Beamer und Leinwand im Neubau verstecken

+A -A
Autor
Beitrag
urmedina
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2017, 13:03
Hallo liebe Kollegen!

Wir sind im Moment bei der Planung unseres Hauses und da wir für einen großen Fernseher (65") nur sehr schlecht Platz finden, tendieren wir wieder zurück zu einem Beamer + Leinwand zu kommen. Die Geräte sollten sogut es geht versteckt oder zumindest sehr schön integriert werden.

Jetzt interessiert mich sehr ob es Erfahrungen gibt, wie gut Leinwand, Lautsprecher und Beamer verstecken lassen.
Anbei ein Foto vom geplanten Grundriss. Im Süden ist mehr oder weniger die gesamte Wand mit Schiebetür und Fixverglasung vorgesehen. Dort sollte also auch die Leinwand runterkommen. Und im Norden hinter/über der Couch muss der Beamer hin.
WZ Grundriss]

Leinwand
Kann in der Decke eingefräst werden und sollte am wenigsten stören?!

Lautsprecher
Links und Rechts der Leinwand - bleiben fix stehen - Lautsprecherkabel werden

Beamer
Durch die Raumhöhe von 2.70m müsst der Beamer wohl mit einem Deckenlift ausgestattet werden?!
Zahlt es sich aus das Gerät in der Wand zu verstecken? Würde uns am besten gefallen
Gibt es dazu von euch Erfahrungen bzw. was haltet ihr davon?

Das Zuspielungsgerät müsste auch noch irgendwo untergebracht werden. Hierfür fehlt mir auch noch die Kreativität ;-)

Vielen Dank.
Thomas


[Beitrag von urmedina am 21. Jul 2017, 13:07 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2017, 17:54
Ich würde die Sstzecke - die Lümmelwiese breiter machen anstelle L-förmig.
Dann etwas von der Wand abrücken und ein Regal bzw. kleine Schrnkwand mit türendahinter aufstellen.
Den Beamer darin verstecken. en kann man dann an einer Platte hängend mitTeleskopstangen für die Projektion herausschieben. Etzwas mehr Abstand zurrückwand ist auch gut für die rückwärtigen Lautsprecher, die dann auch Standlautsprecher sein können - als am Besten 4 Mal gleich. Aber jeder hat andere Vorstellungen.
urmedina
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2017, 18:50
Ein Bekannter hat mir jetzt empfohlen einen kleinen Teil der Decke abzuhängen und den Beamer darin zu verstecken... Ist halt relativ aufwendig und ich weiss nicht was passiert wenn man mal später zum Beamer muss...
hajkoo
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2017, 02:40
Hoi,

ich sehe das so, dass ihr in erster Linie ein Wohnzimmer haben wollt. In diesem Wohnzimmer wollt auch Fernsehen/Filme schauen.

Ich würde rechts von der Couch den Subwoofer unterbringen und darüber den AV Receiver und Player.
Für die Leinwand würde ich erst den Statiker fragen ob in die Decke fräsen auf der Länge überhaupt in Frage kommt. Da der Lautsprecher rechts von der Leinwand etwas verloren im Raum steht wenn die Leinwand oben ist, käme vielleicht noch eine Leinwandbox in Frage, die auf dem Boden steht. Das gibt es als schönes Möbel auf dem man auch sitzen kann. Zum schauen wird der Deckel nach hinten geklappt und die Leinwand kommt raus. Das spart auch den riesen Vorlauf bei 270cm Deckenhöhe. Weiterer Vorteil ist die Lautsprecherkabel können dahinter verschwinden. Ob's so ne Box mit integriertem Centerlautsprecher gibt weiß ich nicht, sollte aber lösbar sein. Über dem Coucheck und über dem Player würde ich einen kleinen Satelliten Lautsprecher installieren.

So jetzt zum Projektor. Wenn ihr oft schauen wollt oder häufig an und ausschaltet, dann wäre ein LED Gerät (z.B. LG Largo) ratsam. Wenn das große Raster in dem Plan 1m entspricht, dann wird die Leinwand wohl etwas breiter als 2m. Im Prinzip kommen zwei Positionen in Frage. An der Wand über der Couch wie eingezeichnet oder in der unteren Ebene des Couchtisches. Gegen den Tisch spricht die Kabelführung und die ständig erforderliche Ausrichtung weil der Tisch vermutlich häufig leicht verrückt wird. Gegen die Wand spricht, dass das Gerät dort mehr auffällt. Das Projektionsverhältnis muss außerdem zu Leinwand-Abstand und Breite passen. Einen Largo halte ich aber für klein genug, um ihn dort zu positionieren. Außerdem ist er weiß und unterstützt Smart TV Funktionen.
In jedem Fall würde ich empfehlen Kabelkanäle im Boden zu verlegen um die Strecke von Nordwand zu Südwand zu überbrücken. Insbesondere weil die Tür in der Westwand ist sind hier Lautsprecherkabel ziemlich hinderlich. Zusätzlich Kabelkanäle und Strom zur Projektorposition.
Wenn ich von Kabelkanälen spreche meine ich übrigens richtige Rohre und nicht den flexiblen Ringelwitz, den Elektriker gerne verwenden. Da soll was durch! Zum Projektor muss z.B. ein HDMI Kabel mit Stecker und nicht nur Klingeldraht.

so long...
hajkoo
Inventar
#5 erstellt: 23. Jul 2017, 02:49

urmedina (Beitrag #3) schrieb:
Ein Bekannter hat mir jetzt empfohlen einen kleinen Teil der Decke abzuhängen und den Beamer darin zu verstecken... Ist halt relativ aufwendig und ich weiss nicht was passiert wenn man mal später zum Beamer muss...

Für die Leinwand könnte ich mir das evtl. noch vorstellen, weil es dafür vom Format in Frage kommt. Wenn eure Glaswand bis zur Decke geht fällt das aber auch aus. Für den Projektor halte ich diesen Ansatz nicht für geeignet, weil der Projektor zu weit von der Decke herunter muss. Ihr wollt die Leinwand nicht wirklich so hoch hängen, dass ihr nach 30min Genickstarre bekommt. Und ne Box für einen Lift zu installieren ist viel irritierender (imho) als z.B. besagten Largo an die Wand zu machen. Wenn ihr dort ein Regal anbringt, könntet ihr ihn z.B. an die Unterseite schrauben. Wie gesagt das Projektionsverhältnis ist vorab zu prüfen. Das Regal erlaubt auch die Steckdose an der Wand zu verstecken.

so long...
urmedina
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jul 2017, 21:45
Danke für das Feedback. Wir haben uns nun grundsätzlich gegen die Lösung entschieden. Wie ich befürchtet hatte wird mir das Thema zu kompliziert. Wir werden Couch & Fernsehwand 180° drehen und den Fernseher an der Wand platzieren.

Danke für die Beiträge.
Cheers
hajkoo
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2017, 15:46
Danke für die Rückmeldung. Ich nehme an die Tür muss dann auch wandern, oder?

so long...
M!tch
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Aug 2017, 15:43

hajkoo (Beitrag #4) schrieb:
[..] Da der Lautsprecher rechts von der Leinwand etwas verloren im Raum steht wenn die Leinwand oben ist, käme vielleicht noch eine Leinwandbox in Frage, die auf dem Boden steht. Das gibt es als schönes Möbel auf dem man auch sitzen kann. Zum schauen wird der Deckel nach hinten geklappt und die Leinwand kommt raus. Das spart auch den riesen Vorlauf bei 270cm Deckenhöhe. Weiterer Vorteil ist die Lautsprecherkabel können dahinter verschwinden. Ob's so ne Box mit integriertem Centerlautsprecher gibt weiß ich nicht, sollte aber lösbar sein. [..]


das finde ich extrem spannend, da ich grad vor einem ähnlichen problem stehe. leider konnte ich über google zu dem begriff nichts finden.
hast du ein (oder mehrere) beispiel(e) für eine solche leinwandbox?
urmedina
Stammgast
#9 erstellt: 07. Aug 2017, 17:07

urmedina (Beitrag #6) schrieb:
Wir haben uns nun grundsätzlich gegen die Lösung entschieden.


Kommando zurück. Wir wollen es mit Beamer und Leinwand umsetzen!
Das heisst die Leinwand muss in die Decke und der Beamer in die Rückwand bzw. auf ein Regal.

Für weitere Tipps bin ich dankbar
woody32
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2017, 13:08
Ist alles gar nicht so schwer.... hatte auch keine Ahnung vorher und einfach mal angefangen....

Hier Bilder vom Bau noch mit alten Möbeln

und hier mit neuem Lowboard.... das ist übrigens auch DIY


Wenn man mal angefangen hat alles selbst zu machen, macht man(n) immer mehr selbst..... das teuerste an der ganzen Aktion wird wohl der Beamerlift werden....
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#11 erstellt: 11. Aug 2017, 08:09

urmedina (Beitrag #9) schrieb:

urmedina (Beitrag #6) schrieb:
Wir haben uns nun grundsätzlich gegen die Lösung entschieden.


Kommando zurück. Wir wollen es mit Beamer und Leinwand umsetzen!
Das heisst die Leinwand muss in die Decke und der Beamer in die Rückwand bzw. auf ein Regal.

Für weitere Tipps bin ich dankbar :hail

Servus,

man sollte daran denken,daß das Gehäuse einer Einbauleinwand möglichst klein ist.

Was verstehst du unter "Beamer in die Rückwand"? Meinst du an die Rückwand?


Mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektorposition Neubau -Brauche schnelle Hilfe
SilverIC3 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  9 Beiträge
Beamer/Leinwand
caminodelobo am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  3 Beiträge
Beamer / Leinwand
Arexxis am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Beamer und Leinwand
Lilienfreak am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  10 Beiträge
Welchen Beamer und Leinwand
deebey am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  2 Beiträge
Beamer und Leinwand kaufen
oekse26 am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  8 Beiträge
Empfehlung Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
musicshaker am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  32 Beiträge
Beamer ohne Leinwand
HinzKunz am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  3 Beiträge
Erstanschaffung Beamer + Leinwand
an[Dre] am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  15 Beiträge
Kaufempfehlung Beamer + Leinwand /Diagonale?
tuscha108 am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.577

Hersteller in diesem Thread Widget schließen