Kratzer auf der Linse - wird das Bild beeinträchtigt?

+A -A
Autor
Beitrag
Javacom3003
Stammgast
#1 erstellt: 21. Sep 2015, 21:05
Hallo zusammen,

Ich nutze eine Sony HW40 mit einer Kunststofflinse. Leider hab ich das mit der Reinigung doch zu genau genommen und paar mal mit einem Brillenputztuch und Microtuch gereinigt. Jetzt habe ich einige feine Kratzer auf der Linse, sieht man auch nur wenn der Beamer an ist und was helles dargestellt wird, und von welchem seitlichen Winkel man drauf schaut .
Aber auf dem Bild ist bisher nichts zu sehen. Bei hellen Szenen ist nichts negatives zu sehen und beim Abspann auch keine Schatten oder andere Beeinträchtigungen.

Dennoch frage ich mich, wie können denn solche feinen Kratzer das Bild beeinträchtigen? Sollte man es direkt sehen wenn Kratzer vorhanden sind oder ist das bis zu einem gewissen Grad zu vernachlässigen? Äußere Linse tauschen geht wohl nicht?!?

Was ärgere ich mich Aber gut jetzt sind die Kratzer nun mal da.
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Sep 2015, 22:31
Ist natürlich unschön und mindert den Wiederverkaufswert aber nicht mehr zu ändern. Diese feinen Kratzer liegen außerhalb vom Fokusbereich
das gleiche gilt für Staubkörner auf der Linse, das müsste schon ein tiefer "Krater" sein wo sich das Licht drinne brechen kann. Nächstes mal etwas vorsichtiger

mfg
ebi231
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2015, 08:49
Die Kratzer sollten das Bild nicht beeinträchtigen. Falls Dich die Kratzer dennoch stören, versuche es VORSICHTIG mit "Liquid Glass Kunststoffpolish" - kostet zwar ein wenig, ist aber ein sehr gutes Produkt.
Javacom3003
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2015, 12:46
Ich glaube ich fasse diese Linser nicht mehr an.
Klar ärgert mich das, sehr sogar, wenn was helles projiziert wird und ich von unten auf die Linse schaue sehe ich die ganzen feinen Kratzer.
Aber jetzt kann ich es nicht mehr ändern.
Habe gestern 2 Filme geschaut, konnte aber am Bild nichts feststellen.

Wenn da viel Staub drauf ist sieht man es ja auch nicht auf dem Bild, daher habe ich Hoffnung das die Kratzer sich nicht auf das Bild auswirken.
Nudgiator
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2015, 12:38
Keine Sorge, wie bereits erwähnt liegen die Kratzer ausserhalb des Fokusbereiches. Daher siehst Du auch nix davon auf der Leinwand.
BuDe80
Neuling
#6 erstellt: 30. Dez 2016, 15:41
Moin moin,

ich habe das selbe "Problem". Habe mit einem Microfasertuch auf der Linse vom TW9300 geputzt und jetzt einen kleinen feinen Kratzer unten links. Auch ich sehe keine Beeinträchtigung im Bild. Mich würde aber interessieren was "nicht im Fokusbereich" bedeutet. Kann mir das jemand erklären? Das erzeugte Licht geht durchaus auch durch den Kratzer. Wird das Licht dort nicht leicht abgelenkt?

Vielen Dank schon mal.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Dez 2016, 16:24
Putze seit Jahren meine Linse mit nen Spritzer Glasklar und Küchenrolle.

So ein Mist wie Brillenputztücher oder Microfasertuch würde ich nie verwenden.
Wolfgang1133
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2016, 17:20
Mit einer Küchenrolle haste auf einem Kunststoffobjektiv sofort Kratzer drauf.
Wenn dann mit einem Poliertuch versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kratzer auf der Linse - was nun?
madlib1985 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  3 Beiträge
Optoma Hd39Darbee - Linse zerkratzt - milchiges Bild - Heimkinoraum
MarcoKomKom am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  6 Beiträge
Beamer Linse war verschmutzt - jetzt Kratzer?
derhirteda am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
LED Beamer HU70LS Linse zerkratzt
marioyey am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Qualitätseinbußen durch Kratzer in Linse bei Epson EH-TW7100?
maxamp am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  5 Beiträge
Bildvergrößerung durch Linse
Beamer.Liebhaber am 18.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  17 Beiträge
Fleck auf Innenseite der Linse?
Blockmonsta am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  2 Beiträge
Beamer verpixelt das Bild / Linse kaputt?
QQFladen am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  12 Beiträge
Staub auf der Linse = Helligkeitsverlust?
-Melvin- am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  4 Beiträge
Beamer Linse wackelt
maddin91 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen