Epson EH-TW9200W Pixelfehler und Staub (schon 3. Lieferung)

+A -A
Autor
Beitrag
Ottest
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2015, 00:21
Hallo Leute,

ich bin, bzw wäre gerne, seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Epson EH-TW9200W. Ich habe in dieser Zeit eine kleine Odysee durchgemacht. Ich habe dieses Gerät, nach eingehender Recherche, online bei einem Händler über Amazon gekauft. Leider habe ich mittlerweile 3 Geräte hier, da ich nur mängelbehaftete Projektoren bekommen habe. Folgendes habe ich festgestellt:

1. Projektor: Grüner Pixelfehler, der auch bei weißem Hintergrund dunkel/schwarz durchkam. Starkes Shading (oben links grün, unten rechts rot)

2. Projektor: 2 Staubkörner auf dem roten Panel, wovon aber nur einer störend war und bei korrekter Fokussierung zu sehen war.

3. Projektor: blauer Pixelfehler, der pechschwarz durchkam. Zusätzlich gab es mechanische, schleifende Geräusche wenn man an den Rädern für Zoom und Schärfe dreht.


Das alles spielte sich innerhalb der letzten 12 Tage ab. Ich bin, ebenso wie der Händler wirklich am verzweifeln. Er ist auch nicht gewillt mir noch ein viertes Gerät vorab zu schicken, was ich durchaus nachvollziehen kann.
Ich habe das Gefühl, das er nur mit Rückläufern, die bereits von Fachhändlern aussortiert wurden, beliefert wurde. Er macht auf mich einen ehrlichen Eindruck und schien von diesen Fehlern tatsächlich nichts gewusst zu haben.
Eure Meinung bzw. Erfahrung diesbezüglich würde mich interessieren. Ich bitte um Verständnis, dass ich den Namen des Händlers hier nicht nennen werde.

Zu guter Letzt könnt ihr mir vielleicht noch bei einer Entscheidung helfen. Ich stehe im Moment vor zwei Optionen:
Entweder schicke ich alle 3 Geräte zurück und veranlasse eine Rückabwicklung und kaufe einen neuen Projektor bei einem Fachhändler.
Oder ich behalte das Gerät mit dem Staub auf dem roten Panel und lasse diesen vom Epson-Vor-Ort-Service abholen und reinigen.

Zu was würdet ihr mir raten? Und ist das wirklich Staub auf dem Panel? (Bilder siehe unten)

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Ottest

PS.: Die Bilder sind bei kompletter Unschärfe (Defokussierung) aufgenommen. Bei korrekter Schärfe nimmt man nur einen leichten Schatten wahr.

StaubStaubStaub


[Beitrag von Ottest am 28. Feb 2015, 00:24 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2015, 01:24

Ottest (Beitrag #1) schrieb:

Entweder schicke ich alle 3 Geräte zurück und veranlasse eine Rückabwicklung und kaufe einen neuen Projektor bei einem Fachhändler.


Das würde ich an deiner Stelle machen! Beim Fachhändler (damit meine ich jetzt nicht den Blödmarkt und Konsorten) bekommt man ausserdem meist auch noch einen besseren Preis als beim Kistenschieber
Ottest
Neuling
#3 erstellt: 28. Feb 2015, 02:06
Danke Matze

Beim Preis hatte ich auch bei diesem Händler Glück. Habe den Projektor für 2499€ bekommen. Ist übrigens auch ein spezialisierter Händler. Allerdings keiner der bekannten (Fach-)Läden a la Grobi, Heimkinoraum oder ähnliche. Bietet auch keine der sonst üblichen Pixelfehlerfreiheits-Garantie oder Kalibrierungen an. Auch keine C4H-Edition oder Light Power Edition. Muss aber auch dazu sagen, dass mir diese nicht wichtig sind/waren. Lediglich auf Pixelfehler/Konvergenz lege ich wert. Aber dazu kann man ja zur Not auch noch aufs Fernabsatzgesetz zurückgreifen, bzw. vernünftig mit dem Händler kommunizieren. Nur 3x ein Griff ins Klo ist schon echt verdammt seltsam. Auf C4H konnte man dazu ja auch lesen, dass Pixelfehler oder Staub eigentlich nicht mehr vorkommen, bzw sehr sehr selten geworden sind.
Pakete waren übrigens alle Original verpackt. Neue Charge von Ende 2014, sogar mit Firmware 1.10.

Werde jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen, bin im Moment einfach nur genervt von dem Thema

Gute Nacht
Ottest
Matzinger_P3D
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2015, 02:30
Wenn du Cine4home kennst dann ist dir die Shopping Mall ja bestimmt auch bekannt klick mich .
Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung Perfect-Cinema und beamer4u empfehlen
Ein guter Fachhändler überprüft die Geräte eigentlich vor dem Versand bzw. sollte es machen, dann weisst du auf jeden Fall dass ein einwandfreies Gerät bei dir ankommt.
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2015, 03:37
Du hast 3 Projektoren vom Händler zugeschickt bekommen?! Na, der Mann hat ja Vertrauen in dich...


Warum prüft der Händler eigentlich den Epson EH-TW9200 nicht, bevor er ihn Dir zusendet? - Spätestens nach dem 2. "defekten" Projektor würde ich erwarten, dass ein Fachhändler dies tut für seinen Kunden.
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2015, 11:23

George_Lucas (Beitrag #5) schrieb:
Du hast 3 Projektoren vom Händler zugeschickt bekommen?! Na, der Mann hat ja Vertrauen in dich...


Warum prüft der Händler eigentlich den Epson EH-TW9200 nicht, bevor er ihn Dir zusendet? - Spätestens nach dem 2. "defekten" Projektor würde ich erwarten, dass ein Fachhändler dies tut für seinen Kunden.


Da es kein Fachhändler ist und einfach nur Geld verdienen möchte, es gibt ja genug elektronik Händler die alles im Angebot haben.
Als Kunde muss man dann solche Dinge hinnehmen können.
Ottest
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2015, 12:04
Guten Morgen zusammen!

@George

Ja, in der Tat. Den Vertrauensvorschuss finde ich auch toll. Das hat auch meinen Eindruck von ihm geprägt, dass er ehrlich zu mir ist. Du wirst lachen wenn ich dir sage, dass die letzten beiden Lieferungen tatsächlich von ihm vorab geprüft wurden. Den zweiten hat er auf Pixelfehler untersucht und hat den Staub dabei leider übersehen. War ihm sehr unangenehm. Den dritten hat er sogar zusammen mit seinem Kollegen gemeinsam überprüft und dabei die aktuelle Firmware aufgespielt. Wie man dabei allerdings einen so offensichtlichen Pixelfehler übersehen kann und nicht merkt, dass die Einstellräder an irgendetwas schleifen, ist mir schleierhaft. Er sagte nur am Telefon: "Der Projektor hat hier ein tolles Bild gemacht und wir konnten nichts feststellen".

@AbsolutBlue

Da hast du sicherlich recht. Er ist zwar jemand der eindeutig sein Hobby zum Beruf gemacht hat, sprich er ist selber begeisterter Heimkino-Fan, aber was das Verkaufen solcher Geräte angeht, wohl eher nur Kistenschieber normalerweise.


Werde gleich nochmal den zweiten Projektor aufhängen. Würdet ihr auch sagen, dass es Staub ist? Hat jemand Erfahrungen mit Epson, was das Reinigen angeht?
Surroundman
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2015, 14:12
Auf den Fotos sind keine Staubkörner zu sehen. Staub ist nur bei Schwarzbildern bzw. dunklen Szenen als mehr oder weniger runder Fleck in Rot, Blau oder Grün (je nach Panel) zu erkennen, der sich fokussieren läßt.

Was das auf den Fotos ist, kann ich Dir im Moment auch nicht sagen, auf alle Fälle sind es auch keine Pixelfehler.

Ist der Händler denn wenigstens autorisierter Epson HC Partner ?


[Beitrag von Surroundman am 28. Feb 2015, 14:12 bearbeitet]
Ottest
Neuling
#9 erstellt: 28. Feb 2015, 14:50
Hallo Surroundman,

ja der Händler ist Epson ProHC Partner.
Vielleicht beschreibe ich die optische Anomalie mal etwas detaillierter. Also die Bilder die ich gemacht habe sind bei totaler Unschärfe entstanden. Je unschärfer das Bild, desto schärfer wird die dunkle Stelle (sieht ja fast aus wie in Kratzer). Sehen kann man sie nur im roten Bereich. Grün und Blau sind absolut erscheinungsfrei. Bei korrekt eingestellter Schärfe bleibt ein ungefähr faustgroßer dunkler "Fleck" über, der nur bei genauem Hinsehen auffällt. Pixelfehler hat dieser Projektor in der Tat keine.

Gruß
Ottest


[Beitrag von Ottest am 28. Feb 2015, 14:50 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2015, 15:02
und dieser faustgroße Fleck ist ebenfalls nur bei einem 100% Rotbild zu erkennen ?
Cine4Home
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Feb 2015, 15:10

Surroundman (Beitrag #8) schrieb:
Auf den Fotos sind keine Staubkörner zu sehen. Staub ist nur bei Schwarzbildern bzw. dunklen Szenen als mehr oder weniger runder Fleck in Rot, Blau oder Grün (je nach Panel) zu erkennen, der sich fokussieren läßt.


Das ist falsch, natürlich sieht das aus wie Staub!

Besonders große Staubkörner und Fehler im Panel sind immer auf der Grundfarbe, auf der sie liegen, als schwarze Abschattungen zu sehen.
Ist ja auch logisch, denn Staub ist nun mal lichtundurchlässig

Genau solche Staubfehler hatte ich auch schon beim TW9200, die habe ich mit Druckluft aber entfernen können. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen und die Geräte lieber wieder alle an den Händler zurück senden. Ein Beamerkauf sollte niemals mit irgendwelchen Reparaturen beginnen, die auch grundsätzlich immer das Risiko neuer Fehler beinhalten. Von daher: Finger weg!

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 28. Feb 2015, 15:22 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2015, 15:25
Das Staubkorn hat dann aber eine sehr merkwürdige Form. Das Bild soll doch bei Defokussierung aufgenommen worden sein. Ich habe in den letzten 14 Jahren nur Staubkörner gesehen, die defokussiert rundlich waren und keine Stabform aufwiesen aber man lernt ja jeden Tag dazu....
Ottest
Neuling
#13 erstellt: 28. Feb 2015, 15:30
@Surroundman

Bei korrekter Schärfeeinstellung kann man den Fleck nur im roten Bereich wahrnehmen. Wenn ich den Projektor allerdings unscharf stelle, sieht man ihn auch im weißen Bereich. Kann man oben auf den Bildern ja auch gut erkennen.

@Ekki

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich bin seit 8 Jahren begeisterter Anhänger und Leser von C4H. Dein Testbericht des Epson 9200W hatte einen großen Anteil an der Entscheidung für dieses Gerät. Ich bin froh, dass ich mit meiner Einschätzung, dass es sich um Staub handelt richtig lag, und das es sich nicht um ein evtl. noch gravierendes Problem (Kratzer, Macken oder was auch immer) handelt.
Könntest du mir vielleicht noch deine Meinung/Einschätzung zu diesen drei Punkten geben?

1. Gibt es eine Möglichkeit beim Epson 9200W selbst etwas gegen den Staub zu unternehmen? Und ist diese Variante von einem, zwar technisch und handwerklich nicht unbegabten, dennoch aber Laien wie mir durchzuführen?
2. Gibt es Langzeit-Schäden durch nicht entfernten Staub? Kann sich sowas "einbrennen" oder das Panel anderweitig beschädigen?
3. Wie gut oder schlecht sind die Erfahrungen mit dem Epson-Vor-Ort-Service? Nicht, dass man sein Gerät schlechter zurück bekommt als es vorher war.

Gerne auch per PM, wenn es nicht öffentlich sein soll

Vielen Dank

Gruß
Ottest
Surroundman
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2015, 15:43
Hallo Ottest,

ist diese Erscheinung denn auch in einem 100% Schwarzbild zu erkennen ? Staub ist da nämlich immer sehr gut als hellerer Fleck wahrzumehmen.

Wenn es Staub wäre, wäre dieser nur durch Öffnen des Geräts zu entfernen = Garantieverlust !!!
Matzinger_P3D
Inventar
#15 erstellt: 28. Feb 2015, 15:58
Warum machst du dir jetzt so einen Stress und schickst die Geräte nicht einfach zurück
Nichts gegen den Händler aber drei Geräte und dreimal Pech, na ich weiss ja nicht
Den Preis bekommst du auch bei einem anderen Fachhändler.
Ottest
Neuling
#16 erstellt: 28. Feb 2015, 16:46
@Surroundman

Habe gerade extra nochmal nachgeschaut. Ich kann bei einem Schwarzbild nichts erkennen. Danke für den Hinweis mit der Garantie, dann scheidet die Variante auf jeden Fall aus.

@Matze

Die Option ist durchaus noch offen. Finde es auch etwas "merkwürdig", drei Mal hintereinander so ein Pech zu haben. Gerade in Anbetracht dessen, dass die letzten zwei Geräte sogar vorab überprüft wurden.
Die Ganze Tauscherei nervt halt auch ziemlich. Auspacken, Einpacken, Anbringen, Einstellen, etc. ... Würde halt gern so langsam auch mal einfach nur Geniessen.
Der Preis war schon sehr verlockend (2.500 statt ~2.900) und die Bewertungen vom Händler sind lupenrein. Selbst nach dem Ganzen Hin und Her bin ich nach wie vor von seiner Ehrlichkeit überzeugt.

PS.: Habe vorhin schon mal zwei Geräte zurückgesandt. Die mit Pixelfehler, Shading und mechanischen Geräuschen.

Bin übrigens echt froh und dankbar für die rege Beteiligung. War schon echt am Verzweifeln mit dem Thema.

Gruß
Ottest
Surroundman
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2015, 16:56
wenn Du bei einem 100% Schwarzbild keinen hellen Fleck (der leicht rötlich schimmert) erkennst, ist das auch kein gewöhnliches Staubkorn.
*hifidepp*
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Jun 2017, 14:33
Hallo,
ich habe an meinem Epson TW-9200W nun leider auch 3 defekte Pixel. Ebenso ist an dem oberen Bildrand (im schwarzen Balken bei Cinemascope) ein grüner Fleck zu sehen. Ich habe die Linse außen gereinigt aber der Fleck blieb natürlich.

Das Gerät ist außerhalb der Garantiezeit und die Lampe ist 723 Stunden "alt"
Hat jemand Erfahrung was eine Reparatur bei Epson ca. kostet (ich hatte gerade den Epson-Chat genutzt, dort konnte mir keine Auskunft gegeben werden, lediglich das ich nach Einsenden des Projektors einen Kostenvoranschlag bekommen werde)

Gibt es noch andere Alternativen als eine Reparatur durch den Hersteller?

Danke Euch
beamertuning-shop
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jun 2017, 22:58
Hallo,

das mit den Pixelfehlern ist sehr ärgerlich. Das Gerät zu Epson zu senden, wird sehr teuer, da bei der s.g. "Reparatur" die komplette optical unit getauscht wird (beim TW9200 wahrscheinlich über 1.300 €). Es besteht aber die Möglichkeit nur das betroffene LCD-Panel zu erneuern, was preisgünstiger ist. Epson macht das aber nicht. Dafür musst du dir eine Beamerwerkstatt suchen, welche einen Panelwechsel durchführen kann.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW9200W
misterfrei am 21.05.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2019  –  2 Beiträge
Epson EH-TW9200W
Tillke am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  2 Beiträge
Epson EH -TW9200w einstellen / kalibrieren
medusaslook am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  17 Beiträge
Epson 5910 Staub oder Pixelfehler?
Hoschi74 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 30.09.2013  –  6 Beiträge
Epson EH-TW9200W : Teilweise starkes Ghosting
Brokoli1 am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  29 Beiträge
Epson EH-TW9200w Bild bleibt plötzlich blau
SteBa81 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  3 Beiträge
Bitte um hilfe EPSON EH-TW9200w update
Plasma_tron am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  5 Beiträge
Epson EH.TW6700 - Pixelfehler oder Pixelfehler?
KommsuesserTod am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  6 Beiträge
Epson TW9200W 3d darstellungsproblem
Kraftwerker_de am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  6 Beiträge
Epson TW9200W PS4 pro
phoenix0870 am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen