Beamer justierung

+A -A
Autor
Beitrag
pk.one
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2015, 12:55
Hallo Leute,

bin ein Beamer Neuling. Und hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle schon seit ca. 1 Woche mit der Feinjustierung meines Beamers.
Also folgendes Equipment habe ich mir gekauft.

Einen Optoma HD141x und die Visivo Lusso Leinwand in 230x190.

Die Leinwand habe ich über 2 Hacken per Winkel an meiner Wand befestigt und per Wasserwaage ausgerichtet. Jetzt den Beamer per Deckenhalterung an die Decke geschraubt. Laut der Anleitung hat der Beamer einen Offset von ca. 17,3.
Der Anfang der weißen Fläche der Leinwand ist bei 75cm. Bedeutet, ich ziehe von den 75cm die 17,3 ab. Die Linsenmitte sollte also bei ca. 60cm unter der Decke liegen.
Das habe ich auch soweit geschafft. Dann versucht den Beamer leicht nach links oder rechts zu drehen etc. Ich schaffe es aber nicht hin, dass alle 4 Seiten gerade verlaufen.

Habe mal versucht es aufzuzeichnen und hoffe, dass ich mir sagen könnt, was ich machen kann um das zu korrigieren.

Unbenannt

So in grob sieht das immer bei mir aus. Ich die Leinwand schief? Der Beamer?

Danke für eure Hilfe.
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2015, 23:36
1. Richte den Beamer so aus, dass du oben und unten eine gerade Linie hast, die mit der Leinwand übereinstimmt.
2. anhand der Schrägen, an der Seite kannst du herausfinden, wie du den Projektor noch ausrichten musst.
3. Oben enger -> nach unten kippen
Unten enger -> nach oben kippen

Die Leinwand sollte mittels Wasserwaage einfach aufzustellen sein.
Mein Projektor kann ein Testbild projizieren. Mit diesem und einer Wasserwaage konnte ich das Bild auch besser ausrichten.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Jogitronic
Inventar
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 00:47
Ein Projektor ohne Lensshift muss wirklich sehr genau zur Leinwand ausgerichtet/montiert werden.
Probier doch mal folgendes:
Nimm ein Seil (oder Maßband) und spanne es von der linken oberen Ecke der Leinwand bis zur Linse, passt diese Länge auch von der rechten oberen Ecke bis zur Linse ? Wenn das nicht stimmt. projezierst Du nicht mittig/senkrecht auf die Leinwand und solltest den Deckenhalter umsetzen.
Wenn dann immer noch keine verzerrungsfreie Projektion möglich ist kommen als Fehler nur noch ein schlechtes Objektiv oder eine verzogene Leinwand in Frage. Ob die Leinwand das Problem ist, kannst Du dann mit dem Seiltrick und den unteren Ecken überprüfen.


[Beitrag von Jogitronic am 26. Apr 2015, 07:52 bearbeitet]
pk.one
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 08:40
Habe es nach vielen Stunden ausprobieren endlich geschafft, den Beamer fast perfekt zu positionieren.
Jetzt nur noch eine Sache. Die linke Seite, sieht so aus wie auf dem Foto:

o64qa2wu

Ist das Objektiv defekt? Habt ihr sowas aus? Die horizontale ist einfach nicht gerade, sondern wie abgebildet. Echt strange.
Habe mir damit beholfen, dass ganze Bild etwas zu vergrößern, damit es an der schwarzen Maskierung leicht hineingeht.
Cmd_Bubble
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2015, 14:06
Wie geht nochmal das berühmte Sprichwort?
Pics, or it didn't happen!
Langsam wird die Sache misteriös.
Post mal Bilder.
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2015, 14:58
Hallo,
messe mal die Leinwand (also die innere, nutzbare Netto-Fläche) präzise aus, also sowohl horizontal also auch vertikal. Viele Rollo-LW haben schon ab Werk einen gewissen Verzug oder entsprechen nicht 100prozentig den Prospekt-Angaben. Leinwände mit Seilspannsystem können sich im Laufe der Zeit ebenfalls in den Abmessungen leicht verändern.

Wenn es nicht zu auffällig ist, finde ich es auch nicht schlimm, leicht in den Cache zu projezieren. Ich nutze viel DVB-C, da sind die Ränder je nach Film/Sender eh sehr unterschiedlich.
cu,
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Winkel/Abstand Beamer->Leinwand
Helge4711 am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 04.08.2005  –  12 Beiträge
Beamer über leinwand
Andy9685 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  6 Beiträge
Beamer und Leinwand gesucht.
DerFernsehNoob am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  26 Beiträge
Welchen Beamer und Leinwand
deebey am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Expertenfrage - Abstand Beamer Leinwand
tomato79 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Suche Beamer und Leinwand!
calibas am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  10 Beiträge
Optoma HD70 - Offset
SOW_Timber am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  3 Beiträge
BEAMER UND DECKENHALTERUNG HILFE!
igi007 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  7 Beiträge
Beamer und Leinwand bis 2500 ?
alcapo am 17.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  65 Beiträge
Beamer. + Leinwandkauf - ca. 4000?
Michel82 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen