Reinigung Benq W1100

+A -A
Autor
Beitrag
JKay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2014, 15:16
Hallo zusammen,

der Benq W1100 ist ja bekannt dafür, dass er ziemlich laut ist. Ich habe ihn mittlerweile seit fast 1,5 Jahren und merklich gestört hat mich das Thema außer bei wirklich leisen Filmen jedoch noch nie.
Mit der Zeit wird scheint er jedoch immer lauter zu werden und ich nehme an, dass das auch an dem mittlerweile ziemlich verdreckten Filter liegen könnte.
Von außen ist zu sehen, dass dieser recht verschmutzt ist.

Wie kann ich den Filter säubern? An der Seite des Filters ist im Gegensatz zur anderen Seite (da wo die Lampe sitzt) leider keine Schraube um den Beamer zu öffnen....

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich den Beamer geöffnet bekomme?
JKay
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 13:20
Hat niemand einen Tipp wie man den Benq W1100 reinigen kann?
Haluterix
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2014, 14:12
Bei diesen DLP Quäken, habe selber 2 davon, gibt es kaum etwas zu reinigen, da kann amn höchstens mit einem Staubsauger vorsichtig die Lüftungsschlitze Aussaugen.

Mein inzwischen 4 Jahre alter W6500 läuft wie am ersten Tag vom Geräusch her.

Ist ja auch der Vorteil der DLP Technik dass die Lichteinheit komplett gekapselt ist. Desshalb gibts bei diesen in der Regel keine Filter.

Könnte mir Vorstellen, dass die Lüfterlager gelitten haben.

Gruß Hubert
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2014, 14:39
http://www.hifi-foru...11505&postID=107#107

Schau mal, wie der bei mir nach 1900h aussah.Da war nicht viel mit Schmutz und ausser den Lüftungschlitzen brauch man da nichts Reinigen.
JKay
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2014, 17:49
Ok, vielen Dank für die Infos.

Aktuell flimmert der Beamer etwas, d.h. ich nehme mal an das liegt nicht daran, dass er aufgrund zu viel Dreck im Innenraum überhitzt, sondern, dass das nach 2600 Betriebsstd. dann glaube ich normal ist....
aKeshaKe
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 15:49
SmartEco an ?
Mein Flimmern kommt von diesem SmartEco Modus.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 15:55

Haluterix (Beitrag #3) schrieb:
Ist ja auch der Vorteil der DLP Technik dass die Lichteinheit komplett gekapselt ist.

Gekapselt ja, d.h. heißt aber aber nicht staubdicht nach Norm. Deshalb würde ich auf keinen Fall mit dem Staubsauger von außen an den Ein- und Auslässen herumhantieren, weil man sich so prima Staubkörner auf dem DMD einfangen kann. Basser ist es das Gerät zu öffnen und mit einem Staubpinsel den Staub zu entfernen.
Pfeilner
Neuling
#8 erstellt: 02. Jul 2023, 08:11
Hallo, hat hier in Thread eventuell jemand ein Firmware-File für den W1100 herumliegen? Jede Version wäre mir recht, bevorzugt ab 1.04. Ich habe das Problem, dass das Gerät beim Ausschalten einige Einstellungen vergisst und im AVS-Forum gelesen, dass das ein bekannter Fehler in meiner Firmware-Version sein soll. Vielen Dank!
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2023, 17:54
Kontaktiere doch mal den BenQ Service.
Möglicherweise wird dir dort sofort geholfen.
Die verschiedenen FW Versionen sollten dort verfügbar sein.
Pfeilner
Neuling
#10 erstellt: 05. Jul 2023, 04:04
Ok, ich werde das mal angehen. Hatte gelesen, das BenQ damals die betroffenen Geräte eingeschickt haben wollte, was sie jetzt für das Gerät bestimmt nicht mehr (kostenlos) anbieten. Aber Nachfragen kostet nichts, danke für den Anstoß. Frage in die Runde bleibe natürlich trotzdem gern bestehen. 👍
Pfeilner
Neuling
#11 erstellt: 02. Aug 2023, 09:04
Ok, Update: Benq wollte die Firmware-Datei zunächst nicht herausgeben, sie wollten das Gerät eingeschickt haben und es für mich (kostenpflichtig) aktualisieren. Sie behaupteten, man bräuchte spezielle Hardware und Software.
Aber ich habe argumentiert (viel - 7 Emails!), dass im Servicehandbuch der gesamte Upgrade-Prozess beschrieben ist und dass dort nichts Besonderes erwähnt wird, nur ein normaler PC mit Windows XP 32.

Schließlich gab man mir die Datei und ich hatte Recht: das Upgrade auf V1.08 funktionierte einwandfrei! Ich habe ein Windows XP 32bit in einer virtuellen Maschine unter Ubuntu mit durchgeleitetem USB-Port verwendet:
Upgrade Firmwae Benq W1100 erfolgreich
Und: meine Probleme sind verschwunden!
Zum Schluss: Danke an Benq, ich empfehle sie für ihren Support, zumindest wenn man hartnäckig ist.


[Beitrag von Pfeilner am 02. Aug 2023, 09:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq W1100
Yougle am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  40 Beiträge
BenQ W1100 beste einstelungen
iqnormal am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  2 Beiträge
BenQ W1300 999? W1100 Nachfolger
kraine am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  29 Beiträge
BENQ W1100 Deckenhalterung / vertikaler Versatz
DerZufall am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  2 Beiträge
Laustärke der Lüfter beim Benq W1100
Sandeman am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2013  –  2 Beiträge
Benq W1100 Bild zu weit unten, aber es gibt kein Lens shift?
Lordmusic am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  3 Beiträge
BenQ W-600+ / Problem nach Reinigung
Dominik590 am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Staubproblem BenQ 5120
Manu05 am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  15 Beiträge
BENQ W1120 : Heimkino DLP Beamer W1100 Nachfolger
kraine am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  7 Beiträge
Infocus 4805 oder BenQ w100?
Matschtaucher am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen