "Focus" ob der halbwegs scharf ist, ist das so richtig?

Irgendwie passt die Bildqualität einfach nicht mehr und das ist ärgerlich.
Würde ein neueres Beamermodel (x35, x55) stärker im Zoombereich sein, sofern es daran liegt?


[Beitrag von fine am 24. Nov 2013, 13:11 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2013, 14:24
Sitzabstand?
Vielleicht siehst jetzt nur das Filmkorn besser, da größer.
Wenns 20% weiter weggehst, siehst es immer noch?

Ist es kein Filmkorn, sondern ein Moire über das ganze Bild?
fine
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2013, 16:18
Das Bild wirkt auch etwas unscharf, in etwa so als wenn man ein Foto am Rechner sehr stark aufzoomt, irgendwann wurde pixelig oder grobkörnig.
Mit dem Moiré kann ich nicht viel anfangen. Das wäre doch mehr in Richtung streifen....
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Nov 2013, 16:26
Wenn mit der alten Leinwand der gleiche Sitzabstand vorlag, dann siehst du jetzt einfach aufgrund des deutlich größeren Bildes mehr Bildfehler.

3m Breite bei 4,7m Sitzabstand sind aber gut gewählt. Zu dicht sitzt du prinzipiell nicht.


Wie hoch ist Schärfe und Detailanhebung eingestellt? Gerade die Schärfe sollte nicht über 8 eingestellt sein, sonst wird Filmkorn stark betont.
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2013, 18:20

Mankra schrieb:
Vielleicht siehst jetzt nur das Filmkorn besser, da größer.


Ich schliesse mich da an. Die Leinwand ist zwar Cineamscope, aber die eigentlich Fläche, die der X30 mit den zusätzlichen gut 60cm Bildbreite insgesamt bestrahlt, ist immerhin gut 60% grösser als bei der Vorgängerleinwand. Da sieht man Filmgrieseln IMHO schon mal eher.

MfG
Michael
fine
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2013, 19:32
Die Schärfe ist bei+2. Detailanhebung habe ich mir nie angeschaut.

@MichaelB
Das würde meine Theorie bestätigen, dass der X30 mit Zoom auf die Breite und Entfernung schon ziemlich am Ende ist

Ja Leinwand breite zu Sitzabstand gefallen mir sehr gut, deshalb möchte ich auch nicht zurück. Aber so krisselig ist auch unschön
binockel1
Stammgast
#7 erstellt: 24. Nov 2013, 20:05
Ich würde mal sagen wenn du das Bild kleiner machst auf der neuen Leinwand und das Bild ist dann trotzdem anders liegt es wohl an der Leinwand , oder ? Aber der x30 ist eh sehr körnig vom Bild her, das ist aber ein anderes Thema
seat_fahrer124
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Nov 2013, 21:14
mh...
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2013, 21:22

fine schrieb:
Das würde meine Theorie bestätigen, dass der X30 mit Zoom auf die Breite und Entfernung schon ziemlich am Ende ist


Wenn es um Filmkorn geht finde ich meinen X30 auch ein bisschen gemein, weil er es eben ganz gut zeigt. Bei "Broken City" habe ich das in den Panorama-Aufnahmen ganz gut sehen können. Aber bei Bildern wie z. B. bei "Oblivion" sieht das in meinen Augen schon ganz anders aus. Es hängt halt von der Filmqualität ab.

MfG
Michael
fine
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2013, 22:43
Was versteht ihr unter Filmkorn? Das gleiche wie Pixelig. Also wenn man z.B. ein 10" Tab hat mit her 600x400 Auflösung hätte wäre es ähnlich.....
Gestern ist es mir ganz stark bei den Transformers Filmen aufgefallen, teilweise auch echt unscharf.
hajkoo
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2013, 23:37
hoi,

der X30 zeigt Schwächen im Quellmaterial ziemlich deutlich, egal ob es sich um grobes Filmkorn oder andere Artefakte handelt. Andere Projektoren sind da oft etwas gnädiger. Mein Vorgänger (W5000) war auch schonungslos bei diesem Thema.
Mein X30 grieselt allerdings auch im Standbild das tut mein W5000 nicht. Bei dem gefriert das Bild komplett ein wenn man auf Pause drückt. Man muss zwar schon etwas näher ran an den X30 um das zu sehen, aber je größer das Bild desto leichter ist es erkennbar.
Die Sonys grieseln auch nicht. Ob der X35 hier inzwischen besser ist kann ich leider nicht sagen. Mich würde insbesondere interessieren ob die X500 aufwärts das Problem beseitigt haben.

so long...
fine
Inventar
#12 erstellt: 26. Nov 2013, 23:11
Wie hoch habt ihr beim X30 die Schärfe und Detailanhebung eingestellt?
*Michael_B*
Inventar
#13 erstellt: 27. Nov 2013, 02:42

fine schrieb:
Gestern ist es mir ganz stark bei den Transformers Filmen aufgefallen, teilweise auch echt unscharf.


Echt jetzt? Per Bluray zugespielt und mit Info-Anzeige 1080/24p beim Projektor? Schon komisch. Ich habe den Film auch gesehen und fand das Bild sehr scharf.

Wie ich das bei meinem X30 genau eingestellt habe müsste ich mal nach schauen, aber mehr als 20 bei der Schärfe werde ich wohl nicht haben und die Detailanhebung liegt - glaube ich - bei Null.

MfG
Michael
fine
Inventar
#14 erstellt: 27. Nov 2013, 10:37
Ja, per oppo bluray zugespielt.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#15 erstellt: 27. Nov 2013, 11:04

fine (Beitrag #14) schrieb:
Ja, per oppo bluray zugespielt.


Welcher Oppo?
Welcher HDMI Ausgang?,
Firmware ist aktuell am Oppo?

Alte Firmware am 103 und HDMI 2, dann ist alles klar.....
fine
Inventar
#16 erstellt: 27. Nov 2013, 21:58
Oppo 93 EU HDMI 1 Ausgang.
Nein letzte Firmware nicht drauf.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#17 erstellt: 27. Nov 2013, 22:42

fine (Beitrag #16) schrieb:
Oppo 93 EU HDMI 1 Ausgang.
Nein letzte Firmware nicht drauf.


ok,
steck mal um auf HDMI 2
wenn dann alles "scharf" ist, machst Du bitte das Firmwareupdate & versuchst erneut HDMI 1
...habe etwas in Erinnerung das mal am Oppo HDMI 1 unscharf wg. dem internen Chip abbildet...
dachte das sei mit dem letzten Update erledigt....

Viel Erfolg

PS: kann man den Threadtitel nicht in "Bildqualitäts Probleme JVC X30 & Oppo93" umbenennen?
fine
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2013, 10:59
Ich werde das am WE vergleichen. Müsste doch mein LX85 zum Vergleich heranziehen können. ...

Kein Unterschied zwischen den HDMI 1/2 zu erkennen.


[Beitrag von fine am 28. Nov 2013, 21:04 bearbeitet]
fine
Inventar
#19 erstellt: 11. Jan 2014, 20:37
Hatte mich jetzt nochmals mit dem Thema beschäftigt. An den HDMI Ausgängen des oppos liegt es nicht.
Auch habe ich das Bild auf die vorherige Bildgrösse reduziert um das Bild zu beurteilen. Es ist so etwas weniger Körnig, aber das Bild ansich ist nicht so knackig wie vorher. Kann es tatsächlich sein, dass die Tuchart so viel bezüglich der Bildqualität ausmacht?
Es wirkt einfach unschärfer, etwas fad.
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2014, 22:06
An meinem JVC DLA-X30 habe ich folgende Einstellungen vorgenommen
Für ein gutes Standard-Setup als Ausgangsbasis für eine REC709-Kalibrierung:
Bildmodus: Animation
Lampenmodus: Hoch
CMD: NTSC/24 Hz oder Aus!
Kontrast: 0 (Helligkeit an die eigenen Räumlichkeiten anpassen)
Helligkeit: 0 (oder max. möglichen Schwarzwert einstellen mit Schwarzbild!)
Farbe: 0 (Mittels Finzel DVD oder Blueonly-Testbild von Burosch anpassen)
Tint: 0 (Mittels Finzel DVD oder Blueonly-Testbild von Burosch anpassen)
Schärfe: 7
Detailschärfe: 25
Farbraum: Standard
Gamma: Korrekturwert 2,4
GammaEQ-Weiß:
5%-48 / 10%-95 / 15%-142 / 20%-192 (die Helligkeit dunkler Details nahe
Schwarz mit dem 5%-Regler gerne an die eigenen Räumlichkeiten anpassen)
HDMI-Normal/Begrenzt

Wer auf ein normgerechtes Bild großen Wert legt, sollte die Einmessung mit Sensor und
Software durchführen.
Wer den Projektor mit verschiedenen Testbildern einstellt (z.B. von Peter Finzel, Burosch, AVS, THX Optimizer), erhält mit frischer Lampe ein ausgesprochen gutes Ergebnis. Subjektiv sind die Unterschiede relativ gering zur Profi-Kalibrierung - messtechnisch sind die Unterschiede allerdings relativ groß.

Wer dem DCI-Kinostandard nahekommen möchte, findet hier ein prima Grund-Setup:
Bildmodus: Kino
Lampenmodus: Hoch
Farbtemperatur: 6500K
CMD: aus
Kontrast: 0 (Helligkeit an die eigenen Räumlichkeiten anpassen)
Helligkeit: 0 (oder max. möglichen Schwarzwert einstellen mit Schwarzbild!)
Farbe: 0
Tint: 0
Schärfe: 7 - 10
Detailschärfe: 25-30
Farbraum: Erweitert 1
Gamma EQ: Korrekturwert 2,3
Gamma EQ: Weiß: 5%-44, 10%-95, 15%-142 (Rest unverändert)
HDMI-Normal/Begrenzt
fine
Inventar
#21 erstellt: 12. Jan 2014, 13:01
Danke dir für deine ausführlichen Infos. Werde mir die Einstellungen anschauen.
Mein Beamer ist beim Händler kalibriert worden (beim Kauf). Wobei das ja nicht für meinen Raum passen muss.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 12. Jan 2014, 13:53
Mit der "Detal Schärfe" holt man sich meiner Meinung nach mehr Bildrauschen ins Bild.
Ich belasse diese immer auf "0"
Das kannst du schön mit der Casino Royale schwarz weiss anfangs Sequenz testen

Nimm mal Oblivion oder Skyfall und schaue mal mit diesen Scheiben wie das Bild ausschaut.
Oder einen Pixar Animations Film

Schau mal den größen Unterschied deiner Leinwand..
Was blieb bei der 16:9 Leinwand an 21:9 Bild übrig ;), und jetzt befeuerst du 3m 21:9

Nicht nur der Beamer limitiert sondern auch die Qualität der Blu Rays

Transformers ist keine Demo Scheibe da Michael Bay die Kontraste die Farbregler hochschiebt und mit unschärfen arbeitet.


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 12. Jan 2014, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größeres Bild JVC X30 aber wie?
locutusvonborg1 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  9 Beiträge
JVC X30 zoomproblem
Sasmo9 am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 04.03.2019  –  2 Beiträge
Sinnhaftigkeit Beamer 16:9, Leinwand 21:9
pixelpark am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  26 Beiträge
21:9 auf 16:9 Beamer Maskierung
Tom_Angelripper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  13 Beiträge
JVC HD1 Leinwand 21:9 Anamorphot
torstentw am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  10 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
16:9 -> 21:9 Leinwand weiße Balken
Defector am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  12 Beiträge
JVC DLA-X30 kaputt?
blafasel123 am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2016  –  7 Beiträge
Verständnisfrage zu 16:9 und 21:9
pistolpete007 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  8 Beiträge
JVC X30 Defekt
Tom2e am 19.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.01.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen