Sony VPL-HW15 - Betrieb am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Bill__Bo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Sep 2015, 11:36
Hallo,
ich wollte mir den o.g. Beamer gebraucht kaufen. Jetzt hab ich aber in einem Testbericht der Zeitschrift CT (aus 2010) folgendes gelesen:
"Ärgerlich allerdings: Es fehlt eine Option zum Anpassen des HDMI-Pegels. Der VPL-HW15 geht grundsätzlich von einem begrenzten Pegel aus, wie ihn beispielsweise Blu-ray- und DVD-Player liefern. Hier werden nicht alle 256 möglichen Helligkeitsstufen verwendet, sondern ein beschnittener Pegel (6…235). Schließt man nun einen Computer an, liefert dieser alle 256 Graustufen. Unterstützt das Anzeigegerät dies nicht – so wie der Sony-Projektor –, saufen dunkle Töne ab und helle überstrahlen. Für Foto-Präsentationen am Rechner ist der VPL-HW15 damit schlicht unbrauchbar."

Besitzt jemand den VPL-HW15, hat ihn schon in Verbindung mit einem PC betrieben und kann das oben gesagte bestätigen?
Oder gab es irgendwann mal ein Firmware Update, das das Problem behoben hat?
*Mori*
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2015, 19:28
Hallo Bill_Bo
Ich hatte den HW10. Dort konnte man den HDMI-Pegel umstellen (verstellen), genauso wie beim HW50. Hiess glaube ich HDMI erweitert bzw. HDMI normal. Ich halte die Aussagen für höchst fragwürdig, bzw, falsch.
Vielleicht gilt Dir die Anleitung weiter.
http://pdf.crse.com/manuals/4156596221.pdf
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2015, 19:38
Das Thema Video Range (HDMI normal/erweitert) ist recht verwirrend.

Hier habe ich das Thema mal erklärt, so dass es auch Laien verstehen sollten. Zahlreiche Screenshots zur Veranschaulichung sind ebenfalls vorhanden.

Damit sollte es dem Nutzer dann gelingen, die richtigen Einstellungen für Games und Filme zu wählen.
sternblink
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2015, 11:13
Hallo,


Bill__Bo (Beitrag #1) schrieb:
Besitzt jemand den VPL-HW15, hat ihn schon in Verbindung mit einem PC betrieben und kann das oben gesagte bestätigen?


ich habe einen HW10 und der hing auch schon mal per HDMI an einem PC. Allerdings interessiere ich mich nicht Fotos, beim Video-Streaming war der HDMI-Pegel ok. Ob ich die Grafikkarte vorher entsprechend eingestellt hatte oder das automatisch erkennt wurde (Win7), weiss ich nicht mehr.

Die alten HW-Modelle (vermutlich bis zum ersten grossen Überarbeitung, dem HW30) sind tatsächlich auf HDMI Pegel begrenzt eingestellt. Es gibt keine manuelle Umschaltmöglichkeit im Menü und auch keine automatische Erkennung (wie ich früher dachte). In dem von Mori verlinkten Handbuch wird explizit darauf hingewiesen, DE-Teil S. 61. Da wird empfohlen die Quelle auf "begrenzt" zu stellen oder die Helligkeit/Kontrast-Regler zu verändern, was nur einen Notbehelf darstellt. Die neueren Sony-Projektoren haben alle eine manuelle Umschaltmöglichkeit der HDMI-Range.


Oder gab es irgendwann mal ein Firmware Update, das das Problem behoben hat?


Meines Wissens nicht.
cu,
Volkmar
Bill__Bo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Okt 2015, 13:21
Hallo,
vielen Dank für die Infos.

Wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, wird am HDMI Eingang immer der begrenzte Pegel (16-235) angenommen und am VGA Eingang der volle Pegel (0-255). Ich könnte also einen PC über VGA anschließen, ohne dass das oben beschriebene Problem auftritt.

Umschaltbar am Beamer selbst scheint da nichts zu sein. Der Hinweis in der Bedienungsanleitung sagt meiner Meinung nach aus, dass man am Zuspieler die Einstellung anpassen soll. Oder sehe ich das falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-HW15
bastian91 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL HW15, optimale Bildeinstellung?
1440p am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  9 Beiträge
Green Screen bei 1080p? Sony VPL-HW15
Tschuki83 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  3 Beiträge
sony vpl hw15 oder panasonic pt ae3000?
nguyen78 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  10 Beiträge
PT-AE4000 oder Sony VPL-HW15?
Alex074 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  29 Beiträge
Sony HW15
*Michael_B* am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  1528 Beiträge
Einige Fragen zum VPL-HW15 (Update: Problembericht)
Wandyr am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  12 Beiträge
Sony HW15 Lampe defekt?
certhas am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  7 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen