Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Projektoren für HDR richtig einstellen - u. a. mit diesen Testbildern

+A -A
Autor
Beitrag
DasDing)
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 04. Dez 2016, 22:18

Mickey_Mouse (Beitrag #49) schrieb:
kann mir mal jemand sagen, WAS/WIE man mit den Sony Pattern irgendwas sinnvoll einstellen kann?!?

ich kann machen was ich will, das UHD Bild sieht mit meinem Projektor immer shice aus
ich habe eben mal die Helligkeit so weit aufgerissen, biss ich den Übergang von 2400 zu 2500 nits noch sehen konnte. Dann mal den hochgelobten Lucy angesehen, absolut unbrauchbares Bild.

Ich komme mit diesem Mist einfach nicht klar...



Dachte der Epson hat doch diese sehr geniale Automatik die alles an Signal erkennt,?was willst du denn da einstellen. ..Du hast doch 4 Voreinstellungen. ...
Mickey_Mouse
Inventar
#52 erstellt: 04. Dez 2016, 22:30
nee, der wählt nur HDR2 automatisch aus
wenn man da nicht mehr anpasst, dann hat man nur einen schwarzen Adler auf schwarzen Grund.

ich habe jetzt den Kontrast von 50 (default) auf 64 aufgedreht. Das ist genau der Punkt bei dem man 900 und 1000 nits noch unterscheiden kann, bei 65 verschwindet der Unterschied (erstaunlich "digital" das ganze, bei 64 recht deutlich, bei 65 komplett weg).
Helligkeit kann ich nicht hoch drehen, dann wird der Schwarzwert echt mies.

damit ist das Bild schonmal wesentlich besser, aber ob das jetzt wirklich "gut" sein soll?!?

ich vermute mal, dass man auch am Gamma noch drehen müsste, aber dafür habe ich keine Testbilder, von diesem Klau-Portal kann ich nichts laden (Safari nicht unterstützt).


[Beitrag von Mickey_Mouse am 04. Dez 2016, 22:32 bearbeitet]
Houbi
Inventar
#53 erstellt: 04. Dez 2016, 22:52
Washast du denn für einen Beamer?


[Beitrag von Houbi am 04. Dez 2016, 22:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#54 erstellt: 04. Dez 2016, 23:01
Epson TW9300
DasDing)
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 04. Dez 2016, 23:39
Sorry aber ich dachte die voreingestellten settings seien do h so gut das man da eben nichts mehr einstellen muss.....Deswegen wurde der Epson doch so hoch gelobt....
--Torben--
Inventar
#56 erstellt: 05. Dez 2016, 01:08

Mickey_Mouse (Beitrag #52) schrieb:
nee, der wählt nur HDR2 automatisch aus

HDR2 sind 1000nits. Das sollte eigentlich passen.

Reden wir nun vom Digitalkino mit dem DCI Filter oder von dem Natürlich Modus, der deutlich heller ist?
Der Digitalkino Modus ist echt fast unbrauchbar, weil der DCI Filter bei allen Farben vor fährt und das extrem viel Licht kostet.

HDR ist mMn auf dem Epson nur im (Schummel-HDR) natürlich Modus brauchbar. Und da dann im besten Fall noch im Dynamikmodus mit dem Filter von Ekki, daß man den maximalen Kontrast ausnutzen kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#57 erstellt: 05. Dez 2016, 01:32
bei mir liegt es wohl zu einem großen Teil auch an der Gain 0,7 Leinwand, die viel Licht "schluckt".
damals als ich mir die gekauft habe, hat eman mir dazu geraten, weil das Wohnzimmer weiße Wände und vor allem auch eine weiße Decke hat und so "angeblich" das Streulicht weniger weh tun soll.

ich betreibe den Epson inzwischen im "Natürlich" Modus, aber auch da muss ich wie gesagt den Kontrast von "normal" 50 auf 64 aufdrehen, damit ich 900 und 1000 nits unterscheiden kann.

Das UHD Bild ist dann "akzeptabel". Aber wenn ich bedenke wie "brillant" und vor allem "plastisch" ein gutes BD Bild dagegen aussieht, dann ist das UHD Bild wirklich Müll, das kommt nichtmal ansatzweise an die Qualität der BD heran.

aber ganz ehrlich? das deckt sich ziemlich gut mit den Fotos von HDR die hier gepostet wurden, die sahen ja auch viel schlechter aus als die "normalen" Bilder, das passt zur Praxis.
--Torben--
Inventar
#58 erstellt: 05. Dez 2016, 01:40
Zeigt die Epson Info ganz sicher HDR und 3840 an?

Hast du schon mal HDR1 getestet?
Das bevorzugen ja viele...
Mickey_Mouse
Inventar
#59 erstellt: 05. Dez 2016, 02:05
ja klar, da kommt HDR2 an, darauf stellt sich der Epson ja auch bei "automatisch" drauf ein!

wie gesagt, wenn ich bei "Natürlich" alles andere auf "auto/normal" lasse, dann muss ich Kontrast von 50 auf 64 aufdrehen, damit die Sony Testbilder ok aussehen.
in etwa dasselbe kann ich erreichen, wenn ich Helligkeit und Kontrast auf Default lasse und dafür von HDR2/Auto auf HDR1 umschalte.

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nicht die geringste Ahnung habe was denn jetzt der Unterschied zwischen en Einstellungen HDR1 oder 2 ist?!?

Früher hat man das "ganz normal" über Gamma gemacht. So wie ich das sehe ist das heute eigentlich gar nicht viel anders, aber man muss das künstlich irgendwie verkomplizieren?!?
--Torben--
Inventar
#60 erstellt: 05. Dez 2016, 02:30
HDR1 = 500Nits
HDR2 = 1000Nits

So zumindest die Theorie.
Habe das noch nie an so einem Gerät kontrolliert.

Mit den Kontrastregler kann man das Clippen ja zusätzlich beeinflussen.
lappy67
Stammgast
#61 erstellt: 05. Dez 2016, 05:33
Was verstehst du unter Müll?
Ich finde bei den meisten Filmen schaut die HDR Version meist besser aus. Beim Starten beyond schaut die Bluray meist besser aus, weil unsere Beamer zu dunkel sind. Deadpool oder Warcraft schaut die HDR besser aus.
Dunkle Szenen sind auf der UHD meist dunkler aus. Was aber wohl realer ist ausser eben beim neuen startrek. Da passt das gar nicht bei den vielen dunklen Szenen. Ich will das aber mal am TV vergleichen.
Mickey_Mouse
Inventar
#62 erstellt: 05. Dez 2016, 22:44
ich habe mir jetzt mal mit einem Windows Rechner das Testbild von Mega geladen.
aber das funktioniert auch nicht richtig
der Beamer erkennt zwar HDR2, aber:
- Farbraum bleibt bei bt.709 statt wie angegeben bt.2020
- es kommen 8-bit 4:4:4 an statt der angegebenen 10-bit

ich denke mal, damit macht es gar keinen Sinn irgendwas einzustellen, oder?

abgesehen davon würde mich interessieren wer denn jetzt wieder Schuld ist, dass nur 8 statt 10 bit ankommen?!?
ist die Datei falsch? Samsung? Epson?
DasDing)
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 05. Dez 2016, 23:11
Du musst doch selbst auf bt2020 stellen...geht das denn nicht??Der Epson stellt so nicht automatisch auf bt2020 um
Perspektivlos
Stammgast
#64 erstellt: 10. Sep 2018, 08:40
Hier wurde ja das Thema zu den Testbildern der Sony UHD's besprochen ! Meine Frage ist, wie kommt man da hin oder besser gesagt wo find ich diese ? Ich schaue UHD's über die X Box und zur Eingabe dient der Controller.
George_Lucas
Inventar
#65 erstellt: 10. Sep 2018, 08:47
Ins Menü des Films gehen und dann folgende Tasten auf der Fernbedienung drücken:
7669 (Name SONY auf einer Handy-Tastatur)

Anschließend bis zu den gewünschten Bildern weiter skippen.
Beim gewünschten Testbild unbedingt "Pause" drücken, dann kann es lange genug genutzt werden, um alle gewünschten Einstellungen vorzunehmen.
speedy7461
Gesperrt
#66 erstellt: 10. Sep 2018, 11:50
Nehme mal an, das Problem wird die Xbox und die nicht vorhandene Tastatur sein?
Gibt es nicht so eine Art Soft Tastatur wie bei den Samsung Playern? In größter Not die Grund Einstellung am Beamer mit einem andren (geliehenen) Player machen. Die Xbox sollte in der Theorie, dann auch nicht davon abwichen.
Wassillis
Inventar
#67 erstellt: 18. Sep 2018, 17:45
Wie gibt man den Code nochmal beim Samsung 8500 ein? Wie komme ich da nochmal ins Menü um die Ziffern einzugeben?
George_Lucas
Inventar
#68 erstellt: 18. Sep 2018, 18:04
Schau doch mal zwei Beiträge weiter oben.
Perspektivlos
Stammgast
#69 erstellt: 19. Sep 2018, 22:40
Darf vom Zupieler und Beamer/TV noch ein Receiver dazwischen hängen? Oder wird da HDR nicht mit durchgeschleift?
speedy7461
Gesperrt
#70 erstellt: 20. Sep 2018, 08:06
Du meinst einen AVR? Wenn er die Spezifikationen zu UHD HDR unterstützt...warum nicht? Die korrekten Einstellungen mal vorausgesetzt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
HDR - High Dynamic Range bei Projektoren
Cale am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  5 Beiträge
Link zu Projektor Testbildern
vonsomatic am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  4 Beiträge
Welcher von diesen Projektoren ?
jokerface am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  12 Beiträge
HDR-Gammakurven für Sony-Projektoren mit dem ARVE-Tool
Omardris am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  265 Beiträge
ECHTES dynamisches HDR Tone Mapping für Projektoren mit madVR
annaundflo am 25.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  2638 Beiträge
Besseres HDR auf Projektoren mit Low Latency Dolby Vision (LLDV)?
Abaqus68 am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  106 Beiträge
HTPC mit madVR bei Projektoren
Mekali am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  22 Beiträge
High Dynamic Range: Wie hell müssen Projektoren für HDR sein?
*Mori* am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.10.2017  –  737 Beiträge
Neue HDR Gamma Kurven für Sony 4K Projektoren
morot am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.04.2022  –  13 Beiträge
Langzeiterfahrungen mit LCD-Projektoren
Megido am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  45 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen