Empfehlung Beamer+Leinwand im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
musicshaker
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 18:27
Hallo,
Ich überlege mein Heimkino aufrüsten mit einem Beamer und passender Leinwand. Standort Wohnzimmer, Weisse Tapete, Raum ist aber nahezu komplett verdunkelbar. Abstand Sitzplätze ca. 3...4,5 m, Beamer ca. 3m von Leinwand, Deckenmontage ist notwendig.
Habe bisher einen Pioneer Kuro 50" und das Bild sollte ähnlich kontrastreich und farbneutral sein mit gutem Schwarzwert und hoher Schärfe. Kann ein Beamer das leisten?
Der Beamer muss auch leise sein. Die Leinwand sollte motorisch von der Decke ausfahrbar sein (vor dem TV), keine Wellen werfen und akustisch durchlässig sein, weil sie den Center verdeckt. Die meiste Nutzung wird mit BD und 21:9 sein, aber auch 16:9. Vielleicht auch mal TV, aber eher selten. 3D spielt keine Rolle. Bildgröße habe ich mir noch nicht überlegt, aber so groß wie sinnvoll möglich.
Was habt ihr für Empfehlungen oder vergleichbare Anlagen und Erfahrungen? Budget sollte im Bereich 2-4k liegen. Auf was sollte man besonders achten ? Danke für Tipps.
PS: Bin absoluter Beamerlaie, deshalb bitte Nachsicht.
J77A66
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2011, 19:23
Da wirst Du wohl an einem JVC-DLA nicht vorbeikommen um ansatzweise Richtung Kuro zu kommen, nur bleibt da nicht wirklich viel für eine qualitative Leinwand über.

Thread "JVC-DILAs: 3D JVC DLA-X3, X7, X9 series - 2010"

Thread "JVC HD350 und HD750, neue D-ILA-Projektoren"


Und hier etwas Info zum Thema "Auswirkungen des Raumes auf Helligkeit und Kontrast".


musicshaker schrieb:
Auf was sollte man besonders achten ? Danke für Tipps.
PS: Bin absoluter Beamerlaie, deshalb bitte Nachsicht. :hail


In jedem Fall vor dem Kauf im FACHHANDEL probesehen!
Wenn Kaarst vom Weg her machbar ist könnte ich GROBI empfehlen.


[Beitrag von J77A66 am 07. Jun 2011, 19:24 bearbeitet]
musicshaker
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2011, 19:32
Was wäre denn von dem günstigerem Panasonic 4000 zu halten?
Und was ist bei der Leinwand wichtig?
musicshaker
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2011, 21:10
Hallo,

Hab jetzt mal verglichen: Mitsubishi 6800, EPSON 5500 und JVC 350. Der Mitsubishi war gleich raus,flaues Bild ohne wirklichen Schwarzwert. Der EPSON war schon sehr gut, tolles leuchtstarkes Bild mit hoher Schärfe. Im Vergleich zum JVC aber ein sehr hartes Bild. JVC definitiv am besten, toller Schwarzwert mit hoher Durchzeichnung gerade auch in dunklen Bereichen, Riesenkontrast,im besten Sinne sehr "analoges" Bild mit vielen Feinheiten und einfach das beste Kinofeeling. Wird wohl der JVC werden.
George_Lucas
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2011, 23:35
Glückwunsch, dann hast du bei deinem Händler eine tolle, faire Vorführung erhalten!

Mit dem JVC-HD350 machst du alles richtig. Es gibt in der Preisklasse bis 2500 Euro IMO in der Summe keinen besseren Projektor.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem neuen "Familienmitglied".
Solltest du Fragen zum Projektor habe, melde dich gerne. Es gibt zahlreiche Einstellmöglichkeiten, damit das Bild genau so scharf wird wie bei den von dir genannten Vergleichsprojektoren, ohne dass der analoge Bildeindruck verloren geht.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Jun 2011, 23:37 bearbeitet]
Maxcore
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2011, 11:30
Insbesondere solltest Du auch viel Aufmerksamkeit dem Raum als solches schenken, viele wissen halt nicht, das gute Kontrastwerte des Beamers, durch die "helle Reflektion" eines Raumes (weiße Wände) zunichte gemacht werden.

Gruß Frank
George_Lucas
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2011, 15:24

das gute Kontrastwerte des Beamers, durch die "helle Reflektion" eines Raumes (weiße Wände) zunichte gemacht werden.

Das stimmt so pauschal nicht!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jun 2011, 10:51
doch doch

im Großen und Ganzen schon.

Fritz
musicshaker
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jun 2011, 18:41
Raumoptimierung scheidet aber im Wohnzimmer aus, Decke und Wände werden weiß bleiben. Die Abdunklung mit Außenrollos muß reichen. Mein Händler hat mir aber eine Leinwand mit hohem Gain (2,4) empfohlen, das werde ich zuhause nochmal austesten ob das reicht. In der Vorführung haben mich die Vorteile überzeugt. Außerdem habe ich einen großen schwarzen Vor- und Nachlauf bei der Rollo-Leinwand. Mehr will ich nicht optimieren.

PS George Lucas: Welche Einstellungen sind denn empfehlenswert? Mein Händler hat mir auch eine Kalibrierung angeboten.
George_Lucas
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2011, 18:49

musicshaker schrieb:
Raumoptimierung scheidet aber im Wohnzimmer aus, Decke und Wände werden weiß bleiben. Die Abdunklung mit Außenrollos muß reichen.

Gute Entscheidung!

Ein Schwarzbild wird auch in Deinem Wohnzimmer total dunkel dargestellt werden! Lichtaus bedeutet auch in einem Wohnraum mit weißen Wänden und weißer Decke totale Dunkelheit!

Weltraumaufnahmen/Nachtaufnahmen mit wenigen Spitzlichtern wirken auch grandios mit einem hohen nativen Kontrastumfang im gut abgedunkelten Wohnzimmer, weil kaum Streulicht entsteht.


musicshaker schrieb:

PS George Lucas: Welche Einstellungen sind denn empfehlenswert?

Dafür muss ich erst mal wissen, welchen Projektor du dir kaufst...
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Jun 2011, 18:56
hi shaker,

welche Bildgröße ist geplant?

Grüße,
Fritz
musicshaker
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2011, 19:51
Wie erwähnt wird es der JVC 350. Leinwand eine Da-Lite High Power, Größe 2,40 m breit (2,30 m sichtbar, optimiert auf 2,40:1). Mehr geht nicht, Sitzabstand ca. 3-4 m.
George_Lucas
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2011, 19:59
Hol dir in dem Fall bloß keine Leinwand mit Gain 2,4! Der Hotspot ist schon deutlich sichtbar.
Eine Leinwand mit Gain 1,0 reicht völlig aus für ein tolles und brillantes Bild!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jun 2011, 22:04
okay,

unter welchen Lichtbedingungen / Umgebung hast du Beamer und Leinwand gesehen?

War die Vorführsituation, wie bei dir zuhause?

George hat ja schon ein "bißchen" gewarnt
High Gain Leinwände sind immer genau zu prüfen.
Gain 2,5 wäre schon sehr eng gebündelt, wenn es tatsächlich Gain 2,5 sind. Die meisten Herstellerangaben gehen hier manchmal sehr weit an der Realität vorbei.

Bei High Gain Leinwänden ist auch die Winkelstellung des Beamers und die Sitzposition des Zuschauers genau zu beachten und einzuhalten.

Wie siehts damit aus bei dir zuhause?
Kannst du hier erforderliche Zugeständnise machen?

Wie ist die Beamerposition und wie die Zuschauerposition?

Grüße,
Fritz
musicshaker
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2011, 12:05
Vorführung war im optimierten abgedunkeltem Raum, der dann auch etwas mit Kunst- und Tageslicht aufgehellt wurde. Gerade da überzeugte die LW mit höherem Gain. Bin halt Kontrast und Schwarzwertfanatiker (Kuro lässt grüssen). Der Blickwinkel der High-Gain-LW beträgt 60 Grad, die sitzpositionen sind so auch bei mir im Wohnraum im Halbkreis von 3-4 m gegenüber der LW verteilt. Beamer soll mittig zur LW in Tischhöhe stehen. Blickhöhe (90 cm) ist etwa auf Höhe vom unteren Drittel der LW. Hotspot fand ich nicht so schlimm. Reflexionen der weißen Decke und Wände würden ja auch abnehmen! Kann den Beamer dann ja auch im sparmodus fahren und die Blende weiter schliessen. Denke das ist besser als andersrum, zumal ich den Zoom schon am Anschlag fahren muß (Weitwinkel). Oder?
Auf jeden Fall wird zuhause nochmal getestet.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 26. Jun 2011, 13:13
okay, danke für die Info´s.


Beamerpostion passt schon mal gut zu High Gain bei dir.
Der "aktive" Betrachtungswinkel ist aber nicht 60% sondern 30%
laut Hersteller website.

Du weist aber schon das du Schwarzwert, Faktor 2,5 einbüßen wirst?

Wäre es da nicht besser, anstelle der High Gain eine High "Kontrast" Leinwand, z.B. "firehawk" zu kombinieren?
Hier werden dann Schwarzwert und Kontrast gesteigert und Gain bleibt ca. 1,0 bis 1,2.
Die firehawk ist an sich die favorisierte Variante wenn es um Heimkino mit Streulicht geht.
Grüße,


Fritz
ANDY_Cres
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2011, 15:38
Mahlzeit,

ein Kuro Plasma mit einer Projektion zu vergleichen, kann nur realitätsnahe sein, wenn der Raum neben der absoluten Verdunklung auch im Streulichtverhalten ebenso anspruchsvoll optimiert werden kann.

Ist das nicht der Fall, ist jegliches Vorhaben immer mit Verlusten bzw. Kompromissen zu sehen.
Genau so sollte das Händler auch vermitteln.

Eine Gain 2,5 LW, was ist das für eine absurde Kombination in dem weißen Raum und bei der LW Breite ?
Was hat der Seheindruck mit dem Kuro Plasma zu tun ? Nur um auf etwa gleiche cd/qm Helligkeit zu kommen ?
Bei allen anderen deutlich negativen Aspekten.
Schwarzwert ist jenseits des Plama Kollegen und der Hot Spot versaut jegliche Gleichmäßigkeit im Bild, was Farben und genereller Helligkeitsverteilung betrifft, von eingeschränkten Sichtwinkel ganz zu Schweigen.

Es ist eben ein Unterschied mal eben eine gutes TV Gerät im Raum aufzustellen oder mit einem PJ das Gleiche zu erreichen, nur mal eben mit zigfach größerem Bild.
Der TV ist selbstleuchtend, der PJ nicht.
Insofern ist für das optimale Bild am PJ IMMER zwingend der Raum deutlich zu preparieren und das gehöhrt zur Bildqualität dazu. Also eine so wichtige Komponente, die leider die meisten Beamer Benutzer streflich vernachlässigen.

Alle anderen Maßnahmen mit Leinwänden sind nur Kompromiss und da wird es bisweilen erheblich teurer, je nachdem wie gut der Kompromiss ist.
Für deinen Fall sehe ich nur mit einem Super NOVA Tuch ein Erfolg.
Das Teil kostet in 240 cm Bildbreite, als reine Rahmenleinwand ca. € 4000,-.
Die Firehawk ist günstiger, aber auch schlechter.
Nur selbst eine Firehawk ist schon teurer, als andere Lösungen.

Die Beratung ist also in Richtung....du bekommst ein Bild ähnlich Kuro...kompl. falsch, wenn es denn so gewesen ist.



ANDY

PS
Also Abstriche machen in Punkto Helligkeit, Schwarzwerte usw.. je nach LW Art.
musicshaker
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jun 2011, 16:59
Was spricht denn gegen den hohen Gain? Die LW ist doch retroreflektierend, d.h. Streulicht stört weniger und einen Hotspot im eigentlichen Sinne gibt es auch nicht, sondern nur eine winkelabhängige Helligkeit ähnlich einem LCD Fernseher- nach außen abnehmend. Das wären doch in meinem Raum eher deutliche Vorteile auch bei etwas Restlicht noch ein gutes Bild zu erhalten.
Schwarzwert werde ich testen, aber der JVC soll ja bei 0,02 cd/m2 liegen, eine Erhöhung um Faktor 2,4 wäre 0,05. Immer noch sehr gut. Wenn man das überhaupt in meinem Raum erreicht, sollte es auch noch gehen.
Der Anspruch mit dem Plasma in Bezug auf hohen Kontrast und guten Schwarzwert bzw gute Durchzeichnung dunkler Bildanteile war von mir. Da hat mich der JVC überzeugt. und das Highgaintuch verstärkt doch auch den Kontrast - zumindest in den beamernahen Sitzplätzen, oder habe ich da einen Denkfehler?
Und ein Tuch für 4000 Euro, sorry,nicht meine Liga. Trotzdem danke für den Tipp. Von einem grauen Tuch hat der Händler mir aber abgeraten, die könnten kein sauberes Weiß darstellen. Bin nun bezgl der LW doch sehr unklar, da war die Entscheidung für den Beamer einfacher!
Fritz*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 27. Jun 2011, 17:43
hi shaker,
so langsam muss ich Andy zustimmen.
Dein Händler ist entweder ziemlich unterqualifiziert oder er
handelt nach dem Grundastz "Hauptsache verkauft"

1. Grau, diffus, Leinwand
Diese Leinwände sind bei schwarz-weis Mischungen farbneutral und dämpfen ALLES Licht, egal ob von Beamer oder Streulicht.
Narütlich dämfen diese Leinwände auch das Spitzenweis (die Helligkeit) des Beamers.
Da ist es doch sonnenklar das die Dämpfung ausgeglichen werden muss durch mehr Lichtleistung von Beamer. Ist dies der Fall, so ist das Spitzenweis wieder identisch wie bei einer weisen Leinwand bei geringerer Beamerleistung.
Das heist das Beamerbild ist identisch und das Steulicht ist gedämpft. Ergo eine klare Verbesserung des Kontrast.

hier ist ein 1:1 screenshot Vergleich:
links Gain 0,7, rechts Gain 0,9
Honkong 01



wenn es beim JVC bleiben soll dann empfehle ich dir eine
aktive High Contrast Leinwand (z.B. stewart firehawk)
Das sind Leinwände die speziell fürs Heimkino mit Streulichtanteil entwickelt wurden.

Bei diesen Spezialbeschichtungen wird der Weispegel nicht, oder nur sehr geringfügig abgesenkt, aber das schwarz wesentlich dunkler dargestellt als bei Gain 1,0 (ganz zu schweigen von Gain 2,5)
Das heist du verlierst kein, oder nur sehr wenig Helligkeit
bei hellen Bildanteilen, gewinnst aber ein tiefes schwarz.

dazu ist hier ein 1:1 Vergleich screeshot.
große Leinwand Gain 0,9 weis, kleine Leinwand (Vordergrund)
aktive High Kontrast Leinwand.
TDN 05


klar soweit?


Fritz


[Beitrag von Fritz* am 27. Jun 2011, 17:47 bearbeitet]
musicshaker
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jun 2011, 22:58
Okay, soweit verstanden. Danke.
Die Stewart Firehawk scheint ja eine Art Ausnahmestellung zu haben, leider auch preislich. Gibt es brauchbare und preisgünstigere Alternativen?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 27. Jun 2011, 23:05
gerne
diese Spezial-Leinwände sind alle nicht billig.

von Draper gibt es eine ähnliche Folie.
Andy hat noch eine "super nova" genannt, die ich nicht kenne.

Fritz
musicshaker
Stammgast
#22 erstellt: 13. Aug 2011, 12:11
So,

Möchte hier jetzt nochmal meine Erfahrungswerte für andere Beamerneulinge, die vor ähnlichen Entscheidungen stehen, als Entscheidungshilfe posten.
Die Projecta (Da-Lite) High Power Leinwand (! High Gain 2,4 und retroreflektierend !) war definitiv die richtige Entscheidung in meinem Wohnzimmer. Das Zusammenspiel mit dem Jvc HD350 ist genial. Da ich aufgrund einer Fehllieferung erst eine normale Leinwand mit Gain 1 hatte, konnte ich beides sehr gut vergleichen. Der Preis ist angemessen und bewegt sich noch deutlich unter einem vierstelligen Bereich.
Voraussetzung für die High Gain LW ist eine Positionierung des Beamers möglichst mittig zur LW und auf ca. Unterkante der LW.

Vorteile der o.g. High Gain LW:

- auf Sitzpositionen in Beamernähe deutlich leuchtkräftigeres strahlenderes Bild bei gleichem Schwarzwert, subjektiv höherer Kontrast - damit Betrieb des Beamers im Normallampenmodus mit Blende 2 oder 3 ausreichend
- kein Hotspot, auf allen Blickwinkeln gleichmäßige Bildausleuchtung
- zu seitlichen Winkeln abfallende Leuchtstärke, hier wird das Bild ausserhalb 60 Grad deutlich flauer, Vorteil dabei, auch Wand und Deckenreflexionen (weiß) nehmen deutlich ab und schwarz wird bei gleichzeitig hellen Bildinhalten nicht so stark aufgehellt wie bei der Gain 1 LW, somit Kontrast höher
- Bild sogar bei Tageslicht ( ohne Verdunklung) noch gut erkennbar, schön für Fußball o.ä. Und wenn man nicht alles tagsüber komplett verdunkeln will, nutzbar außer bei intensiver Sonneneinstrahlung, mit Gain 1 brach Bild völlig zusammen und außer der weissen LW war nichts mehr erkennbar. Gilt auch für sonstige Beleuchtung.
- farbneutral

Einzige Nachteile wären
- Beamerposition (Decke geht nicht)
- Bildhelligkeit nicht auf allen Positionen am Rand ausreichend
- aufgrund der minimal raueren LW-Struktur geringfügig körnigeres Bild

Sonst kann ich diesen LW Typ jedem mit nicht optimierten Raum empfehlen.
George_Lucas
Inventar
#23 erstellt: 13. Aug 2011, 15:21

musicshaker schrieb:


Vorteile der o.g. High Gain LW:

- kein Hotspot, auf allen Blickwinkeln gleichmäßige Bildausleuchtung
- zu seitlichen Winkeln abfallende Leuchtstärke, hier wird das Bild ausserhalb 60 Grad deutlich flauer,

Natürlich hat eine Bildwand mit Gain 2,4 einen deutlich sichtbaren Hotspot, wenn sie nicht "curved" aufgehängt wird. Anders ist eine Verdoppelung der Maximalhelligkeit nicht möglich, weil diese durch "Bündelung des Lichts" geschieht.

Es ist schon so wie du es beschreibst, abhängig von der Sitzposition verändert sich die Position des Hotspots auf der Bildwand.


[Beitrag von George_Lucas am 13. Aug 2011, 15:22 bearbeitet]
musicshaker
Stammgast
#24 erstellt: 14. Aug 2011, 13:42
Okay,

Ich hatte Hotspot so definiert, dass es Inhomogenitäten im Bild bei statischem Betrachtungswinkel gibt, also innen hell, außen dunkler. Die gibt es definitiv nicht, das Bild ist immer gleichmäßig ausgeleuchtet. Mal heller in Beamernähe, abfallend nach außen. Die von mir jetzt verwendete LW scheint aber auch gegenüber anderen eine spezielle Glaspartikelbeschichtung zu haben, so dass sie nicht mit anderen High Gain zu vergleichen ist.
George_Lucas
Inventar
#25 erstellt: 14. Aug 2011, 13:53
Dann verändere mal die Sitzposition. Es ist aus physikalischen Gründen zu beobachten, dass der Hotspot "mitwandert". Je nach Blickwinkel/Sitzposition kann das Bild sogar am Bildrand heller sein als in der Bildmitte.
iderf
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Aug 2011, 14:09
Hallo,

ich suche eine neue Leinwand, die auch 3D gut rüberbringt.

Stewart hat eine neue Leinwand, die Reflection 170 speziell für 3D angekündigt.

Kennt hier jemand diese Leinwand?

Auszug aus der Beschreibung:
"Reflection 170 is an innovative screen that offers excellent
performance in Active 3D and 2D applications. The 1.7 gain offers
a great balance between recovering the insertion loss imposed
by the filters and active glasses of these systems, while providing
uniformity of the image.
• Angular Reflective Front Projection Fabric.
• Peak Gain: 1.7 (+/- 10%); half gain viewing angle: 40o.
• 70% elevated gain over Matte White Fabrics to overcome 3D
filtering losses."

Grüße iderf
86bibo
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2011, 18:33

iderf schrieb:
Hallo,

ich suche eine neue Leinwand, die auch 3D gut rüberbringt.

Stewart hat eine neue Leinwand, die Reflection 170 speziell für 3D angekündigt.

Kennt hier jemand diese Leinwand?

Auszug aus der Beschreibung:
"Reflection 170 is an innovative screen that offers excellent
performance in Active 3D and 2D applications. The 1.7 gain offers
a great balance between recovering the insertion loss imposed
by the filters and active glasses of these systems, while providing
uniformity of the image.
• Angular Reflective Front Projection Fabric.
• Peak Gain: 1.7 (+/- 10%); half gain viewing angle: 40o.
• 70% elevated gain over Matte White Fabrics to overcome 3D
filtering losses."


Unabhängig davon, dass Steward grundsätzlich gute Leinwände macht, besteht das besondere 3D Gimmick aus einem Gain von 1.7, wodurch man den Lichtverlust durch die Brillen etwas ausgleichen kann. Das macht aber jede andere Leinwand mit Gain 1.7 genauso.

Man muss dem Kind nur einen Namen geben
musicshaker
Stammgast
#28 erstellt: 23. Aug 2011, 19:26
Die von mir verwendete LW ist sicherlich unter Beachtung der o.g. Einsatzgrenzen auch sehr gut für 3D geeignet. Zumal auch wesentlich günstiger als eine Stewart.
Hotspot gibt es übrigens wirklich nicht, habe ich nochmal ausgiebig getestet.

Ein weiterer Vorteil fiel mir noch auf:
Da es eine Rolloleinwand ist, lassen sich Wellen leider nie ganz vermeiden. Diese sind aber gegenüber einer normalen LW im projezierten Bild nicht wahrnehmbar.

Weiterhin muss ich korrigieren:
Der Schwarzwert hellt sich natürlich auch um den Gainfaktor auf, ist aber aufgrund des hohen subjektiven Kontrastes im Wohnzimmerbereich nicht wahrnehmbar schlechter. Im Gegenteil, das Reduzieren von Reflektion meiner weissen Wand und Decke aufgrund der LW-Spezifik verbessert auch die Darstellung dunkler Bildinhalte, wenn gleichzeitig helle Bildanteile stark leuchten.

Aber:
Fürs optimierte (schwarze) Heimkino würde ich die High Power aber nicht empfehlen!
George_Lucas
Inventar
#29 erstellt: 24. Aug 2011, 09:12

musicshaker schrieb:
Die von mir verwendete LW (...)
Hotspot gibt es übrigens wirklich nicht, ...


Das ist meiner Meinung nach Unsinn, was du hier schreibst!

Wenn eine Bildwand 2,4-mal soviel Licht reflektiert wie darauf fällt, muss das ja wohl irgendwo herkommen. Selbst ein Spiegel (!) verdoppelt nicht die auftreffende Lichtmenge!

Sollte eine Bildwand mit einem Gain 2,4 nun mehr Helligkeit reflektieren als auf sie auftrifft, dann gelingt das nur durch ein entsprechendes Leinwandmaterial (z.B. durch die Beschichtung) und eine BÜNDELUNG des Lichts!

Ich glaube dir gerne, dass du den Hotspot nicht siehst. Das bedeutet aber trotzdem, dass er vorhanden ist. Das ist einfache Physik.
ANDY_Cres
Inventar
#30 erstellt: 24. Aug 2011, 19:51
Nabend,

....und das gerade Wellen auf einer hohen Gain LW auch nicht auffallen....Junge Junge das grenzt in der Tat an ein neues Wundertuch

Jede Welle im Tuch ist bei heller Darstellung von Filmsequenzen deutlich zu erkennen, egal welche LW da werkelt. Insbesondere auch in Schwenks zu erkennen.
Das stört (IMO) massiv und quasi alle Billig Rollos oder auch M- Wände sind wellig ohne Ende. Selbst viele "Tension" Alibi Leinwände sind dahingehend nicht viel besser.
Eine wellenlose Motorleinwand insbesondere ab 3m ist eben Sau teuer (im Verhältnis).
Ich glaube da wird sich sehr viel "schön" geredet oder schlichtweg ist auch da der Anspruch einfach niedriger angesiedelt.

Letzteres ist auch nicht das Problem, nur darf und sollten dann solchen Aussagen auch nur als Meinung aufgefasst werden.
Die Enttäuschung könnte ggf. dann stärker greifen.

ANDY
Mankra
Inventar
#31 erstellt: 24. Aug 2011, 21:42

George_Lucas schrieb:
Wenn eine Bildwand 2,4-mal soviel Licht reflektiert wie darauf fällt, muss das ja wohl irgendwo herkommen.

Auch das gibt es nicht und schon gar nicht, in einem sonst dunklen Raum.
Ich hab die Formel jetzt nicht im Kopf, aber eine Gain 1.0 Leinwand wird sicher nicht 100% des Auftreffendes Lichtes reflektieren, sondern wahrscheinlich nur einen kleinen Teil davon. Gain < 1.0 noch weniger und selbst Gain 2.4 wird noch immer einen großen Teil des Lichtes schlucken.
Wie Du selbst schreibst, selbst ein Spiegel reflektiert nicht 100% des Lichtes.
86bibo
Inventar
#32 erstellt: 24. Aug 2011, 21:53
Wir können uns darauf einigen, dass eine Lichtbündellung IMMER einen Hotspot erzeugt. Wie groß der ist und ob er stört, steht auf einem anderen Blatt und ist sicherlich auch sehr subjektiv. Es gibt sicherlich auch für jede Leinwand einen passenden Einsatzzweck und es ist schön, wenn jeder mit der Leinwand zufrieden ist, die er hat. Man muss ehrlicherweise aber sagen, dass sich so gut wie niemand die Mühe macht mehrere Leinwände zu Hause mehrere Tage zu testen. Nur dann kann man einen wirklichen Vergleich anstellen.

Ich habe eine Motorleinwand und diese ist nicht komplett wellenfrei. Es ist zwar nur minimal, aber trotzdem nicht wegzudiskutieren. Ich kann nicht nur damit leben, sondern mir fällt es im Filmbetrieb nicht auf. Vielleicht kommt das noch mit der Zeit, vielleicht sehen andere das auch recht deutlich. Ist mir derzeit aber egal, da ich:
1. die Leinwand wahrscheinlich nur knapp 2 Jahre hab
2. ich deshalb nicht bereit bin 1000€ und mehr zu investieren
3. ich keine Alternative zur Rolloleinwand hab und deshalb damit leben muss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
beamer + leinwand + kabel empfehlung
CriZ_CroZ am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  7 Beiträge
Beamer/Leinwand Empfehlung
Grey_Matter am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  2 Beiträge
Beamer und Leinwand für Wohnzimmer
Colaxx am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  29 Beiträge
Planung Beamer + Leinwand in Wohnzimmer
Projektornoob am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
Beamer Empfehlung gesucht
Mediaman66 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
Beamer empfehlung
Beatboxer am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  4 Beiträge
Empfehlung gesucht
Georgius am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  10 Beiträge
Beamer Empfehlung
Grottenolm2543 am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  3 Beiträge
Empfehlung Beamer
DAE4EVER am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  21 Beiträge
Beamer Empfehlung
duke330 am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  104 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen