BenQ verliert Signal via HDMI bei Flash und Silverlight Anwendungen

+A -A
Autor
Beitrag
jan_e
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2015, 13:29
Hi,

nachdem in meinem neuer BenQ TH681 sich nach 2 Wochen das Farbrad verabschiedet hat, habe ich das Teil nun wieder repariert zurück bekommen mit neuem Fehlersympthomen, die ich vorher so noch nicht hatte.

Erstmal zum Septup. Der Beamer ist über ein HDMI <-> DVI Kabel direkt an meinen Win7 PC angeschlossen. Ich habe eine GeForce GTS 450 GraKa mit zwei DVI Ausgängen, an der neben dem Beamer auch noch ein Monitor hängt.

Nun folgendes Problem:
Das Signal reißt sporadisch ab wenn ich ein Video in diversen Flash Playern abspielen will oder über Silverlight ein Film reinhaue (Bisher nur bei SkyGo zu beobachten, Netflix lief bisher ohne Probleme). Der Beamer erkennt kein Signal mehr auf dem HDMI Eingang. Fehlerbehebung: Beide (!) HDMI Kabel am PC ausstecken und wieder einstecken, erst dann erkennt der Beamer die Quelle wieder (oder der PC den Beamer). Das Problem tritt sporadisch auf, d.h. ist nicht zu 100% reproduzierbar. Ich konnte schon wunderbar über Sky Go schauen und manchmal will es einfach nicht. Bisher wurden PC Spiele auch bei veränderter Auflösung ohne Probleme wiedergegeben.

Hattet ihr schon mal so ein Problem?
Was glaubt ihr was wo der Fehlerteufel liegt?

Ich würde eigentlich ehr von einem Problem am PC ausgehen, aber so sicher bin ich mir auch nicht, da das Problem erst seit der Reperatur auftritt...
söhaan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:22
Hi!
Da kann man ja fast nur im Trüben fischen. Hat es denn vor dem Farbradwechsel mit dieser Konfiguration funktioniert? Eventuell wurde der Beamer nach dem Einbau des neuen Farbrades nicht gut genug auf dieses eingestellt/falsch konfiguriert, sodass er im Betrieb sporadisch die Synchronisation verliert. Das wäre mein erster Gedanke gewesen, da das Problem ja anscheinend nach der Reparatur auftrat.
Was auch sein kann: Deine HDMI-Übertragung spinnt rum. Gerade bei längeren Übertragungswegen kann es da durchaus Probleme geben. Ich hatte hier mehrere fünf Meter lange Kabel gehabt (auch hochwertige): Trotzdem haben sich PC und Beamer nur sporadisch gegenseitig erkannt. Mit einem 1m Kabel aus dem Discounter ist es indes kein Problem. Du kannst auch versuchen den Beamer mal alleine zu betreiben. Wenn z.B. dein Monitor nicht HDCP-fähig ist, gibt es auch in dieser Richtung häufig mal Ärger. Ansonsten auch mal in die Treibereinstellungen gucken: Auflösung und Frequenz müssen unbedingt passen.
Mir drängt sich das vorallem die Sache mit der HDMI-Verbindung auf, das es ja prinzipiell zu funktionieren scheint. Liegt das betreffende Kabel nahe irgendwelcher Stromleitungen?
jan_e
Neuling
#3 erstellt: 24. Mrz 2015, 19:27
Hi,
Danke für deine Antwort.

Vor dem Farbradwechsel hatte ich diese Probleme nicht! Die Konfiguration hat sich in keinster Weise geändert, gleicher PC, gleiches Kabel, gleiche Aufhängung wie vor der Reperatur.

Ich hab auch schon gelesen das es häufiger Probleme mit langen Kabeln gibt (ich habe ein 10m HDMI <-> DVI Kabel). Würde aber das Kabel per se ausschließen da der Fehler immer an einer Markanten Stelle auftritt. Beispielhafte Voränge beim Auftreten des Fehlers:

1. In SkyGo wird ein Film aufgerufen über einen Browser am PC
2. Der Silverlight Player von SkyGo fängt an den Film zu Buffern
3. Sobald der Buffer vorgang abgeschlossen ist, verliert der Beamer das HDMI Signal, noch bevor überhaupt ein Vollbildmodus o.ä. gestartet wurde
4. Um den Beamer wieder ein Signal empfangen zu lassen muss ich sämtliche am Rechner angeschlossene DVI Kabel entfernen und wieder einstöpseln
5. Wiederhole ich Schritt 1 bis 4 tritt der gleiche Fehler auf
6. Versuche ich das gleiche zu einem späteren Zeitpunkt noch mal, funktioniert es einwandfrei und somit ist der Fehler nicht zuverlässig reproduzierbar, tritt jedoch häufig auf.

Somit würde ich das Kabel fast ausschließen. Der PC wäre noch eine andere Möglichkeit, halte ich aber für unwahrscheinlich da sich vor der Reperatur wie gesagt nichts geändert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer verliert Signal
Bone2k am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  5 Beiträge
HDMI bei Benq W100 ?
philipps23 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  10 Beiträge
Benq w1070 bekommt kein Signal
Pedy99 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  14 Beiträge
BenQ PE8700 über HDMI an Playstation 3
Biervampir am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  8 Beiträge
HDMI Signal überschritten
playmen69 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  2 Beiträge
Wireless HDMI für Benq Th681
mt1307 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
Benq PB8263 PS4 HDMI Converter
Reference_100_Mk_II am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  5 Beiträge
BenQ W1070 und HDMI-In-Probleme ("No Signal")
Kino-Kalle am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2023  –  13 Beiträge
BENQ MP620p und HD Signal
hricol am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  16 Beiträge
Benq TK850 Handshake
ArtMovie am 12.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen